Gern auch eine PN an mich, bitte.
Beiträge von Nikolajalexander
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Btw. Ich würde mir daherRisiko mit Smallworld-Mechanik wünschen, aber der Fähigkeit/ Volk-Mechanismus wäre wohl schwierig umzusetzen, oder hättet ihr Bock auf "Fliegende Italiener" "Grabende Russen" und "Rachsüchtige Deutsche"?
Such mal nach Vinci - das war der Vorgänger von Small World. Könnte was für Dich sein. Abgesehen von der Grafik und dem Material, das ist dann nämlich wieder altbacken… 😄
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Meines kam auch gestern an. Sieht super aus. Vielen, vielen Dank nochmal!
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War mein erster Spieleladen, da ich bis 2001 in Essen studiert habe. Herrn Thiemanns Beratung war immer sehr hilfreich. Als dann Planet Steam erschien, war ich super stolz, den Autor zu kennen.
Leider war ich lange nicht mehr dort…
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+1 für Seenot im Rettungsboot.
Ich habe hier auch noch eines rumstehen, das ich auch verleihen würde. behlers hatte ja auch schon die Idee - vielleicht finden sich ja noch ein paar Seenotretter, dann wäre das Problem den Nichtverfügbarkeit gelöst…
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$29 Versand sind aber schon happig. Kennt jemand die erwähnte App-Vorlage (To the Moon and beyond)?
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Hallo Herbert,
ich habe mich mal eingetragen. Muss mir die Regeln allerdings noch anschauen.
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Ist angekommen, super Qualität. Danke!
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gerne kaufen würde, aber keine passende Spielgruppe dafür habe.
1. Pax Pamir - weil zu konfrontativ und das Thema passt nicht
2. Tyrants of the Underdark - weil zu konfrontativ und zu "drowish"
2-4. Undaunted Serie (Normandy, North Africa, Stalingrad) - weil zu konfrontativ und WWII als Thema
5. Dominant Species - weil zu konfrontativ
6. Shogun (oder Wallenstein) - weil zu konfrontativ
7 Chaos in the old World - weil zu konfrontativ
8.Clash of Cultures - weil zu konfrontativ
9. Spartacus - weil zu konfrontativ
10. The Grizzled - WWI Thema
Nicht auf der Liste: Forbidden Stars - da bin ich selbst nicht bereit die aktuellen Preise zu bezahlten.
Kurz: Konflikt ist schlecht, historische Themen, vor allem im Bezug auf WWI & WW2 und oben drauf konfrontativ ganz schlecht.
Schon die vorhandenen Area Control Spiele bringe ich nur ganz, ganz schwer auf den Tisch. Da müssen schon andere Elemente dabei sein, es ist aber nicht einfach.
The Grizzled ist aber nicht konfrontativ, ist ja kooperativ. Und das WW1 Thema ist keine Kriegsglorifizierung, im Gegenteil. Frustrierend kann es allerdings sein…
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Geld ist gestern rausgegangen.
Kannst du in die Zukunft schauen? Ich hab das Formular doch erst heute gepostet
Huch, ich hab‘ gerade soviel um die Ohren, dass ich wohl jegliches Zeitgefühl verloren habe. Sorry. Jedenfalls ist das Geld raus… 😆
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Geld ist gestern rausgegangen. Auch von hier nochmals besten Dank!
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Wie ist denn Eure Meinung dazu, dass das Spiel von Uwe Rosenberg stammt, der meines Wissens viel berechnet und balanciert? Sollte ihm ein Startspielervorteil (also einer, der zu einer höheren Gewinnquote führt) nicht in seinen X Partien aufgefallen sein? (Zumal man es ja leicht ausrechnen kann mit der reinen Zuganzahl bei ungerader Rundenanzahl.)
Gruß DeeNatürlich wird er denken dass das kein Problem ist, sonst hätte er es ausgeglichen. Das heißt aber ja nicht, dass sich das nach sehr vielen Partien Fremder als haltbar erweisen wird. Babel etwa wurde bei der Neuauflage auch mit Startspielernachteil ausgestattet, nachdem das Thema 10 Jahre auf BGG diskutiert wurde.
Gut zu wissen, das mit dem Babel-Startspielernachteil. Da gehe ich gleich mal auf Regelsuche…
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Ich behaupte mal dass ChatGTP dir bessere Ergebnisse liefert auf die genannten Fragen.
Diese Hypothese lässt sich leicht verifizieren. Poste dann das Ergebnis hier.
Dees Fragen zu Oranienburger Kanal, beantwortet von ChatGPT
ZitatWie viele Baustoffe kann ich maximal haben?
Im Spiel "Oranienburger Kanal" gibt es drei verschiedene Baustoffe: Steine, Ziegel und Holz. Jeder Spieler kann beliebig viele Baustoffe besitzen, es gibt keine Obergrenze. Allerdings kann ein Spieler in jeder Runde nur eine begrenzte Anzahl von Baustoffen verwenden, um Gebäude zu bauen oder bestehende Gebäude zu erweitern. Die genauen Regeln dazu findest du in der Anleitung des Spiels.
ZitatWas macht die rote Scheibe?
Die rote Scheibe im Spiel "Oranienburger Kanal" ist der Startspieler-Marker. Zu Beginn des Spiels wird dieser Marker von einem Spieler genommen und auf das Startfeld des Spielplans gelegt. Der Spieler, der den Marker besitzt, ist der Startspieler und beginnt das Spiel. In den folgenden Runden wird der Marker im Uhrzeigersinn weitergegeben, so dass jeder Spieler die Möglichkeit hat, als erster an der Reihe zu sein.
ZitatWas kostet der Kanalbau?
Der Kanalbau im Spiel "Oranienburger Kanal" kostet insgesamt 6 Steine und 6 Ziegel. Diese Baustoffe müssen von einem Spieler in einer Runde gesammelt und dann auf das entsprechende Feld auf dem Spielplan gelegt werden, um den Kanal zu bauen und dafür Punkte zu erhalten. Beachte jedoch, dass der Kanalbau erst ab der dritten Runde des Spiels möglich ist, da das entsprechende Feld auf dem Spielplan zu Beginn des Spiels noch nicht verfügbar ist.
ZitatWer hat das Spiel erfunden?
Ich habe keine Informationen darüber, wer das Brettspiel "Oranienburger Kanal" erfunden hat. Die Herkunft und der Autor des Spiels sind nicht öffentlich bekannt. Es ist jedoch möglich, dass das Spiel von einem kleinen oder unabhängigen Spieleverlag oder einem Hobbydesigner entwickelt wurde, da es nicht zu den bekanntesten oder verbreitetsten Brettspielen gehört.
Eigentlich ist nur die Frage nach der roten Scheibe richtig beantwortet. Dann wird‘s aber leider auch schon wieder falsch - gibt ja kein Startfeld. Amüsant finde ich, dass die meiner Ansicht nach einfachste Frage, wer das Spiel erfunden hat, nicht beantwortet werden kann.
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Spannend !! Wird sich das Forum zum ersten Mal geschlagen geben müssen .... ?!
Ich möchte nur erwähnt haben, dass mein Tray Deckel immer noch nicht erkannt wurde
Den hast Du doch selbst 3D-gedruckt. 😄
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Spannend !! Wird sich das Forum zum ersten Mal geschlagen geben müssen .... ?!
Niemals! Es ist aus einem der genannten Spiele. Das ist doch nur ne Ausrede, dass er die nicht besitzt! Oder es ist bei nem Spieletreff reingeschmuggelt worden, um zu verwirren! Unknowns hat immer Recht 1!11!111!!
Ich gebe zu, das Argument mit dem Einschmuggeln ist durchaus nicht völlig abwegig. 😬
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Charterstone habe ich nicht. Fabrikmanager muss ich mal nachschauen. Der Meeple ist übrigens relativ klein. Danke für all Eure Hilfeversuche.
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Klong! habe ich auch nicht. Vielleicht sollte ich mir eines der drei Spiele mal zulegen. 😄
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In Golem gibt es kein gelb.
Kolonisten?
Besitze ich auch nicht. 😐
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Sieht aus wie ein Golem? Aber ich glaube, die sind etwas breiter im Spiel.
Golem besitze ich nicht. Muss also was Anderes sein. 🤔
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Ein tolles Projekt. Ich abonniere mal den Thread, um nichts zu verpassen.
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Guck dir Mal deinen Tobago-Karton an. Evtl. Hat der an den Seiten einen Riss. Ist mit Mal mit Runebound passiert, da waren die Marker plötzlich auch im Regal verteilt. Alternativ hat jemand bei spielworxx Tobago auf dem Tisch gehabt und vermisst Jetzt Spielmaterial ;).
Kein Riss, und bei spielworxx können sie aufatmen: Das Teil fehlte tatsächlich in meinem Tobago. Verstehe zwar immer noch nicht, wie das passiert ist, aber ich freue mich wie Bolle. 😄
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Das ist aus Tobago.
Stimmt. Danke Dir.
Skurril - hatte Tobago lange nicht auf dem Tisch. Wie kommt das nun in mein fast neues Oranienburger Kanal? 🤔
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Wäre auch gern dabei...
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Ich deute das so, dass man nach dem ersten Bau den Effekt des Gebäudes nutzen kann, wenn man will, und danach den zweiten Bau tätigt. Also würde der Effekt tatsächlich "verpuffen", wenn Du ihn nicht sofort nach dem ersten Streckenbau nutzt...
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Nikolajalexander : Fehlt nur die Nagelfeile
Das tut mir jetzt leid. Also doch zum Bastelshop. 😂
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Smuntz : Das ist natürlich sehr cool gelöst und wie ist das für Leute die weder Handwerklich/Bastelmäßig begabt sind und nicht mal ansatzweise die Art von Material zur Verfügung haben . Wenn ich ein Spiel bekomme will ich nicht noch in nen Bastelshop
Statt Material dazwischenzuklemmen, kannst Du auch von den vier Schraubclips jeweils minimal was wegfeilen (Nagelfeile reicht aus). Funktioniert super, man braucht null handwerkliche Fähigkeiten und es benötigt weniger Zeit als ein Rant bei unknowns.
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Grundsätzlich bin auch interessiert, vor allem wegen des Themas. Allerdings bin ich mit Hollandspiele wenig vertraut. Kann jemand etwas mehr zu deren Spielen sagen? Dem verlinkten Youtube-Video mit Amabel Holland auf der BGG-Seite zu "Endurance" entnehme ich, dass man weder verlieren noch gewinnen kann und das Spiel an einem bestimmten Punkt endet. Ansonsten ist "Endurance" Karten getrieben und arbeitet mit Countern, um den Fortschritt im Spiel zu markieren. Muss ich mir das in der Komplexität ähnlich wie bei den Cosims von GMT Games vorstellen? Und ist das ein Spielprinzip, das sich so ähnlich in den anderen Titeln von Hollandspiele wiederfindet? Freue mich auf Feedback!
Ich kenne bislang leider nur Charlemagne, Master of Europe, das zwar auch ein Solitärspiel ist, ansonsten aber wohl wenig mit Endurance gemein haben dürfte. Die Materialqualität liegt unter der aus etablierten Verlagen gewohnten. Aber das Spiel hat mir Spaß gemacht und ist etwas Besonderes.
Ich mag historisch orientierte Spiele, das ist für mich hier ausschlaggebend.
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Spiel‘s doch einfach nochmal
Du hast schon gelesen, dass ich das Spiel auf der Spielemesse in Stuttgart gespielt habe. Die ist leider erst wieder im November 2023. Ich versuch aber dran zu denken. (Ggf. werfe ich einen Blick auf die Umsetzung in BGA, wobei BGA oft ein Vielfaches schneller ist als reale Umsetzungen, weil sehr viel von der Verwaltung abgenommen wird.)
Gruß Dee
BGA ist doch eine Option, wenn Du das Spiel nicht kaufen willst und keinen kennst, der es hat. Die reale Umsetzung spielt sich zwar nicht so schnell wie die BGA-Version, aber deutlich schneller als Du offenbar bislang dachtest. Habe beides ausprobiert… Viel Spaß! 🙂
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Ich habe meinen Beitrag im Spielbericht korrigiert und auch die Bewertung gestrichen, da sie ja auf einer falschen Basis herrührte. Da ich mir dennoch nicht vorstellen kann, wie wir mit korrekter Regel (paralleles Aufdecken, aber Aktionen nacheinander ausführen) das Spiel in 40 Minuten spielen sollen, vergebe ich besser gar keine Bewertung.
Gruß Dee
Spiel‘s doch einfach nochmal, dann musst Du Dir da nichts vorstellen und kannst aus einen reich(er)en Erfahrungsschatz schöpfen - und das Spiel entsprechend bewerten… 🤓
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Zitat
1992 war Karsten Adlung auch bei "Wetten, dass ..." zu Gast: Hier hat er aus 180 Schachteln die richtigen Spiele erkannt, nur durch Schütteln der Verpackungen.
Das ist eigentlich nur zu toppen, indem man alle Adlung-Spiele am Schütteln der Verpackung auseinander halten kann… 😆
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Als ich den Threadtitel gelesen habe, war ich erstmal interessiert, weil 18xx.
Dann habe ich mich gefragt, ob die Themen Kolonialzeit, Herero und Nama etc. irgendwie eingearbeitet sind (was für mich definitiv ein Kaufgrund wäre, weil 18xx mit geschichtlichem Bezug. 😄); leider konnte ich auf die Schnelle den Regeln nichts dazu entnehmen. Ich fände es seltsam, würde das wirklich nicht thematisiert. Zumal mittlerweile ja doch einige Spiele aufgrund mangelnder Aufarbeitung des Themas "Kolonialzeit" mehr oder minder geglückt überarbeitet neu aufgelegt wurden.
Vielleicht irre ich mich aber auch, und irgendwo im Spiel oder in der Spielregel wird dieses Thema zumindest angeschnitten?
Ach ja, hier mal ein Link zur Thematik Deutsche Kolonialzeit Namibias.
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Wenn man einen Hobbyisten gegen Bezahlung von einem Spiel zum Übersetzen anheuert, dann ist es logisch und richtig, die Backer das Lektorat machen zu lassen. Allein schon als Absicherung gegen ganz schlimmen Unfug.
Das Problem hier ist, dass es gar nicht erst so weit kommen sollte. Warum gibt es Partnerverlage aus dem entsprechenden Land für FR, IT und ES, aber nicht für DE? Lasst das z.B. Frosted Games machen und ich steige um auf deutsch. Sonst bleibt's bei englisch.
Wenn ich da nicht völlig falsch liege, ist sowohl die Übersetzung als auch die Redaktion im Spielemikrokosmos eine Grauzone. Oder gibt es ein spezielles Studium oder eine staatlich anerkannte Ausbildung für diese Berufe? Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass diverse etablierte Verlage eine gute Arbeit leisten. Ich habe aber auch da durchaus Übersetzungen von Spielregeln gesehen, die kein professionelles Niveau hatten.
Im Übrigen gehe ich erstmal davon aus, dass die Übersetzung ein Herr übernimmt, der in meiner Erinnerung die meisten Wallace-Spiele ins Deutsche übertragen hat.
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Ich würde annehmen, dass die Zielgruppe für so eine Bonus-Box doch Menschen sind, die das Spiel sehr mögen, es gut kennen und mehrfach gerne spielen.
Nur kurz mal die andere Sicht: ich komme jetzt nur wegen des Solomodus auch endlich in den Genuss, und hol mir daher nur das Grundspiel und die Box dazu Also das trifft so nicht auf alle neuen Käufer zu
Aber was, wenn es Dir dann gefällt und Du unbedingt die viel gelobte Erweiterung nachkaufst? Dann fehlt Dir das Wasser letztlich doch, oder? 🙂
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Danke für die Aufklärung. Ich hatte die Website durch den Übersetzer gejagt, konnte aber nichts über die Sprachen finden. Deshalb meine Anmerkung...
Habe die Flaggen hinter Edición gefunden; mein Fehler. Sorry...
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Sollten die Regeln nur auf Spanisch sein, wird eine Unterstützung des Spiels für die Wenigsten hier Sinn ergeben. Leider konnte ich dem Text auf der Homepage nicht entnehmen, in welchen Sprachen das Spiel erscheinen wird. Ansonsten nicht uninteressant, das Ganze...
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Huutini Das klingt alles so nach MEINS. Leider ist mein Kickstarter irgendwo noch in der Auslieferung...
Meiner wird seit sechs Tagen vom Spediteur abgeholt - wahrscheinlich zu Fuß…