Beiträge von Bjoern

    Meine erste "LAN" war irgendwann Mitte der 90er, Nullmodemkabel zwischem einem 386er und 486er und ich glaube Fighting Falcon 3 oder so ähnlich.
    War richtig cool, als man nach einer gefühlten Ewigkeit zu zweit im Cockpit saß: einer flog, einer war Waffenoffizier.
    Die Grafik war im warsten Sinne bildlich: Man musste sich alles vorstellen, die Landschaft waren nur Striche und wenn es hochkam mal ein gefülltes Polygon ;)

    Bjoern achtung: so lange ihr keine vertraglich festgelegte Preisbindung habt, kann Vattenfall jederzeit den Preis anpassen.

    Bin gespannt was das jetzt mit dem Verbot von Erhöhungen wird und ob dadurch wirklich Erhöhungen zurück genommen werden müssen.

    Wenn ich das richtig im Backend lese, gibt Vattenfall eine Preisgarantie bis November 2023.
    Ich werde mich jetzt nicht beschweren, falls es so eintritt ;)

    Vattenfall hat unseren Strompreis für 100% ökostrom erstaunlicherweise bei 23,5 Cent gelassen, wir haben bis November nächsten Jahren denselben Preis wie bisher.
    Jedenfalls kam eine Erhöhung bzw. Mitteilung und wenn ich mich einlogge, bleiben die Vorauszahlungen fest.
    Wäre bei rund 16000kW/Jahr auch ein bisschen teuer geworden ;)

    Talisman spielte man Last Character Standing. Strib Dein Char bekommst Du einen Neuen :)

    Ja klar, wir haben es so gespielt, dass man gegen 1.-DM für die Bierkasse statt des erstgezogenen Chars einen neuen ziehen durfte.
    Die Charaktere in der Schmidt-Spiele-Edition waren ja nicht sonderlich ausbalanciert, so dass du mit gewissen Figuren wie der Guten Fee eigentlich nur ein Schlachtlamm auf dem Spielbrett warst.

    Talisman in der Schmidt-Spiele Edition inkl. der Stadt und Katakomben-Erweiterung.
    Wir haben das in den 90ern so oft gespielt (Tod des Charakters bedeutete 1.-DM in die Bierkasse...), dass die Marker nur noch zerfleddert, jede Karte zig Eselsohren etc. hat. Wir waren so gut, dass wir die Kartenstapel auswendig kannten und wussten, welcher Drache etc. noch im Stapel sein musste ;)
    Wenn Talisman wirklich so gespielt wird, dass die Gute Fee nach ein paar Runden nur noch eine Tote Fee ist, fetzt das Spiel in der richtigen Gruppe mega. Wer hingegen stumpf im Kreis läuft, um sich hochzuleveln statt den anderen ein paar auf die Nüsse zu geben ---GÄÄÄHN 8o

    Ich mag bei Ebay mittlerweile gar nichts mehr einkaufen, weil mich das Hinterherlaufen hinter einer Rechnung so annervt und Zeit kostet.
    Und ja, ich brauche für die Buchhaltung eine ordnungsgemäße Rechnung, zumindest als PDF.
    Habe mir schon überlegt, deswegen schlechter zu bewerten, damit sich vielleicht irgendwann etwas ändert. Ist ja nicht so, dass die automatisierte Erstellung einer Rechnung soviel Zeit kostet...

    Ich freue mich, dass meiner Frau Pranken des Löwen gefällt, da haben wir noch lange dran zu spielen.
    Als großer Fan von Descent 1 (da steht alles zuhause) und Verächter von Descent 2 warte ich noch ab, wie sich Descent 3 entwickelt.
    Ob der Kostenrahmen der Erweiterungen auf einem erträglichen Rahmen bleibt (und nein, die 170 UVP sind es nicht, selbst 150 sind mir persönlich zuviel) und ob FFG vielleicht zusätzliche Kampagnen gegen kleines Geld in der App freischaltet.
    Dann würde ich wohl auch die 150.- mal investieren und mir ein eigenes Bild machen, ansonsten warte ich ein Angebot ab.

    Schreibt die für die Spielbox? Ich kenne die nur von Spiegel-Online.

    Wir haben sie auch in unserem BeardGameGeeks Format zu Gast gehabt und genau darüber mit ihr gesprochen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/s4P4Os_dWhQ]

    Hatte mich schon immer gefragt, wer da hinter den Spiegel Online Artikeln steckt, da bei der Auswahl der Spiele doch immer wieder welche dabei waren, die eben nicht im Müller verkauft werden.
    Nachdem sie so aufgezählt hat, was sie alles mit ihrem Mann selber spielt, war klar, warum da auch immer ausgefallerene Sachen dabei waren ;)

    Minis sind toll, bei mir kam das Verlangen danach mit Descent 1 und allen Erweiterungen davon.

    Allerdings habe ich die Pappaufsteller bei Arkham Horror 2nd ebenfalls toll gefunden, sahen atmosphärisch aus und es musste nichts bemalt werden (mal vom damaligen Preis ganz zu schweigen).

    Mittlerweile ist mir eine Lösung wie bei Pranken des Löwen eigentlich das Liebste: Minis max für die Helden, für den Rest reicht mir Pappe.

    Macht die Spiele günstiger, schaut toll aus, braucht weniger Platz im Regal und könnte wohl auch in Deutschland oder Europa produziert werden.

    Da ich beruflich mit PVC / Vinyl zu tun habe, vielleicht ein paar Hinweise.

    Mir ist noch nicht der Vorteil einer Plexiglasscheibe aufgegangen. Was fängt man damit an? Puzzeln? Bitte erhellt mich.
    Vielleicht wären aber auch transparente Tischfolien eine alternative. Die lassen sich rollen und legen sich glatt auf jede Öberfläche- Z.B. hier: PVC-Tischfolie, glasklar, 2 mm stark als Tischschutz, Tischdecke kaufen!

    Lass die Finger von so einem Schundmaterial, hochwertiges und glasklares PVC liegt auf einem völlig anderen Preisniveau.
    2mm ist extrem dick und du wirst durch die Schlieren in so einem Material kaum etwas erkennen können.


    Wenn du eine sehr klare Ware willst, die sich auch noch einigermaßen rollen lässt, musst du etwas wie Strataglass verwenden, dass dann eine Dicke von 1mm haben wird.


    Nachteil von PVC von der Rolle oder gepressten Platten wie Strataglass: Rollenware ist verhältnismäßig günstig, aber nicht kratzfest, Strataglass hat eine Beschichtung gegen Kratzer, ist aber trotzdem immer noch WeichPVC und relativ teuer.




    Wenn du biegsames Material haben willst, kannst du z.B. Makrolon verwenden.
    Tuffak® VR (Makrolon® VR) Schiffsblech - Bootsgehäuse - Online bestellen


    Du kannst dir auf der Seite ein PDF mit den technischen Daten runter laden:
    MakolonMarine5Brochure.pdf


    Da siehst du auch den Vergleich mit Acryl, das sich nicht nähen, aber kleben lässt. Acryl kannst du aber nicht biegen.

    Ich schau mir grad Tomorrow War an, man ist das eine gequirlte Grütze (den eigentlichen Ausdruck schreibe ich mal besser nicht).
    Hätte ich für den Müll Geld im Kino bezahlt, wäre ich wirklich, wirklich sauer.
    Scheiss Schauspieler, scheiss Drehbuch, scheiss Logik, einfach scheiss auf alles.
    Wer gibt soviel Geld im Vorfeld für so einen Mist aus.
    Ich hör mal besser auf ;)

    Entweder müssen die Titel beim Verlag so teuer eingekauft werden (...)

    So ist es, für Händler ist es unattraktiv, die Spiele anzubieten.

    Was mich ehrlich gesagt tierisch nervt.
    Ich habe ein paar Spiele von Schwerkraft daheim und da sie eh preisstabil sind, wollte ich sie (insbesondere auch Erweiterungen) bei UltraComix kaufen.
    Aber dort ist oft die Auswahl sehr beschränkt und meist nur die Grundspiele.
    Wenn Schwerkraft keine vernünftige Händlermarge vorsieht, sondern es für die Händler ein Draufzahl- oder Wenigverdienstgeschäft ist, kann ich es natürlich verstehen, wenn man nur ein paar Spiele als "Kundenservice vorhält.
    Ich kann Schwerkraft verstehen, dass sie den Händleraufschlag von 70-100% für sich selber einstreichen wollen, allerdings kann so etwas irgendwann auch nach hinten losgehen.

    Vielleicht ein bisschen offtopic aber in meiner Branche haben sich die Preise bei sehr vielen Artikeln um 10-15% seit Anfang des Jahres erhöht.
    Wer allerdings von den Kollegen Schaumstoffe verarbeitet, legt im Augenblick teilweise über 300% mehr auf den Tisch als noch vor einem halben Jahr.
    Es kann also gut sein, dass einige Grundstoffe relativ preisstabil geblieben sind und andere regelrecht explodiert sind.

    Ich habe früher sehr oft mit meiner Frau Eldritch Horror gespielt ...

    Oh ja, Eldritch. Über 100 gespielte Partien zu Zweit mit meiner Frau (auch mit 4 Investigators) ...

    Ich würde es so gerne wieder 1-2x die Woche spielen, es ist so ein klasse Spiel mit sehr überschaubaren Regeln, die auch eingängig sind.
    Vielleicht klappt es im Urlaub im August wieder.

    Ich habe früher sehr oft mit meiner Frau Eldritch Horror gespielt, in letzter Zeit ist es berufsbedingt kaum noch auf den Tisch gekommen (leider).
    Wir haben immer mit vier Ermittler gespielt, was mit ein bisschen Erfahrung überhaupt kein Problem ist.

    Mein Spiel des Monats war Dinoblivion.

    Hier im Forum über die Sammelbestellung im letzten Jahr mitbestellt und kommt bei uns immer wieder auf den Tisch.
    Schöner 2-Personen-Deckbuilder mit lustigem Thema, schnell aufgebaut und in ca. 45min gespielt.
    Ein bisschen schade, dass er so unter dem Radar läuft, hat das Spiel meiner Meinung nach nicht verdient.

    Noch eine Frage zu "Lasse Liefern".
    Was genau bedeutet das Symbol auf den Karten (bin ich zu blöd oder wird das ebenfalls nicht in der Anleitung erklärt?)?
    Heisst es drei Würfel aus dem Nachschub ziehen und mitwürfeln? Wenn ja, was passiert, wenn nicht genug im Nachschub liegen?
    Und verfällt die Funktion, wenn man nicht genug Würfel insgesamt dann hat (z.B. mit in der Ruhezone liegenden Würfel)?

    Einer geht noch:

    Du nimmst den aktivierten grünen Würfel mit in die Bereitschaft und würfelst ihn mit.

    Der Nutzen: ein weiterer Würfel mit 50% Erfolgschance. Schutz vor einem Fehlwurf.

    D.h. der grüne Würfel wird ein zweites Mal geworfen? Das erste Mal beim Würfeln des Symbols, dann nehme ich ihn zum erneuten Würfeln her, um eine höhere Chance gegen einen Fehlwurf zu haben?
    Falls es so ist, kann der grüne Würfel beliebig oft neu geworfen werden, wenn ich jedesmal sein Symbol würfele?

    Nachdem Descent 1 ausgelaufen war, reichen mir eigentlich Pappaufsteller wie z.B. bei Arkham Horror oder Eldritch.
    Nehmen wenig Platz ein und sind kostengünstig in der Produktion - außerdem schauen sie schön aus.
    Die Zeiten, in denen extrem viel Plastik im Spiel vorkommen musste, sind bei mir jedenfalls vorbei.

    Entweder ich bin zu blöd oder aber die Anleitung lässt vieles offen, jedenfalls kapiere ich ein paar Sachen nicht (oder sind nicht ausführlich genug beschrieben).

    Phase 5 Unterstützen:
    Rote Karten Vergleich: Gibt nur derjenige, der die meisten Schwertsymbole hat, einen roten Würfel nach dem Vergleich ab? Oder verliert jeder einen roten Würfel?

    "Einer geht noch": Was macht dieser grüne Würfel? Wir alle am Tisch haben gerätselt, keiner ist drauf gekommen. In welchem Szenario ist das sinnvoll?

    Ich finde es auch bescheiden, dass nicht alle Karten in der Anleitung erklärt werden. Wenn sie nicht in die Anleitung passen, hätte auch ein Beiblatt für die erste Partie gereicht.
    Wer Quarriors nicht kennt, dürfte mehr als nur ein Fragezeichen nach dem Lesen der Anleitung haben...

    Nö. Das ist das Argument der Verteidigungsbastion von damals. Wenn das der Grund gewesen wäre, dann hätten sie das auch mal plausibel machen und klarstellen müssen. Stattdessen Hausmessen, Rabattverkäufe!!! und vorgezogene FoFo-Auslieferungen mit originalen Brimstone Sachen.

    Ganz ehrlich, dann würde ich keine Spiele mehr von denen anpreisen.

    Zur guten alten Heidelberger Zeit hatte ich immer gehofft, dass die Flying Frogs Spiele auf deutsch erscheinen.
    Aber da sich damals ja ebenfalls ewig mit null Enderfolg hingezogen hat, kann man sehen, wie FF wirtschaftet.
    Wenn schon die Partnerfirmen hängen gelassen werden, was juckt die dann die Backer... ;)