Beiträge von Hexe

    #Wyrmspan


    Tatsächlich ist es bei mir erstmals seit vergangenem Frühjahr ein anderes Spiel als bisher, wobei ich mich letztendlich nicht weit von meinem bisherigen Favoriten entfernt habe, sondern im Flügelschlag-Universum geblieben bin - nur deshalb kam dieser Titel überhaupt für mich in Betracht. Die Verwandtschaft ist deutlich spürbar, aber nicht zu dominant, die neuen Elemente sorgen für ein ganz neues, spannendes Spielgefühl und viel Spaß.

    Klare Sache - #Flügelschlag


    Alleine schon deshalb, weil Asien gar nicht dazu gedacht war, bei mir zu bleiben, sondern nur Zwischenstation machen sollte, ich es aber einfach ausprobieren musste - und schon war es um mich geschehen...

    Mittlerweile sind ja die Erweiterungen und das andere Grundspiel auch noch eingezogen, darüber hinaus habe ich mir Vögel und Futtertoken aus Holz sowie die gesprenkelten Eier gegönnt und außerdem ist eine Spielmatte unterwegs, um die Aufwertung zu vervollständigen. Schließlich finde ich Flügelschlag nicht nur mechanisch wirklich gelungen, sondern mag auch das Thema samt Lerneffekt - aber auch die schöne Stimmung. Es ist für mich ein echtes Wohlfühlspiel, dessen Tischpräsenz mit den neuen Komponenten einfach nochmal auf ein neues Level gehoben wurde. Da kann die digitale Variante trotz der gelungenen Umsetzung natürlich nicht mithalten, aber mal eben flugs ne Partie ist am PC schnell gespielt, so dass dort auch schon über hundert Stunden zusammengekommen sind. Hab mir lange Zeit gelassen mit dem Einstieg, dafür ist die Begeisterung jetzt umso größer und es macht mir nach diesen vielen Partien mehr Spaß, als zu Anfang - so soll es sein und daher kann es nur Flügelschlag als Spiel des Jahres für mich geben!

    Mein Spiel des Monats Dezember ist #Flügelschlag


    Diesmal nicht Asien, sondern das für mich neue "große Grundspiel", wie ich es gerne nenne, zusammen mit Europa und Ozeanien. Darüber hinaus spielte ich zudem erstmals mit Nektar. Es war eine schöne und spannende Partie, solo gegen den Automa - wie immer bei diesem Titel. Generell gefällt mir der Duellmodus besser als der normale und auch wenn für mich das Ozeanien-Tableau Pflicht ist, brauche ich nur ab und an den Nektar - aber die Möglichkeiten zu haben, ist ne tolle Sache. Vor allem, da ich schließlich gerne dann (wie jetzt seit dem Frühjahr) ein Spiel, sobald es mir derart gut gefällt, immer wieder auf den Tisch bringen möchte und es von Partie zu Partie mehr genießen kann.

    Eine sehr positive Erfahrung habe ich heute mit dem Kundenservice von Spielmaterial.de gemacht, über die ich gerne berichten möchte. Bei den gesprenkelten Eiern für Flügelschlag war die Tüte hinten aufgerissen und zwar geklebt worden, aber immer noch nicht ganz dicht und so hatte ein vorwitziges Teil Reißaus genommen, was bei einer Gesamtzahl von einhundert Stück natürlich nicht wirklich gleich auffällt. Auf meine Reklamation wurde ebenso freundlich geantwortet und mit mir gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung gefunden - so stelle ich mir eine vorbildliche Abwicklung vor. Besonders im Hinblick auf die momentan besonders stressige Zeit finde ich es bemerkenswert, wie toll das heute gelaufen ist!

    Diesmal möchte ich ganz früh schreiben und es net fast verpennen - vielen Dank nochmal für den Weckruf vor Toreschluss, liebe Bergziege :danke:


    Ich wähle erneut meinen bisherigen Favoriten: Flügelschlag Asien, wieder mit Europa, Ozeanien und darüber hinaus dem kleinen, aber feinen Schnellstarterpack. Wie bisher auch habe ich mich mit dem Automa duelliert und in jeder Partie natürlich wieder voller Begeisterung die ganzen wundervollen Vogel(k)arten bewundert, besonders den Schwarzkinnkolibri. Extra seinetwegen hatte ich mir das Schnellstarterpack geholt, da es Kolibris ja nur im Basisspiel gibt, welches ich weder habe, noch will und mir diese Vogelfamilie nun mal so unheimlich gut gefällt. Letztendlich sind es relativ teure zehn Karten, aber die Freude über jede einzelne, auch die anderen neun, ist schlichtweg unbezahlbar :hopping:



    #FlügelschlagAsien

    Mein Dauerbrenner, schon seit Monaten: Flügelschlag - im Duellmodus gegen den Automa


    Im Detail habe ich Asien, Europa und Ozeanien in verschiedenen Konstellationen gespielt und am Ende alles zusammengeworfen - das war durch die ausgewogenere Verteilung der Fähigkeiten dann am besten, wobei sich Asien pur natürlich auch weiterhin sehr gut spielt. Aber mit den ganzen tollen neuen Vogelkarten macht es tatsächlich sogar noch mehr Spaß :vogel:


    #FlügelschlagAsien

    Solche Einblicke finde ich immer interessant und ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Spiel sowie ein problemloses Eintreffen eurer GC!


    Hochachtung - wow, das ist was Großartiges, vielen Dank dafür, ich bin ganz gerührt!

    Was ist euer "gleich richtig mit viel viel viel Zeuch"?

    Der Oschi hier, wir haben somit auf einen Schlag ein tolles Paket mit viel Zubehör und sogar nicht nur zusammengebauten, sondern auch teils schon bemalten großen Modellen:

    1893€

    Nun denn, ich wollte eigentlich hier ganz unbedarft hineinstolpern und sagen "Hey Leute, nu bin ich auch dabei", aber dass mein Handeln vor mir im Thread ankommt, das bringt mich etwas aus dem Konzept :crazy:


    Habe zwar schon mal angefangen, mir hier alles zu Gemüte zu führen, muss aber gestehen, dass ich entgegen meiner üblichen Vorgehensweise schon schreibe, obwohl ich noch lange net damit durch bin - 261 Seiten sind dafür dann doch bissi viel :heat: Für die ersten Schritte habe ich schon Infos gesammelt und heute noch gleich in beiden Gesprächen hilfreiche Ratschläge bekommen, Dankeschön!


    Nachdem mein Mann vor einigen Jahren in KD:M reinschnuppern und ich der Partie als Beobachterin beiwohnen konnte, war das Spiel Thema bei uns, aber zum Kauf kam es nie - es passte bislang einfach net. Erst das tolle Paket des hochgeschätzten fjaellraeven gab den Anlass, meinem Mann diesen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und mit ihm dann gemeinsam einzusteigen, dann aber gleich richtig mit viel viel viel Zeuch, sach ich euch :happy: Heute haben wir unser KD:M abholen können, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für alles! Die GC, die heute nur kurz zu Gast in unserem Auto war, ist ja oben bereits zu sehen - mit Bier druff *)


    shadesofdecay Haben wir doch wirklich gern gemacht! Viel Spaß beim Abtauchen und Prost :prost:

    Es war einfach ein Unding, was da mit Deinem Paket abgelaufen ist und wenn man schon nix hinsichtlich des Dir entstandenen Ärgers mit dpd machen kann, dann doch wenigstens dafür sorgen, dass die Wartezeit net so lang ist. Bei uns KD:M-Frischlingen hätte die GC doch erstmal nur herumgestanden und Du konntest es doch kaum erwarten. Das so zu machen lag daher für uns auf der Hand - feddisch :hexe:


    Da das jetzt seine GC ist, kann er das natürlich gerne machen :dirol: aber ansonsten bin ich da ganz bei Dir :rip: Hessbert84 Wünsche Dir natürlich auch viel Spaß mit Deiner GC!

    An dieser Stelle möchte auch ich noch eine Rückmeldung geben:


    Die Kartenhalter sind wirklich schön geworden und gefallen mir richtig gut! Ich habe geölte Eiche mit Doppelnut gewählt und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, ebenso mit der Länge von 20cm und vier Exemplaren. Damit sind sowohl Partien abgedeckt, in denen wir beidhändig spielen, als auch die, in denen man für viele Karten mehr Platz braucht - dafür werden einfach zwei nebeneinander gelegt, der Übergang zwischen ihnen fällt dabei überhaupt nicht auf. Somit haben wir für jede hier mögliche Spielsituation die passenden Kartenhalter. Bei einigen Solopartien Flügelschlag kamen sie nun schon zum Einsatz und haben mir die Übersicht sowie die Organisation meiner Karten sehr erleichtert!


    Mit eigenen Bildern kann ich nicht dienen und möchte daher auf eines von Hessbert84 verweisen, auf dem unsere Kartenhalter gut zu sehen sind, es handelt sich um die oberen vier. Dass der liegende mit dem Erstlingswerk eines Schülers nicht entsorgt wurde, finde ich übrigens richtig und sehr gut, denn er ist doch dadurch ein ganz besonderes Exemplar geworden.

    Es war mir eine Freude, Teilnehmerin der vorherigen Runde gewesen zu sein. Die Kommunikation sowohl mit Hessbert84 , als auch mit den Jungs war sehr freundlich und angenehm, dafür auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank!

    Da husch ich doch glatt noch mit an Bord, zumal ich dann für den darauffolgenden Monat nix zu berichten hab ;)


    Im April war das tollste Spiel für mich Flügelschlag Asien :love:


    Mir gefällt der Duell-Modus, der für mich eine willkommene Abwechslung darstellt und dem Spiel Würze verleiht, zumal sich der Automa dort auch wirklich ins Zeug legt. Sehr schön finde ich die Auswahl an Vögeln, da etwa ein Drittel der Arten auch hierzulande heimisch und somit vertraut ist, was mir gut gefällt. Zudem finde ich es super, dass die Boards beidseitig bedruckt sind und ich somit auch die der Ozeanien-Erweiterung nutzen kann, wenn ich möchte, ohne selbige noch zu benötigen. Außerdem mag ich es, dass die ganzen Mechaniken der bisherigen Erweiterungen bei Asien zu finden sind und es somit auch in dieser Hinsicht sehr abwechslungsreich ist.


    Ursprünglich sollte Flügelschlag Asien bei mir nur Zwischenstation machen, da ich es von Fluegelschlaegerin gekauft hatte, nachdem es in unseren Unterhaltungen zur Sprache gekommen und die Erweiterung nix für sie gewesen war. Eigentlich war geplant, Pikmin damit zu überraschen und ihr eine Freude zu bereiten - hat letztlich zwar hingehauen, aber mit einer anderen Erweiterung - Ozeanien ;)

    Als aale Neugier, die ich bin, musste ich vor der Weitergabe natürlich auch mal testen, wie sich die Standalone-Version denn so spielt und war überraschenderweise derart begeistert, dass ich dann diese Planänderung vorgenommen habe - womit wir aber letzten Endes alle glücklich sind :)


    #FlügelschlagAsien

    Mein Spiel des Monats März: #Wingspan in der digitalen Version für den PC.


    Nicht zum ersten Mal versucht, das Spiel zu lernen, diesmal passte es jedoch und die Mehrspielerpartien gegen die KI liefen zunehmend besser, machte mir auch mehr Spaß, als gegen den Automa zu spielen - das wollte ich mir für später aufheben.


    Auf jeden Fall sehr schön, gerade auch mit den Animationen und der Musik ein schönes Spielerlebnis am PC und auch auf dem Tablet :vogel:

    Kurz vor knapp noch flugs meine Nominierung: Kingdomino


    Habe ich schon einige Jahre und stets mit Freuden gespielt, aber erst vor zwei Monaten von einer Solovariante "Princess Dorothy" erfahren, die Lhynx hier im Forum erwähnt hat. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür :danke:


    Das Duell gegen die Prinzessin bringt die Solopartien so richtig schön in Schwung und macht einfach Spaß. Gerade so ein kleines Appetithäppchen für zwischendurch (noch dazu mit überschaubarem Platzbedarf) ist bei mir immer gern gesehen und wird sicher in Zukunft häufiger auf den Tisch kommen!

    Den Shop kann ich nur wärmstens empfehlen, auch der Kundenservice ist hervorragend. Total freundlich, zuvorkommend und darüber hinaus blitzschnell. Hatte bei meinen Bestellungen ab und an mal eine Rückfrage, gerade am Anfang, als ich mich da noch nicht so auskannte, immer wurde mir auf eine sehr angenehme Art geantwortet.


    Ansonsten finde ich die Preise super, gerade im Tabletop-Bereich. Wenn ein neuer Liefertermin dort angegeben wird, kannst Du Dich da ziemlich gut drauf verlassen, bei mir hat es immer gestimmt. Bei Artikeln ohne einen solchen würde ich an Deiner Stelle nachfragen.


    Von mir also auch Daumen hoch für den Brettspielversand :thumbsup:

    Die Welt an sich soll ziemlich leer sein.

    Stimmt das? Oder ist das eher ne Übertreibung gewesen?


    Danke Dir aber. 💪🏻

    Ich denke es wird über kurz oder lang in meine PS5 Sammlung wandern🤪

    Gerne!

    Denke, das Spiel wird sich da dann gut machen :thumbsup:


    Leer ist relativ, also Du stolperst nicht alle paar Schritte über Feinde oder irgendwelche neutralen Wesen, manchmal sind da nur Bäume, Gras, Felsen oder Wasser zum Beispiel. Da sich im richtigen Leben auch nicht überall Tiere stapeln, ist mir das jetzt nicht irgendwie negativ aufgefallen, aber für mich ist es halt auch schön, ganz genießerisch die schöne Spielewelt zu genießen. Wer aber darauf keinen Bock hat, sondern gerne praktisch nahtlos Feinde plattmachen will, könnte mitunter nicht glücklich werden, wäre gut möglich.

    Eigene Spielzeit liegt bei mir erst bei rund zwei Stunden, daher kann ich in der Hinsicht nur sagen, dass der Anfang super war und die Geschichte mich gleich in den Bann gezogen hat. Genau mein Ding.


    Dem bereits erwähnten Streamer habe ich in den letzten Tagen wirklich lange zugesehen, wenn auch nicht seine bisher gespielten vierzig Stunden oder so, deshalb ja auch der Kauf. Da ich wenig Spiele dieser Art zocke, kann ich leider nicht mit Vergleichstiteln dienen. Es gibt schon Dinge, die sich wiederholen, Zutaten fürs Tränkebrauen bspw. zu sammeln oder die gleiche Sorte Gegner niedermetzeln zu müssen, vorzugsweise Spinnen. Ist aber nicht wie bei WoW früher, dass man stumpf X Feinde töten muss, um irgendwann doch die benötigte Anzahl an XYZ zu erhalten, die jedoch so gut wie nie gedroppt sind - das auf gar keinen Fall.


    Der Streamer ist sehr angetan von diesem Titel, auch mich fasziniert sehr, dass die Welt so toll umgesetzt wurde, einen dazu einlädt, die Zeit zu vergessen und einfach loszulegen, alles zu erkunden, neue Quests zu entdecken, mit interessanten Charakteren zu agieren - oder sie halt eben auch niederzumetzeln, klar. Es gilt, Aufgaben zu erledigen und mitunter knifflige Rätsel zu lösen, die Gewichtung hängt davon ab, ob Du im Storymode oder "normal" spielst. Technisch ist das Spiel bereits erstaunlich gut, was momentan noch heftig ist, dass es den GPU-Speicher so stark auslastet, während es nur wenige Bugs gibt und es schon wirklich spielbar ist.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung und hoffe, dass ich helfen konnte.

    Habe mir Hogwarts Legacy gekauft, nachdem ich bei nem Streamer zugeguckt hatte. Am eigenen Rechner kommt die bombastische Grafik natürlich nochmal viel besser rüber als dort, obwohl ich nicht auf Ultra spiele, sondern High. Ich werde immer mal ein wenig im Storymode in die Welt eintauchen, die Stimmung genießen und bin gespannt, welche Abenteuer mich erwarten :hexe:

    Mein Spiel des Monats Dezember: Sword & Sorcery


    Nach dem Urlaub im Oktober hatten wir zwar gleich das dritte Szenario aufgebaut, aber nicht weitergespielt. Uns fehlten sowohl die Zeit, als auch die Ruhe für diesen Klopper. Nachdem wir uns übers lange Wochenende ausruhen konnten, hielten wir uns dann am zweiten Weihnachtsfeiertag für fit genug, um es erneut zu wagen. Energiereserven waren diesmal sowas von nötig *) Hinterher stellte sich nämlich heraus, dass sich ein Regelfehler eingeschlichen hatte, was bei einem solchen Umfang und nach einer mehrwöchigen Pause ja durchaus mal passieren kann. Dadurch haben wir es uns ungewollt arg verkompliziert - und das, obwohl wir eigentlich durch die Auswahl der Charaktere und die Anwendung sämtlicher offizieller Vereinfachungen genau das hatten vermeiden wollen. Hat ja super hingehauen - nicht :happy:


    Wir hatten "Blenden" nicht nach einer Runde abgelegt, wie es die Spielregeln vorsieht, sondern dachten, uns nur durch entsprechende Zaubersprüche oder einen Rettungswurf von diesem echt lästigen Übel befreien zu können und kämpften uns trotzdem wacker durch. Alles kostete viel Zeit, da immer wieder mindestens einer unserer drei Charaktere auf diese Art außer Gefecht gesetzt gewesen ist. So war der Sieg kurz vor knapp dann alles andere als absehbar- diesen konnten wir dafür dann aber auch umso mehr auskosten. Für einen Temperamentsbolzen wie mich waren diese widrigen Umstände allerdings eine echte Geduldsprobe, die ich nur dank meines Mannes, seines Zeichens der perfekte Gegen- und Ruhepol für mich, bestehen konnte.

    Aber - schön war's, wie immer ein Erlebnis, so wie jede bisherige Partie. Einfach ein wirklich wundervolles Spiel :dance3:


    #SwordandSorcery

    Liebe Bergziege,


    ich möchte keinesfalls für Chaos sorgen, aber dringend noch zum Jahresende hin etwas loswerden und kann, da wir im November statt zu spielen unseren Hobbyraum einzurichten begonnen haben, meinen Dank nicht einfach an ein normales Posting anhängen. Habe extra abgewartet und denke, dass es an dieser Stelle Deine Auswertung nicht stört:

    Dafür, dass Du es in 2022 ermöglicht hast, jeden Monat Spiele zu nominieren, interessante Geschichten und letzten Endes die Auswertung aller Nennungen lesen zu können, möchte ich Dir ganz herzlich danken. Es ist stets eine Freude, ein Spiel zu wählen, zu nennen und darüber hinaus den jeweiligen Thread bis hin zur Siegerehrung zu verfolgen.


    Dankeschön :pro:

    Für den Monat Oktober war es bei uns Sword&Sorcery.


    Seit wir im vergangenen Sommer mit diesem Spiel angefangen hatten, waren wir davon angetan, hatten es aber nicht leicht, uns diesen Brocken anzueignen. Es gelang uns nicht, im Urlaub die nötige Regelfestigkeit zu erlangen, um dann die katzenbedingte rund einjährige Brettspielpause zu überstehen, ohne den Großteil wieder zu vergessen. Unser Kandidat der beiden Vormonate war wie erhofft eine gute Vorbereitung, um das Hobby nach dieser langen Zeit wieder aufzunehmen, daher konnten wir dann nach ihm Sword&Sorcery frohen Mutes im gerade verstrichenen Urlaub angehen. Mein Mann und ich mussten dort zwar wirklich viele Regeln und Details erneut lernen, haben es jetzt aber drauf und wissen zumindest so theoretisch, was wir tun. Nicht, dass ein Blick in die Anleitung jetzt ausgeschlossen wäre, aber wir legen das Heft jetzt tatsächlich auch schon mal länger aus der Hand... Mit dem erneuten Einstieg hatten wir ganz von vorne begonnen und ein Trio aus Thorgar, Ecarus sowie Laegon zusammengestellt, mit dem wir uns durch den Prolog sowie dann auch das folgende Szenario metzelten. Bei dem enormen Umfang der Regeln wurden wichtige Dinge schlichtweg übersehen und zu spät bemerkt, weshalb wir dann schlichtweg mehrmals von vorne begannen. Dann aber waren wir wieder drin, hatten es drauf und konnten uns erfolgreich durchkämpfen.


    Das Spiel ist einfach herrlich, macht uns unheimlich Spaß und bietet auch nach dem x-ten erneuten Durchlauf weiterhin viel Abwechslung. Die Herausforderungen sind jede Partie andere - von den detaillierten Regeln mal abgesehen. Bei unserem ersten kompletten Durchlauf haben wir uns für die Anwendung einiger Vereinfachungen entschieden, die uns das Durchkommen schon ein Stück weit erleichtert haben. Dieser gesenkte Schwierigkeitsgrad ist für uns sehr angenehm, es spielt sich spannend, aber stressfrei und darüber hinaus finden wir die drei Helden auch einfach echt gut. Mit ihnen wollen wir auf jeden Fall erstmal die Grundbox durchspielen, für die Erweiterungen ggf. dann mal wechseln - wissen wir noch nicht. Wenn wir alles einmal durch haben, wollen wir dann immer wieder in wechselnder Besetzung bereits Bekanntes wiederholen und dann auch den Schwierigkeitsgrad schrittweise steigern. Ich freue mich auf alle noch kommenden Partien sehr!


    #SwordandSorcery

    Wir haben lediglich in der Woche, die sich August und September teilten, gespielt und dementsprechend ist es dann auch für den vergangenen Monat nochmal Cthulhu: Death may Die.


    Die Regeln saßen dann im Laufe dieser Kennenlernphase mit jeder Partie besser, ist ja alles sehr eingängig, logisch und noch dazu bei jedem Charakter praktischerweise nochmal zusätzlich vermerkt. Im krassen Gegensatz dazu stand der Schwierigkeitsgrad hinsichtlich eines Sieges, auch wenn wir am Ende knapp an einem ebensolchen vorbeigeschrappt sind und ggf. sogar ne Chance gehabt hätten. In dem Irrglauben, das Spiel sei vorbei, bauten wir alles nach dem Tod einer Ermittlerin ab, was zu diesem Zeitpunkt jedoch gar nicht nötig gewesen wäre. War eben die Überraschung, so weit gekommen zu sein, mit dieser späten Phase hatten wir uns dementsprechend noch nicht eingehend beschäftigt, für die Zukunft hat sich das jedoch unlöschbar eingebrannt. Auf jeden Fall immer wieder eine Herausforderung und spannend, dieses Spiel. Da wir nun wissen, dass wir zwar ein starkes Ermittlerteam aus vier wirklich tollen Charakteren zusammengestellt, aber beim Rest eine wirklich schwierige Wahl getroffen hatten, werden wir uns für den nächsten Anlauf vor allem nicht mehr Szenario 1 aussuchen, das haben wir jetzt ja auch vorerst oft genug gespielt und es wurde dadurch nicht angenehmer :crazy:


    Dieses Spiel gefällt uns beiden richtig gut und ich freue mich schon sehr auf die zukünftigen Partien. Erstmal hat uns jedoch ein anderer Titel wieder in seinen Bann gezogen - das ist aber ein Thema für den gerade endenden Monat - mehr dann bald im nächsten Thread :secret:

    Unser Paketzusteller ist auch echt klasse. Trotz seines stressigen Jobs ist er stets höflich, wies sogar schon auf ein verblasstes Namensschild am Briefkasten hin und leistet vorbildliche Arbeit. Wir danken ihm nicht nur mit anerkennenden Worten, sondern, seit ich hier gelesen habe, dass das erlaubt ist, auch ab und an mal mit einem Trinkgeld - obwohl er noch wesentlich mehr verdient hätte.


    Auch wenn wir schon bei DHL regelmäßig großen Mist erlebt haben, auf ihn lasse ich nichts kommen. Für das Chaos und die Ärgernisse an anderer Stelle kann er ja nichts. Wenn eine Sendung es erstmal bis in sein Zustellgebiet geschafft hat, erreicht sie uns hundertprozentig, in den meisten Fällen so zwischen 11:30 und 12 Uhr mit der ihm typischen Freundlichkeit. Haben wir alles schon ganz anders erlebt und bekommen das im Vertretungsfalle auch manchmal, bei Weitem nicht immer, als Kontrastprogramm geboten.

    Du bekommst ECHT noch jeden Tag Post?!?!? Wir werden nur noch 4x die Woche angefahren, manchmal auch nur 3x, wenn Urlaubszeit ist oder zu viele Fahrer krank daheim sind. Du lebst bestimmt in München (oder einer vergleichbaren Großstadt...)

    Wir wohnen aufm Dorf (die nächste Großstadt ist weit weg) und bekommen sechs Tage die Woche Briefe sowie Pakete von unserem Stammzusteller gebracht, nur Expresslieferungen von einem anderen. Ist dieser mal nicht da, gibt es eine Vertretung, wir hatten keine Ausfälle bisher.

    An dieser Stelle noch mein Feedback, dass auch ich inzwischen die Automa-Karten zugeschickt bekommen habe und meine Tuscany-EE somit auch endlich vollständig ist! Der Kundenservice von Feuerland war natürlich hervorragend und freundlich, toll wie immer. Fehler können bekanntlich passieren - mir ist es wichtig, wie sie behoben werden :thumbsup:

    Hexe

    Ich hab heute schon die Versandbestätigung für die Automakarten erhalten.
    Ich gehe somit davon aus, dass es sich auch bei dir schnell erledigen sollte ;)

    Recht hattest Du!

    Freue mich immer noch darüber, durch Dich auf das Problem aufmerksam geworden zu sein - auf die Idee, dass Dinge auch nicht auf dem Karton angegeben sind, kam ich beim Überprüfen des Inhaltes damals nicht, ist mir vorher noch nie passiert. Gerade da es für mich ein reiner Solotitel ist, wäre das Fehlen des Automa-Sets echt übel gewesen. Jetzt hingegen möchte ich so bald wie möglich Viticulture spielen und auch die Erweiterung hinzunehmen :)

    Bei mir ist es genau so, mein Grundspiel (2018) enthält nur die zweifarbigen Automakarten und in der Erweiterung, die ich im Dezember gekauft habe, sind gar keine enthalten. Besonders ungünstig, da Viticulture von mir ausschließlich solo gespielt wird. Werde also auch die Automa-Karten für Tuscany benötigen. War mir nicht aufgefallen, da ich in letzter Zeit wenn überhaupt dann nur digital gespielt und die Erweiterung noch gar nicht ausprobiert hatte. Aber auch ich habe genau diese Anleitung, in der die Karten nicht erwähnt werden, auf der Kartonrückseite ist ebenfalls keine Rede von Automa-Karten, weshalb ich diese bei Durchsicht der Komponenten direkt nach dem Kauf auch nicht vermisst hatte ?(

    Gut, dass das hier zur Sprache gebracht wurde, dann kann ich zumindest um Ersatz bitten, auch wenn das mitunter noch dauern wird.

    Denker

    Schau mal hier:

    https://myautoma.github.io/#viticulture

    Damit kannst du die Karten für den Automa ziehen, Tuscany ist auswählbar. Überbrückt vielleicht die Zeit bis die richtigen Karten kommen :)

    Tolle Sache! Das ist für den Übergang wirklich sehr hilfreich, zumal ja unklar ist, wie lange die Karten dann auf sich warten lassen werden.

    In der Box sind übrigens drei Wanderdünen, die dich hoffentlich davon überzeugen können, die Erweiterung noch zu holen :) Im Ernst, die ist - wenn man das Spiel häufiger zu zweit spielt - richtig gut. Für solo allein lohnt sie sich nicht, da man ja dafür eigene Randkarten nutzt.

    Vielen Dank für Deine Erklärung! Das war sehr hilfreich, denn so hatte ich das ursprünglich auch verstanden. Somit bleibt es bei Grundspiel und Bonus-Box für mich, da ich Targi ja wie schon gesagt ausschließlich solo spiele. Dein Posting bestätigt mir das jetzt nochmal ganz deutlich. Prima, Geld und Platz gespart :pleased:

    Nachdem mein Spieleladen sie leider nicht bekommen hat und mir geraten wurde, die Bonus-Box woanders zu ordern, habe ich sie gestern bestellt und hoffe, das Paket trifft noch in dieser Woche ein. Daher freue ich mich sehr über die Beiträge hier, passt gerade perfekt :dance3:

    Vorab; Der neue Solomodus funktioniert auch mit der Erweiterung und setzt die Randkarten der Erweiterung voraus.

    Erstmal vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag, der meine Vorfreude auf die Bonus-Box noch steigert :hopping:

    Hier habe ich jedoch noch eine Verständnisfrage: Deinen Satz lese ich so, als wäre die Erweiterung Pflicht, während ich bisher dachte, dass die Inhalte eben auch mit dieser kompatibel sind, sie jedoch nicht voraussetzen. Bisher war geplant, beim Grundspiel zu bleiben und es mit der Box aufzuwerten, gerade, weil Targi ausschließlich zum Solospielen von mir gekauft wurde und sie dafür ja prädestiniert ist. Brauche ich also noch die Erweiterung, um alles richtig nutzen zu können oder habe ich das einfach falsch verstanden? Auf diese wollte ich eigentlich verzichten :denk:

    Diese Woche stand bei uns ganz im Zeichen von Cthulhu: Death May Die :cthulhu:


    Am ersten Abend haben wir ja das Spiel, die Mechaniken und auch die Ermittler sowie die Gegner erstmal kennengelernt, die Abläufe zu verinnerlichen begonnen und eine ganze Menge gelernt, aber noch keine Chance gehabt, vor allem bei den krassen Karten, uiuiui. Von den gesammelten Erfahrungen konnten wir dann beim nächsten Anlauf profitieren, auch wenn es gleich ein wirklich denkwürdiger Fehlstart wurde, der unser Ende noch während der ersten Runde besiegelte. Dann jedoch rappelten wir uns auf, begannen gleich nochmal von vorn und kamen wirklich richtig weit. Es war dann zum Weiterspielen leider nur irgendwann zu spät und nach einem schönen Ausflug gestern fand ich heute wiederum dann nicht so recht zurück ins Spiel. Daran, dass der Tod eines Charakters nach Beschwörung von Cthulhu nicht zum sofortigen Ende führt, haben wir erst nach dem Abbauen wieder gedacht. Aber es hätte nun tatsächlich die Chance bestanden, zu gewinnen, zumal wir bereits eine Stufe Cthulhus umgehauen hatten, ebenso wie die meisten seiner Schergen. Unsere Herangehensweise war richtig, es gab einige Erfolge zu verbuchen und kluge Entscheidungen, die uns vorangebracht hatten - da können wir zukünftig drauf aufbauen. Sich abseits des Spielplans noch weiter mit diesem Titel zu beschäftigen, empfiehlt sich glaube ich allerdings, um das nächste Mal noch besser gewappnet zu sein.


    #CthulhuDeathMayDie

    Danke Dir!


    Unsere Katzen waren halt etwas ganz Besonderes, wir ein tolles Quartett mit einem totalen Gespür füreinander und einer innigen Verbundenheit. Solch wundervolle Persönlichkeiten sind schlichtweg unersetzlich und es wäre einem neuen Tier gegenüber absolut unfair, das wollen wir nicht. Und darüber hinaus hat uns die totale Hingabe für die Katzen, die beide mit ihrer sehr sensiblen und teils kranken Psyche ganz enorm auf unsere Fürsorge angewiesen waren, auch sehr gefordert, besonders nochmal in diesem Jahr. Da meine gesundheitliche Verfassung sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert hat und mein Mann unsere Versorgung fast komplett alleine übernehmen musste, möchte ich ihm diese Belastung einfach auch nicht zumuten, 2006 war diese Entwicklung schlichtweg nicht absehbar.

    Heute ist es genau eine Woche her, der Tod der Schwester nun ein halbes Jahr...

    Für die große Anteilnahme hier möchte ich mich noch bedanken, ein kleiner Klick tut in dieser Zeit der großen Trauer gut und hat mir auch im Frühjahr schon viel bedeutet. Danke euch :danke:


    Da wir fortan keine Katzen mehr in unserer Familie haben werden, verabschiede ich mich an dieser Stelle und wünsche euch allen noch viele schöne Erlebnisse und eine lange gemeinsame Zeit mit euren Samtpfoten.


    Am Vormittag stand nochmal etwas an. Die ganzen Katzensachen waren ja noch in wirklich gutem Zustand, daher haben wir bei einem Tierheim angefragt, ob sie dafür Verwendung haben, wurde bejaht. Obwohl wir einige Erinnerungsstücke behalten und der Kratzbaum zu kaputt zur Weitergabe war, kam echt viel zusammen und wir haben dann ne ganze Wagenladung voll abgegeben in der Hoffnung, auf die Art ein klein wenig geholfen zu haben.

    Es sah wieder nicht danach aus, als könnte ich ein Spiel nennen, da wir ja den Sommer über nochmal alles für unsere Katze gegeben haben und Hobbys kein Thema waren. Nach ihrer Einschläferung am Samstag jedoch brauchten wir etwas, das uns auf andere Gedanken bringt - und es ist nun ja auch wieder jede Menge Zeit zum Spielen da...


    Die liebe Bergziege , die uns toll beraten und Starthilfe gegeben hat, weiß es schon - mein Spiel des Monats August ist gerade noch so am letzten Tag Cthulhu Death May Die geworden.


    Wir hatten heute jede Menge Spaß damit, auch wenn ich nicht verschweigen will, dass wir bisher noch kein Land gesehen haben, trotz mehrerer Anläufe. Nach einem Jahr Spielpause etwa ist das weder ein Wunder, noch eine Schande, gerade unter diesen Umständen - die wiederum dazu führen, dass uns die Vernichtung durch Cthulhus Schergen oder der Flammentod gerade einfach net schocken können. Daher haben wir es tatsächlich seit dem Nachmittag schon dreimal versucht, einmal mit zwei, zweimal mit vier Ermittlern direkt hintereinander, nach dem rekordverdächtig schnellen Aus in der gleichen Konstellation. Wir probieren es mit den verbleibenden vier Charakteren dann gleich noch, um letztendlich alle aus der Grundbox mal kennengelernt zu haben, auch wenn ich nicht an einen Sieg mit dem letzten Quartett glaube. In den nächsten Tagen geht es mit den gesammelten Erfahrungen im Hinterkopf weiter und dann machen wir es wie das Imperium und schlagen zurück :box: :cthulhu:


    Es ist einfach toll, wenn ein Spiel mit einem gut strukturierten Regelwerk daherkommt, alles klar verständlich und gut umsetzbar ist, so dass die Lernkurve steil ist und der Spielspaß sich sehr schnell einstellt. Noch dazu gefällt es uns schlichtweg halt auch einfach richtig gut, da stören die Niederlagen kein Stück, denn wir probieren momentan einfach noch verschiedene Dinge aus und sehen, wohin uns das führt. Außerdem wollten wir heute alle Ermittler kennenlernen, um dann bei der nächsten Zusammenstellung unserer Gruppe die Charaktere mit diesem Wissen im Hinterkopf aufeinander abstimmen zu können. Wir haben noch so viel zu entdecken und zu erleben - schöne Aussichten. Ich freu mich drauf und muss dann wieder zurück an den Spieletisch, weiter geht's :dance3:


    #CthulhuDeathMayDie

    Leider ging es auf einmal ganz schnell und wir mussten unsere Katze heute einschläfern lassen.


    Für sie war es der richtige Zeitpunkt, sagte auch die Tierärztin, gefühlt natürlich immer "zu früh". Haben nun auch ihr den letzten Liebesdienst erwiesen und sie gehen lassen.

    Das kannte ich, wird nie langweilig und ist immer wieder gut :lachwein:

    Hexe : Tut mir leid, dass ich es anders verstanden habe. Aber schön, dass Ihr noch ein halbes Jahr lang das Glück ihrer Gesellschaft erleben und eventuell etwas mehr Kraft für den Abschied schöpfen konntet.


    Gerade dieses plötzliche "aus der Familie gerissen" empfinde ich als ganz schrecklich.

    Kein Thema, schließlich habe ich mich alles andere als eindeutig ausgedrückt, was mir beim Schreiben überhaupt nicht klar war. Erst Deine Antwort hat mir gezeigt, dass da viel Interpretationsspielraum dabei war, habe ich einfach nicht gemerkt. Aber letztendlich haben Deine Worte mich dann nochmal mit genau dem von Dir beschriebenen Gefühl auf die Zeit, die uns noch vergönnt war, zurückblicken lassen :danke:


    Danke Dir für Deine Antwort, das weiß ich sehr zu schätzen!

    Beim letzten Satz kann ich Dir auch nur voll und ganz zustimmen, wie schon zuvor, das hätte ebenfalls alles von mir stammen können. Gerade bei Tieren sind für mich Menschen, die da ganz ähnlich ticken, besonders positiv, freut mich!

    Das kann ich mir vorstellen, so sehen sie auch aus :D


    Klingt aber schon super, auch das scheue Schätzchen wird sicher noch zutraulich, es ist ja bislang noch nicht viel Zeit vergangen. Jedenfalls in meiner Welt, da einige meiner Tiere erst nach Jahren ihre schlimme Vergangenheit hinter sich und Nähe zulassen konnten. Aber bei der Entwicklung glaube ich, dass es mit Skittie schneller gehen wird, auf jeden Fall richtig charismatische Katzen, die drei!

    Ist ja wunderbar, dass euer Stubentiger die schlimme Zeit überwunden hat und euer Leben weiter bereichert. Es ist tut so gut, wenn solch eine bedrückende Situation sich verflüchtigt. Ich habe das immer als sehr belebend und kraftschöpfend erlebt.

    Danke Dir, ich sehe, Du weißt, was das bedeutet und wie man sich dann fühlt.


    Leider meinte ich es etwas anders, wir durften noch unerwartet ein halbes Jahr lang mit diesem wundervollen Tier verbringen, worüber ich sehr glücklich bin, vor allem, da ihre Schwester so unerwartet im März verstorben ist. Aber der Abschied naht und wir werden sie gehen lassen, wenn es das Richtige ist. Das wollte ich aber in einem Posting, in dem es für mich auch darum geht, was hier von Dir und Lighthammel Gutes berichtet wurde, nicht unterbringen, sondern mich einfach (mit-)freuen.

    Entweder hat sie es erst mit ihren stolzen sechzehn Jahren gelernt oder fiel erst jetzt auf: Unsere Katze kann zählen. Wehe, es landen weniger als vier Leckerchen im Katzenfummelbrett, dann is aber was los... Sie hat genaue Vorstellungen und wird nicht für so wenig Ertrag tätig, was nicht heißt, dass sie nach fünf net mal mehr haben will - aber bei drei ist das Tier richtig sauer :wusch:


    Ansonsten ist es unglaublich, dass sie nach ihrer sehr kritischen Phase im Februar noch erfolgreich gekämpft hat und ihr Leben für ein halbes Jahr richtig genießen konnte. Das war schön mitzuerleben, darüber freue ich mich sehr.


    Wenn wir dann in absehbarer Zeit zum endgültig katzenlosen Haushalt werden, sehe ich hier vermutlich so schnell nicht mehr rein, umso mehr freut es mich, hier noch sowas Schönes mitbekommen zu haben:

    Mit Amy laufe ich jetzt des öfteren den Flur auf und ab, sie flitzt dabei über den Catwalk, immer auf einer Höhe mit mir und wenn wir einmal hin und einmal her sind, gibst eine Streicheleinheit. Anton nutzt den Catwalk weniger, wirkt aber auch deutlich entspannter im Moment. Wir haben nur noch eine Stelle, die auch nur gelegentlich markiert wird, aber dort sind Fliesen und nichts nimmt Schaden. Der nächste Schritt wäre jetzt, Feliway als Beruhigungsmittel abzusetzen.

    Toll, dass es nach den bisherigen Fehlschlägen dann mit dem Catwalk geklappt hat und die zwei ihre Rückzugsmöglichkeit so gut annehmen. Meine Daumen waren feste gedrückt, denn wie gut die beiden es bei euch haben, war herauszulesen. Schön, dass ihr einen Weg gefunden habt und eure Katzen doch nicht abgeben müsst, sie haben Glück, dass ihr so engagiert nach einer Lösung gesucht und sie jetzt endlich auch gefunden habt - nicht leicht bei so sensiblen Katzen, das braucht manchmal seine Zeit. Freut mich sehr, alles Gute weiterhin!

    Hach, sie sind ja sooo süß, die Scheißerchen. :love:

    Schön, dass dieses tolle Trio bei euch ein neues Zuhause gefunden hat und wünsche euch allen ein langes und spannendes gemeinsames Leben. Langeweile wird erstmal wohl sicher ein Fremdwort sein, wenn ich mir die drei so ansehe :happy:

    Hab auch das von Folded Space, da Ein Fest für Odin allerdings rein fürs Solospiel gekauft wurde, habe ich dem überflüssigen Kram glaube ich einfach weggeräumt und somit keinerlei Platzprobleme. Aber is schon bissi her, fand das Insert auf jeden Fall total wichtig, da ich mit meinen normalen Sortierboxen schon an meine Grenzen gestoßen war.

    Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man diesen Pappmachémüll gut finden kann.

    Überlese den Rest heute mal gnädig und lasse die Steine stecken ;-P :missi: :happy:

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich den Geruch der anderen Inlays einfach abartig finde. Habe damals eines gekauft, das schon seit drei Jahren im Keller steht und meines Wissens nach immer noch stinkt. Folded Space gewinnt keinen Schönheitspreis, aber ist praktisch, leicht (für mich mit meinen Einschränkungen auch elementar wichtig) und sorgt nicht dafür, dass ich mich beim Öffnen des Spielekartons dort hinein übergeben muss. Von daher :pleased: :up:

    Gar nicht so sehr wegen dem Versand - eher wegen Streaming.

    Das isses bei mir auch :)

    Same here :winke:


    Auch die Option, Ebooks kostenlos leihen und lesen zu können, ist eine tolle Sache für eine Leseratte wie mich.


    Allerdings werden wir nach der stolzen Preiserhöhung unser Abo nicht mehr verlängern und bis zu dessen Ablauf im kommenden Frühjahr alle interessanten Serien sowie Filme geguckt haben. Sogar das halbe Jahr Audible zum günstigen Preis bekommen wir noch vollständig unter, sollte von Anfang an nicht in ein Vollpreisabo umgewandelt werden und ist ja erst in Kombination mit dem Gratiszeitraum von Kindle Unlimited wirklich sinnvoll, der auch nicht ewig läuft. Tatsächlich mit dem Zeitraum unseres Prime-Abos richtig Glück gehabt, wobei wir aber auch bei unserer ersten Verlängerung des Abos im Februar schon zum bisherigen Preis gründlich überlegt haben, ob sich das Ganze für uns noch lohnt. Gekauft wird, wenn möglich, woanders und innerhalb von zwei Jahren sind dann auch die Inhalte des Streaming-Dienstes letztendlich abgegrast.