Nein.
Ob er das jetzt versteht?
Welchen Teil der Antwort hälst Du denn für unverständlich?
Nein.
Ob er das jetzt versteht?
Welchen Teil der Antwort hälst Du denn für unverständlich?
Ohne das Spiel zu kennen mal die Frage kann man nicht ein 2:1 oder 3:1 mit der Bank festlegen und die Handelsphase ignorieren?
Nein.
Ich wurde schon Zeuge von Catan Partien bei denen über 10-15 Minuten ein Spieler versuchte zu handeln bzw. handelte...
Der sollte dann vielleicht eher nicht zu den Vieren gehören. Wir stellen die Uhr meist auf 5 Minuten, sind aber gnädig wenn es ein paar Sekündchen länger dauert.
Allerdings würde ich bei dem angesprochenen "Urlaub in NRW" eher die Ecke Köln/Düsseldorf, das Ruhrgebiet, das Sauerland oder eben auch Aachen empfehlen.
Ergänzend muss ich noch erwähnen dass auch die Münsterländische Parklandschaft ihre Reize hat.
Bad Holzhausen liegt halt direkt am Bretterzaun.
Danke!
Hätte ja nie gedacht dass ich da noch mal fast komplett werde.
Eine Handelsphase zu viert ist normal auch ohne Vorgabe locker in 5 Minuten durch.
Wobei ein direktes Feedback ja der ehrlichere Weg wäre - aber eher schwer zu bewerkstelligen.
Na wenn die Flachzangen mal hier nicht mitlesen....
Beide Listen exportieren, in einer Tabellenkalkulation öffnen, einheitlich sortieren und dann die nutzerbezogene(n) Spalte(n) komplett von der einen Liste in die andere kopieren.
Mal eine Frage bezüglich Civilization (1980). Wenn man das Spiel nur mit 4 Spielern spielen würde und die Handelsphase auf 5 Minuten begrenzen würde, wäre das Spiel dann in 5 Stunden spielbar? Oder gibt es eine Variante mit der man die Dauer zumindest an die 5 Stunden heranrücken könnte?
Man kann die Zeit von vornherein auf 5 Stunden festsetzen und hört dann einfach am Ende der erreichten Spielrunde auf. Dann fehlt vielleicht das Epische und man wird auf dem AST nicht bis hinten durchkommen, aber das Spiel hat ein ordentliches Ende.
Oder er will uns einen austun?
Uns passen beide Termine.
Sehr gute Spiele, bleiben mit Sicherheit:
Sid Meier's Civilization: Ein neues Zeitalter
Gute Spiele, aber keine Überflieger:
Sind gegangen bzw. sollen gehen
Ancient Civilizations of the Inner Sea
Noch nicht gespielt:
Edit: Jahrgang komplettiert
Warum ist Innovation eigentlich nicht Teil der Liste?
Guter Einwand.
Ist eingefügt.
Jetzt in ernst:
Der Link führt zu 2018
Einen neueren scheint es nicht zu geben. Stand jetzt.
Jetzt in ernst:
Am Samstagabend zur Geek Nite (falls ich meiner Frau das schmackhaft machen kann) und am Sonntag mit der ganzen Familie plus befreundeter Familie.
Weißt du denn, was das ist und wie man dahin kommt?
Familienplanung und anschließende Umsetzung.
Meist sind das Feierabendverlage, zum Überleben machen die noch etwas anderes.
AllAboard und GrandTrunk steigen da jetzt etwas professioneller ein, aber zu ihrer Strategie gehört es ja gerade 18xx aus der Nische herauszubekommen.
Ich verweise mal auf
am Freitag eine Partie 1861 zu dritt, wieder mal ein Spiel für die Gleisbauer.
......
Zum Einstieg würde ich es nicht unbedingt empfehlen.
Noch ein Update, Uruk habe ich mal eingereiht ( matthias19281 : Uruk (II) kenne ich nicht)
In meinen Augen kein Zivilisationsspiel:
noch nicht eingeordnet da noch nicht gespielt:
Ich weiss: 7 Ages muss gespielt werden.
Die Umsetzung gefällt mir so weit.
Ich wäre aber wohl auch dabei wenn es beim AAG Design geblieben wäre.
Gestern nun auch eine Partie gespielt. Aufgrund der Berichte hier hatten wir das schon mal von vornherein von 4 x 4 Turns auf 3 x 3 Turns beschränkt, Regeln dabei nur so weit verändert das alles was nur Phase 4 erlaubt ist nun bereits in Pase 3 erlaubt ist (in der letzten Phase halt). Und dann haben wir uns nach Phase 2 in die Augen geschaut und gesagt wir beenden das genau hier.
Die Erklärung und Pausen mal abgezogen haben wir vielleicht 3 Stunden effektiv gespielt und das ist auch so in etwa die Zeit die das Spiel effektiv trägt. Danach kommt immer mehr vom Gleichen und das kann ganz einfach rein chaotisch abweichen.
Nach allem, was ich über das Spiel bisher gelesen habe, scheint es auch eher in die Designrichtung des klassischen Civis von Francis Tresham zu gehen (Diceless Combat zum Beispiel). Und das war 16 (?) Runden lang extrem repetitiv - besonders in Bezug auf die Katastrophen. Aber auch extrem kultig. Und hier scheint ein Spiel zu sein, dass ähnliches bewirkt, unter Auslassung der Civi-Karten und der Trade-Phase, dafür sind die Katastrophen, die einen Gutteil vom alten Civi ausgemacht haben, in einer art Karten-bash-Phase zusammengefasst.
Der "Diceless Combat" ist exakt wie in Civilization gelöst, die Karte ist auch in etwa die gleiche. Aber da hören die Parallelen auch schon auf:
Weit krasser ist aber der Unterschied im Spielgefühl:
Um es klarzustellen: das Spiel hat uns durchaus allen Spaß bereitet. Der Spielverlauf ist allerdings eher vogelwild als episch. Ich baue nichts auf, ich erforsche nichts, alles kann im nächsten Moment weg sein und nicht einmal bereits erhaltene Siegpunkte sind sicher. Die Mechanismen sind durchdacht, das Spiel ist rund aber die zufälligen Eingriffe sind definitiv zu krass. Ich glaube nicht dass hier ausreichend getestet wurde. Und durch die fehlenden Komponenten Entwicklung und Handel ist es für mich auch kein Zivilisationsspiel. Eventuell zünden die Szenarien aus dem Playbook - das vorgegebene Spiel aus dem Regelheft würde ich zukünftig auf eine Runde verkürzen.
So wie es in der Regel steht für mich maximal 4 von 10 Punkten.
Root ist ein würdiger Preisträger.
Lincoln muss ich langsam mal spielen.
Bitte back on topic. Sonst verschiebe ich es in RSP.
Genau da gehört es hin.
Ich bin enttäuscht, dass die Gebäude keine einzigartigen Eigenschaften haben.
Auf der anderen Seite wären es dann einfach neue Fortschritte. Aber ich hatte auch mehr erwartet als 18 mal das Gleiche.
Du kannst es bestimmt zusammen mit High Frontier 4 All backen
Man benötigt ja nicht unbedingt jede Version von High Frontier.
Die Regeln für die Special Buildings sind online:
Erste Gedanken: recht viele, wenn auch einfache Regeln, die das Erklären in der Partie für Anfänger etwas erschweren dürften.
Hört sich aber ansonsten recht spannend an:
18xx ist als Ausrede natürlich akzeptiert. 😉
das doch 25:61 Uhr die bessere Zeit wäre...
Definitiv nicht. Alles ab 19:30 kollidiert mit Essen in Essen.
...vorreserviert...
Reservieren hätte auch gereicht...
Das geschieht dann am 21.10..
Soll ich Dich einplanen?
Der guten alten Tradition von FBI folgend würde ich auch dieses Jahr gerne wieder zum Essen nach Essen aufrufen. Dank Ticketautomat haben wir dafür im letzten Jahr eine hervorragende neue Lokation gefunden.
Daher habe ich im KohleCraftWerk am Donnerstag (24.10.) ab 19:30 einige Plätze vorreserviert und vereinbart, dass ich bis zum 21.10. die genaue Zahl durchgeben werde.
Das KohleCraftWerk ist in der Rüttenscheider Str. 14 und liegt zwischen den U-Bahn-Stationen Rüttenscheider Stern und Philharmonie. Wer also mit der U11 von der Messe zum Bahnhof fährt kommt da automatisch vorbei bzw. drunter durch. Zu essen gibt es schwerpunktmäßig hervorragende Burger und dazu eine handverlesene Auswahl feinster Craft-Biere. Ein ideales Ambiente für angeregte Diskussionen über den Messetag und zum Rumprahlen mit den eigenen Neuerwerbungen vor erlesenem Fachpublikum.
Wer bis zum Sonntag, dem 20.10. zusagt, für den werde ich am Montag dann einen festen Platz reservieren.
Bisher waren alle Mitspieler ziemlich angefixt.
Das kann ich für meine Wenigkeit nur bestätigen
Mir fällt gerade auf, dass du #BIOS:Origins hier nicht gelistet hast - hast du es schon mal gespielt und/oder vorbestellt?
Das habe ich ehrlich gesagt bislang gar nicht als Civ-Spiel wahrgenommen. Kommt mir auch erst ins Haus wenn ich Genesis und Megafauna durchgespielt habe. Mal sehen welche Version dann aktuell ist.
Kommt da etwas neues, Promokarte oder ähnliches, für Twilight Struggle raus oder warum ist das auf der Liste? Würde ich mir ja sofort holen.
Anscheinend ist es in 7 Listen enthalten. Und da es in 2019 eine Neuauflage gibt (in polnisch) wurde es nicht ausgefiltert.
Welche Gründe die 7 Listenersteller hatten kann man nur erahnen, eventuell ist es bei einigen die russische Promo.
Wir reden hier über ein Partyspiel. Da ist es doch meistens so dass die Verlage eine Idee aus der Folklore aufgreifen und das dann mit ein paar "Regeln" in eine Schachtel packen. Da dann so etwas wie ein "copyright" abzuleiten halte ich dann doch für vermessen.
Alles anzeigenAlles anzeigenDie Punkte am Ende:
217 Craftsmen
165 Nomads
164 Mystics
123 Entertainers
054 The Choosen
Wie fand denn der- oder diejenige mit 54 Punkten am Ende das Spiel? Bei 3 Stunden Spielzeit und einer solchen Diskrepanz müsste doch recht früh deutlich werden, dass da kein Blumentopf zu holen war. Das klingt jedenfalls nach einem Muster, das mir bestenfalls in Race for the galaxy gefällt, was sich aber deutlich flotter spielt.
Er hat am Ende nochmal volles Risiko gespielt, hat auch einmal 15 Siegpunkte gegen Ressourcen eingetauscht und ist dann auch als erster raus.
Das war aber für alle eine Kennenlernpartie - das nehmen wir jetzt nicht so bierernst. Beim späteren Gewinner dachte ich der spielt sich um Kopf und Kragen da er die ersten beiden Zeitalter ruck zuck durchgespielt hatte. Am Ende war er als letzter im Spiel. Der Spielerin mit den Mystikern hatten wir angeboten doch einen anderen Charakter zu nehmen - sie hat gesagt der wird jetzt genommen und dann am Ende auch gut Punkte gemacht.
Will sagen: Erstpartie ist trial-and-error - da können dann 217 oder54 Punkte rauskommen.
Man sollte das Spiel nicht als ernstes Civ-Spiel nehmen, sondern als Civ-light für einen längeren Bier-& Brezel-Abend. Dann bringt es auch eine Menge Spass mit sich.
Dafür gibt es Bier & Brezel-Spiele.
Mit Verlaub: Das Spiel wird seine Anhänger finden. Es gibt jede Menge Völker zu erforschen, kein verkopfter AP-Euro-Gamer und kein techtree-süchtiger Ami-Trasher wird auf Dauer in den Runden dabei sein und der Rest wird die Kombinationen durchspielen und sich auf regelmäßige Völker-Updates freuen. Das Ding funktioniert ja als glückslastiger Engine- Builder, auch wenn es nicht das Civ-Spiel ist als das es gepriesen wurde.