Beiträge von matthias19281

    Wenn jemand das abgespielt hätte, hätte ich wirklich (ohne Sarkasmus) gedacht, das die CD kaputt ist. :)

    Als das Album raus kam müssen es auch einige zum Plattenhändler zurück getragen haben, weil sie davon ausgingen dass es sich um eine Fehlpressung handelt (kaputt ist)... der Plattenhändler hatte dann das Vergnügen ihnen zu erzählen, dass sie tatsächlich dafür ihr Geld ausgegeben haben :lachwein:


    Btw. ich mag das Album tatsächlich - aber mein Hauptkriterium bei Musik ist, dass sie interessant sein muss ;)


    @Topic:

    Arche Nova kam immer noch in keiner meiner Spielrunden auf den Tisch... also weiter abwarten...

    Und da stellt sich mir die allgemeine psychologische Frage: „In wie weit beeinflusst ein Sieg oder eine Niederlage in einer (der ersten) Partie, wie sehr uns das Spiel gefällt?“

    Ich würde sagen gar nicht - wenn das Ganze allerdings wiederholt vorkommt würde ich dazu tendieren zu sagen, es ist ein schlechtes Spiel - konkretes Beispiel:

    Wir hatten 7 Wonders beim ersten mal schlecht und unvollständig erklärt bekommen, dennoch gewann einer der Neulinge. Das Ganze hatten wir dann weitere 3x dass ein Neuling oder unerfahrener Spieler gewann (bei 4/5 Partien). Ergo leite ich daraus ab, dass 7 Wonders nix mit Können zu tun hat und es quasi völlig egal ist was du selbst tust. Daher sortiere ich es als schlechtes Spiel ein weil es "Luck driven" ist... wer das mag schätzt es vielleicht anders ein...

    The Sadness auf Platz 20?

    X auf der 6?

    Not my list. ;)

    Ich würde auch Nope auf Platz 33 deutlich höher einsortieren, X fand ich super, The Sadness war subjektiv absolut belanglos und langweilig, käme für mich noch nach Mr Harrigans Phone, denn dort war wenigstens die Erzählweise recht gut...


    Übrigens zum Finger weg lassen ist The Invitation (auch recht weit unten in der Liste) - außer man will 50 Shades of Grey (übergriffiger, reicher Typ) dann doch wieder mit dem Ursprung "Twilight" kombiniert haben (falls es jemandem bisher durchgegangen ist 50 Shades of Grey ist Twilight Fan Fiction ohne Übernatürliches). Die Dialoge bewegen sich auf Pornoniveau oder ergeben gar keinen Sinn (was sich nicht zwingend ausschließt - "Warum liegt da Stroh?")

    ...aber der neue "Jeepers Creepers: Reborn" ist ein einfach nur schlecht... Verschenkte Lebenszeit...

    Hmmm... macht ihr euch manchmal die Mühe vorher nach Kritiken zu suchen - Rotten Tomatoes hat eine Bestenliste der Horrorfilme aus dem letzten Jahr.


    Jeepers Creepers 0% Kritiker Wertung, 8% Publikumswertung - Platz 95/95 :lachwein:

    Wer übrigens die neue King Verfilmung Firestarter sucht - Platz 93/95 ;) soll weit schlechter sein, als die alte Verfilmung

    Der Kleinkrieg um die #1 auf BGG ist und war doch schon immer Kindergarten...


    Und zum Thema ne 1er Bewertung für die Top 1-/2-/3K Spiele - ich persönlich habe da schon einen 1er Kandidaten im Sinn - King Of Tokyo - ich halte Kniffel schon nicht für ein Spiel sondern für so ziemlich die langweiligste Art sein Leben zu verplempern... Bohrt euch doch lieber mit nem Kaffeelöffel unter der Kniescheibe - das empfinde ich als spassiger - und Spass macht das sicher keinen... Wenn dann noch ein Hass-Thema oben drauf kommt, dann kann ich das subjektiv nicht anders werten...


    Das soll jetzt nur zeigen, dass es durchaus solche Möglichkeiten gibt -rein subjektiv-, denn da ist Phase 10 noch mehr "Spiel" und das würde ich schon im Leben nicht mehr spielen wollen. Und ich bin auch immer genervt wenn alle Leute irgeneinen unbalancierten Mist hypen, denn für mich sind unbalancierte Spiele synonym mit broken (auch wieder subjektiv) - ein Spiel bei dem nicht jeder die gleichen Chancen hat zu gewinnen macht keinen Sinn und man spielt doch um zu gewinnen (subjektiv)... Ich meine mal ehrlich wer würde nen Boxkampf zwischen Mike Tyson und Mahatma Ghandi sehen wollen? Und Spiele wie Scythe oder Tapestry sind für mich genau das - muss ich denen eine 1 geben? Vielleicht wenn ich zu oft genötigt werde sie zu spielen aber ne 2 oder ne 3 sind angemessen...


    Ich persönlich finde es unerheblich ob Gloomhaven #1 ist oder Brass Birmingham - Gloomhaven werde ich vermutlich nie spielen, da es völlig außerhalb meines Interessenbereichs liegt und Brass Birmingham ist gut, aber nicht das beste Spiel meiner Sammlung - zumindest subjektiv

    Tröstet Euch, in den 80ern und 90ern war ich mit meiner großen Liebe für Progressive Rock der Aussatz unter den Musikliebhabern in meinem Umfeld. Da waren Bands wie Muse in den 00er Jahren eine echte Erholung.


    Ich finde übrigens - um den Bogen zurückzuschlagen - dass das aktuell mit dem problem des Kunstkinos durchaus vergleichbar ist, das gucken auch immer weniger Menschen, gerade weil Distributionswege wie streaming schlicht nicht dafür gemacht sind es zu supporten. Sperrige und längere/langsamere Filme sind so ziemlich das letzte, woran ein streamingdienst Interesse hat, außer er kann aus marketinggründen ein paar Preise damit abräumen.

    Das finde ich im Homburger Eden Kino gut gelöst - da hast du jede Woche einen anderen Film zu 3 Zeiten, die "Arthouse-Reihe" dort läuft diese Woche The Son, nächste Woche Whitney Housten: I wanna dance with somebody, dann Close und die Woche drauf The Banshees of Inisherin...


    Man muss zwar etwas auf die Filme warten, hat aber wenigstens die Möglichkeit sie im Kino zu sehen... sehr gespannt bin ich da auch auuf Tar, der läuft aber erst Ende April...

    Nee aber durch die aktuellen Post / DHL Tarifgeschichten und Streiks, finde ich das Wort langsam ganz passend :lachwein:

    Derzeit läuft die Urabstimmung, das Ergebnis wird am 9.3. bekannt gegeben - ab dann ist mit Streik zu rechnen. Soweit ich weiß ist vorher nix mehr geplant...


    Ich vermute es kommt zum Streik, da das Postabgebot je nach Alterstufe bei ca. 10% für 2 Jahre liegt und durch die Tatsache dass im Dezember 24 die Erhöhung erst in die Lohntabellen übernommen wird kann dann erst im Dezember 2025 wieder eine Lohnerhöhung gefordert werden - was es faktisch zu einem Angebot macht, dass auf 36 Monate 10% mehr bietet und 12 Monate lang nichts für die Rente tut, da dort nur die Inflationsausgleichsprämie auf 12 Monate verteilt werden soll und diese ja die Sozialabgaben ausschließt...

    Und das wo unser Einstiegsgehalt gerade mal 400€ Brutto über dem Mintstlohn liegt... und der in den letzten Jahren (völlig zurecht) mehr als 31% gestiegen ist. Es ist also nur eine Frage der Zeit wann wir uns im prekären Arbeitsbereich finden, wenn es nicht deutliche Erhöhungen gibt.


    Übrigens haben wir seit 2019 bereits 6,1% Reallohnverlust gehabt und für dieses Jahr sind durchschnittlich 6,4% Infaltion erwartet, ergo werde ich definitiv nix zustimmen was unter 12,5% für 12 Monate liegt und viele Kollegen sehen das genauso - zumal die Prognosen deutlich nach oben abweichen können, falls China in den Ukraine Krieg eingreift oder in Taiwan einmarschiert...

    Ich bin mir dafür ziemlich sicher, dass das nicht gemeint ist, wenn von einem 00er Revival die Rede ist. Du kannst ja parallel mal in den Was hört ihr gerade?-Thread schauen, wo diverse Nutzer gerade ihre Liebe für Linkin Park neu entdecken. Das dürfte es eher treffen.

    Das wäre ja auch ein 70er Prog Revival - ne da geht es vorwiegend um Künstler die Matrix und Britney Spears als Kult verehren und den Stil der Videos lieben, die Kleidung, Teenage Dirtbag als Kultsong feiern, etc. - ich dachte nur bei der Aussage "Es kommt alles wieder" dass das nicht generalisierbar ist aus eben diesen Gründen, weil die Zeit als Frank Zappa als Pop durchging vermutlich auf ewig verloren ist...


    Edit:

    Und um die Brücke zu schlagen falls ich auch da uneindeutig war - Aufmerksamkeitsspanne ist kein Trailer lang, dann erst recht nicht lange genug für 20 minütige Songs

    Sowas wie damals Blair Witch?

    Nein - es ist ein Remake von One Cut of the Dead - grob geht es wohl um eine Film Crew die einen Zombiefilm machen möchte und das ist der Aufhänger um die Filmproduktions/Fernsehlandschaft aufs Korn zu nehmen - das Remake soll noch etwas "französischen Charme" mit einfließen lassen

    Man passt sich den modernen Sehgewohnheiten an.

    Woah, der Artikel ist ja sogar schon von 2016! Ich hatte das Gefühl, dass das eine kürzlichere Entwicklung sei.

    Leicht Off-Topic und doch passend:

    Ich habe die Tage Tracks gesehen die berichteten, dass die 2000er (Y2K) "zurück" seien. Da sagte natürlich jemand wieder den Spruch "Es kommt alles wieder" - ich bin mir da nicht so sicher, ich warte immer noch drauf, dass es eine Welle Bands gibt die kommerziell erfolgreich sind und die bewusst auf technisch anspruchsvolle Musik, mit komplexen Kompositionen und Songlängen von häufig 10 und mehr Minuten setzen, sogar bewusst auf "Hitsingles" verzichten, weil sie davon ausgehen dass diese ausstirbt. Und dass diese ein breites Publikum finden, die daran interessiert sind wie gut diese Bands ihre Instrumente beherrschen... - ich bin mir nahezu sicher, dass heute kein Album mit 4 Songs a ca. 20 Minuten mehr einen Goldstatus erreichen könnte, wie seinerzeit Tales from Topographic Oceans von Yes...

    Da soziale Medien und Algorithmen von Spotify (2 Minuten Songs sind für den Algorithmus "perfekt") etc. immer auf kurze Aufmerksamkeit setzen denke ich nicht dass wir noch mal so eine Zeit erleben - das ist leider traurig für nahezu alle Formen der Kunst, sei es Musik oder Film oder etwas anderes. Auch der Trend zum 2nd Screen/etwas nebenbei machen ist da sicher nicht förderlich...

    Ich habe mich gerade zu Kauf von etwas belgischem Avant Pop/Proto Techno/Rock In Opposition verleiten lassen, da es auf Bandcamp eine Doppel-CD zu erwerben gibt, welche diese beiden großartigen Alben enthält:


    Dazu Figures:


    und Ex-Futur


    Sowie ein Pre-Order des aktuellen Albums/Projekts:


    Wer Clearlight, SFF (Schicke Führs Fröhling), Univers Zero, Art Bears, News from Babel, Fred Frith oder Henry Cow etwas abgewinnen kann sollte mal ein Ohr riskieren

    Ich perönlich würde Kult an verschiedenen Faktoren festmachen:

    1) Bereits genannt eine Überhöhung durch die Fanbase in positive (Star Wars) wie negative Richtung (The Room)

    2) Ein Fanbase die das Franchise/Spiel/etc. gegen jede Kritik verteidigt

    3) Es finden Zitate in der (Sub)kultur statt oder es gibt Literatur/Filme Songs die sich mit dem Kultobjekt beschäftigen - "Jay und Silent Bob schlagen zurück" oder "The Disaster Artist" oder "Yoda" und "The Saga begins" von Weird Al Yankovic

    "Genesis bis 1974" mit "Genesis ab 1980" zu vergleichen ist genauso sinnbefreit wie Led Zeppelin mit Abba zu vergleichen oder Yes mit a-ha.

    Das ist natürlich auch eine Herangehensweise - ich empfinde es halt nur als Schade, da ich die Sachen bis '74 sehr mag...


    @Topic:

    Eine absolut geniale indonesische Progband mit Einflüssen aus Canterbury/Jazz Fusion, Metal, Anleihen von eklektischem Prog, indonesischer Folklore, Zeuhl, etc. - Fällt insgesamt unter Avantprog und gehörte da Anfang der 2000er sicher zum Besten was progressive Musik zu bieten hatte - das Album hat 7 Tracks und eine Lauflänge von über einer Stunde

    eine Krimiserie hat per Definition aber auch nicht unbedingt spannend zu sein, Du verwechselst das glaube ich mit Thriller

    Jein - ich frage mich nur warum sollte ich mir es dann ansehen wollen... die Geschichte ist ja selten per se so interessant. Ein gutes Drama gibt ja in aller Regel auch nicht alle Informationen direkt am Anfang preis, da die Geschichte sonst echt lame wäre.

    Memento funktioniert ja auch nur weil die finale Information die zuvor erzählte Geschichte plötzlich einen anderen Kontext erhält. Wäre das gleich am Anfang zu sehen, wäre der Rest völlig uninterssant weil du weißt warum er so handelt, weil du den kompletten Kontext kennst und nicht die Informationen Häppchenweise bekommst...

    Oder geht es dir nur um den deutschen Titel, der wirklich etwas doof gewählt ist

    Genau da meinte ich - ich mochte/mag Buffy auch

    Noch schlimmer… Columbo zeigt direkt am Anfang den Täter und das Verbrechen.

    Kann ja sein, dass ich da komisch bin... ich dachte früher immer ich mag Crime Serien nicht, weil sie langweilig sind - meine Berührungspunkte damit (als Kind) waren Columbo, Mord ist ihr Hobby und Tatort... Kult für den einen, gähnende Langeweile für andere... Spoiler: Ich konnte auch mit Monk nie viel anfangen...


    Da lobe ich mit Sledge Hammer - tolle Serie mit packender Liebesgeschichte (Sledge und seine Susi)


    Und wenn ich die spannendste Krimiserie aus meiner Sicht nennen sollte würde ich zwischen Dexter und Numb3rs schwanken... und die beste Krimiserie würde ich behaupten ist Unbelievable auf Netflix, auch wenn sie stellenweise schwer zu ertragen ist.

    Simon Collins, der Junior eines mittelprächtig begabten Drummers einer mäßig erfolgreichen Prog-Band

    Ich würde ja jetzt sagen ich mochte ihn als Drummer lieber als in der Funktion des Sängers... aber das wäre vereinfacht dargestellt... Genesis haben halt 1974 das letzte wirklich gute Album veröffentlicht, 1976 zwei recht mäßige und über den Rest hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens


    Funfact: Alleine wegen der Aussage des Protagonisten aus American Psycho, dass Genesis 1980 ihr erstes gutes Album (Duke) veröffentlicht hätten konnte ich den Film nie ernst nehmen...


    @Topic:


    Und falls jemand eine andere Prog Band mit singendem Drummer sucht empfehle ich:

    Wir haben am Donnerstag Triangle of Sadness gesehen - wirklich ein klasse Film. Am Anfang wird recht schnell benannt was das Triangle of Sadness denn sei, aber man kann den Titel ebenso auf den Plott des Films (erzählt in 3 Kapiteln) anwenden. Stilistisch bewegt sich der Film im Bereich der Satire, ist gleichermaßen aber auch ein Drama. Ich würde empfehlen den Film am besten ohne Vorkenntnis und Trailer schauen anzusehen - uns hat er köstlich unterhalten ich würde ihn bei 9/10 Punkten sehen. Den könnte ich mir jetzt schon wieder ansehen...


    Im Stream haben wir Black Panther 2: Wakande Forever nachgeholt - wow, was für ein Bullsh... der Film ist ein einziges Plothole, in dem Nichts so richtig zusammen passen will... Schön ist natürlich die Wertschätzung für den verstorbenen Chadwick Boseman. Aber sonst konnte ich dem Film nicht viel abgewinnen. Als Plothole würde ich ihn deswegen sehen:

    Ich würde hier 4,5/10 vergeben... und ich habe nicht mal mehr Lust mir weitere Marvelfilme anzusehen... MIttleweile sind die alle gleich: Du wirst mehr oder weniger in eine Handlung geworfen, Motivationen von Charakteren werden nicht klar und dafür explodiert dann eine bis anerthalb Stunden was... das ist unfassbar ermüdend... Und wer jetzt einfügen möchte Werewolf by Night wäre total toll und anders - äh ja es explodiert weniger, aber sonst ist das Ding so lame, das wir es nicht mal zu Ende geschaut hatten, weil sich die ersten 30 Minuten schon wie 180 angefühlt haben... und der "Big Reveal" - oh der Protagonist ist ein Werwolf - sorry das ist wie Buffy damals die Folge "Tod einer Mutter" - really? (und nein das ist kein Spoiler für alle die schon mal irgendeinen Film gesehen haben).


    Das wäre wie wenn GoT gesagt hätten die letzte Folge heißt:

    Werewolf by Night sehe ich bei 3,5/10


    Außerdem nachgeholt Massive Talent - hat mich ebenfalls extrem gut unterhalten. Die Metaebene des Films funktioniert hervorragend. Er ist wirklich witzig mit guten Ideen und feiert Nicholas Cage Karriere. Die Chemie zwischen Perdo Pascal und Nicholas Cage ist wirklich super - eine großartige Bromance, eine tolle Komödie und einer der frischesten FIlme 2022. Einzig schade: Dass der englische Titel gekürzt wurde (The Unbearable Weight of Massive Talent) - passt noch besser zum Film. Hier würde ich ebenfalls 9/10 vergeben!

    Heute Morgen etwas Doom Metal - nach einer Empfehlung eines Freundes hatte ich über die Band gelesen

    Unterm Strich würden wir unsere Geschmäcker gerne an folgenden Namen festmachen: Urfaust, John Coltrane, Windhand und Chelsea Wolfe

    ...

    Als größten gemeinsamen Einfluss beschreibt Bassist Zanin jedoch das von unter anderem Doom-Metal.com benannte Dark-Jazz-Projekt Bohren & der Club of Gore.

    Da war ich dann neugierig und was raus kommt klingt echt super:


    und noch was aus Frankreich für die Progger hier im Forum - Ange gilt als vielleicht einflussreichste Progband Frankreichs und es werden Parallelen zu Genesis und King Crimson gezogen:

    Und? Hast Du zugehört? Bin wirklich interessiert. Wie geht denn dieser einfache "Trick", den der Prof nach dem unsachlichen Einwurf hoffentlich noch erklärt hat?

    Hey - hätte ich zugehört, hätte ich ds Studium vielleicht bestanden und müsste jetzt nicht Pakete schleppen ;)

    @Lordi

    Von Death mag ich alle Alben, wenn ich mich entscheiden muss wäre für mich Leprosy die Nummer eins, weil es sich immer noch anfühlt wie ein Kantholz, dass dir unbarmherzig immer und immer wieder mit voller Wucht ins Gesicht donnert und trotzdem hat es schon technische Finessen und deutet die Zukunft der Band an


    Ich höre gerade ein richtig gutes Death Metal Album, welches mich passagenweise an Death erinnert

    Leper Colony (Death Metal), by LEPER COLONY
    9 track album
    lepercolonydm.bandcamp.com


    irgendwer muss euch ja die Welt erklären. ^^

    Das scheitert an den Zuhörern - ich erinnere mich da an eine Mathevorlesung in der der Prof meinte:

    "Mit dem Trick könnt ihr ganz einfach eine natürliche Zahl hoch einer anderen natürlichen Zahl nehmen - machen wir einen Test - welche beiden Zahlen soll ich nehmen?"

    Antwort:

    "Pi" "und e"

    Heute ist unsere Abrechnung eingetrudelt: Wir müssen 13, 30€ nachzahlen


    Alter Abschlag: 178€

    Neuer Abschlag: 268€ (10x im Jahr) -> Ich denke wir werden es schon mal rund machen und 280€/Monat zahlen

    Davon Strom: 132€

    Davon Gas: 136€


    Verbraucht haben wir in unserer schlecht isolierten 99m² Dachgeschoßwohnung:

    3336 kWh Strom, vgl. Vorjahr 2661kWh (vermutlich auf Mehrnutzung unseres mobilen Klimageräts im Höllensommer '22 zurückzuführen und den 76" Fernseher+Soundbar, die zum ersten Mal 12 Monate mit drin sind)

    9106 kWh Gas, vgl. Vorjahr 11352kWh (Temperatur im letzen Winter schon auf 19,5° Grad gesenkt [vor dem Ukraine Überfall], jetzt auf 19° Grad)


    Durchschnittliche Verbrauchswerte, die die Stadtwerke angeben:

    Gas: 100m² 13160 kWh

    Strom: 2 Personen 3523kWh


    Preise der Stadtwerke Zweibrücken:

    Ökostrom Lokal Family: 110,78 Grundpreis und 36,23 Ct pro kWh

    Gas: Arbeitspreis 12,43 Ct/kWh, Erdgassteuer 0,588 Ct/kWh, CO2 Abgabe 0,5843Ct/kWh, Messpreis 30€, Grundpreis (ab 0 St) 83,46€ /Jahr und St Grundpreis (ab 6 St) 8,34€/Jahr und St

    Wobei ich aktuell grade keine Idee hab für was St hier steht...


    Edit: Alten Abschlag ergänzt

    Zuerst lief: Serj Tankian - Gefällt mir sehr gut, favourite Track: Your Mom


    Anschließend:

    Habe mir dasAlbum mal günstig gekauft um mich etwas rein zu hören - müsste mir prinzipiell gefallen, das "Klick" blieb bisher aber aus


    Jetzt gerade:

    Camel - ein Klassiker, gut gealtert:


    Im Anschluss in der Playlist:

    John Zorns multistillistisches Projekt Naked City, welches auch zum Soundtrack von "Funny Games" beigetragen hat (allerdings auf dem Folgealbum)


    Und dann ein weiterer Klassiker und mein bevorzugtes Genesis-Album zusammen mit "The Lamb Lies Down On Broadway" (- nach '74 bin ich leider raus, gefällt mir nicht mehr und daran gebe ich Phil Collins keine Schuld - die Zeit für Prog im Mainstream war einfach vorbei und man merkt den Wandel bereits) :

    Und ja, diese Rechnung wurde und wird natürlich aufgemacht. Nicht umsonst wurden Postfilialen eingedampft, nicht umsonst gibt es aber eben Paket-Shops, die sich diesen Job antun. Der DHL-Paketshop hier, der mittlerweile ne Mini-Filiale ist, brummt und hat teilweise lange Schlangen. Die langen Schlangen gab es vor der mittlerweile geschlossenen Postfiliale auch, aber da wurde halt Beamten-Tempo gearbeitet, mit langen Wegen, wenig System, viel Suchen. Und nebenbei noch immer wieder irgendwas postbank-mäßiges abfrühstücken.

    Das war nicht effizient und hat sich nicht gerechnet, der Paketshop hingegen ist es. Eigentlich ist der sogar zu klein für den Andrang.

    Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass die Filialen mit der Postbank zusammen an die deutsche Bank verkauft wurden. Ergo selbst wenn du auf ner "richigen" Postfiliale bist redest du mit einem Mitarbeiter der deutschen Bank... und die privaten Filialen rühren auch daher dass die deutsche Bank wenig Lust auf Pakete hat...

    Klasse Thrash Metal Album von und mit einem 17jährigen Sänger:


    Hier im Thread reingehört und für gut befunden:


    Das stärkste Bowie Album überhaut:


    Enstanden aus der Frage aus welchen Beiden Genres der Musiker Manuel Gagneux innerhalb von 30 Minuten einen Song komponieren soll (Antwort: sprituelle schwarze Musik und Black Metal)

    Ganz verpasst, dass mein Film des Jahres 2002 Top Gun Maverick für krasse 6 Oscars nominiert wurde... auch Lady Gaga hat für den Titelsong Hold my Hand eine Nominierung erhalten.

    Zu erwähnen finde ich tatsächlich auch, dass ein deutscher Film für 9 Oscars nominiert ist: Im Westen nichts Neues (Netflix) - darunter wie seinerzeit Parasite sowohl für den besten Film, als auch für den besten internationalen Film!


    Und absolut zurecht 11 Nominierungen für einen der besten Filme des Jahres: Everything Everywhere All At Once vom Filmstudio A24, die eh nur großartige Filme machen. (A24 sind auch mit The Whale und Close in den Nominierungen vertreten)


    Apropos A24 - wir haben die Tage Men gesehen - Wow, ein absolut starker Film mit vielschichtiger Message, wenn man über das vorherrschende Thema hinweg sieht. Beide Daumen hoch :thumbsup: :thumbsup:


    Schade finde ich etwas dass The Batman nur in den Nebenkategorien berücksichtigt wurde, obwohl er einen genialen Ansatz und einen großartien Robert Pattinson hat.


    Eine Schande ist es dass weder The Northman noch Nope eine Nominierung erhalten haben

    Trotzdem überlegen wir, die Waschmachine zu erneuern, weil ein 21 Jahre altes Gerät vermutlich nicht besonders energieeffizient sein dürfte.

    Bei einer Waschmaschine – insbesondere einer Miele – lohnt es sich, genau hinzuschauen (und im Idealfall auch zu messen), da die Verbräuche in diesem Segment in den letzten Jahren kaum gefallen sind. Unsere 12 Jahre alte Miele (W6746WPS, 8 kg) benötigt bei 30 – 40 °C ca. 0,1 kWh pro kg Wäsche. Das war letztes Jahr auf dem Niveau von Miele-Neugeräten mit EEK A.

    Thygra


    Wir hatten uns damals für dieses Gerät (Miele WSR 863 WPS W1 Frontlader) entschieden - laut beiliegendem Schild benötigt diese Waschmaschiene 49kWh/100 Durchläufen. Zudem kann man über die App checken, ob häufig genug bei 60° gewaschen wurde (Hygiene).

    Ich persönlich liebe das TWIN DOS System (die WM nimmt sich die benötigte Menge Waschmittel aus Kartuschen, abhänig von Wasserhärte und Beladung), weil es sehr bequem ist. Man muss übrigens kein Miele Waschmittel verwenden, stattdessen kann man anderes Flüssigwaschmittel in die Kartuschen füllen... - es gibt aber auch im Mieleshop regelmäßig Angebote, so dass man diese einfach "mitnehmen" kann.


    Bei unserer Wohnsituation ist die App generell nett, denn aus dem 2. Stock in den Keller rennen um festzustellen, dass die Wäsche noch nicht fertig ist nervt - und die App sagt wann die Wäsche fertig ist...


    Edit:

    Die Waschmaschine war damals allerdings noch etwas günstiger als im Moment...


    Edit 2: Link vergessen und Zitat gekürzt

    Ich freue mich wahnsinnig auf nächste Woche, wenn unser Provinzkino endlich Triangle of Sadness zeigt :) außerdem bin ich auf Knock at the Cabin gespannt - ich fand Old nicht schecht, natürlich ist der Film auch kein Meisterwerk. War trotzdem im Bereich Ok...

    Die Strompreise führen bei Neuanschaffungen von Geräten zu ungeahnten Überlegungen (zumindest hatte ich das vorher nie so genau durchgerechnet)... unsere (damals) mittelpreisige Siemens Spülmaschine zeigt einen Fehler, der einen Techniker erfordert. Da das Gerät 8 Jahre alt ist und wir nie wirklich zufrieden waren (Reinigungsleistung kaum besser als die vorher in der Küche bereits vorhandene Candy Spülmaschine) standen wir wieder mal vor dem Dilema - kauft man billig weil die Mehrkosten "das Mehr an Zufriedenheit nicht wert sind" oder kauft man ein Gerät in der oberen Preisregion und hofft auf bessere Qualität des Produktes (bei der Waschmaschine entschieden wir uns für eine Miele und sind bisher damit sehr zufrieden - die erste die nicht stinkt oder fusselt ohne Ende - vorher hatten wir AEG (dunkle Wäsche fing ab 30 MInuten nach Programmende an zu stinken), Whirlpool (dunkle Wäsche fing ab 30 MInuten nach Programmende an zu stinken) und Bauknecht (fusselte ohne Ende, so dass z.B. das Benutzen von Geschirrtüchern nicht mehr möglich war))


    Nachdem wir etwas verglichen hatten war schnell klar Energieeffizienzklasse A gibt es quasi nicht unter 1000€ - bei was "günstigem" wäre es eher C. Weiterhin stellten wir fest dass "Jahresverbrauch" 100 Benutzungen des Geräts bedeutet. Die Spülmaschine läuft bei und etwa doppelt so oft.

    A vs. C macht bei den Modellen die wir uns angesehen haben ca. 180 kwh im Jahesverbrauch aus.


    Ergo wären der Mehrverbrauch bei 360khw - verrechnet mit 0,4 (40ct/kwh) wären das 144€ Mehrkosten im Jahr.

    Bei einer Nutzung von 8 Jahren wären das 1152€... das heißt bei einer Machine deren Anschaffungskosten bei ca 400€ lägen und die Energieeffizienz C hat wäre man nach 8 Jahren gegenüber der Miele, die es dann wurde im Plus (stabiler Strompreis bei 40ct vorausgesetzt) - die Alternative wäre Siemens/Bosch/Neff (bauen die Sachen zusammen) gewesen und von Siemens hatte ich bisher genau eine Geräteart mit der ich zufrieden war, das ist das Festnetztelefon... (zudem scheint der Fehler der die alte Maschine gekillt hat typisch für deren Geräte)

    Ok, das überrascht mich - ich fand unterbelichtet deutlich schlimmer - fauler Apfel eher als deutlich nettere Umschreibung, die auf den Bauernhof thematisch passt. Aber ich habe auch keine Kinder und kenn mich damit nicht aus...