Beiträge von Azrael666

    Wer berät den die Bundesregierung im Hinblick auf Gesetzesentwürfe wenn es um Finanzen geht? -> Bankenlobby

    Wer berät den die Bundesregierung im Hinblick auf Gesetzesentwürfe wenn es um Wirtschaft geht? -> Lobby der Wirtschaftsunternehmen

    Bei Gesundheit? -> Lobby der Krankenkassen

    ...


    Ja, hier in Deutschland ist alles reguliert bis zum geht nicht mehr. Nichts desto trotz gibt es nun mal Industriezweige die auf Teufel komm raus versuchen, diese zu umgehen. Siehe 2015 Automobilindustrie. Und was gibt es für Konsequenzen? Bis auf ein "DuDuDu, aber nicht nochmal" passiert nichts. Wofür ein normaler Bürger viele Jahre in den Knast wandert, muss ein Unternehmen, je nachdem wie mächtig es ist, ein paar Peanuts an Strafe zahlen und das war es.

    Nehmen wir als Beispiel die Cum Ex Geschichte. Die Banken zahlen ein paar Millionen Strafe (haben vorher damit aber zig Milliarden gemacht, was alles schön verschleiert wird damit man es nicht nachverfolgen kann), ein paar Bauernopfer (besonders auf dem Herrn der die clevere Idee hatte wird rumgehackt) kommen in den Knast und fertig. Was ist mit dem Vorstand? Die gesamte Vorstandebene gehört vor Gericht und die Banken müssten jeden einzelnen Cent zurückzahlen inkl. Zinsen + Strafe.

    Wird nicht passieren, weil Cum Ex war zu dem Zeitpunkt Grauzone aber man muss ja als Land zumindest ein kleines Exempel statuieren um den Pöbel zufrieden zu stellen.


    Mag sein, dass in Deutschland Hände nicht so stark geschmiert werden wie in anderen Ländern, aber auch hier wird geschmiert was das Zeug hält, auch wenn solche Sachen selten ans Licht kommen und niemand etwas davon wissen möchte.

    Naja, ich würde mal sagen, dass nenn man verzockt oder schlechtes Management. Würde die Bank auch nicht interessieren wenn ich vor 5 Jahren Festgeld mit 20 Jahren Laufzeit und 0,01% abgeschlossen hätte.


    Ich erinnere mich noch an das große Rumgeheule :loudlycrying: der Stromanbieter als der Spotpreis in die Höhe schoss und sie keine langfristigen Verträge hatten, weil Gier frisst Hirn. Ist in etwa so ähnlich.

    Das hat nichts mit verzockt oder schlechtem Management zu tun, sondern schlicht mit dem Geschäftsmodell und den Marktgegebenheiten (hier: dem durch die EZB definierten Leitzins).

    Genauso hat die Thematik "langfristige Verträge" und Spotpreis nichts mit Gier zu tun, sondern ebenfalls mit dem Geschäftsmodell: wenn du im Energievertrieb als "Discounter" unterwegs bist, machen langfristige Verträge wenig Sinn. Kommt es dann zu kurzfristig hohen Preisen am Spotmarkt funktioniert dein Geschäftsmodell nicht (mehr). Im Extremfall musst du dann die Bude zumachen; als etablierter Marktteilnehmer/Stadtwerk kannst du so natürlich nicht vorgehen, da hast du einen Mix in der Beschaffung von kurz-, mittel- und langfristigen Verträgen und eine entsprechende Preisstruktur.

    Richtig, hat aber im Endeffekt etwas mit Risikomanagement zu tun. Und wenn jemand ein Geschäftsmodell hat das auf den Spotpreis abzielt, dann fährt man eben maximales Risiko.

    wenn die Bank sich nunmal darauf verlässt, dass die EZB die Zinsen ewig bei unter 0 belässt, dann ist sie eben ein gewissen Risiko gefahren.

    Dann gäbe es keine Immobilienfinanzierungen mehr. Was für Folgen Immobilienfinanzierungen mit kurzen Laufzeiten oder variablen ZInssätzen haben können durfte die Welt erst 2007/2008 feststellen.

    Ich erinnere mich da nur noch wage daran, aber war es da nicht eher so, dass Leuten Hauskredite finanziert wurden, die überhaupt nicht in der Lage waren diese Kredite zu bedienen bzw. die bei der Rückzahlung schon am Limit liefen?

    Wer solche Geschäfte muss damit rechnen, dass er pleite geht. Zum Glück sind Banken essentiell wichtig für unser System, deswegen wird eine Großbank niemals nicht pleite gehen, da der Staat dafür sorgen werden muss dass dies nicht passiert. Deswegen haben Banken in der Regel Narrenfreiheit und können sich immer wieder schöne, lustige Dinge einfallen lassen wie man den Staat (Steuerzahler) mal wieder so richtig .....

    Aber machen wir uns nichts vor, so läuft der Kapitalismus und jeder muss eben schauen wie er am besten davon profitieren kann.


    Btw. ich bin sowieso mal gespannt wie es in ein paar Jahren auf dem Zwangsversteigerungsmarkt aussehen wird, wenn die Leute ihre Anschlussfinanzierung zu 6% abschließen müssen.

    Naja, die Sparkassen haben noch sehr viele langfristige Finanzierungen zu alten, sehr niedrigen Zinssätzen und können nun nicht auf die Schnelle die Zinsen anheben wie eine Direktbank

    Naja, ich würde mal sagen, dass nenn man verzockt oder schlechtes Management. Würde die Bank auch nicht interessieren wenn ich vor 5 Jahren Festgeld mit 20 Jahren Laufzeit und 0,01% abgeschlossen hätte.


    Ich erinnere mich noch an das große Rumgeheule :loudlycrying: der Stromanbieter als der Spotpreis in die Höhe schoss und sie keine langfristigen Verträge hatten, weil Gier frisst Hirn. Ist in etwa so ähnlich.

    Meine Mutter fragt mich auch immer, wie sie ihr Erspartes anlegen soll. Meine Antwort ist immer: Gar nicht. Denn sie kriegt mehr Rente, als sie braucht, wozu sich also einen Nebenjob als eigener Finanzberater zulegen?

    Ich würde immer sagen es kommt darauf an was man selber (als Rentner) gerne möchte. Will ich mir im Leben noch was gönne oder möchte ich auch mein Vermögen für die nächste Generation anlegen und vermehren.

    +1, man kann sich noch nichtmal auf ein Wertpapierforum verlassen. 100 verschiedene Menschen und 200 verschiedene Meinungen.

    Man muss sich in die Materie einarbeiten, es gibt viele verschiedene Quellen (Internet, Bücher, etc.). Es ist allerdings wie bei den täglichen Nachrichten, nicht gleich alles glauben, sondern hinterfragen.


    jubbel Es wird immer der Kommer empfohlen "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs". Aber auch da, lesen, verstehen, für sich entscheiden ob einem das gefällt und ob es zu einem passt.

    Es gibt Entscheidungen im Leben, die kann man nur selber treffen und dazu gehört auch die Geldanlage.


    Hat übrigens den Vorteil, wenn du es verkackst, weißt du genau wer schuld war.

    Also dass die "Berater" keine Ahnung haben möchte ich nicht behaupten. Ich denke die haben durchaus Ahnung von dem was sie tun, ist immerhin ihr Job. Die Anführungszeichen beziehen sich darauf, dass Berater nur indirekt Berater sind und in erster Linie Verkäufer bzw. Vertriebler der Produkte ihres Arbeitgebers.

    So wie der Vorwerkvertreter eben Staubsauger von Vorwerk verkauft und keine von Bosch.


    PS: Es heißt ja auch Autoverkäufer und nicht Autoberater ;)

    Also wenn ich mir die Infos des BaFin so ansehe, dann kann ich auf die schnelle nichts finden aus dem hervorgeht dass sich ein "Berater" strafbar macht wenn er ETFs empfehlen würde.


    Quelle: https://www.bafin.de/DE/Verbra…/anlageberatung_node.html


    Zitat:

    Welche Produkte darf der Anlageberater Ihnen empfehlen?

    Ihr Berater darf Ihnen nur Finanzinstrumente empfehlen, die für Sie geeignet sind. Das empfohlene Geschäft muss Ihren Anlagezielen entsprechen, die Anlagerisiken müssen für Sie tragbar sein, und Sie müssen die Risiken mit Ihren Kenntnissen und Erfahrungen verstehen können.


    Hiernach gehe ich mal ganz laienhaft davon aus, dass der Berater einem Großteil der Bevölkerung gar nichts empfehlen darf, weil die Leute die Finanzprodukte nicht verstehen (sowohl managed Fonds als auch ETFs, etc.)

    Bei ihren Bankprodukten machen die Berater aber einen Ausnahme und lassen sich das unterschreiben dass der Kunde alles verstanden hat, auch wenn dem nicht so ist.

    Es ist im Prinzip und um es mal stark überspitzt zu umschreiben, nichts anderes als die unwissenden Leute zu schröpfen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    OK, ihr dürft also als "Berater" keine ETFs auf z.b. den MSCI World empfehlen, ihr dürft allerdings einen analog managed Fond euer Bank, der ebenfalls nur den MSCI World nachbildet, empfehlen?

    Sorry, tut mir leid, ich war zum Glück noch nie bei so einer "Beratung", ich hab mich da lieber selber eingearbeitet, aber für mich ist das was die Banken machen nichts weiter als die Kuh zu melken.

    Gut, man sollte eigentlich auch nichts weiter erwarten. Macht jedes Wirtschaftunternehmen und dadurch wächst mein Vermögen.

    selbstverständlich. Gut, unter Fonds verstehe ich persönlich immer managed Fonds und unter ETFs halt eben ETFs.


    Würde mich übrigens nicht wundern wenn 80% der deutschen Bevölkerung keine Ahnung hat was ETFs sind.

    Deswegen darf man bei einer Bank auch keine Beratung erwarten sondern lediglich ein Verkaufsgespräch. Eine Beratung wäre es wenn mir alle verfügbaren Möglichkeiten des Finanzmarktes (nach einer Riskikobeurteilung des Kunden) inklusive möglicher Risiken und Nebenwirkungen aufgezeigt werden und ich auf Basis dieser Informationen ein Urteil fällen kann.

    Dafür muss man aber zu einem Honorarberater, der kostet Geld und wie wie bekannt ist will der Deutsche für Beratung aber nichts bezahlen.

    Natürlich werden in so einem Beratungsgespräch keine Vergleiche Fond gegen ETF gemacht.

    Das würde nämlich bedeuten, dass


    1. jemand der ETF nicht kennt, darüber Kenntnis erlangen würde.

    2. ein Blinder mit Krückstock merken würde, dass er mit einem ETF viel Geld sparen würde.

    Ich könnte mich die Platze ärgern, das ich die Sleeves nicht gleich mitgenommen habe. Jetzt sucht man sich wieder eine Wolf um a) alle Formate überhaupt zu finden und b) überhaupt alles bei einem Anbieter kaufen zu können. :cursing: .


    Ach so, DHL hat sich für morgen angekündigt.

    Ich muss im Pladge Manager doch noch die Sleeves bestellt haben, ich hatte auf jeden Fall welche im Karton, Glück gehabt würde ich sagen :-D.

    Die waren bei mir auch dabei, ich hab sie allerdings nicht mitbestellt :)

    Das ist sicher die Enschädigung für die lange Wartezeit.

    Wirklich umweldfreundlich wäre es wenn sie die direkt befüllt schiekn würden. Das sind dann ne menge leere boxen...

    Ich habe die Grundbox behalten. Da packe. Lich dann was ich brauche ein, wenn ich mal woanders spiele. Die unbreakable Box werde ich auch behalten. All die hochwertigen, schönen Boxen wegzuwerfen tut wirklich weh.

    Fühl ich, ich hab 2 Jahre gebraucht, bis ich mich von den ganzen Erweiterungsschachteln trennen konnte.

    Wenn einem die TroveChest zu teuer erscheint, sollte man diese mal mit der Scythe Legendary Box vergleichen und schauen was für die preislich aufgerufen wird.


    Spoiler: Die Scythe Box ist nichts weiter als eine große Pappkiste!

    Mal eine Frage an die erfahreneren Mini-Maler. Ich nutze nun seit ca 2,5 Jahren Army Painters Farben um meine Minis zu bepinseln. Ich würde mal sagen dass ich auch zu 70% zufrieden bin mit deren Farben, muss allerdings gestehen, dass ich auch noch keinen anderen Hersteller ausprobiert habe.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Geländebauer zum Bemalen ihrer Geländestücke meist Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf verwenden. z.B. SCHMINCKE AKADEMIE® Acryl Color.

    Diese Farben sind zwar entsprechend dickflüssig bzw. pastös, das ist allerdings ja kein Problem diese zu verdünnen. Vor allem sind diese Farben um ein vielfaches günstiger als die Farben der "üblichen Verdächtigen" und es gibt auch eine realtiv große Palette an verschiedenen Farbtönen.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Verwendet jemand solche Farben um seine Minis zu bemalen und wenn ja, gibt es gravierende Unterschiede zu den "normalen" Farben?

    Zur Barclaycard:


    Du kannst die auf "Ganz Zahlen" stellen, dann wird der Betrag monatlich von deinem Referenzkonto, dass du hinterlegt hast per Lastschrift ausgeglichen. Dann zahlst du auch keine Zinsen.


    Kreditkarte ausgleichen: Rückzahlungsoptionen | Barclaycard


    Die Kiste kam heute auch bei mir an. Es war nichts beschädigt aber ich bin von der Qualität nicht vollständig überzeugt. Zu kleine Aufkleber, Rückstände von Kleber, Kanten die abgenutzt erscheinen....

    Alles nicht schlimm, aber ich hatte einfach auf eine bessere Qualität gehofft.

    In den nächsten Tagen werde ich mich mit dem Einräumen des ganzen Materials beschäftigen. Zurzeit habe ich da auch noch ein paar Fragezeichen wie ich das alles am besten verstaue.

    Das Highlight war einmal wieder der DPD Fahrer. Laderaum geöffnet, Kiste auf die Straße geworfen (der große rote Aufkleber "Fragile Handle with Care" schaute dabei in seine Richtung), etwas unverständliches Gemurmelt und einfach weggefahren. Wie durch ein Wunder hat die Kiste diese Behandlung überlebt.

    Zu den Aufklebern auf der Front der Schubladen :


    So wie ich es den Videos von CTG zur Box entnehmen konnte, sind die Aufkleber mit Absicht nicht so gemacht worden, dass sie über die Kante zur Seitenwand überlappen. Der Grund ist einfach der, dass wenn die Aufkleber überlappen würden, auf den beiden Seitenwänden der Schubladen, die Abschlusskante des Aufklebers wäre und beim reinschieben der Schubladen würden diese Kanten an den Kanten der Umrandung hängen bleiben und sich abribbeln.


    Trotzdem sollten sie Aufkleber passen und genau aufgebracht sein.

    englisches Original:

    deutsche Übersetzung:


    Zitat


    Von nun an gilt:

    • Du spielst ganz normal weiter mit.

    • Dir kann kein Schaden mehr zugefügt werden. Stattdessen wird aller Schaden, der dir zugefügt werden müsste, der Feste der letzten Ruhe zugefügt und dabei immer verdoppelt.

    • Du kannst nie gewählt werden, wenn ein Spieleffekt nach dem Spieler mit dem „geringsten“ Leben fragt.

    Ich würde mal sagen, die deutsche Version ist "ähnlich" im Vergleich zur Englischen. Aber nicht identisch.

    :) alles gut. Ich wollte nur es nur erwähnt haben, dass man auch relativ günstig Einzelexemplare drucken lassen kann ohne dass man gleich eine Sammelbestellung ins Leben rufen muss. Gibt sicher auch Leute die gerne andere Dinge augedruckt haben wollen.