Beiträge von Ehrenmitglied

    Zitat

    Original von AttilaKann man halten wie ein Dachdecker


    Ich bin jetzt sehr OffTopic - aber ich muss vermelden, dass mir der Spruch gefällt.
    Noch nie gehört und jetzt gegooglet, wo der her kommt ... find ich sehr witzig :)

    Jajaj - aber es bedarf an Zeit, die man haben muss, sich nehmen muss...


    Ich hab da auch einiges (u.a. WtiD) noch unberührt rumliegen und warte auch auf den Moment, wo ich endlich Zeit und laune finde mich mal damit zu beschäftigen.


    Ich bin ja nicht so der Solospieler - aber am Brett ist Solitär imho noch um einiges Aufwändiger da man niemanden hat, der bei den Regeln mitaufmerksam ist.



    Egal - zu WtiD ist meine Erwartungshaltung entsprechend weil alles was ich bisher dazu gelesen habe ist der Tenor, dass es neben Omaha Beach zu den aussergewöhnlich schönen Spielerfahrungen zählt - drum hab ich mir die 2 ja auch gekauft, weil: wie gesagt: ich mag Solitairespiele ja nicht so........

    Also meine Erfahrung macht das zum Kernsatz:


    Zitat

    Original von WarbearMut zur (Regel-)Lücke
    .



    Da gibt es nicht viel hinzuzufügen.


    Wenn man gelassen hinnimmt, dass man viel vergisst und wohl noch mehr falsch spielen wird...


    Manches schlägt man nach und hat ein Aha-Erlebnis.


    Manches lässt einen ohne Aha aber mit Fragezeichen zurück. Notieren für später.


    Manches fällt vielleicht unter: "Jetzt spielen wir es mal so!"


    ... was soll's? Spass soll man haben.



    Nach der ersten Partie liest sich die Regel schon gleich mal anders.

    Ich hab mir Tactics II bei einem der letzten US-Besuche mitgenommen ... an dem Spiel besteht nämlich erstaunlicher Weise kein Mangel an unpunched OVP Ausgaben ... hab es 2x gespielt. Nicht uninteressant. Vor allem aus CoSim-historischer Sicht auch.


    Und ja, ich finde, dass es prinzipiell ganz großartig als Einsteiger-CoSim taugen mag. "Mag", schreib ich, weil ich die Meinung vertrete, dass eigentlich ein jedes CoSim zum Einsteigen zu gebrauchen ist, wenn der Einsteiger scharf aufs Spielen ist.


    Als ich mit CoSims anfging - das war 1978 - war gerade erst Squad Leader raus gekommen und es war unser Einstiegs-CoSim. Praktisch die Airfix-Ablöse, wo wir davor mit Hausregeln das Spielen am Boden mehr und mehr - unwissend - zu einem Tabletop ausbauten.
    Squad Leader war eine mörderische Hürde und wir spielten es wohl eine halbe Ewigkeit ziemlich oft falsch -- aber wir waren eine kleine Gruppe interessierter Jungs und somit rauften wir uns rein und durch.


    Wenn man sich für was interessiert, ist halt keine Hürde zu hoch.



    Zu Tactics II zurück. Wenn man (gerade) an operativem Red vs Blue Interesse hat - welches CoSim sonst kommt mit so einem kleinen Hefterl als Anleitung daher als die ganz alten Klassiker?

    Bei mir gibt es da einige CoSims, die noch auf ein Spielen warten.


    Die sind halt doch sehr zeitaufwändig und aufgrund der eher kleinen Auflage, "muß" man Spiele heute kaufen, von denen man hofft sie morgen zu spielen - alternativ bliebe eben oft nur 2nd hand für die selbigen.


    Ich denk da z.B. an "Where there is discord", wo ich die Rezi gelesen hatte, da war es schon wieder ausverkauft. Gottlob gibt es jetzt eine 2. Auflage, aber oft passiert das eben nicht, oder nur schleppend.



    Eurogames sind von Aufwand und Spieldauer doch recht überschaubar, oder? Also da hab ich kein ungespieltes.


    Sonst? Könnt ich aus euren Listen oben nur hertippen, wo es mich schmerzt, dass ihr manche Spiele, die ich zu meinen Lieblingen zähle, so verkümmern lasst....

    RFTG? Das kommt bei uns fast jede Woche auf den Tisch. Absolut genial - imho.
    Wobei wir Rebel vs Imperium wieder raussortiert haben, da bei uns nach ein paar Partien der Eindruck blieb, dass der Spielwitz nicht gewann, sondern nur die Kompliziertheit.
    Bin gespannt, wie die nächste/letzte Erweiterung das vielleicht auch für uns hinbiegt.

    Schade, Schade - hatte ich jedoch befürchtet, als ich die Spielbeschreibung gelesen hatte.


    Wieder so ein Spiel, dass 10+ Jahre zu spät kommt. Aber davon gibt es halt schon genug ... auch reichlich "Klassiker", die man ja wie heilige Kühe behandeln muss, da jede Kritik nicht akzeptabel ist.


    Fällt mir gerade auf: welchen Klassiker darf man noch als: Heutzutage Langweilig, klassifizieren, ausser Monopoly?


    Mir fallen da nämlich schon einige ein, die zwar Richtungsweisend waren, aber heute halt nur mehr fade sind.



    Fresko wär halt schön auch noch dazu. Wenn es wenigstens unterschiedliche Fresken gäbe.....

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Mit dem Thema meinte ich:
    [...]
    Washington's War = historische wertvolles Thema, zu dem ich bisher keinen Bezug hatte.


    Da möcht ich direkt schreiben: wie auch?


    Wenn man sich nicht englische Literatur zu Gemüte führt, hat man es gar nicht leicht ... was heisst: nicht leicht?


    Ich hab vor knapp 10 Jahren diese Erfahrung mit dem 30-jährigen Krieg gemacht (gmt's Thirty Years War war da meine Einstiegsdroge)... seitdem ist das Angebot ja direkt schwindelerregend, wenn man was über diese für uns doch recht wichtige Epoche erfahren will. Aber 2001 war tatsächlich nix, aber rein gar nix im hiesigen Handel zu bekommen. Maximal was im Antiquariat.
    Also wenn man fern des WK2-Mainstreams was erfahren will, hat man es leider echt nicht leicht.

    "Ihr" seid's spassig.


    Da zeigt einer ein cooles, neues Gadget, was mit pfiffigen Ideen neue Akzente in der Spielewelt setzen können mag... und in der Gruppe, die quasi die Freaks dieses Hobby darstellt, ist die Skepsis groß.


    Gesellschaftliches Miteinander?
    Seit wann ist denn das beim Brettspiel der Auslöser? Meinetwegen im Swingerclub - aber beim Spiel ist der lustvolle zeitvertreib der Auslöser - egal ob alleine, oder zu mehrt.
    Also eh fast wie im Swingerclub.



    Die Kirche sollte schon im Dorf bleiben - es geht um Unterhaltung. Das ist schon eine ganze Menge, aber auch nicht mehr.

    Zitat

    Original von Tom13
    Beispiel: Bei uns im Schrank verstaubt einer dieser Brettspiel-Elektronik-Versuche von Herr Knizia! War die ersten beiden Partien durchaus faszinierend, bis das ewige "Du findest einen Stein!" und


    Stimmt sicher -- aber sonst verstaubt dort nix?


    Wir haben Knizias "Die Insel" vergleichsweise oft gespielt. Vielleicht war deren Nachteil auch, dass es sich tatsächlich wie ein Computer-Adventure anfühlte... gegen das System... auch mit den 3 Schwierigkeitsgraden. Und wenn man halt mal auch auf "VETERAN" gewonnen hat, muß man schon ein Freak sein, wenn man dabei nicht viel an Motivation verliert.


    Zum elektronischen Brettspiel - tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass Brettspiele, wie wir sie heute haben, dadurch gut erweitert werden können - ich vermeide hier ganz gezielt den Ausdruck "verdrängt". Ist es ja nicht.


    Wenn das Gefühl erhalten bleibt, aber die Möglichkeiten erweitert werden...


    Ereignisse können eine Komplexität haben, Entscheidungen der Spieler können Abhängigkeiten bedingen - all das Zeugs eben, was mit dem 'reinen' Brettspiel kaum bis gar nicht umgesetzt werden kann.



    Wenn die Technik eben genau das macht, wozu sie da ist: nämlich nicht selber im Fokus sondern unterstützend im Hintergrund stehen, dann werden wohl ziemlich alle damit Freude haben.

    Zitat

    Original von msachau
    Hier wird eine interessante Erfindung vorgestellt:


    Was da auch immer noch kommen mag... da ich auch Gadgets und neue Möglichkeiten liebe, freu ich mich über alles was da noch kommen wird.


    Das erste Mal fand ich eine Verschmelzung bei einem Freund der den G7000 [Edit. Das war in den 80ern die Spielekonsole von Philips) und das Modul "Die Eroberung der Welt" hatte.
    So sah das Brett aus:
    [Blockierte Grafik: http://homecon.net/jpserver/data/G7000-SPON.data/size_2/Videopac_41_Spielfeld.jpg]
    Wie das Spiel war, weiß ich leider nicht mehr. Oder vielleicht gottlob.


    Wie auch immer -- es sind auch die ungeschickten Gehversuche, die ein Laufen erst möglich machen.
    Gut, dass nicht alle lieber sitzen bleiben, weil Bewegung eh doof ist.

    Meine Erfahrung(en) Das läuft furchtbar ab.


    Also als ich es vom Wiener Spielekreis organisiert spielte - mit GM. Und 1x Internetfanseite.


    Wobei: Mit manchen Spielpartnern ganz witzig: quasi mit etwas Rollenspielcharakter gewürzt "Werter Vetter! Hat es sich nun begeben blabla... (wobei? taugt dir sowas? Machen eh die wenigsten, die meisten schicken nüchterne Züge)


    Sonst?


    Wochenlanges verhandeln - Spieldauer: Monate.


    Eingeschweisste Kuppeleien, die mit der aktuellen Partie nix zu tun haben.
    (Meine letzte Partie? "Ja, tät schon Sinn machen, wenn ich jetzt mit dir da zusammen... aber im vorigen Spiel hat er mir auch geholfen, drum leider".)


    Einschlafende Gegner, die aus kriegspech keine Lust mehr haben, ihre Zeit damit zu verbringen.


    Die Krönung: einschlafender GM, der sich das alles nicht mehr antun will.

    Gratulation nach "oben".


    Sind das oft so knappe Ergebnisse im Handball?
    ich meine - Unentschieden?!? Bei Toren von 20+? Ist ja direkt pervers!


    Und die Torleute sind auch so ein Kapitel. Die stehen scheinbar maximal im Weg. Zumindest bei unserem (AT halt) hatte ich oft den Eindruck. Zappelt hinten rum. Verbringt die meiste Zeit damit, den Ball von hinten aus dem Tor zu holen und sich einen Ast abzufreuen wenn ihn der Gegner mal anschießt.
    Wieso stellt man da keinen Dicken rein?!?!?!

    Zitat

    Original von Thor
    Hi,
    gibt es den eine deutsche Spielerhilfe?
    Ist das Spiel den schwere zu verstehen der nicht so gut englisch kann (schulenglisch) ?


    Gruß Thor


    Also ganz generell (imho):


    Da ist die Frage, ob du echt 'geil' bist darauf dieses Spiel zu spielen.
    Und es ist mehr als nur hilfreich, wenn du noch mindestens einen Freund hast, der genauso scharf drauf ist, dieses (eben welches auch immer) Spiel zu erlernen.


    Denn das war meine Erfahrung. Hatten damals auch nur Schulenglisch aufzubieten und kämpften uns durch die Regeln unserer ersten CoSims verbissen durch, bis wir endlich ein Gefühl für die Fachvokabeln bekamen. Deren Sinn und Verwendung.


    Diese komplexen Dinger sind nämlich von sich aus schon Hürden.
    Wenn du/ihr nicht mit Feuereifer dabei seid, kaufst du ein Spiel fürs Regal.

    Habt ihr gestern den Ausgleich der Österreicher zum Endstand gesehen?


    Wenn das video auf Youtube rumschwirrt - ist wohl sehenswert. Torschütze wollte im Konter zum vordersten Stürmer passen, sah, dass der Torwart auf Abfangkurs war und lupfte ihn direkt ins Tor. Quasi in der 60. Minute zum 37:37.
    Wohlgemerkt: 45 Sekunden vor Schluß stand es noch 34:37.


    Ich kann ja sonst nicht viel mit Handball anfangen - aber da zappelte auch ich vorm Fernseher *)

    Zitat

    Original von ravn
    und an wichtigen Stellen dann doch nur wieder ein Würfelwurf entscheidet. Und das Wort "D6" (für sechsseitigen Würfel) kommt da arg häufig in den Regeln vor. Oder täuscht da mein oberflächlicher Eindruck?


    Kurz: Wenn D6 bei dir Gänsehaut erzeugt - Finger weg.


    Wenn dann noch ein wichtiges Familienmitglied per Zufall aus deinen Reihen verstirbt, wirfst das Ding glatt durch die Wand.

    Hallo meine Herren,


    Kurz von http://www.locknloadgame.com/


    We are offering free shipping on all in-stock items through November 29th. That’s free shipping anywhere. Do you live in the Ukraine? Tough time finding LNLP games? No problem, order as many or few as you like and we’ll ship them for free. No strings, just packages. This offer only applies to in-stock items. Pre-order purchases during this time will be assessed our usual shipping fees when the card is charged.


    Lock 'N Load Products hat ja derweilen schon einige recht bekannte Produkte im Portfolio.


    Also für CoSim-Freunde lohnt sich ein Seitenblick ... halt ein schneller, weil der 29. ist schon übermorgen.

    Schon die File-Section von BGG (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/18098) zu Gemüte geführt?



    Als Anhang zu mixo - ja, ich finde auch, dass das erste Modul zugänglicher ist -->
    Also mag ja nicht der beste Vorschlag sein, aber es ist einer: geh auf http://www.simmonsgames.com/products/Marengo/Rules.html und hol dir die Marengo Regeln und spiel Austerlitz einfach OHNE Anführer und Garde mit jenen Regeln.


    Diese Regeln waren damals von Benjamin Spicher gemacht worden und das ausgesprochen vorzüglich.
    Erwähne ich nur, weil ich da jetzt lese :"...und Richard Stubenvoll" und bei NT nur mehr Stubenvoll.



    imho ist das System gewöhnungsbedürftig, am unhandlichsten die Strassenbewegungen (IMHO) - aber die Regeln sind (auch IMHO) doch sehr gut. Also da gibt es echt viiiiel Schlimmeres!

    Das ist mal eine nostaligefördernde, beeindruckende Seite... schön dort.
    Auf der Startseite 5x Squad Leader in the shelf ist wohl auch eine Art der Demonstration: "Spiele wegen Abnutzung mehrmals gekauft", denk ich.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Habt Ihr eigentlich ein Spiel schon einmal so oft gespielt, daß das Spielmaterial nicht mehr zu gebrauchen war und ihr ein neues Spieleexemplar erwerben musstet?


    Ja.


    Risiko, DKT (ist eine Art Monopoly) und Diplomacy litten dazumals vor allem unter dem Mangel An Bekümmertheit gegenüber Spielmaterial und/oder Schachtel. Diplomacy hab ich noch das Spielmaterial in einem Ziplock rumkugeln.


    Dann ein paar Jahre später Squad Leader, Submarine und 3rd Reich von Avalon Hill. In der wundervollen Gymnasiumszeit waren diese Spiele oft täglich im Einsatz... da waren wir 4, 5 Jungs die diese wie besessen durchspielten, bis man auf den Countern gar nix mehr ablesen konnte (da dachte ich noch nicht an sowas wie Pinzetten).


    Und dann ewig lange nix mehr. V.a., weil es eben diese Dauerbrenner kaum mehr gab und die Spiele auch besonders sorgsam behandelt wurden.
    Allein meine neu aufgekommene Abneigung gegenüber Card Sleeves - da tütet man ein und spielt das Spiel dann klobig und eh nicht so oft - führte dazu, dass ich inzwischen einen 2. Satz Race For The Galaxies habe. Die Aktionskarten hatte ich schon noch geschützt, aber die übrigen nie.
    Egal - so oft wie das Spiel am Tisch landet bei uns, ist es locker mehr Exemplare wert ... und ich mag echt nicht mehr als nötig mit Kartenhüllen hantieren müssen. Ich will die Karten gefühlsecht!!!!

    > Welche Spielecover gefallen euch den gut bis sehr gut bzw. warum (bzw. welcher Coveraufbau usw.)?


    Da bin ich z.B. so gar keine Hilfe. Mir gefallen sie alle irgendwie. Besser/schlechter wage ich nicht zu beurteilen.
    Ich tät mir auch sehr schwer dir jetzt Spiele aufzuzählen, wo ich die Schachtelgrafik potthässlich fände.


    Ich kann da immer nur mitreden, wenn es um Adaptierungen der Grafik zum selben Spiel geht. Also auf CSW passiert es immer wieder, dass mehrere Schachtelvorschläge vorgestellt werden - da kreisen alle gezeigten Grafiken eben um das selbe Thema, das selbe Spiel.


    Aber bei einem Haufen kunterbunter Spiele freu ich mich auch über kunterbunte Gestaltungsarten und habe keinerlei Präferenzen. Fast keine. Kaum halt.

    Zitat

    Original von Warbear
    und ich hänge noch einen dran ... jetzt hast wenigstens Du was von dem Link gehabt, und wenn's auch nur eine skurrile Horizont-Erweiterung für Dich war :)
    .


    Tja, junger Mann, dem kann ich nun wirklich nichts entgegen setzen.


    Hinsichtlich Kuriositäten werf ich noch immer gerne jenen Knaben in die Waagschale, der sämtliche OBAs und Vehicles liebevoll in Briefmarkenordnern einsortiert hat und aus diesen blitzschnell die für das angesagte Scenario notwendigen Counter raus fischt.
    Unangefochtener King of the Hill in Sachen Counterstorage.

    Nein, sah ich tatsächlich noch nie als Counterausderboxholer. Aber ich hab auch sowas von feingliedrige Finger....


    Zum Festmachen von Overlays verwende ich solche Dinger gerne. Klappt dort gut und ich bekomme weniger Tobsuchtsanfälle wenn ich mal wieder schusselig bin.

    Zitat

    Original von Warbear
    Ich sehe jedenfalls keinen Grund, den Link hier nicht zu posten.


    Nicht-Interessierte und solche, die schon alles zu wissen glauben, brauchen's ja nicht anzuschauen.
    .


    Ich hätte halt gerne erfahren, weshalb du es postenswert findest.


    Also sollte ich je einen Link in dieses oder irgendein Forum posten, steht es jedem frei mich zufragen, was ich daran sehenswert finde. Und das ist hoffentlich mehr als "keinen Grund es nicht zu tun".

    Was hat dir an dem Video denn gefallen, dass du es hier verlinkst?


    Dass er eine handvoll Spiele mit "Nicht mein Favorit" im Schnelldurchlauf abfertigt um dann minutenlang sabbernd über seiner ASL-Collection zu hängen?



    Das war mal ein sinnloses Video!

    Naja - ist ja vielleicht wie bei einem CoSim -- du simulierst nicht jeden einzelnen Schuß sondern derer gleich mehrere mit einem Wurf. Kommt also ein Bullet, dann hat der gute mehrere Bursts gefeuert.
    Um so weniger Bullets umso effektiver und munitionssparender geht der gute um mit seinen Sachen :)


    Find ich schon ganz ok so.

    Zitat

    Original von Attila
    Also ich find das System super. Es ist viel unkomplizierter als es z.B.
    Atti


    *Das* entwickelt sich derweilen mehr und mehr zu meinem Mantra. Schlicht und elegant - vor allem spaßig.
    Hab ich mich vor Jahren noch über Komplexität im Handling gefreut, brauch ich die dort so gar nicht mehr.


    BTW lese ich gerade erfreut, dass GWS doch sehr entgegenkommend sein soll bei Problemen.



    und Glückwunsch an jene, die in D mit geilen Preisen wahre Schnäppchen ergattern. Hier in AT ist das alles wieder ganz anders :(