Beiträge von shantrip

    Ich hatte gerade im Turnier die Boreas Karte, die ist, wenn man es richtig mit anderen karten kombinieren kann doch recht gamebreaking...

    Siehe Bild 1 unten.


    Worauf ich ein bisschen stolz bin in diesem Turnier war ein ich glaube 64 Punkte Zug (siehe Bild 2) :D


    Die Antwort auf "Kriegstruhe" oder ist immer: "The Duke" absolut geniales kleines abstraktes 2 Personen Spiel und 100x besser als Kriegstruhe! :)

    Muss ich auch unterstreichen, habe 2 Partien Kriegstruhe gespielt, beide irgendwie sehr Banane gewonnen indem ich einfach die nächsten Felder gerusht habe und mit Fernkampf einfach gemütlich die anderen Einheiten weggeschossen hatte. Nix mit verstärken, einfach vorwärts.

    Langsamer Spielanfang bei Kriegstruhe bis mal etwas passiert, das Kämpfen ist irgendwie sehr langweilig unaufgeregt, dieses "Drohen" und den "Nervenkitzel" - hat der Gegner das Plättchen zum Angreifen oder nicht - finde ich einfach nur nervig (Parallelen zu Memoir 44 kommen auf: ich könnte gewinnen, wenn ich eine Karte für 4 Einheiten rechts hätte - nope, kommt die nächsten 3 Runden nicht). Wenn ich nach Zug A Zug B und dann Zug C und D machen müsste zum Gewinnen aber das Gewinnen nicht triggern kann, weil ich seit 2 Runden nicht das passende Plättchen bekomme und mich der Gegner dann gemütlich von diesem Feld vertreibt finde ich das mega frustig.


    Onitama würde ich, gerade wenn du Schach magst auch noch sehr empfehlen.


    Ich würde The Duke immer vorziehen, auch (oder weil) es deutlich kopflastiger und weniger random ist.

    Ähh - klar., der Luftgeist kann nur sich selbst zurückrufen.

    Es gibt glaube ich Karten, die andere Karten zurückrufen - das steht dann aber auch explizit so drauf.

    da gibt's ne dunkelrote 4-er Karte mit der man eine beliebige <2er rote Karte zurückrufen kann glaube ich

    "In The Vale of Eternity, players are tamers who hunt various monsters and spirits to tame them as minions. In this fantasy world, numerous creatures are living in harmony. Among them, dragons are the most valuable and noble ones, and all tamers dream of taming dragons. The player who manages to tame the most outstanding minions wins.

    In each round, a player has three phases:


    Hunting phase: Draft two cards from the game board.
    Action phase: Take various actions, including selling cards, taming, or summoning cards.
    Resolution phase: Use the active effects of cards they have summoned.


    Successive rounds are performed until the end of the game is triggered. The game includes cards of seventy creatures from myths all around the world.

    —description from the publisher"


    The Vale of Eternity
    Tame a variety of mythical creatures to gain their powers.
    boardgamegeek.com


    ---


    Wer hat's schon gespielt?

    Auch wenn es (abgesehen von der begrenzte, nicht austauschbare Münzen-Mechanik) nix neues macht spiele ich es gerade doch sehr gern bei BGA. Sehr angenehme Spieldauer, befriedigender Tableau-building / engingebuilding Spielfluss mit Push your Luck element, ob jetzt noch die Karte kommt, die einem den nötigen Punkteschub gibt.


    Ich habe aber ähnlich wie bei Dice Forge leider auch das Gefühl, dass ich nach ~10 Partien das meiste gesehen habe und bin mal gespannt, ob ich noch irgendwelche beeindruckenden Kombis entdecke. Bislang habe ich ein "Standard-Ding", das eigentlich fast immer den Sieg sichert, genügend Geld vorausgesetzt.


    Auch finde ich z.B. folgende Kombo sehr stark als Finisher:

    Interessante Ansätze bislang:


    Fotoboxen:

    Storage for many small card games? | BGG
    Hi, i find myself in need for a storage box for some small games that came with a bad/destroyed box and are used frequently. games like Coup Bang the…
    boardgamegeek.com

    Storage for small games | BGG
    I’m looking for a storage solution to hold a handful of small games together (Hanabi, Point Salad, For Sale). Something nicer than a simple cardboard deck box…
    boardgamegeek.com


    Schuh-Aufhänger:

    Small games / Card games storage | BGG
    I have a fondness for small card games. I love the portability and the usually fast game play. Part of it is nostalgia because I loved to play cardgames with…
    boardgamegeek.com


    LCG / Cards against Humanity Boxen:

    https://www.amazon.com/s?k=Karten+Aufbewahrung+Cards+Humanity&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Wie bewahrt ihr kleine Kartenspiele platzgünstig auf?

    Einfach nur die Karten rausnehmen und in eine andere größere Box einsortieren geht für mich irgendwie nicht, ich brauche anscheinend das "in den Schrank schauen und Spieleboxen sehen".


    Was ich bei BGG gefunden hatte war ein LCG-Sammelcase mit Platz für Anleitungen oben in einem Extra Fach, aber auch hier das Problem: Ich sehe nur einen Riesenstapel nackte Karten ohne die "Boxen" bzw. Covers.


    Eine Lösung wäre evtl. eine Übersichtskarte zu drucken und zu laminieren. Ist jemand ähnlich veranlagt wie ich und funktioniert das für euch?

    Welche anderen Lösungen habt ihr gefunden?

    Einschätzung nach so 10 Partien BGA:

    <50 ist nicht gut, 50-70 ist ok bis gut, 70+ geht in Richtung gewinnen, 80-90 recht sicher gewonnen, 100+ Sieg i.d.R.


    Rekord liegt bei mir aktuell bei 103, da war ich schon gut im Run mit den Nacht Karten und es kam trotzdem gefühlt eine Ananas nach der anderen noch hoch.

    Und was ich so hart finde: Spielzeit bei BGA bei dieser Runde auf meiner Seite ~2:40, Gesamtdauer der Runde mit 2 Spielern: 5 Minuten.


    Das perfekte Spiel für Zwischendurch :D

    Den Account der potentiellen Käuferin gibt es allerdings erst seit einem Monat, mit.

    Finger weg, zu 90% Scam / Betrug.

    Bei Artikeln über 50 € kaufe ich nix von Leuten, die weniger als 6-12 Monate dabei sind und ich verkaufe auch bei Ebay Kleinanzeigen nix über 100 € ohne persönliche Abholung und Kaufvetrag - wenn die weniger als 6-12 Monate dabei sind schon 3x nix.


    Dazu noch "copy paste fähiger" Text, den die Person so überall in jede Anzeige reinschreiben könnte...

    :nonono:


    (ja mir ist bewusst, das in letzter Zeit seit der Benennung von Kleinanzeigen sehr viele Leute mit gehacakten Accounts unterwegs sind die älter als 5-10 Jahre sind - trotzdem...)

    Alles klar, das Ding wird verscherbelt :D

    Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Obstgarten das "richtige", große, gute Spiel ist, das alle haben und der Erste Obstgarten einfach nur so ein Einstiegs-Ding, aber ich finde es einfach deutlich besser als den normalen Obstgarten und habe mich gefragt ob ich irgendetwas relevantes übersehen habe...

    Helft mir mal kurz auf die Sprünge, wo sind denn die grundsätzlich großen Unterschiede vom "Ersten" Obstgarten zu Obstgarten? Ich finde die mechanisch SEHR ähnlich, sodass ich den Sinn für den großen Obstgarten nicht sehe.

    - bei beidem würfelt man und nimmt mehr oder weniger random Früchte weg

    - beides ist kooperativ, bei beiden ist die Verlieren Kondition der Rabe

    - beim großen Obstgarten hat jeder ein eigenes Körbchen

    - beim großen Obstgarten gibt es deutlich mehr (kleine verschluckbare) Teile

    - beim großen Obstgarten ist der Rabe ein Puzzle statt "Roll & Move"


    Im Endeffekt gefällt mir auch für unseren 4-jährigen der Erste Obstgarten deutlich besser weil das Spiel schneller rum ist, weil die Haptik der Teile deutlich schöner ist. Von den Mechaniken her sind die ja sehr ähnlich außer ich übersehe gerade etwas zentrales?

    Ich frage, weil ich hier noch neben dem ersten Obstgarten eine Reise-Version und eine nicht verwendete Jubiläums-Edition habe und überlege, die statt sie dem Kind zu geben einfach wieder zu Geld zu machen und z.B. Stone Age Junior, Memoarrr o.ä. zu holen :D

    Nein, mit anderen Personen wird nicht geloggt, noch ist die Anzahl an Spielen überschaubar und meine Frau und ich spielen ca. 50:50 mit dem Kind, meistens auch zusammen.

    Sobald wir irgendwann mal Familienspiele spielen werde ich vermutlich die Accounts zusammenführen, mal schauen.

    Mir geht's nicht um Vergleichbarkeit mit anderen.

    In "meinem" Account geht es für mich darum, zu wissen was ich wie oft gespielt habe und dass ich mitBGG Auswertungstools rumspielen kann.


    Beim Kinderaccount geht es mir auch darum, zu schauen was das Kind wie oft gespielt hat und vor allem auch was NICHT gespielt wurde, damit es aussortiert werden kann. Die Anzahl der Spiele wird beim Kinderaccount durch die Spieldauer von 5-15 Minuten und "NOCHMAL, NOCHMAL" einfach massiv höher sein als in meinem "richtigen" Account und wenn ich beides vermischt hätte, hätte ich in 3-4 Jahren nur noch Kinderspiele in den Top 30 :D

    Deswegen auch die Trennung mit separatem Account

    "die Sparkasse" hat aber im Vergleich mit Direktbanken trotzdem räudige Tagesgeldzinsen mit fadenscheinigen Begründungen oder gibt es irgendeine Sparkasse, die mehr als 1 % anbietet?

    Wäre trotzdem noch mehr als ein Drittel weniger von dem, was aktuell auf dem Direktbank-Markt angeboten wird...


    Mir ist klar, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche aber 2/3 weniger ist schon räudig falls Leute nicht Beratung, Service, Geld abheben / einzahlen wirklich konstant in Anspruch nehmen bei der Sparkasse (kenne niemanden der das regelmäßig macht, nur hin und wieder mal Geld abheben).


    Sparkasse: Kunden drehen beim Blick auf die Finanzen durch - Bank reagiert - DerWesten.de
    Wann steigen bei der Sparkasse die Zinsen auf das Tagesgeld endlich? Das fragen sich viele Kunden, nun gibt es ziemlich eindeutige Aussagen.
    www.derwesten.de

    Sparkassen bieten nach wie vor kaum Zinsen für Fest- und Tagesgeld — so erklärt der Sparkassen-Verband die Nullrunde für die Kunden
    Während Trade Republic und Co. die Zinsen kräftig anheben, hängen viele Sparkassen hinterher. Das sind die Gründe dafür.
    www.businessinsider.de


    Hier einfach mal mit rumspielen: https://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php und hier schauen, was möglich ist: http://www.sparkonto.org


    Paradoxerweise wird das Tagesgeld-Feld vom Sparkassen-Ableger 1822 mit 3,6% Tagesgeld angeführt :D

    Sorry Alter wäre natürlich interessant gewesen... Aktuell 3,75, bald 4, grundlegende Spielekenntnisse (Runden abwarten, Spielfiguren setzen, Würfeln, Zahlen 1-10 erkennen, Farbe / Figur bedienen, etc) vorhanden, hat auch schon eine größere Auswahl an altersgerechte Spielen aber zu meinem Leidwesen ist Uno gerade der Favorit :D

    Ich brauche Vorschläge für gute Handicaps für Kinderspiele, konkret: damit ich nicht vor Langeweile sterbe bei der 40sten Partie Uno Junior ;)

    Aktuelles Handicap von Kind 5 Karten, ich 9 Karten als Starthand ist ok aber ich gewinne trotzdem meistens. Karten-Ziehen verdoppeln? Hat jemand noch bessere Vorschläge die besser sind als nicht Uno Junior spielen? ;)


    Dobble Kids wurde dadurch kompetetiv und spannend, dass das Kind jederzeit die gleichen Tiere rausrufen darf - ich muss aber erst nachdem ich sie entdeckt habe auf 6 bis 8 im Kopf zählen (Zahl schwankt nach Tagesform / Aufmerksamkeit des Kindes) bevor ich das Tier nenne.

    Ich habe das jetzt einfach mit Zweitaccount und Zweit-App gelöst auf der geloggt wird, weil sonst die Top 1 Plays meines Accounts nur noch Kinderspiele wären... Seit Uno Junior und Dobble Kids da sind, sind wir direkt schon zweistellig in den Plays und somit innerhalb von 2 Wochen wären die beiden schon in meinen Top 50 Plays :D

    Kontoführungsgebühr? Lächerlich!

    Gut zusammengefasst, ja. Ich bitte schon mal um Entschuldigung, dass dieser Rant indirekt an dich ist durch das Zitat aber... verteidige halt bitte nicht die Sparkasse? :D


    Eine Bekannte drückt monatlich 7,90 € an Gebühren ab. War das letzte mal vor wasweißich wie vielen Jahren in der Filiale. Braucht keine Beratung.


    Ich habe eine 24/7 hotline bei meiner Direktbank und regle meine Bank-Geschäfte vorzugsweise irgendwann wenn Frau und Kind im Bett sind nach 22 Uhr.


    Und wie hoch sind denn die Tages- und Festgeldzinsen bei der Sparkasse? Ach man muss die nicht erhöhen, weil man nicht auf Lock-Angebote angewiesen ist war die Aussage von irgendeinem höheren Tier dort. Klar, kann man machen. Die Stammkundschaft wird nicht wechseln, weil die vermutlich immer noch nicht wissen, dass es mittlerweile wieder Zinsen gibt.


    Ah ja die Tagesgeldzinsen sind von Bank zu Bank variabel und stehen i.d.R. nicht online (wtf?).


    München bietet satte 0,75 %. Geil! Immerhin nicht negativ... Köln 1 %. Das ist doch einfach nur ein Witz.


    Gut, Direktbanken mit deutscher Einlagensicherung bis 100.000 bieten einfach fast 3% mehr aber hey...


    Klar ist das unfair, das tolle Filialnetz der Sparkasse (mit Direktbanken kann man z.B. einfach in vielen Geschäften abheben - da bin ich häufiger als ich früher in Sparkassen Filialen war) und den Service mit Direktbanken zu vergleichen, die kein Filialnetz haben und "nur" 24/7 Telefonhotline und somit keine Face to face Beratung aber letztendlich war es für mich eine finanziell sehr gute Entscheidung traditionellen Filialbanken den Rücken zu kehren und stattdessen zu einer Direktbank zu gehen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Ich möchte nochmal betonen: Bei einem gewissen Geldeingang gibt es Banken, die verlangen NICHT 5-8 €pro Monat Kontoführungsgebühren, sondern sind dann kostenlos. Das sind am Ende des Jahres bei den oben erwähnten Kontoführungsgebühren von 7,90 € einfach mal 94,80 € im Jahr weg für nix und wieder nix.


    Hier ein bisschen was zum Lesen: https://www.mutual.de/konto/sparkasse_erhoeht_gebuehren/

    Und an die Wechselwilligen: Es gibt einen konto-Umzugsservice, d.h. die neue Bank schaut, was alles an Lastschriften und regelmäßigen Überweisungen und Daueraufträgen vorhanden ist und kann das mit wenigen Klicks auch bei sich einrichten.

    Zum Was: Ich logge, da ich recht viele unterschiedliche Spiele spiele, vor allem, um auch 2+ Jahre später noch zu wissen, ob ich "Vergessbares Spiel X" schon mal gespielt habe oder nicht. Recht oft kommt da bei der Spiele-Auswahl ein: "Ich habe es schonmal gespielt, ich weiß nicht mehr wie das Spiel aussieht oder geht, ich weiß nur noch, dass ich es damals mit 5/10 als für mich irrelevant bewertet hatte - ne danke das möchte ich nicht spielen" heraus :D


    Ich frage deshalb weil jetzt Dobble Kids den Einzug erhalten hat, was sich neben Obstgarten als erstes "richtiges" Kinderspiel anfühlt ;)

    - Lake Mungo: [...]phänomenale Wirkung, wenn man sich darauf einlässt

    Endlich auch gesehen nachdem der seit ein paar Jahren auf der Liste hatte. Die meisten machen einfach den Fehler den als Horrorfilm zu sehen, was er meiner Meinung nach nicht ist. Ich finde auch das Gefühl nach / im Film und die Atmosphäre im Film sehr gut , um es mal so spoilerfrei wie möglich zu formulieren...


    Um mir Schreibarbeit zu ersparen, dieser Reddit Thread fasst das, worum es geht perfekt zusammen:

    Da der Zustand der Hülle solala war, habe ich das jetzt einfach kurz zusammengeschnitten und auch die obere Hülle komplett auseinandergeschnitten.

    Jetzt hat es wenigstens überhaupt eine Chance im Spieleschrank zu landen, in der Riesenpackung hätte es entweder Kemet oder Galaxy Trucker Anniversary Edition verdrängen müssen, beides keine Option :D






    Ich glaube in https://www.reddit.com/r/board…learned_to_stop_worrying/ hatte jemand seine Brettspielboxen stark reduziert, ich habe im Kopf, dass dieser auch Anleitungen dazu gepackt hätte, aber ich bin mir nicht mehr sicher....


    Ich habe ein viel zu großes altes Atlantis (Parker) hier rumstehen, das nicht in den Spieleschrank passt und dessen Boxinhalt maximal 1/3 bis 1/4 der Box ausfüllt. Ich würde das gerne auf die Größe des zusammengeklappten Spielplans reduzieren.


    Theoretisch wüsste ich wie das gehen könnte, aber da ich nur einen Versuch habe, würde ich das gerne geplant angehen, damit ich nicht doch am Ende mit Gaffa hantiere ;)


    z.B. welchen Kleber brauche ich, der einerseits vernünftig hält und andererseits nicht wellt? (welchen ohne Wasser?)

    Wie "knicke" ich den Karton ohne, dass er bricht oder ungerade geknickt wird?

    Wie mache ich das bei der - wenn der Karton vor mir liegt -oberen Seite? Dann habe ich ja, wenn ich das Cover oben knicke mittendrin nochmal einen Knick?

    Wie schaffe ich es, dass ich möglichst viel vom Cover Artwork oben habe und optimalerweise die Schriftzüge an der Seite?


    Einfach brutal mit durchsichtigem Klebeband und Boxcutter ist der ursprüngliche Plan, aber das geht sicher eleganter für jemanden der sonst eher nichts bastelt?


    Parallel kannst du auch bei Facebook einstellen und auch bei Whatsapp gibt es so Muddi Gruppen.

    Hast du damit Erfahrung? Facebook Gruppen bei Brettspielen funktioniert das relativ gut. Von Whatsapp Muddi Gruppen halte ich nichts.

    Ne, ich nutze kein Whatsapp und bei Facebook stelle ich nur als "Backup" ein, weil die Fristen, in denen Ebay-Kleinanzeigen die Artikel wieder löscht recht kurz sind. Falls ich bei Ebay Kleinanzeigen vergesse, etwas wieder reinzustellen oder zu verlängern wird einfach gelöscht. Bei Facebook habe ich dann wenigstens noch den Anzeigentext. Ansonsten ist bei Facebook verkaufen ein Alptraum, Scam-Bots ohne Ende, dumme Leute mit unverschämten Preisvorschlägen,viele Absprachen die nicht eingehalten werden.Bei teureren Sachen schlage ich bei Facebook immer noch 5-10 € Deppen-Steuer drauf im Vergleich zu allen anderen Verkaufs-Möglichkeiten. Aber es ist halt ein weiterer Markt,manche Sachen habe ich nur dort verkauft bekommen, ob's den Trouble wert war, keine Ahnung.

    Was bei mir manchmal funktioniert ist bei Ebay Kleinanzeigen täglich den Artikel neu einstellen und den alten löschen. Neueinstellen und löschen.


    Ich habe das auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten gemacht bei Ladenhütern. Dadurch erscheint es bei den Suchen bei chronologischer Auflistung ganz oben, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand sieht steigt. Es kann sein, dass ich etwas 10x neu einstelle, immer 0 Interesse und unter 10 views und dann beim 11. Mal kommt jemand direkt und möchte es abholen. Man braucht bei manchen Sachen aber echt langen Atem und du musst dir überlegen ob es dir die Zeit wert ist.

    Parallel kannst du auch bei Facebook einstellen und auch bei Whatsapp gibt es so Muddi Gruppen.

    Ich bin jetzt auch bei Sachen, die gar nicht weggehen, dazu übergegangen, die einfach zu spenden, wenn sehr guter Zustand oder vor die Tür zu stellen (wenn nur guter Zustand oder schlechter).

    Ich habe trotz der hohen Provisionen gerne da verkauft, weil Zeug aufgrund des großen Käufermarktes einfach wegging, das bei Ebay-Kleinanzeigen, BGG, Facebook etc. einfach nicht verkauft werden wollte, da ich meistens recht hohe Preise ansetze per Festpreis Angebot und großzügigem Preisvorschlag.


    Für mich ist immer noch nicht genau klar, wie sich jetzt RE: PStTG/ DAC7 könnte ggf. zur Schließung des Marktplatzes führen… auf mich als Privatverkäufer auswirkt aber das kann ja gerne dort weiterdiskutiert werden.

    Naja ich bin so lange zufrieden, bis Ebay sich meldet und verlangt, meinen Perso, Führerschein o.ä. hochzuladen weil ansonsten das Geld einbehalten wird - WHAT THE FUCK?. Der Account ist 20+ Jahre alt, hat 500+ 100% rein positive Bewertungen, die Bankdaten sind seit ~10 Jahren die selben.... Zugegebenermaßen verkaufe ich in letzter Zeit sehr viel aber diese Nötigung regt mich gerade außerordentlich auf... Ich überlege, ob ich
    a.) am Telefon / Mail Stunk mache, was wahrscheinlich eh nichts bringt. Ist wahrscheinlich irgendein rechtlicher Quatsch, der nicht explizit genannt wird
    b.) Einfach den Führerschein hochlade, das Geld auszahlen lasse und sobald das Geld da ist den Account lösche
    c.) Einfach weiter mache wie bisher

    So ein unnötiger Scheiss, wenn ich nicht gerade einen niedrigen dreistelligen Betrag verkauft hätte, wäre mir das egal und ich hätte im Affekt den Account sofort gelöscht....

    Ich habe, obwohl ich diese Umstellung doof finde, beschlossen, bei Ebay zu bleiben - es geht dort einfach so viel weirder Kram weg, den ich verkaufe, den man über Amazon, Facebook oder Ebay Kleinanzeigen einfach nicht losbekommt...

    v.a. ohne nervige Diskussionen, möchte ich noch hinzufügen. Handy innerhalb von 2 Tagen zu gutem Preis verkauft, keine einzige "Was letzte Preis" Frage weil Ebay ;)


    Mir ist das mit den Provisionen etc. egal, weil ich sowieso alles bei Ebay Kleinanzeigen einstelle. Dort dann Copy Paste zu Ebay, "Footer" einfügen (keine Garantie bla), 10-20% vom Ebay Kleinanzeigen Preis draufschlagen wg. Gebühren etc., done.


    Bei Facebook schlage ich btw auch immer 20% Nervige-Anfragen-Gebühr drauf, damit lande ich i.d.R. beim Ebay Kleinanzeigen Preis nach den 100 nervigen Anfragen ;)

    Falls ihr mal zu gute Laune habt und das ändern wollt: Threads / Tag Null von 1984.


    Kein "klassischer" Horrorfilm, einfach "nur" eine Fake Dokumentation darüber, wie der kalte Krieg auch hätte ausgehen können und was plötzlich mit dem Ukraine-Krieg und Atomwaffen-Drohungen wieder im Raum schwebt.


    Klare 10/10 trotz des Alters.

    Ist wie immer am besten, wenn man nichts darüber weiß, aber ich verstehe auch, wenn man sich (wie ich) im Voraus informiert, ob man sich so was antun möchte, weil der Film schon ordentlich runterzieht, wenn man ihn an sich heranlässt...

    Ich fand den 2021er Innocent auch sehr, sehr gut (hat bei mir 9/10 bekommen). Ist ein bisschen slow burn, d.h. man sollte sich darauf einlassen können, dass der Film etwas langsamer erzählt ist. Wenn man das nicht kann, kann es auch sein, dass man den Film einfach nur sehr langweilig findet (viele schlechte Bewertungen waren a'la "2 Stunden langeweile" "warum passiert da nix" etc.).


    Wie so oft: Je weniger man über den Film weiß, desto besser.


    Der von 2016 ist auch schon ein paar Jahre auf meiner Watchlist :D