Beiträge von Trajan

    Ich freu mich immer sehr, wenn es ein neues Video von Mark Felton auf seinem YT Kanal gibt. Fabelhaft, was der Mann an Geschichten zum WWII ausgräbt, die man so nirgends sonst serviert bekommt.


    Vor allem auf dem Weg ins Büro höre ich seit dem letzten Jahr fast nur noch Finanzpodcasts von Handelsblatt und WiWo.

    Täglich Wall Street mit Markus Koch, und ansonsten noch Mikro trifft Makro und Leben mit Aktien.

    Einfach mal Luppen mit den Kroos Brüdern find ich auch super.

    Die haben jedes Jahr in Essen ihren Stand mit dem tollen Diorama.

    Vielleicht sollte man den Damen und Herren mal vor Ort auf den Zahn fühlen ;)


    Hier bin ich mir fast sicher, es wird kein Spiel geben

    So regelt man ebend die Dinge in Montana und beseitigt Probleme. Ich finde den Ansatz sehr pragmatisch ;)

    Mal ehrlich, das wurde mit jeder Staffel unrealistischer, wie leicht da Menschen "verschwinden"... selbst für Montana

    Mal gucken. Mein ältester Sohn macht gerade dort ein High School Jahr. Er erzählt bislang so wenig darüber :lachwein:

    Nachdem ich dazu tendiere, Yellowstone in der Reihe der abgebrochenen Serien einzureihen, haben wir mal Firefly begonnen. Nach Folge 1 ist mir nicht klar, wieso das so hochgelobt wird, aber unterhaltsam ist es durchaus. Wird mal weitergeschaut, vllt. kommt ja noch der große Aha-Moment.


    Bzgl. Yellowstone - ich mag ja Kevin Costner sehr, aber das ist für mich bislang eine Serie voller unsympathischer Protagonisten, die im Wild-West-Trump-Style Probleme lösen. Wird das noch anders nach den 3-4 Folgen, die ich geschaut habe? Sonst finde ich das einfach deprimierend, was hier so passiert.

    So regelt man ebend die Dinge in Montana und beseitigt Probleme. Ich finde den Ansatz sehr pragmatisch ;)


    Ich mag so einige der Protagonisten. Speziell Rip und Beth sind mir sehr sympathisch. Diese Frau ist natürlich schwer traumatisiert aber ganz mein Humor und so wunderbar direkt.

    Keyce Dutton find ich auch noch gut.

    John Dutton find ich solala.

    Jamie Dutton ist eine Wurst. Was für ein Waschlappen :lachwein:

    Bitte mal Spielerfahrungen berichten. Das interessiert mich.

    Ich konnte in unzähligen Partien die vergangenen Jahre noch nie gegen das Spiel gewinnen

    Bei mir genau das Gegenteil. Das schaut nach einem 08/15 DIng aus.

    Nach dem Gesehenen ärgere ich mich aktuell, dass ich viel Geld im Late Pledge versenkt habe. Da hat einer meine Enttäuschung unter dem Video gut zusammen gefasst.

    Komisch… Hast du Zeit und Lust zu erklären was Deiner Meinung nach verschlechtert wurde? Aus meiner Sicht eigentlich erstmal alles nachvollziehbare Verbesserungen aber das ist ja sehr subjektiv in der Wahrnehmung. Deswegen wäre ich neugierig was jetzt schlechter sein soll als vorher…

    Nein keine Zeit ;)

    Deswegen habe ich auf den Post im Video verwiesen. Der deckt sich mit meiner Meinung zu den Veränderungen nachdem was ich vorher von dem Spiel wusste und jetzt nach dem Update.

    Ich hatte alle Leseproben mir komplett angeschaut. Da müsste ich eigentlich alles benennen als Beispiel ^^


    Mal ein konkretes Beispiel.

    "Wie Sie sehen, Herr Leutnant, sind unsere Jungs sehr motiviert! Richtig kleine Arier!"

    Das ist nun wirklich schlecht.

    Die Gespräche zwischen diesem Leutnant und seiner Frau sind auch belanglos langweilig.

    Es wirkt alles auf mich zumindest vollkommen unrealistisch.


    Die Zeichnungen find ich hingegen gut gelungen.


    Spannend wäre für mich bspw., wenn so ein Comic in einem Panzer spielen würde, wo die Besatzung sich gerade mitten in einem Gefecht befindet und der Kommandant mit seiner Truppe kommuniziert, taktische Absprachen laufen und Kommunikation über Funk mit dem Rest des Panzerverbands.

    […]Operation Theseus

    Ich bin gespannt, wie das System in der großen weiten Wüste funktioniert.

    Dazu mal eine andere Literaturempfehlung. Von dem deutschen Comicverlag Bunte Dimension BD gibt es eine Comicreihe zum Afrikakorps. Am Anfang war ich sehr skeptisch, dass es von einem deutschen Verlag und deutschem Autoren & Zeichnerteam Comicreihen zur Ostfront und dem Afrikakorp gibt. Aber es ist ihnen sehr gut gelungen. Die Comic sind spannend, aus Sicht der einfachen Truppen sowie ganz ohne Pathos. Die Zeichnung sind gut gelungen, die Stories sind gut

    Eine Empfehlung für Comicinteressierte

    Ich hab mir gerade die Leseproben davon angeschaut, weil ich neugierig war. Viel kann man darin zwar nicht lesen aber ich nehme an, dass das repräsentativ ist. Die Dialoge sind fürchterlich schlecht geschrieben.

    Kommt da wirklich Spannung auf beim Lesen und wodurch?

    Bin auch gespannt ob S&S auch wirklich für das Teburu System kommt. Das wäre spannend zu sehen.

    Da würde ich keinen € drauf wetten.

    Kann man ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ein sehr gutes Spielsystem wie S&S mit Elektroschrott in Verbindung gebracht haben möchte :lachwein:


    Aber ich lass mich gerne überraschen. Bei S&S für Teburu würde ich definitiv eine Testpartie für Essen buchen.

    Ja, Darklight ist super random. Aber es vermittelt mir ein sehr schönes Kerkergefühl. Hinter jeder Ecke, hinter jeder Tür lauert der Tod. Nichtsdestotrotz gibt es ja entsprechende Ausrüstung, um dem begegnen zu können.


    Und was man nicht unterschlagen sollte ist die Stadtphase. Die ist klasse. Die Reisephase ist natürlich sehr random. Muss man einkalkulieren ;)

    Die Reisephase ist im Storyteil schlicht bescheuert. Lange Reisen IN und AUS dem Kerker....Durch random schwere Wunden zu sterben hat auch echt nichts mehr mit Atmosphäre zu tun. Und nein, da gibt es auch keine Ausrüstung gegen.

    Die Reisephase ist schnell erledigt. Atmosphäre braucht es da nicht. Die entsteht zu Genüge im Kerker und der Stadt und war auch gemeint.

    Mal hat man Glück auf der Reise und kommt gut durch. Mal ebend nicht.

    Hab ich ja geschrieben, Darklight ist super random. Manchen gefällt das, anderen nicht.

    Mein Aussage bezüglich Ausrüstung bezog sich ja auf den Kerker. Und da kann man dem Zufall schon ein gutes Stück begegnen. Am Ende kann man trotzdem schnell sterben. Weiß man vorher.


    Bei Machina kann ich auch früh im Spiel direkt sterben, ohne dass ich was dagegen tun kann, weil ich keine gute Ausrüstung gefunden hab. Find ich auch geil ;)

    Ja, Darklight ist super random. Aber es vermittelt mir ein sehr schönes Kerkergefühl. Hinter jeder Ecke, hinter jeder Tür lauert der Tod. Nichtsdestotrotz gibt es ja entsprechende Ausrüstung, um dem begegnen zu können.


    Und was man nicht unterschlagen sollte ist die Stadtphase. Die ist klasse. Die Reisephase ist natürlich sehr random. Muss man einkalkulieren ;)

    Ich wollte erst nicht, aber hab diese Woche dann doch den Preorder Button All In gedrückt.

    Aus ästhetischen Gesichtspunkten spricht mich das Spiel "leider" zu sehr an.

    Die interne Konkurrenz ist mit MD2 und dem Zombicide Universum natürlich riesig.

    Wir haben gestern Folge 1 Shogun geschaut.

    Meine Frau empfand den Originalton auch sehr störend :lachwein:

    Bei mir ging's, aber richtig anfreunden tu ich mich auch nicht damit.


    Ansonsten gefiel mir das bisher Gesehene durchschnittlich gut. Mir ist da zu viel CGI im Spiel.

    Der Hauptdarsteller gefällt mir gar nicht, was Mimik angeht


    Im Moment glaub ich nicht, dass wir weiterschauen.

    Zuletzt Yellowstone hat die Messlatte sehr hoch gesetzt.

    Ich finde The Great Wall mechanisch richtig gut designt

    Ich war am am Anfang der Kampagne doch gleich All In gegangen.

    2025++ hab ich sicher noch freie Valenzen.


    Die einzelnen Boxen beim Crusader Pledge haben mich abgeschreckt. Mir gefällt, dass alles in einer Box kommt

    Altar Quest und Street Masters sind sich sehr ähnlich was das MDS angeht. Das sind auch gute Vertreter mit diesem System.

    Brook City ist im Kern ein Pandemie Klon. Das MDS wirkte auf mich hier sehr aufgesetzt. Insgesamt ein langweiliger Vertreter, finde ich

    Hi Hubi,

    Du kannst natürlich auch solo mit mehreren Konzerntableaus kooperativ spielen. Vom Spielablauf ist grundsätzlich analog der Solo-Variante.

    Bei der Solo-Variante spielt man auf einem Konzerntableau aber mit den Aktionsmarkern von zwei Konzernen, um einen gewissen Aktionsspielraum zu haben.


    Die zusätzlichen Missionen (7) und Mini-Expansions (2) der KS Ausgabe bereichern das Spiel schon ordentlich, mindestens mal thematisch. Damit bekommt das Spiel auch einen gewissen Story-Charakter.

    Mit den zusätzlichen Missionen kommen zum Teil auch neue Eventkarten mit ins Spiel

    Aber ich hab bis heute noch nicht alles gespielt ^^


    Ich weiß nicht, ob es sie noch gibt zum Runterladen, aber die deutlich verbesserte zweite Fassung des deutschen Regelwerks ist sehr sinnvoll, praktisch unverzichtbar.

    Alternativ eine Hilfe von BGG ziehen.

    Das erste Regelwerk war unklar, es fehlten viele Informationen. Daher auch die vielen schlechten Bewertungen damals. Ich hatte meine KS Ausgabe damals von jemandem abgekauft, der aus dem FAQ die ganzen fehlenden Informationen eingeklebt hatte. So viel dazu ;)

    Die Zeit fürs Grundieren brauchst Du nicht zu scheuen.

    Du brauchst aber Ausdauer im Arm, um die Sprühdose einige Minuten wie bekloppt zu schütteln ;)

    Wenn Du dafür einen Knecht finden solltest, perfekt!


    Ich habe etwas Praxiserfahrung gesammelt mit GW-Shade direkt auf Minis.

    Hier ein Beispiel.

    Das ging, aber wirklich gut funktioniert hat das nicht


    Alles technisch betrachtet kein Thema und mach ich auch prinzipiell sehr gerne selbst.

    Nur, ich hab wenig Freizeit, in der ich dann lieber direkt losspielen möchte.

    Ich bin gerne bereit, entsprechend Geld für Sundrop o.ä. auszugeben, da mir Arbeit abgenommen wird.

    Wo es die Option bei Crowdfunding-Spielen gibt, nehm ich sie immer mit. Zuletzt Darkest Dungeon, Harakiri oder Stalker.

    Ich bin bekennender DNZ Fan.

    Zombicide mag ich auch.


    Mehr braucht es für mich nicht bei dem Thema.

    Da müsste das hier schon ganz neue Dinge anbieten, was ich nicht sehe.

    Gefällt mir gut, dass man den Umfang aller Pledges schon sehen kann.


    Da ich Dante bislang als One and done Kampagnenspiel sehe und dann wieder verkaufe, bin ich für den Eternal Pledge zu geizig.

    Die Minis möchte ich aber schon haben.