Beiträge von openair

    Ich hab auch lange hin und her überlegt. Im Grunde war mir das Spiel dann doch zu bürokratisch. Das Management des Tierwohls über Gehegegrösse, Unterstände, Herdengrösse fand ich zwar reizvoll aber nicht in einem Mehrpersonenspiel.

    Hier wäre eine Solokampagne ähnlich #Eleven vielleicht ein Kaufargument gewesen.

    Ah und hier ist Threat zu HoMM3. Ich hatte mich schon gewundert dass am Wochende nichts zu lesen war.


    Die Geschichte mit dem Minis fand ich auch irritierend. Eigentlich reichen die Karten voll aus aber Tower und Rampart müssen sein, das waren meine Lieblingsfraktionen und im Core Spiel ohne Minis macht ja auch kein Sinn. Also doch die Grail Pledge. Hab mich gestern dann durchgerungen mein Pledge platziert

    Frage in die Runde: Bestellt ihr dann immer direkt bei GMT oder über UGG? Macht das einen (preislichen) Unterschied?

    Also ich bestelle seit einigen Jahren P500 direkt bei GMT. Über das EU-friendly shipping gibt es auch keine Probleme mit dem Zoll. Aktuell liefert sogar UGG die P500 shipments für GMT in DE aus.


    Hab mich dieses Jahr noch zurück gehalten aber bei John Butterfield muss ich zuschlagen.

    Diese Woche die erste 2er Partie #Eleven. Ich hatte mit einem schwachen Trainer zu kämpfen und meine Jugendtrainerin legte den Fokus auf Jugendspieler. Trotz Schwächen habe ich mit Platz 2 erstaunlich gut in der 2. Liga abgeschnitten. Mein Mittspieler ging mit einem großen sehr starken defensiven Kader unter und kam mit Platz 9 nur auf halb so viele Punkte. Allerdings hab auch schon 3 Wochen Lernkurve im Solomodus hinter mir.


    Ansonsten gab es diese Woche noch #AdventureGamesDasVerlies. Dies war das erste Aventure Game, Ich fühlte mich gleich an die Soloszenarien von das Schwarze Auge erinnert. Mir hat es viel Spaß gemacht das Verlies zu erkunden.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe gestern nach 9 Solopartien die erste 2-Personen Partie gespielt. Es hat uns beiden viel Spaß gemacht. Das Spiel neigt zum Multiplayer Solitär ist aus meiner Sicht aber interaktiver als Ache Nova, da der Transfermarkt doch klein ist es eindeutig bessere und schlechtere Sponsoren, Mitarbeiter und Spieler gibt. Ich finde auch die Auflösung der Vorstandsitzungen und Spieltage macht gemeinsam Spass. Wir hatten fast 3 Stundengespielt, haben uns aber auch verquatscht. Ich sehe das ähnlich wie bei Arche Nova: ewig lang zu Beginn, aber danach spielt es sich flott.


    Bei 4 Spielern bin ich mir sicher, für 1-3 Spieler allerdings ok.

    Die halbe Woche auf einem Firmenevent, die Management-Spiele lassen wir mal außen vor.


    Gestern kurzfristig 3 mal #FireandStoneSiegeofVienna1683 gespielt. Dies war das erste mal, dass wir das Spiel gespielt haben. Der osmanische Spieler versucht in 5 Runden, a 5 Spielzügen, Wien zu erobern. Das Spiel wird über Karten gesteuert, welche entweder für Ihr Ereignis oder zum Auslösen einer Aktion gespielt werden. Der Fokus auf Befestigungen und das Untergraben hatte mich am Spiel interessiert. In einer ausgeglichenen 1. Partiie mit hohen Truppenverlusten ohne Geländegewinne gewann der Habsburger durch die Eliminierung der gegnerischen Truppenkarten. Die 2. Partie wurde in der 1. Runde aufgegeben, nach durch eine glückliche Kombination von Karten + Würfelglück, bei einem Ausfall die komplette Artillerie zerstört wurde. In der letzen Partie kam im letzten Spielzug der letzten Runde zur Entscheidung, welche wieder durch meine besseren Würfel entschieden wurde. Der Angreifer hat hier eindeutig der schwerere Rolle.


    Heute gabs noch 2 mal #Eleven im Solo-Modus. 2x Scenario 3 welches im zweiten Versuch gewonnen wurde. Nach nur einer Probepartie im Mehrspieler-Modus kann ich noch nicht viel sagen, in 2 Wochen steht eine Face2Face-Partie an. Der Solomodus ist sehr abwechslungsreich, da jedes Szenario anderen Fokus und kleine Regeländerungen hat.

    Letzte Woche in Ermangelung eines Mitspielers 5x #Eleven gespielt.


    Seit ich die Retail Version von #Eleven von der SPIEL bekommen habe bin total angefixed und schwebe in Erinnerungen an die alte Bundesliga Manager Zeit auf Commodore und PC. Hatte mich diese Woche an das Solo-Scenario 2 in der 3. Liga und nach 3 knappen Niederlagen im 4.Versuch das Scenario gewonnen. Das fünfte Spiel war das selbe Szenario in der 2. Liga welches beim ersten Versuch gewonnen wurde.


    Was bin ich froh dass ich die erste Auflage hab - allerdings ist Dan ein Hobbyverleger, da geht es leider nicht ganz professionell zu. Dass es nervt kann ich trotzdem verstehen.

    Neben den genannten Spielen wie Freitag, Lort of the Rings LcG sowie die Field Commander, Leader Serien von DVG und State of Siege Serie von VPG moechte ich noch folgende Spiele in den Ring werfen:


    Where there is Discord - Spiel ueber den Falklandkrieg als Solospiel designed und in Sachen Komplexitaet zwischen Phantom Leader und Silent war. Mein favorite Solitaire, allerdings brauche ich immer noch einen Tag da ich die regeln noch nicht voellig intus hab.


    Im Euro Segment spiele ich geleglich Funkenschlag mit der Roboter erweiterung gegen 2 Roboter - aufgrund der Vorhersehbarkeit der Roboteraktionen klingt es sehr einfach, dennoch hatte ich in bestimmten Konstellationen muehe zu gewinnen.


    Rueckkehr der Helden hat eine Soloregel, ich fand es anfangs recht spannend, der Spannungsbogen verflacht allerdings recht schnell, imho aber solo besser als Agricola.

    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    (...) Zitat aus der Spielbox.de:
    letztens bin ich von einer Partie eines Einsteigers überrascht worden. Der den Dogen hat Dogen sein lassen. Die Viertel in den ersten Durchgängen nur bedient hat, was sich grad so ergab. Und mit den übrig gebliebenen Kartensets ein Gebäudepracht zimmerte, dass es die letzten zwei Runden und in der Schlusswertung nur so krachte - respektabel die Partie gewann! (...)


    Dem wuerde ich auch Zustimmen. Ich hab Rialto nur einmal gespielt. Der Gewinner hat ausser Gold und Gebaeuden fast nichts gemacht, dann aber in den letzten Runden abgeraeumt. Der zweitplatzierte hatte sich auf viele Gefolgsleute in allen Bezirken gestuerzt, dafuer aber wenig Punkte abgegriffen und lag nur knapp vor mir. Ich hatte nur Leute in 2 Bezirken einen davon aber mit vielen Bruecken aufgepeppt. Anderen 2 zwei unserer 5er Runden hatten von allem etwas nichts richtig.

    Auch bei aendert sich da nicht viel:



    Colosseum (oder vielleicht St. Petersburg)
    Here I Stand (oder VQ/E1)
    Twillight Struggle (ohne Alternative)
    Die Macher (ohne Alternative)
    Where there is Discord (oder Das Boot) - auf einsamen insel sollte man ja endlich mal Zeit dazu haben


    Keine Ahnung wie ich damals auf Agricola kam

    Vielleicht liegt es ja an der tatsache dass ich HiS schon ein paarmal gespielt habe und bei VQ/E1 bislang nur die Regeln gelesen habe, aber auf den ersten Blick wuerde ich HiS fuer eingaenglicher erachten:


    Waehrend die Regeln fuer den Militaerischen Konflikt weitestgehend die selben sind und die Regeln im religoesen Konflikt veraendert aber (aus meiner Sicht aehnlich Komplext) erweitert VQ die Regeln:


    - Unterstuetzung der Kunst / Wissenschaft
    - Heiraten
    - Piratierie wird auf alle Parteien ausgedehnt
    - mehr Aktivitaeten in der neuen Welt
    - Die aktivierung der Minor Powers ueber Karten ist aus meiner sicht theoretisch eingaenglicher praktisch aber komplizierter.


    Dabei beziehe ich mich auf die Fuelle der Regeln wenn ich empfinde dass HiS eingaeglicher ist

    Ich habe beide Spiele weil mich das Thema intersessiert wobei ich Elisabeth I. (Virgin Queen) noch nicht gespielt habe.


    Wir haben HiS immer zu dritt gespielt - und ich fand die Balance von Downtime, Diplomatie etc ideal - haette aber gerne auch mal eine Partie zu 6 gewagt.


    Wie gesagt VQ hab ich noch nicht gespielt aber basiered auf den Regeln halte ich beide Spiele fuer gleichwertig, VQ eher komplexer. Das Kernprinzip der Karten wahlweise als OP oder Event frei zu nutzen hat sich nicht geaendert genauso wie die militaerischen Optionen (Einheiten, Zuege, Fruehlingsaufmarsch, Schlachten). Der Religioese "Krieg" der Reformation (Catholischer / Protestantischer Einfluss) scheint ueberarbeitet ebenso "the New World". Des weiteren wurde das Spiel um Patronat von Kunst und Wissenschaftlern, Heiraten und Agenten erweitert. Soweit ich sehen konnte, wurde auch die Diplomatie mit den Kleinstaaten ueberarbeitet und wird jetzt ueber Einflusspunkte und Karten welche "Wertungen" ausloesen geregelt.


    Nach meinem Gefuehl wurden die Unterschiede zwischen den Laendern etwas groesser, trotzdem halte die Regelunterschiede fuer die verschiedenen Spieler vergleichbar mit HiS.


    Ein entscheidendes Kriterium koennte die Spielerzahl sein HiS ideal fuer 3 und 6 (2 mit Diplomacy Deck) VQ 4-6 (bei weniger als 6 Spieler werden Osmanisches Reich und Heiliges Roemisches Reich zu aktivierbaren Maechten aehnlich der Kleinstaaten. VQ bietet auch ein einstiegsszenario fuer 2 Spanien gegen Osmaisches Reich, dies laesst aber viele Spieleemente (Religion, Heiraten, etc.) aussen vor.

    Zitat

    Original von Warbear
    ...Welchen Sinn es macht, jede Woche einen neuen Poll über das beste Spiel zu machen, habe ich immer noch nicht begriffen ...


    .


    Das frage ich mich auch. Ich denke keinen.


    Braucht das die Welt? Ich denke nicht.


    Aber es macht Spass! Zumindest im Moment und ganz sicher wird das irgendwann totlaufen....

    Da wuerde ich eigentlich nur The City nennen und was ich fast vergessen hatte Poison.
    Alles andere wird fast schon zu komplex fuer jede Runde evtl. noch 7Wonders wobei einer in unserer Runde generell nein sagt. Ein guter kompromiss in Sachen Runde und Zeit ist noch Carcassonne - obwohl das fuer mich nur eine Alternative zum nichtspielen ist.

    Zitat

    Original von Attila


    ...Also das schlimmste was mir gerade einfällt ist "Geld & Börse" - das habe ich zwar nicht mehr vollständig, sondern nur noch die Verpackung welche als "Heimat" für A&A Miniaturen-Zubehör dient, aber das Teil ist so unterirdisch ...


    Atti


    Dem schliesse ich vorbehaltlos an. Wobei die Schachtel und Geldscheine mit den verschiedenen US-Praesidenten schon gut aussah... Das spiel ist mitweile ausgeschlachtet aber alles komponenten muessten noch in meiner Restbox zu finden sein.


    Ansonsten findet sich in meiner Restebox - eher weniger Komplett - Glasnost und Anti-Monopoly.

    So nach einiger Abwesenheit will ich dann auch mal wieder...


    Einige altbekannte Angebote aber auch was neues:


    1) Antike – (Eggertspiele) vollstaendig, kaum gespielt


    2) Serenissima – (Eurogames) vollstaendig, kaum gespielt


    3) Vinci – (Descartes) vollstaendig, kaum gespielt


    4) Im Zeichen des Kreuzes – (Queen Games) vollstaendig, kaum gespielt
    Sweetener: Dominion-Schwarzmarkt (noch in Folie)


    5) Der Erste Weltkrieg – (Phalanx) ausgepoepelt, ungespielt
    Sweetener: Triumphant Fox – (Moments in History) vollstaendig, kaum gespielt, leichte Macken am Karton


    6) U-Boat Leader - (Dan Verssen Games) vollstaendig, 2x gespielt


    7) Piratenbucht - (Amigo) vollstaendig, kaum gespielt
    (unterscheidet sich in der Grafik und Ausstattung von der DoW Ausgabe)


    8) Elfenland – (Amigo) vollstaendig, kaum gespielt, leichte Macken am Karton


    9) In 80 Tagen um die Welt - (Kosmos) vollstaendig, kaum gespielt


    10) Nuernberg - die Zuenfte der Stadt (Huch & Friends) vollstaendig, 2x gespielt


    11) MIL (Homoludicus) - vollstaendig, 2x gespielt
    Sweetener: MIL Landpack


    12) Sternenschiff Catan - (Kosmos) vollstaendig, kaum gespielt


    13) Cyclades - (Matagot) engl. Auflage von Essen 2009 - ohne Miniaturen sondern Holzschiffen/Holzmeeples (1 lila Meeple ohne Bein)

    Dann will ich auch mal.


    Montag abend 4x als Freitag versucht Robinson das kaempfen beizubringen und 4x klaeglich gescheitert - werde aber nicht aufgeben. Irgendwie hab ich noch nicht die richtige taktik raus auf einfache weise die Schlechten Karten aus meinem Deck loszuwerden und dann klemmts halt am ende. Immerhin hab ich schon einen fehler bei den "Zerstoeren" Karten entdeckt.


    Gestern Abend Tomb zu fuenft. Was soll man dazu sagen - es ist wie es ist. Aufruesten im Inn, dann in den Dungeon und ziemlich erfolglos durch die Hallen irren. Als Crypt Master war ich wesentlich erfolgreicher. Umso verwunderlicher dass ich mit den letzten zwei Runden noch 2ter wurde. Alles in allem sehr zaeh - lage aber daran dass es fuer alle neu war. Wird wieder auf den Tisch kommen und wird besser - zumindest schneller.


    Zum Abaschluss noch Panic Station. Die Einfuehrung war schnell, zu schnell und danach wusste keiner was das alles soll. Entweder es lief etwas grundsaetzlich schief (was ich nicht ausschlieesen moechte) oder wir haben all eine ganz andere Auffassung von Spiel.

    Freitag ist ja fast schon ne Woche her, trotzdem noch mein Bericht hierzu.


    2. Tag auf der Messe, alle wichtigen Einkauefe gemacht und nur noch Zeit fuer Spiele.


    Gleich zu beginn eine Partie Mundus Novus. Zuerst etwas entaeuscht da es nur ein Kartenspiel war, aber optisch sehr schoen. Der Handelsmechanismus war fuer mich neu und das Spiel spielt sehr flott. Ziel ist es kombinationen von gleichen oder Reihen von Waren zu erhalten um Investitionen oder Geld zu erhalten. Sieger wird wer 75 Dublonen oder eine Perfekte Reihe aus 10 Waren zusammenstellt. Ereignisse, welche auf manchen Investionskarten gedruckt sind beinflussen die Moeglichkeiten - bei uns allerdings nicht da eine Investition ohne Ereignis waehrend der ganzen Partie nicht gekauft wurde. Trotzdem sehr schoen und gut als Starter oder Absacker meiner Donnerstagsrunde geignet.


    Danach eine Partie Pirates of Nassau - am Piratenthema komme ich seit Pirates auf dem C64 nicht vorbei. bewegt wird ueber einen Zugmechanismus bei welchem die erste destination durch einen aus 3W6 gewaehlt wird. Die Zugmoeglichkeit im 2. und 3. Zug durch addition oder Subtraktion des Wuerfels vom letzten Aufenthaltsort. Zum schluss gibt es noch einen kampf gegen die Royal Navy. Die Spielreihenfolge steuert sich durch die Ruchlosigkeit wobei sich ein Funkenschlag dilemma ergibt du unterschiedliche Aktion in unterschiedlicher Reihenfolge ausgefuehrt wir. Zu viert oder fuenft ist eigenlich nichts planbar und daher ist das Spiel in dieser besetzung zu beliebig. Wir haben das erste Pruktionsexemplar gespielt und das Material sieht gut aus hat allerdings schwaechen bei der qualitaet.


    Zu Mondo muss ich wohl nichts sagen und zum schluss noch Olympos. Sehr schoene Aufmachung und fuer mich eine kombination aus Antike (Besiedelung von Gebieten die bestimmte Rohstoffe bieten), 7 Wonders (Umsetzen der Rohstoffe in Technologien) und Jenseits von Theben (jede aktion verbraucht eine bestimmte Anzahl von Zeit welces Zugreihenfolge aund Haufigkeit steuert).


    Haette ich dann noch den Pizza-Stand schneller gefunden haette es bestimmt noch ein Spiel mehr gereicht.


    Noch nicht wirklich.
    - Sah gut aus.
    - Gebiet ausdehnen, Rohstoffe sammeln und handeln, technologie entwickeln - hoert sich gut an.
    - unbekannt
    => somit war es ein Kauf wert.


    Hab gestern angefangen die Regeln zu lesen und bin noch nicht ganz durch - konnte aber nichts innovatives feststellen. Spieler fangen auf einer von Barbaren bevoelkerten Karte an sich auszudehenen. Jede Provinz bietet Siegpunkte und Rohstoffe. Man kann Handelsrouten eroeffnen um mit Bank oder Mitspielern Rohstoffe zu handeln. Mit Rohstoffen werden Armeen gebaut und Technologien im Bereich Produktion, Handel und Militaer entdeckt.
    Fuer die Vereinigung bestimmter Provinzen gibt es Sonderpunkte. Besonders ist dass jedes Reich 2 Provinzen hat welche im Interesse eines Gegeners liegen welche zusaetzliche Punkte bieten.
    Auf den ersten Blick hat es mir sehr gut gefallen, auf den zweiten Blick stoert mich die Historische Irrelevanz (Konstanz und Breigau als Provinzbezeichnungen welche zur Schweiz gehoeren).


    Werde mal eine Probespiel wagen und es dann in meine Spielerunde mitnehmen.

    Dieses Jahr war mein erster Donnerstagsbesuch. Ich kam mittags an und ich war erstmal ueber die verhaeltnismaessig entspannte atmosphaere und die (noch) vollen Regale ueberrascht.


    Hatte eine Partie "1655 - Habemus Papam" gespielt - schoenes kleines Spiel (verweise an die Spielbox Rezi).


    Danach gabs noch eine Partie "Feudalherren". Nachdem ich das Spiel urspruenglich aussortiert hatte, mir dann aber doch die Regeln gelesen hatte war ich sehr interssiert. Meine erwartungen wurden bespaetigt und es war ein klarer Kauf. Klar spielt das Spiel in keiner Liga mit den anderen Lookout spielen, und ist sehr gluecksabhaengig, ist aber eine nette abwechslung zu den Gruebelspielen.


    Erklaerungen gabs zu MIL, Warriors & Traders und Air Show. Leider hatte ich keine Gelegenheit die Spiele anzuspielen. Zu MIL gibts nicht mehr viel zu sagen, die Regellektuere war besser als die erklaerung. Immerhin wurde mir Sinn und Zeck des Klosters und des Vassalentums klarer.


    Die Erklaerungen zur Air Show ergaben kein klares Bild - allerdings war dass man zumidest eine Flugzeug-affinitaet braucht um das spiel attraktiv zu finden.


    Warrios & Trades sah gut aus. Gebiet ausdehnen, Rohstoffe sammeln und handeln, technologie entwickeln. Dann auch noch unbekannt - somit war es ein Kauf wert.


    Beim ersten Studium der Regeln gestern abend konnte ich nichts innovatives feststellen. Werde mal eine Probespiel wagen und es dann in meine Spielerunde mitnehmen.

    Zitat

    Original von LemuelG


    Stand auf meiner Liste, hab ich dort am Stand aber weder auf den Tischen noch als Schachtel im Verkauf entdecken können. Wo hast du das denn ausgegraben?


    Das Spiel gabs am Stand von Rightgames. Spielbar war nur Evolution aber alle 3 angekuendigten Spiele waren Donnerstag mittag verfuegbar.


    Ich hatte vorab die Regel gelesen und es hoerte sich interssant an. Ich habs noch nicht ausgepackt werde aber Donnerstag (mit den meissten anderen Neuheiten) zum Spieleabend mitnehmen.

    Dieses Jahr war ich durch die Koffergroesse und Freigepaeckmenge sehr limitiert und musste mich einschraenken daher hauptsaechlich Goodies und kleine Spiele welche auch in meiner englischen Spielegruppe ankommen (koennten):


    - Funkenschlag: Liefervertrag (2F Spiele)
    - Funkenschlag: Roboter (2F-Spiele)
    - Freitag (2F-Spiele)
    - Sieder von Catan: Thueringen (Kosmos)
    - 7 Wonders: Catan (Repos/Kosmos)
    - The City (Amigo)
    - Mundus Novos + Giveaway? (Asmodee)
    - Feudalherren + Promokarte (Lookout)
    - Uruk (DDD Verlag)
    - MIL 1049 + Giveaway (Homoludicus)
    - Warriors and Traders (???)
    - Evoloution (Rightgames)
    - Enigma of Leonardo (Rightgames)


    Colonial stand noch auf der Liste. Ich fand das Spiel optisch super, konnte mir aber weder beim Regelstudium noch bei Zuschauen eine Meinung bilden. Fuer eine Probepartie hat es leider nicht gereicht.

    Also fuer mich gibts es nach Essen nichts schlimmeres als die ganzen Kommentare, Regelfragen, Session Reports ueber ein interesantes neues Spiel auf BGG zu lesen und selbst auf mein Exemplar (1. Auflage vom Online-Haendler oder auf die 2. Auflage) zu warten.


    Ich bin ganz klar Pro Erstauflage (am besten Druckfrisch aus Essen) :peace:

    Thematisch ist es auf jeden Fall interessant, weshalb ich mir die Vorbestellung ueberlege.


    Momentan hab ich Silent War und kann Warbear nur zustimmen, das Spiel ist ein Monster. Und Steel Wolves/Das Boot soll ja nochmal etwas komplexer sein. Wenn Uli im Spielbox Forum von 100 Stunden Spielspass spricht meint er damit sicher eine Partie.


    Bislang hab ich bei Silent War nur "Patrol Games" gespielt bei dem eine Patroulie eines Uboots gespielt. Fuer eine Kampagne fehlt mir einfach die Zeit oder der Platz das Spiel stehen zu lassen.

    Keine Ahnung was ich dieses gekauft hab und wie oft ich gepielt habe. Auf jeden fall mehr als letztes Jahr. Meine Highlights 2010:


    - meine Freundin
    - meine Freundin zum Spielen motiviert (gestartet mit Lost Cities sind wir nun bei Glen More und Agricola)
    - das Unkowns User Treffen in Winterberg


    Flop 2010:
    - Messe in Essen verpasst dank Wadenbeinbruch...


    Also alles in allem ueberwiegt das Positive so dass 2010 ein klasse Jahr war


    Happy new year!

    Ist mir noch nie passiert...


    Betrayal at House on the Hill koennte ein Kandidat werden nachdem ich mein Exemplar im MT gegen Zeitalter der Renaissance getauscht hab. Eigentlich dauert es lange bis bei mir ein Spiel auf die Verkaufs-/Tauschliste kommt.

    Seit einer Stunde bin ich auch wieder in Bruessel angekommen. Dank meines Navis nicht ohne ein Rundfahrt durch den Hochsauerlandkreis.


    Das Wochenende war sehr gelungen auch wenn ein gefuehltes Essen-Jahrzehnt nicht auf den Tisch kam. Vor allem schade dass es nicht zu Here I Stand kam.


    Schoen alle zu treffen, eine klasse Runde...
    ... ich hoffe es beibt nicht beim ersten Treffen...


    Nochmal vielen Dank an Atti fuer die tolle Organisation!!!