Beiträge von Hasgar

    Sind beide Punkte für dich eher unwichtig, dann entsscheidet wohl nur die Genrepräferenz auf deiner Seite. Spielmechaniken sollen wohl wirklich sehr ähnlich sein und wie du schon sagtest, ist GP einfach konsequent weiterentwickelt und "runder".

    Also um wenigstens mal eine Gegenmeinung zu nennen bzgl. des „runder“: Gaia Project ist bei meiner Frau (knapp 100 Spiele Terra Mystica am Tisch und 50 online) damals gnadenlos durchgefallen. Hauptgrund von ihr war eigentlich gerade, dass das Spiel nicht mehr so elegant ist, sondern beispielsweise rund um das Thema Gaia-Planeten aufgeblasen und konstruiert wirkt. Ihr Worte waren sinngemäß: „alles, was Terra Mystica so toll macht, fehlt dem Gaia Project.“ Ich sehe es weniger drastisch, habe das GP damals bei BGG aber auch etwas unter Terra Mystica bewertet (aber immerhin noch mit 9/10!). Ich will damit nur sagen, dass man die Weiterentwicklung schlecht objektiv als besser einordnen kann/sollte. Das ist Geschmackssache.

    Um das näher einschätzen zu können, darf ich fragen wie viele Partien GP deine Frau gespielt hat? Solche Aussagen sind für mich schwer einzuordnen, denn wenn man ein Spiel über 300 Stunden spielt, dann kommt es oft vor dass man Neuerungen, ob sinnvoll oder nicht, mit Widerstand entgegentritt. Wenn sie so 1-3 Partien gemacht hat, ist das wenig aussagekräftig, wenn es hingegen so 10-15 wären, schon deutlich mehr. Hoffe du verstehst was ich meine :)


    Aber ich stimme voll zu, es ist absolut Geschmacksfrage. Kann es selber nicht beurteilen. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass GP schon nach wenigen Spielen zu meinen Lieblingsspielen aufsteigen konnte und nach über 10 Spielen ist es sogar gleich auf Platz 1 (zusammen mit Schach, was ich für undenkbar hielt). TM kann ich zwar nicht beurteilen, aber die Punkte die ich so genial finde an GP sind eben auch die, die sich von TM unterscheiden. Als Beispiele:

    -Variabler Spielaufbau: Spielbrett, Gewinnbedingungen, Booster, Technologien werden jedes mal aufs neue zusammengestellt. Einiges davon ist auch bei TM so, aber nicht alles

    -sehr ausgeglichene Völker die sich teils grundlegend voneinander unterscheiden, aber die sich nie auf eine bestimmte Spielweise runterbrechen lassen

    - verdammt gut im 1:1 oder Solo

    - Das Forschungstableau finde ich einfach überragend, soll auch eine der größten Änderungen sein


    Gibt noch ein paar mehr Punkte, aber das sind die 4 Wichtigsten für mich am gesamten Spiel. Von mir gibts eine glatte 100 von 100 Punkten ^^


    Aber ist dennoch eine schwere Frage, gibt halt auch ein paar Punkte die für TM sprechen. Sind auch ein paar tolle und aufschlussreiche Meinungen zusammengekommen. Tolles Forum, richtig nett auch. Hoffe dass Mafit bei der Entscheidungsfindung geholfen werden konnte :)

    Kein guter Ort für diese Frage :)


    Aber ohne TM je gespielt zu haben, ich kann mir einfach nicht vorstellen das TM besser ist als GP. Ich kann da nämlich Baseliner nur zustimmen. Für mich DAS beste Spiel im Multiplayer und Singleplayer. Trifft genau meinen Nerv. Aber ja stimmt schon, eine Schönheit ist es nur innerlich, äußerlich ein richtiges Mauerblümchen ^^

    Was aber Balancing und Abwechslung angeht, absolut Top. Keine Partie ist wie die andere und es gibt höchstens ein Volk was vielleicht etwas stärker hätte sein können. Wenn dir beides wichtig ist, ist es wohl auf jeden Fall die bessere Wahl, da TM angeblich nicht so ausgeglichen ist von der Spielstärke und der Spielaufbau deutlich weniger variabel.


    Sind beide Punkte für dich eher unwichtig, dann entsscheidet wohl nur die Genrepräferenz auf deiner Seite. Spielmechaniken sollen wohl wirklich sehr ähnlich sein und wie du schon sagtest, ist GP einfach konsequent weiterentwickelt und "runder".


    Aber kann dir wie gesagt nicht super weiterhelfen, habe TM nicht gespielt. Würde dennoch ganz klar GP empfehlen, ich hatte noch keine Partie wo ich nicht sehr viel Spaß hatte ^^

    Wow, ja das ist extrem. Aber sehe es ansonsten genauso, man kann schwer abschätzen ob ein Vorsprung zum Ende reicht. Ein paar eindeutige Situationen gibt es sicher auch, aber wie du sagst wird es schwerer es vorauszusehen, je mehr Punkte auf dem Tableau liegen :)

    Dennoch hats mich etwas überrascht, da eigentlich richtig gut gespielt habe und sicher war den Vorsprung weit genug ausgebaut zu haben. Wurde dann zum Ende aber echt eng und wir habeen uns ein heißes Rennen zum Ende gegeben. Zum Glück habe ich es noch früh genug erkannt, sonst wäre es bestimmt eine nicht mal so knappe Niederlage gewesen :)

    Ist etwas ruhiger hier geworden wie es aussieht :)

    Wir haben mal wieder eine 3-er Partie gemacht. War eine schöne enge Kiste. Hatte die Ambas und als Gegner waren Nevar und Hadsch Halla unterwegs. Endwertungen gab es für meiste kolonisierte Planeten und Sateliten, Rundenwertungen waren schön verteilt. Am meisten habe ich von den Gaiaplaneten und Handelszentren profitieren können. Relativ früh konnte ich mich schon ziemlich weit absetzen und habe auch schon festgestellt dass die Hadsch Halla diesmal das nachsehen haben werden. Ende Runde 4 hatte ich schon ein paar Dutzend Punkte Vorsprung und meine Kontrahenten meinten der Sieg sei mir gewiss. War da aber nicht so sicher, da es sich für mich abzeichnete, dass die Nevlar ein Comeback starten werden.


    Es gab nämlich relativ viele Punkte bei den Ausbautechs zu holen und die Nevlar würden definitiv vor mir auf Terraforming 5 kommen. Insgesamt konnte ich mir dann 2 der Punkteausbautechs holen, ein weiteres ging an die Nevlar. Bis zur letzten Runde war ich bemüht die Nevlar auf Abstand zu halten, da sie was Wissen angeht deutlich vor mir waren (nicht verwunderlich) und auch bei den Endwertungen leicht die Nase vorn haben werden. Habe daher versucht schon früh Punkte durch Qic Aktionen zu bekommen und die Allianzen zur richtigen Zeit und Positionierung einzubinden. In Runde 6 hielt ich mich dann tatsächlich für uneinholbar vorne, aber die Nevlar haben die letzten 2 Runden noch besser gespielt als ich und der Abstand wurde kurz vorm Spielende doch noch etwas kleiner.


    Am Ende setzte ich mich mit einem knappen 176:171 durch, wobei es noch knapper hätte ausgehen können, da die Nevlar bei ihrer letzten Allianz nur 8 Siegpunkte bekamen und die gewonnene Ressource nicht verwerten konnten. Das war schon recht interessant das Spiel, eine neue Erfahrung für mich, dass ich teilweise über 40 Punkte vorne war, aber es am Ende doch noch unfassbar eng wurde. Die Hadsch Halla konnten hingegen nicht mal 100 Punkte bekommen, hoffe es war für den Mitspieler nicht zu frustierend.

    Das ist schon cool, vor allem mit den Xenos. Die kommen bei mir in der Runde nicht so gut an, nicht weil sie für schwach gehalten werden. Sondern weil sie den Status der "langweiligen" Rasse haben, die keine besondere Fähigkeit hat die sie interessant macht. Sie können alles relativ gut aber nichts wo man sich groß drauf spezialisieren sollte. Nur so grob formuliert, ist natürlich übertrieben und nicht ganz fair die Aussage. Vermutlich haben sie einfach keine Besonderheit an sich die wirklich interessant ist. Dennoch eine konkurrenzfähige Rasse und die Einstellung von uns wird sicher nicht jeder haben :)


    Wir haben gestern auch noch mal eine Runde gehabt, diesmal eine 4-er Runde. Ich habe wieder von Fehlern meiner Mitspieler profitiertund einen deutlichen Sieg errungen. Diesmal mit 190 Punkten und der zweite Platz mit 154 Punkten. Sie haben wieder den Fehler gemacht und sich zu sehr auf die Endwertungen konzentriert, diesmal Sateliten und meiste Gebäude. Habe ich natürlich auch ins Visier genommen, aber habe schon in Runde 1 einen Vorteil für mich erkannt, der von meinen Gegnern in keinster Weise unterbunden wurde.


    Meine Rasse waren die Hadsch Halla, da ich sie für die Endwertungen für ok befunden habe und die Ausbautech bei Handel die Sonderaktion mit den 3 Wisssen pro Runde war.

    Was aber interessant war, in Runde 4 und 5 gab es jeweils die Wertungsplättchen für Gaiabesiedelung. Habe mir dafür extra die Basistech geholt für Gaiabesiedelung und mich dafür auch gut positioniert am Anfang, als einziger komischerweise. Ich hatte ein Gebiet quasi allein für mich, wo es 4 Transdim und 3 Gaiaplaneten gab , nur einer war in der Nähe von 2 davon. Und in Runde 3 habe ich dann festgestellt, keiner hat auf der Gaiaformingbereich mehr als 1 investiert und keiner war interessiert diese Punkte zu holen, ka warum. Habe dann einfach alles in Gaiaforming gesteckt in der Runde und Runde danach. Insgesamt habe ich dann 5 Gaiaplaneten in Runde 4+5 besiedelt und insgesamt 9 bis zum Spielende. Außer von mir wurden auch nur 2 weitere Transdimplaneten besiedelt, Gaiaplaneten wurden alle besiedelt, von denen ich 3 erwischt habe.


    Bedeutet dann 27 Punkte mit der Technologie, 17 Punkte mit der Rundenwertung, 13 Punkte für Gaiaforming Stufe 5. Dann lag dann auch noch eine Siegpunkte Ausbautechnologie die mir 12 Punkte brachte und das lag eben auch in Gaiaforming. Ansonsten gabs noch so 20 Punkte bei den anderen Rundenwertungen, 4 Allianzen (ohne Terraforming 5) im Wert von 35 Punkten, Etwa 15-20 Punkte durch Rundenbooster, 18 Punkte bei der Rundenwertung 36 Punkte für das Technologietableau. Vielleicht noch ein paar Punkte hier oder da vergessen.


    Alles in allem war ich sehr verwundert, dass mir die Gaiaplaneten so einfach überlassen wurden. Lediglich meine Schwester, die zweite wurde (sie wurde noch nie schlechter als zweite, hat momentan eine Starke Statstik mit 6x erste und 4x zweite und es waren nur 3-er und 4-er partien dabei), hat sich wacker geschlagen, hat sich aber etwas schlecht für Gaiaplaneten positioniert. Hat aber immerhin die meisten Punkte bei der Endwertung erhalten und auch noch 14 Punkte durch eine Ausbautech und 44 Punkte für die Forschung. Platz 3 war dann schon mit 123 Punkten abgeschlagen.

    Zuerstemal zum Thema Glück im Dezember:


    Zu deinen Fragen:


    1) Bei uns sind zwei Charaktere gestorben. Beide nur wegen Storynotwendigkeit


    2) verstehe die Frage nicht :)

    Habe mir tatsächlich die Allianz noch beim terraforming geholt. Die haben das glaub ich anfangs echt verpeilt und haben es mir fast kampflos überlassen. Handel war ich der einzige der am Anfang investiert hat, die anderen sind nämlich auf Navigation gegangen. Warum? Weil es bei Endpunktewertung diesmal die meisten besiedelten planetenarten gab und der Schritt auf Stufe 5 dort die 18 Punkte am Ende quasi sichert. Was einen Unterschied von 18 Punkten ausmachen kann (wenn alle 3 alle planetenarten besiedeln und einer auf navi stufe 5 erreicht, dann bekommt einer 18 Punkte und die anderen beiden 9 Punkte. Wenn man jetzt dort oben nicht ist bekommt man also auf der einen Seite 9 Punkte weniger und ein anderer 9 Punkte mehr).

    So war ich also schon sehr früh auf Handel 4 und dann ging es auf Wissenschaft. Dort wurde es brenzliger, da dort auch einer investierte. Habe es aber geschafft 2 Züge vorher hoch genug zu kommen, das war sogar Ende runde 3. Leider keine Möglichkeit für eine Forschungslabor, die qicaktion für 4 konnte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht nutzen (habe es schon eine Runde zuvor genutzt). Aber der andere kam eh nur auf Stufe 3, war also kein problem. Bei terraforming hatte ich Glück, derjenige der dort vor mir auf Stufe 4 war, konnte keine zweite Allianz Gründen in Runde 4(oder er konnte nicht mehr aufsteigen, oder beides, weiß nicht mehr genau. Er kam zumindest nicht rauf). Die erste hatte er schon verbraucht. Mit dem Schwarm war es natürlich leicht meine zweite Allianz zu gründen und bin dort dann auch aufgestiegen. Das hieß dann auch, dass ich schon Ende runde 4 in terraforming stufe 5, wissen und Handel stufe 4 war. Geschafft natürlich durch viel Wissenseinkommen ab runde 3, Akademie und Forschungslaboren sowie ein oder zwei mal die 4er qicaktion (bin nicht sicher ob ich das den zweiten in Runde 4 oder 5 genutzt habe, aber mit dem Schwarm hat man ja genug qic)

    Bei der ausbautech in Handel habe ich einfach gewartet solange ich konnte. Als der erste Stufe 3 erreichte habe ich gleich Vorkehrungen getroffen um ein Forschungslabor zu bauen.


    Ich habe aber auch schön drauf geachtet was die anderen genommen haben an Rassen. War ja letzter und habe gesehen dass die nevlar und geoden im Spiel waren. Habe dann auch spekuliert. Bin davon ausgegangen dass die nevlar nicht viele Allianzen Gründen und es vor allem nicht so schnell schaffen, weshalb die ausbautechs für sie uninteressant wären. Und bei den geoden ging ich davon aus dass derjenige versuchen wird in Navigation ganz oben zu landen, warum sonst die geoden nehmen, die terraforming Spezialisten, wenn man nicht auf die vollen Endpunkte spekuliert.


    Das ich aber die Allianz im Bereich terraforming bekommen habe, hat mich gut überrascht.


    Mein Glücksspiel hat sich bezahlt gemacht :)


    Aber ich habe auch durch einen kapitalen Fehler vom nevlar Spieler profitiert. Der hat es tatsächlich schon bei dem Start vermasselt. Als die Mienen platziert wurden wusste ich schon, die nevlar spielen nicht um den Sieg mit. Der hat sich nämlich nur für terraforming clever positioniert aber in seiner Nähe war niemand. Weit und breit nicht. Der nächste war ganze 5 Felder weit weg glaube ich. Erst in Runde 3 hat er es überhaupt geschafft in die Nähe von einem von uns zu kommen. Und auch nur mit einer Miene und auch noch neben einem schon fast fertigen Gebäude. Machtgewinn durch Gebäudebau der Mitspieler hat er erst ab Ende runde 3 bekommen. Was natürlich auch bedeutet hat, dass sein regierungssitz 12 statt 9 Gold und sein erstes Forschungslabor 11 statt 8 gekostet haben. Vor allem anfangs tödlich. Dazu eben kein machtgewinn von außen für die nevlar, das konnte kaum was werden. Waren dann am Ende auch unter 100 Punkte. 96 oder so.

    Haben am Wochenende wieder mal eine Runde gespielt. Zu dritt. Diesmal habe ich den Schwarm gehabt, weil es sich einfach super angeboten hat. Kurzum, ich habe am Ende 209 Punkte gehabt und war rund 60 Punkte vor dem zweiten Platz. Den größten Einfluss auf den Sieg hatten die Ausbautechnologien, es gab genau 2 die Siegpunkte gebracht haben und beide konnte ich mir krallen. In Runde 4 die Ausbautech die mir 3 Siegpunkte für jede Allianz bringt jedesmal wenn ich passe, das brachte mir 36 Punkte. Passend dazu in Runde 5 die Ausbautech die mir einmalig 5 Siegpunkte für jede Allianz brachte, für insgesamt 20 Siegpunkte. Und das beste war, sie waren beide im Bereich Handel und Wissenschaft zu finden. Lag schon super. Hatte schon den größten Anteil an meinen Sieg

    Danke, habe ich mir durchgelesen und ist durchaus interessant. Werde ich mal beizeiten testen. Schönes Wochenende auf jeden Fall, da sollte bei dem ein oder anderen von uns ja eine Runde drin sein :)

    Bis auf Nevla und Terraner gibt es kein Volk bei dem der Regierungssitz in Runde 1sinnvoll ist.

    Geoden und Lantida sehe ich da auch noch dabei.

    Und den Schwarm nicht zu vergessen

    Geoden würde ich auf jeden Fall unterschreiben, kann schon durchaus sinnvoll sein. Muss nicht aber kann.


    Lantida kann ich noch nicht beurteilen, scheint aber auch zu passen. Von 13 Völkern sind das schon mal 4 was ja fast ein Drittel ist. Was mich aber interessiert, da ich es selber noch nicht gemacht habe: Lohnt es sich wirklich die Akademie im ersten Zug zu bauen? Das kostet immerhin 11 Erz und 14 Geld und man hat im nächsten Zug jetzt nicht gerade hohe Einnahmen, außerhalb von Wissen. Für die Hadsh Halla kann ichs mir gut vorstellen, aber sonst so?


    Bin auf euren Imput gespannt :)

    Wir haben heute auch nochmal gespielt. Ich habe den Aufbau gemacht und war logischerweise letzter Spieler. Rundenboni und endwertung gaben klar an wohin es ging: endwertung gaia und meiste Gebäude. Rundenwertung zwei mal Mine auf gaia (runde 3 und 5), zwei mal handelszentrum (4 und 6), einmal Allianz in Runde 1 und einmal terraformingschritte in Runde 2.


    Die erste gewählte Rasse waren die terraner, danach wurde es wild. Jemand der erst zum zweiten mal spielte wollte gleich die MAD androids haben (finde die schon exotisch für den Anfang) und Spieler 3 nahm den Schwarm. Etwas verdutzt blickte ich auf die übrigen Völker, bei denen sich die itar und insbesondere dir ambas und bal t'ak anboten. Da letztere noch nie gegen menschliche Spieler genutzt wurden, wollte ich es versuchen.


    Gleich einen provisorischen Plan erstellt wo ich bewusst in Runde 1 und 2 auf siegpunkte verzichte und auch runde 4 fast komplett ausließ an siegpunkten. Am Anfang setzte sich der Schwarm etwas ab durch frühe Allianzen und die terraner breiteten sich ein wenig aus. Die MAD androids Taten sich schwer, habe immer wieder ausgeholfen und beraten. Sie blieben relativ gut im Spiel, es war aber schnell abzusehen dass sie bei der endwertung keine Rolle spielen würden


    In Runde 6 fand ich auch raus warum. Obwohl ich jede Runde besagten Spieler fragte ob er sich die Einnahmen aus den Technologien nahm (4g und 1e+1m, einmal in Runde 2 einmal in Runde 3) und dies wurde bestätigt. Erst im runde 6 bekam ich mit dass die Einnahmen nicht genommen wurden, er dachte man bekommt die Einnahmen einmalig am Beginn der nächsten Runde und er verstand meine Frage so, ob er dran gedacht hat, lief dann super doof für den Spieler :( konnte am Ende dann aber doch 110 Punkte erreichen (habe kräftig mitgeholfen).


    Bei mir lief es dafür richtig rund. Ich konnte am Ende alle meine Ressourcen ausgeben, wirklich alle. Keine Machtplättchen, kein Erz, kein wissen, kein qic und kein geld und es ging perfekt auf. Genau richtige Anzahl für 3 Allianzen (musste sogar macht durch sonderaktion bekommen), konnte noch eine letzte Mine setzen für die meisten Gebäude (nur dank der Allianz, wofür ich all mein Erz und mein Geld ausgeben musste bis auf eines, ein Geld konnte ich dann noch durch macht bekommen), 2 qic Aktionen nutzen (für 3 und 4 qic). In Runde 4 sicherte ich mir auch schon die ausbautech die mir 5g und ein q gab jede Runde.


    Lief insgesamt sehr gut für mich, konnte auch die meisten gaiaplaneten besiedeln (7) und habe auch 14 Punkte durch eine ausbautech bekommen.


    Habe entsprechend auch gewonnen mit 165 Punkten, zweiter wurde (mal wieder) der Schwarm mit 138 Punkten, Dritter wurden die terraner mit 123.


    Die bal t'ak haben mir tatsächlich viel Spaß bereitet in der Runde, lief alles ziemlich gut bei Ihnen. Und dass ich die Ressourcen wirklich so perfekt verbrauchen konnte hatte ich auch noch nie. Wäre von einer Ressource auch nur eines weniger da gewesen, wären das sicher 15-20 Punkte weniger geworden am Ende.

    ne du hast recht. Spielaufbau ist immer bevor ihr die Völker gewählt sind. Ist im englischen forum und der dortigen erata gut zu entnehmen, da sie dort tatsächlich einen Übersetzungsfehler im regelwerk hatten. Wenn du einen Link brauchst geb ich ihn dir gerne, aber du hast absolut recht. Sieht man übrigens auch beim Aufbau der spieleanleitung. Die ist so aufgebaut:

    Seite 4: zuerst Spielfeld

    Dann Forschungstableau und allianzmarkee

    Seite 5: wertungstableau

    Rundenbooster und anderes spielmaterial

    Seite 6: auswählen der Völker

    Seite 7: einsetzen der ersten Gebäude


    Auf Seite 4 beim hauptpunkt spielvorbereitung wird empfohlen die erste Partie vorgefertigt zu machen und für variabel ab Seite 18 zu berücksichtigen. Die Reihenfolge beim spielaufbau ist aber stets von Seite 4 bis 7, Seite 18 und ff sind nur Ergänzungen


    Auch steht auf Seite 19 bei "veriabler spielaufbau des spielplans" folgendes :

    "da we er sich als ALS LETZTER EIN VOLK AUSSUCHT, hat er ein Interesse an einer möglichst guten Verteilung der Planeten"


    Wenn er sein Volk vorher aussuchen dürfte Stunde "da er sich als LETZTER EIN VOLK AUSGESUCHT HAT.... Etc"

    Und wenn er schon sein Volk hätte, wäre er sicher nicht an einer guten Verteilung der Planeten interessiert.


    Hoffe ich konnte helfen, falls du was offizielles brauchst, kann ich nochmal kurz recherchieren. Habe es nämlich diesbezüglich auch am Anfang nicht genau verstanden und mich entsprechend schlau gemacht. Daher werde ich die Quellen sicher wieder finden und kann dir alle Angaben ziemlich garantieren :)

    Baseliner

    Danke für die Tipps. So ähnlich habe ich es gespielt, nur habe ich es nicht über die Akademie gemacht sondern über die Qic Aktion für die Technologien. Habs dennoch vergeigt :)

    Ansonsten, das was Parathion sagt stimmt schon, was meinst du mit "Als Basistechnologien sind mM "1Q+1E" und "1W+1C" am besten. Damit hat man je Runde einen Aufstieg sicher"? Ersteres ist ein einmaliger Bonus den du beim Erwerb der Technologie bekommst :)

    Habe das erste mal mit den Bal Tak gespielt, gegen den Automa. Ich wurde richtig eingeseift, so 30-40 Punkte Unterschied waren das schon. KA was genau falsch lief, aber ich konnte die Rasse nicht auf Touren bringen. Bin mir nicht sicher wie ich die am besten spielen soll die Rasse. Habt ihr da eine Empfehlung? Habe ja hier im Thread gehört dass die ganz gut sein sollen. Ich selber bin am Anfang auf Gaiaforming gegangen um einen stätigen Qic Etrag zu bekommen, das hat schon funktioniert, aber irgendwie hat mir das nicht viel weitergeholfen. Bin bei der Rasse ein wenig ratlos.

    Habe jetzt auch nochmal gegen den Ultoma gespielt. Diesmal habe ich den Aufbau gemacht und die meiner Meinung nach 3 stärksten Rassen für den Aufbau rausgepickt (Endwertung war meiste Sateliten und meiste Gebäude) und davon eine zufällig für den Ultoma gezogen. Heraus kamen die Terraner. Von den Wertungsplättchen hätten sich eigentlich die Ambas sehr gut angeboten, aber die waren Planetentechnisch schwach aufgestellt. Dann wollte ich mir die Gleen und Xenos anschauen, war aber das gleiche Problem. Am Ende wurden es die Geoden. Das Spiel war diesmal wieder schön eng, der Ultoma ist am Anfang gut weggezogen und hat viel kolonisiert. Da die Terraner aber ab der Mitte des Spiels kaum noch was durch die Rassenkarte machen konnten (außer Siegpunkte), wurde er deutlich langsamer. Habe es aber so interpretiert, dass wenn die Terraner nicht mehr in Gaiaforming aufsteigen konnten, dass sie auch nicht woanders aufsteigen stattdessen (nur auf die Rassenkarte bezogen natürlich). Hoffe das habe ich richtig interpretiert.

    Bei den Geoden konnte ich dann alle Planetenarten besiedeln, was mir 21 Wissen brachte (6x Planeten 1x Schwarzer Planet, 1x ist es verfallen, da ich die Regierung erst in der zweiten Runde baute). Am Ende hat mich der schwarze Planet geärgert, da ich ihn in Runde 6 holte und ich die dadurch gewonnenen 3 Wissen nicht mehr nutzen konnte (hatte noch 4 Wissen übrig, aber nirgendwo konnte ich aufsteigen um 4 Siegpunkte zu bekommen) und so sind sie nur ein Siegpunkt wert gewesen. Am Ende war die Aufholjagd sehr spannend, bei den Endplättchen hat der Ultma 30 Punkte bekommen und ich nur 24. Konnte nicht genügend Sateliten bauen und bin auf den dritten Platz dort gelandet. Insgesamt konnten mich dann auch die 40 Punkte aus der Forschung nicht retten und so gewann der Ultoma 166:164


    War ein sehr cooles Spiel und die Terraner waren sehr stark aufgebaut. Wären die frei gewesen, hätte ich die genommen. Im Nachhinein wären die Firaks vielleicht etwas stärker gewesen als die Geoden, aber das Ergebnis war schon ok.

    Hallo zusammen,


    habe jetzt erst diesen Thread gesehen (ja auf die Pinnwand sollte man schauen :) ) und habe mich eigentlich schon in einem anderen Thread vorgestellt. Möchte das aber hier noch mal nachholen und ein wenig genauer auf meine Interessen eingehen:


    Zu aller erst, ich habe mich aus zwei Gründen hier angemeldet.

    1. Ich habe mir vor kürzlich Gaia Project geholt und bin schwer begeistert von dem Spiel. So richtig begeistert, gab nur zwei Spiele die mich abseits von Schach ähnlich begeistert haben. Der Ringkrieg und Pandemic Legacy Season 1. Aber tatsächlich gefällt mir Gaia Project noch einen Ticken besser. Da mich das Spiel nun so sehr in seinen Bann gezogen hat, habe ich auch im Internet immer mal wieder was über das Spiel gelesen und mir Diskussionen angeschaut. Kommen wir nun zu Punkt 2

    2. Irgendwann bin ich zum Thread hier im Forum gekommen und mir hat es hier sofort sehr gefallen. Die meisten sind sehr freundlich zueinander und gehen respektvoll miteinander um. Sowas sieht man in der Internetkultur viel zu selten und hat mir ungemein gefallen. Auch dass jeder eine gewisse Leidenschaft mitbringt war cool.

    Also habe ich mir einen Account erstellt und habe gleich an der Diskussion teilgenommen. Denn das Spiel ist super und ihr Herren und Damen seid dufte ;)


    Außer diesen 3 genannten Spielen, habe ich nicht so eine riesige Sammlung wie viele von euch. Allzu viel komme ich nicht zum spielen und mir ist deshalb eine kleinere Sammlung lieber, da ich mich dann auch voll auf meine Lieblinge fokussieren kann. Dennoch bekomme ich ein paar mal im Jahr Lust auf ein neues Spiel und so informiere ich mich genau, was in Frage kommt. So kam ich auch zu Gaia Project (beste Einschätzung meiner eigenen Person und Interessen die ich je gemacht habe) und als nächstes steht Spirit Island als Gemeinschaftsinvestition an. Da freuen wir uns schon sehr drauf, leider müssen wir auf die deutsche Version warten, da einer von uns nicht die englische will (auch wenn er es kann, meh). Im Laufe der Jahre haben sich dann schon ein paar Perlen angesammelt. Hier mal ein halbesDutzend meiner weiteren Lieblinge:

    -Scythe - Super Spiel mit noch besserem Artwork und einer Atmosphäre zum schneiden. Einzig der unvariable Spielaufbau ist schade

    -Firefly - Wettlauf gegen die anderen und man erfüllt mal mehr oder weniger zwiellichtige Aufträge. Ich finds super. Einzige Schwäche ist die geringe Anzahl an Szenarien im Hauptspiel

    -Maus und Mystik - Tolles kooperaitives Märchenrollenspiel mit einer Menge Atmosphäre. Haben sogar die AudioCD

    -Pandemic Legacy Season 2 - Fast besser als der Vorgänger, aber ein Aspekt hat es dann doch abgewertet (mehr dazu im passenden Thread)

    -Time Stories - Das Grundspiel hat bei uns eingeschlagen wie eine Bombe. Leider konnte keine der 3 weiteren Episoden die wir spielten das Niveau wieder erreichen. Trotzdem ein geniales Spielekonzept

    - Das ältere Zeichen - Dauert nicht so lange, macht aber großen Spaß. Lovecroft Fans kommen auf ihre Kosten und eine schöne Mischung aus Glück und Taktik mit ausgewogenem Schwierigkeitsgrad


    Das sollte erstmal reichen um euch einen Einblick von meinen Interessen zu geben :)


    Grundsätzlich mag ich Strategiespiele ohne oder mit wenig Glücksfaktor am liebsten, also eigentlich, je wichtiger es ist seine Züge ordentlich zu planen desto besser. Aber wenn es kooperativ ist, geht es auch mit mehr Glück und weniger denken (meinen Mitspielern zu Liebe, da gibt es ein paar, die sind da weniger Fan von).


    Natürlich kommt auch nicht nur schwere Kost auf den Tisch, sowas wie Tabu, Bluff, Codenames und Co wird auch oft gespielt. Insgesamt beläuft sich die Spielesammlung von mir und meiner direkten Spielerunde auf so ca 30-35 Titel. Davon etwa 20 "schwere" Kost und ungefähr ein Dutzend als kurze, "leichte" Kost


    So, das wars erstmal.


    Nochmal ein großes Lob an das Forum hier, ich habe einen sehr positiven Eindruck von vielen hier bekommen. Es freut mich hier zu sein um meine Eindrücke mit euch zu teilen.

    So, sind jetzt mit dem Dezember durch. Wir haben ihn geschafft, sind aber dennoch nicht begeistert von dem Monat. Der Rest des Spiels gefiel uns wirklich hervorragend, über weite Strecken sogar etwas besser als Season 1. Aber der Dezember war dann doch ein Downer. Hat uns spielerisch gar nicht gefallen und der Glücksfaktor war hier überstrapaziert. Glück gehörte eh zu dem Spiel aber hier wurde es für unseren Geschmack übertrieben. Insgesamt bin ich dennoch sehr zufrieden und wir freuen uns sehr auf die dritte und letzte Season. Wird leider ein wenig dauern, aber in der Zwischenzeit haben wir vor Spirit Island zu besorgen, von dem habe ich nur positives gehört :)


    Ach ja, wir haben am ende folgende Punktzahl erreicht:

    Baseliner

    Stimm hast Recht. Ein wenig ergänzen möchte ich es aber noch. Einige Völker können schon relativ leicht 4x aufsteigen mithilfe der Qic Aktion. Dafür braucht man nur den Rundenbooster der dir einen Qic bringt. Wenn du jetzt eines der beiden Völker hast die auf Navigation 1 starten, startest du schon mit 3 Qic. Dann noch einfach 2x Navi erhöhen und man hat 4 Qic. Andere Völker haben es schwerer, da sie die 2 Erz aus Terraforming benötigen werden und deshalb schwer in Navigation 3x aufsteigen werden (alternativ kann man auch in Qic aufsteigen, dann gehts eh super easy, nur weiß ich nicht wie sinnvoll das für den Anfang ist). Der Schwarm hat es noch leichter, der startet mit 2 Qic und Machtgewinn. Die 4 Macht sollte er in Runde eins hinbekommen um 1 Qic zu erhalten oder alternativ in Navigation oder Qic aufsteigen einmal. Denke die 3 Völker kriegen schon 3 Technologien hin wenn man es drauf anlegt.


    Das sind mal so Strategien die ich mal probieren möchte :)


    Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, der Schwarm hat es gar nicht mal so leicht, der muss ja erstmal eine Miene errichten und wenn er Terraformen muss, was sehr wahrscheinlich ist, dann muss er entweder 3 Macht investieren oder 1 Qic verwenden, um nicht zu teuer zu bauen. Interessant allemal. Danke für diese Anregungen, werde das nächste Spiel gegen den Automa mal versuchen 4x aufzusteigen in der ersten Runde, bin gespannt ob das funktioniert :)

    Du hast absolut Recht mit allem was du sagst. Ich meinte mit meiner Aussage dass die Ambas sehr stark sind auch sicher nicht, dass sie broken sind. Vielmehr ist es sehr leicht sie zu spielen und gute Ergebnisse zu erzielen wenn der Spielplan sie unterstützt. Sie haben ein hohes Grundeinkommen, starten mit 2 Qic und können mühelos Reichweite 2 in der ersten Runde erreichen. Der Effekt vom Regierungsgebäude ist auch sehr leicht zu verstehen und dafür ziemlich gut. Im Grunde so ähnlich wie die Terraner. Selbst Anfänger können mit ihnen gut spielen, da sie leicht verständlich und effizient sind. Bei anderen Rassen wie den Mad Androids, Bal´Tak, Taklons und Lantida zb finde ich etwas abstrakter und schwerer zu spielen. Da muss man denke ich entweder viel mehr überlegen oder erfahren sein um die richtig zu nutzen. Und andere Völker wie die Hadsch Halla und Xenos sind auch sehr angenehm und leicht zu spielen, profitieren aber von einem bestimmten Aufbau nicht so stark wie die Terraner oder Ambas. Denke ich zumindest.


    Alles in allem finde ich aber alle Rassen sehr ausgewogen und ich habe überhaupt nicht das Gefühl dass eine Rasse zu mächtig ist. In den Partien die wir zu dritt oder viert gespielt haben, hat sich immer eine andere Rasse durchgesetzt. Hadsch Halla, Terraner, Ambas, Taklons, Mad Androids und Itar. Der Schwarm wurde 2x zweiter, die Firaks und Geoden je einmal zweiter. Das alles in 6 Partien, von daher passt glaube ich alles :)


    Stimme dir also voll und ganz zu. Und ich denke auch, dass ich so viele Punkte Unterschied zum Ultama hatte, weil die Konstellation einfach sehr gut gepasst hat. Konnte immer Qic Aktionen nutzen, konnte die Ausbautech holen die ich wollte, konnte in Terraforming ganz rauf, konnte in jeder Runde den Booster nehmen den ich wollte und der Gegner hatte auch noch ein wenig Ziehpech. Wird dafür bestimmt auch spiele geben, wo es anders läuft, wo der Ultoma mir alles wegschnappt was ich gerade brauche :)


    Das es einige gibt, die sich über das Balancing beschweren wundert mich nicht. Aber wir sind uns bisher einig, dass die Rassen eigentlich sehr harmonieren und in etwa gleich stark sind. Wenngleich keiner von uns die Lantida gut findet, das wäre vielleicht die einzige Rasse die wir als zu schwach empfinden. Aber das kann natürlich täuschen

    Habe noch nicht alle Rassen durch und bin noch in der Experimentierphase. Denke aber auch dass sich mit den Itar hin und wieder das Regierungsgebäude am Anfang relativ sinnvoll sein kann, das gleiche gilt für die Geoden da sie ja 3 Wissen für jede neue Planetenart bekommen. Kommt drauf an wann man mit Terraformen beginnen will, hat man zb schon in der ersten Runde den Booster mit dem gratis Terraforming Schritt, kann das durchaus Sinn machen. Terraner und Nevla stimme ich aber zu, beide schon gespielt und bei beiden empfinde ich das Regierungsgebäude als eine gute Idee :)


    Ansonsten denke ich auch, dass ein Forschungslabor in Verbindung mit Minen und ggf einem Handelszentrum eine gute Wahl ist. Wobei mir nicht klar ist, wie man eine Akademie schon im ersten Zug bauen soll, das sind immerhin 11 Erz die es verschlingt plus 14 Gold. Ein paar könnten es mit dem nötigen Rundenbooster, Qicumwandlung in Erz und Fortschritt in Terraforming schon schaffen, aber ob es wirklich Sinn macht die zweite Runde mit nur einer Miene und einer Akademie zu beginnen, ka. Wobei man natürlich auch 2 Plättchen hat, kann also auch von denen abhängen ob es Sinn macht. Kann ich aber noch nicht beurteilen, bin da noch nicht erfahren genug :)


    Was mich aber schon überrascht hat, war die Stärke der Ambas. Das zusätzliche Erz jede Runde ist schon richtig gut und dass sie auf Stufe 1 Navigation starten (und somit auch mit 2 Qic) ist auch nicht übel. Hatte sie gestern gegen den Ultoma und habe den so ziemlich vernichtet (186:158). Da lief aber auch einiges zusammen, der Ultoma hat die Itar gehabt und konnte seine Fähigkeit (Downgrade von Labor zu Handelszentrum) nur 2x nutzen. Am Ende hatte ich dann 5 Allianzen stehen, inklusive dem in Terraforming. Da ich für die letzte Runde noch 3 Allianzen machte, gabs satte 15 Punkte extra plus die 41 Punkte für die Allianzen an sich. Ist schon Wild, da ich 2 Allianzen mit nur 2 Gebäuden und 2 Allianzen mit nur 3 Gebäuden hatte. Dazu die hohe Navigation genutzt um Gaiaplaneten zu besiedeln, was mir auch insgesamt 14 Punkte in 2 Runden brachte, der Rundenbooster welcher mir in für jede Akademie/Regierungsgebäude 5 Punkte brachte und mir deshalb in Runde 4 und 6 insgesamt 16 Punkte brauchte. Neben Terraforming (5) und Navigation (4) habe ich mich ansonsten nur auf die Qic Leiste (4) konzentriert. Zusammen mit dem Booster welcher mir 2x einen Qic gab (einmal in Runde 1, das war ein Start mit 3 Qic), habe ich dadurch insgesamt 10 Qic extra (6 von der Qic Leiste, 2 von Navigation und 2 von dem Booster) bekommen, dazu noch 2x den von der Akademie machte schon 12 und dann auch noch 1x durch Allianzplättchen. So konnte ich mühelos 5 Gaiaplaneten besiedeln und hatte genug um 2x ein Allianzplättchen erneut zu aktivieren und einmal für die erste Qic Aktion, was halt auch über 20 Siepunkte und ein paar Ressourcen brachte. Ich denke bei dem Durchgang lief alles wie geschmiert und habe zum ersten mal wirklich alles rausgeholt. Rundenwertungen waren auch perfekt eigentlich und bei der Schlusswertung gab es für beide 30 Punkte. Rundenbooster waren auch richtig stark und hatte gut Glück dass immer der frei war, den ich für die nächste Runde wollte. Dann konnten die Itar auch ihre Stärke nicht wirklich ausspielen.


    Aber alles in allem, kamen mit die Ambas schon sehr mächtig vor, hast du auch solche Erfahrungen gemacht?


    Edit:

    Alles in allem aber ein unglaublich motivierendes Spiel. Und ich habe immer noch nicht alle ausprobiert an Rassen. Welche ich vom Konzept her sehr cool finde sind die Mad Androids und Bal Tak. Habe mich nur noch nicht getraut die zu nehmen :)

    Welche ich hingegen als nicht interessant empfinde sind die Lantida und die Gleen, habe deshalb auch alle 4 noch nicht gespielt ^^

    Haben vor 2 Tagen auch ein weiteres 4-er Spiel gemacht. Habe dort mal die Nevlas ausprobiert obwohl die Ambas sich viel besser angeboten hätten . Da ich aber player 1 war und mein Bruder neu dabei war, wollte ich ihm den Vortritt lassen die beste Rasse zu nehmen. Er hat dann aber meinen Rat ingoriert und einfach den Schwarm genommen :D War natürlich auch eine gute Wahl, wenn die Ambas gut sind, ist es der Schwarm meist auch. Dann blieben die Ambas wieder für meine Schwester und sie hatte tatsächlich das Glück den Aufbau machen zu dürfen, die stärkste Rasse für die Runde zu nehmen und auch noch den Rundenbooster als erste auswählen zu dürfen. Hat dann auch ziemlich klar gewonnen, insbesondere da die Minen der anderen für mich so ungünstig platziert wurden wie es nur ging. Nichts wurde in der Nähe meiner Heimatplaneten gebaut. Hätte höchstens einen Planeten wählen können, am Rande der Galaxie wo 2 gegnerische Minen in Reichweite 2 waren und ansonsten nur Reichweite 3 Planeten dort waren, und auch nur mit 2 Terraformingschritten. Dann war ich zwar Startspieler in der ersten Runde aber die Person links von mir hat in den Runden 1-4 immer als erste gepasst und so war ich in den Runden danach immer letzter Spieler. Denke nächstes mal nutzen wir die optionale Regelung mit der Reihenfolge, ist nicht das erste mal, dass dieser Spieler es so macht :)

    Mein Bruder hat mir unserer Unterstützung aber ein richtig gutes Spiel gemacht und sich einen souveränen zweiten Platz geholt mit knapp 150 Punkten (meine Schwester hatte so um die 185), ich war immerhin noch dritter mit 118 Punkten, 10 Punkte vor dem vierten. War etwas frustrierend die erste Hälfte der Partie für mich, aber hat dennoch Spaß gemacht

    Vielen Dank für die rasche Antwort :)


    Hallo zusammen :)

    Ich hätte mal eine kurze Regelfrage zur zweiten Season. Wir sind gerade im Dezember und waren bis dahin sehr angetan. Aber der Dezember ist (ohne zu spoilern) uns viel zu Glücksabhängig. Der erste Durchgang war deshalb sehr enttäuschend für uns, da bei den anderen Partien der Glücksfaktor zwar vorhanden, aber nicht so penetrant und übertrieben wie im Dezember. Nun kam uns aber in den Sinn, dass wir uns das Spiel evtl etwas zu schwer gemacht haben, wobei die Chance darauf sehr klein ist. Deshalb hier eine Frage, die mir vielleicht einer beantworten kann (die Frage ist etwa Oktober zu beantworten)

    Vielen Dank im Vorraus ^^

    Habe noch ein Spiel gegen den Automa gemacht, diesmal regelkonform :)

    Hatte den Schwarm gegen Xenos. Wollte eigentlich die Geoden nehmen, aber hat sich nicht gut ergeben mit den Xenos und deren Verteilung. So wurde es der Schwarm und es war schon ein richtig enges Match. Der Automa ging die ersten 2 Runden gut in Führung, konnte dann in der dritten Runde gut aufholen und auf 15 Punkte aufschließen, durch Bildung von 3 Allianzen (inklusive Terraforming stufe 5). In Runde 4 hat er sich dann wieder enorm abgesetzt (etwa 30 Punkte), ich konnte dort grade mal 4 oder 5 Züge ausführen, das effektivste was ich machte war die Ausbautech zu holen ((habe mir da die Ausbautech geholt die mir jede Runde x Punkte gleich der Anzahl verschiedenfarbiger Planeten gibt). In Runde 5 konnte ich den Abstand um etwa 8 Punkte verringern auf etwas über 20 Punkte . Die letzte Runde konnte ich nicht einen Gaiaplaneten besiedeln (war der Rundenbonus), da der Automa wirklich alle bis auf eines kolonisiert hatte. Aber ich konnte dennoch 2 weitere Allianzen gründen und mir nochmal eine Ausbautech holen die mir 10 Siegpunkte brachte. Dazu noch die Qicaktion für 2 Qic die mir 9 oder 10 Siegpunkte brachte. Die Aufholjagd war sehr interessant, und am Ende war es so knapp wie es nur ging. Automa gewann 158:159.


    War schon nice :)


    Ach ja,

    Wir haben die Dezemberpartie Pandemic verloren. Es lief so scheiße wie nur möglich. Mehr Pech konnten wir nicht haben, alles was nicht passieren durfte ist genau dann passiert. Die Runde war schon etwas frustierend, nichts ist uns gelungen, nachdem wir aus den letzten 8 Partien nur 1 verloren haben. Mal schauen wie es nächste Woche läuft :)


    Sorry für Offtopic

    Das ist natürlich absolut richtig. So wären die Itar deutlich zu stark gewesen, deswegen habe ich es hier auch gepostet. Irgendetwas konnte nicht stimmen, wenn ich in 3 Spielen in Folge um die 200 Punkte bekomme in einem 1:1 Spiel. Daher auch mein ausführlicher Bericht und hat sich daher auch gelohnt. Ist nur etwas ärgerlich, dass ich so eine Sache einfach übersehen habe :)


    Zum Glück gibt es solche Foren, ansonsten hätte es uns schon das Spiel auf Dauer etwas schlechter gemacht. Itar und ggf andere Völker wären zu stark gewesen und das Bilden von Allianzen ist dadurch natürlich auch schwieriger. Ergibt jetzt auch Sinn, dass man Erz gegen Machtsteine tauschen kann oder auch die Sondermachtaktion dafür nutzen kann.


    Auf jeden Fall bedanke ich mich nochmal für die Klarstellung. Freue mich jetzt noch mehr auf die nächste Partie, wird sicher ein wenig anders laufen :)


    So, jetzt aber erst einmal den Dezember von Pandemic Legacy Season 2 angehen. Bin gespannt

    Haha, kein Wunder. Alles klar, damit ist alles erklärt, wir dachten immer "erhalte 1 Mach" ist dass man halt die Machtplättchen bekommt. Gut, hätte ich mir die 1,5 Stunden Sparen können, aber immerhin weiß ich jetzt Bescheid. Schon hart, jeder von uns hat die Regeln mindestens 2x gelesen und dieser Umstand wurde gekonnt falsch verstanden. Dabei gibt es sogar ein anschauliches Beispiel im Regelwerk.

    Vielen Dank für die Aufklärung :)

    Hier der versprochene Bericht (leider ohne Bilder)


    Ausgangssituation:

    Endwertungsplättchen: Meiste Gaiaplaneten / meiste besidelte Areale

    Rundenwertungsplättchen: Regierungssitz (RS) oder Akademie 5 SP / Allianz gründen 5 SP / Handelszentrum (HZ) 4SP / Miene auf Gaiaplaneten (GPL) 3SP / HZ 3SP / Terraforming Schritte (TF) 2 SP

    Ich hatte Itar: Grundeinkommen : +1 Macht Plättchen (MP) / 3 Erz (E) / 1 Wissen (W) 0 Geld (G) / 0 Qic (Q)

    Automa war auf Stufe Ultoma (Ich spreche das gerade wie ein deutscher Wissenschaftler aus einem B Movie) und hatte Hadsch Halla

    Ich kann jetzt leider nicht das ganze Spielbrett wiedergeben, aber hier die grobe Ausgangslage und die Erreichbarkeit der wichtigen Sachen in meinen ersten 2 Runden:

    1 Miene habe ich in der Nähe (Reichweite (RW) 2) von der gegnerischen Mine platziert. benachbart war nur ein gelber Planet (für mich 3x TF erforderlich). In Reichweite 2 waren ein Transdimplanet, ein schwarzer Planet (von den Mad Androids) ein brauner und organgener Planet (alle 4 Planeten habe ich bis zum Schluss ingroiert) sowie zwei Transdimplaneten. Neben einem der Transdimplaneten (TPL) war ein Erdähnlicher Planet und in RW 2 ein Heimatplanet (HPL) und in RW 3 zwei GPL.

    Die zweite Miene war in RW3 zu meinem Gegner, war aber direkt benachbart an einem orangenen (komplett ignoriert) und einem Transdimplaneten. RW 2 war ein Erdplanet, ein Orangener und ein Roter.


    So das war die ausgangslage :) Ach ja, bei Vermögen habe ich schonmal das Einkommen immer dazugerechnet, damit ihr es gegenchecken könnt ;)


    Hier der Spielverlauf:


    Runde 1: Einkommen siehe oben + Rundenbooster der 2 G und ein TF Schritt bring


    Vermögen: 17G / 8E / 4W / 5MP in Bereich I (Bereich lass ich in Zukunft aus), 4 MP in II / 1Q

    Zug (Z) 1 (wenn in Klammern +MP oder minus SP steht, dann weil er in meiner Reichweite baute. Beides wird bei mir abgezogen bzw addiert)


    Ich (I): Bau eines HZ

    Automa (A): Bau eines HZ / 4 SP / (+2MP - 1 SP)

    Z2:

    I: Bau des RS / + 5 SP

    A: Bau des RS / +1SP (+3MP -2SP)

    Z3:

    I: Forschung in Bereich Gaiaproject (GP), Stufe 1 erreicht, ein Gaiaformer bekommen

    A: Miene errichtet auf dem oragnenen Planeten in RW 2 bei meinem RS / +1 SP (+3MP -2SP)

    Z4:

    I: GP gestartet mit 6 MP

    A: Aufstieg Handel (1) +1SP

    Z5:

    I: Freie Aktion (FA) 2 Macht aus Bereich II in den Gaiabereich (GB) gelegt (Itar Fähigkeit) und dadurch 2 Macht in III verschoben

    Aktion: Miene auf Erdplaneten gebaut durch 1Q für RW und Sonderaktion vom Booster mit TF

    A: Machtaktion (MA) / 1 SP

    Z6: Passe

    A: Passt (keine Siegpunkte durch Rundenwertung)


    Runde 2:


    Booster: Einkommen 1Q + 2 G


    Einkommen: 2G / 3E/ 1W / 1Q / +1 MP / +4Machtverschiebung (MaV) +1MP in beliebier Reihenfolge / 8 MP in GB

    Vermögen: 5MP in Bereich II, 4 in II, 2 in III und 8 in GB / 8G / 4E / 1W / 1Q

    Gaiaphase: 2x 4 MP verbrannt für 2 Basistechnologien: Sonderaktion (SoAk 4 MaV) + Eikommen in 1G + 1W. Aufstieg 2x in Wissen (Stufe 2) (Einmal eines der 3 allgemeinen Technologien, einmal war es unter wissen. Wollte nur drauf hinweisen dass ich daran gedacht habe.


    Z1:

    I: Miene auf den Transdimplaneten der jetzt ein GPL ist

    A: HZ +4SP (+3M-2SP)

    Z2:

    I: Zahle 1Q für RW und starte GP

    A: Baut FZ +1 SP

    3:

    I: SoAk 4 MaV

    A: Baut Miene 1SP

    4:

    I: 2 MaV (2 in GB und 2 in III) / Machtaktion: 4MaV für 2E

    A: Forschung in Handel

    5: I: HZ

    A: Akademie 0SP (+3MP -2SP)

    6:


    I: 2 MaV für 2G / FZ--- Technologie mit 4G einkommen, aufstieg in Terraforming (1) +2 E


    A: Forschung TF:

    7:


    I:passe

    A: MA +1 SP (Danach passt Automa und bekommt keine SP durch Rundenwertung)


    Runde 3:

    Booster: 4G / +1SP pro GPL

    Einkommen Spielertafel: 2W / 3E / +2MP / 4MaV

    Einkommen Tech: 5G / 1W /

    Einkommen Forschung: 2W

    Gaiabereich: 8 MP

    Vermögen: 9G/ 5E / 6W / 7MP I / 4MP II / 0MP III / 8 MP GB / 0Q

    Gaiaphase: 2 Technologien: 1E + 1Q einmalig erhalten / 1E + 1MaV als einkommen / Aufstieg in Handel und Navigation (beide Stufe 1 + 1Q)

    Z1:

    I: Mine auf Transdim der jetzt GPL ist

    A: Machtaktion +3SP

    Z2:


    I: Gaiaproject

    A: HZ +4SP (-1SP+2MP)

    Z3:

    I: SoAk 4MaV

    A: Forschung Navigation 0SP

    Z4


    I: HZ +4SP

    A: Machtaktion 1SP

    Z5:

    I: HZ +4SP

    AT: Forschung Navi

    Z6:

    I: Freie Aktion, Machtumwandlung (3 in GB und 3 in III) / Machtaktion 7G

    A: FZ +1SP (-1SP +2MP)

    Z7:

    I: Forschung Navi (2)

    A: Akademie (+2M -1SP)

    Z8:

    I: Miene auf Heimatplanet

    A: Machtaktion +3SP

    Z9:

    I: Passe +2Sp durch rundenbooster

    A: HZ +4 SP

    Z10:

    A: Miene auf GP +1SP (+1MP), danach passt er und bekommt 3 SP durch Rundenwertung


    Runde 4:

    Booster: SoAk +3RW / 2MaV

    Einkommen Völkertableau: 7G/ 2W/ 3E / 2MP/ 4MaV

    Einkommen Tech: 5G/1W/1E/1MaV

    Einkommen Forschung: 2W/2G/1MaV

    Gaiabereich: 9MP

    Vermögen: 21G/4E/7W/4MP I /6MP II/ 0MP III /9MP GB / 2Q

    Gaiaphase: 8 Verbrannt für 2 Tech--- 3SP für jede neue Mine auf GPL / RZ und Aka sind 4 wert --- Aufstieg in Forschung Qic und Wissen (3 MaV und 1Q)

    Z1:

    I: Mine auf ehemaligem Transdimplaneten +6SP (3 für Rundenwertung 3 für Tech)

    A: Machtaktion +1SP

    Z2:

    I: SoAk +3RW Mine auf GPL für 1Q +6SP

    A: Forschung Navi 0SP

    Z3:

    I: Mine auf GPL für 1Q +6SP

    A: FZ +1SP

    Z4:

    I: Allianz mit Wert 7 und 2 Sateliten (-2MP) +8SP +1Q

    A: Machtaktion +3SP

    Z5:

    Forschung Wissen

    A: HZ +4SP (+1MP)

    Z6:

    I: GP

    A: Forschung Navi +2SP

    Z7:

    I: SoAk 4 MaV

    A: FZ +1SP(1MP)

    Z8

    I: Freie aktion: 1 MaV aus 2 in GB und III --- Machtaktion +2 Erz

    A: +1SP (Aktion konnte nicht ausgeführt werden)

    Z9:

    I: FZ mit Ausbautech SoAk: +5G +1Q--- Aufstieg in Navi (3MaV +1Q da Stufe 4)

    A: Forsschung Navi (Ausbautech weg) +1SP

    Z10:

    I: SoAk +1Q+5G

    A: Machtaktion +3SP

    11:

    Freie Aktion: 1 Q für 1 E / 1Q für 2 RW ---1Q für Mine auf GPL +6SP

    A: +2SP (Aktion nicht ausführbar)

    12.

    beide passen, A bekommt 2Sp


    Runde 5:

    Booster: Einkommen 1Q + 2G

    Einkommen Tableau: 3G/6E/2W/2MP/4MaV/7MP in GB

    Einkommen Tech: 5G/1E/1W

    Einkommen Forsch: 4W/1MaV/2G

    Vermögen: 25G/7E/11W/1Q/1M I/6M II/ 2M II/ 7M in GB

    Gaiaphase: 4 verbrannt für 7SP Tech die anderen 3 wandern in I. Aufstieg in Forschung Gaiaproject (2) 3MP in I

    Z1:

    I: Freie Aktion: 2MaV aus II --- Miene auf ehemaligem Transdimplaneten +3SP

    A: Forschung Qic +2SP

    Z2:

    I: GP

    A: Mine +1SP

    Z3:

    I: SoAk 4Mav

    A: Machtaktion ohne SP

    Z4

    I: Machtaktion+2E für 4 MaV

    A:Forsch Wissen 0SP

    Z5:

    I: HZ 3SP

    A: Machtaktion 1SP

    Z6:

    HZ 3SP

    A: Forschung TF +1SP

    Z7:

    HZ 3SP

    A:HZ 5SP

    Z8

    I: Miene auf Heimat

    A:FZ +1SP

    Z9: Machtaktion Terraformingschritt +Mine gebaut

    A: HZ 4SP (1MP)

    Z10:

    I:Soak +1Q + 5G

    A: Passt +6SP

    11:

    Freieaktion 1Q=1E--- 1Q für GPL

    12:

    Forschung Gaia (Stufe4) ein Terraformer und 3Mav

    13

    Forschung Handel

    14

    GP


    Runde6:

    Booster: Einkommen 1WI / +3SP für jedes FZ

    Einkommen Tableau: 16G/ 7E / 3W/ 2MP / 4MaV

    Einkommen Tech: 5G/1W/1E/1MaV

    Einkommen Forsch: 3W/1E/2G/2Mav

    Gaiabereich: 12MP

    Vermögen: 30G/9E/11W/0Q / 1M I/ 2MII / 4M III/ 12M GB

    Gaiaphase: 8 in I / 4 verbrannt für Tech 4 Wissen (verschiedene Planetenarten) Aufstieg in Gaia (4)


    Z1:

    A: Miene 0SP

    I: Freie Aktion MaV 1x in GB und III --- Miene Auf ehemaligem Transdimplaneten

    2:

    A: Forsch Handel

    I: Allianz wert 7 mit 4 Sateliten -- 7SP 2E

    3.

    A: MA 3SP

    I: FZ - Ausbautech für 2 SP pro Gaiaplanet: 18SP

    Aufstieg in Terraforming (2)

    4.

    A HZ 5SP

    I: Akademie(ohne Plättchen)

    5:

    A: Forschung Navi 5 1SP

    I: Allianz 4 Satelliten / 7SP 2E

    6:

    A: Forsch Qic 0SP

    I: HZ

    7:

    A:MA 3SP

    I: MA 2TF schritte plus Mine 4SP durch 2x Terraforming

    8:

    A: 1SP (Aktion nicht ausführbar)

    I:Forschung TF (3) 3 MaV

    9:

    A: Mine 0SP

    I: Fo Handel (3) 3MaV

    10:

    A: HZ +4SP

    I: Fo Wissen (5) +9 Wissen

    11:

    A Passt 6SP

    I SoAK 5G 1Q

    12

    SoAk Akademie 1Q

    13

    Forschung TF (4) +2E

    14:

    Allianz 4 Sateliten 8SP 1Q

    15:

    Forsch TF 5 -- Bekomme Allianzplättchen 6SP 2W

    16

    Forsch Gaia (5) 13SP

    17

    Qic Aktion für 2Q- 8SP

    Freie Aktion 1Q in 1E


    Passe (6 SP durch 2 FZ)



    Endwertungsplättchen 2x18SP

    Forschung 48SP

    Rohstoffe 6 SP


    Ich kam damit auf genau 230 Punkte. Die Punkte vom Automa habe ich nicht mehr zusammengerechnet. Schon heftig.


    Hoffe ich habe alles richtig dokumentiert, grobe Fehler waren glaube ich nicht einer dabei.

    Hasgar, sorry, dass ich nochmal nachhake, aber den Zusammenhang zwischen Technologie und 8 Macht verstehe ich nicht, vielleicht spiele ich etwas falsch? :)

    Gemeint ist die Sonderfähigkeit des Regierungssitzes der Itar.

    Exakt. Hier mal ganz genau:

    Wenn die Itar Macht aus Bereich II verbrennen um ein anderes in III zu bringen, kommen die verbrannten stattdessen in den Gaiabereich. Dies habe ich mit 2 gemacht, 6 weitere stammten aus der Aktion Gaiaproject starten und macht zusammen 8 im Gaiabereich. Im ersten zug dann das Regierungsgebäude gebaut. Dies hat die Fähigkeit, dass ich jedes mal während der Gaiaphase, 4 Macht aus dem Gaiabereich verbrennen kann, um mir ein Technologieplättchen zu nehmen. Soviel zur Fähigkeit der Itar :)


    Ich möchte Wort halten, und habe heute nochmal ein Spiel unter ähnlichen Bedingungen gespielt. Hier eine Übersicht des Spielverlaufs, so genau wie möglich. Denn die Punktzahl ist explodiert (über 230 für mich). Ich werde im Laufe des Tages den Spielverlauf posten, habe bisher erst bis ende Runde 3 niedergeschrieben, dauert alles meine Handschrift abzutippen in verständliche Worte :)

    Habe es etwas falsch formuliert. Die 2 Basistechnologien hatte ich zu beginn der Runde 2, mit der Gaiaphase, durch 8 Machtplättchen. Zwei davon durch "verbrennen" und 6 durch Gaiaproject. Aber hier war mein Fehler, das Einkommen habe ich gleich verrechnet, war natürlich Humbug. Hat zwar nicht super viel unterschied gemacht aber sicher so 10-30 Siegpunkte (insgesamt ja 5 Geld, 1 Wissen, ein Erz und eine Machtverschiebung aufs ganze Spiel gerechnet mehr)


    Die vielen Punkte kamen verschieden zustande. Einmal 48 Punkte durch das Fortschrittstableau. 4 Allianzen in der letzten Runde hinbekommen, was nochmal 20 Punkte brachte (inklusive dem Plättchen bei der Forschung Terraforming), dadurch natürlich nochmal über 30 Punkte mit den Allianzen, 20 Punkte durch die Ausbautechnologie die für jede Allianz 20 PUnkte bringt. Das allein waren schon rund 140 Punkte. Dann nochmal 33 Punkte bei der Endabrechnung (Gaiaplaneten und am meisten besidelte Sektoren) machte gut 170. Die restlichen kamen durch die Rundenbooster, Rundenwertungsplättchen und Quickaktionen. Hatte noch ein weiteres Technologieplättchen, weiß aber nicht mehr genau welches und ich war noch bei Gaiaphase ganz oben. Also Terraforming und Gaia Level 5 plus zwei Technologien für die insgesamt 4 Allianzen.


    Mit der falschen Reihenfolge zwischen Gaia und Einkommen ist da aber dennoch eine Diskrepanz entstanden. So haben sich aber die Punkte ungefähr zusammengestellt.


    Danke aber für die nette Begrüßung :)


    Werde aber nochmal die Itar gegen Automa und die Hadsch Halla ausprobieren und sehen wie sich die neue Regelerkenntnis auswirkt. Werde es diesmal vielleicht auch dokumentieren, mal schauen.


    Heute haben wir übrigens nochmal zu dritt gespielt. Hatte diesmal den Schwarm, der hat mir ungemein gut gefallen. War zwar nur zweiter, mit 136 Punkten (meine Schwester hatte sehr starke 173 mit den Mad Androids, und der dritte Mitspieler 108 mit den Lantida) und habe einige strategische Fehler gemacht, aber die Spielweise gefiel mir doch ganz gut. Habe es sogar geschafft 5 Allianz Plättchen zu bekommen (inklusive Terraforming), 4 davon mit dem Bonus. Hat aber am Ende lange nicht gereicht, da ich bei den Schlusswertungen letzter war und auch in der Forschung nur magere 12 Punkte hatte (ratet mal welche^^). Meine Schwester hatte wohl leichtes Spiel, da gerade die Kombination Schwarm und Lantida es dem dritten Spieler ermöglichen sich relativ frei zu entwickeln. Im Nachhinein ist man aber natürlich immer schlauer :)

    Schönen guten Tag zusammen. Ich bin ganz frisch hier im Forum unterwegs und da hier eine relativ lockere und insbesondere nette Stimmung herrscht (im Internet gar nicht mal so üblich ^^), habe ich mich doch glatt mal angemeldet. Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer von Gaia Project und das Spiel hat es mir ungemein angetan. Es gefällt mir tatsächlich um eingiges besser als ich mir nach meiner Recherche ERHOFFT (von erwartet ganz zu schweigen) habe. Es gefällt mir sogar so gut, dass ich extra deswegen das Forum hier überhaupt gesucht habe :)


    Ich habe jetzt schon insgesamt 7 Partien gemacht, 1x Viererspiel, 3x Dreierspiel, 3x gegen Automa. Im letzten Dreierspiel kamen unfassbare SP zustande, der erste hatte 241 Punkte und der zweite immer noch sagenhafte 217. Der Dritte war mit 118 Punkten ziemlich abgeschlagen. Aber eines vorweg, wir haben bei den Regeln zwei riesige Fehler gemacht und der dritte Platz hat schon beim Aufbau sich das Spiel zerstört. Der erste große Fehler war, derjenige der das Spielfeld aufgbaut hat (mea Culpa, das war ich), tat dies nachdem alle die Rassen gewählt hatten. Zweiter großer Fehler, wir haben die Sateliten für die Allianzen nicht korrekt ermittelt, wir dachten dass auch leer stehende Planeten einen Sateliten ersetzen können. Durch beide Sachen wurde das Spiel wohl derart verzerrt, dass die Punkte in keinster Weise repräsentativ sind. Allerdings lagen die Punkte auch wie gesagt am besagten Spieler Drei. Der hatte die Terraner und sich beide male komplett am Rand der Galaxie positioniert, dabei waren die zwei Planeten gerade mal 5 Felder von einander entfernt. Grund war wohl, dass dort 4-5 Transdimplaneten waren. Schon zu Beginn von Runde 3 wurde er schon ziemlich zu gebaut (ich und der andere Mitspieler gingen auch auf Gaia und Transdimplaneten, da in Zug zwei einerseits das Rundenwertungsplättchen mit Gaiaplaneten auslag und zur Schlusswertung ebenfalls). Er konnte nicht mehr groß aktiv sein für den Rest des Spiels. Da hat es ihm auch nicht geholfen, dass er in Runde 2 21 Siegpunkte bekam, nur mit 3 Mienen. Das hieß für mich und meinen Mitspieler, dass wir das gewaltige 3-er Spielbrett fast allein für uns hatten :)


    Dennoch hatten wir alle großen Spaß, sogar Spieler 3.


    Dann habe ich die letzten Tage noch ein paar Spiele gegen den Automa gemacht, zuerst auf Stufe 2. Die Partie gewann ich ziemlich eindeutig mit 181 zu 117, also habe ich danach noch ein Spiel auf der vorletzten Stufe gemacht. Ich selber hatte die Itar, er die Geoden. Das Spiel war sehr spannend, es ging 196 zu 174 aus. Aber die 196 erschien mir zu hoch eigentlich, da ich noch nicht sooo viel Übung hatte. Also heute nochmal mit den Itar gespielt und diesmal 221 Punkte gegen die Hadsch Halla gemacht, die weit abgeschlagen waren. Ich kann die Partie leider nicht mehr eins zu eins wiedergeben, aber werde die Tage über versuchen die Partie zu rekunstrieren. Mit ähnlichen Bedingungen. Ich frage mich ob ich einen Fehler gemacht habe, wüsste aber nicht wo. Werde hier dann versuchen es so genau wie möglich zu beschreiben. Aber in der ersten Runde hatte ich schon das Regierungsgebäude und zwei Technologieplättchen.


    Wie dem auch sei, das Spiel gefällt mir ungmein gut. Schönes WE allen zusammen :)