Beiträge von taz

    Hallo Spielfreudige aus dem Umkreis Stuttgart,


    Renningen, Marbach, Stuttgart ...

    Vielleicht ist für jemanden Ditzingen ein Option. Dort gibt es wöchentlich donnerstags einen Spieltreff, der auch mit der S-Bahn gut erreichbar ist:

    Ich habe schon schwierigere Spiele wie Just One gemeistert! ;)

    Bei folgendem Satz frage ich mich aber ernsthaft, welche Aussage der Regelverfasser damit rüberbringen wollte:

    "Wenn der aktive Spieler ein Wort mit derselben Aussprache wie das geheime Wort nennt, gilt das ebenfalls aus Erfolg."


    Für mich steht da: wenn ich das gesuchte Wort auspreche, wie es eigentlich ausgesprochen wird, ist es richtig erraten.

    Was eine ziemlich banale Aussage ist ...


    Zielt das auf Teekesselchen ab oder ist das schlicht mit dem Google-Translator übersetzt? ^^

    Der neueste Kickstarternewsletter ist wohl eher was für Insider!? Vor lauter China/Insert/UK/Games/Spain/EU ... hab ich immer noch keinen Plan, wann denn nun mit einem Versand nach good old Germany zu rechnen ist ....

    Was mich auch irritiert: im Betreff steht was von 'card misprint'!? Hab ich da was verpasst?

    Danke für die Info. Schade, dass solche Infos im Netz zusammengesucht werden müssen, wenn's doch einen Newsletter gibt, über den man alle erreichen könnte ...


    Werde ich mich noch etwas gedulden müssen (und wahrscheinlich vorher schon die 'Essen-Variante' auf den Tisch bekommen)....

    Frage: bei 2 bzw. 3 Spielern gibt es zu bestimmten Städten keine Stadtkarten. Sehe ich das richtig, dass die Bereiche trotzdem zum Bauen zur Verfügung stehen!? Sie werden also nicht ganz aus dem Spiel 'entfernt'!?

    Da ich nur Birmingham und das alte Kohle besitze, würde mich mal interesieren, was in Lancashitre zu Kohle verändert wurde?

    Aus der Regel entnehme ich:


    - keine virtuelle Verbindung mehr


    - Karten-/Spielplananpassung an 2 und 3 spieler


    - "Legt den Spielplan A so aus, dass die Seite mit allen Orten sichtbar ist. Diese wird für jede Spieleranzahl (2-4) benutzt."

    Was verbirgt sich auf der anderen Seite?


    - "Sucht alle Karten und Baumwollhändler-Plättchen heraus, auf denen eure Spieleranzahl nicht vermerkt ist, und nehmt sie aus dem Spiel."

    Sind die Zahlen bei 4 Spielern gleich oder modifiziert zu Kohle? Welche werden bei 3 Spielern aussortiert?


    Sonst noch Unterschiede, die ich übersehen habe (Spielplan, Regeln, ...)?

    sufu benutzen. Gibt bereits nen thread zu brass birmingham.

    Ich missbrauche das Regelforum trotzdem nochmals für eine Regelfrage. Ich verzichte dafür auf das Beiwerk, dass ich in einen der beiden anderen Threads , die ich ohne 'sufu' bereits kannte, hätte schreiben können (/müssen?!?!).


    "Develop (Gloucester): Remove 1 of the lowest level tiles of any industry from your Player Mat."

    Bei diesem Händlerbonus wird kein Eisen verbraucht, oder?


    Doch noch eine Anmerkung als Beiwerk: Geld wird ja gar nicht mehr mit Trostpunkten am Ende bewertet!

    Gestern war nun Birmingham-Premiere.

    Das Wichtigste vorab: das Spiel kann voll überzeugen. Der Bierkonsum, der (wie im echten Leben) gut geplant sein will, bringt nochmals eine interessante Komponente rein.


    Folgende Regelfrage kam auf:

    Die ländlichen Brauereien (ohne Stadtname) dürfen wohl nur von dem Spieler gebaut werden, der den Kanal dorthin gelegt hat, oder? Hab dies nicht explizit in der Regel gefunden, ergäbe sich aber aus den Bauregeln der Industriekarten.

    Apropos explizit: dass das schwarze Händlerplättchen keine Nachfrage bedeutet, hätte man auch erwähnen können (oder haben wir's übersehen?). Ein Mitspieler vertrat die Meinung, dass dort alles angeliefert werden kann, es eber keine 'Gratisbier' gibt.


    Was mir beim Material negativ auffiel:

    1. Holzkomponenten: Sowohl die Würfel als auch Sechseckmarker sind in der Größe reichlich unterschiedlich. Ein Würfel, bzw. Quader (wohl ein 'Endstück'), ist sogar deutlich kleiner, bei einem anderer hängen Holzfasern an einer Kannte ... . Für eine Deluxe-Version, wirkt das ziemlich billig.

    2. Die Farben der Stadtkarten weichen doch ein gutes Stück vom Spielplan ab. Speziell der 'gelbbraune' Bereich (Worcester, etc.) auf dem Plan könnte bei mir auch zu den roten Karten passen.

    Die Tatsache, dass auf der Zählleiste 2 Holzmarker pro Spieler liegen, bringt auch die Verwechslungsgefahr, dass man den Geldzuwachs in Siegpunkte nimmt. Bei Kohle war das durch dir Pappmarker deutlicher getrennt.

    Habe eben Birmingham ausgepackt. :sonne:


    Frage in die Runde: auf der Nachtseite der Spielertableaus ist ein Kreisbogen (grob von rechts unten nach oben mittig) zu sehen, wenn man das Tableau schräg ins Licht hält (typisches 'Mattdesign'-Thema) Ist das bei euch auch so? Da's bei allen derselbe Bogen ist, scheint's maschinell entstanden zu sein.

    Ich kann bei meinen Ablagen beim besten Willen keinen Kreisbogen erkennen. (Foto?)

    Hier ein Fotoversuch von 2 Tableaus (sieht es aus wie ein Schatten). Kommt wohl daher, dass die matte Oberfläche entlang der Linie 'poliert' wurde. Kenne das auch vom Viticulture-Plan, wenn man z. B. mit dem Fingernagel drüber streicht. Zugegebenermaßen sieht man's aber nur bei entsprechendem Lichteinfall.



    Meine Clay-Box steht im Inlay über, egal wie rum ich sie reinpacke.


    Habe eben Birmingham ausgepackt. :sonne:


    Frage in die Runde: auf der Nachtseite der Spielertableaus ist ein Kreisbogen (grob von rechts unten nach oben mittig) zu sehen, wenn man das Tableau schräg ins Licht hält (typisches 'Mattdesign'-Thema) Ist das bei euch auch so? Da's bei allen derselbe Bogen ist, scheint's maschinell entstanden zu sein.


    Ansonsten fielen mir auch ein paar konzeptionelle Dinge auf ('Jammern auf sehr hohem Niveau' ;)), die hier glaub schon genannt wurden:

    - Box der Iron Clays ist leider 1-2 mm zu hoch => die Spielertableaus liegen deshalb darauf auf und nicht auf dem Inlay.

    - gesleevte Karten müssen ins Nachbarfach => an die unteren Karten kommt man dann nur schwer ran

    - 4 kleine Zip-Tüten, die fast zu eng für's Spielermaterial sind. Dafür 3 größere ...? Aber man hat ja ausreichend zu Hause.


    Mit dem dunklen Design bin ich auch mal gespannt, wie es ssich in einer schummrigen Kneipe spielt.