Beiträge von Titi Mbongo

    Ich weiß nicht, ob es das für die Konsolen, falls ja, kann ich Ibb&Obb empfehlen.

    Ein herrlich süßer und eher ruhiger Sidescroller, der zu zweit wunderbar funktioniert.

    Bietet Spaß für mindestens 5 Stunden, in dem Alter wahrscheinlich sogar etwas länger.

    Wenn man die Idee mal weiter spinnt, könnte man sich auch ein System in mehreren Ebenen vorstellen:


    Ebene 1 (ganz unten) : Poster, beliebiges Motiv, Hintergrundbild, Muster, was auch immer mir gefällt. Die Ebene fürs Auge.


    Ebene 2: Poster, teiltransparent. Hier sind nur die spielspezifischen Ablageflächen aufgedruckt. Die Ebene fürs Spiel


    Ebene 3: Komplett transparente Playmat. Hier geht's lediglich um die Haptik. Karten gut aufnehmbar, Würfel sind nicht so laut, etc. Die Ebene fürs Gefühl.


    Letztlich lassen sich damit dann beliebig viele Kombinationen bilden. Minas Tirith, episch im Hintergrund, darauf die Spielfläche für Mädn, darauf dann die Playmat.

    Am nächsten Tag habe ich Bock auf das Tal aus Earthborne Rangers. Spielen möchte ich dieses Mal aber Phase 10. Also Ebene 1 und 2 austauschen, fertig ist der Spaß.

    Was mir aufgefallen ist: Die abgerundeten Ecken sind bei mir leider nicht sauber gestanzt. Auf dem Foto erkennt man es nicht 100%, aber im oberen und unteren Teil des Stapels sind die Ecken runder (und damit näher am Original) als in der Mitte des Stapels.

    Um Vergleich mit dem Original ist das schon erkennbar (neben der Farbe). Rechts original, links aus dem Druck. Ist das bei jemandem von euch auch der Fall?

    Reichen den die Bestellungen, damit der Druck stattfindet? :crying:

    Ja, die Bestellungen reichen und der Druck startet jetzt zeitnah. Habe mich eben extra nochmal erkundigt. Nach 14 Bestellungen kurz nach Beginn, war ich da aber auch sehr zuversichtlich. :)

    Hi fjaellraeven,


    weißt du etwas über den Status des Druckes? In meiner Bestellübersicht habe ich seit dem 19.01. den Status "Codexy" stehen. Ich kriege aber keine Informationen, ob der Druck bereits begonnen hat, oder wann der Versand stattfindet. Weißt du mehr?


    Vielen Dank!

    Ich habe mir auch mal eine Grundausstattung angelegt und mit dem bemalen begonnen. Dabei habe ich mich an folgendem Thread orientiert:

    Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich? - Bemalen, Basteln und Pimpen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Es sind sicher nicht die besten Figuren, aber ich habe soviel Freude an Clash of Cultures, dass ich einfach damit angefangen habe. Hier sind die ersten Ergebnisse:



    Mein Vorgehen:

    Grundierung mit Vallejo Schwarz

    Grundierung mit Vallejo Weiß aus etwa 70°

    Bemalen mit Vallejo Game Colors

    Wash mit Citadel Agrax Earth Shade


    Bis auf den Wash habe ich ausschließlich mit einem Winsor&Newton Serie 7 Aquarell Nr. 1, 1.8mm gearbeitet.

    Es ist unglaublich, was für einen Unterschied das Auftragen des Washes gemacht hat. Vorher haben die Minis mir schon echt gut gefallen, aber es ist beeindruckend, was beim Wash dann noch bei rumkommt. Einziges Manko: Die Minis dunkeln dadurch noch stark nach. Hier muss ich noch überlegen, wie ich damit umgehe. Da die blauen Flächen für das Spiel essentiell sind, habe ich überlegt, den Wash aufzubringen, bevor ich mich an die blaue Farbe mache. Ergibt das Sinn?


    Gestern kamen diese paar Figuren jetzt auch schon beim Spielen zum Einsatz. Die Finger fühlten sich nach einiger Zeit leicht klebrig an. Ändert ein Finish dieses Gefühl?


    Habt ihr sonst Tipps für mich? Ich bin blutiger Anfänger und für alle Kritik zu haben.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Inspiration, die ihr mir durch das Teilen eurer Bilder gegeben habt.

    Gestern gabs die erste Runde #HannibalHamilcar für mich. Wir haben das erste Szenario gespielt. Geholt hatte ich es mir für 40€ auf der Spiel. Jetzt war also Zeit für mein Debut in CDGs.

    Die Regeln hatte ich kurz nach der Messe schon einmal erarbeitet, dann gestern nochmal intensiv drei Stunden Zeit genommen, bevor mein Spielpartner da war. Alles erklärt, angefangen zu spielen, gemerkt, es hakt noch, also kurzerhand entschieden, dass die erste Runde eine Proberunde ist und wir danach nochmal von vorne loslegen. Das war dann auch wirklich eine gute Entscheidung, weil einige Regeln doch sehr detailiert sind und wir jede Menge falsch gemacht hatten in der ersten Runde.


    Dann der Neustart, Ich als Karthago. Ich hatte in der ersten Runde einige gute Karten um im Süden Italiens einzufallen. Also habe ich kurzerhand Hannibal über eine Seebewegung losgeschickt. Man sagt ja, aus Fehlern lernt man. Habe ich gestern auch gemerkt. Hannibal, inklusive der Armee und den Elefanten, hat sich auf dem Meeresgrund wiedergefunden.

    Danach habe ich immer wieder in Italien einfallen können, und habe es bis zur Ankunft Scipio Africanus auch geschafft, eine Mehrheit an Provinzen zu halten (meist 10 - 8). Aber mit der Ankunft von Scipio Africanus und etlichen aufgeriebenen Truppen meinerseits war es dann in der letzten Runde zuende, als die römischen Legionäre Karthago niederbrannten.


    Danach haben wir festgestellt, dass wir immer noch falsch gespielt hatten: wir haben keine Gefechtskarten für den Gefechtswert des Heerführers gezogen. Naja, nicht tragisch. Gefallen hat es trotzdem und wird wiederholt. Nächstes Mal schicke ich Hannibal dann auch über die Alpen. Ich habe gehört, das soll erfolgreich gewesen sein damals.

    An der Anzahl an aufzuzählenden Informationen liegt es zumindest nicht, denn die ist annähernd gleich. Der Textbereich ist frei gestaltbar, also könnte man dort auch die gleichen Informationen unterbringen.

    Naja, bei Spirit Island sind zumiindest noch zusätzlich die Elemente in übersichtlicher Weise untergebracht, die doch sehr (!) relevant für das Spiel sind. Ich wüsste nicht, wie man die noch bei Siege Storm unterbringen sollte, sodass es weiterhin übersichtlich bleibt.

    Reichweite und Ziel der Fähigkeiten in Spirit Island könnte man sicherlich unter den Text packen, da wo bei Siege Storm die Kampfkraft (oder was auch immer es ist) steht.

    Ich bin zumindest ziemlich froh über die Art der Karten in Spirit Island. Selbst so ist es schon manchmal schwierig genug, die Übersicht über alle Element zu behalten, wenn man kompliziertere Geister spielt, bspw. die Schlange die unter der Erde schlummert.

    Die Story bietet einem mehrere Abzweigungen, die dann Szenarien in der Kampagne ausschließen. Diese ausgeschlossene Szenarien kann man dann nur noch im "Gelegenheitsmodus/Casual-Mode" und jederzeit nachholen um sich die Beutetruhen zu ergattern, sowie Gold und Erfahrung zu sammeln. Die Belohnung für das erfolgreiche bestehen des Szenarios, die im Kampagnenbuch angegeben ist, bekommt man allerdings NICHT! (Die Bonus-Erfahrung allerdings schon)

    Spricht im Rahmen der Regeln etwas dagegen, dieses Szenario im Kampagnenmodus zu spielen? Meines Wissens nicht, denn ich kann doch aus Gloomhaven an den Ort reisen und das Szenario spielen, erst einmal unabhängig davon, ob das Storymäßig Sinn macht, oder nicht.

    Das was neben einem Haufen Projektkarten und ein paar neuen Konzernen geliefert wir ist, dass wir 2 neue Standard-Projekte aufrufen können.

    Nur eine kleine Anmerkung: Die beiden neuen Aktionen sind Handelsaktion is explizit laut Regeln kein Standardprojekt, sondern einfach zusätzliche Aktionen (neben Karte ausspielen, Standardprojekt, Meilenstein, etc.)
    Das ist durchaus relevant für einige andere Karten.

    Hier brachte mir Blitze wie Krallen den Sieg.

    #SpiritIsland

    Du hast ja sogar einen doppelten Sieg. Den Sofortsieg über die Furcht (keine Furchtkarten mehr) sowie den Gebäudesieg (keine Städte mehr). Glückwunsch!

    Mir mangelt es aktuell noch an dem Tabletop Simulator und meine Masterarbeit will bis zum 30.11 fertig geschrieben sein. Danach hätte ich durchaus auch mal Interesse an einer Onlinepartie, wenn bis dahin das Interesse bei dir bestehen bleibt.

    Es gibt ein Manko an deinen vier Möglichkeiten:

    Nehmen die Teile Schaden, werden aber nicht zerstört, so wird am Ende der Runde aller Schaden wieder geheilt. D.h. du musst die bei allen deinen Möglichkeiten merken, was der Ausgangszustand war, und diesen aus dem Gedächtnis wieder herstellen. Gerade bei vielen Invasoren wird da mir persönlich der Verwaltungsaufwand immens hoch, da auch mal mehrere Städte/Dörfer in einem Gebiet stehen können.


    Die Häuser mit unterschiedlicher Anzahl Dachspitzen wären sicherlich eine Möglichkeit, wenn man denn das Geld investieren möchte.


    Ich persönlich sehe es aber wirklich als schönes Designelement: Plastik verdreckt die Insel, deswegen wollen wir als Geister alles Plastik loswerden.


    Edith: ninja'd by Sternenfahrer

    Dann hier auch mal meine kleine Ausbeute:

    Gloomhaven DE inkl. Folded Space Insert

    Spirit Island DE mit Promo

    Detective DE mit Promo

    Terraforming Mars EN mit Prelude und Colonies

    Concordia Venus DE
    Hannibal & Hamilcar DE inkl. 2 Minierweiterungen

    Tiny Epic Galaxies DE inkl. Erweiterung

    Welcome To DE inkl. Reiseedition (die auf der Zugfahrt zurück nach Hause schon zum Einsatz kam)


    #gloomhaven #spiritisland #detective #terraformingmars #concordiavenus #hannibalhamilcar #tinyepicgalaxies #welcometo


    Gestern schon einmal Spirit Island mit meiner Frau angespielt. Schön wars. Der Druckfehler auf einer Fähigkeitenkarte ist ärgerlich, aber lässt sich drüber hinwegsehen.

    Da ichs hier noch nicht gelesen habe.

    Sofern einer von euch bei Chip Theory Games an Stand 5-E106 vorbeikam und sich die Produkte dort hat erklären lassen, wäre ich an Feedback interessiert.
    Entweder hier öffentlich oder auch gern per PN. Zum Einen natürlich, für mich selbst - sollte es sich bei dem Erklärer um mich gehandelt haben - ansonsten würde ich dieses gern weitergeben, damit man ewaige Schwachstellen im nächsten Jahr abstellen kann.

    Dem schließe ich mich mal an. Ich war bei Lookout als Erklärbär unterwegs, und hab da unter anderem auch JanW ein Spiel erklären dürfen. Feedback bekommt man aber nur selten, deswegen, falls euch was aufgefallen ist, gerne direkt zurück melden!

    Kleiner Post vor unserer ersten Dezember Partie heute Nachmittag. Wer über unsere aktuelle Situation Bescheid wissen möchte, öffnet den Spoiler!


    Hallo Maftiosi,

    wir sind gerade an einer Testrunde. Es gibt bezüglich der "Beweise vernichten" eine Frage.

    Auf der Karte selbst ist von "Jeder mit 2+ Karten muss eine Karte ablegen". In deiner Regelerläuterung schreibst du:

    Der ausspielende Spieler darf von jedem Spieler (also auch sich selbst), der mehr als 2 Karten besitzt, eine Karte auswählen.


    Uns gefällt gerade die "dürfen" Variante besser, weil es bedeutet, dass der ausführende Spieler mehr Möglichkeiten hat, Einfluss auf das Spiel zu nehmen, insbesondere bei sich sebst. Trotzdem wären wir einmal interessiert, wie du dir die Karte gedacht hast.


    Vielen Dank!

    Zu dritt brauchen wir in der Regel 9-11 Generationen. Zu viert sollte es nicht länger dauern. Ich würde also da eher 8-10 Generation vermuten. Auch dafür ist 8 eher kurz aber nicht ungewöhnlich kurz.

    Danke dir. Das hilft mir das Spiel etwas mehr einzuschätzen.

    Welche Draftingvariante habt ihr denn gespielt?

    Siehe mein Spielbericht:

    Gedraften haben wir nach einer vereinfachten Version: 2 Karten behalten, eine nach links, eine nach rechts.

    Aufgrund der Kürze des Spiels endete es dann mit 69 (Alter Hase), 62, 55 (Ich), 45.

    So unterschiedlich sind die Eindrücke. Mir ist das Spiel tendenziell zu lang, gestern (gut, mit Erklärung) über 3,5 Stunden. Vor allem für ein Spiel ohne richtige Spannungskurve. Ich stimme aber zu: die gewählte Drafting-Variante ist auf jeden Fall besser als die, mit der ich es zuletzt gespielt habe (1 Karte behalten, 3 weitergeben etc...).

    In dem Fall habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Mit "Kürze" meinte ich in diesem Fall nicht die Zeit, sondern die wenigen Runden, die wir gespielt hatten. Vorher hatte ich ja mal gefragt, und da wurde 10 bis 12 Runden genannt, deswegen sah ich 8 Runden als ein "kurzes" Spiel an.

    3,5 Stunden waren wirklich viel, glaube aber, dass es durchaus auch schneller gehen kann, wenn alle Spieler etwas mehr Erfahrung haben, bzw. das Spiel nicht kaputt denken.

    Dann schreibe ich mal meinen ersten Spielbericht, und berichte direkt mal von zwei Erstpartien gestern Abend.


    Zunächst lag #TerraformingMars auf dem Tisch. Dabei waren ein alter Hase mit über 30 Partien, zwei Spieler mit jeweils einer Partie und ich als Neuling.

    Das Spiel war ziemlich kurz und in Generation 8 bereits zuende. Die Sauerstoffleiste war in Generation 4 gefüllt, da in dem Moment meine Pflanzenproduktion anfing zu laufen, war das natürlich ziemlich ungünstig. Anfängerfehler. Lernt man draus. Abhaken. Leider habe ich im ganzen Spiel nur eine Karte gezogen, auf die mein Energiekonzern einen Rabatt brachte. Pech gehabt. Ich habe trotzdem versucht aus günstigen Kraftwerken möglichst großen Gewinn zu ziehen. War mäßig gut.

    Der alte Hase konnte eine ziemlich üppige Engine aufbauen, hat es ziemlich früh geschafft zwei Meilensteine (Terraforming, Bauherr) und eine Auszeichnung (Wärme) zu belegen. In der letzten Runde habe ich mir noch den Meilenstein Gärtner und die Auszeichnung Wissenschaft sichern können.

    Generell wurde im Spiel ziemlich wenig auf dem Mars gemacht, das Spiel lief maßgeblich über die Karten. Gedraften haben wir nach einer vereinfachten Version: 2 Karten behalten, eine nach links, eine nach rechts.

    Aufgrund der Kürze des Spiels endete es dann mit 69 (Alter Hase), 62, 55 (Ich), 45.

    Fazit: Spannendes Spiel, Drafting Mechanismus gefällt mir gut. Viele Synergien und Möglichkeiten, Siegpunkte zu sammeln. Gefällt mir gut. Gerne wieder.


    Als zweites gab es eine Lernpartie #Exodus. Die erste Runde war für alle eine komplette Lernrunde, die leider auch noch einige Regelfehler beinhaltete. Ich habe mir gedacht, ich probiere einfach mal aus, also zack, den ersten Kampf gegen die Resistance (neutrale Flotte) verloren. Schade. Lag auch dran, dass wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, das Upgrades auf den Schiffen hin und hergeschoben werden können. Seis drum. In der zweiten Runde 4 neue Schiffe gebaut, noch einmal probiert. Wieder schief gegangen. Fast alle Bevölkerung verloren. Seis drum. Lernpartie. Der Vorteil: Die anderen hatten mich nicht mehr auf dem Schirm. Zugegeben: Ich ja auch nicht. War alles Taktik, könnte man im Nachhinein behaupten.

    Ein Mitspieler war in der Zwischenzeit komplett in RIchtung Forschung unterwegs. Er hatte in der zweiten Runde bereits die dritte Aktion erforscht. Der andere war mit Cloaking unterwegs und riss sich einige Credit-Points(CP)-Planeten unter den Nagel. Gemeinsam mit der Platinum Refinery brachte ihm das ab Runde drei einen stetigen Geldfluss von über 30 CP. Der dritte Spieler hat eine Mischung aus den beiden gespielt.

    Zu dem Zeitpunkt habe ich mich entschieden, dass jetzt alles nichts mehr bringt. Ich baue meine Flotte aus und kämpfe nur noch gegen die Resistance. Durch ein günstiges Gesetz kam ich an gute Waffen. Dann noch Schilde besorgt und los gings. Habe mir im Laufe des Spiels dadurch viele Kämpfe mit der Resistance geliefert. Meist gewonnen, aber auch Verloren. Am Ende hatte ich 6 eigene Bevölkerung versenkt. Bitter. Die anderen sind ihre Bevölkerung los geworden, indem sie sich gegenseitig mit Biowaffen zerlegt haben. Mich hat es gefreut. Der Spieler, der sich früh viele Planeten unter den Nagel gerissen hatte, hat damit begonnen und hat sich damit zur Zielscheibe der beiden anderen Spieler gemacht. Ich habe mich langsam aber stetig ausgebreitet und die Resistance bekämpft.

    Am Ende war es dann sogar ein Sieg für mich. 48 - 33 (Hybrid-Strategie) - 32 (Forschung) - 25 (Ausbreitung) Damit hatte wohl keiner gerechnet. Ich auch nicht. Ab der vorletzten Runde ich schon. Hatte aber immer noch das Glück, dass die anderen mich nicht auf dem Schirm hatten.

    Leider hatten wir einige Regelfehler drin. Aber es war ja eine Lernpartie. Trotzdem war mir in dem Spiel zu viel beliebig. Es darf nicht sein, dass ich zwei Züge (von Sieben) komplett in den Sand setze,nu um dann am Ende noch mit einem großzügigen Abstand zu gewinnen. Das Auswürfeln der Kämpfe gat einen großen Teil dazu beigetragen. Ist teilweise eben doch sehr glücksabhängig.

    Und die sechs(!) Stunden die wir gebraucht haben, waren es definitiv auch nicht wert für mich. Einmal gespielt, schön und gut, ich brauche allerdings keine Wiederholung. Dafür passiert mir im Spiel einfach zu wenig (auch wenn ich schon ziemlich viel erlebt habe mit meinem schlechten Start und dem Aufstieg aus der Tiefe).