Das finde ich ja nett - aber dann sollte die Illustratorin vielleicht keine Spiele illustrieren. Wenn du so vorwärts gehst, ist sie 2040 noch nicht fertig und du bist arm. Ganz geschweige denn, dass du damit mit Kanonen auf Spatzen schießt. Deinen Hauptcharakter kannst du vielleicht so beschreiben, ist aber auch nicht wirklich nötig. Zwei drei Sätze reichen.
Bei grossen kommerziellen Projekten ist das sicherlich nicht machbar, da hast du recht.
Bei meinem Spielprojekt "Helden von Grauwald" benötige ich 24 Illustrationen. Nehmen wir grosszügigerweise an, ich investiere jeweils 15 Minuten um in einem Absatz etwas Hintergrund zu den Illustrationen zu beschreiben. Das wären dann insgesamt 6 Stunden meines Lebens, die ich mit der Beschreibung des Backgrounds meiner Fantasiewelt investiert habe. Wenn dadurch die graphische Gestaltung der Spielwelt insgesamt stimmiger wirkt, finde ich das gut investierte Zeit. Etwas Herzblut darf man ja noch in seine Privatprojekte stecken