Beiträge von oakheart

    Ich habe #Voidfall die ersten Male gespielt und hatte großartige Solo Erlebnisse. Das Spiel ist grandios und so vielseitig. Dank der Videos von Genusolo sind die Regeln kein Problem und die Regelhefte müssen kaum noch verwendet werden. Das Spiel braucht mit Auf- und Abbau ordentlich Zeit , deshalb ist es schwer, das unter der Woche auf den Tisch zu bekommen. Somit ein besonderes Spiel für Momente mit viel Zeit.

    Mir hat im Januar #ReisedurchMittelerde am meisten Freude gebracht. Aufgrund des attraktiven Angebots habe ich mich an das Spiel gekauft und die Kampagne des Grundspiels komplett durchgespielt. Als Mittelerde Fan einfach ein schönes Spiel, auch wenn die Story deutlich interessanter hätte sein können.

    Viel Spaß dir damit ! Bin dieses Jahr zum zweiten Mal durch die gesamte Reihe gekommen. Der zweite Durchgang hat sogar mehr Freude bereitet als der Erste. So vieles macht auf einmal so viel mehr Sinn. Durch alle Bände hinweg gibt es wahnsinnig viele Momente, die man beim ersten Mal Lesen garnicht wahrnimmt.

    Habe auf englisch gelesen, da Erickson großartig schreibt und ich gerne im Original bleibe. Die Hürde ist dadurch aber wahrlich noch höher.

    Bin da bei dir bezüglich der Bücher. Teilweise schwierig reinzukommen, wenn man immer wieder zahlreiche neue Charaktere und Orte kennenlernt. Insgesamt aber einfach großartig und auch insgesamt meine Lieblingsreihe.

    Lese jetzt das zweite Mal die Kharkanas Prequel Serie. Ich hoffe, dass der dritte Teil nicht mehr so lange braucht. Die beiden Bücher waren für mich sogar noch intensiver als die Hauptreihe.

    Bei mir kam #DieweisseBurg am Häufigsten auf den Tisch. Eine Partie ist schnell gespielt und fühlt sich dabei herausfordernd und abwechselnd an. Der Solo Gegner ist kaum zu schlagen und zu beeinflussen - dennoch hatte ich viel Freude mit dem Spiel. Viel Spiel in einer kleinen Schachtel.

    Falls du bei dem Vari im grünen Bereich sein willst, brauchst du drei freie Plättchen und drei Rückzugsorte.

    Bei 9 Vari würde das also bedeuten, dass du 3 Rückzugsorte und 6 Geländeplättchen (3 Vari pro Geländeplättchen + 3 freie Plättchen) brauchst. Hast du dann auch den höchsten Schritt bei Erfahrung, wärst du insgesamt in allen vier Kategorien im perfekten Bereich. Es ist auch möglich, dass du z.B. nur ein freies Geländeplättchen oder 2 Rückzugsorte bei den Vari hast, dann bist du in der Leiste aber im gelben bzw. hellgrünen Bereich. (Nachteil bei Vermehrung und Tierwohl)

    Die Frage kam weiter oben auf. Wenn du Vari bauen willst, musst du mindestens 2 Rückzugsorte haben, weniger ist nicht erlaubt. Dafür steht der gestrichelte Kasten.

    Ich habe gestern jetzt die erste volle Runde zweihändig gespielt. Nach dem einmaligen Lesen der Regeln und dem Regelvideo vom Brettspielvideo habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt. Im Spiel selber musste ich immer mal wieder in den Regeln nachschauen, das ist aber bei normal bei Spielen mit diesem Schwierigkeitsgrad.

    Ich würde das Spiel regeltechnisch als nicht wirklich kompliziert sehen. Das Problem sind eher Regel Kleinigkeiten, die nach einer Runde sitzen und vor allem das regelmäßige Aktualisieren der verschiedenen Leisten. Nach jeder Aktion muss man die drei Hauptleisten und zusätzlich die ausgespielten Tiere im Blick haben und Veränderungen anpassen. Das vergaß ich manches Mal.

    Ich möchte mich die Tage mal an den Solomodus setzen und hoffe, dass dieser gut funktioniert.

    Das Material ist toll, ich bin noch bezüglich dem Widerspielreiz gespannt und unsicher, für wie viele Partien das Spiel trägt.


    Eine Frage meinerseits. Gibt es eine Übersicht, wie viele Tiermeeple jeder Tierart es jeweils geben soll? In der Anleitung gibt es nur eine Gesamtsumme. Ich kam in meiner Runde gestern bei manchen Tieren bereits an meine Grenzen und wollte mal nachzählen, wie viele Meeple jeweils dabei sein sollten.

    Aus ethischer, tierzugewandter Sicht ist wohl jegliche Form von Aquarium katastrophal. Egal welche Art von Wassertier dort leben muss. Ob Delfin, Hai oder kleiner Rifffisch. Alle leiden sehr in Aquarien und die Todeszahlen sind erschreckend.

    Da muss ich dir widersprechen - dem normalen Fisch ist es wurscht ob er in einem Aquarium schwimmt. Er kann das schlicht nicht antizipieren mangels Hirnleistung, seine Bedürfnisse beschränken sich auf Nahrung, Fortpflanzung und Schutz. Bei wesentlich intelligenteren Wesen wie die Gruppe der Meeressäuger sind die Haltungsbedingungen völlig konträr zum natürlichen Lebensraum. Das dort die Lebenserwartung geringer sein kann, will ich nicht abstreiten. Ich schreibe das i.ü. als ehemals erfahrener Aquarianer im Süß- und Seewasserbereich mit erfolgreicher Korallenzucht…

    Und nun wieder back on topic!

    Will das Fass auch nicht weiter öffnen. Losgelöst von Haltungsfragen stellen meiner Meinung nach aber schon die erschreckende Sterberaten durch Fang und Transport die gesamte Aquaristik in Frage.

    Aus ethischer, tierzugewandter Sicht ist wohl jegliche Form von Aquarium katastrophal. Egal welche Art von Wassertier dort leben muss. Ob Delfin, Hai oder kleiner Rifffisch. Alle leiden sehr in Aquarien und die Todeszahlen sind erschreckend.

    So gesehen würden und sollten alle Formen von Aquarien zu kritischen Diskussionen führen. Genauso, wie die generelle Tierhaltung in Zoos zu Diskussionen führt und auf das Tier bezogen, schwierig ist.

    Bei mir ist es wieder #ArcheNova. Kein Spiel habe ich so oft gespielt. Gerade solo kam es sehr häufig auf den Tisch. Ich konnte nun auch meine ersten Partien mit einem Ticketeinkommen von 0 zum Start gewinnen. Besonders viel Spaß hatte ich mit der Variante, drei Partien zu spielen und bereits benutzte Karten aus dem Spiel zu lassen. Tolles Spiel. Da freue ich mich sehr auf die Erweiterung, von der Matthias in diversen Interviews berichtet hat.

    Ich besitze die small Box mit den Tiles und habe jetzt alles für ein zwei Personen Spiel wunderbar in dieser untergebracht. Brauche zum Spielen jetzt nur noch den einen Karton, der des Grundspiels bleibt im Schrank zurück. Anzumerken ist, dass ich die Neopren Matte sowieso extra gelagert habe und auch sonst nur die Präludium Erweiterung mit in der Box ist.

    Bin sehr froh, nicht die Big Box genommen zu haben.

    Ich war gerade nochmal im Kino und bin immer noch begeistert! Zumindest die ersten 2/3 gehören mit zum besten, was ich je gesehen habe! Da vergisst man tatsächlich, dass es ein Film ist, so dicht ist die Atmosphäre!


    Und ich liebe es Filme ein zweites Mal zu gucken, weil einem viel mehr Details auffallen. Unter anderem wird die „Falle“ zuvor bereits 3x angesprochen, der strenge Geruch der Distill-Anzüge wird genannt, die Verheißung des Sandkäfers… großartig!

    PowerPlant Ich komme gerade ein zweites Mal aus dem Kino und bin immer noch absolut begeistert.

    Was meintest du denn mit der Verheißung des Sandkäfers? Wie kann ich die verstehen? Habe die Szene von Jason Momoa im Kopf, konnte mir aber nicht viel dazu zusammen reimen.