Beiträge von Adrian

    Ich spiele im Moment hauptsächlich 18xx und liebe komplexe Spiele! Das vorweg. Der Einstieg in Pax Pamir war der schwierigste den ich je hatte. Wir waren zu 3 und bis wir im Spiele waren hat echt gedauert. Es wird wiederholt und dann werde ich sehen ob ich es so gut finde wie es allgemein gesehen wird. Im Moment bin ich da noch nicht von überzeugt wir haben auch nach 3 Stunden abgebrochen(Es war auch ein nicht ganz so erfahrener Spieler dabei).

    Ich würde auf jeden fall raten das Spiel sehr gut vorzubereiten vielleicht mal solo zu testen und auf keinen Fall die Erstpartie zu 4 oder 5 auf den Tisch bringen wenn die anderen das Spiel das erste mal sehen.

    Ich habe noch Ulli von Spielworxx im Ohr: Es ist grundsätzlich einfach, bist du am Zug machst du genau zwei Aktionen und entscheidest dich zwischen Karte kaufen und Karte spielen....

    Hat Jemand Lust einer Async Partie 1817 beizutreten? Mit 4 Spielern

    18xx.Games

    Die Aktienrunde von 1817 soll asnyc extrem lange dauern und da es sich um ein Spiel in der Alpha handelt, vermutlich so nicht klappen (allerdings gebe ich auch nur gelesenes wider).

    Ja es dauert schon lange aber wenn man zu 4 recht flottt spielt dann geht es schon denke ich. Ich bin in einer langsamen Partie mit 6 Leuten das nervt:lachwein:

    Soweit ich sehe funktioniert das Spiel sehr gut.

    Ich finde Spieletastisch super!

    Toller Service, schneller Versand und meist am günstigsten. Sonst immer was sich bei brettspiel-angebote.de so ergibt.

    Amazon ist bei den Spielen die ich so kaufe meist teurer. Ich probiere auch Amazon zu umgehen soweit es möglich ist. Bei Brettspielen geht das recht gut wie ich finde.

    Wieviel musste man denn bezahlen wenn man 2018 vorbestellt hat? Ist schon sehr seltsam bei Milan Spiele kann man es heute bestellen für 69 Euro. Ich habe es vor paar tagen bei Spieletastisch(mein favorisierter Brettspielversandhandel) für 66 Euro bestellt sollte die tage eintreffen.

    Ich habe es für 61,20 bei Milan geordert, wurde wohl heute versendet


    Edit: 3. Januar 2018 bestellt

    krass fast 3 jahre! Da läuft echt einges nicht so toll bei UGG würde ich sagen....ich habe im Oktober für 66 € bei Spieletastisch bestellt. Vor allem weiß man ja nicht genau wieviele Spiele auf den Markt kommne daher will man ja auch früh bestellen, aber trotzdem ist das so nicht ok finde ich....

    Wieviel musste man denn bezahlen wenn man 2018 vorbestellt hat? Ist schon sehr seltsam bei Milan Spiele kann man es heute bestellen für 69 Euro. Ich habe es vor paar tagen bei Spieletastisch(mein favorisierter Brettspielversandhandel) für 66 Euro bestellt sollte die tage eintreffen.

    Jetzt wollen wir mal hoffen das es bald mal ein positives Ende nimmt. Seit 2 Jahren geht das ja schon:lachwein:. Ich freue mich schon sehr auf das Spiel. Ich zähle es auf jeden Fall für mich zu den Messeneuheiten um nicht zu viel auszugeben;).Aber diese Jahr kommen für mich auch nicht so viele spannende Neuheiten heraus bisher. Zum Glück...

    Hat schon jemand Bonfire gespielt und kann eine Einschätzung geben wie es sich im Vergleich zu Bora Bora und Aquasphere schlägt? Bora Bora ist einer meiner absoluten Lieblingsspiele einfach großartig und Aquasphere war gut aber habe ich wieder verkauft...

    Ich finde es sehr cool das so viele Expertenspiele es auf die Liste geschafft haben. Wirklich überraschend finde ich den Kartographen auf Platz 2.

    Ich frage mich immer wer hat denn Lust so ein Game(ich finde das nicht mal als Absacker interessant) einem Wasserkraft oder Maracaibo vorzuziehen;)Ich denke mir wer so im Hobby ist das er an der Abstimmung teilnimmt spielt doch lieber etwas längeres....

    warum?

    Ich kann nur für mich sprechen, aber eines der Hauptprobleme von Wasserkraft ist: Zu zweit ist das Spielfeld einfach viel zu weit, da kann man schnell nebeneinander herspielen. Ab drei Spielern steigt die Interkation deutlich an, es kann aber schon eine erste Zähigkeit einsetzen, und zu viert, das ist jedenfalls meine Ansicht, wird es dann wirklich etwas träge - dafür ist dann aber das Hauen und Stechen auf der Karte zu spüren, die das Spiel ausmachen (und die dann auch Maftis Theorie von "je mehr produzierte Energie, desto besser" ad acta legt, denn hier kann man dann deutlich gezielter darauf spielen, möglichst wenig zu produzieren, um in der nächsten Runde als erster dran zu sein, und sich all die leckeren, in der Vorrunde perfekt positionierteren Wassertröpfchen zu schnappen).
    Also, ab drei Spielern beginnt der Sweetspot, aber das Spiel wird auch etwas träge. Mit 5 Spielern wäre mir persönlich das vermutlich auch zu stockend.

    Ich sehe es ähnlich. Ich spiele viel und gerne zu 2, aber Wasserkraft bringen wir zu zweit nicht auf den Tisch da gibt es besseres. Zu 3. und zu 4. finde ich es richtig richtig gut!

    Zu 5. spiele ich grundsätzlich keine anspruchsvollen Spiele es dauert einfach zu lange und hat keinen Mehrwert. Ausnahme ist Age of Steam da macht es mir richtig Spaß.

    Wow da freue ich mich drauf! Man bekommt es ja nur extrem überteuert auf dem Gebrauchtarkt. Kommt es mit deutscher Regel? Hatte die alte Auflage eine deutsche Regel?

    Ich habe gerade gesehen das in der englischen Regel von 1846 auf Seite 19 die Besonderheiten des Spiels aufgeführt sind. Wenn man 1830 gut kennt reicht es vielleicht diese Seite zu übersetzen. Was denken die die 1830 und 1846 beide gespielt haben?

    Für 1846 und 1849 habe ich auch mal nach einer deutschen Anleitung gesucht und nicht gefunden. Ich habe dann das großartige 18cz gekauft und bin extrem begeistert. Sollten 1846 oder 1849 mal eine deutsche Regel bekommen würde ich sie aich kaufen.

    Martin ich habe einige Ortskarten würde sie verkaufen. Ich muss mal schauen aber es sind glaube ich die Ortskarten Nr 1 bis 5 und paar Promos...Wenn du Interesse hast schreib mich gerne an. Ich spiele Orleans selten und wenn mit eine Runde aus Gelegenheitsspieler daher brauche ich sie nicht...

    Ich finde das Spieletastisch ein sehr guter Onlinehändler ist. Tolle Auswahl(was Richtung heavy euros geht), reagieren schnell auf Mails, klare Angaben wann ein Spiel verfügbar ist,

    sehr gute Preise!

    Super schnelle Lieferung! Gerade Blood Rage Montag abend spät bestellt und heute(Donnerstag) mit guter Sendungsverfolgung angekommen. Länger hat eine Bestellung noch nicht gedauert

    Ist im Moment mein favorisierter Shop!

    Ich habe den Shop erst seit anfang des Jahres auf dem Schirm.

    Blood rage ist wieder lieferbar. Soll morgen ankommen ich bin gespannt auf das Spiel! Es soll ja auch bei heavy Euro Liebhabern gut ankommen. Und ich brauche mal was nicht zu komlexes für eine andere Spielerunde....

    Das Spiel ist wirklich genial! ... aber natürlich Geschmackssache. Ich kenne aus dem Stegreif 5 Leute, die ich in die Heavy Euro Schiene stecke, und das Spiel nicht mit der Kneifzange anlangen würden.... gut, wenn die Kneifzange 3 Meter lang wäre, dann vielleicht...... aber nur vielleicht.. ;)

    Dann will ich mal hoffen das ich nicht zu der Kneifzangenfraktion gehöre:lachwein: Ansonsten werde ich es bestimmt zu einem ganz guten Kurs wieder los.

    Adrian Ich schließe mal von mir auf deine Aussage: GWT, FCM, Wasserkraft, Crystal Palace, Underwater Cities (um bei deinem Top 15 zu bleiben) stehen bei mir auch alle sehr hoch im Kurs und Blood Rage ist bei mir in meinen Top 5-10 dabei. Vorgestern noch gespielt und wieder immens viel Spaß gehabt. Es ist ein Euro der optisch sehr was her macht und eher an was anderes erinnert. Du wirst bestimmt viel Vergnügen damit haben. Auf Grund der ganzen Karten ist es etwas komplexer, aber die Regeln selbst sind es nicht. Im Grunde gibt es nur 5 Aktionen die alle sehr simpel sind. Aber du wirst es sehen :)

    cool danke für das steigern der Vorfreude:) Ich freue mich drauf! Hatte es lange ignoriert, aber ich wurde von wenigspielern die gerne mal eine Runde Burgen von Burgund spielen aber wenn es länger wird raus sind darauf hingewiesen meine Spiele wären zu ähnlich:lachwein:Daher mal Blood Rage....

    Das neue Update ist enttäuschend, es gefällt mir überhaupt nicht, dass die Englische Texte auf die "sprachneutralen" Karten mitdrucken wollen:

    • Es zeigt meiner Meinung nach, dass die Ikonografie offenbar nicht als gut genug empfunden wird.
    • Es ist eine Benachteiligung für Spieler, die des Englischen nicht mächtig sind. Ständig auf Referenz-Karten schauen zu müssen ist keine Alternative.
    • Ich werde damit Probleme haben, das Spiel mit manchen Leuten auf den Tisch zu bekommen. Die es ablehnen, wenn die Karten mit englischen Texten vor sich haben. Kann ich verstehen, mich würde es auch stören, wenn neben kryptischer Icons noch eine tolle Erklärung auf chinesisch stehen würde, die alle außer mir verstehen.

    Die sollten meiner Meinung nach entweder nur bei Icons bleiben oder individuelle Sprach-Karten drucken.

    Das ist das, was mich persönlich bisher am meisten stört an der Kampagne...

    Das finde ich auch ätzend! Deutscher Verlag deutscher Autor und dann einfach mal fremdsprachige Beschriftung auf die Karten....

    Ein weiteres Zeichen das die Kampangne auf die 1000 bis 2000 Hardcoresammler in den USA abzielt und das wars....Aber wurde ja gut verdient bisher...

    Was hat es denn mit den "Challenge Coins" auf sich?

    Etwas aus der US-amerikanischen Kultur. Eine Art Mitgliedschaftsabzeichen, ursprünglich aus dem militärischen Bereich kommend. Aber auch in anderen Organisationen verbreitet. So Zeugs wird in den USA auch von manchen gezielt gesammelt, wie anderswo Münzen oder Briefmarken.

    Challenge coin - Wikipedia

    Die "challenge" (=Herausforderung) ist dann ein Spielchen, dass ein oder mehrere Militäreinheits-/Polizei-/Sonstiges-Angehörige, die diese Münze dabei haben, einen Kollegen, der sie theoretisch auch dabei haben müsste, herausfordern, diese Münze vorzuzeigen. Wenn er das nicht kann, muss er eine Runde Getränke ausgeben.

    Ziemlich bekloppt, sowas in ein superteures Brettspiel aufzunehmen, um damit den hohen Preis begründen zu können.

    Danke für die ausführliche Antwort:)

    Das ist ja völlig absurd diese seltsame Sache:lachwein:

    Persönliche Autogramme auf Messen finde ich toll. Rund 1200 unterschriebene Aufkleber oder Karten wirken auf mich eher befremdlich...

    ...und die "Challenge Coins" erst. WTF? Was soll das?! Spätestens da fühle ich mich ein Stück weit veräppelt und als Melkkuh missbraucht.

    Was hat es denn mit den "Challenge Coins" auf sich? Sorry habe wohl ein Brett vor dem Kopf:lachwein:

    Für mich wären 55 Euro inklusive Versand ok! Das ist für ein Euro bei mir das Limit. Hier werden es ja 66,99 Euro das ist mir zu krass.

    Und dann noch bei beiden Spielen doppelter Versand das finde ich nervig....

    BGG und auch vor allem die Umfragen hier im Forum welche Spiele im Jahrgang überzeugt haben etc... Da hat es schlecht abgeschnitten....

    Okay, aber woher stammt das empirische Wissen über "die meisten?" Das ist ja eine konkrete Aussage, dass es mindestens 50,01% aller Personen, die das Spiel gespielt haben, nicht gefallen hat, das geht aber weder aus BGG noch den Umfragen hier im Forum hervor. Azul 2 oder 3 tauchte auf kaum einer Liste hier im Forum auf, also hat es deiner Logik nach "den meisten" Leuten, die es gespielt haben, nicht gefallen? Den Wert kann ich daraus nicht entnehmen ... 🤷🏻‍♂️

    du nimmst es aber genau;)

    Sagen wir es so. Meiner Gruppe hat es nicht gefallen und es gab sehr viele schlechte Meinungen zu dem Spiel die ich jetzt nicht alle aufzähle. Dazu kam das es auf toplisten weder hier im Forum noch bei bgg aufgetaucht ist. Das sind schon eindeutige Indikatoren für ein nicht ganz so tolles Spiel...aber die meisten lasse ich dann mal weg;)

    Natürlich mag es einzelnen gefallen vielleicht sogar einer größeren Gruppe, aber sehr wahrscheinlich nicht so vielen wie andere Toptitel des Jahrgangs.

    Die redaktionellen Schwächen sind auch nicht wegzureden...

    Aber ich freue mich ja wenn es Leuten gefällt und sie es gerne spielen.:)

    Wenn beim Einstieg ins Brettspiel-Hobby es üblich wird, 80 Euros aufwärts für Spiele zu zahlen, dann ist der Boom des Brettspiele-Hobbys schneller zu Ende als viele denken. Ich fand es immer sehr positiv, dass Brettspiele ein vergleichsweise günstiges Hobby waren, das sich u.a. BAFöG-beziehende Studenten problemlos leisten konnten...

    Sowas muss öfter gesagt werden und auch bei Kaufentscheidungen berücksichtigt werden. Ich finde für ein normales Euro sollten sich die Preise an Alea oder Eggertspiele orientieren und natürlich dürfen Überspiele wie Brass oder Food Chain Magnate(von kleinst Verlagen)mal auch mal teuerer werden. Aber das Durchschnittspiele 50 plus anstelle 30 plus kosten. da geht es in die falsche Richtung....

    Mal abwarten was die City Kollektion aufruft:) Als Feld Fan der beide Spiele nicht gespielt hat bin ich mega gespannt, aber zahle bestimmt keine Mondsummen...

    Zumindest hat es mir und wie man sieht auch den meisten nicht gefallen...

    Woran sieht man das? An der 7,7 Wertung bei BGG und dem Rang unter 1000? Oder daran, dass deine Wahrnehmung so ist, dass es vielen Leuten nicht gefallen hat und das dadurch automatisch "die meisten" gewesen sein müssen?

    Verstehe mich nicht falsch, mir ist wumpe, wie du das Spiel findest, und ich werde nicht abstreiten, dass Trismegistus weit davon entfernt ist, ein Bestseller oder kommender Kultklassiker zu sein, aber ich frage mich immer, auf welcher Basis solche empirischen Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden ... :/

    BGG und auch vor allem die Umfragen hier im Forum welche Spiele im Jahrgang überzeugt haben etc... Da hat es schlecht abgeschnitten....

    Trismegistus war bisher meine größte Blindkaufenttäuschung. Ich habe gedacht toller Autor, interessantes Theam, "guter" Preis und dann eine super schlechte Anleitung, Fehler bei der Farbgestaltung und einfach kein gutes Spiel. Zumindest hat es mir und wie man sieht auch den meisten nicht gefallen....Im Verhältnis zu Wasserkraft etc. aus dem Jahrgang ist es eine andere Liga....

    Daher bin ich bei dem "Nachfolger" des Verlages etc. erstmal raus!

    Wenn es widererwartend sehr gut ist dann sehe ich das wie Metalpirate kann man es später noch kaufen...