Beiträge von tobetobi

    Da waren ja schon einige Filme dabei, die es auf meine Liste schaffen könnten. Die Beiträge zu lesen finde ich sehr interessant, insbesondere wenn noch ein paar Anmerkungen und Beweggründe für die Nennung dabeistehen. Ich habe mit meiner TOP 10 Kategorieliste mal versucht, keinen der in den über 100 Beiträgen genannten Filmen nochmals zu nennen - IIRC und tltr mehrmals. Die Titel sind versteckt falls jemand Spaß am Raten hat.


    1. Ein Film der Kategorie, nicht müde werden ihn noch weitere 1000 mal zu schauen. Episch muss er sein, kurzweilig aber abendfüllend. Gladiator wurde bereits mehrfach genannt, wäre sonst ein klarer Kandidat. Den Film Gladiator gab es doch schon mal? Hieß nur anders. Man tausche nur das Setting und ein paar Kleinigkeiten.


    2. Der Name Clint Eastwood ist für mich das Synonym für Western. Das wusste schon Marty McFly. Und was ist besser als 1 x Clint Eastwood? Genau, 2 x Clint Eastwood. In dem Western gefällt mir insbesondere der Aufbau der Nebencharaktere, die einfach nur Mittel zum Zweck sind. Am Ende kann es nur einen geben. Wie in nahezu allen Eastwood Filmen.


    3. Manchmal darf es auch schräg sein und französische Filme haben es mir in letzter Zeit sehr angetan. Die Synchronisation ist super gelungen, ohne dass versucht wurde, irgendwelche deutschen Dialekte auf die Schippe zu nehmen. Hä? Aber bitte nicht den zweiten Teil schauen.


    4. Ein Animationsfilm, den ich mit der ganzen Family schauen kann, darf in meiner Liste nicht fehlen. Tränendrüsenfilme a la Disney funktionieren ja in aller Regel. Irgendeinen traumatisierenden Tod muss von irgendeinem Charakter gestorben werden. Aber es geht auch ohne. Soul wäre da sonst gelandet. Ich bin ja auch großer Bud Spencer und Terence Hill Fan. Ach was würde ich geben wenn die mal zur Abwechslung den Römern eine auf die Mütze geben könnten.


    5. Und noch einen anspruchsvolleren Animationsfilm. In den bisherigen Beiträgen wurden Studio Ghibli Filme mehrfach genannt. Und da würde ich mich einreihen wollen. Ein düsterer aber herzergreifender Film zugleich (wow, was für eine Beschreibung, die auf fast alle Filme von Hayao Miyazaki zutreffen. Aber das soll angeblich auch sein eigener Lieblingsfilm sein.


    To be continued ... da muss ich noch ein wenig nachdenken.

    #Agricola


    Vor wenigen Jahren entschied ich mich noch für Caverna. Seitdem habe ich das Spiel aber nur 3 mal auf den Tisch bekommen. Für Wenigspieler und Kinder ist es anfangs sehr unübersichtlich bzw. sollte man alle Plättchen sehr gut studieren. Ich erinnere mich an lange Erklärrunden und an Aussagen wie "Das hättest du mir aber sagen müssen". Daher habe ich mir in der Zwischenzeit auch Agricola angeschafft. Zwar enthält die Neuauflage keine Familienvariante, aber durch das Weglassen der Handkarten und großen Anschaffungen (gut, durch letzteres wird das Spiel ein wenig unbalanced) war es doch sehr einsteigerfreundlich. Auch der Aufbau geht schneller als bei Caverna.



    So konnten wir schnell loslegen und in unserer Erstpartie fleißig Schäfchen und Getreide vermehren... bis wir am Ende von Runde 7 die großen Anschaffungen schmerzlich vermissten. An der Stelle war dann Schluss, konnte aber begeistern. Den Endstand berichte ich besser nicht (drei von vier schrieben rote Zahlen, was aber nicht verwundern sollte). Nächstes Mal wird durchgespielt.


    Die Familienversion, deren alternative oder gar zusätzliche Anschaffung kurzzeitig im Raum stand, ist nun Geschichte.



    #FantastischeReiche


    Habe ich in letzter Zeit sehr häufig spielen können. Dass man möglichst alle Effekte der Karten gut kennt - wie auch oben bei Caverna wichtig - ist aber bei der kurzen Spielzeit kein entscheidendes Kauf-/Spielkriterium. Nach zwei drei Partien hat man das Prinzip verstanden und möchte es das nächste Mal einfach besser machen. Die Effekte erlernt man ganz nebenbei.


    #Eclipse2ndDawn


    Nach fast dreijähriger Abstinenz und verpasstem Kickstarter konnte ich um Weihnachten mein eigenes Exemplar in den Händen halten. Gespielt habe ich es aber pandemiebedingt nur ein einziges Mal.



    Die Zufallskomponenten hatte ich ganz vergessen, stören aber nicht weiter. Man muss halt wissen, damit umzugehen. Wenn man dann halt im ersten Drittel der Partie für viele Credits zusatzliche Scheiben kauft (Quantengitter) und den vermeintlichen Vorteil nicht abwägt ist man ganz klar selber schuld ||


    Eclipse ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele. Sollte ich mal wieder häufiger Gelegenheit haben, kann ich auch mehr zum Spielerischen schreiben. So bleibt's halt bei ner Bildershow. Das wäre das reinste Chaos ohne die praktischen Inlays:


    Minierweiterungen, die es zu Railways of the World gibt, also Minen, Depots, Abzweigungen, Hotels, allerdings nicht mit den Ereignissen. Diese wie auch die anderen Minierweiterungen sind auch nicht in Nippon enthalten.

    Und ... sind die Minierweiterungen zu empfehlen? Also spielt ihr nächstes Mal wieder mit den Minierweiterungen?

    #GrandTrunkJourney TTS

    ... sollten wir uns jetzt mit der flachen Hand vor die Stirn klatschen?

    Sollte es das gewesen sein oder war Dienstag doch irgendetwas anders?

    Mmh, ein Versuch wäre es wert, das nochmals auszuprobieren. Ich erinnere mich aber an eine fehlerhafte Anzeige nachdem wir den gesavten Spielstand starteten. Bei mir wurden alle drei Spielernamen übereinander gelagert dargestellt. Ich konnte meinen Spielernamen also nicht auswählen. ... Aber eigentlich gefällt mir der Spielstand bei Spielabbruch so wie er ist ;)

    Die Regelfrage wurde zwischenzeitlich offiziell beantwortet: BoardGameGeek

    Ich war eigentlich der Meinung, dass die Kaiserin aktiv sein sollte, da ja die Große Flut ja das Buschfeuer blockiert und ich annahm, dass das Buschfeuer dadurch keine Wirkung mehr hat

    :thumbsup:War also korrekt. Hatte ich auch bisher so gespielt.


    Diese Applikation scheint zuverlässiger zu sein:

    Fantasy Realms: App of Scoring


    Und noch was zur Schwarmintelligenz:

    auf BGG mehrfach geliked

    Als ich den Beitrag gelesen habe waren es drei Likes ;) Das waren vermutlich weniger Bestätigungen und eher Danksagungen.

    Gehirnforscher sollen herausgefunden haben, dass der Moment des Öffnens und Auspackens (von Geschenken, Spielen,...) den höchsten Endorphinausstoß verursacht (der Höhepunkt sozusagen).


    Hab ich mal gehört. Wenn einer die Studie kennt, bitte gerne verlinken oder zitieren.

    Die wichtigste Informationsquelle für die diesjährige SPIEL war für mich allerdings dieses Forum hier.


    :danke:


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das hier vorhandene Know-how (viele sind ja bereits sehr engagiert) in irgendeiner Form in eine zukünftige, digitale SPIEL einfließen könnte.

    Ich war noch nie auf der SPIEL und habe das auch mittelfristig nicht vor. Da kam mir die diesjährige digitale Version sehr entgegen. Mit der Seite und der dahinterliegenden Datenbank hat der Veranstalter einen sehr guten Grundstein gelegt. Mit der Oberfläche bin ich gut zurecht gekommen, wobei ich bei der Darstellung und Funktionalität noch Potential sehe.

    Filtermöglichkeiten (> 1 Filter!)

    Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Die Filterung zu verbessern ist nicht aufwändig. Wenn dann noch an der Übersichtlichkeit gearbeitet wird, kann es nur besser werden. Ich würde als Veranstalter auch nicht zu viel zentralisieren. Die Seite soll ein Wegweiser sein. Die Verlage und "Standbetreiber" sollen ihren Content selber aufbereiten.


    Was ich mir noch mehr wünschen würde, sind offizielle Podiumsdiskussionen und mehr offizielle Interviews. Es gibt so viel Interessantes und bestimmt viele Autoren und Verlage die etwas loswerden wollen. Gerne kann die SPIEL solche Interviews, wer auch immer sie durchführt, auf ihrem Hauptkanal einbinden und parallel streamen.


    Ansonsten bin ich voll und ganz bei fjaellraeven

    Ich kann dir grad nicht sagen, in welchem Modus (Abenteuer, Kreativ, Entdecker) jeweils welcher Schwierigkeitsgrad (friedlich, normal,...) einstellbar ist, aber du kannst ohne Monster spielen (Überlebensmodus ohne Monster sollte mit "friedlich" möglich sein). Es gibt auch kostenlose Welten zum friedlichen Erkunden und Bauen. Auf Monster würde ich bei 6 Jährigen anfangs verzichten. Ihr könnt aber auch zu zweit spielen, so dass du dem Kleinen helfen kannst, falls sich was nähert. So haben wir reingefunden.

    Überhaupt nichts dramatisches, aber es hat mir für ein sprachneutrales Spiel zu lange bis zur Auslieferung gedauert. In der Zwischenzeit gab es dann einen ordentlichen und sehr günstigen Abverkauf der englischen Version.


    Hier findest du ein paar Infos mehr: Mini Rails.

    Es scheint später ja keine Retailversion zu geben, sondern nur ein Abverkauf der zusätzlich produzierten Mengen. Das Spiel ist sprachunabhängig aber es gibt Übersetzungen. Eine griechische gibt es bereits und weitere sollen folgen. Deutsch ist nicht aufgelistet. Ich habe daher mal auf der Kampagnen-Seite angefragt, ob man da was reininterprätieren und es eine deutsche Kampagne geben kann. Die Antwort:

    Zitat

    In fact I have just been contacted for a German version, so I should be able to put the German rules online later.

    Heißt für mich - ohne Gewähr auf Korrektheit - es wird bei der Spieleschmiede in Zukunft eine Version geben. Die Anleitung "könnte" (abgeleitet aus "should be able") zur Verfügung gestellt werden.


    So, nun aber genug mit der Kaffeesatzleserei für heute. Nach meiner letzten Erfahrung mit der deutschen Kampagne von Mini Rails lass ich da die Finger von und unterstütze die englische.

    Wir hatten mal so ne kleine Broschüre mit Informationen und Empfehlungen zu aktuell laufenden Filmen und Serien.


    Auf der Suche danach bin ich jetzt über folgende Seite wieder darauf gestoßen:

    Kindgerechte Filme und Serien für Kinder: Mehr Sicherheit beim Fernsehen und Streamen – SCHAU HIN!


    Dort ist die Seite FLIMMO: Flimmo - Fernsehen mit Kinderaugen verlinkt. Ich denke von denen war die Broschüre. Die Infos gibt's natürlich auch auf deren Seite oder per App.


    Edit: Ist natürlich primär für Kinder. Gibt aber bestimmt ähnliche Infos für Jugendliche.

    Ich habe mit Freunden eine Runde Pandemie auf dem TTS gespielt und per Discord meinen Bildschirm mit ihnen geteilt, da nur ich TTS/Steam besitze. Für mich als Host bedeutet dies etwas Mehraufwand. Pandemie ist aber ein einfaches, kooperatives Spiel ohne geheime Informationen.


    Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Spielerunden?


    Ich würde gerne so etwas wie Kneipenquiz auf diese Art und Weise spielen. Entweder teile ich das Spielgeschehen über meine Webcam oder ich spiele irgendein Onlinequiz mit geteiltem Bildschirm. Kennt ihr gute Alternativen?

    In der Anleitung selbst sind doch auch Bilder vom Brett mit englischen Begriffen abgebildet und die werden dann auch im Text aufgegriffen. So betrachtet ist nur die Anleitung übersetzt. Andernfalls hätte man doch alles auf einmal übersetzt und nicht in Etappen. (Es sei denn, die deutsche Anleitung auf deren Seite ist eine, die es schon vorher gab und die für die deutsche Version kommt erst noch?)

    Es gibt auch eine Version bei Skellig Games mit deutscher Anleitung und offensichtlich englischem Spielmaterial. Auf der Internetseite Skellig Games - Age of Steam Deluxe findet sich keine Information zu einer vollständigen Lokalisierung. Und schaut man in die deutsche Anleitung, findet man Screenshots und Referenzen der englischen Bretter. Zum Beispiel ist von der "Issue Shares"-Leiste die Rede. Zu der "Lokalisierung" ist bei BGG ebenfalls nichts unter Versionen gelistet.


    Laut Internetseite und dem Kundendienst von Philibert handelt es sich um eine komplett französische Version, dh inkl aller Komponenten.

    Auf der Internetseite Buy Age of Steam - Deluxe Edition - Board Game - Eagle games finde ich keine Information, dass alle Komponenten in französischer Sprache gehalten sind. Bei language steht zwar french, aber ob das "alle Komponenten" bedeutet? Ein wenig verwirrend.


    Der deutlich niedrigere Preis der französischen Version (auch das Add-on mit den Loks: halber Preis bei philibert) spricht nicht dafür, dass sie mehr bieten als Skellig. Es wird wohl so sein wie du es vermutest.

    Offene Spielerunden mögen ja eine Möglichkeit darstellen, ein möglichst objektives Bild zu erhalten. Genau das suggeriert er im folgenden Abschnitt (Hervorhebungen sind von mir):

    Zitat

    Viele, die im Internet über Brettspiele publizieren, probieren ihre Spiele immer mit den selben drei, vier Nasen aus, die natürlich ihre festen Vorlieben haben.


    Deshalb hatte ich mir eine ziemlich aufwändige Infrastruktur zum Spieletesten aufgebaut: Über einen Newsletter, der zum Schluss rund 500 Abonnenten hatte, konnten sich Interessierte zu Spieletestabenden anmelden. Fast jeden Abend wurde in immer wieder völlig unterschiedlicher Zusammensetzungen an zwei Tischen gespielt. Alle Generationen waren vertreten.

    Ich bezweifle aber, dass diese Vorgehensweise das schafft, was er sich davon erhofft hat: eine repräsentative Sichtweise.


    Ich behaupte, dass offene Spielerunden erst zu den 10 (bzw den meisten davon) Aussagen geführt haben. Wie viele Brettspieler meiden offene Runden? Das sieht man ja auch schon hier im Forum, dass sich einige das nicht geben. Viele spielen im familiären oder Freundes- und Bekanntenkreis. (Allerdings: oft werden aus offenen Runden Freunde und Bekannte. Vermutlich aber aus offenen Runden, die nicht diese negativen Punkte mit sich bringen.)


    Ich sehe ein, dass seine Vorgehensweise vielleicht mit die best mögliche ist und sie "objektiver" ist als das, was die von ihm angesprochenen Blogger und Youtuber machen. Seine Aussagen suggerieren aber eine allgemeine Aussagekraft, die ich aufgrund der Selbstselektion so nicht sehe. Letzten Endes möchte ich nur sagen, dass auch er ein verzerrtes Bild hat (evtl. eine von mehreren möglichen Erklärungen auf seinen ersten Punkt).