Beiträge von Smuker

    Es kommt zur Spiel 2023 ein Crokinole von Gerhards Spiel und Design raus, für ca 130€. Das ist Top Qualität, minimal kleiner und ist? eine super Möglichkeit. Video kommt demnächst dazu.

    Unfortunately there is this errata piece which you may also download from my website:

    03 Game Components: The game only contains 4, not 16 quadrant markers.

    05 Set Up, E: Place one of your cubes each on the zero space of all four quadrant tracks. If you have more than 10 points at a quadrant, put the quadrant marker next to it as a reminder.

    Die alte 3D Ausgabe hatte damals meines Wissens 199 € gekostet. Die Punkte die ich aktuell aus den Bildern sehe die anders sind:

    - Ein fester dreidimensional-modelierter und handbemalter Rahmen (Die 2005 Edition hatte hier dickes Holz und keinen modellierten und bemalten Rahmen)

    - Schöne 3D modellierte und handbemalte Landschaftsfelder (Andere als in der 2005 Edition, aber auch wunderschön produziert laut Bild)

    - Keine Städte und Rittererweiterung

    - Durchsichtige Rohstoffnummer allerdings eingefärbt mit Gelbton (Das sollte die Lesbarkeit zur 2005er-Edition deutlich verbessern)

    - Alle Spielfiguren sind einfach bemalt und gewashed bis auf die Räuber die sind nicht bemalt (Die alte Edition von 2005 ist pro Figur mit 2 Farben oder mit noch mehr Farben bemalt und gewashed)

    - Das Spiel ist in einer Papp- und Plastikverpackung (Die alte Edition war in einer Holzschatztruhe mit Branding)


    Ich bin auf jeden Fall froh die alte 3D Edition zu haben und spiele sie in der richtigen Runde gerne, da sie schon sehr Edel ist, aber halt nur mit 3-4 Personen und man sollte sich die Zeit nehmen das Wertzuschätzen, dass man die Edition auspackt. Für die meisten Runden nehmen wir das normale zur Hand bzw. auch gerne die alte Holzedition mit demSiedler-Holz-Spielbrett wo man alles stabil auslegen kann.

    Seit wenigen Tagen ist nun das Spiel auch bei der spieleschmiede.de förderbar und wir haben diesbezüglich eine Fahrt nach Köln unternommen um dort Dennis Lohausen zu treffen. Er ist der Illustrator des Spiels und wir haben uns ausführlich seinen Arbeitsplatz und vor allem die verschiedenen Stadien der Illustrationen angesehen. Dabei ist ein großes "Hinter die Kulissen" Spiel entstanden und wir waren fasziniert wieviel Details man bei dem illustrativen Prozess alles berücksichtigen muss und wie sich gewisse Dinge ändern und auch ausprobiert werden. Herausgekommen sind dabei 4 Videos und wir hoffen ihr seit genauso an den Hintergründen und Prozessen hinter einer Brettspielproduktion interessiert wie wir. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß und waren über die vielen Details von Dennis sehr erfeut......

    Tudor Teil 1: (Arbeitsmaterial + Cover) / Ein Blick Hinter die Kulissen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/u2GNTbyJAso]


    Tudor Teil 2: (Punktekarten + Symbolik) / Ein Blick Hinter die Kulissen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/xn2KaxtMEjE]


    Tudor Teil 3: (Szenarienkarten) / Ein Blick Hinter die Kulissen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/soNX1GXm74M]


    Tudor Teil 4: (Spielplan) / Ein Blick Hinter die Kulissen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/hTt9RNqyL0s]

    Als Osteraktion hat sich Beeple in diesem Jahr etwas besonderes ausgedacht, wer weiß vielleicht wird das sogar zur Tradition.

    Die einzelnen Blogs aus dem Beeple Netzwerk spenden Spiele aus ihrem eigenen Fundus und übernehmen auch die Versandkosten davon. Die Spiele werden versteigert und sämtliches Geld wird an das Deutsche Kinderhilfswerk gespendet. Damit verbinden wir unser liebes Hobby mit einem guten Zweck. Wir hoffen auch Ihr beteiligt euch an der Spendenaktion.


    [Blockierte Grafik: http://cliquenabend.de/images/db/52854.jpg]

    An wen geht die Spende und wer ist das?

    Das Deutsches Kinderhilfswerk setzt sich seit über 45 Jahren für Kinder in Deutschland ein Die Kinderrechte – seit 1992 geltendes Recht in Deutschland – bilden dafür die Grundlage. Ihre Bekanntmachung und Umsetzung in der Gesellschaft wie in der Politik sind Ausgangspunkte für unsere Arbeit.

    Unsere Mission: Ein Deutschland, in dem kinderfreundliche Lebensbedingungen in der Stadt und auf dem Land herrschen und eine Gesellschaft, in der die Kinder ihre Interessen selbst vertreten. Denn wir wissen: Kinder können das.

    Um welche Spiele handelt es sich?

    Unter den Spielen findet sowohl der Sammler, der Stratege als auch der Familienspieler etwas. Die Liste reicht von dem schon langen nicht mehr erhältlichen "Die Sternenfahrer von Catan", inkl. der 5+6-Spieler-Erweiterung bis zu einem Handmuster von die Legenden von Andor dabei. Die komplette Liste findet ihr hier.

    Wie Biete (Spende) ich mit?

    Sucht euch ein oder auch mehrere Spiele aus und teilt euer ernstgemeinte Angebot per email mit. Alle Details dazu findet ihr hier.

    Die Osteraktion geht bis zum 03.04.2018 23:59 Uhr!

    Der japanische Verlag "Arclight" produziert eigene Spiele und sorgt auch für japanische Lokalisierungen von bekannten Brettspielen aus der Welt in Japan. Aktuell würden sie gerne das Spiel "Deca Slayer" in englischer Sprache veröffentlichen. Dafür haben sie ein Kickstarter Projekt gestartet.



    Was aber ist Deca Slayer? Hierbei handelt es sich um ein Kartenspiel von Hisashi Hayashi und Seji Kanai. Beides sind ware Autoren Urgesteine in Japan und haben schon einige tolle Spiele entwickelt.



    Hisashi Hayashi: Isaribi, Lost Legacy, Minerva, Rolling Japan, Sail to India, String Railway, Trains, Yokohama



    Seji Kanai: BraveRats, Chronicle, Eight Epics, Lost Legacy, Love Letter, RR, RRR



    Viele ihrer Spiele haben wir euch in der Vergangenheit vorgestellt. Auch Deca Slayer stellen wir euch nun vor indem wir euch die Regeln erklären. So könnt ihr euch über das Spiel informieren und entscheiden ob ihr bei diesem Kickstarter Projekt unterstützt.


    Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/xWIjsp7qKYI]


    Kickstarter Page:


    Hi,


    Das Problem mit den unterschiedlichem Kartenauffächern ist bei allen großen Verlagen bekannt und wird bei fast allen Spielen durch gleiche Illustrationen in den 2-4 Ecken gelöst. Kleinverlage vergessen es öfter mal, was bei einigen Spielrunden für Frust sorgt, da es einfach Spieler gibt die es so gewohnt sind und dann das Spiel wirklich auch nicht spielen oder kaufen.


    Hier sollte man als Verlag gegensteuern und das Spiel so designen, dass möglichst alle damit gut und einfach umgehen können, da man sich sonst tatsächlich potentielle spieler/Käufer vergrault.


    als kleine Auflistung: Oft missachtete Dinge (meist bei Kleinverlagen) sind z.B.:

    Links rechts kartenauffächern sollte beides gehen

    Zu kleine Symbole/zahlen

    Text statt Symbolen (obwohl Symbole leicht gegangen wären)

    6 und 9 kein Unterschied ( . Oder _ hilft!!

    Sehr dunkler Kartenrand (statt weiß) - Karten sind dann leicht durch spielen markiert

    Gar kein Rand und man sieht die kartenart (Farbe) im nachziehstapel

    An falscher Stelle Geld gespart (Karten und spielmaterialqualität)

    Google Übersetzungen (Anleitung)

    Farbblinde grün/rot nicht beachtet

    Andere farbblindheiten nicht beachtet

    Gleiche Farben bei spielmaterial und Spielerfarben (sollte man vermeinden)

    Fehlende Informationen auf spielmaterial zum besseren reinkommen und auch für Tabellen

    Fehlende Helfer grafisch für spielhandling

    Zu wenig Spielübersichten

    Und ähnliche...


    PS: ich selbst bin normaler Auffächerer aber die Probleme sind mir durch viele Spielrunden, Gespräche mit Spielern, Verlagen, Redakteuren und viele Prototypenrunden bekannt und natürlich auch durch viel spielen von großen bis sehr kleinen Verlagen. Das Wissen und beheben von solchen Dingen gehört zum guten Brettspielhandwerk dazu und basiert bei vielen Verlagen auf jahrelanger Erfahrung und Feedback der Spielrunden.

    Ich finde Pandemic Iberia sehr gut und wir haben es in letzter Zeit sehr oft gespielt. Natürlich ist von der Pandemie Basis einiges enthalten, sollte es ja auch wenn ein Spiel "Pandemic" heißt, aber das Aufbauen des Zugnetzes und die Wassermechanik kamen bei uns sehr gut an. Wer Pandemie sehr mag und mal wieder etwas Schwung rein bringen will, sollte hier unbedingt zuschlagen, wenn man es überhaupt noch irgendwo kaufen kann.

    Bernadette und Smuker waren wie jedes Jahr zu Gast auf dem Herner Spielewahnsinn und konnten vor Ort einige Prototypen ansehen und spielen. Wir haben auf unserer Rückfahrt von Herne nach Frankfurt wie üblich unseren Herner Podcast aufgenommen. Steigt also wieder virtuell in unser Auto mit ein und hört uns zu wie wir über den Event und vor allem auch über unsere Ersteindrücke berichten. Die gespielten Prototypen sollten dann in Q4/2017 oder 2018 erscheinen. Viel Spaß beim zuhöhren, Videos folgen natürlich auch noch....
    http://www.cliquenabend.de/new…erner-Spielewahnsinn.html



    Inhalt:
    00:00:00-00:01:17 Intro Herner Spielewahnsinn 2017
    00:01:18-00:07:05 Bärenpark (Lookout Games)
    00:07:06-00:13:55 Isle of Skye - Journeyman (Lookout Games)
    00:13:56-00:24:13 River Boat (Lookout Games)
    00:24:14-00:31:52 Five Dragons (APAS)
    00:31:53-00:33:29 Riga (Ostia Spiele)
    00:33:30-00:42:54 Das tiefe Land (Feuerland Spiele)
    00:42:55-00:43:52 ADC & Spielworxx
    00:43:53-00:44:42 Caverna - Höhle gegen Höhle (Lookout Spiele)
    00:44:43-00:45:23 Super Fantasy Brawl (2MT Games)
    00:45:24-00:46:10 2MT Games
    00:46:11-00:48:54 Masmorra: Dungeons of Arcadia (asmodee)
    00:48:55-00:51:40 Bankraub Spiel (PD Verlag)
    00:51:51-00:54:59 Trans Atlantic (PD Verlag)
    00:55:00-00:55:25 Concordia Erweiterung (PD Verlag)
    00:55:26-00:56:08 Neue Holzfiguren Farben für Navegador und Concordia (PD Verlag)
    00:56:09-00:56:32 Ausgespielt! – Der Messe-Krimi (frosted Games)
    00:56:33-00:58:26 13 Days (frosted Games)
    00:58:27-01:03:48 Nusfjord (Lookout Games)
    01:03:49-01:05:28 Piepmatz (Lookout Games)
    01:05:29-01:15:00 Gaia Project (Feuerland Spiele)
    01:15:01-01:16:08 Farbtier (Laura)
    01:16:09-01:18:09 Outro Herner Spielewahnsinn 2017

    H

    Juchhu, eine Karte für 30$!. :thumbsup: Natürlich geht es nur um den Support eurer Seite, die Karte ist doch eh nicht relevant... :rolleyes:

    Als Kauf darfst du das natürlich nicht sehen!
    Es sollte den Unterstützern um den Support von cliquenabend.de gehen und wir geben davon auch jeden € in das cliquenabend.de Projekt. Die Karte ist ein kleines Dankeschön für Spieler und wir hoffen das ist eine gute Idee und gefällt unseren Lesern, Zuschauern und Zuhörern.


    viele Grüße
    Smuker

    Zur Info, falls der ein oder andere sich über die Neuheiten von Q2-Q4 2017 die in Nürnberg vorgestellt wurden erkundigen will.


    Aktuell findet ihr 61 Videos von der Nürnberger Spielwarenmesse 2017 bei uns und es werden täglich mehr. So könnt ihr euch aktuell bereits die Vorstellungen der folgenden Verlage ansehen:


    Queen Games, Drei Magier, Schmidt, Hans im Glück (kurz und lang), ADC, Smart Toys, Kosmos, Noris, KD Games, HUCH! & friends, HUTTER, Feuerland, Pegasus, asmodee, Goliath, HCM, ...


    https://www.youtube.com/playli…TMUmEOzH0WwwBZiq4MK3MOVYl



    Außerdem reden Berna und Ich (Smuker) in unserem Messepodcast 2h über die Neuheiten der Messe und unsere Ersteindrücke:


    http://cliquenabend.de/news/26…erger-Spielwaremesse.html

    Da ich es demnächst spielen will und eh gerade zum Bastelbedarf auf dem weg war, hab ich an No Siesta gedacht. Ich hab mir einfach "Acryl-Mattlack auf Kunstharzbasis von Hobby Line" gekauft. Danach die Würfel beklebt und dann Stück für Stück immer 1 seite damit bemalt und trocknen lassen. Nachdem ich einmal durch war, hab ich noch ne zweite Schicht aufgetragen. Sollte jeder mit Geduld hinbekommen (hat mich ca. 1-2 Stunden gekostet mit Trockenphasen). Danach kleben die Würfel nicht und alles dufte.


    gruss
    andreas

    Ich kann noch folgendes empfehlen:
    (2000) Schatten der Wahrheit - Schatten der Wahrheit – Wikipedia guter Thriller/Horror mit Harrison Ford
    (1997) Event Horizon - Event Horizon – Am Rande des Universums – Wikipedia


    (2013) Oculus - https://en.wikipedia.org/wiki/Oculus_(film)


    (2004) SAW (Teil 1-3 sind gut, dann nimmt es ab)


    (2003) Wrong Turn (Horror + Slash)


    (2015) Crimson Peak (der neuste del Toro)


    (2004) Butterfly Effect


    Final Destination 1-3


    Alien 1-4

    Ähm ja ich hab mein Kohle und Automobile auch für 115€ vor einem halben Jahr veräußert. (ebay) Kohle habe ich noch als Brass hier. Und Automobile habe ich abgestoßen. Zwar ist es nach wie vor
    ein spannendes und gutes Spiel. Meist spiele ich aber Arkwrigth oder wenn die Spieler weniger erfahren sind Kraftwagen.

    Druckfehler? Wo? Was? Hab ich beim spielen nie gemerkt. Autsch!

    Es gab ein paar plättchen (glaub 4 stück) die einen falschen Wert aufgedruckt hatten. Pegasus hat diese aber kostenlos ausgetauscht wenn man sich gemeldet hatte.

    @Smuker


    Gab es nicht letztes Jahr mal irgendwie Stress wegen Neuheiten und was nicht? Seitens Merz-Verlag? Irgendwas war da doch, dass nur noch die gelistet werden sollten, die auch tatsächlich erst auf der Messe erscheinen?


    Kann mich leider nur noch wage erinnern (man wird ja älter)

    Das verwechselst du, es gab da etwas "Ärger" als ein paar Tage vor der Messe in Essen vor Ort in einer anderen Lokation Neuheiten vorgestellt und kaufbar sein sollten. Dieser Event wurde dann aber abgesagt...

    Unsere Liste füllt sich Stück für Stück und natürlich tauchen hier auch Herbstneuheiten der Verlage auf, da dass ja dann auch Essen Neuheiten sind. Wir deklarieren also nicht nur dieSpiele als Essen Neuheiten die erst vor Ort das erstes mal sichtbar und kaufbar sind, sondern auch die Spiele die jetzt bzw. in den nächsten Wochen und Monaten erscheinen. Einige ausländische Verlage gibt es ja auch schon jetzt zu kaufen, nur bei uns sind sie dann halt erst in Essen erhältlich.


    gruss
    andreas/smuker

    Hab das Spiel inzwischen 6 mal gespielt und finde es weiterhin gut. Es erfindet den strategischen Brettspielbereich nicht neu, aber hat ein paar schöne Kniffe und macht definitif Laune.

    Soll laut meinen Quellen nicht in deutsch erscheinen (bzw. erstmal nicht)
    Deutsches video von uns nach ein paar Partien folgt noch.