Beiträge von Mike12

    Wir haben es nach der Excel Tabelle gemacht die hier genutzt wird. Bei uns ist das Spiel allerdings durchgefallen. Wenn ich es nochmal spielen müsste, würde ich testen wollen, wie das Spiel funktioniert, wenn verdeckt wird, wie sich die jeweiligen Entscheidungen auf die 5 Leisten auswirken. Bei uns war häufig das Pushen der gerade gewünschten Leiste im Vordergrund. Im Nachhinein wäre es vllt. besser gewesen sich noch mehr aus das Rollenspielen und die Geschichte zu fokussieren.

    Ich bin dann vorerst versorgt. Vor allem die Vorschläge von Tyrfing und wobo sind perfekt für mein Level und spannend aufbereitet. Danke dafür!


    Einzige Ausnahme: etwas mit Brettspielen wäre immer noch interessant. Da wär ich für Ideen offen. Zumindest ansehen würde ich es mir mal.

    Harry2017

    das ich das richtig verstehe: du hast gaaaanz viele txt.-Dateien mit jeweils einer DVD oder einem CD-Titel und u.a. auch dem Genre enthalten, wobei das Genre nicht immer ausgefüllt ist und das würde du gerne füllen und zwar ohne, dass du jede einzelne txt.-Datei öffnen musst?

    Kannst du mir vllt. das was du derzeit hast (evtl. stark gekürzt) schicken?

    Irgendwas, wie man in einer mysql Datenbank schnell einen Eintrag aus sagen wir 10 - 15 vorgegebenen Einträgen für ein Attribut wie „Genre“ auswählen / setzen kann, wäre cool 😃


    (Ich hab davon so wenig Ahnung - keine Ahnung, ob das überhaupt zu python passt 😂 - Wenn nicht: sorry 😇)

    Klingt interessant und machbar. MyQSL und Python harmonieren auch :-). Magst du das noch weiter ausführen, wie du dir das vorstellst?

    Irgendwas in der Art viele Partien zu simulieren, um beim Design und testen voran zu kommen und Schwachstellen oder edge cases zu erkennen.

    Bisschen wie boardgame.io aber in Anwenderfreundlich.

    Aktuell noch zu hoch :)

    Aktuell noch zu hoch :)

    Ich nehme mal den Bezug zu den Brettspielen raus und empfehle Advent of Code 2020


    Ansonsten musst du mal sagen, was dir vorschwebt.
    Aber ich gehe davon aus, dass deine Ideen den zu investierenden Zeitaufwand und wenn du Anfänger bist, wohl auch dein Können vermutlich übersteigen werden.


    Ansonsten könntest du diverse Siegespunkt Berechnungen automatisieren.
    Zusammen mit einem Webframework hast du damit schonmal was zu lernen.
    Wenn du Persistenz mit einbaust, auch die Anbindung an die Datenbank - Benutzerverwaltung wird aber unschön, ggfs. das Thema einfach überspringen (falls der Kram nicht online gehen soll).

    Siegpunktberechnung klingt gut und machbar. Mit irgendwelche Online-Verknüpfungen kenne ich mich bislang nicht aus. Schritt 1 wäre aus meiner Sicht, das ganze erstmal offline zu gestalten.

    Danke für den Link! Das schaut geil aus :) Langweilige Aufgaben spannend dargestellt 8|:)

    Servus,


    ich packe das Thema mal zur Sektion "Pimpen".


    Habe derzeit minimale Grundkenntnisse der Programmiersprache Python, die ich gern ausbauen würde. Dazu braucht es halbwegs spannende und sinnvolle Projekte. Mir selber fallen momentan nur welche ein, die mein Niveau derzeit noch überfordern würden. Daher wollte ich hier einmal fragen ob ihr interessante Ideen habt, bevorzugt zum Thema Brettspiele, höre mir aber auch andere Sachen gern an.


    In welche Richtung soll das gehen bzw. was könnte man sich da vorstellen?

    - Automatisierung eines (langweiligen) Prozesses, bspw. Kopieren, speichern, rechnen, auflisten, vergleichen

    - Möglichst etwas, was es nicht schon in nahezu perfekter Ausführung gibt

    - Automa eines Spiels digitalisieren

    - Ich möchte nichts in Richtung App-Entwicklung, bunter User-Interface-Gestaltung machen, sondern eher praktische Tools wie man heut so schön neudeutsch sagt.


    Weiß selbst noch nicht so genau was machbar wäre was nicht. Müsste man dann sehen.


    Viele Grüße

    Ich würd bei Kleinanzeigen-Kauf und Versand auf zwei Dinge achten:

    1. Wie lange ist der Verkäufer schon dort angemeldet? In diesem Fall 2013. Spricht gegen einen regelmäßigen Betrüger.

    2. Wie viele Artikel bietet er an. Wenn z.B. noch Harry Potter-Bücher und Kinderwagen im Angebot sind, hätt ich da auch weniger Bedenken.


    In diesem Fall würd ich vermutlich versuchen mit ihm etwas ins quatschen zu kommen um ihn dann besser einschätzen zu können oder ihm offen sagen, dass du Bedenken hast und um ein Telefonat bitten.

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann uns das ja jemand beantworten:

    1. In wieweit weden die persönlichen Erfolge kundgetan? Muss/darf man erwähnen, falls man ein neues Kreuzchen setzt?


    2. Geschichtskarte Nr. 4 "Eine ehrbare Allianz" aus dem ersten Erzählstrang wurde bei uns relativ schnell wieder verdeckt, sodass der Effekt für den Beginn der nächsten Partie nicht einsetzte. Das liegt dann vermutlich einfach unserem Weg, den wir eingeschlagen richtig? Also wenn man die Geschichtsstränge anders verlaufen wären würde diese Karte für längere Zeit oben liegen, kann das jemand bestätigen?


    Danke!
    Spielerische Grüße

    An die, die es durch haben: wie viele Stunden/ Sessions habt ihr zu fünft in etwa gespielt?


    Habe gelesen, dass man das Spiel auch ganz wunderbar über Discord/ Skype spielen kann wenn einer das Spiel vor sich liegen hat. Würdet ihr das bestätigen?

    An die, die es durch haben: wie viele Stunden/ Sessions habt ihr zu fünft in etwa gespielt?


    Habe gelesen, dass man das Spiel auch ganz wunderbar über Discord/ Skype spielen kann wenn einer das Spiel vor sich liegen hat. Würdet ihr das bestätigen?

    Hallo zusammen,

    suche ein Spiel um mein Patenkind auch mal zu infizieren. Am besten was, was man auch gut zu 2 spielen kann, damit Wahrscheinlichkeit steigt, dass es auf den Tisch kommt. "Mädchenthema" ist kein Muss. Toll wär es nämlich, wenn ihr Bruder (11 Jahre) auch gefallen dran findet.

    Freue mich auf Eure Erfahrungen! Danke im Voraus!

    Viele Grüße

    Mike

    Was viele auch nicht bedenken und deshalb für einige vllt. auch noch ein Tipp ist: Den Freundeskreis bedenken.


    1. Habe ich überhaupt eine Spielegruppe um dieses Spiek zu spielen? Total oft liest man "verkaufe das Spiel, weil ich keine Spielegruppe dafür habe"

    2. Haben meine Freunde vllt. schon das Spiel oder ein ähnliches?

    Denn bei vielen wird es ja so sein: man spielt nicht nur die eigenen Spiele, sondern die des Freundeskreises wollen ja auch gespielt werden.

    Hallo ihr Lieben,


    wir haben gestern begeistert das Spiel gespielt und waren nach dem Abgleich mit der Lösung leicht irritiert. Haben wir etwas übersehen oder ist die Frage berechtigt?:


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :)

    ...

    3. Die Spiel-Community will doch gar keine Spiele, die sie 20 Mal spielen müssen/wollen. Neue Spiele landen auf dem Tisch, haben 3-6 Monate Zeit um 1-3 Partien zu erleben und dann kommen schon die nächsten Neuheiten - wie von der Spielerschar gewünscht! Wie oft lese ich im Netz, dass manche Spiele kaum eine zweite Chance bekommen? Die Neuheitengeilheit kennt doch kaum noch Grenzen. Nichts ist älter, als das Spiel von der letzten Messe. Für wen soll man denn die Produkte pflegen? Für das Verstauben im Regal?

    ...

    Habe ich auch schon 1000 Mal erlebt. Da würde ich mir auch häufig mehr Nachhaltigkeit wünschen. Aber für die meisten zählt erstmal nur haben haben haben. Wenig Spiele werden öfter als 5 mal gespielt, stattdessen mehr Geld in den Markt gepumpt und trommelnd auf neue Kickstarter gewartet statt das zu genießen was man hat.

    Viele könnten sich auch vorm Spielekauf besser informieren, dann würds automatisch schon weniger Fehlkäufe geben. Zudem kaufen sich Freundeskreise Spiele mehrfach obwohl es doch reichen würde, wenn nur einer das Spiel hat...

    Ich scheue mich vor dem Aufwand mich ums Verkaufen zu kümmern.

    Ebay Kleinanzeigen App in Verbindung mit dem PC kann ich da sehr empfehlen.

    Am PC kurz die Anzeige erstellt, Standardtexte bzgl. Versand usw. mit Copy+Paste erstellt, mit dem Smartphone schnelles Foto gemacht und mit der App die Fotos an die jeweilige Kleinanzeige hängen.

    Bei guten Preisen gehen oder gar kostenlos gehen die Sachen dann schon gut weg - auch ältere.