Beiträge von LANtastic

    Ich habe ebenfalls mal versucht nach bestem Wissen und Gewissen die Karten zu prüfen/korrigieren.

    Es wurden alle Teams überprüft und meine Kommentare/Vorschläge findest du in der Spalte LANtastic.

    Die gesammelten Werke sind in der Excel Datei hier zu finden.


    Kartenkorrekturen-LANtastic.xlsx


    Was mir im Allgemeinen so aufgefallen ist.

    Man die Fertigkeiten nochmal zwischen den verschiedenen Teams abgleichen.

    Die sind zwischen den einzelnen Teams nicht immer 100% identisch. Inhaltlich zwar ja, aber von der Schreibweise nicht immer.


    Dann sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

    - Mal wird "Spielstärke" verwendet, mal Spielerstärke. Das sollte IMHO immer Spielstärke heißen. (Beispiel Karte 08.jpg bei den Tzeench)

    - Bei den Halblingen wird der Begriff "Essensmarker" verwendet. Müsste es nicht Essenmarker heißen, wie auch beim Betrugmarker ?

    - Apropos Betrugmarker. Das Regelheft spricht immer vom Betrugmarker. Auf diversen Karten findet sich jedoch der Betrugsmarker, was nicht richtig ist. Zumindest nicht laut Regelbuch.

    - Bei einigen Karten wird "Stehendstärke" oder "Stehendspielstärke" verwendet. Laut Regelbuch müsste es aber "Stehend-Spielstärke" heißen. Selbiges gilt auch für die Boden-Spielstärke

    - Einige Karten haben aus Platzgründen die Fähigkeiten mit Namen nicht vollständig beschrieben. In diesem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, ob man nicht nochmal auf 1-2 Seiten alle Fähigkeiten mit Namen zusammenfassen könnte. So wie es auch schon auf Seite des Regelheftes des Originalspiels der Fall ist. Klar. Wäre Optional, aber dann wären alle Fähigkeiten aus dem Grundspiel, sowie sämtlichen Erweiterungen übersichtlich und schnell nachlesbar. Eventuell macht man das sogar 2x, damit sich nicht alle Mitspieler um das selbe Blatt "streiten".


    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Warum auch immer, aber wir haben jetzt erst einen Blick auf den englischen GARB, den sogenannten GARG geworfen.


    Dieser ist an dieser Stelle tatsächlich deutlich besser und eindeutiger formuliert :


    1) Im GARG heißt es, z.B. dass der Intiutionswürfel immer geworfen wird und nicht erschöpft werden kann. Im GARB steht das nicht.

    2) Im deutschen GARB heißt es "nacheinander entsperren", was man durchaus auslegen könnte, das es mit einem Würfelwurf möglich ist. sofern die Zahlen passen. Aber im englischen GARG steht "You may not unlock multiple Locks in a single roll." (Was ich übrigens jetzt gerade erst sehen ... und was meine andere Forenfrage beantwortet X/ )

    3) "To unlock them, you must roll Lockpicking Dice (3 Action Dice and 1 Intuition Die) to equal or surpass the number for the Lock type you are working on" Genau die beiden wichtigen Worte "equal or surpass" fehlen in der deutschen Übersetzung.


    Ben2

    Eventuell ist das etwas für eine FAQ Ergänzung? Zumindest eine eindeutigere Anpassung des Wordings?

    (Sorry wenn ich dich hier so mit reinziehe)

    Wir finden eine Kiste mit Schloss. Bspw. 3L, 2T, 3F


    Beim ersten Würfelwurf haben wir folgendes Ergebnis gewürfelt

    2L + 2L + 2F


    Laut Regeln dürfen wir nun die beiden Würfel mit 2L zusammenrechnen und haben somit 4L.

    Gebraucht werden aber nur 3L.


    Mal abgesehen von der Frage, ob die Würfel nun danach erschöpft werden müssen oder nicht, stellt sich uns die Frage:
    Können wir das Schloss jetzt öffnen oder nicht?

    Wir sind beim Spielen auf folgende Situation gestossen, die wir nicht eindeutig klären konnten.


    Wir finden eine Kiste mit Schloss. Bspw. 3L, 2T, 3F


    Beim ersten Würfelwurf haben wir folgendes Ergebnis gewürfelt

    3L + 2T + 2F


    Theoretisch perfekt für die ersten beiden Schlösser, aber ...

    Können wir nun direkt die ersten beiden Schlösser knacken?

    Oder können wir nur das erste Schloss knacken und müssen die verbliebenen Würfel (hier 2T + 2F)- den Intuitionswürfel mal außer Acht gelassen - erneut werfen?

    Wir haben das Spiel am Donnerstag mal gespielt und daher kann ich dir zumindest eine Weg nennen die Daten wieder von einem Konzern herunter zu bekommen.

    Es gibt einen Charakter - ich glaube - "Geschäftsführerin".

    Diese kann, wenn sie in einer Konzernzentrale ist, Daten entfernen.


    Es gibt sicherlich noch andere Wege, aber das wäre zumindest einer.

    Ich schließe mich da an und verzichte ebenfalls mal auf ein Vollzitat:

    Wenn dir die Ersparnis nicht so wichtig ist, dann warte auf die Retail- bzw. Frosted Version. Das wird dann etwas teurer sein aber du erkaufst dir damit auch umfangreiche Verbraucherrechte, der Ansprechpartner ist dann immer erstmal der Händler. Und wenn dir im Falle von Problemen, die angebotene Lösung nicht gefällt (um mal beim am häufigsten genannten Beispiel zu bleiben „Würfel auslüften lassen“) dann hast du immernoch ein 14 Tägiges Widerrufsrecht (im falle eines Onlinekaufs). Alles was von Frosted Retail später nicht angeboten wird, kannst du immernoch bei CTG nachkaufen, was aber wieder die Kosten erhöht.

    Du bringst es auf den Punkt.

    Und genau das ist es, was ich machen werde.

    Ok. Ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht bin, was ich mit meiner Frage jetzt provoziert habe. Das war nicht meine Intention.


    Ich habe zwar um Meinungen gebeten, aber wiederholtes Frust ablassen und bashen wollte ich nicht erreichen.


    Bender30 auch wenn ich nichts mit deinem Fall zu tun habe, weder Frosted vertrete oder irgendwelche Vorteile habe, so finde ich es völlig in Ordnung, wenn du deine Meinung einmalig kundtust. Zumal ich darum gebeten habe. Aber irgendwann muss auch mal gut sein.


    Ich stimme aber dem Lieblingsonkel zu der absolut meine Meinung wiedergibt. An diesem transparenten Verhalten von Frosted sollten auch mal andere Verlage ein Beispiel nehmen.

    Ja, Transparenz kann einem das Leben schwer machen, aber lieber das als gar keine Kommunikation oder eine Blackbox. Das ist ja offenbar das, was andere bevorzugen.

    Mir ging es bei der Frage tatsächlich um beide Antworten, die ich ich quasi bekommen habe.


    Zum Einen bezieht sich meine Frage auf den Versand:

    Warum sollte ich bei GF bestellen, wenn der Versand nachher dann via FG erfolgt? Oder liegt ich hier schon falsch?

    Gibt es dort Fallen, bspw Zollkosten?

    Mich haben bei vielen Crowdfunding Titeln die Logistikkosten abgeschreckt, die teilweise schon abgeschmackt sind.

    Im Pledge Manager werden gar keine Versandkosten angezeigt. Erwarte mich da jetzt ein Schock, wenn es losgeht?

    Wie ist das bei CTG? Die schreiben ja, dass sie einen Rabatt geben und somit den Versand subventionieren.

    Mir fehlt da einfach Erfahrung.

    Es ist einfach nur Unsicherheit.


    Der zweite Teil bezieht sich tatsächlich auf das Thema Service.

    Was ist, wenn es zu Problemen kommt ? z.b. Würfel mit einem gewissen Geruchsaroma?

    Ich höre regelmäßig den Frosted Games Schreibtischblick, ein übrigens gutes Ding von einem Verlag (ernstgemeint ! Das sollten mehr Verlage mache, wenn Ihnen Kunden wichtig sind!). Im Schreibtischblick wird oft über Probleme und Lösungsansätze gesprochen.
    Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Ärger habe?
    FG oder CGT via Gamefound?

    Wenn was kaputt geht? an wen wende ich mich dann?


    Und natürlich hat die Frage auch einen finanziellen Hintergrund.

    Kostet das Spiel bei Frosted Games mit 4,95 € Versand nachher genau so viel, wie bei Gamefound mit vielleicht 30€ Versand?

    Oder gibt es hier signifikante Unterschiede?


    Und, zu guter Letzt die Frage der Auswahl:
    Wie macht ihr das in solchen Fällen?

    Backed ihr dann zum Beispiel Spielmatten und Beutel (nur einfach mal als Beispiel) direkt bei Gamefound, weil ihr nicht wisst, ob es das Material später bei Frosted Games geben wird und das Spiel selber bei Frosted Games?


    Für mich als Unerfahrenen und leicht verunsicherten, aber durchaus interessierten Käufer fällt es teilweise schwer den Überblick zu behalten.

    Gerade dann, wenn die Zusammenarbeit, wie bei CTG und Frosted offenbar sehr gut und ziemlich verzahnt zu sein scheint.


    Man könnte auch die Frage stellen:
    Wie ist eure Erfahrung? Sollte man bei Gamefound backen oder lieber später bei Frosted bestellen?

    Jetzt muss ich mich aber doch mal eine Frage stellen, die vermutlich schon x-Mal gestellt und sicherlich auch beantwortet wurde.


    Wie handhabt ihr das?

    Sollte man das Spiel eher bei Gamefound auf Deutsch backen oder warten bis die deutsche Version bei Frosted Games herauskommt?

    Oder mischt ihr(teilweise Gamefound, teilweise FG), weil bei FG eventuell nicht alles angeboten wird?


    Wo ich nicht so ganz durchblicke:

    Wenn ich das Spiel bei Gamefound supporten würde, bekomme ich dann später die Version von FG zugeschickt oder wie läuft das Ganze?

    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet ...


    Während der Kickstarter Kampagne gab es 17 weitere Promokarten.

    Sie wurden gemeinsam mit der KS Edition ausgeliefert.


    Aber was ist mit den deutschen Karten?
    In der deutschen Version vom Schwerkraft Verlag sind diese nicht enthalten.

    Dennoch gibt es die deutschen Karten.

    Wo gibt es diese Karten dann ?


    Sicherlich ist das schon irgendwo hier im Forum beantwortet worden, aber ich konnte in der Fülle der Suchergebnisse leider nichts dazu finden.

    Für die Größe 63,5 x 88 gibt es von Docsmagic die Premium Slim Varante. Da schließen die Sleeves oben mit der Karte ab oder es gibt ein Überstand von vielleicht nem halben mm.

    Ich bin mal sehr gespannt, was du zu den Panasia Sleeves sagst.

    Die Inner Sleever von Docsmagic sind so eng, dass die Karten sich teilweise leicht wölben.

    Das ist sicherlich das, was Hollerwood mit "kann es z.B. auch sein dass die Karte 64x89mm groß ist." meint.


    Habe ehrlich gesagt bislang noch kein Spiel gefunden, bei ich das Problem damit nicht hatte.


    Dann habe ich zufällig Panasia Sleeves in die Finger bekommen. Die passen perfekt! Also wirklich 1a!

    Daher bin ich mittlerweile von den DocsMagic wieder weg und voll auf die Panasia Sleeves umgestiegen.


    Welche DocsMagic Hüllen hast du denn verwendet, dass die nicht ins LaserOx Insert passten?

    Welche Docsmagic Sleeves meinst du mit "Premium Slim Varante"? Die mit der Artikelnummer DMS109?

    Kannst du eventuell mal Bilder posten ?


    Bin gerade nicht zuhause, poste aber gerne heute Abend mal 2-3 Bilder mit den einzelnen Sleeves.

    Kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme? Bei Spielmaterial.de habe ich gesucht, aber nichts gefunden.

    Für jeden Direkt-Link wäre ich sehr dankbar.

    Bei Spielematerial gibt es die aber doch.

    Z.B. Set Kristallsteine / Edelsteine oder als andere bunte Steinsets . Da bei dem 51g Set auch schwarze auf einem Bild zu sehen sind, würde ich bei Spielematerial.de anfragen, ob das eventuell die grauen aus der Auswahl sind.

    Alternativ aAls abgerundete Version (auch in vielen anderen Farben)


    Weswegen ich bei den beiden ersten beiden Links auf die grauen Stein verweise, wird klar, wenn du einen Blick auf den BGG Store wirfst.

    Dort gibt es die Steine in verschiedenen Farben. Dabei wird die Farbe als gray/black beschrieben.

    Ich habe ebenfalls mit welchen einem englischen Fall gehabt. Bei mir wurde angezeigt, dass meine Sendung zurückgeschickt wurde, weil der Empfänger nicht bekannt ist oder die Adresse unvollständig ist.

    Tatsächlich lag der Brief bei der Poststelle. Und das, obwohl ich keinerlei Benachrichtigung im Briefkasten hatte.


    Es war purer Zufall, dass ich dieses Durcheinander aufgelöst hat. Weil ich die Frau bei der Post kenne, hat sie mir erzählt, dass ein Paket für mich da ist und es mir mitgegeben. Es gab keine Benachrichtigung der Deutschen Post und, wie gesagt, nur die Meldung der belgischen Post, dass die Sendung zurückgegangen ist.


    Ich würde also auf jeden Fall mal die üblichen Poststellen in deiner Nähe ab grasen und nachfragen, ob du mich unerwarteterweise doch etwas für dich angekommen ist. Parallel dazu, würde ich aber trotzdem den Absender noch ein wenig auf die Füße treten.

    Zitat

    German Edition Add-ons: Due to fulfillment restrictions, Schwerkraft cannot offer add-ons for any reward levels. Only the 3 set reward levels are available for German editions.


    Ich verstehe, dass es keine Stretch Goals gibt und alles bereits inklusive sein soll.

    Außerdem heißt es, dass auch 4 Promo Packs inklusive sein werden.

    4 Paladine

    3 Helden

    3 Dorfbewohner (Townsfolk ... )

    3 Lehrlinge


    Also was genau ist mit der Einschränkung oben gemeint?


    Hilf mir bitte mal jemand auf die Sprünge, ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. :/

    Jetzt muss ich doch nochmal hier den Thread aufwärmen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Mir fehlen nur noch sehr wenige Karten, um so schwieriger gestaltet sich die Suche :(

    Wo bekommt man diese fehlenden Karten her? bzw. wo lagen diese dabei?


    L060 - Obstbaum (DE)
    L061 - Dudelsack (DE) / Bagpipe (EN) Liegt 5-6 Spielerrweiterung bei
    L062 - Broch (DE) / Brooch (EN) Liegt 5-6 Spielerrweiterung bei
    L063 - Whisky Fässer (DE) / Whiskey Barrels (EN) Liegt 5-6 Spielerrweiterung bei
    L064 - Highlandrind (DE) / Highland Cattle (EN) Liegt 5-6 Spielerrweiterung bei
    L065 - Riverboat (EN)
    L066 - Stretch Goat (EN)
    L070 - Verschacherer (DE)
    L072 - Wanderer (DE)
    L078 - Altfischer (DE) / Elder Fisher (EN) Liegt diese Karte Nusfjord bei ?
    L083 - Bärenjäger (DE) Liegt angeblich "Schuss und Tor" bei?


    Einige Karten beziehen sich dabei auf Personen (bsp. Verschacherer). Mit etwas Glück bekommt man diese bei den entsprechenden Personen.
    Hat oft geklappt, aber leider nicht immer.

    Wie sieht es mit den anderen Karten, beispielsweise dem Wanderer, etc aus? Dieser bezieht sich ja auf die Erweiterung Isle of Skye Wanderer.

    Liegen diesen den entsprechenden Spielen bei ? Zumindest beim Wanderer war das leider nicht der Fall, denn die entsprechende Erweiterung von Isle of Skye habe ich. Leider ohne die Karte :(


    Habt ihr Ideen ?

    Hanno von Lookout hat sich dazu bei BGG geäußert.

    Language Editions


    Demnach wird es aufgrund schlechter Prognosen keine deutsche Version geben. Der Absatz rechnet sich für Lookout einfach nicht.


    Persönlich kann ich das nur schwer nachvollziehen, da die Kampagne innerhalb kürzester Zeit auf über 4200 Unterstützer gekommen ist. Die Zahl wird sicherlich noch viel höher sein, wenn die Kampagne in 20+ Tagen zu Ende geht.

    Wenn das Ganze jetzt nur mühsam auf 1.000 Bäcker gekommen wäre, ok. Aber die Zahlen sind ja wirklich deutlich höher.


    Ich kann nur hoffen, dass man sich bei Lookout nochmal in sich geht, um die Entscheidung zu überdenken. In Anbetracht der Tatsache, dass man das Spiel online war noch zu sagenhaften Preis bekommt, die maßlos überzogen sind, finden sich sicherlich so einige Leute, die das Spiel sofort kaufen würde.


    Und weil ich neugierig bin, wüsste ich total gerne, ab welcher Anzahl sich das ganze lohnen würde. Sicherlich nicht 100,200 oder 300 Exemplare, aber irgendwo muss ja eine Grenze existieren. 800? 1000?

    Ich würde mich an diesen Thread gerne anhängen, da meine L-Deck Sammlung nicht ganz vollständig ist ...


    Im Vergleich zu den anderen Leuten hier im Thread fehlen mir etwas mehr Karten.

    Um so größer die Hoffnung, dass mir jemand beim Vervollständigen helfen kann!


    Die beiden folgenden Listen sind Stand 23.06.2019

    Die folgenden Karten suche ich noch ...


    Nummer Deutsche Karte Englisch Karte
    L061
    Bagpipe
    L062 Brooch
    L063
    Whiskey Barrels
    L064 Highland Cattle
    L065
    Riverboat
    L066
    Stretch Goat
    L070 Verschacherer
    L072 Wanderer
    L078
    Elder Fisher
    ML01
    Biogas Plant


    Wenn ein Name hier nicht auf der Liste steht, dann habe ich diese Karte bereits.

    Die Liste werde ich möglichst aktuell halten !


    Außerdem habe ich einige Karten doppelt:

    L000 Kreativer Kopf
    L001 Bohnenbauer Bean Farmer
    L001 Spieleerfinder
    L002 Knechteschinder Drudgeflayer
    L003 Malermeister
    L004 Pink Goddess
    L005 Kulturforscher
    L006 Vereinfacher
    L007 Krawattenbrecher
    L008 Z-Man
    L009 Ehefrauen
    L010 Playing Card Factory
    L014 Versenderin Dispatcher
    L015 Franz
    L016 War Gamer
    L017 Dithmarscher
    L022 Kreditnehmer
    L026 Kammerspieler
    L028 Kleine Hexe
    L029 Demonstrant
    L030 Feldmann
    L031 Schreihals
    L032 Community Leader
    L033 Laienbruder Lay Brother
    L034 Bibliothekarin
    L035 Teetrinker
    L036 Praktikantin
    L037 Gourmet
    L043 Lookout Harry
    L048 Gondolier
    L051 Hafenlogistiker
    L054 Treasure Chest
    L060 Fruit Tree
    L080 Schleichwerber
    L081 Stadtplaner
    L082 Wer-Klon
    H000 Die Hippies kommen Times they are a-changing
    WB01-05 komplett
    Tannenbaum 26 Peruvian Inquisition


    Bevorzugt ist natürlich ein Tausch der Karten.


    Ihr dürft mich gerne hier oder bei BGG anschreiben.

    Dort findet ihr mich unter dem selben Namen.

    Hallo zusammen !

    Wenn ich mich schon hier im Forum anmelde, wollte ich zumindest so nett sein und etwas über mich verraten.

    Ich bin 40 Jahre alt und wohne zwischen Köln und Düsseldorf.
    Zähle mich aber eher zu den Düsseldorfern, als zu den Kölnern :)


    Meine Brettspielerfahrung reichen schon ein paar Tage zurück. Bis hin zu den Kindergartenzeiten.

    Schon dort habe ich gerne Brettspiele gespielt. Damals (Ja, so lange ist das schon her ... ) war Sagaland mein absoluter Favorit :)


    Es kam irgendwann die Zeit in der mich Commodore C64, Amiga, PC, usw. wieder von Brettspielen wegholten.

    Aber so richtig ohne ging es doch nicht. Aber es war mehr so eine Randerscheinung. Ein bisschen Pen und Paper D&D.
    Bis Ende der 90er Jahre Catan auf den Tisch kam und danach Magic.

    Von da an gab es eine friedliche Koexistenz zwischen analogen und digitalen Spielen :)


    Ich spiele noch immer sehr gerne Brettspiele, und nenne auch eine nette kleine Sammlung meins.

    Am liebsten Spiele ich gehobene Familienspiele, bis hin zu leichten Expertenspielen.


    Beispiel:

    Isle of Skye mit Wanderer Erweiterung ist ok. Terra Mystica ist mir persönlich schon "too much".

    Agricola, etc sind ungefähr das bevorzugte Niveau.


    Schon seit längerem lese ich hier im Forum mit, habe mich aber nie angemeldet oder aktiv an Diskussionen teilgenommen.
    Das soll sich stand heute ändern :)


    Ich freue mich auf die Community :)