Beiträge von steveO_O

    Das mit dem SUndrop schaue ich mir mal genauer an. Für ernsthaftes Anmalen fehlt mir leider die Zeit :)

    Danke für eure Antworten! Bin ich wieder schlauer als vorher.

    Als potentieller CTG Ersttäter... wie relevant sind denn die Premium Health Chips? Ich kann mir das nicht so recht haptisch vorstellen wie groß der Unterschied ist und wie relevant dieses Upgrade ist, andererseits habe ich jetzt auch häufiger mal gelesen dass die für viele das wichtigste der "semi-gameplay-relevanten Addons" sind.

    Dann bin ich wohl in der Unterzahl wenn ich bisher immer komplett drauf verzichten konnte. Klar, fühlen sich etwas wertiger an, ist halt Geschmacksache. Ich habe mir lieber einen weiteren Gearloc für das Geld geholt.

    Hallo in die Runde,


    bin zwar "nur" 3/4 des Jahres im Homeoffice und sonst auf der Autobahn, aber mein 19 Jahre alter Stuhl hat ausgesorgt.


    Kann jemand einen geilen Stuhl/ Hocker empfehlen? Gesundheit geht mir vor Bequemlichkeit, wobei letzteres nciht verboten ist. Hatte mal 2 Wochen den Varier Thatsit mit verschiedenen Einstellungen getestet. Aber mir taten nach einer halben Stunde immer die Schienbeine weh.

    Verspielte Grüße
    Steve

    Von Spielerreisen bin ich eher genervt, weil ich da bei fb gefühlt zugespammt werde. Hatte beim ersten Mal schon für mich das abgehakt - die Spieleauswahl einerseits, die Räumlichkeiten andererseits- irgendwie sind auf den Fotos auch gefühlt dieselben 6 Menschen zu sehen sind... da würde ich wirklich lieber mit mir bekannten Menschen ein Wochenende weg fahren (Alternative: Selbst organisieren. Hab ich mich jetzt für nächstes Jahr getraut... und die 30 Plätze waren quasi instant weg... verrückt.)

    Bin wahnsinnig von der Idee angefixt mal ne Woche lang mit Spiel-Fans einen Urlaub zu verbringen. In schöner Landschaft wäre es ideal. Das Alpenzock erscheint mir recht teuer, daher wollte ich mich noch nach anderen Gelegenheiten umsehen.
    Was du schreibst klingt zwar ziemlich unsexy, aber vielleicht finde ich doch was passendes. In welchen FB-Gruppen muss man da unterwegs sein?

    ...

    Wir haben "Alice is Missing" Online im ersten Lockdown gespielt.

    Alle Karteninhalte waren auf einem Server in Ordnern hinterlegt und jeder Spieler / Spielerin hat zufällig zugeteilt bekommen und dann nur seine Sachen gelesen. Schließlich haben wir über Videokonferenz den Anfang gemacht und die Charaktere, sowie das Setting erzählt.

    ...

    Spielt man das Spiel denn lieber zusammen in einem Raum oder tatsächlich am besten getrennt?
    Die Karteninhalte habt ihr eingescannt und hochgeladen oder wie habt ihr das gestaltet?

    Danke, dann wird das ja zu Weihnachten nix mehr. :(

    Hat mich auch gewundert. Nach dem "Release" in Essen hab ich fest damit gerechnet das Spiel jetzt im Dezember bei Thalia mitnehmen zu können.
    Und dann steht da plötzlich überall "März 2022" als Release?! X/


    Was für ein Quatsch, das Spiel ist ja ganz offensichtlich schon produziert worden - und die Vorweihnachtszeit ist doch DIE Konsumzeit überhaupt.
    Also kein Azul, kein Cascadia, nix. Nicht ein gescheites, gemütliches Familienpuzzlespiel unterm Weihnachtsbaum

    Maximalalter der Spiele darf höchstens 12 Monate betragen oder warum findet man da keine Alternativen ;)

    Zitat: "So waren 38 Prozent der untersuchten Produkte im Oktober günstiger als am Black Friday."

    LOOOOL

    Als Verbraucher kann man auch was machen:

    1. Wenn ich mitbekomme, dass Verpackungen übertrieben viel Luft als Hauptbestandteil haben, habe ich die Wahl, dieses Produkt aus Protest nicht zu kaufen. Muss dann natürlich auf dieses Spiel in meiner Sammlung verzichten. Verzichten mag man aber eher nicht bzw. nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung.


    2. Ne freundliche Email an den Verlag, dass es eine kleinere Packung getan hätte ist wenig Aufwand. Je mehr Leute sowas mal machen würde, desto mehr Chance, dass sich was ändert. Im Lebensmittelbereich gibts sogar eine App mit der ich den Hersteller relativ schnell darauf aufmerksam machen kann, dass mich seine plastikhaltige Verpackung stört ("Replaceplastic"). Noch besser: gleich im Unverpacktladen kaufen -> Luft nahezu gleich null.

    Mogelmotte finde ich schrecklich 😂 Das ist eigentlich nur wirklich funktionell, wenn man das gutmütig mit Kindern spielt und ihnen auch mal offensichtliche Mogeleien durchgehen lässt - „hart“ gespielt hast du recht - das wird sich ziehen und viele Mogel Versuche werden entdeckt.


    Leider mögen das die Kinder, weil das so witzig ist, den Papa beim mogeln zu erwischen. 😂


    Papa funktioniert hier also eher als Entertainer, statt als Mitspieler... das ist im Grunde genommen ganz witzig - dank der Kinder und ihren Freuden / Versuchen / Gestikrn / Mimiken beim verschleiern und nicht, weil es ein tolles Spiel ist...

    Hauptsache ist doch, dass es schöne Momente kreiert. Und das macht es :)

    Für den Käufer wär es bei größeren Spielen sicherlich praktisch wenn der Herausgeber eine Mindestgröße empfiehlt.

    Der Herausgeber will aber, dass das Spiel gekauft wird und dementsprechend eher vermeiden dich mit einer Mindestgröße davon abzuschrecken. Da hat er keinen Vorteil.

    Wie fohu auch schon erwähnt bietet die Angabe dann wieder Grundlage für nervige Diskussionen, weil die Mindestgröße dann doch wieder sehr subjektiv ist.

    Natürlich ist die Inflation in Teilbereichen höher. Und in anderen Teilbereichen ist sie niedriger. Die 1-2% sind ja ein statistischer Mittelwert.

    Außerdem: 1,5% im Jahr sind 16% in 10 Jahren.

    WTF? Eben nicht. Dynamik bzw. Zinseszins sollte man da schon mit einpreisen. Bitte sehr.


    Man ist also in 10 Jahren beileibe nicht nur mit 15% drüber. Ich sehe die Entwicklung kritisch (siehe die hier viel diskutierte 50-Euro-Grenze), wenn nutzloser Plastikkrempel dafür ursächlich ist, den UVP in die Höhe zu treiben.

    Doch in dem Fall (1,5% auf 10 Jahre) passen 16%.

    Wir machen es seit 2 Jahren so, dass wir

    1. keine Spiele mehr doppelt kaufen. Also nur einer aus der Gruppe das Spiel besitzen darf und

    2. uns pro Quartal 3-4 sehr gute Spiele vornehmen und dann nur diese Spiele spielen. Dadurch kommen die in relativ kurzer Zeit 8-10 mal auf den Tisch. Oft haben wir dann genug und verkaufen es, damit es nicht im Regal gammelt. Die wirklich herausragenden Spiele behalten wir natürlich und spielen sie ca. 1-2 pro Jahr erneut.


    Das ganze hat den Vorteil,

    - dass sich die Kosten fürs Spiel lohnen, da es relativ häufig gespielt wird

    - dass wir auch nur kaufen, was wir (zeitlich) auch wirklich spielen können

    - dass man Zeit spart, weil man nicht jedesmal die Regeln neu lesen muss (weil man es 2 Jahre nicht gespielt hat) UND die Regelerklärung ab dem zweiten Mal wegfällt (es sei denn natürlich, es ist jemand neues dabei)

    - dass man gut genug in den Regeln steckt um immer wieder neue Strategien zu testen und auf Erfahrung bauen kann

    Hört sich für mich so an als würd es komplett anders sein als 7th Continent. Das Spielsystem, das gipsn da rezitiert klingt super spannend. Die Kampagne geht sicherlich durch die Decke!

    Ich würde es nicht als komplett anders sehen. Sondern eher das 7th Citadle einen etwas anderen Fokus bekommt und viele Dinge die kritisch bei 7th Continent gesehen wurden mit Änderungen versucht wurden zu verbessern. Dabei bleibt das Grundgerüst des Spieles aber schon recht ähnlich wie ich finde. Ich freue mich aber auf die veränderung und glaub auch das Sie das Spiel insgesamt etwas abwechslungsreicher hinbekommen (durch zum Beispiel die sich verändernte Weltkarte) weil 7th Coninent eben immer dann extrem stark war wenn man in ein Gebiet gekommen ist wo man noch nie war.

    Der Thread ersteller von BGG sagts ja selber: " Even if everything looks the same, everything is different."

    Hört sich für mich so an als würd es komplett anders sein als 7th Continent. Das Spielsystem, das gipsn da rezitiert klingt super spannend. Die Kampagne geht sicherlich durch die Decke!

    Wo bekommt man das errate pack? da weiß ich ja noch gar nichts davon^^.
    Danke für deine Arbeit!

    Bis jetzt habe ich ja noch gar nichts gemacht, aber gern geschehen. ;)

    Das Errata-Pack gabs es zum Splice & Dice Kickstarter und sollte für diejenigen sein, die nicht die durch diesen Kickstarter neu initiierten Printruns bereits bestehender Produkte mitmachen und so halt "veraltete" Versionen zuhause haben.
    Sofern auch du keine neuste Version von TMB/Undertow daheim hast, solltest du es über den CTG Support beziehen können.

    Meinte deine character guides :)
    Ich habe Version 3, dann sollte dann ja passen nehme ich an.

    So .. da ich heute in den Genuss kam, all die neuen Sheets aus dem Errata- und Korrektur-Pack in meine Spiele zu verstauen, werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen/Wochen mal dazu kommen, diese zu studieren, damit ich ggf. bisherige Blogartikel aktualisieren kann.
    Auch Dart liegt hier rum, und muss von mir noch mit einem Artikel bedacht werden.

    Wo bekommt man das errate pack? da weiß ich ja noch gar nichts davon^^.
    Danke für deine Arbeit!

    ich bin mir unsicher, ob die Aktionen der Eindringlinge mir ausreichen um das Spiel immer so unterschiedlich zu machen oder kommt das eher durch die Geister?

    Ja, Abwechslung kommt durch die Geister. Deren unterschiedliche Spielweisen und (falls man mit mehreren Geistern gleichzeitig spielt) deren Synergien zu erkunden ist das, was Spaß macht. Aber dann überlegs dir gut. Denn im Prinzip macht man schon immer wieder das gleiche.


    Die liegt noch unangetastet in der Packung

    Kauf ich dir ab :)

    Spirit Island?

    Muss Jan jetzt doch recht geben. So sollte es deutlich werden:


    "Move every adult not in combat to a (neighbouring) room with a character, if possible"