Beiträge von ludodiver

    Bei mir ist es #EarthborneRangers

    Hat meine Erwartungen voll erfüllt, hab bisher 10 Tage im Tal verbracht. Die Geschichte ist cool und die Welt tatsächlich lebendig. Die Kombination aus Thema und Mechanik ist echt gut gelungen, bin gespannt was einen noch alles erwartet. Ein wirklich lebendiges Kartenspiel 😉.

    Top 👍

    Bei mir ist es #Die verlorenen Ruinen von Arnak


    Nach der ersten Partie vor zwei Jahren konnte ich die Begeisterung für dieses Spiel nicht nachvollziehen. Im Juni kam es dann wieder mal auf den Tisch und diesmal hat es gezündet bei mir. Hab‘s mir dann auch gleich gekauft mit der Erweiterung, und was soll ich sagen, das Spiel ist richtig gut 👍, und die Expeditionsleiter machen es sogar noch besser. Top

    Mein Spiel des Monats ist eindeutig Dune: Imperium


    Es waren im März zwar leider nur zwei Partien, aber die haben wieder so Spaß gemacht und waren sehr intensiv. Das Spiel reißt auch Mitspielerinnen mit, die mit dem Thema nicht so viel anfangen können, das schaffen nicht viele Spiele. Wir spielen immer mit der Rise of Ix-Erweiterung, und ich freu mich schon wie Bolle auf Immortality 8-)).

    Ich habe für den Scythe Automa auch ein paar Partien gebraucht, bis er gezündet hat. Die Scythe-Kick-App ünterstützt das aber, wie oben schon erwähnt gut.

    Was ich empfehlen kann das kooperative Modul aus der Fenris-Erweiterung "Die Horde" solo zu spielen. Das ist viel einfacher und durch immer unterschiedliche Ziele in jeder Partie anders.

    Ich bin auch gerade durch und fand es ebenfalls mega 👍. Coole, anspruchsvolle Rätsel, geiler Humor ( öfter herzhaft gelacht), einfach tolle Unterhaltung. Blöd ist, dass man jetzt auf den nächsten Teil warten muss. Volle Empfehlung

    Neulich drüber gestolpert, eine Empfehlung einer Thalia Mitarbeiterin zu Istanbul im Online shop:


    "Istanbul

    K. Wölfel, Thalia-Buchhandlung Bielefeld

    Die Spieleanleitung ist erst einmal eine Herausforderung und der anstrengendste Teil, wenn man das Spiel ausprobieren möchte. Wenn man damit durch ist, ist das Spiel eigentlich recht einfach und schön gemacht. Das Spiel selber ging schneller als erwartet und hat weniger Zeit in Anspruch genommen als das lesen und verstehen der Anleitung. Es sind viele unterschiedliche Aktionen und Felder, die man sich merken muss, aber wenn man erst einmal drin ist, macht es wirklich Spaß. Schön das man manche Sachen auch mal variieren kann, sodass es nicht immer das Selbe ist."


    Ob sich das Wenigspieler daraufhin kaufen, wage ich zu bezweifeln. Die Anleitung wird schon von vornherein kompliziert dargestellt. Die wissen schon, wie die Kunden reagieren.

    Nachdem ich letztes Jahr an der 10x10 Challange knapp gescheitert bin, hat es dieses Jahr doch geklappt.


    Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

    Werwörter

    L.A.M.A

    Schöne Scheiße

    NEOM

    Spirit Island

    Robinson Crusoe

    Bluff

    Skull King

    Love Letter

    Palm Island


    Gut, sind auch kleine Spiele dabei, die man auch mehrmals hintereinander spielt. Skull King und Love Letter sind schon seit langem unsere Nr. 1 Absacker.

    Was mich auch freut, dass es einige größere Spiele, wie Gaia Project, Teotihuacan, Mage Knight, 7th Continent, Orleans und Root ebenfalls fast geschafft haben (und die wurden nicht nur Solo gespielt ;))

    Insgesamt hab ich über 500 Partien von 152 verschiedenen Spielen geloggt. Die Hälfte davon waren für mich neue Spiele. Alos Spieletechnisch ein sehr gutes Jahr. :thumbsup:

    War auch zurückhaltend dieses Jahr.

    Käufe


    Robinson Crusoe- Mystery Tales

    Fromm Idiot to President (War mein spontankauf, ist hoffentlich so lustig wie es scheint)

    Mini Diver City

    Arkham Noir


    Bei den Euros warte ich auch mal ab.


    Insgesamt war es eine entspannte Messe heuer, finde ich. Wir haben einiges gespielt, eher kleinere Sachen. Manches fand ich aber zu teuer.

    Am Sonntag geht's nochmal hin mit meinen Kids, freu mich schon

    Einige Spiele der letzten Messe haben das Potenzial länger bei mir zu verweilen (Ich bin nicht zögerlich beim Verkaufen;)


    Viel gespielt, bleiben in der Sammlung

    Detective

    Spirit Island

    Neom

    Tuscany Essential Edition

    Meeple Circus

    Belratti


    Leider nur ein paar mal gespielt, bleiben

    Teotihuacan

    Der Vetternkrieg

    Concordia Venus (Erweiterung)


    Gespielt, aber wieder verkauft

    Caverna Vergessene Völker

    Fuji


    Nicht selber gekauft, aber wird gerne gespielt

    Brass Birmingham

    Underwater Cities

    Endeavor: Age of Sail

    Men at Work


    Meine TOP 5 der Messe: Spirit Island - Teotihuacan - Detective - Concordia Venus - Tuscany

    Ich muss hier #KingsportFestival nennen, was meiner Meinung nach das tolle Kingsburg in schlecht ist. Hab s damals gekauft, weil ich kingsburg selber nicht habe und mich das Lovecraft Thema angesprochen hat. Aber das weglassen der spielerboards und stattdessen der Spielplan mit den Orten macht das Spiel schlechter, weil man individuell nichts aufbaut. Dazu noch die düstere unübersichtliche Gestaltung und die Glücksabhängigen Karten. Ne, das war nix.X(

    Diese Woche ergab sich gleich die Gelegenheit #Root zu viert zu spielen. Ich hab's bisher nur 2x zu zweit gespielt (1x Marquise, 1x Vögel), für die anderen war es die Erstpartie. Das Erklären ist schon ein Act, man muss sich ja mit allen Fraktionen beschäftigen, um's halbwegs erklären zu können. Die Regeln an sich sind ja nicht so schwer, aber die Anleitung ist nicht immer so eindeutig, so ergibt sich der ein oder andere Regelfehler. Was aber nicht schlimm ist, weil das Spiel trotzdem viel Spass macht. Einzig der Vogel-Spieler hatte Probleme mit seiner Fraktion zu Beginn, was dazu führte, dass er nicht wirklich ins Spiel kam. Ich hatte den Vagabunden, der im Wald rumschleicht und sich bei den anderen "einschleim" um deren Gegenstände für seine Aktionsauswahl zu bekommen, wie cool. Es hat sich ein harter Wettkampf zwischen den Katen, den Wald-Rebellen und dem Vagabunden entwickelt. Die Katzen konnten sich schnell ausbreiten, weil die Vögel ja aus dem Tritt kamen, so hat es sich ergeben, dass der Vagabund mit den Rebellen alliiert und mit den Katzen verfeindet war. Es ging zum Schluss knapp her, die Rebellen haben die Partie dann für sich entschieden, weil deren Anhänger passend für viel Sympathiemarker waren 30-28-26-3 (ja die Vögel konnten einem leid tun). Spass gemacht hat's allen. Mein Ersteindruck hat sich bestätigt, mit 4 Spielern ist es aber deutlich besser. Was mich wieder überrascht hat, ist die Spielzeit, haben es tatsächlich in den angegebenen 90 Minuten geschafft. Die Spielzüge gehen flott, wenn man den Ablauf verstanden hat und die Einstiegshürde überwunden hat. Klar, wir mussten schon das ein oder andere mal im Gesetz von Root nachblättern, aber das sollte sich auch mit der Zeit geben. Der Reiz von #Root ist, die Fraktionen kennenzulernen, dewegen, bin ich guter Dinge, dass noch einige Partien folgen werden. Daumen weiterhin hoch.


    In der Donnerstagsrunde kam dann nach langer Zeit wieder mal #Russian Railroads mit der Erweiterung #GermanRailroads auf den Tisch zu viert. Meine letzte Partie lag schon 5 Jahre zurück, wurde also wieder mal Zeit, weil das Spiel einfach gut ist. Ich hab mich auf die lange Strecke konzentiert, was aber letztlich zum zweiten platz gereicht hat, ziemlich weit hinter dem Ersten (461-333-303-287). Das Problem war, dass man auf der Strecke irendwie keine Boni während des Spiels bekommt, aber ich glaub ich hab das auch falsch gespielt, weil ich alles andere komplett außer Acht gelassen habe, ich hatt nicht mal einen Ingenieur. Naja, jedenfalls muss man dieses Spiel tatsächlich öfter spielen, weil da so manche Neuheit bestimmt nich hinkommt.


    Dann wieder mal eine Episode von: Sohn entdeckt die Spiele-Sammlung von Papa ;). Diesmal ist ihm Terra Mystica ins Auge gesprungen :hopping:

    Also gut, aufgebaut (er bekam die Halblinge ich die Konstrukteur), erklärt und losgelegt. Natürlich hab ich ihm ein bisschen unter die Arme gegriffen, aber er hat das Spielprinzip schon gut verstanden und ganz coole Züge gemacht. Ich glaube es gefiel ihm auf dem Plan was aufzubauen und dadurch immer mehr zu bekommen. Zum Schluss hat er gewonnen;), war bestimmt nicht das letzte Mal.:thumbsup:

    Gestern haben ein Kumpel und ich zu zweit #Root ausprobiert. Ich hab's erst letzte Woche bekommen und musste gleich auf den Tisch. Ich dachte, dass die Regeln komplexer sind, und mit der deutschen Regel kommt man ganz gut zurecht, wie ich finde. Wir starteten, wie empfohlen mit den Katzen und den Vögeln (Horst Dynastien find ich tatsächlich etwas komisch;)), welche ich hatte. Wir Die Regeln sind erstaunlich einfach, wobei die Katzen wirklich intuitiver sind. Die Tücken des Programmiermechanismus mit dem Vogel-Dekret muss man erst mal erkennen, macht aber viel Spass. Was ich super finde ist, dass Root sofort auf den Punkt kommt. Da werden nicht erst ewig seine Fähigkeiten oder sein Gebiet aufgebaut, sondern es geht gleich konfrontativ ab. Als "Horst" muss man aber auch gleich schauen, dass man die Katzen einschränkt und sich ausbreitet. Mein Kumpel hat das nicht so raus gehabt und hat erst spät angefangen, seine Siegpunkte mit dem Bauen zu machen. Ihm war es auch irgendwie zu aggressiv, die Partie endete dann 30-22 für mich, nach ca. 60 min. Wie in der Anleitung vorgeschlagen haben wir dann die Fraktionen getauscht, und eine zweite Partie gespielt. Er meinte, dass die Vögel stärker sind. Naja, was soll ich sagen, die zweite Runde ging ganz klar an die Katzen, 30-15, und hat auch nur 40 minuten gedauert. Ich bin hellauf begeistert (nicht nur, weil ich gewonnen habe), das Spiel ist mal was ganz anderes. Ich hab jetzt voll Bock die anderen Fraktionen auszuprobieren, ich glaube auch, dass es mit 3 oder 4 Leuten noch cooler ist. Leider teilt mein Kumpel die Begeisterung nicht und ich hab auch die Befürchtung, dass es anderen auch so geht. #Root ist halt doch ein konfrontatives Spiel, das mag nicht jeder. Ich jedenfalls find es super und gebe als Ersteindruck 9/10. Hat jemand Erfahrung mit der Solo-Variante aus der Erweiterung oder anderen Solo-Varianten gemacht? Funktioniert das?


    Letzte Woche kam nach sehr langer Pause mal wieder #TerraMystica auf den Tisch. Seit ich GajaProject habe, haben wir es leider nicht mehr gespielt. Bis dato dachte ich auch, GP hat TM für mich abgelöst, aber die Partie hat mir wieder super gefallen. Terra Mystica ist im Mehr-Personenspiel deutlich stärker, weil interaktiver. GajaProjekt ist halt solo spielbar und zu zweit sehr gut, aber TM ist das bessere Spiel und mir liegt das Fantasy-Setting mehr. Die Erweiterung werde ich mir in Essen auf jeden Fall anschauen. Die Partie haben wir zu dritt gespielt (Hexen, Konstrukteure, Fakire), und war nach ca. 100 min durch. Ich war strategiemäßig etwas eingerostet und ich habe mit den Hexen mit 119 Punkten verloren (Konstrukteure 129, Fakire 127. Fazit: #TerraMystica immer noch ein Top-Spiel, das öfter gespielt werden muss 10/10

    Wir haben relativ viel gespielt die Woche:

    #Teotihuacan endlich mal in einer Vierer-Runde mit 3 Erstspielerinnen, welche alle schon Tzolkin kennen. Die erste Reaktion war natürlich: Oh Gott, das ist ja unübersichtlich. Aber nach der Erklärung und den ersten Zügen war's schon klar. Das finde ich daran schon cool. Es entwickelte sich auch eine spannende Partie, die ca. 2 Stunden dauerte, was absolut OK ist für so ein Spiel. #Teotihuacan ist nicht ganz so strategisch angelegt wie #Tzolkin, klar gibt es auch langfristige Ziele, wie das Erreichen der Tempelwertungen. Aber man kann auch schön taktisch spielen. Der Punktestand war dann zwar eindeutig 149-139-112-100 für mich, aber es hat allen Spass gemacht. Ich hab jetzt mal in jeder Besetzung spielen können und es funktioniert auch in jeder Besetzung gleich gut. Allein die Solovariante ist etwas umständlich, der Bot ist aber schon eine Herausforderung, weshalb es trotzdem reizt. Alles in allem ein tolles Spiel :thumbsup:

    Auf dem #7thContinent ging's auch wieder weiter, was soll ich sagen, grandios. Wenn uns da jemand zuschauen würde, der würde denken, was sind denn das für Spinner:). Die Geschichte bzw. die Geschichten entstehen bei diesem Spiel auch von den Spielern, was echt spass macht.

    Ich hab mal im Supermarkt letzte Woche #Werwörter eingepackt, das kam dann als Aufwärmer vor Teotihuacan auf den Tisch. Da war noch mein Sohn dabei, waren also zu fünft und das ist echt nicht schlecht. Wenn die Runde funktioniert und man sich drauf einlässt wirklich ein spassiges Spiel.

    Daneben haben wir mal zu zweit #SetAWatch ausprobiert, welches ich auch in der Spieleschmiede unterstützt habe. Die Regeln sind nicht sehr gut, aber man kommt schon rein. Wir haben auch gleich mal krachend verloren, die Monster haben uns am finalen Ort überrannt (und das auf einfachster Stufe). Gefallen hat's uns aber schon. Es hat mir aber einen Ticken zu lange gedauert. Mal schauen, ob wir nächstes Mal schneller sind und wie wir dann abschneiden.

    Dann haben wir natürlich mit der neuen Kampagne für #HerrDerRingeReiseDurchMittelerde angefangen, aber nur das erste Szenario gespielt. War erwartungsgemäß nicht viel anders als die erste Kampagne, wir freuen uns trotzdem auf die neue Geschichte. Ich vermute aber, dass das Spielsystem nicht viel neue Twists hergibt. Mein Sohn und ich haben trotzdem Spass dran.

    Ich hole gerade die Euro-Perlen des letzten Jahres nach. Letzte Woche hab ich zum ersten Mal #BrassBirmingham gespielt, das ist schon ein sehr gutes Spiel. Wir waren zu viert, wobei es bei den anderen schon öfter auf dem Tisch war und ich dann folgerichtig verloren habe. Ich hab einfach mal drauf losgespielt ohne viel Plan. Schön sind da die zwei unterschiedlichen Runden, in der Kanalphase kommt man gut rein und kann dann in der Eisenbahnphase dann auch gut mitspielen. Der Gewinner hatte irgendwie nie richtig Einkommen und hat sogar in einem Zug 2x einen Kredit genommen. Seine Strategie ist, gleich zu Beginn einige 1 er Gebäude wegzuentwickeln und konnte früh die besseren Gebäude bauen. Scheint ne valide Strategie zu sein. Das macht wirklich Spass, freu mich schon auf die nächste Partie.

    Daneben noch 2 Partien #Teotihuacan (zu zweit und solo) , was mir auch weiterhin super gefällt. Die Variabilität auf dem Spielplan sorgt auch für weiteren Spielreiz.

    Daneben sind wir auch bei #The7thContinent weitergekommen. Ist schon faszinierend, dass man immer wieder wieder neues entdeckt. Ich war am Anfang zwar begeistert von dem Spiel, war aber auch skeptisch, ob der Spielreiz anhält. Aber was soll ich sagen, es macht immer noch sauviel Spass die Insel zu erkunden.


    Jetzt zahlt sich auch so langsam aus, dass ich mit meinen Kids viel gespielt habe und spiele. Mein 10jähriger interessiert sich jetzt immer mehr für Papas Spiele. Ein Highlight ist zum Beispiel #HerrDerRingeReiseDurchMittelerde, wir haben die erste Kampagne zweimal durchgespielt und das hat echt Spass gemacht. Er war da emotional voll dabei und hat richtig mitgefiebert. Das Spiel ist jetzt nicht so schwierig und gut mit Kindern zu spielen. Beim ersten Mal haben wir die Kampagne verloren, er wollte aber gleich nochmal und auch mir gefällt's ganz gut. Beim zweiten Mal haben wir dann auch andere Entscheidungen getroffen und dann halt andere Szenarien gesehen. Am Ende haben die Helden gewonnen. Die Helden spielen sich doch unterschiedlich und die Szenarien entwickeln sich dann dementsprechend anders. Es ist nicht die absolute Offenbarung aber imho gute Unterhaltung und eine gelungene Verbindung von Brettspiel und App.

    Ich hab dann mit ihm noch #Neom probiert, wo er mich prompt auch gleich geschlagen hat, wie cool 8-)). #DieTavernenImTiefenThal haben auch gut funktioniert. Er hat dann noch #SpiritIsland entdeckt, das war dann doch eine Nummer zu komplex, aber mei, man muss auch mal was probieren ;)

    Ich will das Spiel ja gar nicht verdammen, und möchte es gerne mal zu zweit probieren. Letzendlich bestätigt unsere Partie die Eindrücke hier. Ich ärgere mich aber oft über die Angaben auf der Schachtel bzgl. Spieleranzahl und Spielzeit. Ist ja auch bei meinen Favorites so (z.B. Mage Knight, das würde ich nie zu viert spielen). Ich versteh schon, dass es sich besser verkauft, wenn es für einen größeren Bereich angegeben wird. Auch die Spielzeit ist oft zu niedrig angesetzt. Meistens ist man ja sogar überrascht, wenn die Zeitangabe stimmt. Bei #Teotihuacan ist das so;).