Beiträge von Samp72

    Mich hätte es ja auch sehr gereizt, aber als unverbesserlicher Komplettierer käme nur der All-In in Frage und das wird mir dann doch zu teuer.

    Da bleibe ich dann doch bei meinem Fortune & Glory, welches sich in ähnlichem Fahrwasser bewegt.

    Es bietet das eher das Gefühl einer offenen Welt, dafür entsteht die Story im Vergleich zu Lost Tomb eher im Kopf, aber das Indiana Jones Gefühl sehe ich als gleichwertig.

    Ich freue mich für alle, die es jetzt auch durch die deutsche Version besitzen.

    Für mich einfach seit Jahren mein liebstes Spiel und bietet so viel Abwechslung.

    Als kleiner Upgrade-Tip: Ich nutze schon längerem die Beutel von City of Kings für die Baddies (1/5/20), die passen auch von der Optik recht gut dazu.

    Es gehen natürlich auch andere Beutel, man erspart sich aber eben damit das Mischen der Chips.



    Ich kenne das Fantasy nicht im Detail aber prinzipiell würde ich mich hier auf jeden Fall nach dem Setting richten das dir am ehesten zusagt, da die Unterschiede nicht so eklatant sind.

    Ich habe mich persönlich damals für WWII entschieden und bin sehr zufrieden damit.

    Die sind selbst erstellt und meine sind auf Karosserie-Beilagscheiben 6x25 aufgeklebt.

    Alternativ lassen sich auch Holzscheiben 25mm verwenden, aber die waren mir zu leicht.


    Alternativ, wenn du nicht den Draft-Modus für die Spieler verwendest und dann die weiß/schwarzen Sockel benötigst, kannst du sich natürlich noch für das Feeling in Münzkapseln legen:

    Ich oute mich auch als Playmat-Fetischist.

    Im Allgemeinen liebe ich es meine Spiele durch Upgrade-Token, individuelle Sleeves und vor allem Spielmatten aufzuwerten.

    Das reicht von angebotenen in den Kickstartern (Scythe, Aventuria, Altar Quest, Aeons End,...) bis zu externen Anbietern (Arkham LCG, Uprising, Mage Knight, Reise durch Mittelerde,...) und oft auch selbst designten (Marvel Champions, Herr der Ringe LCG, Imperium Legends, Game of Thrones,...).

    Für mich persönlich fühlt sich das einfach hochwertiger an und erhöht damit auch meinen Spielspaß.

    brettundpad


    Da hast du natürlich recht, deswegen habe ich auch aufgrund fehlender Erfahrungen Burncycle ausgeklammert.

    Aber nachdem Hoplomachus Victorum nach Burncycle erschienen ist, sehe ich jetzt zumindest nicht eine Entwicklung in die falsche Richtung.

    Aufgrund des thematischen Hintergrundes und der Schleichpräsenz (habe so Schleichspiele schon am PC nicht leiden können) war ich trotz ihrer bisherigen Titel nicht versucht mitzumachen.

    Hoplo hingegen hat es fast geschafft meine Nummer 1 (TMB) vom Thron zu stoßen, da es dadurch glänzt eine langfristige Kampgane zu sein mit hoher Variabiltät, in der man auch abends zwei, drei Arenen weiterspielen kann und das in einer Aufbauzeit von 3 Minuten (das ist in Punkto Auf- und Abbau ihr Meisterstück).

    Natürlich kann ich auch, wie alle anderen, nur Mutmaßungen anstellen aufgrund der bekannten Bilder, aber es wirkt für mich wie eine Symbiose von TMB, Hoplo und Cloudspire und daher bin ich auch von Elder Scrolls absolut überzeugt.

    Aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn man wie du mit Burncycle, nicht so gute Erfahrungen gemacht hast, eine gewisse Vorsicht dabei ist.

    Also ich bin reiner Solospieler und besitze jedes Produkt komplett von CTG (außer Burncycle, da mir die Thematik einfach nicht zugesagt hat).

    Und jedes einzelne dieser Spiele ist hervorragend gemacht.

    Thematik und Variabilität sind meine entscheidenden Faktoren und deshalb sind genau solche Spiele in meiner Sammlung.

    Verschiedene Helden, Bösewichte, Orte und vor allem Encounter.

    Ich verkaufe keine Spiele und daher ist es mir wichtig das diese enorme Wiederspielbarkeit haben um auf ewig in mein Regal zu bleiben.

    Und damit fallen bei mir Spiele mit richtiger Kampagnenstory immer mehr raus.

    Meine grundsätzliche Herangehensweise ist eigentlich immer die gleiche.


    Beispiel Too Many Bones: Gearloc wählen, Tyrant wählen und los geht die Reise. Danach wird der Erfolg/Misserfolg notiert und beim nächsten Mal spielt der gleiche Gearloc gegen den nächsten Tyrant, bis er gegen alle einmal angetreten ist und danach stellt sich der nächste Held allen Tyrants.

    Und deswegen sind Kampagenspiele ohne Story, sondern mit Encountern meine präferierte Spielweise und dadurch besteht meine Sammlung zu einem grossen Teil aus Spielen mit verschiedenen Helden und Variabilität (Too Many Bones, Hoplomachus Victorum, Marvel Champions, Herr der Ringe LCG, Arkham LCG, Aventuria, Street Masters, Altar Quest, Death May Die, Dice Throne Adventures, Dune Imperium, Planet Apocalypse, Marvel United, Fortune & Glory, Bullet, Runebound, Aeons End, Star Wars Outer Rim, Massive Darkness 2, Maximum Apocaypse, Teotihuacan, Imperium Classic/Legends usw, usw.....)


    Und da es CTG für mich immer perfekt schafft dieses Spielgefühl zu verschaffen hätte ich auch gar kein Problem damit wenn Elder Scrolls ein Mix aus TMB, Hoplomachus und Cloudspire wird. Im Gegenteil.

    Ich finde es interessant, wie unterschiedlich teilweise die Erwartungshaltung an das Spiel ist.

    Persönlich habe ich alle Elder Scrolls Teile gespielt, sowie einige Jahre Elder Scrolls Online.

    Auch hier sind zwischen dem MMO und den Singleplayer-Titeln Unterschiede und für mich zeichnet sich eine IP schon einen großen Teil über die grafische Komponente aus.

    Natürlich gibt es Säulen die eine bekannte Welt auszeichnen, aber die sehe ich persönlich eher als grobe Eckpfeiler.

    Die Herr der Ringe Serie z.B. wurde teils heftig kritisiert, wobei das ja für Buch-Leser auch schon bei der Trilogie so war.

    Ich erwarte mir Elben, Zwerge, wichtige Namen, Schauplätze und einen guten Erzählstil. Punkt.


    Da ich selbst viele Spiele für meine private Verwendung modde, sehe ich es schon oft so das sich Themen sehr gut austauschen lassen und das Spiel damit genauso gut sind (oder nach meinem Empfinden sogar besser werden).

    Ich spiele beispielsweise ein Planet Herr der Ringe, Game of Thrones Imperium oder Bullet Wrestlemania und habe für mich damit den Spielspaß verdoppelt.

    Und so sehe ich es auch bei Eso. Ich erwarte den Grafikstil und das Gefühl in Tamriel zu sein, durch Charakterentwicklung, Kämpfe und Quests.

    Ich denke es wird ein Mix aus TMB, Hoplomachus und Cloudspire - und selbst wenn es NUR das wird, bin ich auf jeden Fall dabei.

    Aber natürlich sind die unterschiedlichen Wertigkeiten anders und kann ich auch verstehen.

    Glücklicherweise habe ich einen Tisch auf dem ich das Spiel aufgebaut stehen lassen kann, so dass bei einem Weiterspielen keine Rüstzeiten entstehen.

    Ich muss sagen, das Hoplomachus zu meinen schnellsten Spielen zählt, was Ab- und Aufbau betrifft. Neben dem hervorragenden Spiel an sich auch ein grosser Pluspunkt, da ich es abends in 3 Minuten aufgestellt habe und loslegen kann.


    Gestern habe ich mal im Vergleich Frostpunk aufgebaut...🤪

    Ich habe Remastered in erster Linie auch nur zur Einheitenvariabilität dazugekommen und mit etwas Umbau alles passende für Victorum auch in dieser Box untergebracht.

    Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

    Ich bin gänzlich Solo-Spieler und auch TMB ist meine Nummer 1.

    In meiner Sammlung befindet sich auch das alte Hoplomachus inkl. Origins und bei mir trifft Victorum genau meinen Nerv. Eine Kampagne mit Heldenentwicklung hat dem Spiel so gut getan und mit der Integration von Remastered hat man auch eine riesige Auswahl an Einheiten.

    Genau diese Skirmisher (wie auch Street Masters) spiele ich persönlich am liebsten.

    Die Schaffung der Möglichkeit das ich viele Stunden in einer "Karriere" versinken kann, macht Victorum für mich zu einem echten Hit. 😍

    Wer das nicht mag, oder auch gerne mal PVP spielen möchte, dem würde ich bei grundsätzlicher Sympathie für das Spiel dann eher zu Hoplomachus Remasterd raten.

    Ich habe mir vom Game of Thrones Tabletop diverse Figuren gekauft, das Game of Thrones LCG Core Set nur wegen den Markern, das Game of Thrones Monopoly wegen dem Thron und das Game of Thrones Kartenspiel wegen den Kronen um dann mit diesen Ressourcen und GOT Sleeves sowie Playmat über Deepcut ein tolles Spiel von einem Thema in ein anderes zu verwandeln. Hat mir abgesehen von der Arbeit ein mehrfaches des eigentlichen Spieles gekostet - war mir aber jeden Cent wert und ist eines der meistgespielten Spiele damit in meinem Regal.


    Das zweite wäre für mich die Rückkehr Boxen zum Arkham LCG - da waren mir die Boxen wegen der hübschen Aufbewahrung wichtiger als die Karten an sich.

    Hmmm....da schließt du natürlich schon die großen 3 aus...

    Ich bin Solo-Spieler und besitze Herr der Ringe, Arkham Horror und Marvel Champions vollständig.

    Abgesehen von den Themenwelten unterscheiden sich alle drei auch spielmechanisch.

    Auch von Aeons End und Aventuria besitze ich jeglichen Content und ich würde diese zum erweiterten Kreis eines LCG's ansehen.

    Wenn man bei all diesen Spielen Gefallen daran findet geht das schon an den Geldbeutel, allerdings bieten sie einfach zig hunderte Stunden an Spielzeit und gehören damit auch alle fünf in meine Top 15.

    Im Prinzip würdest du, auch im Sinne des Einstiegs, bei Earthborne Rangers gut aufgehoben sein.

    Du wärst vom Start weg dabei ohne in Gefahr zu kommen zuviel zu investieren und wenn dir die Thematik zusagt würde ich mir das genauer ansehen.

    Selbst upgrade ich meine Spiele gerne mit diversen Premiumzeug aber ich empfinde hochwertige Token und vor allem eine passende Playmat (gekauft oder selbst designt) als ein Must-Have bei LCG's.

    Ich habe sicher schon 20+ selbstdesignte Matten von Deepcutstudio machen lassen und war noch jedes Mal qualitativ zufrieden und finde sie auch preislich in Ordnung.

    Allerdings waren die immer einseitig bedruckt, zur doppelseitigen Variante kann ich leider nichts sagen.

    Die Matten kommen aus Litauen, also kommt hier zumindest auch kein Zoll dazu.


    Vorgegebene Designs lassen sich auf jeden Fall verwenden und passen auch von der Auflösung.

    Bei selbstdesignten Playmats solltest du auf die Auflösung achten, damit die qualitativ nicht zu verwaschen wirkt.


    Und ja, die Neopren sind ähnlich dem Mousepad, von den PVC Varianten halte ich persönlich nichts.

    Gestern hatte ich Liebesgrüße aus Moskau in der Post - und enthalten waren SEHR GUT verpackte 4 Items

    Ich habe meines am Freitag erhalten und mir war auch nicht bewusst das mir etwas fehlen würde.

    Das Kuvert habe ich mit der Verwendung der halben Wergzeugkiste aufgebracht.

    So wie das verpackt war und aus Moskau dachte ich schon die schicken jetzt das Gas in kleinen Portionen.

    Also im Prinzip ist das nicht so schwierig, man braucht nur eine kleine Investitionen die zusätzlichen Materialien und Zeit.

    Die Helden habe ich komplett durch Faramir, Elrond, Gimli usw... ersetzt.

    Die Minis habe ich mir von den Ü-Ei Sets geholt die Texte und Grafiken wurden dementsprechend an Mittelerde angepasst.

    Die Diener 1.4 Kreis habe ich noch von diversen anderen HDR Spielen (Larven=Orks, 1.Kreis=Uruk-hai, 2.Kreis=Trolle, 3.Kreis=Nazgul. 4.Kreis sind die diversen Bösewichte wie Saruman, Azog, Lutz, Kankra oder Smaug.)

    Die Bosse sind für mich immer Sauron aber mit den unterschiedlichen Fähigkeiten.

    Für die 4er Schergen habe ich Standees gebastelt, Sauron ist eine Mini.

    Die ganzen Token wie Schattenmarker sind an HdR angepasst auf Fotopapier selbstklebend gedruckt und auf stabile Buchbindermatte geklebt.

    Dasselbe gilt für die Karten. Statt nun die Invasion oder Washington zu durchlaufen ist es optisch nun Bruchtal oder Moria.

    Die Truppen sind jetzt statt Bürgerwehr oder Polizei Gondors Stadtwache oder Erebor Axtkrieger.

    Manche Dinge nütze ich aber auch weiterhin vom Spiel selbst, wie die Würfel oder das Talentetableau.

    Ich bräuchte eure Koop/Solo Hilfe.

    Seit einigen Wochen habe ich den Reskin von Spielen für mich entdeckt und da mir Thematik sehr wichtig ist und ich auch am Basteln Spaß habe bin ich auf der Suche nach einem Solo/Koop! Spiel im Game of Thrones Universum.

    Die Welt von Westeros mag ich sehr gerne und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Spiel auf welches sich diese Thematik gut ändern lassen würde.

    Bisher habe ich aus Bullet ein Wrestlemania der 90er Jahre gemacht und aus Planet Apocalypse wurde Mittelerde (das Spiel an sich finde ich gut, aber ich kann die Cthulhu Thematik nicht mehr sehen und bin da eher der Tolkienjünger).

    Jetzt habe ich gestern Dune Imperium erhalten und im Solo kann ich gegen zwei Gegner antreten und von der Thematik (Spice/Drachenglas, Fremen=Unbefleckten oder Dothraki, Imperator=Bank von Bravoos) und mit 8 Häusern als Rivalen bietet sich das wahrscheinlich an.

    Alternativ hätte ich auch noch Scythe daheim, und habe ich damals gegen Max. Automa gespielt, da könnte ich noch mehr Fraktionen verwenden - das wäre meine zweite Alternative.

    Leider war das LCG kein Koop, habe noch ein HBO Kartenspiel Stark vs. Lannister aber auch das ist Solo nicht möglich und auch der eiserne Thron ist mir als Solospiel nicht bekannt.

    Also es müssen jetzt aber auch nicht zwangsläufig mehrere Fraktionen gleichzeitig beteiligt sein, ich kann auch in 1 vs 1 Battles antreten und so ausspielen, wer der neue König von Westeros wird.


    Bevor ich mich aber an die Arbeit mache, dachte ich mir, ihr könnt mir vielleicht ein anderes Spiel dafür empfehlen, welches mir vielleicht gerade nicht in den Sinn kommt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Überlegungen.

    Vor Ostern habe ich wieder einmal den Spieleschrank durchforstet um meinem inneren Zwang, Spiele für mich aufzuwerten, nachzukommen und da habe ich mich endlich dazu entschlossen mir für Imperium Classics/Legends eine Solo-Playmat zu kreieren.



    Das ist wohl bisher meine schlichteste Matte geworden und nach mehreren Varianten für eine Änderung der Papptoken habe ich mich für Würfel in den Ressourcenfarben entschieden.



    Das Auslegen der Pappmarker und die Leiste hat mich bisher ständig gestört und jetzt bin ich halbwegs zufrieden (nur für den Bereich zwischen der Leiste und den Zahlen, hätte ich einen Tick mehr Platz lassen können...habe da nicht mehr daran gedacht, das da manchmal noch eine Unrest Karte darunter kommt 🧐)

    Hauptsache die bekommen das endlich mit dem Street Masters Lager in den Griff.

    Von mir aus zahle ich denen noch einen Hunderter damit ich das ganze Zeug endlich in Händen halten darf.

    Im Schlafzimmer habe ich damals extra ein Kallax besorgt um diese zwei besonders wichtigen Spiele immer ganz nah bei mir zu haben. :love: (bin mit meinen Therapeuten diesbezüglich ständig in Kontakt...)

    Und jetzt erkläre ich seit vielen Monaten meiner Frau, daß die einzelnen Schachteln des ersten Kickstarters bald durch eine grosse Aftershock Box ersetzt wird.

    Also, Adam und Brady auch wenn ihr Blacklist aufgegeben habt - hängt euch dahinter, sonst ruft meine Liebe Gattin an....und glaubt mir, das wollt ihr nicht! :lachwein:

    Verlieren geht gar nicht... 😤

    Vor allem wenn mein Gegenspieler mir dabei noch eine wichtige Karte vor der Nase wegschnappt.

    Und er mit dieser überheblichen Leichtigkeit das Spiel gewinnt.

    Dann schreie ich ihn meistens an, nie wieder mit ihm etwas zu spielen!

    Okay, da ich ausschließlich solo spiele wird das dem Automa möglicherweise egal sein. 😉

    Ich spiele Marvel Champions nur true solo.

    In meiner Sammlung habe ich den kompletten englischen Content und spiele mit jedem Helden in jedem Aspekt gegen jeden Bösewicht.

    Natürlich ist manches einfacher und für manches braucht man mehr Glück, aber ich kann dir garantieren: es geht mit jeder Konstellation!