Beiträge von Smoothie

    Und noch ein Hinweis wenn ihr dann zu den Standardkonzernen wechselt: Jede Produktion startet dann bei 0 bis auf diejenigen welche durch den Konzern evtl. gepusht werden.

    Ja, das hatte dann auch erst für kurze Verwirrung gesorgt. Wir wollten dann schon mit den richtigen Konzernen spielen, aber ohne die Erweiterungskonzerne, wussten nun aber nicht ob auch das schon nicht mehr das Basisspiel ist, also ob die Grundproduktion 1 oder 0 ist. Wir haben dann, um nicht wieder was grundlegend falsch zu machen, einfach die zweite Runde mit allem und Grundproduktion 0 gespielt. Es hat soooo viel mehr Spaß gemacht nun und es ist wirklich ein gutes Spiel. Mein Partner war aber etwas frustriert. Ich hatte unglaubliches Glück mit meinen Karten, er eher mäßig. Will jetzt aber Revanche ^^ vllt war noch nicht so gut gemischt.

    Ich danke euch allen :) :danke:

    Macht wirklich so viel mehr Sinn ^^ Es hatte so schon Spaß gemacht, und das Spiel darf auch gerne etwas länger dauern, aber wenn man sich halt (fälschlicherweise) einfach alles kaufen kann, weil man Rohstoffe im Überfluss hat, fühlt es sich seltsam und nicht belohnend an.

    Wir haben die Produktiosphase eingeläutet, nachdem jeder 2 Aktionen durchgeführt hat. Das ist richtig so, oder?

    Den Generationenmarker haben wir irgendwann vergessen weiterzusetzen, aber mir ist auch nicht wirklich bewusst wofür der ist, außer um zu schauen wie schnell man am Ende so und so viel Punkte erreicht hat.

    Fehler gefunden, produziert wird erst, nachdem jeder Spielende gepasst hat.

    Achoo, also hat man nicht komplett nur 2 Aktionen vor der Produktion, sondern wenn man dran ist, darf man bis zu 2 machen, dann ist der nächste. Wenn ich dann wieder dran bin, habe ich wieder bis zu 2. Aber da einem dabei irgendwann die Ressourcen knapp werden, man sie sparen möchte oder was auch immer, passt man?

    Es hatte schon so ewig gedauert und fühlte sich einfach seltsam an. Eine Wertung haben wir zur Übung trotzdem gemacht, kamen bei 91:90 Punkte raus.


    Wir haben die Produktiosphase eingeläutet, nachdem jeder 2 Aktionen durchgeführt hat. Das ist richtig so, oder?

    Den Generationenmarker haben wir irgendwann vergessen weiterzusetzen, aber mir ist auch nicht wirklich bewusst wofür der ist, außer um zu schauen wie schnell man am Ende so und so viel Punkte erreicht hat.


    Vllt liegt es auch an diesen Anfängerkonzernen. Die 10 kostenlosen Karten sind wahrscheinlich etwas zu stark. Wir probieren es nochmal direkt mit den richtigen Konzernkarten und den normalen Regeln. Ich vermute wir haben einfach zu gemütlich jeder vor sich hin gespielt. ^^

    Wir haben heute zu zweit das erste mal Terraforming mars gespielt, haben aber irgendwann leider abgebrochen, weil wir uns mit Ressourcen zuschmeißen konnten, aber der Temperturmarker noch ewig weit weg war von den 8°C. Ozeane waren alle gespielt und Sauerstoff war auch schon fertig. Es wirkte irgendwie so merkwürdig, als hätten wir was falsch gemacht. Auf der Hand hatte keiner von uns Karten, die den Gehalt erhöhen. Und im ganzen Spiel hatte ich keine Karte , die als Bedingung eine höhere Temperatur erforderte und mir nen super Effekt gegeben hätte, der mich dazu bringt über die Standard-Projekte oder Wärme ausgeben die Temperatur zu erhöhen. Der eine SP den man über den TW erhält irgendwie auch nicht. Oder sind wir einfach zu unerfahren, dass wir nicht sehen, dass das doch enorm viel bringt die Temperatur darüber zu erhöhen?

    Ich habe es schon geschafft mit dem Silbersee, nem Elefanten und nem Adler auf der Hand zu verlieren... Es macht nicht allein der Zooplan aus, sondern z.B auch eher die Kombinationsmöglichkeiten die sich aus dem Plan, den Handkarten und den ausliegenden artenschutzprojekten so ergeben.

    Wir spielen gar nicht mit Plan 0 oder A und machen es so wie die Regeln besagen (2 zufällig ziehen, 1 auswählen) mit der Hausregel, dass man nicht den gleichen spielen darf wie beim letzten mal, man kriegt dann einen neuen (wir spielen ziemlich oft, daher können wir uns immer daran erinnern ^^) .

    Alles andere fände ich super langweilig.

    Ich gönne jedem die Freude beim Weihnachtsbaumkauf. Für mich ist einkaufen (egal was) kein Vergnügen. Bei mir kommt da keine Freude oder Spaß auf. Ist halt nicht mein Ding.

    Ich sehe es wie du. Mit Kindern mag es ein schönes Erlebnis sein, aber ohne hab ich dann doch irgendwie besseres zu tun. Zum Beispiel noch eine Runde Arche Nova mit meinem Partner spielen :S.

    Der künstliche Baum wird dann irgendwann mal eben aus dem Keller geholt, in 2 Minuten aufgebaut, in 10 Minuten geschmückt.

    Wir dachten immer, dass man dann halt im zweier Spiel nicht stibitzen kann. Nur wenn der andere wirklich mehr Attraktion hat.

    Das ist sehr interessant, danke! Meine Facharbeit zu Abitur-Zeiten ging (teilweise) um den Roman Clockwork Orange. Burgess war ja – wie so manche Autoren, die von Kubrick verfilmt wurden – alles andere als zufrieden mit dem Film. Interessant ist in dem Bezug auch der Streit um das 21. Kapitel, das nicht nur in Kubricks Film sondern auch schon in der US-Auflage des Romans gefehlt hat und dem Ende eine ganz andere Wendung gibt.

    Was ist denn der Inhalt des 21. Kapitels? Welche Wendung gibt es?

    Ganz eindeutig #ArcheNova.

    Super thematisch baut man hier seinen eigenen Zoo auf und sollte dabei die anderen Mitspieler nicht aus dem Blick verlieren.

    Agricola hab ich damals auch sehr viel gespielt und mag es auch immer noch gern. Aber Arche nova bietet einfach noch viel mehr Varianz. Jede Partie ist komplett anders, ich würde es am liebsten (wenn ich mehr Zeit hätte) jede Tag spielen. Jede Partie macht so viel Spaß :)

    Das war dann aber nicht Dune Imperium von Direwolf oder?

    Ich lese gerade 4321 von Paul Auster , ein "Was wäre geschehen, wenn..." - Roman spielend in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts in Amerika. Es gibt einen Hauptprotagonisten dessen Leben in 4 Varianten beschrieben wird. Noch bin ich nicht weit, aber schon jetzt tief eingetaucht in die Geschichte und begeistert von der erzeugten Atmosphäre.

    Ich fand den Anfang auch toll, hat dann nach den ersten 150 Seiten aber stark nachgelassen und wurde immer schlechter. Am Ende habe ich jede einzige Minute bereut, die ich diesem Buch geschenkt habe. Mit der Favorit des miesesten Buchs, das ich in den letzten Jahren lesen durfte. Aber vielleicht ist Paul Auster auch einfach kein geeigneter Autor für mich. Leviathan fand ich den Klappentext auch spannend, aber der Roman selber war ziemliche Grütze...

    Jetzt hast du mir richtig Lust auf Weiterlesen gemacht 🙈

    Kenne tatsächlich beide noch nicht, aber Zeitreisestorys find ich auch spannend. Muss ich mir mal merken :).



    Aber von King ist ja wohl ganz eindeutig Es der großartigste Titel :S

    Ich lese gerade 4321 von Paul Auster , ein "Was wäre geschehen, wenn..." - Roman spielend in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts in Amerika. Es gibt einen Hauptprotagonisten dessen Leben in 4 Varianten beschrieben wird. Noch bin ich nicht weit, aber schon jetzt tief eingetaucht in die Geschichte und begeistert von der erzeugten Atmosphäre.

    Ja, mein mitspieler und ich ticken da wohl gleich. Ein Rennen bleibt es aber trotzdem und variabel auch, da man ja immer mit anderen Bedingungen startet und daraus irgendwas basteln muss. Aber kleine günstige tiere können schon auch gute punkte bringen, wie z.B. die Streichelzootiere. Mind. 1 Artenschutzprojekt versuchen wir auch immer so schnell es geht zu unterstützen, um schnell vier Aktionen verbessern zu können und für mehr Einkommen oder nen Mitarbeiter.

    Gab aber echt schon Spielrunden bei denen ich verdammt schnell sehr viel Einkommen generieren und dadurch davonlaufen konnte, aber noch nicht ausmachen wollte, weil ich nur doofe Tiere gezogen habe und dadurch letztendlich verloren :D

    Runden zähle ich mal beim nächsten Mal. Die Spieldauer liegt immer so bei 1 - 1,5 Std.


    Nach wie vielen Runden seid ihr denn dann immer durch?

    Und spielt ihr mit den Zooplänen 1-8 oder mit Plan 0 oder A? Bei den letzteren beiden rusht man ja echt schnell durch durch den Artenschutzpunkt als Einkommen.

    Unser maximum in einem zweier Spiel waren bisher 88 Punkte. Meist werden so 45-65 Punkte erreicht. Jeder von uns versucht immer neben der kompletten Erfüllung der Endzielkarte/n (Plural falls man einen Elefanten hat) zum Schluss einen doppelten Zug zu haben. Im optimalfall werden zwei Tiere, die neben vielen attraktionspunkten auch noch artenschutzpunkte geben, gespielt. Davon sollte eines einer der Adler sein, die eine weitere Aktion geben, oder der malaienbär der einem eine Verbandsaktion nach dem Zug gibt. Wenn man diese Tiere gleich zu Beginn oder recht früh zieht, auf jeden Fall bis zum Schluss auf der Hand behalten. Dann entweder mittels der verbandsaktion ein artenschutzprojekt mit möglichst vielen artenschutzpunkten unterstützen + spenden. Evtl kriegt man durch den Bonus den man dafür wählt dann noch weitere artenschutzpunkte oder seinen Zoo voll und dadurch 7 attraktionspunkte...

    Oder wenn das nicht geht im Falle des Adlers die Aktion Tiere spielen mit x-en boostern und nochmal zwei fette Tiere spielen.

    Oder man hat den Silbersee und unterstützt dann in seinem letzten Zug ein Artenschutzprojekt. Als Bonus wählt man dann die zusätzliche Aktion und entweder boostert man verband wieder hoch und unterstützt noch ein artenschutzprojekt oder man spielt fette Tiere.

    Also immer auch wenn möglich drauf achten die Bedingungen der ausliegenden Artenschutzprojekte erfüllen zu können oder gute aus dem Kartenstapel bis zum Ende zu behalten.

    Bei mir ist es auch wieder das großartige Arche Nova geworden. Neben ein paar Partien Fantastische Reiche das einzige Spiel was wir diesen Monat gespielt haben. Mehrmals in der Woche in allen Konstellationen ^^.

    Nun hält aber mein Freund den Rekord mit 76 Punkten, und ich komm einfach nicht ran ||

    Dee  verv

    danke für die Tipps :) Beide kennen wir bereits, #RaceForTheGalaxy stand bereits auf der Einkaufsliste, wurde jedoch wieder herunter genommen, da meiner besseren Hälfte das Spielgefühl von #TerraformingMarsAresExpedition nicht ansprach, welches eine ähnliche Mechanik aufweist und ihr das Artwork von Anfang an eher missfiel. Wäre denn New Frontiers eine interessante Alternative? Ansonsten werde ich schauen, ob ich irgendwann die Gelegenheit bekomme es in einer Gruppe zu spielen um einen Eindruck zu gewinnen, interessiert bin ich nach wie vor, wie auch bei Android Netrunner.

    Das mit den Kartengetriebenen Spielen ist eine gute Feststellung, fiel mir persönlich noch nicht auf. Eigentlich möchte ich nach Möglichkeit auf Karten verzichten, da der Spielaufbau darunter leiden kann und oftmals Hüllen für uns persönlich notwendig werden, damit Karten durch das Mischen keinen Schaden nehmen. Allerdings bieten sie auch eine Möglichkeit mehr Zufallsfaktor bei Start/Endbedingungen ins Spiel zu bringen, damit Titel abwechslungsreich bleiben. Im Fall von #AeonsEnd End hat es bei uns jedoch eher nicht gefruchtet, da die Auswahl zu umfangreich ist und es sich trotz Insert nach Arbeit anfühlt.

    #GalaxyTrucker konnte meine bessere Hälfte nicht überzeugen. Gespielt haben wir es nicht, aber sie hatte sich Erklärvideos angesehen und war eher contra wegen der Optik. Mit ähnlich meinte ich, Feinde in das eigene Reich zu locken und diese mit den erhältlichen Möglichkeiten auszulöschen, indem eine vorgefertigte "Strecke" durchquert werden muss. Muss und sollte natürlich nicht exakt gleich sein, aber ein ähnliches Spielgefühl, nur ein wenig komplexer mit möglichen Erweiterungen, welche alle gleichzeitig integriert werden könnten wäre toll.

    Spielt ihr primär zu Zweit?

    Ich würde euch Arche Nova und Spirit Island empfehlen. Meinen Partner und mich haben diese beiden Spiele total abgeholt und sie werden mehrmals in der Woche gespielt, weil sie süchtig machen. Der Wiederspielwert ist also verdammt hoch.

    Aber man hat bei beiden Spielen viele Karten. Ich finde sie sind trotzdem ratz fatz aufgebaut. Und gerade bei spirit island kann man dadurch und durch die etwas kürzere Spielzeit auch gut und gerne mal mehrere Partien hintereinander spielen.

    Bei uns ist es gerade mit 49:40 ausgegangen. Hab zwar verloren, aber es macht trotzdem jedesmal wieder aufs neue Freude den Zoo immer wieder anders zu gestalten um an seine Siegpunkte zu kommen. Mein Zoo war diesmal dominiert von lahmen Vögeln, aber ich hatte extrem viele Sponsorenkarten dessen Bedingungen ich für Artenschutzpunkte am Ende alle erfüllen konnte, und auch 5 Artenschutzprojekte unterstützt :) . Aber der Zooplan, bei dem man eine Bedingung beim Spielen eines Tieres ignorieren kann, ist ja mal beschissen - da ist das Bauen eine echte Herausforderung, kaum Platz für große Gehege X/

    Mein Spiel des Monats Oktober ist definitiv #Arche Nova

    Nach 7 Partien (eine zu viert und die übrigen zu zweit) können wir immer noch nicht genug kriegen. Bisher wechseln wir uns mit dem Gewinnen immer ab, unseren Highscore mit 39 halte aber ich 8-)) .