Beiträge von Nicholas
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Eine Sache würde mich interessieren: erfüllt Frosted Games die Bedingungen, die andere Onlinehändler erfüllen sollen, denn selber oder ist das geplant?
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Liebe Verlage, benutzt bitte ein vernünftiges, lesbares Format (A4/A5) und nicht diesen überbreiten Schrott, der in immer mehr modernen Spielen Einzug hält. Ein Graus.
Tja. Eine standart A4 Anleitung passt leider in die inzwischen üblichen Quadratkartons nicht rein.
Letter Format (die US-Größe, die natürlich anders ist als überall sonst) passt auch in die Quadratschachteln. Das ist nahe genug an einem vernünftigem Format um meinen Ansprüchen zu genügen
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Mir persönlich ist eine vernünftige Anleitung sehr wichtig. Die lese ich gern auch mehrmals
Den grössten Fauxpas moderner Anleitungen habe ich hier noch nicht gelesen:
Das Format!
Liebe Verlage, benutzt bitte ein vernünftiges, lesbares Format (A4/A5) und nicht diesen überbreiten Schrott, der in immer mehr modernen Spielen Einzug hält. Ein Graus.
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Bei Nations mache ich das immer, fand auch noch nie jemand doof. Ist wirklich sehr schön ins Spiel eingearbeitet.
Ansonsten biete ich das auch immer bei MegaCiv an, das kann später im Spiel deutlich helfen Erfolgserlebnisse zu erhöhen.
Im Ringkrieg spiele ich auch gern mit nem Handicap, funktioniert auch sehr gut (+/- 1 Aktionswürfel für den Schatten).
Tipps sind zwar etwas Gutes und gebe ich sehr gerne, aber macht ab nem gewissen Grad das Spiel langweilig. Daher nicht immer hilfreich.
Wichtig finde ich vorallem, dass man versucht den Spielspass aller Spieler hochzuhalten und im Zweifel auch mal nen schlechteren, "netteren" Zug macht.
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Tatsache, du hast recht. Nur im Def Hex. In dem Beispeil war das HQ vorher in Breslau und wurde durch die Inf ersetzt. Solange das HQ existiert, ist es Teil des defeated Stacks. Sobald es ersetzt wurde, ist die ersetzende Einheit nicht mehr Teil des besiegten Stacks, außer der zurückziehende Stack geht in das Feld des vernichteten HQs. Konkret heißt das: 2 Step HQ nimmt an Def als ranged Support teil. Du kannst 1 Loss auf das HQ nehmen (wird durch Inf ersetzt) und ab dann ist die Inf nicht mehr Teil des besiegten Stacks, außer der Stack läuft in das Feld der Inf.
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Mal die Frage an die WWII Grognards😬
Axis Empires regelt Retreats so, dass wenn die zurückweichende Einheit in eine andere Einheit läuft und dann WEITER zurückweichen muss (bspw. Retreat3), dann nimmt sie quasi die Einheit auf und diese MUSS (soweit es keine Garnison oder Ähnliches ist) mit zurückweichen.
Das soll, so einer der Entwickler, eine Art Flucht bzw. Panikreaktion darstellen.
Nun ist das Ganze so, dass es, wie im mir vorliegenden Case White (siehe Bild) dazu führen kann, dass Einheiten die mit zurückweichen, Städte (hier beispielsweise Warschau) ohne weitere Verteidigung zurücklassen.
Laut Meinung des Autors und einiger BGG-Member sei das schon realistisch.
Wenn man sich den Schlachtenverlauf der deutschen Wehrmacht Richtung Paris anschaut, ist genau das dort ja passiert. Was die Wehrmacht befähigt hat Paris und somit Frankreich relativ schnell einzunehmen.
Intuitiv oder nicht? Was sagt ihr dazu?
Gegenüber AWAW ist das schon eine relative Umgewöhnung. Dort gibt es weder Teilverluste, noch Retreats.
Ob das realistisch ist oder nicht weiß ich nicht. Ist mir auch recht egal. Es funktioniert gut und erlaubt clevere Züge, das find ich immer gut. In einer Stadt kannst du übrigens immer retreat canceln, außer da liegt ein Blitz Marker.
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Da bin ich wirklich mal gespannt, wenn Du hier darüber berichtest. Mein langjähriger Wargamebuddy hat sich das Teil gekauft, er hatte schon den Vorgänger.
Evtl. spiele ich mal mit ihm eine Runde.
Ich hab auf den ersten Blick keine grossen Änderungen zu "Totaler Krieg" feststellen können. Hab aber auch nur 1 Partie TK gespielt und ein Introscenario AE. Die Regeln sind imo aussergewöhnlich gut geschrieben.
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Ja, super Spiel. Die Vorgänger bekommt man recht günstig.
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Für mich ist das ganz klar #TantoMonta
Hervorragendes Prequel von Here I Stand.
Mit einem Start im Jahr 1470 gehts um die Vereinigung Spaniens, Entdeckung der neuen Welt und Italienkriege.
Es gibt etwas unnötigen Chrome, aber alles in allem wird das grundsolide Grundkonstrukt von HiS/VQ übernommen und etwas angepasst.
Die sehr hohe Interaktion, erweiterten diplomatischen Möglichkeiten und jede Menge Action direkt ab T1 machen für mich das Spiel interessanter und spassiger (aber definitiv nicht besser designt) als HiS/VQ.
Die Neue Welt ist super und Anpassungen wie z.B. die Minor Power resolution ergeben Sinn.
Die teilweise etwas ungeschliffenen Regeln und Mechaniken kann ich gut akzeptieren, da der Spaßfaktor einfach da ist.
Zeitlich ist es ca so wie HiS einzuordnen, also etwas länger als VQ.
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Spielt sich wunderbar zu zweit. Den Abstimmungskram kann man ohne Probleme rauswerfen, der taugt sowieso nichts.
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Die Beschreibung auf der Seite des Händlers ist nicht ganz korrekt. Der Shapeshifter und das Oracle tile sind nicht da, dafür die Mama der Drachen und Frost Gigant als Minis und Bofrost tile. Spieltechnisch eigentlich egal.
Oracle Tile finde ich tatsächlich spieltechnisch nicht egal. Ich habe auch die 2nd Edition mit Drachenmutter und Frostgigant und mir dann extra noch das Oracle Tile besorgt.
Und den Minotaurus. Und den Shapeshifter. Und das Deluxe-Upgrade. Und die Wooden-Token. Und Sticker für die Holzteile.
Du hast die 3d printed teile als deckel der fraktionskästen vergessen! Gibts auf etsy/im bgg marketplace
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Ne, der Skill liegt dann in der Umsetzung des ganzen, der Erkennung von Synergien und dem richtigem Timing. Etwas Glück hilft natürlich auch
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Strategieelemente eines Spieles gehen nicht verloren, nur weil manche Spieler diese Elemente nicht strategisch nutzen.
Mindbug hat einen schönen strategischen Anteil, wobei das grundlegende Konzept hinter den Mindbugs eigtl recht simpel ist.
( Versuche Mindbugs des Gegners zu ziehen -> spiele Kreaturen gegen die der Gegner möglicherweise keinen Konter hat, man selber aber schon - > spiele keine Kreatur, gegen die man keinen Konter hat, falls der Gegner mindbuggt).
Die Anwendung von Mindbugs ist im Grundprinzip auch recht einfach -> mindbugge sobald eine Kreatur kommt, die du nicht kontern kannst.
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Richtig! Das beste Weinspiel!
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Ich behaupte mal, der Reprint steht bei vielen ungespielt im Schrank
Zitat2. Die Aktion „Pressemitteilung“ ausführen (er veröffentlicht in der Zeitung
eine Pressemitteilung darüber, welchen Wein er bei der Ausstellung präsentieren
wird.
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Und noch ein Tipp, der den ungewöhnlichen Mechanismus (der in der Neuauflage leider rausgeflogen ist) beschreibt:
ZitatInvestieren:
Für jede Investition schiebt der Spieler seine Investitionen
Marke um ein Feld nach oben. Die Kosten für diese Bewegung,
die vom Bankkonto bezahlt werden müssen, stehen rechts neben
der Investitionen Leiste. Der Spieler muss seine Kontostand Marke
entsprechend rückwärts bewegen.
Erreicht seine Investitionen Marke das „+3“ Feld, können keine
weiteren Investitionen getätigt werden
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Zitat
Anmerkung: Spieler können nicht ihr Bargeld (in xy) verwenden um negative
Zinsen und/oder Löhne an die XYZ zu zahlen und auch kein Bargeld aus positiven
Zinsen erhalten.
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Hast du FCM schonmal gespielt?
Gibt einige Kickstarterspiele bei denen das "Plastik-Gedöns" eher hinderlich ist. Man muss es natürlich nicht kaufen, aber wenn jemand anderes das Zeug gekauft hat, will der normalerweise auch mit dem Kram spielen, auch wenn es hinderlich für das Spiel ist. Als Mitspieler muss man dann da notgezwungen mitmachen, zumindest wenn man nicht sagen will: "Cool, dass du dir die DeluxeVersion von XY gekauft hast. Aber lass die mal lieber im Schrank stehen und mit den Pappmarkern spielen, die sind besser!"
Das "Plastik-Gedöns" beeinflusst also nicht nur den Käufer.
Ich vermute stark, dass FCM Deluxe genau so ein Fall sein könnte. Bei einfachen Spielen wie BuBu fällt sowas natürlich weniger ins Gewicht.
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Zitat
Das Aufbringen eines Kauffahrers wird durch das
Ziehen von Frachtkarten entschieden. Die Frachtkarten
geben an, ob der Angriff erfolgreich ist, welche Fracht an
Bord ist und wie viel Gold du von dem geenterten Schiff
plündern kannst
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Das klingt nach Drachenherz
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Das Spiel ist jetzt nicht super komplex, aber trotzdem komplex genig, dass es sich für den Erklärer sicherlich lohnt vor der ersten Partie 1-2 Testrunden (Runden im Spiel) auf einer fiktiven Map zu machen.
Eine Frage zu der Lootspirale:
Habt ihr die Loottoken mit "Karte ziehen" in das Feld des Gegners gelegt oder dem Spieler mit dem Killingblow gegeben?
Die anderen Token sollten doch eigentlich keine Spirale starten können, aber auch die könnte man abgeben.
Meins ist jetzt seit ner Woche da und jetzt hätte ich doch noch gerne die eine oder andere Expansion mehr gebacked
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Zu dem Solomodus kann ich nichts sagen
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Hallo Zusammen,
wollte mal fragen ob es schon Erfahrung mit dem CDG Solo System gibt.
Hat es Jemand schon gespielt und kann dazu etwas berichten ?
Ich möchte es gerne mal mit Commands & Colors: Ancients spielen.
Als das CDG Solo-System von GMT kam, habe ich mehrere Partien Ancients gespielt und das hat schon gut funktioniert. An Details kann ich mich leider nicht mehr dazu gut erinnern, mangels C&C-Mitspieler will ich aber versuchen, über den Winter zumindest die Szenarien der Grundbox solo durchzuspielen.
Wenn ich aus dem Urlaub komme, wartet Pursuit of Glory 2nd auf mich und da würde ich es wieder ausprobieren wollen - einfach weil ich PuoG (und IoG) für die noch besseren Spiele halte.
Was konkret machen die anderen beiden Spiele deiner Meinung nach besser? Ich schleiche schon länger um die Reihe herum und möchte mir einen davon holen. Thematisch reizt mich Pursuit of Glory am meisten.
Pursuit ist das komplexeste und mMn das Beste der Reihe. Den aktuellen Reprint gibts für ca 50€, kann man nur empfehlen.
IoG finde ich auch besser als PoG, solang man über die Regelschwächen und den inkonsistenten Kram, den der Designer von sich gibt hinweg sieht. Ein paar Subsysteme funktionieren auch nicht sonderlich gut, aber das wird alles durch die herrausragende Map mehr als wettgemacht. Das Spiel sieht statisch aus, ist es aber nicht.
IoG ist auch das Spiel, mit dem ich Neulinge in die Reihe einführe (PoG hat lauter Sonderregeln zu Beginn, bei IoG kommen Sonderregeln im Laufe des Spiels dazu)
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Alternativ Dungeon Lords, aber ich glaube auch, dass es eher Keep the Heroes out ist.
Dungeon Lords ist richtig
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Die vorherigen Spiele waren alle alt.
ZitatDer Spieler
benutzt die Monster und Fallen, die er während des Bauens erworben hat, um die Helden so schnell wie möglich zu vernichten, bevor
sie zu große Teile seines Dungeons erobern
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Da es um alte Spiel ging - ist das Dampfross?
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Zitat
Der
Spieler, der einem Staat die höchste Kreditsumme gegeben hat, übt die Kontrolle über die Regierung des Staates aus und entscheidet daher ueber die Spielzüge auf dem Spielplan.
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Natürlich richtig, du bist
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Dabei muss der schon recht gut sein, ich hab das Spiel nie gespielt
ZitatHat ein Spieler in dieser Runde bereits ein Kraftwerk ersteigert, darf er an keiner weiteren Versteigerung
mehr teilnehmen oder ein weiteres Kraftwerk auswählen.
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Die Schlösser des König Ludwig?
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Dungeon Petz: Dunkle Gassen?
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Richtig, du bist dran
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Zitat
Gewinnen die Protestanten religiösen Einfluss über 50 Felder,
gewinnen sie sofort einen protestantischen religiösen Sieg.
Na, dann eben noch eine zweite Siegbedingung, vielleicht hilft die jemanden auf die Sprünge. 2-6 Spieler stehen auf der Box, sinnvoll ist es aber nur bei 4-6 Spielern.
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nix? Na dann ein Tipp - ist ein GMT Spiel, dass auch in deutsch aufgelegt wurde, aber nicht von UGG