Am WOE zum ersten Mal Voidfall auf dem Tisch gehabt (nach vorherigen 3 Partien während der KS lief)
Ausgabe war eine KS ALL IN – Version. Wow, sah RICHTIG geil aus.
Aufbauzeit (zu zweit!!!): ca. 15 Minuten (INSANE)
Nach jetzt 4 Partien (und insbesondere der gestrigen Tisch-Partie) kann ich für mich aber folgendes Fazit ziehen:
Ich würde als jemand, der das Spiel schon einige Male gespielt hat, NIE mit einem Anfänger spielen wollen. Dieser wird im Vergleich zu erfahrenen Spieler zwangsläufig vor lauter Optionen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und (wenn gestattet) eine halbe Ewigkeit für seine Züge brauchen.
Ich kenne kein Spiel, das nur annähernd so viele Icons hat wie Voidfall. Diese sind zwar – sobald 1x verinnerlicht – SEHR intuitiv, aber sie müssen eben auch erst verinnerlicht werden.
Auch nach 4 Partien, habe ich (gefühlt) vielleicht gerade mal im Ansatz halbwegs Siegpunkt-effizient gespielt. Dafür gibt es viel zu viele Scoring-Möglichkeiten/viel zu viele Informationen, die zumindest ich nach jetzt 4 Partien immer noch lediglich ungenügend/rudimentär dahingehend „kombinieren“ konnte, dass mein Vorgehen dann auch möglichst viele von diesen abdeckt.
Daher: um mich durch diese „Lernphase“ zu quälen, sind diese „Lernpartien“ für mich zu spannungsarm und dauern mir zu lange. (3p = 4 Std)
Wenn man es – in Anbetracht der Zeitdauer – nur 2-3x/Jahr auf den Tisch bringt, wird man bei diesem Spiel imho immer nur an der Oberfläche kratzen. Für epische 4x-Spiele da dann doch lieber ein Twilight Imperium, da kommen wenigstens (negative) Emotionen auf, wenn man als Pazifistenspieler von seinem Nachbarn (trotz gegenteiliger vorherigen Treueschwüre) völlig unerwartet plötzlich höchst aggressiv eins auf die Mütze kriegt
Über diese vierte Partie werde ich daher wohl nicht hinaus kommen (wollen).
Wünsche aber allen Besitzern und denjenigen, die es unbedingt spielen wollen, super viel Spass (d.h. deutlich mehr, als ich ihn hatte !)