Beiträge von ferion

    Haben jetzt in den letzten 3 Wochen ca. 10 Partien hinter uns gebracht (2-4p), größtenteils mit Erweiterung.

    RICHTIG geiler Oldie. Da können sich die allermeisten deutlich jüngeren heavy Euros imho klar hinter verstecken. Eigenes Exemplar (inkl. Erw. und upgrade pack - das auf Amazon angebotene sieht super aus, das wollte sogar meine Frau haben :) wurde soeben bei Amazon bestellt.


    Habe gestern erstmals selber die engl. Regeln online überflogen (das Spiel wurde uns seinerzeit von einem Deutschen erklärt). Ein Punkt ist mir aufgefallen(den wir bisher immer anders gespielt hatten, daher Bitte um Klarstellung).

    Ist das sofortige Versetzen von Gästen in Räume oder Ballsaal (nach Erfüllung ihrer Wünsche) ein MUSS oder ein KANN ? (der Erklärbär sprach von MUSS, die engl. liest sich aber als "CAN", daher gehe ich davon aus, dass wir es bisher in dieser Hinsicht nicht korrekt gespielt haben)

    Gibts schon Infos zum Erscheinungstermin? Erst zur Messe oder wirds ggfs. schon früher erhältlich sein?


    Ist es sprachneutral? (dann könnte ichs im Sept idealerweise von D mit nach SG nehmen und wäre der ERSTE IM GANZEN LAND, der (in Spielerkreisen) damit protzen kann und meine erhaltene-Einladungen-zu-privaten-Spieleabenden-Quote durch die Decke gehen lassen würde ;) :D :sonne:

    kann mir jemand sagen, ob in der aktuellen Auflage die Guest-Karten oben links noch Holzwürfel abbilden oder die benötigten Ressourcen darstellen?

    Die Holzwürfel sind ja weiterhin cubes, korrekt?


    Im Hinblick auf die Erweiterung: ist champagner ebenfalls in Würfelform?


    Lt. Info auf der damaligen KS Seite sollten ja auch die Illustrationen aufgehübscht worden sein. Gilt das dann auch für die Retail-Version?



    Auf der Lookout HP gibts keine entsprechenden Fotos und bei den BGG Fotos bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei nicht um die KS Version (die ja leider nicht mehr zu bekommen ist) handelt.


    Besten Dank im voraus

    Habe die Ultimate KS version bei keinem der mir bekannten dt. Online Händler gelistet gesehen. Hab ich was übersehen oder scheint das korrekt zu sein?

    soll ja auch erst Q4/24 erscheinen. Die Verfügbarkeit von Asmadi bei deutschen Händlern hatte immer etwas mit dem Mondstand und dem Jahreshoroskope zu tun (sprich: eher unzuverlässig).

    Danke für die Rückinfo. Kannst du mir bitte mal sagen, wo du das Erscheinungsdatum gelesen hast. Der Pledge Manager soll lt. vergangener Asmadi aussage aufmachen, wenn das Spiel "ready to print" ist. Dies soll lt. letztem Update heute geschehen (1.4.) . Vor diesem Hintergrund erscheint es mir recht lang, wenn das Spiel dann erst in Q4 erhältlich ist.

    Bzgl. Der Verfügbarkeit im dt. Onlinehandel: ich habe zugegebenermaßen absolut Null Ahnung, wie der Händler-Bestellprozess von Crowdfunding-Spielen funktioniert. Aber wie sollen Händler den ungefähren Bedarf abschätzen (um auf dieser Basis dann entsprechende Mengen im Rahmen des Pledge Managers zu bestellen), wenn sie keine Vorbestelloption in ihrem Shop anbieten? Da ich eine solche bei keinem Händler gefunden habe, befürchte ich, dass das Spiel nicht gelistet werden wird.
    Oder bestellen Händler idR unabhängig vom Pledgemanager, da dieser für sie eh keine finanziellen Vorteile (d.h. günstigere "Bundle"-Preise) bietet?

    Wenn ich den mutmasslichen Kaufpreis in Relation zu der Anzahl meinen Base game Partien setze, komme ich auf unter 40 ct . Ich denke, die Kohle habe ich gerade noch so uebrig :sonne:

    Hat schon irgend jemand gefunden, wo es preislich liegen wird? Lt. Anleitung hats ja einiges an Material.

    Bei den online händlern ist es aktuell offenbar noch nicht gelistet.

    Ohne Modul 9 ist es imho unmöglich, eine erfolgreiche Maskenstrategie zu fahren. (mögliche Ausnahme: EXTREM viel Glück beim Aufdecken von Maskenplättchen bereits im 1. Zeitalter - das ist bei uns aber noch nie vorgekommen :)

    Ja doch, geht, wenn alle anderen Masken ignorieren. Damit hab ich einmal gewonnen, weil alle anderen wie blöde die Pyramide fertig gebaut haben und so das Spiel weit vor dem dritten Zeitalter endete. Da ich quasi nur passende Masken besorgt hatte reichte das für den Sieg. Das dürfte aber sehr leicht zu sabotieren sein und ist nur mit viel Glück machbar.

    Genau. Welcher "Richtig"-Spieler lässt denn seinem Gegner 'ne Maske liegen, wenn dieser dadurch für die 8. - 11. Maske JEWEILS 9-11 Punkte zusätzlich macht ?!?

    Ohne Modul 9 ist es imho unmöglich, eine erfolgreiche Maskenstrategie zu fahren. (mögliche Ausnahme: EXTREM viel Glück beim Aufdecken von Maskenplättchen bereits im 1. Zeitalter - das ist bei uns aber noch nie vorgekommen :)

    Hatte mir seinerzeit auch die Iello Ausgabe gekauft, da ich die Asmadi Version grottenhasslich fand.


    Die (aufgehübschte) Grafik der neuen Innovation Ultimate gefällt mir aber (oder, weil ich mich mittlerweile während der gesamten Onlinespiele dran gewöhnt habe ?!)). Falls Ultimate also bei mir einzieht, fliegt iello raus.

    Ich bin neulich dem Obsession Hype aufgesessen und habe es - nachdem es ja derzeit durch die BGG Ränge recht steil nach oben rauscht - auf BGA mal angetestet.


    Dass ich persönlich das Spiel aufgrund des immens hohen Glücksfaktors und entsprechend daher quasi nicht möglicher Planbarkeit absolut grottig fand, will ich hier lediglich der Vollständigkeit halber erwähnen, da es mir hier nicht um das Spiel geht, sondern um den Verlag. (daher poste ich das hier auch mal nicht unter dem bestehenden Obsession-Thread)


    Bin nämlich im nachhinein auf diesen Thread zur Verlags-Homepage aufmerksam gemacht worden und war SCHWER beeindruckt, dass dieser Verlag sein veröffentlichtes Spiel nicht über den grünen Klee lobt, sondern imho sehr offen darlegt, erklärt, für wen es eher NICHT ist.

    Das wäre was, wenn es sowas in dieser Art. auch von anderen Verlagen für ihre Neuerscheinungen geben würde.

    Eigentlich möchte ich einfach nur spielen.


    Eine einzige Ausnahme gibt’s aber: Barrage


    Dieses Spiel fasziniert mich ungemein und es ist das einzige Spiel, bei dem ich mit Ehrgeiz zur Sache gehe und besser werden will. (Obwohl ich es gar nicht in meiner Top3 All-Time Favorite Liste habe)


    Ich denke, ich finde es hauptsächlich DESHALB faszinierend, weil es – wenn man einmal aus dem Anfänger-Level raus ist – dann eben kein „gemeines“ Spiel (mit dann ggfs. hohem Frustfaktor) mehr ist, sondern es vielmehr darauf ankommt, die Möglichkeiten und nächsten Züge der Mitspieler nicht lediglich zu antizipieren, sondern vielmehr diese dann auch für sich zu nutzen (d.h. wie & wo baue ich am besten, um von den zukünftigen Produktionen des Gegners zu profitieren)

    Damit ist es für mich auch das einzige Spiel, welches ich lieber turn-based (auf BGA) spiele, als live am Tisch. Da kann ich mir dann für meine Überlegungen alle Zeit der Welt nehmen (da es live das einzige Spiel ist, bei dem meine Mitspielern regelmäßig mit AP frusten würde)

    gebe zu, dass ich mich hier nicht durch 20 Seiten Thread quälen möchte. Daher die (ggfs. schon beantworte) Frage:


    lt. BGG ist es zu 2t nicht so gut wie zu 3+. Lediglich nach Lesen der Regeln würde ich dies ebenfalls mutmaßen.

    Da ich es aber aktuell recht günstig bekommen könne (um es dann allerdings auch zu 2t spielen zu wollen): fällt es zu 2t deutlich ab oder macht es dennoch auch zu 2t Spaß?

    Würde mich über ein paar Antworten von 2er Spielern freuen

    Dankenswerter Weise hat der Schwerkraft Verlag das Buch der Herausforderungen auf deren Homepage zum Download veröffentlicht - in neuem Design und natürlich auf deutsch.


    Weiß jemand, ob die Deluxe-Ausgabe dann auch auf deutsch erhältlich sein wird (mir ist da nichts offizielles bekannt)? Oder bestenfalls werden dann die deutschen Regelbücher ebenfalls zum Download angeboten werden (das würde mich als Unterstützer der Kampagne schon sehr freuen)?

    kannst du hier bitte mal den Link posten. Bin offenbar blind, da ich ihn auf der SK HP nicht gefunden habe. Danke schön

    sorry, falls diese Frage schon gestellt und beantwortet worden ist, ich habe allerdings beim Scrollen durch den Thread nix gefunden.


    Wenn man bei Milan mehere Spiele aus dem Kalender bestellt, reicht eine formlose Mail an die, mit der Bitte, dass diese zwecks Portoersparnis zusammen verschickt werden sollen?

    Hallo zusammen,


    ich bin sicher, hier gibt’s diverse User, die dieses/letztes Jahr in Essen auch einige Stände asiatischer Publisher besucht und ggfs. Spiele gespielt haben.


    Ich werde vermutlich die Origame kommenden Freitag erstmals antesten. Da ich leider zeitlich sehr beschränkt bin und mich nicht planlos an einen Tisch setzen will, kann ggfs. jemand was von den dort erhältlichen Spielen was sagen (sollte Eurostyle sein, oder auch nicht-triviales Kartenspiel (ala z.B. Cat in the Box, Crew, Scout, FoxForest)


    Würde mich über nen Tipp freuen.

    Nach im Laufe der Jahre sicherlich 100+ gespielten (Erstauflage)-Partien Bubu (ca. 90% als 2er) ist mir bei einer 3er Partie der Neuauflage neulich eröffnet worden, dass ich das Spiel offenbar bisher IMMER falsch gespielt habe.


    Lt. Regel führt man seine 2 Würfelaktionen immer direkt hintereinander aus. Ich hatte es bisher immer so gespielt, dass in Spielerreihenfolge jeder Spieler immer jeweils lediglich eine einzige Aktion macht.


    Peinlich, peinlich


    Bei korrekter Regelanwendung sind die Schiffsplättchen imho daher deutlich wichtiger, da ich (insbesondere im Mehrpersonenspiel) einen vorderen Platz in der Spielerreihenfolge als sehr wichtig erachte.


    Mir persönlich war diese Wichtigkeit (zugegebenermaßen nach lediglich einer einzigen Spielerfahrung) ZU stark .

    Ich hatte bei unserer bisherigen Spielweise (d.h. 2x1 Aktion) auch nie den Eindruck, dass die Schiffsplättchen zu schwach waren und entsprechend regelmäßig mit einer lediglich untergeordneten Prio genommen wurden.


    Zwar äußerst spekulativ: was könnte der Grund sein, dass sich die Redaktion seinerzeit für 1x2 Aktionen entschieden hat?



    P.S.

    Ich war bisher immer der Meinung, dass, ein Spiel, welches Hausregeln braucht, nicht 100% richtig designt worden ist.

    Dies muß ich dann hiermit revidieren: Bubu ist hiermit das erste und einzige Spiel, was ich auch künftig mit Hausregel spielen werde😊

    Wenn ich hier bei Unknowns ab an mal in die Thread zu einzelnen KS-Projekten reinklicke, erscheint es mir (gefühlt) so, dass mindestens die Hälfte dieser Projekte mit mehrmonatigen Verspätungen und nicht selten auch mit anderen Macken zu kämpfen hat.


    Da frage ich mich ab und an, warum dies bei Retail bzw. Nicht-Crowdfunding-Veröffentlichungen nicht so zu sein scheint?!?


    Oder bekommt man das als Außenstehender i.d.R. gar nicht mit, weil diese Spiele mit einer im Hinblick auf einen i.d.R. angepeilten Erscheinungsterming für entweder Essen oder Nürnberg mit einer so langen Vorlaufzeit geplant/produziert werden, dass sie auch bei Verzögerung des ursprünglich geplanten Produktionstermins für den ERSCHEINUNGS-Termin immer noch pünktlich sind?


    Das einzige Spiel, an das ich mich erinnere, was ich seinerzeit unbedingt haben wollte und bei dem dann der geplante Essen-Verkaufsstart ins Wasser gefallen ist, war die Erstauflage von Vinhos (von WYG). Lang, lang, ists her :)

    Wie hoch schätzt ihr denn die Interaktivität ein? Ich habe das Playthrough der Brothers Murph und das Tutorial von Jon Gets Games gesehen und beide haben meine Erwartungen an viel Interaktion deutlich geschmälert. Übersehe ich da etwas oder ist es hauptsächlich ein Rennen nach guten Spots, um das Netzwerk auszubauen, und um Uranium in das am besten gelegene Kraftwerk zu bekommen?

    Turbinen und Schienen lassen sich mitnutzen, aber ohne irgendeine Kompensation, oder?

    Habe jetzt 5x 2p hinter mir. Zumindest im 2p Spiel war die Interaktion bei uns minimal, da man imho nur in Ausnahmefällen gemeinsam am selben Schienenweg baut. Jeder entwickelt sich quasi nebeneinander her. Die einzige "Interaktion" besteht daran, dass du die Turbinen des Mitspielers nutzen kannst, was aber bei uns auch eher die Ausnahme war, da sich zumindest in unseren Partien die eigenen Netzwerke mit den gegnerischen lediglich im letzen Spieldrittel berührt haben (und jeder Spieler hatte zu diesem Zeitpunkt schon eigene Energiequellen erschlossen, so dass die Turbinennutzung des Gegners nicht mehr nötig war). Ich gehe aber davon aus, dass das gemeinsame Bauen von Strecken im 3+4p Spiel deutlich ausgeprägter ist

    Zu einem günstigen Preis würde mich das Spiel ja schon reizen, aber Turczis Spiele sind mir irgendwie meist zu wenig 'auf den Punkt', dafür vollgepackt mit viel zu viel komplizierter Mechanik um ihrer selbst willen. Ich glaube, da warte ich ma besser ein wenig ab.

    Ich kaufe da eher nach dem Motto " Wenn ich ein Spiel geil finde, zahle ich auch gerne den geforderten Preis (sofern sich dieser nicht auf Mondpreisniveau befindet)", wenn ich es lediglich als durchschnittlich gut erachte, kaufe ich es mir gar nicht, auch wenn es mir preislich hinterher geschmissen wird. (da ich es in diesem Falle eh - wenn überhaupt - lediglich 1-2 spielen würde und spätestens danach immer nach einem vergleichsweise besserem im Regal greifen würde und das durschnittlich dann nur Staub ansetzt.
    Allerdings bin ich auch kein Sammler.....

    Hi Gonzo,

    ich habe hier lediglich MEINE Einschätzung gegen und daraus MEIN Fazit gezogen. Deine Meinung sein dir ungenommen.

    Ich bin (leider) nicht der Typ, der groß über Spiele diskutieren mag (die Zeit nutze ich dann lieber um diese zu spielen).
    Aber da du mich jetzt konkret drauf ansprichst, in aller Kürze:
    Eine Erst- und ggfs. Zweitpartie sehe ich wie du als Lernrunde. Ich spiele locker, VP ist mir völlig schnuppe und ich will die Mechanismen kennenlernen. Ich bin dabei IMMER Bauchspieler und habe keine AP (GANZ wenige Ausnahmen bestätigen die Regel :-).
    Ab der 3. Partie sollte ich dann aber eine Idee haben, WIE ich zielgerichtet spiele. Ob mir das dann - im Hinblick auf VP - bereits mehr oder weniger gut gelingt , ist eine andere Frage.

    Bei Voidfall ist es für MICH aber so, dass es SO VIELE verschiedene VP-Möglichkeiten gibt, das es sich für mich das ENTDECKEN wie Arbeit anfühlt (ANDERS als bei z.b. einem Feld'schen Pointsalat Game, wo dir auch von überall her die Punkte zufliegen, was sich aber anfühlt, als hättest du was GESCHAFFT, was ein positives Spielgefühl vermitteln)
    Dieses Gefühl habe ich bei Vodfall nicht. (Ggfs. wirst du wissen, was ich meine, wenn Du deine Erstpartie hinter dich gebracht hast.)


    Ich kann sowohl bei einem Brainburner (Barrage, Brass), bei einem "epischen Spiel " (IwdZ) als auch bei einem Absacker (Heat) Spass haben, und wenn mir bei einem Brainburner der Kopf raucht, habe ich dennoch Spass.
    Voidfall ist für mich definitiv KEIN Brainburner, aber dennoch ist es ist für mich "Arbeit". Und wenn die Arbeit dann noch 3+ Stunden dauert, mach ich lieber bereits im Vorfeld Feierabend.

    Dir viel Spaß beim Erkunden. Freut mich für dich, wenn dir das Spiel gefällt.

    Am WOE zum ersten Mal Voidfall auf dem Tisch gehabt (nach vorherigen 3 Partien während der KS lief)


    Ausgabe war eine KS ALL IN – Version. Wow, sah RICHTIG geil aus.


    Aufbauzeit (zu zweit!!!): ca. 15 Minuten (INSANE)



    Nach jetzt 4 Partien (und insbesondere der gestrigen Tisch-Partie) kann ich für mich aber folgendes Fazit ziehen:


    Ich würde als jemand, der das Spiel schon einige Male gespielt hat, NIE mit einem Anfänger spielen wollen. Dieser wird im Vergleich zu erfahrenen Spieler zwangsläufig vor lauter Optionen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und (wenn gestattet) eine halbe Ewigkeit für seine Züge brauchen.


    Ich kenne kein Spiel, das nur annähernd so viele Icons hat wie Voidfall. Diese sind zwar – sobald 1x verinnerlicht – SEHR intuitiv, aber sie müssen eben auch erst verinnerlicht werden.



    Auch nach 4 Partien, habe ich (gefühlt) vielleicht gerade mal im Ansatz halbwegs Siegpunkt-effizient gespielt. Dafür gibt es viel zu viele Scoring-Möglichkeiten/viel zu viele Informationen, die zumindest ich nach jetzt 4 Partien immer noch lediglich ungenügend/rudimentär dahingehend „kombinieren“ konnte, dass mein Vorgehen dann auch möglichst viele von diesen abdeckt.


    Daher: um mich durch diese „Lernphase“ zu quälen, sind diese „Lernpartien“ für mich zu spannungsarm und dauern mir zu lange. (3p = 4 Std)


    Wenn man es – in Anbetracht der Zeitdauer – nur 2-3x/Jahr auf den Tisch bringt, wird man bei diesem Spiel imho immer nur an der Oberfläche kratzen. Für epische 4x-Spiele da dann doch lieber ein Twilight Imperium, da kommen wenigstens (negative) Emotionen auf, wenn man als Pazifistenspieler von seinem Nachbarn (trotz gegenteiliger vorherigen Treueschwüre) völlig unerwartet plötzlich höchst aggressiv eins auf die Mütze kriegt ;)

    Über diese vierte Partie werde ich daher wohl nicht hinaus kommen (wollen).

    Wünsche aber allen Besitzern und denjenigen, die es unbedingt spielen wollen, super viel Spass (d.h. deutlich mehr, als ich ihn hatte !)

    Ich tue mich immer schwer mit einer Beurteilung nach lediglich einer Partie.

    Nach meiner Erstpartie Barrage und Brass war ich seinerzeit allerdings voll geflasht und habe gesagt, "sofort nochmal spielen"

    Das war hier definitiv nicht der Fall (obwohl ich es aber definitiv nochmal 1-2x ausprobieren möchte, um mir ein Urteil zu bilden)

    Barrage und Brass sind für mich "elegante" Spiele, d.h. überschaubare Regeln mit einer sehr großen Spieltiefe, hoher Komplexität aber ohne kompliziert zu. Mangelnde Komplexität will ich Nucleum (nach dieser einen Partie) nicht absprechen, geringe Komplizität schon.


    Ich denke, am Ende des Tages wird Nucleum für mich ein "gutes" Spiel (BGG 7-8)
    Aber "gute" Spiele gibts imho (glücklicherweise) wie Sand am Meer. Da spare ich meine Kohle, bis wieder mal ein "sehr gutes" in meinen Sichtbereich flattert.

    Habe gerade erstmals Nucleum ausprobiert - 3p: 2 Newbies + jemand der vorab bereits 2x bespielt hatte (getriggert durch die irgendwo gelesene Aussage, dass es angeblich stark an Brass und Wasserkraft erinnert bzw. ähnliche Mechanismen hat).


    Das mit Brass kann ich noch nachvollziehen. In wie fern mich das Spiel aber an Barrage erinnern soll, ist mir absolut schleierhaft. Durch die Tatsache, dass da Energie "fliesst" und nicht Wasser?!?


    Falls das ein offizielles Statement gewesen sein sollte, kann ich es mir dann nur damit erklären, dass es Hype für das Spiel erzeugen sollte.

    Anderenfalls kann die Aussage imho nur von jemandem stammen, der das Spiel noch nie gespielt hat.

    kann mir jemand bitte mal die Abmessungen der Box durchgeben.

    Wäre super (zum checken, ob das Spiel - neben diversen anderen - noch in den Koffer passen würde)


    Besten Dank im voraus

    Ich habe sicherlich schon deutlich über 100 Partien Innovation (ohne Erweiterung) in den letzten Jahren hinter mich gebracht. Geschätzt ca. 80% 2p, 20% 3p, niemals 4p (würde ich nicht spielen wollen)

    Seitdem es auf BGA zur Verfügung steht, habe ich alle Erweiterungen (incl. Unseen) mehrmals durch. Haben mir alle (mehr oder weniger gut bis sehr gut gefallen. (bin aber grundsätzlich auch Erweiterungen positiv gegenüber eingestellt)


    Neueinsteiger sollten aber imho wissen, dass man, um wirklich GUT (=EFFEKTIV) spielen zu können, nicht nur die Anzahl der Icons, sondern vor allen Dingen auch die Kartentexte der beim Gegner ausliegenden Karten kennen (oder lesen können) sollte

    Das ist am Spieltisch anfangs eigentlich nur praktikabel, wenn man nebeneinander und nicht gegenüber von einander sitzt (zumindest ich tue mich extrem schwer mit Über-kopf-Lesen)

    Will sagen: es hat (offline) lange genug gedauert, bis ich die meisten Basegame karten kannte ohne sie jedes mal wieder neu lesen zu müssen.

    Auf BGA ist das Lesen der Karten problemlos möglich.
    Am Tisch - gegenübersitzend - für mich nicht.
    Als Neueinsteiger würde ich noch durchs Tal der Tränen gehen, so oft spielen zu wollen, dass ich die Basegame - Karten nach X Partien einigermassen intus habe. Die Erweiterungen (nochmal 400 unterschiedliche Karten): hätte ich Null Bock drauf, da sich die Partien dann ziehen wie Kaugummi.


    Wem das mit dem Überkopf-lesen ebenso geht wie mir, sollte sich imho überlegen, ob er sich nicht lieber lediglich das Basegame ( und ggfs eine der Erweiterungen anschafft) bevor er für das volle Paket tief in die Tasche greift und die (meisten) Erweiterungen dann in der Schachtel Staub ansetzen weil sie nie auf den Tisch kommen.

    Ich persönlich kenne kein Spiel, dass allein im Basegame so viel Varianz bietet, dass es eigentlich keine Erweiterung braucht (da würde ich sogar Agricola ohne Erweiterungsdecks lediglich auf Platz 2 sehen)

    Wenn "Atmosphäre" = "Stress" gibts eigentlich nur eines, was mir je den Schweiß auf die Stirn getrieben, jeden Mitspieler regelmäßig von der sitzenden in die stehende Position gebracht und den eigenen Sprachpegel in ungeahnte Lautstärkehöhen gebracht hat: Space Alert ( JohnyW, ich bin ganz bei dir :)