Beiträge von ferion

    Bräuchte mal bitte den Rat von spieletechnisch Gleichgesinnten (= 100% Eurogamern):

    Wir spielen hier des öfteren 7 Wonders zu 4t (ist zu Hause lediglich extrem selten auf den Tisch gekommen) und bin daher am überlegen, mir eine (oder max. 2) Erweiterungen zu kaufen.


    Frage daher:

    welche würdet ihr empfehlen?

    Voraussetzung (da No-Go für meine Frau): sie darf KEIN destruktives Element haben (das Wegschnappen von Einsetzfeldern bei Agricola ist das Maximale, was sie an Ärgerkomponenten in Spielen akzeptiert :-), d.h. Mechanismen, die die eigene Kartenauslage durch den Gegner beeinflussen oder Stibizien von Ressourchen geht GAR nicht )


    Habe auch bei BGG gestöbert, verlasse mich aber lieber auf Empfehlung aus diesem Forum :)


    Danke für alle Tips

    ferion

    #Virtú

    Heute erstmals Virtu als 4er Partie gespielt. War eine Einsteigerpartie für alle, daher – zum Kennenlernen der Mechanismen - bewusst friedlich gespielt (kein einziger pvp Kampf) Der Gerdts‘sche Rondell-Mechanismus mit dem draufgesettzen Kartenmechanismus ist supercool (und zumindest für mich neuartig). Neigt aber aufgrund der verschiedensten, im Spielverlauf zu kaufenden Karten und den sich daraus ergebenen Kombomöglichkeiten definitiv zu AP – spätestens dann, wenn man aufgrund möglicher Angriffsaktionen die Stärke und Aktionsmöglichkeiten der auf dem Spielbrett benachbarten Mitspieler im Auge behalten muss. Wer dies nicht tut, wird mit Sicherheit unter die Räder kommen.


    Außerdem ist die gute Planung der Kartenauslage für jeweils einen vollen Rondellumlauf unerlässlich, damit man sich nicht selber für ein, zwei Züge ausbremst. (was uns als Anfängern nicht nur ein oder 2x passiert ist).


    Hat mir (als 100%iger Eurospieler ) deutlich besser gefallen als erwartet und bin schon gespannt, ob die hoffentlich bald folgende „richtige“ Partie (d.h. mit War-Option) den sehr guten Ersteindruck bestätigen kann.

    Habe gerade Ernst's Link geöffnet. Konnte mich nicht erinnern, dass es damals ein Einsatzfeld pro Spieler für die Bauplätze gab.


    Da gehöre ich dann klar zu der Fraktion, die weniger Bauplätze als Spieler eindeutig besser findet. Der (im vergleich zur Erstauflage zusätzliche) "Rennen"-Faktor führt zum Zwang, dass man bei jedem Zug abwägen muß, ob ich Prio auf Bauen oder auf Nil-Location setze, was mich dann in Folge ggfs. die Bauaktion kostet.

    Neuauflage: RICHTIG gut. U.a. wurde der Kartenzieh-Mechanismus verändert (super simpel, warum bin ich da seinerzeit nicht selber draufgekommen). Kam letzte Woche gleich 3x auf den Tisch (j 1x 2,3&4p) und wird definitiv behalten.

    Was genau wurde denn verändert und kann ich das auch auf das alte Spiel anwenden?

    Karten ziehen NEU: die Anzahl der gezogenen Karten ist abhängig von der Position am Bauplatz. Man zahlt dafür mit Steinen und Manpower. Man behält eine (unabhängig von der Zahl der gezogenen) und bekommt aber sofort einen SP für jede abgeworfene


    weiß nicht mehr, wie es damals war (Anleitung der Erstauflage lag meiner Box nicht bei), aber es war definitiv ANDERS und hatte mir (seinerzeit) nicht gefallen

    Habe letzte Woche auf einer Spiele-Auktion diverse ältere Brettspiele erstanden, u.a. EGIZIA- Shifting Sands, KS Edition


    Kam im Bundle mit Nippon, wollte Egizia eigentlich gleich ungespielt weiterverkaufen, da ich es in der Erstauflage seinerzeit (=2010?? - auf jeden Fall ists lange her) aufgrund des erheblich Glücksanteil durch die Endwertungskarten für mich nach 2 oder 3 Partien wieder ad acta gelegt hatte. Habs dann aber doch nochmal versucht.


    Neuauflage: RICHTIG gut. U.a. wurde der Kartenzieh-Mechanismus verändert (super simpel, warum bin ich da seinerzeit nicht selber draufgekommen). Kam letzte Woche gleich 3x auf den Tisch (j 1x 2,3&4p) und wird definitiv behalten.


    Wer die Möglichkeit hat, da mal günstig dran zu kommen: Für Euro-Fans definitiv imho eine Probepartie wert!

    Mario Rossi ist für mich der BARRAGE "Papst", will sagen, derjenige, der bei BGG diverse Startegieposts zu Barrage gepostet hat. Habe zu Corona Zeiten diverse 4p Barrage Partien auf TTS mit ihm gespielt - keine Sonne gesehen (obwohl ich bei Barrage nicht so GANZ schlecht bin :) )

    Das sagt natürlich nix über seine Qualitäten als Designer aus :)

    hmmm, würd das Spiel doch glatt mal mit ein paar interessierten Internationals ausprobieren wollen.

    Allerdings siehts offenbar so aus, dass es sich bei der auf TT verfügbaren Version (zumindest bisher) lediglich um eine deutsche handelt.


    Frage an die Designer, die hier sicherlich mitlesen: Soll da auch noch eine englisch sprachige hochgeladen werden, da ich mal tippen würde, dass die internationale Klientel größer ist als die deutsche?

    Sorry, kann hier nicht an mich halten:
    Wenn in meiner Spielegruppe ein Spieler säße, der eine solche Frage stellen und dies auch noch vollkommen ernsthaft für diskussionswürdig erachten würde, würde ich mich (ebenso ernsthaft) fragen, ob er nicht mehr besser in einem Debattierclub anstatt an einem Brettspieltisch aufgehoben wäre.


    Zur Beantwortung seiner Frage könntest du ihm vorgeschlagen, mal seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten.


    .....bin jetzt hier wieder weg....

    Ich gehe mal davon aus, dass Feuerland mittlerweise wissen sollte (bzw. entschieden hat), ob die Erweiterung für Essen 2023 erscheint oder nicht.

    Also BITTE BITTE Feuerland, lass die Gaia Fans nicht länger im Dunkeln: Wird sie erhältlich sein oder nicht?


    Selbst eine negative Antwort wäre besser als keine. Nix ist elendiger als die bange Ungewissheit :)

    Ist die Big Box multilingual (dh Regeln neben deutsch auch in englisch?)


    2-sprachige Namen auf den Karten (wie in der alten Ausgabe)?

    Frage eines KS Neulings:


    Ist in den aufgeführten Preisen (z.B. 119€ für Teotihuacan Deluxe Master Set) die MwSt für D (und alle anderen weiteren Mehrkosten soweit vorhanden wie z.B. Zoll) bereits enthalten?

    D.h. man zahlt am Ende des Tages für ein solches Exemplar 119 + 6 = 125 € für Versand nach D, korrekt?


    Wie hoch die Porto-Mehrkosten (sofern Mehrkosten draufkommen) für die 5p Expansion sind, ist aber noch nicht angegeben, korrekt?


    Besten Dank für einen Hinweis

    deine Erfahrungen decken sich mit meinen TTS-Erfahrungen während des KS (seinerzeit 6 Partien) und sind der Grund, warum ich seinerzeit meinen Pledge zurückgezogen haben. Das Spiel hat imho ein Runaway Leader Problem.

    Der Teufel scheißt auf den größten Haufen, d.h. "bei wem es gut läuft"......

    Wenn du einen guten Start erwischt, läuft der Rest wie am Schnürchen, wenn nicht, krebst du die ganze Zeit vor dich hin.


    Aber ich freue mich natürlich für jeden, der diese Erfahrungen nicht gemacht hat und das Spiel (dann berechtigter Weise) super findet.

    Hätte eine Frage, kann als (Noch-) Nicht-Backer aber in der Kampagne nichts posten: Sind die Heat-Prints auf den Meeples der Expansion Period Erw. ein- oder zweiseitig ? Finde dazu leider nix

    Innovation ist - wie der Name schon sagt - ein Spiel, das dir alle fünf Minuten neue Kombinationen zeigt, Dich vorführt, dich in Sicherheit wiegt und dann den Hintern aufreißt, und bei dem man hunderte Partien braucht bis man sich als halbwegs guten Spieler bezeichnen darf.


    Also, bloß nicht vom Eindruck der ersten oder auch zweiten Partie ablenken lassen - das ist Der geneigte Heavy Euro Optimierer wird das Spiel sicher nicht unbedingt mögen. Das muss man wissen. Es kann sein, dass man 5-10 hintereinander verliert, dann aber mindestens so oft auch wieder gewinnt. So etwas muss man ertragen 😉können.

    Nachdem ich gestern erstmals die ECHOES Erweiterung auf BGA gespielt und davon total geflasht war, bin ich beim anschließenden Googeln auf diesen Threat gestoßen und dachte, ich gebe auch mal meinen Senf dazu, bzw. wildere in und zitiere Ausschnitte aus denjenigen Posts, denen ich mich vollumfänglich anschließen kann


    […] ultimative Tipp für Spieler, die ein Spiel sehr sehr oft spielen und erkunden wollen.[…]

    Genau das ist auch mein Eindruck. Das setzt voraus, dass man zwei Leute mit gleichem Kenntnistand hat, die sich da reinfuchsen wollen. Um jemandem ein „tolles“ Brett-/Kartenspiel zu zeigen völlig ungeeignet, außer dieser ist sehr frustresistent und will unbedingt diese Bildungslücke schließen.


    Der geneigte Heavy Euro Optimierer wird das Spiel sicher nicht unbedingt mögen. Das muss man wissen. Es kann sein, dass man 5-10 hintereinander verliert, dann aber mindestens so oft auch wieder gewinnt. So etwas muss man ertragen 😉können. Trotzdem hilft auch in dem Spiel Erfahrung.

    Das Spiel ist in meinen Augen zu 99% ein 2 Personen Spiel.


    Mit Glück hat ein Sieg in Innovation irgendwann nichts mehr zu tun.

    Das kann ich so nicht sagen. Wie bei vielen Kartenspielen ist das ziehen der passenden Karten schon wichtig. Es gibt und gab definitiv Spiele, bei denen entweder ich oder mein Mitspieler die richtigen Karten zur richtigen Zeit gezogen hatte, dann hat man definitiv keine Chance, egal was man macht. Das kommt zum Glück aber selten vor, ist aber nicht unmöglich.

    Mein häufigster Satz auf BGA in solchen Situationen : Sometimes I really hate this game 😁. Dann kommt bei den meisten pure Zustimmung, weil sie das Biest auch kennen.


    Topper Harley D'accord, trotzdem denke ich dass ein erfahrener Spieler gegen einen Neuling nahezu immer gewinnen wird - schon weil er die Optionen und Karten besser im Blick hat.


    Ich bin zu 99% Eurospieler, aber INNOVATION ist bei mir trotzdem eine 10/10.

    Warum?

    Ich kenne kein einziges Spiel, das auch nur annähernd an die emotionale Achterbahnfahrt rankommt, die ich bei vielen Innovation Partien erlebt habe und immer wieder neu erlebe: immer dann, wenn der Gegner eine unschlagbare Killerkombo ausspielt, und es mir gelingt, diese mit einer NOCH besseren Kombo zu zerbröseln, nur um dann zu erleben, dass diese dann vom Mitspieler mit einer NOCH besseren wieder auseinander genommen wird.


    Topper Harley spricht mir daher aus der Seele: "Selbst wenn man aussichtslos mit 0:5 hinten liegt, gibt es oft trotzdem genügend Situationen, dass Blatt zu seinen Gunsten zu wenden. Aufgeben sollte man hier (fast) nie."
    Und in solch einer Situation zu gewinnen, ist dann so RICHTIG geil (bzw. der ultimative Frust für denjenigen, der sich schon auf dem Siegertreppchen sah :)


    Vom psychologischen Standpunkt aus betrachtet (meine Frau lässt grüßen): wenn man das (morbide) Verlangen hat, einmal seine emotionalen (Un)tiefen im Spielebereich maximal ausloten zu wollen: DAS ist das Spiel für euch!!!

    Für all diejenigen mit einer lediglich durchschnittlichen (oder niedrigen) Frusttoleranz: Finger weg!!!


    Und da man bei BGA per Filter auch einschränken kann, ob man gegen Newbies oder Profis spielen will, gibt es für Neueinsteiger dahingehend auch keinerlei Einstiegshürde. Man wählt einfach ausschließlich Mitspieler auf dem gleichen Kenntnislevel,

    Habe eine Regelfrage zu der Vineyard Expansion :

    Rulebook p20:

    "After you place a double hex tile in your vineyard and resolve both actions, check

    if you've covered all double hex spaces in the same layer. If you did, take one vine

    bonus tile of your choice from the pool. These allow you to score victory points

    at the end of the game for the corresponding type of vine."


    Wenn ich es richtig verstehe, hat der Weinberg 4 layer (= farblich abgegrenzte Bereiche).

    Wenn das so stimmt: wie kommt man beim Scoring Beispiel (p21) dann auf 3 Bonus Tiles - dürften es nicht lediglich 2 sein?

    Danke für die Info, aber sorry, bin aber nicht ganz sicher, ob ich sie 100%ig verstanden habe.


    Das heißt, wir warten auf deine Mail und antworten nach Erhalt dann (schnellstmöglich) mit unserem konkreten Bestellwunsch.

    Du gehst aktuell weiterhin davon aus, dass der PM zwar bis ca Ende Dez. offen ist, bittest aber verständlicherweise darum, mit unserer Antwortmail nicht auf den letzten Drücker zu warten.


    Korrekt?

    Hi,


    kurze Frage: ich hatte seinerzeit das Bestellformular ausgefüllt. Da der PM jetzt ja offenbar auf ist und - so wie ich den Ursprungspost von Bodygrinder verstanden habe – dann alle Interessenten eine Email von ihm bekommen sollten, wollte ich mal fragen, wann damit so ca. zu rechnen ist und wie lange man dann Zeit hat, seine konkreten Bestellwünsche anzugeben..


    Hintergrund: ich fahre ab morgen für 3 Wochen in den Urlaub und bin dort vermutlich nur SEHR eingeschränkt erreichbar (da mitten in der Pampa), möchte aber keinesfalls die Bestelldeadline verpassen.


    Danke im voraus und Gruß

    bin sehr gespannt, wie die Deluxe Variante aussehen wird.

    Teo hat sich für mich von einem imho "soliden" Grundspiel (7/10) , durch die erste (alleine aufgrund der dort neu hinzugekommenen "unlock" Funktion auf den Action Boards 7 & 8) (8,5/10) und 3. Erweiterung (insb. aufgrund des echt cleveren Schamanenmoduls) zu einer 9/10 entwickelt (und kann ich der jetzigen "Vollversiion" imho auch (fast) mit Tzolkin mithalten)


    Ich würde es nicht mehr ohne die erste Erweiterung spielen wollen (ausdrücklich auch mit Newbies am Tisch, immer mit Action Boards 7+8 (Modul 5) und idR mit orangem Tempel (Modul 2) und - wenns nur nach mir ginge - auch immer die 3. mit dazunehmen. Letzteres würde aber vermutlich auch einen ansonsten spieleerfahrenen Newbie überfordern und damit höchstwahrscheinlich um den Spielspass bringen.


    Kaufen würde ich sie mir aber sicherlich nicht. So locker habe ich die Kohle leider nicht sitzen, dass ich den ca. 120€ für Grundspiel + Erw. 1-3 nochmal sicherlich 150€ für eine "Luxus"version" hinterher schmeißen müßte, insbesondere auch deshalb, weil ich an den aktuellen Komponenten absolut nix auszusetzen habe.

    Ich habe mir über die Persönlichkeit (insb. in Bezug auf den "Sympathiefaktor") einzelner Spieleautoren nie Gedanken gemacht (ganz im Gegensatz zu den einzelnen Spiele-Youtube-lern), aber nach Betrachtung des oben verlinkten City Collection Ausblick Feld Videos (min 32:00 - 34:00) ist mir Stefan Feld SEHR sympathisch geworden (was nicht nur daran liegt, dass er seinen flotten Haarschnitt offenbar seit Jahren von mir abguckt)

    Hallo zusammen

    ich bin von ein paar internationale Spiele-Kumpeln, die sich am kommenden WOE erstmals aus Übersee nach Essen aufmachen, gefragt worden, welche Tips ich ggfs. für sie parat hätte.

    Habe aus den vergangenen Jahren zwar auch 6 Essen - Besuche hinter mir und konnte ihnen sicherlich bereits einige mehr oder weniger wertvolle Hinweise geben, aber habe mir gedacht, bei dieser Gelegenheit mal das Wissen der wahren Essen-Veteranen (und solchen, die es ggfs. noch werden wollen) abzufragen.

    Was gibts auf und um die Messe zu beachten, die den Besuch verbessern könnten:

    (auf alle Fälle auch Tips zum Spieleversand nach Übersee, wozu ich gar nix sagen konnte, ausser, dass man von der Messe direkt per DHL verschicken kann)

    ...und: gibts den Heidelberger-Schnäppchen Stand noch, wo man zwar gefühlt stundenlang auf Einlass warten musste, dann aber tatsächlich ab und an fündig geworden ist


    wäre für Tips echt dankbar, werde mir aus euren Antworten dann die ultimative Tip-Liste zusammenstellen, mit denen ich dann "meinen" Essen-Newbies gegenüber protzen kann :-.)


    P.S. Da ich mir selber kein Flugticket leisten kann :loudlycrying: , habe ich mich bewußt dieses Jahr Null mit dem Thema Essen beschäftigt. Hae lediglich einen kurzen Blick aufdie Hallenpläne geworfen. Kann es sein, dass - im Vergleich zu Vor-Corona - die Standorte der einzelnen Verlage zumindest teilweise geändert haben?

    lang, lang ists her , kann mich nicht mehr erinnern, daher Frage an die Besitzer des Spiels:


    Nach meiner Erinnerung haben nur die Karten Sprachtext. Dieser dient allerdings nur zur "Unterstützung" der darüberstehenden Grafik, d.h. wenn ich die Grafik verstehe, ist der Text komplett unnötig, korrekt?


    Hintergrund der Frage: habe ggfs. die Möglichkeit an eine fremdsprachige Ausgabe zu kommen

    Eigenverbrauch von ges. 8.000 kwh

    Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Eigenverbrauch bedeutet ja, dass dieser Bedarf durch die PV Anlage gedeckt wird. D.h., zu den 8000 kWh kommt noch der Netzbezug. Oder meinst du schon euren Gesamtstrombedarf?

    Kein Problem. Ich meinte damit unseren GESAMTverbrauch, der den von der PV-Anlage erzeugten und von uns selbst verbrauchten, d.h. nicht eingespeisten Strom sowie Netzbezug beinhaltet, bzw. gemäß deiner Bezweichnung unseren Gesamtstrombedarf

    Falls dem so ist: gibts hier im EFH lebende Personen, die ihren Energiebedarf ausschießlich per LWP (+ ggs. PV) decken und wenn ja, wie hoch liegt der Jahresverbrauch?

    Mit Erdwärmepumpe (ohne PV-Anlage) für´s Heizen + Warmwasser: ca. 5500 - 5700 kwh/Jahr für vier Personen.

    ....zzgl. dann nochmal Strombedarf für HH-Strom, korrekt?
    Wir hatten 2021 im EFH 160m2 mit 2 Personen (beide fast 100% Homeoffice) einen Eigenverbrauch von ges. 8.000 kwh. Ist vermutlich im höheren Bereich, aber erscheint mir (noch) im Rahmen

    Wir generieren Strom über eine Luft-/Wärmepumpe (+ PV Anlage), d.h. die LWP-deckt HH-Strombedarf, sowie Energie für Warmwasser und Heizung.

    Du meinst, dass die PV Anlage den Strom für Haushalt und Wärmepumpe zur Verfügung stellt und die Wärmepumpe Heizwärme und WW erzeugt, oder? Hast du noch einen Batteriespeicher?

    Ja, sorry, ungenaue Ausdrucksweise, setzen, Sechs


    Speicher: ne, wir sind 2021 zu dem Ergebnis gekommen, dass sich Speicher noch nicht lohnt. Schauen uns das Ganze in 1-2 Jahren nochmal an.

    Wir generieren Strom über eine Luft-/Wärmepumpe (+ PV Anlage), d.h. die LWP-deckt HH-Strombedarf, sowie Energie für Warmwasser und Heizung.


    Ich muß gestehen, dass ich den Thread hier nicht explizit von A-Z durchgelesen, sondern lediglich überflogen habe, daher habe ich ggfs. das für mich entscheidende Kriterium (im Hinblick auf die imho teils sehr niedrigen Verbrauchszahlen) übersehen, welches da ist:.


    die hier genannten kwh-Verbrauchszahlen beziehen sich (sofern nicht explizit anders angegeben) ausschließlich auf Haushaltsstrombedarf, korrekt??????

    (d.h. Warmwasser & Heizung werden über andere Energieträger (Gas, etc.) generiert)


    Falls dem so ist: gibts hier im EFH lebende Personen, die ihren Energiebedarf ausschießlich per LWP (+ ggs. PV) decken und wenn ja, wie hoch liegt der Jahresverbrauch?


    (werde mich jetzt aber mal durch die einzelnen Beiträge durchkämpfen)

    Mißverständnis: ich dachte, du meintest das Spielworxx KS-Spiel

    nachdem beim letzten Update vom April doch wieder Hoffung aufgekeimt ist, dass ich die Erweiterung letztendlich doch noch in den Händen halte ("....the assembly of all the units will be completed by mid June 2022."), ist auch dieser Termin offenbar nicht gehalten worden.

    Hat hier jemand ggfs. Einblicke hinter die Kulissen, und kann mich / uns erleuchten, ob das ggfs. noch Hoffnung besteht?

    Gerade nix Sinnvolleres zu tun und (da genau diese Frage neulich im Gespräch aufkam) da dachte ich, ich trage mal meinen kleinen Teil dazu bei, dieses Forum mit mehr oder weniger geist- & sinnreichen Fragen zu befüllen.


    Mit „fasziniert“ meine ich nicht zwangsläufig, dass dieses Spiel zu euren Lieblingsspielen gehört, sondern dass es euch (in welcher Form auch immer) getriggert und emotional mitgenommen hat.



    Innovation:

    ich kenne kein anders Spiel, bei dem ich im Spielverlauf immer wieder eine totale emotionale Achterbahnfahrt erlebe: von „total frustriert“, weil mein Gegner plötzlich eine unschlagbare Kartenkombi hat und meine Auslage gnadenlos zerpflückt wird, bis „himmelhoch jauchzend“ wenn durch die „Ausdünnung“ dann Karten eines schon längst vergangenen Zeitalters wieder zum Vorschein kommen, die dann in Kombi mit einer Karte eines viel moderneren Zeitalterns eine NOCH unschlagbarere Kombi ergibt – und gleichzeitig fürchte, dass diese Kombo mir ein paar Züge später wieder zerbröselt wird.



    Trismegistus:

    ich bin zu 99% Eurospieler, d.h. Thema ist mir völlig schnuppe. Trismegistus ist das einzige Spiel, wo ich über das Thema zum Spiel gefunden habe (nachdem ich die dahingehend spitzenmäßige „Hintergrunderklärung“ von Games in a Nutshell gesehen habe https://www.youtube.com/watch?v=rZIKMT7k5kg&t=832s (0:45 – 4:00), wo ich beim Spielen wirklich eintauche und denke, ich braue da wirklich was zusammen und bei dem ich mich am Ende des Spiels immer noch manchmal frage, wie man sich als Autor SO ETWAS ausdenken kann



    Agricola:

    ok, das ist mein Lieblingsspiel und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei mir jemals wieder vom Thron gestoßen wird. Trotz sicherlich einiger 100 Partien bin ich (leider) zwar kein überdurchschnittlich guter Spieler, aber ich bin immer wieder von den unendlichen Kombi-Möglichkeiten der Karten begeistert, und würde spätestens seit der Implementierung auf BGA nie mehr ohne Draft spielen, denn zu erleben, was RICHTIG gute Spieler aus Kombomöglichkeiten machen (die ich nicht im Traum so gut erkennen würde (geschweige denn optimal spielen könnte, auch wenn mir eine fertige Deckauswahl in die Hand gedrückt werden würde) finde ich in der Tat faszinierend.

    Okido, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, die "Level" beziehen sich auf die verschiedenen Pledge Möglichkeiten (d.h. Classic, Royal).

    Herzlichen Dank für die Erleuchtung