Beiträge von ferion

    Sorry, falls diese Frage bereits gestellt worden ist, ich habe aber beim Durchscrollen durch den Thread dahingehend nix gefunden bzw. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Wellcher Pledge bezeichnet denn

    Level 1 (mit zu erwartendem Rabatt von 10%) &

    Level 2 (15% Rabatt)


    Weiter heißt es:

    "Ablauf SB: Ihr braucht euch nicht in diese Liste eintragen nur wer das Bestellformular ausfüllt ist dabei."


    Ich vermute mit "diese Liste" ist dieser Threat gemeint.

    Wenn ich aber auf den Link mit dem Bestellformular klicke und abschicke (gesagt, getan), kann ich ja offenbar lediglich meine Kontaktdaten angeben. Was genau ich pledgen möchte, wird ja wie im Eröffnungspost geschrieben erst bei der Öffnung des Pledge Managers von Bodygrinder abgefragt. Wie ist denn dann bereits jetzt bekannt, wieviel Personen die genannten Level pledgen?


    Besten Dank

    Mal eine Frage von einem Gamefound Newbie:


    Wenn ich das seinerzeit richtig verstanden habe, ist es bei KS es ja offenbar so, dass beim Pledgen von lediglich 1€ bis dato Unentschlossene auch nach Abschluß der Kampagne noch Zugriff auf den Pledge-Manager haben und dann im "Late Pledge" noch ihre(n) Wunschartikel pledgen können.


    Gibt es das bei Gamefound bzw. bei dieser Bubu Kampagne auch? Ich finde lediglich die Positition "Show your Support" wo ich einen freien Betrag wählen kann. Ist dass das Pendant zu KS ?


    Wäre für einen Tipp danbar

    Ich glaube, der Punkt, an dem die Rechnung vermutlich falsch läuft, sind die "30 % größer", wenn du da in X und Y Richtung jeweils mit 1.3 multipliziert hast. Vermutlich ist hier "30 % mehr Fläche" gemeint, und da kommt dann ca. Faktor 1.14 (also 14 % in jede Richtung) zusammen.

    So kann es sein, so muss es aber nicht sein. Falls sie die Teile 30% größer skaliert haben, dann bedeutet das zum Beispiel bei einem gängigen Grafikprogramm wie InDesign, dass tatsächlich X und Y jeweils mit 130% skaliert sind und die Fläche entsprechend mit 169%.

    Da würde ich mich also weder auf das eine noch auf das andere verlassen. Falls es jemandem wichtig ist, sollte man dieses Detail dann lieber zu erfragen versuchen.

    Erfragt wurde dies in den GF comments bereits mehrfach, nur eine Antwort von AR ist bisher leider ausgeblieben.

    Ich glaube, der Punkt, an dem die Rechnung vermutlich falsch läuft, sind die "30 % größer", wenn du da in X und Y Richtung jeweils mit 1.3 multipliziert hast. Vermutlich ist hier "30 % mehr Fläche" gemeint, und da kommt dann ca. Faktor 1.14 (also 14 % in jede Richtung) zusammen.

    Ich habe die Info "30% größer" tatsächlich auf Breite & Höhe bezogen. Falls mit der Angabe aber tatsächlichlich die Fläche gemeint ist, kann man meine Berechnung ntürlich in die Tonne treten.
    Komisch finde ich nur, dass Gamefound mit dieser Info nicht rausrückt, die ja auf BGG und auch in den Comments der Kampagne des öfteren erfragt worden ist.

    Nachdem ich auch auf der Comments-Seite der Kampagne keine entsprechende Antwort bekommen habe, habe ich mal versucht, die ungefähren Größen selber zu ermitteln – auf Basis der Angabe dass die Plättchen 30% größer sind als im Original und unter Bersücksichtigungen der im KS abgebildeten Grafiken


    Unter diesen Prämissen sähe das imho dann zirka so aus (BxT):


    Player Board ca 33x 21 cm


    Vineyard 18 x 21 cm


    Trade routes : Höhe 6 cm


    Vinyard depot + store: Höhe 7,5 cm



    Der komplette Aufbau eines Spielerboards hätte demnach Abmessungen von ca. 51 x 35,5 cm


    Korrigierende bzw. bestätigende Meinungen sind ausdrücklich willkommen!!!

    Mainbord (lt. offiziellen Infos): 53 x 29 cm




    So geil das ganze Bling auch aussieht, auch wenn Teile imho - wenn nicht komplett nutzlos so zumindest doch Null praktikabel sind (insb. Vertiefungen, Minis): wenn die Breite bzw. Länge eines Spieltisches also nicht so groß ist, dass die Playerboards NEBEN das Mainboards passen (sondern darüber bzw. darunter gelegt werden müssen), reicht ein Standardtisch von ca. 1m Tiefe definitv NICHT aus, um das Spiel aufbauen zu können.


    Wenn also nicht eines der verbleibenden Stretchgoals der "Tisch zum Spiel" ist (für Mehrkosten von Appel&Ei versteht sich), habe ich heute 85€ gespart. Bin allerdings noch nicht sicher, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll.

    ferion : Stimme Dir inhaltlich auch zu, für "ernsthafte" Agricola-Spieler ist das nicht interessant ( krakos : Die etwas unglückliche Bezeichnung meint so wie ich es verstehe einfach Spieler, die Agricola langfristig und dauerhaft immer wieder auf den Tisch bringen, in Abgrenzung zu dem Gelegenheitsspieler, der zweimal pro Jahr dabei ist). Ich bin allerdings ganz froh drum: wieder Geld gespart, und die überarbeitete Neuauflage von 2016 finde ich hervorragend. :)

    Danke für die Klarstellung. 100% korrekt. Bei dieser Formulierung fühlt sich dann auch sicher keiner mehr auf den Schlips getreten :) 8-))

    Ich neige dazu, Deine Einschätzung zu teilen – die Ausgabe scheint sich eher an "noch nicht"-Agricola-Spieler zu richten, als an die hard core Fans.

    Warum Du da aber so enttäuscht bist, verstehe ich nicht so ganz. Da wurde ja nie Gegenteiliges behauptet, in meinen Augen hatte sich das schon früh abgezeichnet.

    Ich bin ja nicht enttäuscht, weil etwas Gegenteiliges behauptet wurde. Ich bin enttäuscht, weil der Inhalt nicht meinen Erwartungen / Hoffnungen entspricht.



    Da ich kein Brancheninsider bin, muß ich davon ausgehen, dass Lookout davon ausgeht, dass sie mit dem gewählten Inhalt (der sich imho nur an Neueinsteiger und Komplettisten richtet) die bestmöglichen Verkaufszahlen erzielen. Es sei ihnen gegönnt.


    Als Nicht-Branchenkenner hätte ich aber gedacht, daß sie mit z.b. einem neuen "richtigen d.h. Nicht-Jux" Deck (das es nur exklusiv in der 15er Ausgabe gibt), zusätzlich noch so manchen Agricolaspieler zum Kauf verleitet hätten, der das Spiel in der 2016er Auflage bereits hat. Ein "ernsthafter" Agricola-Spieler kann davon m.E. absolut gar nix gebrauchen.

    Auch Besitzer der Erstausgabe (wie meinereiner), die bisher die 2016 Ausgabe noch nicht haben (weil sie auf die Jubi/Deluxe Ausgabe gewartet haben), werden sich wohl spätestens jetzt die 2016 Version plus separates A+B Deck kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Jubi-Ausgabe günstiger sein wird als die 3 Einzelkomponenten.

    bringt zwar nix, ist natürlich auch eine rein persönliche Meinung und NATÜRLICH wird die Agricola 15 Version auch deshalb so, wie sie offensichtlich wird, weil Lookout damit in erster Linie wirtschaftliche Interessen verbindet (und mit der neuen Version imho offenbar in erster Linie auf Agricola-Neueinsteiger und Komplettisten, zielt)....


    ....aber als RICHTIGER Agricola Spieler (wobei RICHTIG =jemand, der die "Knappheit" des Spiels und die damit verbundenen (Ernährungs-)Zwänge mag, und der keine Variante mag, die diese "Knappheit" verwässert bzw. aufweicht, bin ich echt enttäuscht (und werde mir jetzt als Noch-Besitzer der Zweitauflage, nach jahrelangem Warten auf eine Jubiläums / Deluxe Ausgabe) die 2016 Edition sowie A+B Deck kaufen, da ich mal schwer davon ausgehe, dass diese zusammengenommen günstiger sind als die Jubi-Ausgabe, die lt. neuesten BGG Info zusätzlich zum A+B Deck nur Dinge enthält, die ich ja so überhaupt nicht gebrauchen kann:


    - aktualisiertes Fairytale Deck,

    - aktualisiertes X-Deck

    - einen Haufen (Holz-)-Tokens, die sich auf diese beiden Decks beziehen

    - Jahreszeiten Board (gabs damals als Postkare)

    - beidseitig bedrucktes Spielerboards (wobei eine Jahreszeiten-Design hat)


    ECHT JETZT?!?!


    Ich beziehe mich hierbei auf einen BGG Beitrag inkl. Pics den ich leider nicht mehr wiedergefunden habe, d.h. hier auch nicht verlinken kann.

    Falls die dortigen Pics eine Falschmeldung waren (da ich sie wie gesagt nicht mehr finden kann), ziehe ich diesen (zugegebenermaßen Frust-) Post sofort zurück


    Ja, ja ich weiß, allen kann es Lookout eh nicht rechtmachen, aber irgendwie bin ich RICHTIG enttäuscht.

    Da ich die entsprechenden Angaben auf der KS Seite nicht gefunden (und vermutlich übersehen) habe: kann mir ggfs. jemand sagen, welche Abmessungen

    a) Player Boards

    b) Vinyard boards

    c) Vinyard depot

    d) vinyard store

    e) trade rout boards


    haben.


    Nur die Main Board Abmessungen habe ich gefunden (53 x 39 cm)


    Das ganze geile Bling macht keinen Sinn, wenn ich das Spiel nicht auf den Tisch kriege, wenn eben dieser zu klein dafür ist. Dann bleibe ich bei meiner Erstausgabe .


    Danke schön

    ok, danke für den Hinweis.


    wenn man jetzt nur wüsste, ob die neue Nil-Karte auch schon dieses Jahr in Essen verfügbar sein wird......

    sehe ich es richtig, dass man, auch wenn man lediglich einige der Barrage Add-ons bestellt, dennoch volles Porto zahlen muß?

    Ist das denn die angekündigte „Deluxe“ Edition oder nur eine „normale Essential Edition“.


    Auf jeden Fall schade, dass nicht auch die Moorbauern enthalten sind

    Ich persönlich finde es (aus Preisgründen) sogar positiv, dass die Erweiterung nicht enthalten ist, da diese mit Sicherheit nicht jeder "braucht". (Ich werde sie mir sicherlich aber zusätzlich anschaffen)

    Sehr schade finde ich allerdings, dass - wenn jetzt schon eine Jubiläumsausgabe endlich kommt - nicht "alles" zum Grundspiel (bzw. zur 2016er Auflage des Grundspiels) enthalten ist.

    wobei ich mit "Alles" jetzt nicht unbedingt den Sammlerschnickschnack meine (wer spielt schon mit dem L-Deck oder X-Deck ?!? ), aber zumindest das C und D Deck hätte ich mir erhofft (welche ja, wenn ich den BGG Eintrag richtig verstanden habe, offenbar NICHT enthalten sein sollen)

    oh Mann. Bisher habe ich bei Fragen nach Veröffentlichungsterminen von Spielerweiterungen, die bereits wenige Monate nach Erscheinung des Grundspiels in irgendwelchen Foren gepostet wurden immer mit den Augen gerollt und mich gefragt, wie viel (wenige?!) Male der OP'ler das Grundspiel denn überhaupt schon gespielt hat, um jetzt schon nach einer Erweiterung zu quengeln.


    Habe bisher 10 2er Partien gegen meine Frau hinter mich gebracht (peinlicherweise - und zunehmend gefrustet - noch KEIN Mal gewonnen :cursing: ) und brauche für die nächsten Monate auch DEFINITIV noch nicht zwingend eine Erweiterung.

    Trotzdem bin ich brennend neugierig, zu erfahren, zu wann da was geplant ist.


    Bei der Gelegenheit kann mir ja ggfs auch (hoffentlich) jemand beipflichten, dass dies 100%ig an der Tatsache liegen muß, dass wir die gelben Ärger- (bzw. bremst den Führenden ein) Token weglassen, da Ärger-komponenten für meine Freu spielunabhängig ein absolutes No-Go sind (und ich spiele und verliere lieber, als dass ich ihr eines der ganz wenigen Spiele vermiese, das sie tatsächlich pro-aktiv vorschlägt)

    Dann könnte ich aber zumindest wieder beruhigt schlafen und weiß, dass es nicht an meinem puren Unvermögen liegt :sonne:

    kurze Frage bzgl des Donkey Pen Upgrades (ich kann mich nur noch dunkel an die 1st ed erinnern);


    Sollen die Holzesel die Esel auf den Eselsplättchen repräsentieren, d.h. wenn man einen Token mit 3 Eseln spielt, nimmt man 3 Esel aus seinr Koppel um für sich selber nochmals zu visualisieren, dass man 3 Lieferungen machen darf?


    Und falls dem so ist, beinhaltet das Upgrade dann einen Donkey Pen für Jeden Spieler, oder?

    Für mich wird auf der Kampagnen-Seite nicht klar deutlich, welche der Komponenten aus Holz sind. Lediglich die aus dem Grundspiel, oder auch diejenigen aus den Modulen? (d.h. Donkey Song, Broken roofs, Trade Boards...)

    hab ich da was überlesen (und kann mich dann bitte jemand aufschlauen) oder ist das tatsächlich nicht endeutig formuliert?

    Als jemand, der die 1. Edition im Rahmen der Veröffentlichung der 2. Edition seinerzeit inkl. Erweiterung günstig geschossen hatte aber erst einige wenige Male auf den Tisch bekommen hat, würde mich mal interessieren, was denn die GWT-Kenner zu den obigen Änderungen 1)-10) +12) sagen. Dh. welche sind aus ihrer Sicht als positiv (+), und welche als neutral (0) zu bewerten.

    (Negativ wäre zwar grundsätzlich auch möglich, wobei, dann "negativ" vermutlich im Sinne von "macht das Spiel zu einfach" gemeint ist, was ja nicht jeder für wünschenswert erachtet)

    Bei Bedarf könnte man die als positiv bewerteten Änderungen dann ja in sein Erstauflagen-Exemplar implementieren (quasi als das Beste aus 2 Welten :sonne: )

    Für mich liest sich die Ankündigung, als wären im MSRP tatsächlich alle Expansions (inkl. Campaign Book, welches im Newsletter explizit genannt wird, enthalten). Das wäre dann im Vergleich zur SO-Version ein Schnäppchen-Preis

    Ist leider nur unglücklich formuliert und nicht der Fall. Dieser MSRP gilt für das Grundspiel. Die Info kommt aus dem Discord von Capstone.

    dann ist das wirklich SEHR unglücklich (bzw. echt besch.....eiden) formuliert. Sorry, wollte hier nicht die Pferde scheu machen. Sollte der Eintrag gelöscht werden?


    ....und davon, dass die Preorders nur für USA und Canada gelten, steht im Newsletter auch nix. (Der wird sofort wieder gekündigt ;)

    für diejenigen, die daran ggfs. Interesse haben. Habe gestern den neuen Capstone Newletter erhalten mit folgender Ankündigung:


    Announcing Clinic: Deluxe Edition & All Expansions

    Preorders Open: January 4, 2022

    Retail Release: March 9, 2022

    MSRP: $79.95



    Für mich liest sich die Ankündigung, als wären im MSRP tatsächlich alle Expansions (inkl. Campaign Book, welches im Newsletter explizit genannt wird, enthalten). Das wäre dann im Vergleich zur SO-Version ein Schnäppchen-Preis

    nach Essen ist vor Essen:

    hat zum obigen Thread-Thema ggfs. ein Insider irgend etwas (inoffizielles) Neues zu vermelden? - meine für diese Edition extra zurückgelegte Kohle bringt keine Zinsen und ich bin mittlerweile drauf und dran, mir nun doch die Neuauflage zu holen. Also: weiter WARTEN & HOFFEN oder Neuauflage kaufen und die Gelddifferenz anderweitig auf den Kopf hauen ? :sonne:

    Was bist du denn für einer?!

    Jeder Jeck is anders.

    Ich glaube, mit einer ausgeprägteren "leben und leben lassen" Einstellung kämst du besser (und deutlich entspannter) durchs Leben. :*

    mir wurde seinerzeit Terraforming Mars vermiest, weil ich in meinen ersten 3 Partien (dazu gehört auch die Erstpartie seinerzeit am

    Schwerkraft-Stand auf der Spiel 20??) jeweils Start-Handkarten zugeteilt bekommen habe, die absolut untauglich für Newbies waren.


    Ich habe irgendwo gehört (oder gelesen), dass es für Achre Nova zumindest auf der Spiel gescriptete Start-Hände für die Probepartien gab (in der Anleitung habe ich nichts dergleichen gefunden)

    Falls dem tatsächlich so war, wurden bzw. werden diese (noch) irgendwo veröffentlicht? Ich denke, das wäre für "bedürftige" Neueinsteiger sehr hilfreich und würde diesbezügliches Frustpotential ausschließen.

    Ich habe zugegebenermaßen nicht den kompletten Threat durchgelesen, daher mea culpa , falls diese Frage in einem vorherigen Post schon einmal beantwortet worden ist:


    wird in der kommenden Auflage von Peleo (die dann sicherlich den KSdJ Pöppel zeigt), die Werklbank-Abmessungen optimiert sein, sowie das offizielle FAQ entweder beiliegen oder in der Regel integriert sein?


    Wann wird die neue Auflage erhältlich sein ?

    Als Negativ-Extrem: Caylus (eins meiner wenigen 10er, dem ich jetzt noch max. eine 8 geben würde - damit immer noch gut aber eben nicht mehr herausragend für mich.

    Immer noch super z.b. Luna (für mich immer noch eines meiner Lieblings Felds und vermtulich "dank" Grafik immer total unter dem Radar geblieben) und Myrmes

    Dank TTS und "dank" Corona habe ich in den letzten Monaten diverse Euros mal wieder gespielt, die ich zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung super fand und seinerzeit entsprechend häufig gespielt hatte, die dann aber im Laufe der Zeit nie mehr auf den Tisch gekommen sind.

    Bei nicht wenigen habe ich (teils überrascht) festgestellt, dass sie für mich den "test of time" (d.h. den Vergleich zu heutigen Euros) nicht besonders gut überstanden haben, während ich andere immer noch super finde.

    Meine Frage: macht das Gros der User hier eigentlich Updates von ihren BGG Ratings, wenn die entsprechenden Spiele nach Jahren mal wieder auf den Tisch kommen?

    finde die Idee ebenfalls cool - da ich neben Brett-zu-spielen mit meiner Frau auch gerne puzzle.

    Meine Kritikpunkte sind aber

    1. mir müssten (neben der Bildgrafik) die Spiele auch sehr gut gefallen, um sie bei mir im Spielezimmer aufzuhängen (wobei ich sie aber nicht zwangsläufig besitzen muß)

    2, für ein 500 teile Puzzle ist der Preis m.E. deutlich zu hoch (gerade in Corona Zeiten bekommen Puzzlefans 1000er Puzzle nicht nur in jedem Drogeriemarkt, sondern mittlerweile auch bei Aldi und Lidl hinterhergeschmissen.). Den genannten Preis würde ich entsprechend nur dann zahlen, wenn 1) passt. Bei der aktuellen Auswahl wäre es für mit nur TM


    im Hinblick auf 1. frage ich mich, ob es nicht ohne großen Aufwand möglich gewesen wäre, im Vorfeld auf die Kampagne eine Umfrage/ABstimmung bzgl. möglicher Motive zu starten (d.h. "Stimme für 5 aus z.b. 20")., z.B. auf der Seite der Spieleschmiede/Spieleoffiensive/Unknowns.

    Über die Aussagekraft des Abstimmungsergebnisses kann ich zwar nur spekulieren, die Kosten wären m.E. aber minimal gewesen

    ahaaaaaaaaaaaa.

    Das hatte ich gar nicht gesehen.

    Besten Dank und Gruß

    brauche nochmal eine Bestätigung von denjenigen, die den Inhalt der einzelnen Pledges zu 100% gerafft haben.


    Habe die allererste Portal Version, mit der Schachtelgröße, die derjenigen der Z-Man Version entspricht (d.h. sog. Coffin Box)


    Wenn ich nun den Veterans Pledge nehme bekomme ich auch eine neue (= große) Collector'S Edtion Schachtel, korrekt?


    Da ich die Abmessungen der Schachtel nicht kenne ( habe allerdings auch nicht groß gesucht), lautet meine Frage: da passt dann aber vermutlich nicht das Spielbrett der Z-Man Version rein, oder ?

    Als Madeira-Fan der ersten Stunde war die anstehende Expansion der 3. Kickstarter, den ich je mitgemacht habe.

    Das geplante Lieferdatum war März 2020, aus den mehr als sporadischen Updates ging hervor, dass die Produktion problembehaftet ist (Gründe wurden genannt), seit Ende Dezember aber kein Piep mehr von denen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: hat hier jemand ggfs. mehr fundierte (Insider-)Info als die, die man aus den KS und BGG Kommentaren/Mutmaßungen herauslesen kann?

    Ich habe vergangenen Freitag zwar auch eine Versandbestätigung von UPS erhalten, aber beim Anklicken auf die Sendungsnummer zeigt er mir immer noch die Ausgangssituation, d.h. "Aufkleber erstellen". Also entweder wird das nicht aktualisiert oder das Paket ist bei Portal unter den Tisch gefallen und keiner hats gemerkt.

    Naja, bis Ende der Woche werde ich mich wohl noch in Geduld üben, bevor ich da dann Zwergenaufstand mache :cursing: