Beiträge von ferion

    .....wenn dir Tekhenu gefällt, wirst du dieses mit ziemlicher Sicherheit auch mögen.


    Falls dir Ersters wegen des imho erhöhten Glücksfaktors (Neuwürfeln bereits ausliegender Würfel, Kartenauslage mit stark differierender Kartenstärke vs. Gottkarten) nicht besonders gefällt und du eher auf strategische denn auf taktische Spiele stehst, kannst du das getrost auslassen und solltest mal wieder Tzolkin aus dem Regal holen (was m.E. beide recht deutlich in den Schatten stellt)

    habe offen gestanden erst jetzt zum ersten Mal den Kalender aufgemacht.

    (Neuanwender)-Frage daher: gibt es eine Möglichkeit, dass die Online-Spieletermine andersfarbig gekennzeichnet sind, damit ein Suchender/Interessierter schnell fündig wird, ohne sich durch die ganzen Spieltreff termine lesen zu müssen?

    bin ich eigentlich der Einzige, der bei den anlickbaren Icons unterhalb der jeweiligen Posts (Inhaltmelden, zitieren, Reagieren etc) ein weiteres Icon à la "Stimme ich zu 100% zu /sehe ich absolut genau so" vermisst ?! (sowie ggfs. auch das Gegenteil à la "Sehe ich komplett anders" )


    Würde mich freuen, wenn ein solches noch implementiert werden könnte. Quasi ein Ruckzuck Kommentar, ohne einen(ellenlangen)Post als Erwiderung schreiben zu müssen


    Gruß

    ferion

    Ich hatte bei meiner ersten (Solo)-Partie ähnliche Probleme mit den Ausschluß-Regeln. Im Gegensatz zu dir war ich aber, nachdem ich dieser gleich mehrere hatte, erstmal frustriert und habe das Spiel fluchenend wieder weggepackt.


    Vermutlich meinen wir alle das Gleiche, trotzdem aber eine Klarstellung deines 2. Punktes (die allerdings imho nur aus den englischen Regeln wirklich eindeutig hervorgeht :(

    es kommen aus den Rohr-Bauplatzoptionen lediglich noch diejenigen in Frage, die nicht bereits durch Kriterium 1 ausgeschlossen worden sind.

    Konkret für dein Beispiel heißt das: da du keine 8 Bagger mehr hast (sondern sagen wir 7), kommen nur noch Bauplatze-Werte 1,2,3 in Frage- Dh., Bauplatz Wert 2 würde dann genommen.


    FALLS es dann davon noch mehr als einen gibt, kommt Kriterium 3 zum Tragen.





    Hmm, ich glaube ich muß das Spiel nochmal rausholen. Offenbar hab ichs dann doch so einigermaßen gerafft

    Danke schön an alle Beantworter.


    Da es ja an einem verregneten Wochenende definitiv NIX Besseres gibt als sein BGG & Unknowns Profil mal wieder aufzufrischen (und es dabei auch noch völlig neue Funktionen zu entdecken gibt), will ich doch zukünftig zumindest mal mit meinem Urgestein Status protzen. :)

    da hast du wohl recht, das hatte ich nicht gesehen.


    Dann isses in der Tat (inkl Porto) kein Angebot, bei dem man sofort zuschlagen muß (wenn man die Erweiterung nicht unbedingt sofort haben muß)

    Übersehe ich das Offensichtliche oder denke ich zu kompliziert? - geht von dem genannten Preisen jetzt noch der jeweils genannte Rabatt ab oder ist dieser bereits inkludiert (und die Sache ist dahingehend zu deuten, dass der spätere Retailpreis dann der Aktionspreis zzgl. X % wäre ?)

    Archibald Tuttle : In der Tat gibt es bessere und schlechtere Plättchen. Imho erscheint mir aber keines der Plättchen per se schlecht.


    Es macht für mich den Reiz des Spiels aus, die möglichen Synergien im Zusammenspiel mit anderen Plättchen, seinem XO zu erkennen und insb. auch die Möglichkeiten/potentiellen Ziele seiner Mitspieler richtig einzuschätzen, und darauf dann seine Strategie/Gegenstrategie aufzubauen. (was mir leider immer noch nur suboptimal gelinkt - aber ich arbeite dran :)


    Klar kann man bei der Plättchenwahl "zocken" (da bei Inkludierung der Erweiterung immer eine Tech / ein Plättchen pro Level nicht ins Spiel kommt) und auf spätere Plättchen hoffen , die dann eine gute Kombi ergeben (die man sich dann aber auch nicht wegschnappen lassen darf).

    Aber ich glaube, einen wirklich guten Spieler macht aus, die aktuellen Möglichekeiten zu erkennen und entsprechend zu spielen und nicht auf eine zukünftige Auslage zu hoffen. So kommt man m.E idR nicht auf einen grünen Zweig (und wird im Hinblick auf das Spiel sicherlich auch nicht besser)

    • Insbesondere gab es in unserer Partie da ein kleines Ungleichgewicht, dass zwei Einsetzfelder (Aufträge und Produktion) immer eine sehr hohe Priorität bei allen Spielern hatten, und viele andere nur sporadisch genutzt wurden.
    • Ist die variable Spielerreihenfolge hier wirklich notwendig?
    • Irgendwie war in unserem ersten Spiel ein "Ungleichgewicht der Knappheit", also so vom Spielgefühl. Hauptantrieb war immer produzieren und Aufträge abhandeln. Das war knapp. Bauplätze, Bauaktionen und Ressourcen waren irgendwie nicht knapp. Wasser war auch nicht knapp.
    • Ich hätte mir noch mehr Möglichkeiten gewünscht um die blöde Energie-Leiste hoch zu klettern. Oder mehr Möglichkeiten für Produktionen und Aufträge

    Das ist in allen Partien so, hier werden schließlich die Punkte gemacht.

    Darum ist auch die variable Spielerreigenfolge so wichtig: Wer wenig produziert, hat in der nächsten Runde den Logenplatz auf die guten Felder


    Deinen dritten Wunsch erfüllt die Erweiterung - darum ist die ja so wichtig: Sie entbindet dich zum einen vom Produktions- und Auftragszwang und bietet zweitens neue Möglichkeiten, sekundär an wichtige Aktionen zu kommen - z.B. produzieren. Dem Spiel fehlt ohne die Erweiterung etwas Fundamentales, darum würd ich nicht mehr ohne spielen wollen.


    Bzgl. der Einsatzfelder Aufträge & Produktion: das hängt imho auch von der Anzahl der Spieler ab.

    zu Dritt gibts im Contract Office durchschnittlich am wenigsten Felder pro Spieler, Im 4 Mann Spiel hat man hier mehr Einsatzmöglichkeiten.


    Umgekehrt bei der Turbinenstation (=Produktion). Hier gibts im 4 Personenspiel durchschnittlich pro Person weniger Einsatzmöglichkeiten. Das führt aber (zwangsläufig) dazu, dass man auch eher mal eine Runde gar nicht produziert: sei es absichtlich (im Hinblick auf die Spielerreihenfolge für die nächste Runde, oder weil man z.b. für einen einzelnen Wassertropfen nicht eine Produktionsaktion verschwenden will) oder weil man zu spät dran ist

    Als Folge davon investiert man dann mehr in seine Produktionskapazitäten (d.h. Bauten verbessern, Ressourcen kaufen, Wassernachschub etc.) um dann in der nächsten Runde als Folge daraus eine hochwerigere Produktion generieren zu können.


    Darüber hinaus stimme ich Huutinis Kommentar zur Erweiterung zu 100% zu.

    Dadurch gibts dann per se mehr mögliche Einsatzfelder, so dass das "Gedränge" um die Produktion idR dann auch nicht mehr so hoch ist.

    was ich sehr unglücklich finde, ist, dass gekaufte Spiele erst 3 Wochen nach dem Messetermin verschickt werden, auch, wenn man sofort bezahlt.

    Schliesslich kaufe ich ja deshalb eine Neuheit auf einer Messe, weil ich nicht abwarten kann, das Spiel zu spielen, und deshalb nicht auf den zeitverzögerte Retailverkauf warten will.

    Nicht drei Wochen nach der Messe, sondern drei Wochen nach dem Aktionswochenende. Trotzdem nicht gerade flott...

    Meinte ich damit - habe mich blöd ausgedrückt hab's geändert. Danke für die Klarstellung

    was ich sehr unglücklich finde, ist, dass gekaufte Spiele erst 3 Wochen nach der Verkaufsaktion verschickt werden, auch, wenn man sofort bezahlt.

    Schliesslich kaufe ich ja deshalb eine Neuheit auf einer Messe, weil ich nicht abwarten kann, das Spiel zu spielen, und deshalb nicht auf den zeitverzögerte Retailverkauf warten will.

    Stimmt. Die hatte ich vergessen.

    Grösste Erkenntnis für dieses Spiel war, dass die Platzierung meiner ersten Base totaler Schwachsinn war.

    Unabhängig davon (und dann doch wieder zusammenhängend damit) hab ich überhaupt nicht gerafft, dass ich 2 bases direkt untereinander hätte setzen können, um die dann für ein und dieselbe Produktion zu nutzen.

    Fazit: die Kombi war cool und hätte super potential, mein Handlung derselben grottenschlecht :lachwein:

    Im Aufbau steht das jeder 6 Bagger und 6 Betonmischer bekommt. Ist das ein Fehler? Das Bild sagt was anderes und auf allen Chef Ingenieuren steht 6 Bagger und 4 Betonmischer.



    Als ich gerade das Review auf Spielekult gelesen habe bin ich wieder auf diese Ungereimtheit gestoßen. Da wird auch von 6 Baggern und 6 Betonmischern beim Aufbau geredet.


    ...wenn ich hier mal verallgemeinern darf:evil:, ist das für mich (mal wieder) ein deutliches Indiz dafür, dass sich (viele?!) Reviewer gar nicht richtig mit dem jeweils rezensierten Spiel beschäftigen. Da lese ich lieber die Rezensionen bzw. Meinungen/Wochthreats hier im Forum:sonne:

    @

    Geil, das motiviert ungemein ;)

    Kämpfe mich gerade durch meine erste Barrage Solo Partie, und hätte schon längst hingeschmissen, wenn mir das viel zu selten gespielte Mehrpersonen-Spiel nicht so gut gefallen würde.


    Habe eine Frage zum Automa Bauen von Grundmauern.

    In der dt. Anleitung ist (auf S. 11 linke Spalte ) lautet eine der Positionierungsbedingungen:

    "Ein Bauplatz, der über ein Rohrwerk mit einem Tal verbunden ist, in dem schon eine eigene Staumauer steht. Falls es den nicht gibt: Ein Bauplatz, der nicht über ein Rohrwerk mit einem Tal verbunden ist, in dem schon eine gegnerische Staumauer steht."

    Ist damit ein bereits bestehendes Rohrwerk gemeint oder (ggfs. optional) lediglich eine aufgezeichnete Linkverbindung (d.h. noch ohne Rohrwerk)


    In der engl. Regel steht nämlich


    "A Dam linked (by a conduit link) to a downstream basin with an owned dam. Otherwise: a dam not linked (by a conduit link) to a downstream basin with an opponent link.




    BTW: besteht die Möglichkeit, dass - falls es nicht nur mir sinnvoll erscheint - ein Admin die einzelnen, unter "Wasserkraft Automa....." laufenden Threads in einem gesammelten "Wasserkraft Automa Fragen" Thread unterbringt. Dann könnten zukünftige Fragen unter ein und demselben Thread gepostet werden.

    ....ist offenbar von der Release/Nachdruck-Liste verschwunden. (Wenn ich mich richtig erinnere, war Sept. Geplant.) Und Feuerland auch bei BGG nicht (mehr ?!) als Publisher aufgeführt.

    Weiss da jemand Näheres (d.h. Gründe)?

    Vorab ein Eingangsanmerkung: auch wenn sich der Post in der Wortwahl für manche ziemlich theatralisch anhört, ich konnte es nicht besser beschreiben 😊



    Kennt ihr das auch oder geht das (fast) nur mir so?

    Es gibt:


    A) „Brainburner“-Spiele, die einem mega viel Spielspass machen, bei denen man sich (auch wenn sie geistig fordern) dennoch entspannen/abschalten kann und die man daher immer gerne wieder spielen will.


    B) solche Brainburner-Spiele (die man vielleicht sogar mögen will), die man aber einfach nur als Arbeit empfindet, weil sie über einen Wust von (zumindest tlw. umständlichen/kleinteiligen/nicht eingängigen) Regeln verfügen - die man auch nach mehrmaligen Partien immer mal wieder vergisst und dann bei sich oder beim Mitspieler korrigieren muß) und die somit den Spielfluß immer wieder ausbremsen und die dadurch letztlich nur als anstrengend (im negativen Sinne) empfunden werden. (Für mich ist z.B. On Mars ein Paradebeispiel dafür)


    C) einige (ganz wenige ?!) Brainburner, die einen zwar ebenfalls geistig fordern, bei denen man sich allerdings nicht entspannen kann und bei denen einem der Kopf raucht, obwohl sie eingängige und unkomplizierte Regeln haben, man diese „Anstrengung“ allerdings nicht als negativ empfindet, und man darüber hinaus ggfs. sogar einen (seltsamen?) Ehrgeiz entwickelt, bei diesem Spiel besser werden zu wollen, um es dann irgendwann soweit wie möglich zu „beherrschen“.


    Für mich ist das einzige Spiel, das mir aus Kategorie C in den letzten Jahren untergekommen ist BARRAGE. Nach jeder Partie bin ich geschlaucht und brauche erst einmal eine Pause. Dennoch „fasziniert“ es mich dahingehend, dass ich es am liebsten lieber heute als morgen noch einmal spielen möchte.


    Habt ihr das auch? – und wenn ja, welches Spiel würde bei euch in Kategorie C fallen?



    …und als Randnotiz: Da mein Barrage-Mitspieler (meiner zumeist stattfindenden 2er Partien) das Spiel im Gegensatz zu mir mittlerweile durchschaut hat, hat sein Spielspass verständlicherweise etwas nachgelassen, da ich keine Herausforderung mehr für ihn darstelle. (sprich: ich bekomme regelmäßig eins auf die Mütze 😊)


    Ich suche daher händeringend nach Barrage-Mitspielern (über kostenloses Tabletopia oder alternativ Tabletop Simulator) für eine möglichst regelmäßige Online-Runde.


    Wer Interesse hat bitte PM an mich. Würde mich sehr freuen.

    hallo und danke für die (zumindest mich) erleuchtenden Hinweise.


    Habe für mich entschieden, erst einmal abzuwarten, wie das Spiel so ankommt. Wenn es so gut ist, wie ich mir erhoffe, hätte ich dann auch kein Problem damit , ein paar Euro mehr zu zahlen (die ich dann - verglichen mit einem Kinobesuch - schon nach einer Partie wieder raus hätte :)


    Da das Spiel ja wohl als Schwergewicht einzustufen ist, hätte ich eh Probleme, es auf den Tisch zu kriegen.

    In dieser Hinsicht "profitiere" ich gerade von der durch Corona ausgelösten, gestiegenen Popularität von TT & TTS, wodurch es derzeit kein Problem ist, Mitspieler für Schwergewichte zu finden.

    Und da es für Thekenu ja offenbar auch bereits eine (noch unveröffentlichte) Implementierung auf TT gibt , hoffe ich dann mal, dass die nach Erscheinen des Spiels auch publik gemacht wird.

    Ich hätte mal eine Verständnisfrage zur Spieleschmiede Kampagne (wäre für mich die erste):


    verstehe das richtig, dass keine Exclusives dabei sind, d.h. es sich um exakt die gleiche Version handelt, die dann später auch im Handel erhältlich sein wird?



    Wie verhält es sich denn - aus der Erfahrung anderer Schmiedekampagnen - preislich mit der Retail Version: wird die mutmaßlich etwas teurer oder eher günstiger?


    Irgendeinen Vorteil sollte man als potentieller Backer ja eigentlich genießen können :)

    Frage an die Insider unter euch:


    mich würde mal interessieren, ob aufgrund des Ausfallsder SPIEL 2020


    a1) ursprünglich zur Messe geplante Spieleveröffentlichungen ggfs. zurückgehalten / auf einen späteren 2021er Zeitpunkt (z.B. Nürnberg oder Spiel 2021?!) verschoben werden


    a2) falls ja, würden dies primär eher große / bzw. bekannte (Vielspieler-)Verlage treffen oder eher kleine/Nischenverlage in Erwägung ziehen


    a3) falls ja, der Großteil der in der Pipeline (auch für >1 Jahr hinaus) stehenden Spiele nach hinten verschoben wird oder es alternativ dann für 2021 umso mehr Spieleveröffentlichungen geben wird


    b) insb. kleinere, ausländische (ggfs. vor allen Dingen asiatische) Verlage "leiden" , da insb. für diese die SPIEL die einzige bzw. die zumindest primäre Möglichkeit ist, ihre Neuerscheinung einem breiteren Publikum bekannt zu machen


    Gruß

    ferion

    Habe jetzt über TTS erstmals Barrage mit der Erweiterung gespielt und und muß den Vor-Postern dahingehend zustimmen, dass es die Möglichkeiten der unterschiedlichen Wege zum Sieg nochmals deutlich anhebt und damit das Wiederspielpotential nochmals erhöht. (Sehr positiv erscheint mir nach wie gesagt nur einer Partie auch zu sein, dass die Energieproduktion - insbesondere in der letzten Runde - nicht mehr unbedingt Prio 1 zum Sieg ist)


    Und als jemand Jemand, der ohne (nennenswerte) Probleme in Willingen Spiele-Schwergewichte 12 Stunden am Tag über 8 Tage spielen kann habe ich darüber hinaus eine neue Erfahrung gemacht: es ist mit Erweiterung das erste Spiel, bei dem mir so dermaßen der Kopf geraucht hat, dass ich am Ende kopfmäßig echt fertig war und eine längere Pause brauchte.


    Ob das für mich ein Kompliment an das Spiel darstellt, will ich damit allerdings nicht zwangsläufig sagen :)


    ....und (wie schon erwähnt): der Ärgerfaktor (zumindest in voller Spielerzahl) ist brutal.

    Das ist für mich zwar nicht zwangläufig ein Malus, allerdings kann dies - bei sicherlich nicht wenigen Spielernaturen - mit einiger Sicherheit zu "Rachegelüsten" innerhalb der Partie führen ("du hast mich geärgert, jetzt ärgere ich dich") , und der damit dann verbundene (menschliche ?!?) "Wenn sich 2 streiten, freut sich der Dritte" Faktor ist nicht so mein Ding.

    Vor diesem Hintergrund (und mit der Erfahrung von lediglich je einer 2er und je zwei 3ern und 4ern, davon eine mit Erweiterung auf dem Buckel) würde ich vermutlich eine Vierer- einer Dreierrunde vorziehen.

    Das gestaltet sich im Moment schwierig, da das Spiel noch im Beta-Status, also in der Entwicklung ist und nicht frei verfügbar.

    Oder wie es in dem oben verlinkten Beitrag heißt:

    Wird wohl noch eine Weile dauern, bis man es spielen kann. Aber schön zu wissen, dass es irgendwann kommt.

    Weiß jemand ob die Technologien und Startplättchen aus der 2. Erweiterung Shadow of Xtile dabei sind. Laut Autor ist das Spiel erst damit richtig rund. Dem stimme ich voll und ganz zu.
    Ottokar : bis auf Platz 1+2 tolle Top 15:)

    Wenn ich nix übersehen habe, ist das lediglich das Grundspiel.

    Tut der Freude aber keinen Abbruch.

    Für mich ist Teo ein perfekter Kandidat für eine Onlineumsetzung. Am Spieltisch (für mich viel) zu fitzelig und zu anfällig dafür, dass man einen der "Einzelschritte" vergisst (Mais zahlen, würfel hochdrehen, Tempel hochsteigen etc.), was den flüssigen Spielablauf stark behindert und mir damit den Spielspass verhagelt hatte.

    In der Onlineumsetzung durch die "Automatisierung" perfekt.

    Ich habe beim Googlen zwar diverse Poster gefunden, die das selbe Problem haben wie ich, auf eine Lösung bin ich allerdings nicht gestoßen.

    vielleich kann mir also hier einer von den Experten helfen:


    Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus:


    ich habe einen Discord Account, den ich für Kommunikation in der Unknowns Gruppe nutze.


    Jetzt möchte ich auch Discord direkt in Verbindung mit Tabletopia nutzen. Wenn ich den dortigen Link anklicke wird Discord mit dem Tabletop Logo an der Linken Bildschirmhälfte angezeigt. (s. Screenschot)

    Gleichzeitig sagt er mir, dass ich den Account "beanspruchen....) muß (s. Screenshot 2)


    Wenn ich diesen Link anklicke und meine Mailadresse angebe , sagt er, diese sei bereits registriert (klar ist sie das)


    Hat da einer eine Lösung, bzw. einen Tip


    danke vorab

    ferion