Beiträge von ferion

    Ich hätte mal eine Verständnisfrage zur Spieleschmiede Kampagne (wäre für mich die erste):


    verstehe das richtig, dass keine Exclusives dabei sind, d.h. es sich um exakt die gleiche Version handelt, die dann später auch im Handel erhältlich sein wird?



    Wie verhält es sich denn - aus der Erfahrung anderer Schmiedekampagnen - preislich mit der Retail Version: wird die mutmaßlich etwas teurer oder eher günstiger?


    Irgendeinen Vorteil sollte man als potentieller Backer ja eigentlich genießen können :)

    Frage an die Insider unter euch:


    mich würde mal interessieren, ob aufgrund des Ausfallsder SPIEL 2020


    a1) ursprünglich zur Messe geplante Spieleveröffentlichungen ggfs. zurückgehalten / auf einen späteren 2021er Zeitpunkt (z.B. Nürnberg oder Spiel 2021?!) verschoben werden


    a2) falls ja, würden dies primär eher große / bzw. bekannte (Vielspieler-)Verlage treffen oder eher kleine/Nischenverlage in Erwägung ziehen


    a3) falls ja, der Großteil der in der Pipeline (auch für >1 Jahr hinaus) stehenden Spiele nach hinten verschoben wird oder es alternativ dann für 2021 umso mehr Spieleveröffentlichungen geben wird


    b) insb. kleinere, ausländische (ggfs. vor allen Dingen asiatische) Verlage "leiden" , da insb. für diese die SPIEL die einzige bzw. die zumindest primäre Möglichkeit ist, ihre Neuerscheinung einem breiteren Publikum bekannt zu machen


    Gruß

    ferion

    Habe jetzt über TTS erstmals Barrage mit der Erweiterung gespielt und und muß den Vor-Postern dahingehend zustimmen, dass es die Möglichkeiten der unterschiedlichen Wege zum Sieg nochmals deutlich anhebt und damit das Wiederspielpotential nochmals erhöht. (Sehr positiv erscheint mir nach wie gesagt nur einer Partie auch zu sein, dass die Energieproduktion - insbesondere in der letzten Runde - nicht mehr unbedingt Prio 1 zum Sieg ist)


    Und als jemand Jemand, der ohne (nennenswerte) Probleme in Willingen Spiele-Schwergewichte 12 Stunden am Tag über 8 Tage spielen kann habe ich darüber hinaus eine neue Erfahrung gemacht: es ist mit Erweiterung das erste Spiel, bei dem mir so dermaßen der Kopf geraucht hat, dass ich am Ende kopfmäßig echt fertig war und eine längere Pause brauchte.


    Ob das für mich ein Kompliment an das Spiel darstellt, will ich damit allerdings nicht zwangsläufig sagen :)


    ....und (wie schon erwähnt): der Ärgerfaktor (zumindest in voller Spielerzahl) ist brutal.

    Das ist für mich zwar nicht zwangläufig ein Malus, allerdings kann dies - bei sicherlich nicht wenigen Spielernaturen - mit einiger Sicherheit zu "Rachegelüsten" innerhalb der Partie führen ("du hast mich geärgert, jetzt ärgere ich dich") , und der damit dann verbundene (menschliche ?!?) "Wenn sich 2 streiten, freut sich der Dritte" Faktor ist nicht so mein Ding.

    Vor diesem Hintergrund (und mit der Erfahrung von lediglich je einer 2er und je zwei 3ern und 4ern, davon eine mit Erweiterung auf dem Buckel) würde ich vermutlich eine Vierer- einer Dreierrunde vorziehen.

    Das gestaltet sich im Moment schwierig, da das Spiel noch im Beta-Status, also in der Entwicklung ist und nicht frei verfügbar.

    Oder wie es in dem oben verlinkten Beitrag heißt:

    Wird wohl noch eine Weile dauern, bis man es spielen kann. Aber schön zu wissen, dass es irgendwann kommt.

    Weiß jemand ob die Technologien und Startplättchen aus der 2. Erweiterung Shadow of Xtile dabei sind. Laut Autor ist das Spiel erst damit richtig rund. Dem stimme ich voll und ganz zu.
    Ottokar : bis auf Platz 1+2 tolle Top 15:)

    Wenn ich nix übersehen habe, ist das lediglich das Grundspiel.

    Tut der Freude aber keinen Abbruch.

    Für mich ist Teo ein perfekter Kandidat für eine Onlineumsetzung. Am Spieltisch (für mich viel) zu fitzelig und zu anfällig dafür, dass man einen der "Einzelschritte" vergisst (Mais zahlen, würfel hochdrehen, Tempel hochsteigen etc.), was den flüssigen Spielablauf stark behindert und mir damit den Spielspass verhagelt hatte.

    In der Onlineumsetzung durch die "Automatisierung" perfekt.

    Ich habe beim Googlen zwar diverse Poster gefunden, die das selbe Problem haben wie ich, auf eine Lösung bin ich allerdings nicht gestoßen.

    vielleich kann mir also hier einer von den Experten helfen:


    Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus:


    ich habe einen Discord Account, den ich für Kommunikation in der Unknowns Gruppe nutze.


    Jetzt möchte ich auch Discord direkt in Verbindung mit Tabletopia nutzen. Wenn ich den dortigen Link anklicke wird Discord mit dem Tabletop Logo an der Linken Bildschirmhälfte angezeigt. (s. Screenschot)

    Gleichzeitig sagt er mir, dass ich den Account "beanspruchen....) muß (s. Screenshot 2)


    Wenn ich diesen Link anklicke und meine Mailadresse angebe , sagt er, diese sei bereits registriert (klar ist sie das)


    Hat da einer eine Lösung, bzw. einen Tip


    danke vorab

    ferion

    Jemand Lust auf eine Runde Era of Tribes?


    Das Spiel liegt immer noch ungespielt bei mir rum, weil ich keine Mitspieler finde, die Regeln sind aber bekannt.


    Momentan bin ich abends absolut flexibel, d.h. jeder Wochentag würde passen.


    Bei Interesse bitte PM mit Terminvorschlägen.

    zu viert ist es sicher Brass-Like was man so liest. Soll heißen mega konfrontativ ...

    da muss ich Brass (Birmingham) wohl immer falsch spielen. Kann mich zwar an manchen "Bierkrieg" erinnern, aber das doch eher selten (Spieler hat nicht aufgepasst und seine Lernkurve verändert) und nicht das ganze Spiel kippend. Barrage lädt da neben der harten Konkurrenz zumindest anfangs noch zum "Schuss ins Knie" ein, also nicht mehr gut zu machenden Schaden der eigenen Spielentwicklung durch Selbstverschulden (unübersichtlicher Plan, falsch eingeschätzte Wirkung eingesetzter Ressourcen), da schaut gerne mal einer blass in die Runde, deshalb ist das auch nicht mein Spiel, habe für sowas keine feste Runde, die diese Hürde hinter sich lässt. Ähnlich Monopoly von früher, wenn man nur noch Mieten zusammenkratzen muss, selbst aber nicht mehr die Sonnenseite sehen wird.

    stimme zu 100% zu. Im direkten Vergleich würde ich den Konfrontationsgrad von Brass eher als pillepalle bzeichnen.

    (gespielte Brass Partien ca. 1 Dutzend, gespielte Barrage Partien ( 3er & 4er) 6 Stück)

    ist das Material der dt. Feuerland Ausgabe identisch zu dem der Cranio Ausgabe, dh. inkl. Double Layer Playerboards und zzgl. der verbesserten (hölzernen) Wassertropfen und dem verbesserten Drehrad (Cranio Version 2.0)?

    Ja, die Tasche ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man sie häufig transportiert und dazu die Trageriemen benötigt. Ansonsten ist die mitgelieferte durchsichtige Tasche völlig ausreichend. Bei Interesse kann ich später ein Bild hochladen.


    Mit der Qualität bei Deep Cut bin ich sehr zufrieden. Die Dice Trays sehen an den Rändern etwas ausgefranst aus aber die 3*3 Matte (Cave) ist top.

    Jau, wäre super, wenn du mal ein Bild hochladen könntest.


    Besten Dank

    Bin zwar seit Jahren BGG User, was die Kenntnis des Funktionsumfangs angeht, kratze ich aber nur an der Oberfläche, da ich das schlichtweg nicht brauche.


    Jetzt habe ich dahingehend aber doch mal eine Frage.


    Ist es möglich, wenn ich mir die Collection eines anderen Users ansehe, auch (mit 1,2 CLicks ) festzustellen, wie er das jeweilige Spiel ge-rated hat (und zwar OHNE es durch Anklicken seiner Ratingsgrafik dort unter den 1-10 Ratings erst "mühsam" suchen zu müssen?)


    danke schön für einen tip

    Also wenn mir einer in der Erstpartie blöd kommt, mit „das hast Du aber nicht erklärt, sonst hätte ich,...“ (und das ernst und nicht mit einem Augenzwinkern meint), dann meide ich diesen Spieler zukünftig. Ich bin da selbst auch total entspannt bei anderen: Wenn da mal jemand bei der Erklärung einen Bock einbaut - so what!......

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::!:

    Vielleicht liest ja hier ab und an auch mal Feuerland mit, oder jemand mit Insiderkenntnissen, der meine Frage beantworten (bzw. mit einem "educated guess" aufwarten) kann


    Wird sich die Feuerlandversion im Hinblick auf die (Qualität der) Spielkomponenten von der Cranio Retail (bzw. Essen)-Version in irgendeiner Form unterscheiden, oder wird alles komplett übernommen und nur eine deutsche Spielanleitung beigelegt (plus ggfs. deutsche Schachteltexte)?


    Hintergrund: falls bis auf die Anleitung keine Unterschiede bestehen, bin ich schwer am überlegen, ob mir die Wartezeit bis zur Veröffentlichung der Feuerlandversion (irgendwann im Frühjahr 2020) nicht doch etwas zu lange ist.

    Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer von Playermats unter euch (sowie auch an diejenigen, die sich mit diesem Thema bereits etwas eingehender beschäftigt haben, da sie ggfs. mit einem Kauf liebäugeln.)


    Hintergrund: ich überlege immer mal wieder, mir auch so ein Ding zu kaufen, ohne mich aber bisher mit den Qualitätskriterien beschäftigt zu haben. Dagegen entschieden habe ich mich bisher immer einzig aufgrund der Tatsache, dass mir nicht gefällt, dass die Matten nicht individuell auf die Größe des (bzw. meines) Spieltisches zugeschnitten sind.


    Was spräche also dagegen, sich eine Matte aus Filz (d.h. einfarbig / ohne Motiv) selber zurecht zu schnippeln? (Hoffe, die Frage ist nicht zu naiv 😊)


    Daher die Frage:


    Was sind die Nachteile (oder vielleicht sogar Vorteile ?) einer Playermat aus Filz im Vergleich zu Neopren, Gummi oder was es sonst noch gibt bzw. welche Anforderungen sind für euch Must-haves an eine solche Matte, die eine Filzmatte nicht erfüllen würde.)



    Würde mich sehr freuen, wenn es hier Feedback geben würde. Besten Dank im voraus.

    Gruß

    ferion

    Am BGG Stand kann man doch sicherlich auch dieses Jahr wieder voten. Habe leider auf der BGG Seite bis jetzt keinen Link finden können. War da ggfs. Jemand findiger und könnte den entsprechenden Link hier einstellen? - wäre super.


    Ach ja, und ein tägliches Foto der täglichen Ergebnisse der fair play scout Aktion (FR - SO) wäre auch super


    Ganz herzlichen Dank und viel Spass an all die Glücklichen, die es dieses Jahr zur SPIEL schaffen

    quelle: BGG (aus CGE Newsletter)

    [Q]Hello,

    You preordered Through the Ages: New Leaders and Wonders to pick up at Essen Spiel 2019. We’re sorry to tell you that, despite our best efforts, we are unable to sell the expansion to you at Essen Spiel after all. Due to an error at the printer side, the card backs for the expansion are a different shade than the card backs for the base game. This is very unfortunate, especially with military cards that should remain secret.

    We are as unhappy as you, as we worked hard to bring the expansion in the best possible quality to you. If you come by our booth Hall 1, F-145, we would like to provide you with a free redeem code for the digital version of the Through the Ages: New Leaders and Wonders expansion.

    Normally, there would be a chance to fix such thing, but this was not the first production problem with these cards. There was an error with the linen finish first, which the factory managed to fix. But it delayed everything, so when we received the cards now, there was no chance to fix them before the Essen show. Our time reserve was simply not enough to deal with two printing errors.

    We’ve ordered a new printing of the cards – after Essen Spiel, we will have more information about when gamers will be able to get their hands on this expansion. We will send you an email when the game is available to help you find a way to get it to your table as soon as possible.

    Thanks,

    The CGE Team[/q]



    Mich würde mal interessieren, ob es in solchen Fällen (vorab vertraglich vereinbarte) Kompensation oder Vertragstrafen gibt, die über eine normale Nachbesserung (d.h. Neudruck) hinausgehen, da der entgangene Gewinn in einem solchen Fall vermutlich kein Pappenstil sein wird.

    Bin drin - das Spiel ist in meiner Top 10 aller Zeiten, und eine Box mit sinnvollem Insert klingt gut - ich habe mir nur bei lediglich 10€ Unterschied (Upgrade + Erweiterung) direkt die Collectors Edition geordert und hoffe meine alte Version noch für mehr als einen 10er los zu werden...


    Mal sehen ob es klappt :) Wenn nicht spende ich die alte Version unserem Verein :)

    Das Upgrade Pack enthält doch bereits die Erweiterung, d.h. mit 49 € (plus horrende Shipping Kosten) sollte man als Besitzer der Erstauflage doch auf dem aktuellen Stand sein, oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich werds mal abhängig von den Stretch Goals machen. Die Upgrades und Erweiterung (wenn auch ohne die schwarze "exclusive Box" und Inserts, die ich persönlich nicht brauche, bin Eintüter) wird es ja später im Retail geben, vielleicht nicht billiger aber zumindest ohne zusätzlcihe 17€ shipping, d.h. unterm Strich vermutlich immer noch ein wenig günstiger.

    Die von Cranio in Essen verkaufte Barrage Ausgabe soll ja bereits die verbesserten Wheels & Drops haben.


    Weiß entsprechend schon jemand aus verlässlicher Quelle, ob diese Version dann der Feuerland-Version entspricht, oder ob Feuerland da - außer an der deutschen Regel - noch in irgend einer Form dran rumschraubt?


    ...und um an dieser Stelle diejenigen mutmassen zu lassen, die mehr in der Brettspielszene drin sind als ich: wird der Cranio Essen- bzw. potentielleRetailpreis auf dem Level der Feuerland Ausgabe liegen?

    Nachdem für mich die letzten beiden Spielworxx Titel, die ich als Schwergewichte bezeichnen möchte alles andere als vom Hocker gehauen haben (Yinzi & Sands of Time), werde ich dieses Mal ggfs. von einer Blind-Vorbestellung absehen.


    Daher heißt es wohl oder übel: sich durch das Regelwerk quälen.


    Hat es schon jemand gelesen und kann (ggfs. mit dem Vergleich der beiden oben genannten) ein Feedback abgeben, ob sich das lohnen könnte ?!


    P.S. (ich weiß ich weiß, ist eine Frage, bei der der eine oder andere hier sicherlich berechtigterweise mit den Augen rollen wird, da ja alles subjektiv ist.

    Aber da mir im Vergleich zu früher das Lesen von ellenlangen Spielregeln (bzw. Regelerklärungen von +30 min), nicht mehr so wirklich Spass macht, brauche ich zumindest einen kleinen Anreiz im Hinblick aufs Lesen :)

    ....da der weiße Karton mit den Replacement Cards mittlerweile bereits auf Ebay angeboten wird, meine Frage:

    enthält das Pack tatsächlich ALLE Adventure, Exploration-, Action-, Character- und CLue-Cards, da ich ja mit diesen das Spiel grundsätzlich vollwertig spielen kann?

    (die notwendige Satchel Card kann man ja den Regeln entnehmen)

    hi Arne

    einige Fragen:

    a) sind die downloadbaren REgeln (Basisregeln1904) die finalen bzw. aktuellsten?

    b) verstehe ich das richtig: im Falle eines modularen Aufbaus werden die Tiles auf das Spielbrett gelegt und mit einem "Rahmen" versehen?

    c) ich gehe mal davon aus, dass bei einem nichtmodularen Aufbau die Startpositionen der 10 Völker entsprechend ausbalanciert sind, korrekt?

    Bedeutet dies dann im Umkehrschluss auch, dass ich - zumindest im Hinblick auf das Balancing - mir keinen Gefallen tue, wenn ich Volk X spiele, aber eben nicht an der vorgedachten Startposition auf der Karte beginne?

    d) beim modularen Aufbau gibt es entsprechend keine Tiles mit vorgedruckten Völker-STartpositionen, korrekt?

    e) sind die Tiles bei der modularen Variante identisch zum Spielbrett, d.h. quasi das "zerschnippelte" Europa?

    f) vermutlich etwas naive Frage, aber da ich kein 4X Spieler bin, daher ich mich einfach mal, diese zu stellen: wenn ich spielunabhängig ein großer Freund von ausgeglichenen Startbedingungen bin, wäre ein modularer Aufbau im Hinblick auf die Glückskomponente (d.h. gute/schlechte Tiles) eher kontraproduktiv für solche Spielertypen, korrekt?


    Gruß

    ferion