Beiträge von MUF

    Interessiert mich auch, ob es Frontiers und die restlichen Mini-Erweiterungen noch auf Deutsch geben wird.

    Schreib doch den Support an. Ich hatte das gleiche für Hero Realms gefragt mit der Antwort, dass es nochmal auf deutsch kommt. Die Info gab es in einem Newsletter auch öffentlich. Durch Corona verzögert es sich leider nochmal. Deine Frage würde mich auch interessieren. Mach es ruhig für STAR REALMS, sonst mach ich es ;)

    das mit der Faulheit hab ich geschrieben, weil Du dir keine Mühe gegeben hast, die toten Links aufzufordern oder anzufordern. Stattdessen kam sogar der Vorwurf, dass ich hier veraltete Sachen hin werfe, die nicht aufrufbar sind. Ich werde meinen Satz allerdings jetzt abändern. Einverstanden.

    MUF Ich habe alles verstanden, was du geschrieben hast. Aber du hast leider nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Weshalb du hier persönlich angreifend wirst, verstehe ich nicht, aber so habe ich auch keine Lust zu diskutieren.

    Da wir uns im Kreis drehen, schlage ich vor: We agree to disagree.

    Wo ist er persönliche Angriff?

    Du bezeichnest sämtliche Ausführungen als Unsinn und verfälschst meine Aussagen. 45% -> 100%

    Tja, schade eigentlich.

    Ich gönne jedem asozialen englischen Fan (die sind hoffentlich die Ausnahme) diese Niederlage so kurz vor dem Erfolg. Saka tut mir unendlich leid. So viel Druck und dann noch die Kommentare danach. Ihn und Sterling habe ich sehr gerne bei dieser EM gesehen.

    gerne gesehen, wie dieser unfaire Sterling durch seine 2 Strafraum-Flugeinlagen das Ergebnis manipulieren wollte oder wie?

    1x hat es ja geklappt. Das zweite Mal zum Glück nicht. Solche Spieler muss man viel härter bestrafen.

    Für mich das Ober-Arsch der Euro.

    Guten Tag Thygra


    Du willst es nicht verstehen und dir selber mit einer eigenen "wissenschaftlichen" Erklärung "Recht" geben.

    Funktioniert nicht. Ich habe nie behauptet, dass Fussball zu 100% Glücksspiel ist. Was soll das?

    Ich folge:

    A) den wissenschaftlichen Erkenntnissen

    B) meinen eigenen Beobachtungen (deckungsgleich zu A) )


    Dein obiger Erklärungs-Ansatz ist schon deshalb falsch, weil die Mannschaften bei der Euro alle annähernd gleich stark waren.

    "Mehr Chancen als der andere" kommt selten vor. Ausserdem haben Chancen unterschiedliche Qualitäten! Wie man sowas ausrechnet, hättest du meiner Linksammlung entnehmen können oder dem Artikel, den ich dir unten nun beifüge.


    Nehmen mal wir das Finale und die Szenen, die zu Toren geführt haben.

    1. Tor - Dropkick Tor für England.

    2. Tor. Pfostenabpraller und Tor für Italien.


    Allein diese beiden Tore sind extrem zufallsbehaftet gewesen. Man muss sich nur die Szenen nochmal anschauen.

    Über Elfmeterschiessen müssen wir gar nicht erst reden.

    Das Finale war ein richtiges Würfelspiel. Gerade zu lähmend wieder da zuzuschauen. Spannend, klar. Aber nur weil alle wieder drauf warteten, welches Zufallsereignis nun wieder den Ausschlag geben wird. Mit höherem Können und Überlegenheit wurde auch dieses Spiel nicht entschieden.


    Ich habe Dir nun also einen weiteren der "toten" Artikel hier angefügt.
    Der tote Link aus der Sammlung war

    http://www.fussball-oekonomie.…W%20Diskussionspapier.pdf


    Danach wirst Du hoffentlich endlich ein Einsehen haben. Ansonsten hilft nur noch. Nicht 5 Minuten lang abstreiten, sondern mal in die Bibliothek der Sporthochschule gehen, mit dortigen Experten sprechen oder dort in der Bibliothek die richtigen Werke finden, die zu Deiner Verständnisleistung kompatibel sind. Hingelegt hab ich Euch echt genug. Jetzt sogar schon wieder.

    Der Artikel im Anhang kommt sogar noch zu ganz anderen Wahrscheinlichkeiten als 45% Zufallsbehaftung im Fussball. Im Durchschnitt kommen alle Studien jedoch zum Ergebnis, dass Tore zu 45% vom Zufall abhängen. Bei engen Spielen ist das dann auch dem Spielausgang gleich zu setzen.


    Bin übrigens der gleichen Meinung, wie Meistertrainer Mancini:

    Italien-Trainer Mancini: Frühes EM-Aus für DFB-Elf "nicht verdient"

    Deutschland war nicht schlechter. Die Engländer hatten riesen Glück, dass Müller nicht getroffen hat. Aber klar, immer schön am Ergebnis lang reden und 2 Tage später ist England "verdient" weiter. Genau das kotzt mich an bei den ganzen Fussballdiskussionen. Gigantische Kommentarmengen und plötzlich war die Taktik der Deutschen falsch und der Trainer ist scheisse. Nur weil eine gewürftelte Mikroszene alles in diese Richtung lenkte.

    Im übrigen hatte Italien riesen Glück gegen Österreich, aber das hat ja jeder schon vergessen.

    MUF Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deine Argumentation nicht ganz schlüssig ist. Viele der von Dir beschriebenen Situationen sind doch Teil einer Strategie und damit keineswegs rein zufällig. Vom Herausholen von Freistößen oder Eckbällen mit dahinterliegendem Training von Standardsituationen, über frühzeitiges Attackieren des Gegners bei dessen Ballbesitz, um Fehlpässe zu provozieren, und bei abgefälschten Bällen oder Abprallern muss es auch erstmal den initialen Schuss gegeben haben (und beim Abpraller zudem den richtig stehenden Angreifer). In all diesen Situationen wird gewissermaßen systematisch Chaos erzeugt, um den Gegner zu überfordern und über die besseren eigenen Abläufe ein Tor zu erzwingen. In Brettspieleterminologie übertragen geht es da um Wahrscheinlichkeitsmanagement. Bei Dominion, das einen hohen Zufallsanteil durch das Ziehen vom Deck hat, beeinflusst der Spieler strategisch aber die Zusammensetzung des Decks und trifft dann Entscheidungen auf Basis der Kartenhand, die der eingeschränkte Zufall ihm beschert hat. Darum ist Dominion kein Glücksspiel. Insofern muss eine Klassifikation wie die oben zitierte, die strategische Überlegungen zum Wahrscheinlichkeitsmanagement außen vor lässt und nur auf Einzelaktionen abstellt, zwangsläufig den Zufallsanteil deutlich überschätzen.

    Vergleiche mal,

    wieviele Karten Du in einem Dominionspiel ziehst (viele)

    und

    wieviele Schüsse konkret auf ein Tor gehen. bzw. wieviele Szenen zu einem Tor führen könnten. (eher wenige)


    Ich finde ja das Beispiel Tennis prima: Ständige Punkteverteilung über das ganze Match. Der Faktor Glück/Zufall ist somit nahezu bei Null (Richtig Glück hatte damals eigentlich nur Becker gegen Lendl bei einem Netzroller mit Hechtsprung im Wimbledonfinale bei einem sehr engen Spielstand).

    Ich nehme an, dass Du eine vergleichbare Erklärung mit Dominion als Beispiel liefern wolltest.


    Die wissenschaftlichen Studien zum Thema "Faktor Zufall im Fussball" bzw. "Fussball ist auch Glücksspiel" sind nicht von mir.


    Vor allem in Deiner Passage
    "Vom Herausholen von Freistößen oder Eckbällen mit dahinterliegendem Training von Standardsituationen, über frühzeitiges Attackieren des Gegners bei dessen Ballbesitz, um Fehlpässe zu provozieren, und bei abgefälschten Bällen oder Abprallern muss es auch erstmal den initialen Schuss gegeben haben (und beim Abpraller zudem den richtig stehenden Angreifer). In all diesen Situationen wird gewissermaßen systematisch Chaos erzeugt, um den Gegner zu überfordern und über die besseren eigenen Abläufe ein Tor zu erzwingen."


    liegt auch die Erklärung -> Das Chaos lässt sich beim Fussball nicht so stark in die gewünschte Richtung steuern, wie du glaubst.

    Es fallen eben auch Tore durch die schwächere Mannschaft, was auch mal den Spielverlauf auf den Kopf stellt. Hauptproblem ist, daß wenige Tore in einem Fussballspiel fallen. Daher ist der Faktor Zufall so schwergewichtig beim Fussball, wie bei keiner anderen mir bekannten Sportart.

    Hier wird zumindest auf den letzten Seiten überhaut nicht erwähnt, daß Fussball zu 48% ein Glücksspiel ist.

    Allgemein gilt: Prozent-Angaben ohne Nennung einer Bezugsgrüße sind Null-Aussagen.

    Leider wird diese Trivialität viel zu oft nicht beachtet.

    Die Tatsache, dass dieser Beitrag 7 fache Zustimmung erfährt von Leuten, die in fast jedem Beitrag zu sehen sind hier im Forum, sagt einiges aus:

    -Ein harter Kern im Forum spielt sich gegenseitig die Zustimmungen zu ohne zu hinterfragen, ob es richtig ist, was man bestätigt.

    -Man hat nicht richtig verstanden, worum es geht und hat auch die Artikel nicht gelesen

    -Keiner von den zustimmenden Leuten hat verstanden, was Wahrscheinlichkeitstheorie ist. Wahrscheinlichkeiten werden immer in % ausgedrückt. Der Kontext um den es dabei geht, ist klar dargestellt.


    Wo sind denn Deine Aussagen zum Thema? Beim Fussball gibt es dem nach ständig einen verdienten Sieger oder wie?

    Man könnten Deinen Beitrag fast als "inverse Trollerei" bezeichnen. (c) MUF 2021


    Mal wieder ein Paradebeispiel einer kurzfristigen „Wunderheilung“ :rolleyes: ….

    Diese bösen Italiener ;)

    Ändert aber trotzdem nichts daran, dass Italien in diesem Turnier bisher den schönsten und besten Fussball spielt.

    Trotzdem viel Glück gegen Österreich. Österreich hätte ich es an erster Stelle gegönnt.

    Italien gegen Österreich 2:1, EM-Achtelfinale - EURO 2020 - Fußball - sportschau.de


    Österreich Zentimeter am Führungstor vorbei

    In der 64. Minute jubelte das Team Austria dann tatsächlich, aber nur vorübergehend. Alaba hatte sich im italienischen Strafraum im Luftduell durchgesetzt und auf Arnautovic quergelegt, der den Ball per Kopf kunstvoll am Keeper vorbeistreichelte. Der Treffer hätte nach Einschätzung der Unparteiischen gezählt, doch Arnautovic stand beim Zuspiel minimal im Abseits - der VAR kassierte nach knapp zwei Minuten Prüfzeit das vermeintliche 1:0 wieder ein.

    Und Österreich hatte gleich nochmal Pech mit dem Video Assistant Referee. Eine Viertelstunde vor dem Ende bekam Lainer im Strafraum einen Ellenbogencheck von Matteo Pessina ins Gesicht, der mögliche Elfmeter-Check kam aber nicht zum Tragen, weil Lainer mit dem Knie die Abseitslinie überschritten hatte.

    --> Diese Tore hätten vor der EM -ohne diesen genauen Videobeweis- wohl gezählt. Also 2 Tore für Österreich nicht im Ergebnis verewigt. Glück für Italien. Faktor Zufall wurde hier durch Videobeweis vernichtet. Wo aber war er bei Sterling?? -> Zufallsfaktor wieder da.

    ----------

    Nun gönne ich es auch den Italos. Eine Rolle beim Gönnen spielen durchaus:

    -Asoziales "Coronabenehmen"

    -zuviel Glück von England gegen Deutschland (mal Kroos anhören dazu)

    -Sterling, ein Typ, den ich zum Kotzen finde. (Den "Immobilien-Fall" fand ich allerdings auch albern :lachwein: )

    Ich fürchte irgendwie, dass das heute ein grausam langweiliges 0:0 nach Verlängerung mit anschließendem Elfmeterschießen wird.

    Ich denke auch, dass die Würfel wieder entscheiden oder eine Szene, die mit dem Spiel kaum was zu tun hat. So ist es ja meistens bei engen Spielen. Siehe Linksammlung. Viele werden das nicht gesehen haben, und so bringe ich mal einen Ausschnitt aus dem ersten Artikel:

    Glücksspiel Fußball? - scinexx.de


    Glücksspiel Fußball?

    Viele ungeplante Tore


    „Wir wollen Fußball-Weltmeister werden“ - dieses Ziel hat Bundestrainer Joachim Löw bereits vor einiger Zeit verkündet. Zusammen mit einem riesigen Team an Betreuern - Psychologen, Ärzte, Ernährungswissenschaftler, Masseure und Sport- und Fitnesstrainer - tut er alles dafür, dass dieser Traum tatsächlich Wahrheit wird. Doch lässt sich der Erfolg im Fußball wirklich planen? Nein, wird selbst jeder noch so akribisch arbeitende Coach antworten. Und Wissenschaftler geben ihnen recht.


    Faktor Zufall


    Denn dass Fußball ein Glücksspiel ist, haben bereits viele Studien gezeigt. So wie die von Augsburger Sportwissenschaftlern aus dem Jahr 2006, in der sie das Zustandekommen von Toren bei der Fußball-WM 2006 näher untersuchten. Danach war der Faktor Zufall damals an 41,8 Prozent aller Tore entscheidend beteiligt. Als Indikatoren für eine ungeplante Torentstehung identifizierten die Forscher sechs Merkmale: abgefälschte Bälle, Tore, bei denen der Torwart noch am Ball war, Abpraller von Latte oder Pfosten und sonstige Abpraller, Tore aus großer Entfernung und mit Beteiligung der Abwehr.



    Flatterbälle helfen mit


    „Alle haben gesehen, dass das herrliche erste Tor bei der WM durch Philipp Lahm vom Pfosten ins Tor prallte, was alleine schon recht glücklich war“, so der Sportwissenschaftler Professor Martin Lames, „aber dass der Ball zum Torschützen ein gegnerischer Fehlpass war, belegt zusätzlich, dass es sich um ein so nicht geplantes und auch nicht planbares Tor handelte.“


    Wie die Forscher weiter feststellten, resultierten viele Tore zudem aus Distanzschüssen. Ein Ergebnis, dass sich nach Ansicht von Lames Forscherkollegen Alex Rössling vor allem auf die dem WM-Ball nachgesagten Flattereigenschaften zurückführen lässt. „Nur so ist etwa Schweinsteigers berührungsloses Tor zum 1:0 über den Scheitel des portugiesischen Torwarts hinweg zu erklären“, so Rössling.

    -----------------------------------------

    Thygra meint ja, dass man die 2006 nicht auf den Rest umlegen kann. DAs sehe ich anders. Es ist immer das gleiche.

    Thygra : Das ist übrigens nicht der Artikel, den du noch persönlich von mir bekommst. Du liebst ja eher die Statistik als Fundamentalgrundlage.

    Zufall besteht nicht nur aus Weiß oder Schwarz, sondern Zufall hat viele Graustufen. Bei dem Tor von Chiesa war Zufall enthalten, aber es basierte nicht nur auf Zufall.

    Jetzt sagst Du ja selber, dass Fussball zufallbehaftet ist.

    Natürlich ist es dann auch ein Glücksspiel, wenn der Zufall drin ist! Zu ca. 45% nämlich.

    Ich kann nichts dafür wenn nach 6 Jahren 2 Links verendet sind. Für die Schnellleser hier hatte ich auch das Cover mit "Tore hängen zu 45% vom Zufall ab" beigefügt. Da in vielen Spielen bei der Euro2020 wenig Torchancen erarbeitet wurden und die Mannschaften weitestgehend gleich stark sind, kann man diese Aussage dann auch in etwa auf das ganze Spiel umlegen. Wem das nicht reicht, der geht bitte in die Bibliothek der Sporthochschule Köln und wälzt sich durch die Fachartikel.

    Ich sehe mich auch nicht in der Verantwortung viele weitere Beweise raus zu suchen bis auch der letzte hier im Forum zufrieden ist. Die Zeit bezahlt mir keiner. Das erinnert mich schon fast an das Thema Klimaerwärmung, wo viele Leute auch noch nach den 10000. Ereignis nicht glauben wollen, was los ist.

    Vielen Dank ansonsten für Deine grössere Antwort die Tage. Ich war nicht im Stande bisher drauf zu antworten, weil ich erst jetzt wieder da bin. Ich mache das später noch und habe schon einen Artikel wiederbelebt, der dich sehr interessieren dürfte, schliesslich streitest du ja alles ab und bist nicht in der Lage in 10 Sekunden "tote Links" wieder zu beleben. Auf den Kommentar von Enteiser war ich bereits eingangen. -> Den Faktor Zufall kann man durch Einkauf von sehr guten Spielen nach unten drücken. Daher wird soviel Geld ausgegeben, falls die Finanznlage vom Verein das hergibt.

    Ich hatte auch angeboten Praxisbeispiele zu erläutern. Siehe unten.


    Na ja, trotz des geschundenen Elfmeters ist England letztendlich verdienter Sieger. Sie waren besser und sind damit verdient im Finale.

    Mich nervt nur die Art und Weise wie ihnen die Finalteilnahme geschenkt wurde.


    Spielt ja keine Rolle, ob verdient oder nicht. Tore zählen.

    Das einzig vernünftige Tor hat Dänemark erzielt, wenn auch aus aus einer Standardsituation heraus, die kaum Bezug zur Spiel-Leistung hat (-> isolierte Zufallssituation).

    Kommen wir zu den englischen Toren:

    England 1. Tor Eigentor: -> Also Abpraller ins Tor mit hoher Zufallsgewichtung. Ob der Ball reingegangen wäre, wenn der Eigentorschütze nicht da gewesen wäre, wissen wir nicht.


    England 2. Tor: Das Skandaltor der EM. Wenn ich das richtig gesehen habe beim Überfliegen, wurde das hier kaum diskutiert. Wieso kommt die Community hier Forum im grossen und ganzen nicht auf die Idee, dies als unverdientes und unverschämtes Glückstor für England zu markieren?

    Die Tatsache, dass hier der Videobeweis versagt hat, hat das Spiel zu einer reinen Lottoentscheidung werden lassen.


    Das Spiel ist somit ein weiteres Parade-Beispiel für Spielergebnisgestaltung durch Willkür und Zufall. Alle Spiele, die im Elfmeterschiessen ausgegangen sind, sowieso.


    [Weiteres Beispiel: Der letzte Schuss von Müller gegen England ist ebenso eine Szene mit erheblichem Zufallsfaktor (Zufall durch Schusstreuung) und mit grossen Konsequenzen -> Schliesslich werden daran die ganzen tagelangen und nervigen Diskussionen "Löw hat nix getaugt / falsche Taktik, falsche Aufstellung" aufgehangen. Wäre der Schuss reingegangen, wäre Deutschland evtl. jetzt im Finale und wir hätten das ganze Gequatsche nicht]


    England hat unter dem Strich total glücklich gewonnen. Es gab kein einziges herausgespieltes Tor anhand einer Spiel-Szene, wo der Gegner chancenlos war. Vielleicht hat ja noch jemand die Diskussionen nach dem Spiel und Ewald Lienen (bin da ganz seiner Meinung, wie immer) bei Lanz gesehen.

    Dieser Sterling ist zudem ein echtes A. und grinst sich in der PressKo über seine faule Aktion auch noch einen ab. Udo Jürgens hätte da anders argmentiert, wenn er Fussballer gewesen wäre.

    Die angreifende Mannschaft muss überhaupt erst einmal einen solchen Druck entwickeln, dass es zu so Szenen kommt. So wie Frankreich gegen D oder D gegen Portugal. Und dieser Druck auf die gegnerische Abwehr ist eben kein Zufall sondern durch taktische Einstellung oder individuelle Klasse bedingt. Eine Kreisklassemannschaft käme erst gar nicht in den gegnerischen Strafraum.

    Die Mikrosituation ist durchaus Glück doch dieses Glück kann die bessere Mannschaft eben erzwingen.

    Es gibt genug Spiele, wo hoher Druck auf einem Tor besteht, aber kein Tor fällt.

    Gegenbeispiel: 1:0 POR vs FRA war ein Torabschlag und kurz danach war der Ball drin. Da war nicht viel mit Druck. Trotzdem Tor.

    Torgeschenke sind auch schon vorgekommen bei der Euro2020.


    Klar, eine Kreisklassemannschaft verliert. Siehe oben 70:30 Spielstärke schaltet Faktor Zufall aus. Korrekt.

    Dein letzter Satz ist ebenfalls korrekt. Man kann das Glück durch gutes Spiel in die Knie zwingen. wie gesagt: Die MAnnschaften sind alle recht gleichwertig. Man benötigt zuviel überlegende Spielstärke um den Zufallsfaktor nieder zu ringen. So überlegen war bisher keine Mannschaft, wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich Makedonien und Polen fast nicht gesehen habe.

    Klar, du hast begonnen, die wissenschaftlichen Beweise und Studien zu lesen, die ich hingeblättert habe, bekommst jetzt kalte Füsse und hast keine Lust mehr dagegen zu halten. Schade, über das Thema diskutiere ich nämlich gerne. Auch wenn ich wegen diesen Erkenntissen Bundesligafussball seit längerer Zeit fast komplett meide. Das ist die reinste Kommerzshow geworden. Ich betrachte es sogar als volksverblödend vor der Sportschau auch noch 2. und 3. (!) Liga zu zeigen. Andere Sportarten werden komplett verdrängt. Unmöglich.

    Die Euro schaue ich nur aus Allgemeinbildungszwecken und ich sehe sehr oft die ganzen wissenschaftlichen Erkenntnisse vollstens bestätigt.


    Du hast ja angefangen mit stänkern.

    Wir können die Diskussion auch praktisch führen anhand von jeden einzelnem Fussballspiel. So fing bei mir die Themenvertiefung auch an. Anhand der reinen Beobachtung pro Spiel. Das macht auch am meisten Spass. Man kann sich einfach mal die Frage stellen:

    Warum ist dieses Tor jetzt gefallen?:

    - Aufgrund von Spielstärke? (Aus diesem Grund kaufen reiche Clubs sich die Spieler zusammen, um so den Faktor Zufall kleiner zu halten)

    - Wegen einer Standardsituation, die gar nichts mit dem restlichen Spielverlauf zu tun hat?

    - Flog der Ball zufällig vor die Füsse des Torschützen durch einen Abpraller?

    - Wurde der Torschuss nochmal abgefälscht?

    ....


    Daher hatte ich übrigens die Links beigefügt, wo Philip Lahm sich geäussert hatte, nachdem er unverdient sein CL-Finale verlor. Er musste nach dem Spiel einfach der Tatsache ins Auge sehen und sagte: "Oftmals ist es halt einfach nur Glück." Recht hat er.

    Aktuelle Situation von heute:

    Vorhin übrigens bei Schweiz gegen Spanien führte ein klar abgefälschter Ball zum ersten Tor. Das sind Punkteverteilungen, die den Spielverlauf auf den Kopf stellen können, auch wenn die andere Mannschaft stärker spielt. Genau darum gehts. Gerade die Häufung solcher Szenen treiben den Zufallsfaktor bei Fussball in die Höhe.

    Die selbstverschuldete rote Karte durch den Sturz im Hollandspiel zugehört auch dazu. 1:0 POR:FRA. Eigentor Hummels, etc.


    Übrigens dürfte der Faktor Zufall durch den guten und harten Videobeweis gesunken sein. Die Studien, die ich hingelegt habe, stammen aus der Zeit vor dem Videobeweis. Genau deshalb wurde der Videobeweis ja auch eingeführt: Weil zu viele Glücksumstände (Fehlentscheidungen, übersehenes Abseits) den Spielstand verfälschen. Wenns ein Finale ist, ist es eben nicht mehr egal mit dem Zufall und der dadurch möglicherweise zustande gekommenen Unverdientheit! Das 66er Wembleytor wird schliesslich bis heute diskutiert.

    Ohne Videobeweis bleiben allerdings auch noch genug Szenen übrig für einen hohen Zufallsfaktor im Fussball-Spiel. Das sind eben die ganzen Abpraller, Abfälscher, Elfmeterschiessen, Schussvarianzen, etc.


    Naja, schade, wenn die Wissenschaft hier in Theorie und Praxis nicht ankommt. Ich wollte einfach den Gedanken anstossen, dass Spielergebniserklärungen, so wie sie oft geführt werden (Taktik, Spieler, Trainer), nicht die wahren Gründe darlegen.


    So und zum Schluss habe ich mich gerade daran erinnert, die WM-Beilage auch mal fotografiert zu haben. Dank Google-Photos, finde ich das Foto in meiner cloud. Da muss ich mich nun sogar für die 3 übertriebenen Prozent entschuldigen. das mache ich hiermit ;) Das Heft ist aber nur eine Quelle. Es gibt ja viele Studien. Wie gesagt: Durch den Videobeweis denke ich sogar, dass die Zufallsquote an den Toren und somit am Endergebnis eines Spiels noch etwas niedriger liegt. Ich leg mich jetzt mal fest auf 42 ;)

    Fazit: Fussball ist ein Spiel und einem zu hohen Faktor an Zufall. Gerade bei Spielen, wo 2 Mannschaften annähernd stark sind (was fast immer der Fall ist bei einer EURO), entscheiden zu oft Situationen, die durch Zufall zustande kommen und gar nichts der Spielstärke einer Mannschaft, Taktiken, einer herausgespielten Situation oder ähnlichem zu tun haben.



    Vondenburg

    Für tote Links empfehle ich:

    Internet Archive: Digital Library of Free & Borrowable Books, Movies, Music & Wayback Machine zur Wiederbelebung. Ich glaube, ich hab die Artikel sonst auch in Evernote abgespeichert damals. Genau für Nachweis-Pflicht-Momente wie diesen ;) Das ist schon ein paar Jahre her als ich tiefer eingestiegen bin.


    Enteiser : das ist ja gerade der Grund, warum reiche Klubs soviel Geld ausgeben. Bei einer spielerischen Stärke von 70 zu 30 lässt sich der Faktor Zufall fast ausschalten. Auch das ist logisch, man sieht es auf dem Spielfeld oder man erfährt es, wenn man tiefer in die Literatur einsteigt.

    Den ersten Satz wirst Du zurück nehmen müssen. Der 2. Satz ist sogar eine Frechheit.

    Man muss auch keine gute Stimme haben um Musik beurteilen zu können. also muss man kein Fussballgott sein, um erkennen zu können, welche Einflussfaktoren massgeblich sind für das Spielresultat.

    Das Buch von Biermann habe ich noch nicht gelesen und zielt wie ich anhand einiger Kommentare nun erkennen kann auch eher auf ein anderes Thema ab. Das Gegenteil von Zufall? Wo steht denn somit im Buch, dass Fussballergebnis zu 100% vom Können einer Mannschaft abhängt?

    Ich machs kurz: die Diskussion wirst du verlieren, wenn Du mit diesem Ansatz kommst. Es ist absolut erschreckend, dass manche tatsächlich glauben, dass jeder Sieg verdient wäre. Das wäre ja Deine These.


    Fussball aktuell:

    Gerade eben gab es doch eine nicht ganz berechtigte rote Karte oder? Hier ist doch auch schon wieder Zufall im Spiel. Was willst du mir also erklären?

    Augen auf beim Fussball schauen!

    Ansonsten kann ich zahlreiche Quellengaben liefern. Willst Du die jetzt hier alle haben?

    Ja, bitte! Bisher kam von dir ja noch nicht mal EINE Quelle ...

    Gerne. Ich find es aber erschreckend, dass das überhaupt notwendig ist.:


    Glücksspiel Fußball? - scinexx.de

    http://www.fussball-oekonomie.…W%20Diskussionspapier.pdf

    Numerator: Fußball ist Glücksspiel - DER SPIEGEL

    realtime.at - Domain gecatcht Buch zum Thema

    Hintergrundinformationen zum Thema Fußball und Nationalgefühl 45% Zufall

    Statistik: Ist Fußball ein Glücksspiel? - Spektrum der Wissenschaft PDF runterladen

    Fußball-EM 2016: Welche Rolle der Zufall in der Vorrunde spielte - DER SPIEGEL Einluss des Schiris fehlt hier.

    ---------------

    Erkenntnis Philip Lahm Rücktritt - Zitat: Vieles ist auch nur Glück:

    Lahm: Rücktritt aus dem DFB-Team stand seit 2013 fest - WELT

    Fußball: Lahm: Rücktritt aus dem DFB-Team stand seit 2013 fest - FOCUS Online

    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

    Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm über Rücktritt aus Nationalmannschaft - DER SPIEGEL

    "Mein Leben gehört mir": Lahm verteidigt seinen Rücktritt - n-tv.de

    Entscheidung unabhängig von WM-Gewinn

    http://www.sportschau.de/fussb…ehlt-sich-befreit100.html

    --> Bezieht sich auf das CL-Spiel von Bayern gegen Chelsea, wo Bayern klar überlegen war. Die Links haben aber nichts mit wissenschaftlichen Belegen zu tun.

    -------------------

    Das Cover der erwähnten WM-Beilage hole ich noch nach. (somit hatte ich übrigens sehr wohl eine Quelle genannt. Man muss nur mal glauben und vertrauen, was ich sage)

    Das ist mein voller Ernst, weil es so ist.

    Was gibt es daran nicht zu verstehen? und was soll das "?" ? Kann man das nicht durch simples Beobachten selbst feststellen? Es gibt grundsätzlich wenig Punkte für beide Seiten, sodass die Spielstärke einer Mannschaft über den Spielverlauf oft nicht richtig abgebildet wird. Da ist es doch schon klar, dass Fussball-Endergebnisse oft das gesamte Spiel nicht vernünftig repräsentieren, so wie beim Tennis oder anderen Sportarten, wo deutlich mehr Punkte verteilt werden.

    Ansonsten kann ich zahlreiche Quellengaben liefern. Willst Du die jetzt hier alle haben?


    Die 48% Zufallsanteil standen beispielweise auf einer älteren WM-Beilage vom Kicker oder vom Stern. Ich weiss es nicht mehr genau. Hab das aber auf der Arbeit im Schrank liegen.

    Ein Bekannter (ist dpa-Reporter in London) kam neulich mit dem Buch:
    Matchplan: Die neue Fußball-Matrix Paperback von C. Biermann um die Ecke. Da dürfte ähnliches drin stehen. Alle ausführlichen Studien kommen zu einem ähnlichen Ergebnis, daher brauche ich das nicht mehr lesen. Mit den Studien hab ich schon vor längerer Zeit beschäftigt und rege mich über Niederlagen nach einem knappen Spiel auch nicht mehr auf. Ich finde die ganzen stundenlangen Analysen im TV nach einem Spiel sogar sehr nervig und teils dämlich, weil sie ergebnisorientiert sind und ja ganz anders ausfallen würden, wenn die eine oder andere zufallsbehaftete Situation ganz anderes ausgefallen wäre.

    Wieso soll eine Mannschaft, die einen 11er versenkt (evtl. sogar durch unverdienten Strafstoss) besser sein als eine andere, nur weil sie damit 1:0 gewinnt? sowas gibt es doch ständig. Spätestens dann, muss es doch bei jedem klingeln. Diese Sportart hat ein bescheidenes Regelwerk und produziert unverdiente Sieger zu Hauf im Vergleich zu anderen Sportarten.

    Hier wird zumindest auf den letzten Seiten überhaut nicht erwähnt, daß Fussball zu 48% ein Glücksspiel ist. Vor allem, wenns eng zu geht, entscheiden zu oft Szenen, die mit dem restlichen Spielverlauf überhaupt nichts zu tun haben. Oft sind es Abprallersituationen oder die Streuung, die sich bei einem Schuss oder sonstigen Berührungen ergibt, die das Spiel entscheiden. Taktik spielt fast nie eine Rolle. Der Faktor Zufall lässt sich nur dann minimieren, wenn eine Mannschaft klar überlegen ist.

    Spielanalaysen nach dem Spiel orientieren sich meistens am Ergebnis und würden ja ganz anders ausfallen, wenn Mikrosituationen im Spiel ganz anders gelaufen wären (Müllers letzte Aktion beispielsweise).

    -> Es ist daher Quatsch, ständig nur über Trainer, Spieler oder Taktiken zu sprechen. Nachher ist man immer schlauer.

    Eine seltsame Doppelmoral kommt hier ans Licht. Der Brettspieler fällt überdurchschnittlich oft durch grünlinke Gesinnung auf. Dennoch wird hier kaum kritisiert, dass eine umweltversauende Dampfertour mit quasi null Zusatznutzen statt findet. (Spielen geht auch ohne Dampfer)


    Da muss man sich echt nicht wundern, dass so mancher aus der Mitte oder von rechts sich über eine solche eine politische Einstellung aufregt. Ständig #mehrmehrmehr fordern und FFF unterstützen aber dann selber alles mit Co² einsauen und SUV fahren. Sowas ist ständig zu beobachten. Nun auch hier.

    Warum? Ich hab mir 3 Tests gründlich reingezogen und am Ende komme ich zu der Entscheidung das Spiel mangels Abwechslung nicht zu kaufen.

    Es ist noch früh und evtl. verstehe ich die Frage falsch, aber ich soll mich ernsthaft dazu rechtfertigen, warum ICH das haben möchte? 😳

    Rechtfertigen ist wohl das falsche Wort. Aber Du kannst uns ja gerne mitteilen, was Deine grossen Erwartungen an das Spiel ausmachen. Davon lebt der Beitrag ja hier unter anderem. Die Diablo-Atmosphäre find ich ja auch klasse, aber das Spiel sollte nicht verstauben nach 3 Durchgängen.

    Gugong für gut 30 Euro ist mal ein echter Kracher, ich hatte es seinerzeit bei der Pegasus-Aktion für leicht über 40 Euro erworben.

    Sonst würde ich da jetzt ganz schnell zuschlagen.

    Spielst du es denn oft und gerne ? Auch hier der Hinweis: Es gibt eine Deluxe Version. Habe es u.a. deshalb nicht gekauft. Paar Kommentare in den Wertungen (zB. Hall9000), dass sich bei dem ein oder anderen recht bald Langeweile einstellt hatte, haben auch dazu geführt. Ob solche Wertungen für einen selber am Ende gelten ist natürlich die Frage und das ist jeden Tag das Kernproblem, ob man beim Angebot zuschlägt oder nicht

    Bei den 19,90€ für Downforce habe ich zugeschlagen. Danke, dass ihr uns hier immer auf dem Laufenden haltet. Das Angebot hätte ich sonst nicht mitbekommen.

    macht mehr Spass als Formula D oder? Formula D hat aber das viel schönere Brett. hmmmm. Ausserdem sind die Erweiterungen bei Downforce nicht auf deutsch erhältlich ;)

    Bilerot : Das gab's auch schon als Oktoberangebot. Damals hatte ich es mir überlegt und mich dagegen entschieden.

    Falls es für dich eine Rolle spielt: es gibt englische Erweiterungen, deren deutsche Lokalisierung durch den Abverkauf des Pegasus-Grundspiels sehr unwahrscheinlich geworden ist.

    Tja, und falls es nur englische Erweiterungen gibt, dann wird zumindest aus meiner Sicht der Kauf des Hauptspiels noch unwahrscheinlicher.

    Beispiel Crystal Clans. Spiel sieht interessant aus. Wird durch die Erweiterungen wohl noch viel besser. Gibt es aber nicht auf deutsch. Also verweigere ich auch das Hauptspiel zu kaufen.

    Crystal Clans | Board Game | BoardGameGeek

    So kommt es, dass ich vor dem Spielekauf immer erst prüfe:

    Erweiterung vorhanden ?

    Bereit die Erweiterungen auch in einer anderen Sprache zu besitzen (manchmal geht das weil keine Texte drauf stehen)?

    Sehr ärgerlich also diese Konstellation, falls die Erweiterungen nicht zeitnah in der gleichen Sprache (deutsch) erscheinen und führt zum zusätzlichen Nichtkauf des Hauptspiels

    Wieso steht der Beitrag nicht bei "Schnäppchen"

    Der Thread passt doch hier viel besser hin. Es geht doch nicht nur um Schnäppchen. Ganz vorne steht zunächst einmal eine lange Linkliste. Wo sonst, wenn nicht unter "Spielehandel, Links, Medien" soll das denn passen?

    Vor 2019 waren diese Threads auch immer in diesem Subforum (zugegeben, das Schnäppchen-Forum gibt es auch erst seit 2019). Im Dashboard sollte dieser Thread der täglich neue Beiträge bekommt, regelmäßig nach oben gespült würden, so dass jeder den sehen kann. Dafür editiere ich ja auch täglich pünktlich um Mitternacht nicht nur den ersten Beitrag, sondern poste auch immer, dass ich die neuen Angebote eingepflegt habe.

    Ok, Adventskalendereinträge sind stets Schnäppchen.

    Am Ende seid Ihr aber die Veteranen hier und müsst wissen was sich gehört. Mir war das nur aufgefallen. Zum Glück! Ich denke auch, dass nun viele den Beitrag hier nie sehen werden, weil Adventskalender 2019 in der anderen Rubrik hängt. Der hat auch zig tausende Klicks dort gehabt. Konsequenterweise müsste man den 2019er ja dann hier in diese Spielehandel, Links, Medien Rubrik rüber ziehen. Oder warum ist der 2019er nicht hier?

    Wieso steht der Beitrag nicht bei "Schnäppchen" so wie der von 2019? Ich denke, das sollte man ändern. Hab diesen Beitrag nur wegen King Domino und der Verlinkung dort gefunden. So dürfte es tausenden anderen auch gehen, die den Beitrag bei "Schnäppchen" gewohnt sind zu sehen.

    Bei der SO sind noch 82/100 verfügbar von Liftoff für 15,89.


    Wird bei Milan nicht immer nachgefüllt oder es geht gegen Ende viel langsamer mit dem Fortschritt der Verkaufsanzeige?

    Ja, es wurde etwas nachgefüllt. Habe das an der Balkenauffrischung konkret bemerken können.


    Ausserdem ist Lift-Off ein schnelleres, vernünftiges Spiel. Nur mit 4 Leuten ist es nicht so flott.

    Das Spiel sieht zudem klasse aus. Verstehe hier manche Kommentare nicht. Aber auch deshalb wird es der interessanteste Beitrag des Jahres ;)

    Was isn das für ne Frage. Das ist der einzige richtig geniale Hauptbeitrag des Jahres. Nur deshalb kommen viele hier gucken

    Meinst du damit, dass hier in Unknowns Forum nur der Adventskalender Thread richtig genial ist oder verstehe ich dich falsch?

    Genau richtig verstanden. 1. Dezember: Das Forum steht endlich im Focus der Gierwelt. Jetzt gehts endlich wieder rund mit täglichen Kommentaren zu allen Sachen, die vom Himmel -äh Lager- fallen. :D I

    So, bald geht es wieder los.


    Habt ihr nach den ganzen Black und Cyber Themen, noch Lust auf die Adventkalender.

    Mit den Jahren (man wird ja schlauer :D) hab ich immer weniger und gezielter gekauft, aber es gehört bei mir zum morgendlichem Ritual im Dezember irgendwie dazu.

    Was isn das für ne Frage. Das ist der einzige richtig geniale Hauptbeitrag des Jahres. Nur deshalb kommen viele hier gucken

    Naja, dann schau mal wieviele Alternative-Entwürfe es für die Karten bei BBG gibt. Relativ viele. Mehr als bei anderen Spielen dieser Art.

    Also sind viele Leute nicht mit den Originalkarten zufrieden. Bei Mage Wars gibt es sowas nicht. Dort sehen die Karten halt optimal aus.


    Bin sogar der Meinung, dass Optik fast nie Geschmackssache ist. Für die Optik und Qualität eines Bildes gibt es ja Regeln der Kunst. Kannst ja mal schauen, ob die Da Vinci Sendung bei arte noch abrufbar ist. Dann verstehst du das.

    Ein Meister ist Meister, weil er gewisse Dinge brilliant umgesetzt hat. Die anderen sind eben keine Meister und nicht berühmt, weil Sie es nicht so gut können. Man kann also die Qualität ein Kunstwerks einschätzen. Braucht evtl. ein geschultes Auge.

    Da ich per Zufall gerade eben eine brandheisse Info mitbekommen habe, die sonst kaum einer gesehen haben dürfte und dann sofort hier im Forum gerade eben nach MAGE WARS gesucht habe und in diesem Beitrag ein paar bekannte Gesichter sehe,

    teile ich Euch diese erfreuliche Nachricht mit


    Mage Wars - Join us in the announcement of the official... | Facebook

    Mage Wars While we're wrapping up Mage Wars Arena/Academy, we will be coming out with an announcement in the next month with something that we think will excite everyone about the future of Mage Wars.


    Da kommt also noch was!

    Ja, die 1. Edition gab es dann deutlich reduziert. WIMRE waren es ca. 50 - 70% Rabatt.

    Ein Bundle wie bei Star Wars gab es allerdings nicht.

    WIMRE. Noch nie gesehen, aber direkt verstanden ;)

    Meine Hauptfrage bzgl. Games of Thrones konnte ich nun selber klären. Das Spiel gibt es noch, es wurde in der 2. Edition verschlankt und der weisse Kartenrand ist weg. Das soll dann auch reichen hier im Beitrag als Klärungs-Einschub.

    GoT - Das Kartenspiel, 2. Auflage: Änderungen - Brettspiel-Forum

    Freitagsspieler: [Spielbericht] #03/2016: A Game of Thrones - Das Kartenspiel 2.Edition

    Hallo,

    wie läuft das ab?

    Ich meld mich an, kauf die Spiele und hab die dann online zur Verfügung oder auch local, aber nur am PC?

    Hab mich damit noch nicht beschäftigt

    Hi,


    oben ist zwar schon ne Antwort, aber ich möchte anders antworten.

    Humble Bundle stellt seit Jahren supergute Bundles mit Steamkeys zusammen.

    Du kaufst also eine Sammlung Lizenzen, die du dann bei Steam aktivieren kannst. Für beide -steam und humble- benötigt man natürlich ein Konto. Die spiele werden dann von Steam auf Deine Kiste (Pc und manchmal linux und mac. Siehe Symbole bei dem Angebot auf Humble)

    Hinter Humble steckt auch immer eine Spendenaktion. Du kannst hierbei durch Schieberegler selber entscheiden, wer das Geld bekommt. Sogar die Partnerseite von Humble -> Epic Bundle kann bedacht werden. Ich gebe das Geld meistens komplett zu den Entwicklern.


    Bei steam kannst du mich hinzufügen:

    muf_spoiler


    und wir spielen ne Runde wenn ich mal Zeit habe. Andere können mich auch "adden".


    Welche Spiele aus dem Bundle einen Onlinespielmodus besitzen kann ich Dir auswendig nicht sagen. Alleine und offline spielen kannst Du alle. Viele auch natürlich mit 2 Spielern und mehr an einem PC (mac oder linux).

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    oxymoron20 Wie bitte? Game of Thrones ist abverkauft worden? Vielleicht die 1. Edition? Ist die 2. denn eigentlich identisch? Die gibt es doch noch:

    amazon.de/Asmodee-HEI0351-Game…artenspiel/dp/B01721BP76/

    (nein, ich kaufe nicht alles bei amazon)

    Ich hoffe ja immer noch auf ein super Angebot vom The Lord of the Rings LGC so wie damals beim Star Wars LCG.

    Zur Überbrückung gibt es jetzt das PC-Spiel im Humble Bundle verpackt. Für mich der Headliner. Die anderen Spiele waren auch schon fast alle in älteren Bundles vertreten. Eine tolle Zusammenstellung:



    Humble Asmodee Digital Play With Friends Bundle (bezahlen Sie, soviel Sie wollen und helfen Sie Wohltätigkeitsorganisationen)



    Tier 1


    Small World 2 / PVG: 3,89€

    Carcassonne - Tiles & Tactics / PVG: 9,99€

    Patchwork / PVG: 6,99€

    King and Assassins / PVG: 1,96€

    Love Letter / PVG: 3,16€

    Potion Explosion / PVG: 6,99€


    Tier 2


    Splendor / PVG: 3,89€

    Splendor - The Cities / PVG: 1,99€

    Splendor - The Trading Posts / PVG: 2,99€

    Mysterium: A Psychic Clue Game / PVG: 2,65€

    Carcassonne - Winter and Gingerbread Man / PVG: 3,99€

    Carcassonne - Traders & Builders / PVG: 3,99€

    Small World 2 - Cursed / PVG: 2,99€

    Small World 2 - Be not Afraid / PVG: 4,99€

    Twilight Struggle / PVG: 4,20€


    Tier 3 (11€)


    Scythe: Digital Edition / PVG: 13,41€

    The Lord of the Rings: Adventure Card Game – Definitive Edition / PVG: 17,72€

    Mysterium - Hidden Signs / PVG: 1,30€

    Carcassonne - The River / PVG: 2,99€

    Carcassonne - Inns & Cathedrals / PVG: 3,99€

    Carcassonne - The Princess & the Dragon Expansion / PVG: 3,99€

    Mysterium - Secrets & Lies / PVG: 1,26€

    Small World 2 - Grand Dames / PVG: 2,99€

    Splendor - The Strongholds / PVG: 2,99€

    Ist tatsächlich so: Die kostenpflichtigen DLCs braucht man eigentlich nicht. Für fast alles was man sich nur vorstellen kann, gibt es da einen Mod... Definitive Empfehlung von mir :thumbsup:

    Ich hab mich jüngst stärker mit dem ganzen befasst.

    Der Vorteil bei den Kauf-DLC ist, dass die Daten von Steam runtergeladen werden. Diese DLCs werden also immer funktionieren in der Zukunft.

    Bei den MODS ist man immer darauf angewiesen, dass die alle nötigen Dateien von der Cloud des Erstellers bereit stehen. Wenn eine MOD nicht weiter gepflegt wird, könnte "Schlampigkeit" des MOD-Erstellers dazu führen, dass man manche Dateien irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen und die MOD dann nicht mehr das ganze Spielbrett beim Laden zusammen bekommt..

    Probier als Beispiel mal Ashes - Rise of the Phonixborn aus. Die meisten MODS haben Ladefehler weil nicht mehr alle Dateien bereit stehen.

    Abhilfe: Man kann 1x einen Spielstand anlegen. Dann werden alle Dateien der MOD unter /Downloads im TTS-Verzeichnis gesichert. So könnte man eine kaputt gegangene MOD später evtl. wieder aufbauen. Ich bin jedenfalls so jeck und denke immer so weit voraus. Ich will ja vielleicht die MOD in 100 Jahren noch spielen ;)