Beiträge von ateni

    Nicht direkt, die gebundenen karten sind halt verdeckt. Es gibt nämlich 2 Versionen woher das zufällig kommt.

    Die Stufe 0 Karte davon ist 1 Event und zufällig. 1 mal im Deck

    Die Stufe 2 Karte davon ist X Events und nicht zufällig. X ist die Anzahl der Fluch Chaostoken die gezogen wurden.

    Die deutsche Stufe 2 Karte hat somit nur mehr Events und man kann sie 2 mal im Deck haben aber ist trotzdem zufällig.

    Habe ein Hemslock Vale Spielerkarten Fehler gefunden: :(


    Beim Stab von Carnamagos (2)

    Wähle einen Nicht-Elite-Gegner an einem beliebigen Ort und erschöpfe Stab von Carnamagos: Enthülle 5 zufällige Chaosmarker aus dem Chaosbeutel. Für jeden enthüllten -Marker darfst du deine gebundenen Karten nach einer zufälligen Fäulnis-Ereigniskarte durchsuchen und sie an jenen Gegner anhängen.


    Im Englischen steht nix von zufällig:

    Choose a non-Elite enemy at any location and exhaust Rod of Carnamagos: Reveal 5 random chaos tokens from the chaos bag. For each token revealed, you may search your bonded cards for a Rot event and attach it to that enemy.

    Moin auch, ich hatte da einfach selbst welche gemacht. Einfach 5mm Schaumkern Platten kaufen und dann zuschneiden.

    Seitdem auch für mehrere Spiele gemacht. Anleitungen gibt es im Internet ja zu hauf, da findest du sicher was wenn du daran Interesse hast.

    Ich habe glaube alle Klassen Skills in die Schatten des Krieges Box gepackt im 3x3 Raster.
    Für Burning Crusade habe ich die Extra Karte und alles dort spezifische reingemacht sowie Dungeons.
    In der Hauptbox einfach immer eine Reihe Miniaturen nebeneinander so das man sie einfach rausnehmen kann. Dann darüber eine Reihe für die Würfel und Token.

    Ich hab das Spiel leider grad nicht hier lagern, daher kann ich leider keine Bilder machen. Aber generell sieht meine Hauptbox ähnlich aus wie hier:

    WoW: The Boardgame foamcore insert

    Also ich dachte mir das ich auch so ein Würfel/Token Set zum neuen Kickstarter mitnehme.

    Aber 1. ist der Pledge nur englisch, toll... Immerhin macht Frostgames eine Vorbestellung.
    und 2. sind die Würfel/Token einfach viel zu teuer.


    Ich werde da nun lieber bei Spielematerial bestellen.
    Da gibt es Holzwürfel (in Weiß und Schwarzen Punkten) und Spielschieben für nen guten Preis.
    2 Sets kosten da gerade mal 10€ + 5 € Versand. Das ist grad mal 1/4 des Preises und ich will nicht wissen was der Versand beim Pledge kostet.
    Einfach noch ein Upgradeset für ein anderes Spiel mitnehmen, dann lohnt sich das mehr (gibt dort sogar noch zb. Meeple und andere Token für Earthborne Rangers).

    Gut ist zwar nicht screenprinted, aber so viel Geld auszugeben sehe ich nicht.

    Wenn man schon welche besitzt richtig doofe Bundles. Da wären Einzelangebote toller gewesen

    Finde ich auch, ich hoffe mal auf der Spieleschmiede gibt es auch bald ein Angebot, dann steig ich da lieber ein.
    Die machen dann eher 50% ab 3 Artikel oder sowas hoffe ich. Habe alles ausser X-Men, da hab ich auch nur Wolverine.

    Meins ist auch angekommen, alles perfekt.

    Es fehlen nur die Envelopes für Nova Aetas, da hatte ich den Support angeschrieben und die gibt es wegen einen Produktionsfehler nicht. Wenn ihr euch wundert das diese in den 2 Boxen erwähnt sind (Gaes Weidergeburt und Schmiede des Grauens).
    Die beiden Erweiterungen kann man dann trotzdem ohne Probleme in Nova Aetas benutzen.


    Zitat

    Unfortunately the Mission Envelope is not present inside the box due to a communication error with the factory. This component was not produced. Fortunately, this is an aesthetic element that does not compromise the gaming experience. In each of these expansions Dread Forge and Gaea Reborn all the material relating to Nova Aetas Renaissance concerns the single Mission (Hunt), so there is no possibility of mixing components.

    We are very sorry for this unexpected event, but we are unable to send replacement material.
    At now we are evaluating whether to release a print-and-play document to print at home an alternative Envelope.

    Es gibt übrigens auch die Buch Promos in deutsch zu kaufen.
    Sind gesammelte Werke aller Romane + Promos.

    Bereits erschienen
    https://www.cross-cult.de/tite…ition.html?titel_medium=9

    Inhalt: Jenny Barnes, Roland Banks, Norman Withers, Silas Marsh

    Release aktuell Februar 2024
    https://www.cross-cult.de/tite…ition.html?titel_medium=9
    Inhalt: Gloria Goldberg, Dexter Drake, Carolyn Fern


    Gerade Gloria Goldberg gibt es aktuell nicht als normalen Ermittler.
    Die Karten von Silas Marsh und Dexter Drake sind beide sehr gute Alternativen zu den Standard Karten.

    Gibt es auch bei Amazon zu kaufen, alles durch Buchpreisbindung der gleiche Preis. Wichtig ist nur das es die Collectors Edition ist, die normale kommt ohne Karten. Also die für 35€.

    Verstehe... Danke!

    Was schafft ihr da so an einem Abend/einer Sitzung? Je so ein Szenario der Kampagne?

    Ich hatte meist immer 2-3 Gruppen seperat laufen und habe mit einer Gruppe immer jeden Montag gespielt und der anderen alle 1-2 Wochen am Samstag. Mittlerweile spiele ich mit den beiden Gruppen immer auf Hart oder "Stan-Hart" (also Normaler Chaosbag und schwerer Szenariokarte oder andersrum).


    Wir brauchen dann schon 5-6 Stunden in einer 4er Runde.

    Aktuell mach ich in allen Gruppen pause bis Hemslock Vale und wir spielen nur normale Brettspiele. Obwohl ich noch gerne paar Custom Campaigns in großer runde testen würde.

    Fand Dark Matter (gibt es sogar in deutsch) und Alice in Wonderland schon ziemlich cool.

    ateni Danke für Deine "Einblicke", finde ich spannend. Was genau meinst Du mit "das war so etwas low"?

    Gern, also um mal gedanklich aus dem Kopf zu zitieren mit Spielern denen ich Dunwich gespielt habe:
    "War irgendwie nicht so der Burner."
    "Hab nicht verstanden warum wir hier und da waren."
    Kann mich jetzt nicht mehr genau daran erinnern, aber da war auch sowas wie nicht so hoch von den Erwartungen her.

    Dazu muss ich sagen das ich mit meinen Gruppen immer alle 1-2 Wochen spiele und die meisten dann die Story wieder komplett vergessen haben. :D
    Ich gebe dann immer so einen kleinen Crashkurs was wir gemacht haben:
    "Wir wurden um Hilfe gebeten von ___ um ___ und waren dann in ___ um ___. usw."

    Sehe ich genauso. Mag ja sein, dass Dunwich nicht die großen Innovationen hat, aber als erste richtige Kampagne um in's Spiel reinzukommen braucht man nicht schon gleich den ganzen fancy stuff. Man muss erst mal sein Handwerk lernen (Deckbau, Spielablauf).

    Deckbau ist halt auch ein Problem in Dunwich, den genau die spezielle Dunwich Mechanik macht das eher hinfällig.

    (Ich spoiler mal was ich meine)

    Ich finds immer etwas schwierig, Neueinsteigern Empfehlungen aus der Warte eines langjähigen Veteranen zu geben. Nicht, dass deine Aussagen nicht durchdacht sind. Ich denke das hat alles Hand und Fuß was du sagst. Aber dennoch sind das vllt garkeine relevanten Argumente für jemanden, der das Spiel noch garnicht kennt.

    ...

    Fakt ist aber, dass du mir als jemand, der nun schon etwas tiefer drin ist, die Return to Dunwich Box echt schmackhaft gemacht hast. :S

    Danke für eure Einsicht, find ich sehr interessant.
    Vielleicht hast du recht das man die Story von Carcosa erst richtig wert schätzt wenn man etwas mehr "Erfahrung" mit dem Spiel hat. Die Frage ist wie lange braucht man dafür?

    Würde gerne wissen wie ihr neue Spieler einführt.

    Ich mach das immer so die Basiskampagne zu spielen und ihnen 2-3 von mir vorgefertigte Decks in den alles so ein bisschen drin ist zur Auswahl zu geben. (zb Roland, Winifred, Ashcan Pete, Harvey sind gute Starter).


    Ich selbst spiel dann jemand der eher so Supporter oder komplett aus der norm ist um mal das Gegenteil zu zeigen (zb. Patrice, Rita, Carson). Damit sollen die neuen Spieler eher den Löwenanteil machen und als Lead Investigator die Entscheidung fällen.


    Upgrades machen die Spieler dann selbst, damit sie an den Deckbau herangeführt werden, gebe bei Bedarf empfehlungen wie "Entferne die Karten die dir nicht gefallen haben, upgrade die Karten die dir gefallen haben".


    Nach mein Gefühl her hat das in der Basiskampagne immer gereicht dann gleich Carcosa zu spielen und Dunwich zu überspringen und mit einigen Gruppen habe ich dann nachträglich erst Dunwich gespielt und da meinten die meisten das war so etwas low.

    Daher kommt mein Eindruck das Dunwich nicht so "der Catcher" ist um die noch neuen Spieler abzuholen.

    Ich spiele halt aktuell nur noch ausschließlich über TTS mit anderen und solo zuhause. Da ist an Content alles vorhanden womit der Deckbau noch schwerer wird für neue Spieler. Ich müsste mal wieder Dunwich spielen mit nur dem Kartenpool aus Basisspiel und Dunwich um dafür einen guten Eindruck haben haben. Klingt nach einer Challenge. :)

    Also verpasse ich nichts wenn ich Dunwich nicht kaufe ? Oder einfach Dunwich + Rückkehr nehmen und gleich so spielen ?

    Dunwich ist halt wirklich eher Klassisch, mehrere Szenarien aneinander gereiht und eine Story herum gepackt. Da verpasst man nicht so viel.
    Wie gesagt, aktuell würde ich jedem neuen Spieler das Basisspiel + Innsmouth empfehlen. Die Segen/Fluch Tokens sind auch wirklich gut durchdacht.

    Wenn ihr noch mehr Infos zu den einzelnen Kanpagnen sucht, ich empfehle euch da den playingboardgames Youtube Channel. Die Jungs haben wirklich hunderte von Arkham Horror LCG Videos mit Tipps für neue Spieler.


    What is the best campaign to start with?! (Arkham Horror: The Card Game)

    Puh. Hier von Missprint zu reden ist wieder so... Naja. Jetzt denkt wieder jeder die können keine Karten machen. Ein LCG ist ein sehr komplexes Ding und manchmal ergeben sich später Kombination von Karten die einfach Overpowerd sind. Das heißt aber nicht, dass diese Karten Missprints sind. Mit geringem Kartenpool von damals waren die beiden Karten noch nicht so overpowerd.

    Um diesen Kombinationen entgegen zu steuern gibt es dann eine entsprechende Taboo Liste im FAQ mit Karten, die angepasst werden können, wenn man möchte. Für einige Leute ist das Spiel auch so noch knackig genug, so dass sie keine Taboo Liste brauchen.

    Falls das jetzt falsch rüberkam, ich verstehe schon das dass Spiel sich weiterentwickelt, daher kauf ich ja auch die Rückkehr Boxen um Dinge zu verbessern über die man nochmal nach gedacht hat und dadurch verbessert. ;) Ich finde das eine berechtigte Kritik und das war in der Zeit vom Release.

    Zudem bin ich Mega dankbar über die Taboo Liste, das zeigt das es wirklich ein Living Card Game ist

    Das Herr der Ringe LCG hätte das auch mal gebraucht. :)

    Wenn eine Karte aus dem Basisspiel/1. Erweiterung so viel stärker ist als alle anderen Karten, degradiert es halt alle neue Karten die erscheinen oder man muss den "Power Creep" wie man leider so sagt daran anpassen. Es ist dafür aber kein Tunier Spiel, daher kann jeder so sein Spiel tunen wie er will. :saint:

    ateni weißt du ob mit den neuen Kampagnenboxen bereits Karten aus der Rückkehr zu in die Dunwich Kampagnenerweiterung genommen wurden, um die von dir genannten Probleme zu beheben oder hat sich daran auch im neuen Format nichts an der Aufteilung geändert?


    Ich fände es irgendwie unintuitiv schon vor dem ersten Spielen der Kampagne die Rückkehr-Box zu integrieren...

    Muss dich leider enttäuschen, ich habe die neue Dunwich Box zwar nicht, aber soweit ich mich informiert habe sind die 1:1 die selben Karten dabei. Nur ein paar Typos, Schriftgrößen, das Story Ringbuch und die Lagerbox sind neu dabei.
    Du kannst es wie gesagt ruhig ohne spielen und dann nochmal mit. Habe ich auch gemacht. So kann man die Rückkehr Box gut testen ob es was taugt für einen und ob sich die anderen lohnen. Ich spiel generell eher weniger Dunwich und wenn dann nur mit Rückkehr-Box.

    Es wurde in der neuen Version nicht mal die beiden offensichtlichen Missprints von Rex Murphy oder Dr. Milan Christopher geändert, weil die im Errata nur als "empfohlene Spielweise" zu sehen sind. Meiner Meinung nach aber komplett overtuned sind.

    Dunwich war generell immer schwer in Mythos Packs zukaufen. Da die 1. Erweiterung eines Spiels immer am besten verkauft wird und die ganzen Nerds das Pack Essex County Express mehr mals gekauft haben. ^^ (dort waren die beliebten Karten Reliktjäger und Charisma enthalten) Immerhin hat man dieses Problem gefixt indem diese Karten auch in der neuen Basisbox enthalten sind. ;)
    Ansonsten musste man sich um diese Karten prügeln oder Proxykarten selbst drucken.

    Finde ja immernoch das Dunwich ohne "Return to" ein schlechter Einstieg ist

    Welchen Vorteil bringt die Return to Dunwich Box für das erste spielen der Kampagne? Dachte das ist eine Storagelösung und für Wiederholung der Kampagne sinnvoll.

    Das würde mich auch sehr interessieren, da ich noch eine erste Kampagne suche.

    Als Einsteiger zum testen würde ich eigentlich immer Basisspiel + Carcosa Kampangenbox empfehlen.

    Oder mit dem Bundle aktuell Basisspiel + Innsmouth Komplettzyklus. Wenn einem das Spiel dabei nicht gefällt, spart euch das Geld. ;)

    Die Basisbox an sich ist wirklich nur eine Demo des Spiels in dem man lernt:
    1. Szenario (wie geht es), 2. Szenario (was kann es), 3. Szenario (man verliert manchmal, mach das beste draus).

    Das 2. Szenario ist übrigens eines der beliebtesten Szenarios überhaupt, ist auch perfekt um ein Deck zu testen.


    Dunwich Vanilla (ohne "Rückkehr zu ..." Box) hat ein paar Szenarioprobleme die dann mit der "Rückkehr zu ..." Version gefixt wurden. Das ist wesentlicher als bei den anderen "Rückkehr zu ..." Boxen der Fall. Das größte Problem ist die Erfahrung die man bekommen kann, die ist in Vanilla einfach zu wenig und es wird unweg schwer in einigen Szenarien, besonders als Anfänger. Zudem sind viele Szenarien sehr swingy oder einige Mechaniken broken (auf beiden Seiten Ermittler oder Gegner). Ich möchte jetzt nicht spoilern was, das macht das entdecken kaputt.


    Der Grund dafür ist einfach, dass Dunwich entwickelt wurde als das Spiel noch nicht released war. Viele Fehler sind daher erst nach dem Release entdeckt worden und sind durch die "Rückkehr zu ..." Version als quasi 2.0 Version gefixt. Die Entwickler haben halt viel nach dem Release gelernt. Man kann sicher Dunwich Vanilla spielen, aber ist leider der schwächste Teil in ganz Arkham, meiner Meinung nach und zeigt kein gutes Bild des Spiels.


    Was zu ziemlich in jeder "Rückkehr zu ..." Version gefixt wurde ist die beliebte Ancient Evils Chain. Weil die Encounter Karten vom Basis Set durch Thematische Versionen Ausgetauscht werden.



    In Vanilla hatte ich schon einige 4 Spieler Runden in der wurde in 2 Mythos Phasen 5-6 Ancient Evils gezogen. Das passiert dann immer wenn die Agena fortschreitet und dann der Ablagestapel in das Begegnungsset reingemischt wird. Wenn davor 2-3 Ancient Evils gezogen wurden sind diese wieder im Begegnungsdeck und man hat weniger Zeit, das kann dann dass ganze Szenario kaputt machen. :cursing:
    Die "Rückkehr zu ..." Boxen fixen das Problem fast immer.


    Die "Rückkehr zu ..." Boxen von Dunwich, vergessenes Zeitalter und gebrochene Kreis sind wirklich sehr gut.
    Rückkehr zu Dunwich, fixt die Erfahrung und viele Spielelemente
    Rückkehr zum vergessenen Zeitalter verbessert besonders die Erkundungsmechanik, die ist in Vanilla wirklich sehr unfair.
    Rückkehr zum gebrochenen Kreis macht die Kampagne wesentlich fairer (damit ist nicht unbedingt leichter gemeint) und ist besonders cool, da es 22 Tarotkarten enthält die man im Spiel nutzen kann.


    Die "Rückkehr zu ..." Box vom Basisspiel oder Carcosa sind dagegen nur nice to have.

    Die Kartentrenner und Storagelösung ist da wirklich nur Beiwerk. Da kann man auch einfach eine 4000 Kartenbox holen.


    Habe jetzt jede Kampagne 4-5 mal durch und das sind zumindest meine Erfahrungen. ;)
    Ich hoffe damit kann ich ein paar Leuten helfen.

    Dunwich und Carcosa war eh immer schwer Verfügbar vorher, da war kein Abverkauf notwendig. Bei den letzten Mythos Packs war das dagegen eher ein Ladenhüter wie es scheint. Während der Coronakriese sind halt viele Leute erstmal mit dem Basisspiel und 1+2 Erweiterungen gestartet.


    Finde ja immernoch das Dunwich ohne "Return to" ein schlechter Einstieg ist, dagegen ist Carcosa ohne ein Super Start.

    Der gebrochene Kreis und Traumfresser sind auch nicht die besten Einstiegskampangen.
    Falls jemand zwischen den 4 Bundles sich entscheiden will, meine empfehlung nach wäre das:
    Innsmouth > Der gebrochene Kreis (sehr schwer) > Traumfresser >>> Oneshots


    Gerade bei Traumfresser ist das so ein Problem wenn man eine kleine Sammlung hat, da muss man viel Decks umbauen wenn man die 8teilige Version spielt, da sollte man eher beide Teile seperat spielen.

    Dunwich hat als Ermittler Duke, der stets vom treuen Pete begleitet wird.

    Viele behaupten, Duke sei der beste Ermittler von allen.


    Mit der Barkham Horror Erweiterung kann man ihn sogar als richtigen Ermittler spielen, hab ich bisher noch nicht versucht. Ist zumindest der einzige Hunde Ermittler dieser Erweiterung die ich in einem normalen Akrham Horror auch spielen würde.
    Das lustigste dabei finde ich das Ashcan Pete seine Signature Karte ist. :D


    Da bin ich auch heiß drauf, habe es auch hier und freue mich schon auf die 1. Partie.
    Ist die Lernpartie Solo eine guter Einstieg mit vollem Umfang?

    #Hegemony 4 mal gespielt im Oktober, 1x Solo mit 1 Bot als Lernpartie, 2x mit 2 Spieler, online über #TTS mit 4.
    3 Spieler ist denke ich der Sweet Spot was man auch Solo gut mit 2 Bots spielen kann. Leider geht da natürlich das Verhandeln flöten.
    Den Fortgeschrittenen Bot und die Ereignisse habe ich noch nicht versucht.

    Tolles Spiel mit Asymmetrischen Fraktionen, Interaktionen und Table Talk am Tisch. Man hat natürlich einen Vorteil wenn man das Spiel schon kennt, daher einfach eine andere Fraktion mit neuen Spielern spielen und schon ist der Vorsprung weg.
    Die Mittelschicht ist nach meiner Meinung definitiv die schwerste, macht aber für die hartgesottenen wohl am meisten Spaß.

    Am besten die Karten Upgraden die dir am besten gefallen haben und welche die nicht so gut waren raus.
    Das Begegnungsdeck würde ich nicht anschauen, aber man hat eine generelle Idee was man erwartet nach dem 1. Szenario da die Begegnungskarten ja im Prinzip oft wiederkommen.


    Ich selbst hab jetzt endlich mal Ordnung in meinen Arkham Horror Minis gebracht und die Sortierboxen von #SpieleOffensive gekauft. Sie passen wirklich perfekt für meine #MansionsOfMadness, sowie selbstgedruckten Minis und sogar stapelbar. :)
    Benutze sie in allen Arkham Files Spielen.



    Bin jetzt im PreOrder im Shop eingestiegen, soweit ich gesehen habe gibt es bis auf den Beutel, die Münzen und das extra Würfel Set keine Kickstarter Exclusives.
    Hat 315 € gekostet (ohne Mini Upgrade), kann jemand schauen wie viel er für ein All-In mit Versand bezahlt hat?
    Bin aber großer Fan von PC Spiel und wollte damals einsteigen, hatte damals nur kein Geld. Bin happy das man das so kulant gelöst wurde.