Beiträge von CreMo

    War mir direkt sicher, dass es "Arkham Horror: Das Kartenspiel" ist und dann beim Bildvergleich enttäuscht.


    Im zweiten Schritt dachte ich mir dann: Bei FFG sieht innerhalb einer Reihe ja immer alles recht ähnlich aus und bin bei "Arkham Horror" fündig geworden. :)

    Ich würde nach Bestätigung abgeben.

    Ich war als großer Exit-Fan auch erst von den Rätseln enttäuscht, musste mir dann aber eingestehen, nicht zur Zielgruppe zu gehören. :)


    Der Vorgänger (Rätselspaß im Dschungel) wurde ganz schnell zum Lieblingsspiel meiner sechsjährigen Tochter - sicher an die 20 Mal gespielt (auch mit verschieden anderen Kindern) ohne jede Abnutzungserscheinung. Die Monster-Variante macht ihr genau so viel Spaß und wurde ca. 7 Mal gespielt, auch hier gibt es keinerlei Probleme mit dem Material.


    Zitat von Ptera

    das Material macht es unspielbar

    Mehr Übertreibung war nicht drin? Ich würde ja empfehlen, Kindern beizubringen mit Spielmaterial grundsätzlich sorgsam umzugehen. Scheint mir aber nicht nötig, denn eigentlich hast du dir ja vorher schon selbst widersprochen:


    Bei unserer Erstpartie wurde dann tatsächlich entgegen meiner Befürchtung nichts zerknickt oder zerrissenen.

    Was da für heutzutage verhältnismäßig kleines Geld in der Schachtel steckt, ist aus meiner Sicht beachtlich. Die Kritik bezieht sich ja auch nur auf einen kleinen Teil des Spielmaterials (das, was bei der großen Reihe immer "seltsame Teile" heißt). Schachtel, Anleitung, Decodierscheibe und die großformatigen Karten sind aus meiner Sicht in der gewohnten Top-Qualität.


    Das ist ein Produkt für den Massenmarkt und nicht für die von Kickstarter verwöhnte "Stretchgoal 17: Doppelt so dicke Pappe"-Bubble...


    Einzelne Kinder, die Spielkarten jeder Qualität schon beim ersten Anfassen halb zerknicken, kenne ich auch, aber das ist doch wohl ein ganz anderes Thema.

    Dass ein so neues Spiel so schnell überarbeitet wird hab ich in dieser Form noch nicht gesehen. Da muss Queen Games irgendwo Handlungsbedarf gesehen haben.

    Reine Spekulation: Nominierungschancen erhöhen? ;)

    Die braunen (sowohl dunkel als auch hell), rosa und Markt-Bereiche (orange, gelb, lila): unverändert

    Wie nos schon geschrieben hat: Für mich sieht es so aus, als würden hier (und auch bei den roten Wasserverkäufern) die Holz-Keshis durch Papp-Plättchen ersetzt.


    Es sieht so aus, als wenn die Schmal-Pläne ebenfalls als Double Layer gestaltet sind: Die Marker können also nicht verrutschen.

    Hier tippe ich eher auf "Single-Layer" mit Ausstanzung für die Keshis, die Papp-Plättchen werden wohl einfach aufgelegt.


    Wenn man die anderen Versionen nicht kennen würde, wäre das natürlich immer noch eine sehr opulente Ausstattung.


    Meine Meinung: Queen Games hat mit der City Collection ein hochpreisiges Produkt auf den Markt gebracht, dass ich (um meinen Geldbeutel zu schonen) auch nicht mögen wollte. Beim Kickstarter war ich entsprechend nicht dabei, obwohl die einheitliche Gestaltung der Reihe den Sammler in mir total angesprochen hatte. Inbesondere bei Marrakesh wollte ich nicht die Katze im Sack kaufen und hatte darauf gehofft, dass es ein Flop wird, um mich bestätigt zu sehen.


    Tja... und dann ist Stefan Feld so gemein und haut so ein Meisterwerk raus... :)


    Die Umsetzung von Hamburg gefällt mir auch nicht, bei Amsterdam sehe ich Licht und Schatten, New York finde ich interessanterweise bereits klasse (als gehobenes Familienspiel), aber bei Marrakesh stimmt für mich einfach alles.


    Ich habe Queen Games in der Vergangenheit oft kritisiert, aber in diesem Fall bin ich dankbar, dass Stefan Feld sich hier mal ohne Limitierungen austoben durfte... Und im Gegensatz zu den ersten Titeln der Reihe macht die Materialschlacht und Deluxifizierung der Komponenten auch genau so richtig Sinn.


    Trotz der Komplexität konnte auch mein Neunjähriger direkt mit einsteigen, da man sehr wenig zu Beginn erklären muss und war sofort Feuer und Flamme. Alles mit Würfelturm spricht mich sowieso an, aber hier sehe ich die beste Umsetzung (und ja ich habe wie immer einen der Zwischenböden umgedrehen müssen...)


    Insofern denke ich, die Wut, die hier teilweise geäußert wird, ist auch ein Stück weit Frust, weil man gehofft hatte, nichts zu verpassen.


    Ich habe sonntags auf der Spiel eine der letzten Deluxe-Versionen von Marrakesh bekommen (von den anderen Titeln war noch mehr da) und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis (zum Messepreis) absolut in Ordnung. Da ist wirklich eine Riesen-Menge an hochwertigem Material drin. Ich habe kürzlich die neueste Kampagnen-Erweiterung zum Arkham Horror LCG geöffnet und mich beim Anblick des Ringbuchs und der in der Schachtel verloren herumfliegenden Kartenpäckchen gefragt, warum das eigentlich 70 Euro kosten darf, ohne dass ein Shitstorm losgetreten wird.

    Jamey Stegmaier will für sein neues Expeditions 80 Euro plus Versand in der Standardversion. Da werden auf den Single Layer "Mech Mats" Holzmarker auf einer Leiste hin- und hergeschoben und man muss noch Karten drunter schieben und er erklärt in den Kommentaren, dass man bei unabsichtlichem Verrutschen sich sicher noch erinnern könnte wo die Marker lagen. Bei Marrakesh sind die Wagenladung Keshis und die gigantischen Double Layer Boards schon in der bisherigen Standardversion enthalten.


    Dennoch finde ich es schön, dass man versucht, dieses Meisterwerk mit weiteren Anpassungen einer noch größeren Zielgruppe zugänglich zu machen.

    Die Auswahl einer Geschenkverpackung ist nicht nötig, es steht sowohl auf der Artikelseite als auch beim Artikel im Warenkorb Folgendes:


    Der Artikel wird in einer Verpackung versendet, die den Inhalt offenbart. Wählen Sie die Option Versand in Amazon Verpackung aus, um dies zu vermeiden.


    Im Warenkorb kann man dann direkt unter diesem Satz auf "Versand in Amazon Verpackung" klicken und das kostet auch nichts extra.

    Das gilt wohl auch für die Useful Box (bei FW). [...]

    Ich gehe nicht davon aus, dass es schon im September Nachschub geben wird. Im 3. Quartal wird nachproduziert, und dann erst geliefert.

    Da muss ich leider die schlechte Nachricht überbringen, dass es die Useful Box nicht wieder geben wird.
    Diese war in erster Linie ja zum Ausgleich von Fehlern des letzten Kickstarters gedacht. Panda hatte zum Beispiel die Beutel minderwertig produziert und den Ersatz für die Useful Box kostenlos geliefert.


    Dan hätte trotzdem nicht allen Backern den Ersatz liefern können, da die Versandkosten zu hoch gewesen wären. Daher hat er dann noch etwas mehr in die Box gepackt und sie zu einem sehr attraktiven Preis über Retailer angeboten, damit sich niemand ärgert. War aber auch nicht clever, da - wär hätte es gedacht - zu dem Preis natürlich auch andere Personen zugeschlagen haben.


    Hier hat er bei BGG etwas dazu erklärt:
    The Useful Box—Current Supply and Future | Obsession: Useful Box


    Da steht under anderem leider auch;


    The Useful Box will never come back, but the solo cards inside them will migrate over to the Upstairs, Downstairs box (along with the three promo cards). As you all know, this product was designed for correcting minor issues with the last printing (primarily the bad bags), and I took the opportunity to toss some new content in there as a bonus. This allowed a $5 price, which was under cost and heavily subsidized.

    Then the FOMO and completionist tendencies of our hobby took over, and everyone new to the game thought, “Only $5, I’ll get that, too,” and that rapidly depleted the inventory. In hindsight, I handled that poorly.

    Ich denke hier geht es in erster Linie um die Auslagepauschale von 6 Euro, die DHL erhebt. Selbst wenn Gamelyn die Mehrwertsteuer nachträglich noch überweist und korrekt verbucht und man es schaffen sollte, sich diese dann wieder zurückzuholen (wird bestimmt nicht einfach...) sind die 6 Euro, die DHL für die Abwicklung verlangt hat, eben trotzdem weg. Ich verstehe es aber so, dass Gamelyn auch diese 6 Euro übernehmen wird.


    Einerseits: Schwache Leistung einfach alles aus den USA zu verschicken und die (von den Backern im Voraus erhobene) Mehrwertsteuer nicht korrekt im Voraus zu zahlen.


    Andererseits: Wenn Gamelyn wegen dieser Fehler wirklich für alle Europäer doppelte VAT & Auslagepauschalen zahlen müsste, wäre das sicher ein harter Schlag.

    Ja keine Ahnung, warum ich Peters Antwort noch nicht auf dem Bildschirm hatte, als ich meinen Beitrag getippt habe, es gibt also ein paar Dopplungen....


    Paleo spielt sich auf jeden Fall sehr unterschiedlich, je nach Spielerzahl.


    Zu 1.
    Ob es zu dritt einfacher ist, kann ich nicht beurteilen, aber die entscheidende Skalierung ist natürlich die Länge eines Tages. Zu zweit spielt ihr einen Tag doppelt so lang im Vergleich zum 4er-Spiel, da jeder von euch doppelt so viele Karten im Stapel hat. Ihr habt also viel mehr Zeit, die Nacht vorzubereiten, wenn schlimme Dinge passieren und ihr ernähren müsst.

    Auf Seite 3 im Beiblatt sind übrigens die Varianten zum Senken des Schwierigkeitsgrades versteckt, die würde ich ohne Hemmungen mit einbauen, wenn ihr so häufig verliert.


    Zu 2.

    Ich habe zehn Spiele gebraucht, um zu merken, dass man ggf. auch mal eine rote Karte aufdecken sollte. Teils kann man da auch etwas bekommen und im Zweifel gibt es einfach einen Schaden, den es beim Abwerfen auch gegeben hätte. Wirklich negativ ist eher, dass man anderen nicht helfen kann, wen man selbst eine rote Karte aufdeckt.
    Was die Startcharaktere angeht: Da empfehle ich die Erweiterung mit deutlich spannenderen Kombinationen auf den grünen Karten. Es ist nur ein kleiner Teil des neuen Materials, aber ich finde es insgesamt fast die beste Anpassung aus "Ein neuer Anfang".


    Zu 3.

    Ich würde sagen: "It's not a bug, it's a feature". Das "Entdecken" eines Levels ist für mich der zentrale Spaßfaktor an Paleo. Während man beim zweiten Versuch dann oft besser gerüstet ist, wird man doch immer wieder überrascht, was man beim ersten Durchlauf noch verpasst hatte.

    Habe gerade einen Newsletter der Spiele-Offensive bekommen.


    Sie haben noch fünf ältere Erweiterungen zum Arkham Horror Kartenspiel im Sortiment.


    Schlagt zu, bevor diese Raritäten vergriffen sind: ;)



    Es sei noch angemerkt, dass ich nur die Originalauflage des Grundspiels besitze und diese NICHT bei der Spiele-Offensive gekauft hatte...

    Habe es durch und fand es "ganz nett". Mit den Spielen am Tisch konnte es für mich definitiv nicht mithalten. Inka und Markus Brand sind hier auch gar nicht involviert, da wurde also eher die Marke über ein neues Produkt "gestülpt".


    Es war jetzt aber auch keine große Enttäuschung und für den Preis kann man natürlich nicht viel falsch machen.


    Wie bei den Büchern frage ich mich allerdings auch, ob ein Teil des Reizes einfach verloren geht, weil ich "solo" gespielt habe und dann das tolle Teamwork wegfällt.

    Paket kam eben an, habe meinen Kindern die Hintergrundgeschichte erzählt und alle waren dann wahnsinnig gespannt beim Öffnen und es war...

    ...tatsächlich Mage Knight!

    Reaktion meines Siebenjährigen nach Sichtung der Altersangabe:
    "Ach Schrott, kann ich doch eh noch nicht mitspielen. Ich wünschte, du hättest auch das Puzzle bekommen". ^^

    Es gibt keine nachträglichen extra Zahlungen, hat Shem in den Kommentaren bestätigt. Es gibt bei ihm auch nie einen Pledge Manager, da könnte er schlecht etwas nachberechnen.


    Die 16 NZD Versand (ca. 9,50 Euro) sind nebenbei bemerkt eine faire Flatrate und im Prinzip auch eine Neuerung seit der letzten Kampagne. Bis zum vorletzten Kickstarter war für deutsche Backer immer alles versandkostenfrei.


    Also nochmal in aller Deutlichkeit:
    Bei Shem Phillips sind die Gesamtkosten immer WÄHREND der Kampagne bekannt und werden transparent angegeben.
    Verrückt, oder? ;)

    Kosmos hat sich turboschnell gemeldet. Es ist bei uns eine Fehlproduktion. Alle Kontrollstichproben der ersten Auslieferung waren fehlerfrei.


    Wenn also jemand so wie wir beim ersten Rätsel schon Probleme hat und die beiliegende Lösung nicht zum eigenen Puzzle passt nicht weiterspielen, sondern direkt bei Kosmos melden.

    Nachdem uns der neue reguläre Exit-Fall "Die Entführung in Fortune City" mal wieder restlos überzeugt hat, verzweifeln wir gerade am neusten Puzzle-Fall "Das dunkle Schloss" im Schwierigkeitsgrad Einsteiger.

    Die Rätsel Nr. 1 und Nr. 3 waren für uns absolut nicht lösbar. Es folgt ein leichter Spoiler zu einem möglichen Grund.


    Hat jemand schon ein ähnliches Problem festgestellt? Setzt sich das bei den weiteren Rätseln evtl. fort? Bei Kosmos habe ich keine Hinweise auf ein solches Problem finden können, habe natürlich schon eine Mail geschickt.

    Ich verstehe den Ärger über längere Lieferzeiten, aber die Erreichbarkeit und die Kundenorientierung des Service-Teams bei FantasyWelt ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.


    Die Rückerstattungen werden manuell berechnet und hier liegt sicher kein Vorsatz vor. Bei mir war es umgekehrt: Ich hatte aus einer größeren Bestellung einen Artikel storniert, den ich selbst versehentlich in der falschen Sprachversion bestellt hatte. Ich hatte auch einen 10%-Rabattgutschein verwendet und mir wurde sofort der volle Betrag über Paypal erstattet. Habe darauf hingewiesen, dass mir zuviel erstattet wurde und um eine passende Paypalzahlungsaufforderung für den überzahlten Betrag gebeten (damit es richtig verbucht wird).

    Antwort vom Kundendienst sinngemäß "Passt schon, da hast du wohl Glück gehabt."

    naja, man hätte ja auch ne höhere auflage mit einem niedrigeren Preis in der Schmiede anbieten können. Ich kenn ja die Produktionsgrößen nicht - was produziert denn Stonemaier so im Vergleich zu Feuerland?

    Die englische Collector's Edition hatte eine Startauflage von 15.000 Stück (ist nummeriert). Hätte man so ganz sicher günstiger anbieten können, es würden dann aber aktuell eben noch 14.872 Backer fehlen.


    Weiß auch nicht, warum die Schmiede darauf nicht selbst gekommen ist... ;)

    75€ ist das doppelte des Preises meiner englischen Collectors Edition.

    Der Fairness halber: Bei Stonemaier kostete die CE zum Verkaufsstart 50 USD plus 17 USD Versand nach Deutschland, also ca. 55 Euro.


    Ich weiß natürlich, dass man als Stonemaier Champion 25% auf die Endsumme bekommen hat, aber Champion sein kostet halt auch was und da ist dann die Frage, wie oft man wirklich im Jahr für diese Gebühr bestellt und den Rabatt ausnutzt. Psychologisch gesehen auf jeden Fall clever gemacht. :)


    Aber keine Frage: 75€ ist eine Ansage für das Spiel.