Beiträge von lolpip

    Ich habe auch mit den deutschen Regeln das Spiel erlernt. Mir hat sich die Frage nach den fremden Plättchen nie gestellt. Irgend ein Satz erwähnt auch, dass 4 Aktionen äußerst selten auftreten. Das wäre nach dem "richtigen" Verständnis auch nur der Fall, wenn man in einer 3er Verbindung alle 3 selbst setzt und die Mitte als letztes. Das hat es für mich persönlich auch eindeutig gemacht.

    Früher im letzten Jahrtausend konnte ich immer bequem in Kartenqualität unterscheiden: Die exotischen Importspiele und Amitrash-Spiele hatten alle eine schlechte Kartenqualität, während die typischen deutschsprachigen Eurogames durchweg eine gute Kartenqualität hatten. Das gilt aber schon lange nicht mehr. So dass ich mir einen Vorrat an Kartenhüllen angelegt habe, um vor der Erstpartie ein Spiel zu erhalten, besonders wenn es hochpreisig war und/oder mir wichtig, dass man keine Karten anhand Abnutzung erkennt.


    Am liebsten würde ich auf Kartenhüllen verzichten. Wenn aber ein neues Spiel nach der Erstpartie schon so bespielt aussieht, dass ich schon fast den Kauf bereue oder gar für Folgepartien nur noch eingeschränkt nutzbar ist (Karten angemackt und damit zu klar erkennbar anhand der Rückseite, wenn es auf geheime Informationen ankommt), dann kommen Kartenhüllen in Premium-Qualität zum Einsatz. Bei Spielen mit 200+ oder gar 1000+ Karten wird es dann allerdings ungeplant teurer und zeitaufwendiger.

    Ich sag nur AH: LCG :fool:

    Bei mir ist es genau andersrum. Ich sleeve grundsätzlich alles was kein 8€ Kartenspiel ist. Gibt nur ganz selten Ausnahmen. Die paar Euro für gegen Unfälle geschützte Spiele, die das Vielfache der Sleeves kosten, ist es mir einfach Wert.

    So habe ich keine Probleme mit der Kartenqualität.

    Ich habe bisher keine Liste vorab gesehen. Die Unterschiede zu deutsch/englisch liegen, glaube ich, meist bei den Verlagen, die das Spiel nach Deutschland bringen. Die legen doch dann fest wie, wo und worauf gedruckt wird. Ist aber nur gefährliches Halbwissen :)

    So richtig gar nicht gespielt, kann ich mich nicht dran erinnern. Aber einfach abgebrochen fallen mir einige ein.

    #MageKnightUltimate ich glaube inzwischen 4 mal aufgebaut und nie wirklich gespielt. Immer viele Fragezeichen gehabt, Videos geschaut und Regeln nochmal gelesen. Ich glaube, das höchste der Gefühle war ein Tag/Nach-Zyklus.

    #NemosWar schon 3 mal vorbereitet und dann beim letzten mal zumindest eine halbe Partie gespielt. Eine Chance wird es noch bekommen.

    Ich habe auch oft abends große Lust auf ein Spiel, baue es dann auf und dann "puff" -- keine Lust mehr. So geschehen mit #Nemesis, #ArkhamHorrorLCG oder #GaiaProject .

    Häufig kommt vor, dass mich schon das auspacken und aufbauen stört. Dann doch lieber nochmal ein Regelvideo oder Let's Play geschaut zur Regelfestigung. 8o

    Hm bin ich der einzige in Deutschland, der seine Bestellung noch nicht erhalten hat?


    Versand war am 18. Januar ... Lieferdatum war mit 28.-30.1 angegeben. Da einige ihr Exemplar schon bekommen haben, war ich in freudiger Erwartung.

    Bisher nichts und die Trackingnummern kann man leider nicht verfolgen :(

    Ich habe vor kurzem umgeordnet. Da ich noch den Platz habe und sonst kein ausgeklügeltes System, habe ich tatsächlich einfach so geordnet, dass man den Titel lesen kann von links nach rechts. So wie die jeweilige Box eben gestaltet ist.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Verlage tatsächlich an solche Details denken und beides ermöglichen :)

    Ich hab auch auf Rechnung bestellt und habe nur die genannte Mail bekommen. 28.02.21

    Wie ich sehe, spielst Du mit gesleevten Karten. Wie machst Du das bei der Fülle an Karten? Hast Du eine spezielle Ablage oder Spielst Du nur mit getrennten Decks (vanilla/OE/EE)? Die passen doch alle nicht zusammen in eine dieser Dosen.

    Ich würde sagen, es ist Geschmackssache. Wenn Du dich mit dem "physischen" Spielen (keine App sondern eine Physiksimulation) am Rechner anfreunden kannst, bietet es eine Menge Vorteile.

    Wie schon geschrieben wurde, kann man sicher das ein oder andere Spiel mehr ausprobieren, vorausgesetzt es gibt eine gute Mod dazu. An der ein oder anderen Stelle wird man sich an die Steuerung gewöhnen müssen und man braucht etwas länger. Dafür spart man sicher Unmengen an Zeit, was Auf- und Abbau angeht. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit eine laufende Party beim Beenden natürlich einfach zu speichern ohne den geliebten Esstisch zu belegen.

    Was mir persönlich fehlt, ist einfach die Haptik von physischem Spielmaterial. Gerade das macht für mich auch den Anreiz beim Brettspielen aus.

    Ich mag den TTS und kann es nur empfehlen. auch aus Solo-Sicht