Beiträge von Daily Aviator

    Moin. Gestern hatte ich mir noch vorgenommen, auf jede Frage zu antworten. Schön per Copy & Paste, Zitaten etc. Heute Morgen hat sich schon wieder so viel getan, dass ich sehr deutlich das Gefühl habe, dem Diskurs nichts mehr hinzufügen zu können. Es dreht sich alles im Kreis und geht mittlerweile ja doch wieder um Prinzipien und nicht ernsthaft um eine individuelle Einzelsituation wie unsere, für die ich Verständnis aufzubringen erhoffte.


    Und dann ist da Jurajs Antwort, die hier zitiert wurde. Vermutlich aus Kickstarter oder der Facebook-Gruppe? Da müsste ich selbst erst nachsehen. Allerdings spiegelt sie ja, was ich auch berichtet habe.


    Folgendes beantworte ich (hatte ich auch schon geschrieben): Die Nachlieferung ist bereits veranlasst. Unsere Spedition hat immer Kontingente auf Schiffen. Damit will ich nicht ausschließen, dass da mal was schief gehen könnte. Aber: Meiner Erfahrung nach kriegt man immer Platz auf einem Schiff, solange man bereit ist das zu zahlen, was die Reederei aufruft. Da steigen manche Kickstarter aus, weil es ruinös wäre und haben dann halt „kein Schiff“. BGC und Juraj importieren allerdings immer schnellstmöglich und bezahlen, was dafür notwendig ist. (Side Note: Was dann zu einem höheren Retail-Verkaufspreis führen kann, insofern bedeutet das Warten darauf auch das Risiko einen höheren Preis bezahlen zu müssen als während der Kampagne.)


    Auch beantworte ich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Das spielen mehrere Dinge zusammen, es ist etwas vielschichtiger als gemutmaßt. Vorbestellungen im Brettspielkiosk wurden schon bezahlt, richtig. Und aufgrund der Wartezeit teils auch wieder storniert, soweit auch richtig, was in den Antworten kam. Die Vorbestellungen des Handels wurden aber noch nicht bezahlt. Der Handel bezahlt erst bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware. Dieses Geld fehlt uns ebenso wie die Möglichkeit, unseren Cash Flow (u.a.) aus dem regulären Verkauf aus dem Titel generieren zu können. Denn der kann auch erst beginnen, nachdem der Handel seine Vorbestellungen von uns seinerseits verkauft hat. Da sprechen wir also von Monaten Wartezeit, bis es „normal“ rollt.


    Ich glaube alles weitere ist zu genüge diskutiert worden. Und ich sehe auch jeden Menge korrekter Antworten und Erklärungen als Reaktion auf die Postings mit Unverständnis, Anschuldigungen und Unterstellungen. Insofern liegt aus meiner Sicht alles auf dem Tisch.


    Ich möchte auch hinzufügen, dass ich grundsätzlich Frust über Wartezeiten und Verspätungen verstehe. Gerade deshalb rede ich ja so oft und offen über die Gründe dafür, die von außen oft nicht zu sehen sind. Verständnis kann nur vom Verstehen kommen. Völliges Unverständnis habe ich jedoch für den Umgangston und die Art, wie mir dann teilweise begegnet wird. Ich habe gestern leider feststellen müssen, dass mir das nicht gut tut. Und ich möchte meine Energie und Hingabe ins Hobby lieber dem Schönen und Guten widmen. Deshalb stellt dieser Beitrag vorerst meinen letzten in diesem Forum dar.

    Henry

    Da hast du vollkommen Recht. Eigentlich sollte Juraj das verkünden. Bin schon auf ein Update gespannt.

    Die ganze Situation finde ich unglücklich inszeniert.

    Ich werde alle Fragen hier im Thread beantworten. Noch ist bei uns Weihnachten und Wochenende. Und bei Juraj auch. Plus Erholungsphase. Ich bin gerade ziemlich überrascht, was hier teilweise für Reaktionen und Unterstellungen kommen. Deshalb versuche ich beim nächsten Post noch einmal detailliert und in Ruhe Klarheit zu schaffen.

    Stellt doch bitte niemanden an den Pranger und folgt einfach Jurajs und meinen Erklärungen in Gänze. Im Grunde sprechen wir unisono, da ich ihm mittlerweile als Consultant zur Seite stehe. Wie ihr vielleicht gelesen habt, hat er seiner Aussage nach Covid (zum Glück geimpft!) und ist durch Fehler seines US-Logistikpartners in den Stress gekommen. Also dürft ihr es ihm nicht übel nehmen, wenn er temporär kurz angebunden ist. Ihr kennt ihn ja als jemanden, der für alle, die ihn unterstützen, alles gibt. Und das schließt mich mit ein, dazu gleich mehr.


    Leider ist ihm dann der Fehler passiert, dass er den Board Game Circus/Brettspielkiosk Teil der Ware in China vergessen hat. So unglücklich das ist, es ist passiert. Die Import-Spedition, die er nutzt, kümmert sich großartig um alles und hat auch schon das Nachholen in die Wege geleitet. Diese Import-Spedition habe ich ihm vermittelt.


    Zwei andere Unternehmen hatten ihm - unabhängig davon - zu allem Übel leider falsche Infos zum Import in die EU, speziell nach Deutschland gegeben, sodass ich auch das für ihn übernommen habe. Ich bin losgezogen, habe das zuständige Finanzamt ermittelt, die Papiere besorgt und mit Juraj Anträge ausgefüllt. Während ich parallel mit Spedition und Fulfillment-Dienstleister in seinem Namen vermittelt habe.


    Als Juraj festgestellt hat, dass die Lieferung für Board Game Circus/Brettspielkiosk – also ausgerechnet die der einzigen Person, die gerade alle Freizeit für ihn opfert für die Lösung aller – hat er mir zugesagt, dass ich meine Ware zuerst aus seinem Kontingent bekomme. Und er den fehlenden Teil für seine Backer dann aus der zweiten Lieferung nimmt.


    Warum? Erstens, weil er versucht, es allen recht zu machen – eben auch mir. Zweitens, weil er weiß, dass seine Backer super verständnisvoll sind und ihn für seinen Fehler nicht absägen. Drittens, weil Bord Game Circus/Brettspielkiosk nicht aus „Kickstarter-politischen“ Gründen warten kann, bis der zweite Teil der Ware da ist. Durch die vielen Verspätungen schon während der Produktion etc, die nicht unser Fehler sind, ist unser Verdienstausfall so hoch, dass er – zusammengenommen mit anderen Umständen – bald existenzbedrohend werden könnte. Viertens soll Machina Arcana ein langes Leben haben mit hoffentlich weiteren Episoden etc. Und dafür ist Weitsicht erforderlich. Und dazu gehört für Juraj auch, das richtige für dieses Spiel zu tun.


    Unbestritten ist das nicht in aller Augen auch das richtige für einzelne Backer. Nur ist die Frage, ob diese wirklich die Relevanz und Tragweite der Problematik erkennen. Ich kann immer nur hoffen, dass meine Offenheit Bewusstsein dafür schafft. Denn natürlich ist mir klar, dass ohne diese Transparenz auch kein Einblick von Außen möglich ist. Und ohne diesen dann auch keine Beurteilung der Situation.


    Ich hoffe da einfach auf euer Verständnis. Sollten Vorbestellungen aus dem Brettspielkiosk jetzt teilweise früher ankommen als Kickstarter-Rewards, dann ist das Jurajs Weitsicht zu verdanken, nicht einer Ignoranz denen gegenüber, die das Projekt erst möglich gemacht haben. Zu denen ich übrigens mit 800 abgenommenen Exemplaren und einer Übersetzung durch mein Team maßgeblich beigetragen habe.


    Der aktuelle Plan ist, dass ich meine Vorbestellungen (aus dem Brettspielkiosk und dem Handel) umgehend ausliefern darf. Diese sind aber geringer als mein Gesamtkontingent von 800 Stück. Was dabei zunächst übrig bleibt und was er über meine 800 Stück hinaus schon importiert hat, wird zeitgleich als Kickstarter-Rewards verschickt. Sodass der Großteil aller Backer voraussichtlich zeitgleich beliefert wird. Alles kein Drama.

    Hui. Also unsere Kund:innen aus dem Brettspielkiosk sowie dem alten Shop davor sollten alle eine Mail bekommen haben (bitte Spam checken)! Wenn ihr bei Gmail

    Seid, dann habt ihr ggf. die Endung googlemail.com statt gmail.com eingetragen (oder umgekehrt).


    Wer nicht umgezogen ist usw. muss theoretisch nichts tun. Außer ihr habt noch im alten Shop bestellt, also nicht im Brettspielkiosk. Dann bitte gucken, ob die Adresse übernommen wurde.


    Das erstellen des Kontos hat den Vorteil, dass ihr dann darin auch den Status eurer Bestellung einsehen könnt. Und ihr könnt eben auch eure Adresse ändern. Aber hey, all das steht ja peinlich genau in der Email. Also einfach der bitte folgen :)

    Wurde eigentlich während der Kampagne irgendwas dazu gesagt ob die lokalisieren Versionen später ausgeliefert werden als die englische oder alles zusammen kommt?

    Nein, dazu gibt und gab es keine Info. Und viele der Komponenten, wie zB die Trays oder Miniaturen (also eigentlich alles sprachneutrale Material) werden ja zum selben Zeitpunkt gefertigt. Rein von der Menge her muss die Fabrik dann aber eines nach dem anderen konfektionieren, das ist parallel nicht zu stemmen, denke ich. Dazu kommt, dass die Seewege zu den unterschiedlichen Zielen natürlich unterschiedlich lang brauchen. Die Schiffe in die EU sind meist am längsten unterwegs. Wir haben aber einen guten Freight Forwarder, der nicht unnötig Zeit vergeudet. Bisher kamen unsere Editionen immer zeitig an, ohne den anderen Sprachen hinterher zu hinken.

    Was für ein Nervenkitzel: Jetzt befindet sich das Schiff vor dem berühmt-berüchtigten Suez-Kanal.


    Zur Dauer: Wir rechnen aktuell immer mit ca. 10 Tagen, die das Entladen und Verzollen dauert. Erst dann kann die Ware auf den Laster ins Lager. Oder auf den Zug zum Laster ins Lager. Das Verladen und der Transport ins Lager dauern dann auch noch mal einige Tage. Kommt der Laster im Laufe des Ankunftstages zu spät am Lager an, dann kann die Ware nicht mehr entgegengenommen werden und er muss es an den nächsten Tagen noch mal probieren. Das läuft alles sehr strikt und getaktet. Nur der Verkehr auf der Autobahn halt nicht. Das Einlagern nach Annahme am Warenlager ist wie vieles in dieser Kette ein manueller Prozess, d. h. Menschen laden den Laster aus, Lagern ggf. auf Paletten um, die den Lager-Normen entsprechen und bringen diese dann zur Einlagerung. Parallel wird die angenommene Waren, die bereits digital erfasst wurde, durchs System gejagt und steht uns dann im Backend der Lagersoftware ca. einen halben Tag später zur Verfügung. Je nachdem, um wieviel Uhr das ist, aber auch erst am nächsten Morgen. Und so schleichen sich neben den erwarteten Tagen immer auch noch einzelne halbe oder ganze Tage ein, die die Dauer verlängern.


    Ist das alles durch, kann der Versand beginnen. Auch dies ist ein manueller Prozess, bei dem Menschen treu dem "Pick & Pack" die Artikel nehmen (pick) und packen (pack). Labels wurden zu diesem Zeitpunkt für gewöhnlich schon erzeugt, da wird also keine Zeit mehr verloren.


    Wir wissen von unserem Logistikpartner schon, dass über Weihnachten und Neujahr weniger los ist bei denen. Insofern ist absehbar, dass es eben Januar wird.

    Die Ausgangsfrage ist vielleicht falsch - nicht die Spiele dauern länger, sondern ihr (also die zeitlich getriebenen) habt schlicht zu wenig Zeit.

    Zu der Fraktion gehöre ich und kann das auch akzeptieren. Ich habe den Eindruck, dass sich meine Art zu spielen klar mir den Lebensphasen ändert. Damit komme ich zurecht, erinnere mich aber nur gut, dass es eben auch mal anders war.


    Jemand schrieb weiter oben, dass Menschen wie ich sich die Zeit für längere Spiele nehmen könnten, wenn sie wollten. Ich denke in der Mitte liegt die Wahrheit. Gelegentlich ginge das, oft haut es angesichts anderer Verpflichtungen nicht hin. Mein Credo ist aktuell deshalb, dass ich in der Familie Spiele bis maximal 45 Minuten Spielzeit spiele / spielen kann. In der abendlichen Runde alle paar Wochen spielen wir in 2-3 Stunden zzgl. Erklärung umfangreichere und komplexere Spiele.


    Ganz cool ist es, wenn man ein Spiel speichern kann. Je nach Genre geht das meiner Ansicht nach ganz gut. Nur wie? Ein Gaming Table wäre eine Option oder ein dediziertes Spielzimmer, in dem ein Spiel einfach stehen bleibt. Einige Spiele spielen sich ohnehin in Kapiteln, da geht das dann auch. So richtig zufriedenstellend geht das bei den meisten Spielen allerdings nicht meiner Ansicht nach. Habt ihr da Ideen oder macht ihr sowas?

    Ist das gut oder schlecht. Hmmm, lass mich kurz nachdenken. 😂 Falls es dir hilft: Board Game Circus ist nicht nur Verlag mit eigener Redaktion sondern auch eines der weltweit größten Übersetzungsstudios für Brettspiele. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass du schon Spiele gespielt hast, die wir lokalisiert haben. 7th Continent? U-Boot? Dreadful Circus? Die Neuauflage von Ecos? Eines von uns selbst? Detective? Mariposas? Alles in allem weit über 100 Spiele für Pegasus, Portal, Loki, AEG etc. etc.


    Profis mit Herzblut.

    Ist es sicher, dass es nochmal Exemplare über den Shop geben wird, sobald die Vorbestellungen ausgeliefert sind?

    Wird das dann im Rahmen vom Newsletter bekannt gegeben?


    VG Sascga

    Lass dich überraschen. Die Community aber auch der Handel haben vorbestellt. Was danach bleibt, gibt es im Brettspielkiosk. Daran siehst du auch, dass es das Spiel auch bei ausgesuchten Fachhändlern geben wird.

    Hi. Das „muss“ bezieht sich auf das Ausführen (und der Reihe nach). Du musst sie also ausführen, sofern möglich. Ich erinnere mich dunkel, dass wir später noch mal intern diskutiert hatten, ob das wirklich nötig ist. Als Hausregel wäre es mMn vollkommen ok, zu sagen, dass auch nur Teilaktionen und generell auch Aktionen in beliebiger Reihenfolge abgehandelt werden dürfen. Ob es da in besonderen Fällen zu Problemen kommen kann, weiß ich so aus dem Stegreif nicht.

    Moin zusammen. Ich kläre mal auf:


    1. Board Game Circus ist auf der SPIEL, Halle 5 – Stand 5D126. Dort zeigen wir Machina Arcana aufgebaut. Ggf. nicht an allen Tagen, mal sehen wie wir mit dem wenigen Platz zurecht kommen.
    2. Juraj ist nicht vor Ort, verkauft nichts und auch wir verkaufen das Spiel nicht. Aber andere schicke Sachen. 😂 Wenn ihr Adreama Games irgendwo gelistet gesehen habt, dann liegt es daran, dass das von uns übersetzte und in Essen gezeigte Machina Arcana von Adreama Games ist.
    3. Alle Spiele für die EU kommen zeitgleich in Deutschland an. Dort werden sie gesplittet in den Bestand von A) Adreama Games und den von B) Board Game Circus. Danach beginnt der Versand: Split A an Adreamas EU-Partnerverlage und die deutschsprachigen Backer. Split B an die Vorbesteller:innen aus dem Brettspielkiosk.
    4. Was danach von Split B übrig ist, wird dem Fachhandel und dem Brettspielkiosk zugeführt.

    Edit: Wir rechnen momentan damit, dass der Artikel im Januar in Deutschland eintrifft. (Schritt 3.)

    Hi zusammen, hier gibt es meine Unboxing-Videos mit ein wenig eingestreuten Infos zu ...


    Machina Arcana: Machina Arcana – Unboxing & Infos (3. Edition, deutsch) - YouTube

    Vom Jenseits & In die Ewigkeit: Machina Arcana: Vom Jenseits & In die Ewigkeit – Unboxing (deutsch) - YouTube


    Machina Arcana wurde für Adreama Games übersetzt und lokalisiert von Board Game Circus. Exklusiver Vertrieb durch Board Game Circus.


    Erwarteter Veröffentlichungstermin: Anfang 2022. Machina Arcana erhaltet ihr dann im gut sortierten Fachhandel und im Brettspielkiosk: http://www.brettspielkiosk.de

    Hi zusammen, hier gibt es meine Unboxing-Videos mit ein wenig eingestreuten Infos zu ...


    Machina Arcana: Machina Arcana – Unboxing & Infos (3. Edition, deutsch) - YouTube

    Vom Jenseits & In die Ewigkeit: Machina Arcana: Vom Jenseits & In die Ewigkeit – Unboxing (deutsch) - YouTube


    Machina Arcana wurde für Adreama Games übersetzt und lokalisiert von Board Game Circus. Exklusiver Vertrieb durch Board Game Circus. Erwarteter Veröffentlichungstermin: Anfang 2022. Machina Arcana erhaltet ihr dann im gut sortierten Fachhandel und im Brettspielkiosk: http://www.brettspielkiosk.de

    Hi zusammen, hier gibt es meine Unboxing-Videos mit ein wenig eingestreuten Infos zu ...


    Machina Arcana: Machina Arcana – Unboxing & Infos (3. Edition, deutsch) - YouTube
    Vom Jenseits & In die Ewigkeit: Machina Arcana: Vom Jenseits & In die Ewigkeit – Unboxing (deutsch) - YouTube

    Machina Arcana wurde für Adreama Games übersetzt und lokalisiert von Board Game Circus. Exklusiver Vertrieb durch Board Game Circus. Erwarteter Veröffentlichungstermin: Anfang 2022. Machina Arcana erhaltet ihr dann im gut sortierten Fachhandel und im Brettspielkiosk: http://www.brettspielkiosk.de


    Edit: Gibt es auch einen Thread zur 3. Edition?

    Ahoi. Was ihr da seht, ist die vorab per Flugzeug und Express verschickte Mass Production Copy (MPC). Diese Sonderbehandlung erfährt nur das eine Vorabexemplar. Alle anderen müssen aufs Schiff und was das bedeutet, wissen mittlerweile sicherlich alle: Seefracht ist behäbig. Ich habe heute ein Unboxing-Video aller Schachteln aufgenommen, dass ich asap schneiden und hochladen werde. Auf diese Weise könnt ihr zumindest schon mal reinschnuppern.

    Ich verstehe es total. Und dann ist es allerdings auch so, dass die aktuellen Dynamiken auf dem Weltmarkt wirklich niemand vorhersehen konnte. (Oder doch? Lest mal Der Wal und das Ende der Welt.) Da wir als Übersetzungsteam ja direkt an Adreama Games dran waren, weiß ich, dass da soweit alles nach Plan lief. In der Phase wurde nichts vertrödelt. Dabei kann ich aber nicht für die anderen Sprachen sprechen. Wenn da nur eine später dran ist, muss der Lizenzgeber (Adreama Games) darauf warten. Und mit ihm alle Lizenznehmer, die ihre Daten bereits abgegeben haben.


    Was bei Machina Arcana wirklich reingehauen hat, waren wohl Maschinenausfälle (der Strom in China wird dem gestiegenen Bedarf wohl stellenweise nicht mehr gerecht) und der Personalmangel. Naja und dann geht in der Seefracht nach all dem dann auch noch alles langsamer als üblich. Und schwupps hat man eine deutliche Verspätung drin.


    Das Email-Update von heute haben wir an alle Vorbesteller:innen gesendet. Ich persönlich könnte ohne regelmäßige Updates leben. Doch in dem Moment, wo sich die Anfragen häufen und der Kundenservice zig mal beantworten muss, was voraussichtlich wann kommt, ist ein Email-Update dann doch effizienter. Und ich verstehe auch gut, dass einige gerne stets im Bilde sind, wie der Status ihrer Vorbestellung ist.

    Daily Aviator : Ich hatte meine Aussage als Spaß geschrieben, wollte nur necken.


    Aber, wenn ich so nachdenke, hatte ich damals selber so ein Fall. Ich hatte ein Diamonds Club von Ravensburger, welches schon lange OoP war, und als ich es dann öffnete fehlten zwei Stanzbögen. Ravensburger konnte mir kein Ersatz zukommenlassen, weil es nicht mehr im Programm war. :)

    Das ist dann auch eine Antwort auf die Frage nach dem Verfallsdatum. 😆 Welches heutzutage ja längst Mindesthaltbarkeitsdatum genannt wird. Also, wie lange ist ein Spiel „haltbar“?


    Wir haben diese Woche Havanna von Eggertspiele aus 2009 gespielt und das Spielprinzip ist nahezu zeitlos und das Spiel gut gealtert, sodass ich es immer noch empfehlen kann. Da ist das MHD nicht überschritten.

    Seit Äonen liegt bei mir - noch schön in Folie - immer nur ein Spiel auf dem PoS: Der Ringkrieg 2nd Edition


    Irgendwann, irgendwann ist sie da, die Zeit es zu öffnen, um es zu spielen, das eine, meinen Schatz!

    Dann ist die Zeit da, du öffnest es und stellst fest, dass die Hälfte fehlt oder beschädigt ist. Ersatz gibt es auch nicht, weil zu viel Zeit vergangen ist, du die rechnung nicht mehr hast oder oder. ;)

    Das lese ich häufiger als Grund, die Spiele sofort zu öffnen. Absolut legitim. Ich bin wohl Glückskind, ich habe so gut wie nie Materialfehler oder fehlende Teile. Also heißt es für mich immer noch „mint condition vs garantierte Vollständigkeit“. Haha, das sind echt „Probleme“.

    Ich würde schätzen, dass bis zu 10% meiner Sammlung noch in Folie sind. Und weitaus mehr Spiele sind bisher ungespielt.

    Das finde ich immer wieder faszinierend, weil das bei mir so gar nicht vorkommt und ich auch überhaupt nicht auf die Idee kommen würde, ein Spiel in der Folie zu lassen.

    Wenn ich mir ein Spiel besorge, dann habe ich auch total Lust darauf. Unabhängig, ob ich es dann kurzfristig spielen werde oder nicht, möchte ich mich einfach so schnell wie möglich mit dem Material beschäftigen, die Dinge sortieren, mir schon einmal den Spielplan und das Material anschauen und alles für den Einsatz vorbereiten. Außerdem brenne ich meistens darauf, auch gleich die Anleitung zu lesen (und wenn es über mehrere Tage immer mal wieder ist), weil mich das Spiel eben einfach im Detail interessiert.

    Dementsprechend finde ich es dann auch sehr schade, wenn dieser Ankommenshype dann nicht zeitnah in eine reale Partie resultiert. Das schmälert aber den Genuss nicht. Ich könnte nie ein Spiel unausgepackt im Regal stehen haben - dann könnte ich es genausogut im Laden stehen lassen... ;)

    Verstehe ich. Mittlerweile handhabe ich es meist auch so und packe die Spiele gleich aus. Es gab aber eine Zeit, da habe ich viele Spiele gekauft, die mich wirklich interessierten … wohl wissend, dass ich sie nicht alle sofort werde spielen können. Die habe ich damals in Folie gelassen, falls ich sie aus Gründen doch weiter verkaufen müsste. Zudem sind sie so doch besser geschützt, bis es wirklich zum Einsatz kommt.


    Haha, ja ja. Mittlerweile mache ich das nicht mehr so und kaufe bedacht.

    Zwecks Platzgewinnung müsste ich großformatige Spiele zuerst loswerden. Wir haben aber gesagt, dass wir jedes bisher noch nicht gespielte Spiel eigentlich wenigstens einmal ausprobieren wollen, bevor wir die Entscheidung treffen. Nun dauern die natürlich länger zu lernen und zu spielen, deshalb schaffen wir das realistisch nur bei kleinen Spielen. Die wiederum beim Loswerden kaum einen Platzvorteil schaffen. Dilemma. 😂


    Mittlerweile ist es für mich enorm wichtig, dass ein Spiel gut zu zweit ist. Deshalb habe ich keinerlei Probleme, ein Spiel ab 3 Personen weiter zu geben, auch wenn es noch in Folie ist.


    Ich würde schätzen, dass bis zu 10% meiner Sammlung noch in Folie sind. Und weitaus mehr Spiele sind bisher ungespielt.


    Zum Verfallsdatum: Wirklich verfallen sind die Spiele für mich erst dann, wenn sie weder für mich noch für andere Menschen noch interessant sind. Wenn also auch das Weitergeben nicht mehr funktioniert. In solchen Fällen schenke ich sie zum ausschlachten den hiesigen Autor:innen, die sich über das Material freuen. Tut manchmal weh, wenn das dann 60€-Spiele in Folie sind. Aber besser als komplett zu verschimmeln.

    Na ich denke, dann kann doch direkt wieder zu den Ideen und Verbesserungsvorschlägen zum Brettspiel(!)-Forum übergegangen werden.


    Für mich gesprochen kann ich anmerken, dass ich technisch sowohl im mobile Browser als auch am Desktop-Rechner sehr gut mir der Forumssoftware klar komme. Auch als Gelegenheitsuser.


    Nicht ganz einfach finde ich das Auffinden der für mich interessanten Bereiche. Mobil sehe ich, wenn ich auf das U oben klicke, erst mal eine lange Liste der Threads, die neue Beiträge haben. Was ich aber nicht sehe, ist eine Übersicht, welche Bereiche es überhaupt gibt, in denen die einzelnen Threads dann sind. ZB interessiert mich Regel-Talk nicht. Spielerfahrungen und Vorstellungen aber schon. Wie kann ich als User (und das wird ja mehreren neuen so gehen) gezielt in meine favorisierten Bereiche eintauchen?


    Ganz gut finde ich da die neuen pseuso-redaktionellen Einstiegsseiten bei BGG. Da sind im Wechsel verschiedene Hot Topics hervorgehoben oder laufende Events/Turniere etc. Das ganze hat als Einstieg einen Magazincharakter, was es in meinen Augen sehr zugänglich macht, bevor es dann mit weiteren Klicks in die „Tiefen“ des Forums geht.


    Wäre das was für Unknowns? Immerhin empfinde ich das Forum als etwas besonderes im deutschsprachigen Raum, das gerne mehr Menschen nutzen sollten. Ich bin nicht so drin, aber ich kenne genau genommen keine Alternativen. Von einigen Discord-Servern mal abgesehen. Insofern ist oder kann oder könnte Unknowns ja quasi DAS Community Leitmedium der deutschsprachigen Community sein.

    „Gerechtigkeitsrituale“ ist ein starkes Wort. Wer ist denn jetzt diese angesprochene Minderheit, die eine oder die andere Seite. Ich sage ja, es fehlen die Zwischentöne.


    Bin voll dabei, dass das Forum durch umwandeln dieser Energien in Positives richtig aufblühen könnte.


    Vielleicht muss aber auch einfach mal stringent ausdiskutiert werden, wo das Forum hin will und was für eine Community das sein soll. Eine tolerante, inklusive oder eine, die tolerant auch gegenüber Intoleranz ist. Ich bin gerade einfach nur noch verwirrt, was hier der offizielle Tenor ist.


    Das ist im Grunde durch ein einfaches offizielles Statement zu klären. Am besten in Kombination mit klarem Code of Conduct. Wenn einmal klar gesagt wurde, was absacke ist, dann wissen alle Bescheid. Dann heißt es akzeptieren und mitmachen oder ablehnen und nicht mitmachen. Dann kann auch wieder zur Tagesordnung übergegangen werden.


    (Guckt sich jetzt noch mal die Forenregeln an, in wieweit die das schon übernehmen.)

    Ich finde das ständige Bezeichnen als „Kunstsprache“ und die Trennung in „offizielle Sprache“ und „Kunstsprache“ nicht zielführend. Eher reaktionär. Mein Vorschlag für das Forum wäre, in der Phase, in der sich die Gesellschaft (und Sprachentwicklung) gerade befindet, über den Gebrauch der einen oder anderen Version (also generisches Maskulinum oder gendergerechte bzw genderneutrale Sprache) hinwegzusehen und das nicht ständig zum Stein des Anstoßes zu machen. Denn dann geben wir der Sprachwandlung auch wieder den natürlichen Raum, den sie braucht.


    Gleichzeitig schlage ich allerdings auch vor, Beiträge und Themen, die den bereits begonnen Sprachwandel immer wieder gleich kritisieren und z. B. Spiele oder Spielanleitungen (oder generell Texte) mit genderneutraler oder gendergerechter Sprache als schlecht darstellen, frühzeitig einzufangen, damit die Themen nicht immer wieder in diese toxischen Diskussionen entgleiten. Das ist total abschreckend und sendet für mich meist nur das Signal, dass das Forum kein Safe Space für alle ist.


    Das mögen einige jetzt vielleicht als stark zensierend bewerten, aber mir geht es nicht darum, Meinungen zu unterbinden. Unterbinden würde ich nur gerne die Echokammern, die das Forum teils so unbequem machen. Zugunsten von mehr Offenheit. Mit mehr Offenheit kommen auch mehr Menschen und mehr unterschiedliche Ansichten und Inputs. Mir fehlen hier oft die Zwischentöne.


    Das mal von mir. Interessanterweise betrachte ich mich seit Beginn an nur als Gast des Forums und nicht als Mitglied und ich konnte dieses Gefühl bisher auch nicht abschütteln. Deswegen sind das hier nur meine 2 Cent und nicht der Versuch, das Forum irgendwie in irgendeine Richtung zu lenken.

    Es ist irgendwie schon witzig, dass einige sich hier im Forum politisch von Links gemaßregelt fühlen. Ich würde eher sagen, das Forum vertritt alle Spektren. Ich habe mir von meiner ohnehin seltenen Anwesenheit eine Pause gegönnt und hatte tatsächlich erst gestern überlegt, ob ich es nicht auch verlassen sollte. Aber sicher nicht wegen vermeintlicher linker Dominanz sondern weil es mich genervt hat, dass immer wieder über etwas für mich selbstverständliches, nämlich Inklusion, gestänkert wird. ZB wenn diese sich in Form von gendergerechter Sprache zeigt. Wobei ich Fan von genderneutraler und damit maximal inklusiveer Sprache bin. So, statt mich aber zu löschen, habe ich dann aber beschlossen, dass ich ja auch einfach ne Pause machen kann.


    Vielleicht zeigt das mal eine andere Seite der Wahrnehmung. Ich empfinde es mitnichten so, dass es hier eine maßregelnde Political Correctness gibt. Oft sehe ich Themen in denen ich denke „Krass wie wenige dazu jetzt Stellung beziehen und dies und das einfach so stehen lassen.“


    Wohl aber empfinde ich viele Diskussionen als sehr aufgeladen und belastend. Das war und ist auch der Grund für meine Pause. In manchen Ecken ist das Forum Wohnzimmer und echt cozy und in anderen ist es der Schulhof, auf dem ich Schiss habe, gleich auf die Mappe zu bekommen.

    Wenn man die Fakten und die Informationen ansieht, ergibt sich für mich folgendes Resultat.

    Die deutschen Versionen werden wir wohl im Q1 2022 bzw Q2 2022 in unseren Händen halten, oder liege ich da vollkommen falsch?

    Ich rechne so: Produktionsbeginn plus 2 bis 2,5 Monate bis das Spiel zur Auslieferung hier in Deutschland im Warenlager liegt. Wenn sie Anfang September starten, wäre das Weihnachten. Aber machen wir uns nichts vor, um den Zeitpunkt rum ist die Hölle los im Lieferverkehr. Vermutlich schlafen wir alle besser, wenn wir von Januar 2022 ausgehen.


    Ok, ich schlafe dann nicht gut. Denn je länger das dauert, desto länger muss ich auch auf die Möglichkeit zur Refinanzierung meiner Investition warten. Das betrifft leider nicht nur MA sondern alle Spiele. Als Verlag sitzen wir dann länger finanziell auf dem Trockenen als uns lieb wäre.

    Daily Aviator: Für unsere Geduld als Vorbesteller bekommen wir doch bestimmt eine Spielmatte dazu ;)

    Danke für das Update.

    😂 Euer Vorteil, bei allem Unglück, ist dass ihr die Artikel sicher bekommt. Unter diesen Umständen ist ein weiteres Nachbestellen natürlich alles andere als ein einfaches Unterfangen für uns.


    Außerdem ist die Lehre daraus, wie kürzlich schon anderweitig erwähnt, dass wir keine Vorbestellungen mehr machen werden, die eine so lange Vorlaufzeit haben. Zukünftig beginnen wir damit erst, wenn die Ware auf dem Schiff ist. Denn dann ist die Timeline ziemlich klar (von so einem Mist wie der Suez-Blockade mal abgesehen).


    Der Nachteil davon ist, dass wir dann kein Instrument zur Messung der Nachfrage haben. Oder wir machen es so, dass wir dann je Titel eine Mailingliste machen, in die ihr euch einfach eintragt, ohne vorher schon zu kaufen. Bei Ankunft der Ware geht dann die Mail raus. Letzteres ist für uns um einiges riskanter, spart uns ggf. aber Frust. dann heißt es abzuwägen, welcher Frust schwerer wiegt … der des Wartens oder der des ggf. Leerausgehens. 😜


    Kurzum: Wenn möglich halten wir zukünftig die Vorbestellungen einfach und kurz. Was MA angeht, halte ich euch auf dem Laufenden. Wer noch nicht bei uns auf dem Discord-Server ist, trete diesem gerne bei. Da gibt es häufig auch Mikro-Updates: Board Game Circus


    Wir alle sitzen hier gemeinsam am Ende der Supply Chain, ohne jeden Einfluss auf das weitere Vorgehen und ich bin genau wie ihr ziemlich heiß auf das Spiel.

    Da steht im Grunde nur, dass die englische Edition am 24.08. in den Druck gehen könnte. Alles andere käme danach an die Reihe. Dazu hilft es, die Produktionszeiten zu kennen. Ich schätze 2-3 Wochen ab 24.08., also Mitte/Ende September frühestens, bis die englische Edition verpackt und in Richtung Schiff gebracht werden kann. Dann käme sie bei optimaler, problemfreier Seefracht - die es aktuell leider kaum gibt - nach 4-6 Wochen an. Aktuell eher 6-8 Wochen. Es ist also davon auszugehen, dass die englische Edition erst im Oktober landet. Vielleicht auch erst im November. Was auch bedeutet, dass andere Editionen später kommen.


    Ich schaue mal, was ich für Infos bekommen kann, damit ich hier nicht nur aus der Glaskugel lese.

    Ach, was sich für mich nur komisch anfühlt, ist dass vermeintlich ein Board Game Circus Spiel kritisiert wird, dabei gibt es die Board Game Circus Edition dazu noch gar nicht. Letztlich diskutiert ihr Aesc Games Spiel, welches natürlich die Grundlage für unseres sein wird.


    Wie immer bei einer Lokalisierung werden wir in der Redaktion auch über Unklarheiten und Konflikte stolpern, die wir dann ausmerzen. Und da komme ich auch sehr gerne auf eure Punkte hier zurück und würde dich, MetalPirate, dann auch gerne noch mal kontaktieren. Deine Ausführungen kann ich mit meinem Mindset nicht ohne weiteres lesen/nachvollziehen. Übrigens erinnere ich mich grob, dass ich zu einem der Beispiele auch eine Logikfrage hatte und unsere Redakteurin mir das dann schlüssig darlegen konnte. Also da wird noch was passieren ;)


    Unser Anspruch ist es, keine Unklarheiten oder Auslassungen im Spiel zu haben. Das seht ihr auch bei Wildes Weltall, Buntes Burano und Co. Zu den internationalen Versionen kommen auf BGG immer wieder Regelfragen, die wir in unserer Lokalisierung schon beantwortet haben. So haben wir zB auch bei Im Schatten der Pagode eine Auslassung gefixt, die wenige Tage später in Bezug auf die englische Ausgabe auf BGG benannt wurde. Solche Situationen, bei denen wir erwartbaren Problemen redaktionell vorbeugen konnten, gab es mittlerweile so oft, dass wir mal einen Podcast darüber machen könnten.


    Edit: Schau auch gerne mal hier, evtl. wird da genau das angesprochen, was du meinst. Wäre super, wenn du deine Gedanken sonst direkt dort postest, damit Brandt sie sieht und darauf eingehen kann. Diagonal Movement Near Corners | Oros

    Alles gut. Die kritische Überlegung ist ebenso angebracht wie die Frage, wie die Beispiele bestmöglich helfen können und Unklarheiten oder gar Mehrdeutigkeiten vermieden werden. Alle konstruktiven Beiträge finde ich super.


    Einige wissen ja auch, dass ich gelegentlich hier reinschaue und ihr könnt mich immer such taggen. Ein „Daniel, betrachtet ihr die Spielanleitung so als final?“ oder „Geht ihr da noch mal redaktionell ran?“ klingen halt anders als „so ist das Mist“ und ähnliche Dinge.


    Aber klar, das ist Debatte, die muss ich aushalten. Aushalten oder abschalten. 😆

    So, wer will jetzt bei uns in der Redaktion arbeiten? 😂 Der Redaktion, die noch keinen Finger an die Lokalisierung der Spielanleitung gelegt hat? Ich bin mit sicher, dass der Autor, Brandt, der die vorläufige englische Spielanleitung geschrieben hat – die so noch nicht final ist – sich über jeden Input und konstruktive Kritik freut. Dann halt dort in der Kampagne oder direkt an ihn.


    Hier jetzt so Sachen rauszuhauen wie „Wie kann die Redaktion das übersehen“ oder „einem größeren Verlag wäre das aufgefallen“ und dann direkt vom Backen abzuraten, obwohl die Lokalisierung und redaktionelle Bearbeitung von uns noch aussteht … naja.


    Also, die letzten 2 Tage sind angebrochen, ich bin mega aufgeregt, wie das Finale aussehen wird und freue mich riesig über alles, was bisher erreicht wurde. Immerhin 10 Menschen, so sagt die Statistik, haben direkt über den Link hier in Unknowns gebackt.