Beiträge von Playtypus

    Uhhu… schöne Karte. Aber Bremen sollte wirklich nicht gegenüber von Hamburg an der Elbe liegen. Der Standort Oldenburgs wäre für Bremen passender. Falls da aus spielmechanischen Gründen ein Ort sein müsste, dann könnte das eher Cuxhaven sein…


    Edit: Erzählt die Fehler denen jemand? 🙃

    Bei BGG gibt es diese Auflistung, die wohl stimmen wird. Zumal als Spieleranzahl 2-4 angegeben wird. Mit der "Peoples Choice"-Erweiterung wären es ja 5 Spieler:

    This entry is for the Kickstarter edition of Museum. Packaged inside are several expansions that are not contained in the retail release:

    1. The Crystal Skulls expansion, which adds 12 Crystal Skull cards which can be shuffled into the artifacts and when collected can either be played as a regular artifact or can be sold to a special 'Crystal Skull Collector' for many points.
    2. The Assistants, each giving a different set-up and a unique ability.
    3. The League of Extraordinary Explorers, double sized cards that can be purchased for 8 prestige points and exposed in the Main Gallery, these cards also have a unique ability.
    4. The Solo mode.
    5. Discard Tiles, for placing cards in a player's storage.
    6. Extra Cards: 5 Expert cards, 3 Favour cards, 4 Headline cards, 12 Patron cards


    Das reicht für mich, um mir noch die Kickstarter Edition auf Deutsch zu holen. Bei den Erweiterungen bin ich aber sehr unsicher und eigentlich würde ich die nur aus FOMO kaufen, falls die bald aus den Regalen verschwinden. Für mich wirken diese Erweiterungen so, als würden sie ein kompaktes, schnell zu lernendes und spielendes Spiel nur unnötig komplizierter machen. Das wäre doch absurd, sich alle zu kaufen, wenn man es eh nicht braucht :lachwein:

    Ich überlege, ob mir die Weltausstellung noch wegen der gestiegenen Interaktion gefällt und ich die als einziges mitnehme... hm

    Das wäre dann aber ein teurer Aufpreis.

    Ich glaube da sind noch die ganzen Mini-Expansions und die Miniaturen dabei.

    Alle anderen Erweiterungen müssten dann noch dazu gekauft werden. Ich überlege auch gerade, ob es die wirklich sein müssen.

    Bei Spieletaxi sind die Erweiterungen übrigens 2 Euro günstiger :D

    Ich bin ich bin ein bisschen verwirrt. Ist Peoples Choice bereits in der Kickstarter Edition enthalten? Manche Stimmen bei Bgg sagen das. Oder ist da die Deluxe-Edition gemeint?

    Die anderen Addons musste man auch bei der Kampagne dazunehmen?

    Ich glaube der Archetyp eines eleganten, aber komplexen Spiels ist Schach.


    Neben bereits genannten fällt mir da Magister Navis/Age of Sail ein, das ich von den Regeln sehr elegant finde, sich aber dennoch eine angenehme Spieltiefe entwickelt.

    Tendenziell und theoretisch richtig.

    Oftmals wird jedoch gerade Kickstarter von größeren Verlagen als Vorverkaufsplattform (Spiel würde eh verlegt werden) genutzt, da Backer natürlich bereit sind, mehr Geld in die Hand zu nehmen.


    Aber dies trifft bei diesem Projekt natürlich nicht zu und man ist ja auch nie gezwungen, bei Kickstarter zu backen. Dann wartet man einfach zum Release, wenn man damit leben kann, die oftmals kleinen „Exclusives“ zu verpassen

    Im Prinzip ist es egal, da es sowas wie „falsch“ spielen bei so einem Spiel nicht gibt.

    Mal angenommen, es müsste in kleinen Ausschnitten gespielt werden, dann wäre es bei Weitem nicht der Hit, der es nun ist.


    Es geht ja hauptsächlich auch nicht darum, Interpret und Titel zu nennen, sondern die Titel auf der Zeitachse zu ordnen. Dafür ist es egal, ob man neben dem analysierenden Hören auch noch ein ein wenig Spaß mit der Musik hat. Das kann schon knifflig genug sein.


    Nach „Regeln“ müsste man ja auch mit den anderen Tokenaktionen spielen (außer dem Anzweifeln). Nur macht das keiner, da es das nicht braucht und ein merkwürdiger Versuch ist, noch irgendein Spielelement einzubauen. Spielen das nun alle „falsch“?

    Wir hatten zwei wunderbare Abende mit dem Spiel. Oma, Kinder, Enkel raten, singen und unterhalten sich mit viel Gelächter am bunt geschmückten Tisch. Spielergebnisse, was willst du mehr.

    Technisch lief alles einwandfrei. Wir haben in 2er Teams gespielt und das war ordentlich spannend. Diese Schadenfreude, wenn man beim Diskutieren des Gegnerteams heimlich den Hitstertoken streichelt, um ihn im Eifer des Gefechts lautstark in die Zeitachse zu knallen, ist unbezahlbar.

    Wir haben es sogar geschafft, dass alle (inklusive „coole“ Teens, die viele Lieder nicht kannten bzw. nicht mochten) zu „Ich will keine Schokolade“ tanzen. Grandios ☺️

    Oh, wie gut.🍾

    Ich mag den Darsteller des neuen Doctors sehr. Wusste ich gar nicht.

    Ich bin irgendwie seit der 11. Staffel oder so raus und werde wohl dann auch mit dem neuen Doctor wieder einsteigen. Meine Frau hat noch gar kein Doctor Who gesehen und ist auch neugierig.

    Ich hoffe, dass ich nichts relevantes verpasst habe in Staffeln 12,13,14 🙏

    Ich habe in den vergangenen Tagen mit meinem 5-jährigen Sohn „Century: Golem Edition“ gespielt, das einfach durch das Material einen sehr hohen Aufforderungscharakter hat. So ist das Ziel, den Spielplatzgolem zu bekommen oder andere hilfreiche Golems, zu denen wir uns Geschichten ausdenken, sehr reizvoll.


    Beim Erklären bekam ich Zweifel, ob das schon geht, aber er hat das schon mit Hilfe gut heruntergespielt und gerne getauscht. Irgendwie kommt man bei diesem Spiel ja immer zu seinen Ressourcen, egal was man macht, was so manch einer möglicherweise auch als Schwachpunkt sieht. Mit meinem Kind klappt das jedoch gut 😊

    P.S.: Neben einigen Gebrauchtspielen (u.a. P.I. und Dadaocheng) habe ich aber auch nur 4 Neuheiten auf der Messe erworben: "Bruxelles 1893 Belle Epoque" (für einen Freund), RA (die in Deutschland ja eigentlich nicht verkaufte Neuauflage), "Abgrundtief" (im Ausverkauf, der Online sicher bald preislich überboten wird), sowie die kleinen "Sea, Salt & Paper" & "Ploc".

    Was war denn der Messepreis von Abgrundtief wenn ich fragen darf? Online gab es das für 49,95€. War das nochmal günstiger?

    Ich kann den meisten hier nur beipflichten. Ich bin von Playmobil richtig enttäuscht.

    Bei meinen Eltern zuhause liegen teilweise 40 Jahre alte Playmobil-Fahrzeuge. Ich hatte einen Zirkus, der auch heute noch sehr gut bespielt werden kann.

    Nachdem erste Fahrzeuge bei meinem damals dreijährigen Sohn super ankamen, war ich bereit, viel mehr Geld für viel mehr Playmobil auszugeben.

    Aber von einigen (teuren) Fahrzeugen ist mittlerweile ein Rad abgebrochen. Bei einem Hubschraublätter brach in der ersten Woche ein Rotorblattt. Playmobilfiguren fühlen sich viel weniger wertig an und fallen um. Dazu gibt es dieses ganze kleinteilige Zeugs, über das man sich beim Auspacken freut, dann aber in den Untiefen der Spielzimmer bzw. Staubsaugerbeutel verschwindet. Wir haben zu Beginn eine Feuerwehrwache gekauft, die einfach nur Platz wegnimmt und einmal auseinandergebaut nicht so leicht wieder aufgebaut werden kann.

    Lego/Duplo/Hubelino (Murmelbahn) haben Playmobil fast vollständig abgelöst. Die werden stark bespielt (auch Rollenspiel), während Playmobil in einer großen, aber vollgestopften Kiste vor sich hin steht. Schade. Mir fällt auch kein Grund ein, auch nur ein weiteres Playmobil-Set zu kaufen.

    Was z.B. seit Jahren auch gut ankommt, sind die Autos und Spielfiguren von Paw Patrol. Die sind auch teuer in der Anschaffung und billig produziert. Gehen aber immerhin nicht so schnell kaputt...

    Für mich ist das einfach Liebhaberei. Als Lübecker ist das Thema in mir verankert und ich liebe das digitale Vorbild. Ich kaufe nur noch sehr selten Spiele, aber das wollte ich einfach haben.

    Waren nicht auch noch Karten für das großartige Hansemuseum bei der Collectors Edition dabei?

    Also ich habe mich tatsächlich für Z2 zu meiner Überraschung entschieden . Eigentlich hatte ich mit einem Classic Pledge + Acrylic Hexes gerechnet. Die gefielen mir aber bei näherer Betrachtung überhaupt nicht.

    Mit den neuen Pledges habe ich das ganze auch nochmal überdacht und mir die Videos mit Miniaturen angesehen und muss sagen, dass das schon irgendwie cool ausschaut 😎. Und es sind ja auch „nur“ 17 Euro mehr und da bin ich in die mentale Konsumfalle ertappt. Ich freue mich sogar dabei noch, da ich im Vergleich zu vorherigen Überlegungen Geld gespart habe. 😂

    Also ich habe jetzt lange wegen der Acrylic-Hexfelder überlegt und bin nach einem Geistesblitz zum Ergebnis gekommen, dass ich diese trotz der eindeutigen Vorteile gar nicht möchte.

    Ich hatte mir die Designs nochmal angesehen und finde die Hexfelder wegen der farbigen Ränder ästhetisch unrunder als die Papptoken. Ich glaube tatsächlich, dass mich das stören könnte :) Das und der Mehrpreis und die Rückseite haben mich zu einer Entscheidung geführt, die mein Gedankenkarussell endlich beendet haben 😊

    Da muss ich doch auch mal eine Story posten. Doch dieses Mal ist es eine Story „der anderen Seite“. Also die Seite, die sich selten dämlich anstellt :D

    Ich habe vergangenes Jahr meinen ca. 10 Jahre alten Fernseher bei EBay-Kleinanzeigen.

    Nachdem man mir nach einigen Nachrichten geduldig und nachvollziehbar erklärte, dass das Gerät nicht mehr als 50€ wert sei, vereinbarten wir einen Verkauf. Nachdem ich das Gerät am Abholtag gutgläubig in den Flur stellte, schaffte meine Katze es, mit einer gewissen Eleganz das Gerät so umzukippen, dass ich es nicht wieder einschalten konnte.

    Auf meine Frage im Chat, ob er denn das Gerät nun noch haben wolle, hatte der Käufer nicht mehr reagiert. Ups 🙈

    Ich finde das Thema ja echt interessant und auch die Umsetzung durchaus gelungen. Das ist bestimmt ein schönes Gefühl, wie nach und nach Leerstellen geschlossen werden. Aber das ist auch (neben dem Preis) ein Problem für mich.

    In einem Spiel über Erkundungen möchte ich… erkunden. Der Spielreiz, die bekannte Welt zu entdecken, wäre bei mir nach einem Spiel dahin.

    Alles andere ist dann doch recht gewöhnlich und daher für mich den Preis nicht wert.

    Ich habe auch mal gelesen, dass gerade bei Amazon gerne mal Accounts gehackt werden und bei solchen Angeboten eigentlich sortimentsfremder Shops Vorsicht geboten ist.

    Bei den aufgerufenen Preisen ist aber das Risiko recht minimal glaube ich 😊👍

    Eigentlich habe ich mir Enthaltsamkeit geschworen und das wirkt laut deiner Beschreibung schon komplex im schlechten Sinne auf mich…

    Aber als gebürtiger Lübecker und Patrizier 2-Spieler, der sich auch schon ein Brettspiel in diesem Setting überlegt und nach einiger Zeit verworfen hatte, ist es für mich dennoch interessant. Mal schauen wie sich die Preisfrage gestaltet.

    Habe gestern das erste Mal davon gehört und bin gleich angetan. Ich habe noch kein so schnippsches Spiel in meiner Sammlung und erfreue mich an unkomplizierten Chaos am Tisch. Schick sieht das auch noch aus.

    Das Grundspiel hat jja auch einen akzeptablen Preis, aber wie das so bei uns hier ist, schielt man ja immer auf die All in-Fläche.

    Da wären dann ganze 75 Euro fällig, was mir für so ein Spiel vielleicht zu viel ist… aber dafür hat man dann auch erstmal… alles… schwierig.


    Was meint ihr? Lohnt sich die erste Erweiterung und wie klingen für erfahrene Schnippsgötter die Neuerungen der Kirschblüte?

    Wenn ich es richtig sehe fehlen die Art Prints, Art Sleeves, Acrylic Standees und die Artwork Beast Screens

    Es gibt einige exklusive Inhalte, dazu den Kommentar der Entwicklers:


    Das mag ja sein. Es ist dennoch schade, da dies vorher so nicht wirklich klar war. Schließlich ist die Spieleschmiede ja nicht wirklich Retail, sondern eine weitere Crowdfunding-Kampagne. Vielleicht hätte ich mich dann doch noch an den Kickstarter gehängt.


    Aber insgesamt ist es ja lobenswert, dass es überhaupt eine deutsche Version gibt. Ich grüble noch über einen möglichen Einstieg. Mit den besseren Materialien wäre ich da gedanklich wohl schon weiter :)

    Puh, darauf habe ich eigentlich gewartet. Das sieht einfach fantastisch aus… leider fehlen vor allem die aufgewerteten Spielfiguren. Das macht mich traurig 😢

    Hab tierisch Sound lag beim streamen von PC zu Chromecast, hat sich für mich also nicht wirklich gelohnt.

    Was du brauchst ist Steam Link. Manche Smart-TVs haben das als App.

    Ich habe noch die Hardware-Version und damit bekomme ich nicht nur Steamsachen lagfrei auf den Fernseher.

    Vielleicht kannst du auch noch an deiner Verbindung feilen? Beide Geräte per LAN-Kabel wäre natürlich ideal. Oder du achtest darauf im 5 GHz-Netz deines WLans angemeldet zu sein.

    Meins ist auch am Freitag angekommen und auch ich bescheinige dem (vollständigen) Material eine sehr gute Qualität. Ich bin gespannt darauf, es auszuprobieren. Schade finde ich allerdings, dass die Auswirkungen der Module nur sehr oberflächlich beschrieben werden. Sie verändern scheinbar die Balance teilweise doch sehr gewaltig. Da wäre es schön, eine Liste zu haben, welche Module gut zusammenpassen, bzw. obligatorisch sind. So gilt es dann, auszuprobieren.

    Aber insgesamt ist das mein bislang rundester Kickstarter. Lieferung flott, Materialqualität top, Kommunikation super, Schnabeltierefreunde unterstützt.

    Hoffentlich passt auch das Gameplay.

    Ich bin übrigens momentan mit einem Full-Pack eingestiegen. Das sind dann mit den Stretchgoals 48 Cubes mit den anderen Zubehörteilen wie Brücke oder Steigung. Ich denke, dass man damit eine Menge Freude hat. Es ist ja auch bereits angekündigt, dass es regelmäßig neuere Dinge gibt, die das System bereichern.


    Wie rechtfertige ich also diese Unmenge an Geld? Ich habe in der Vergangenheit ähnliche Summen für Plastikkrams in Schachteln (Kickstarter Brettspiele) bezahlt, die viel zu wenig gespielt werden. Warum sollte ich meinem Nachwuchs nicht ähnliches zugestehen? Zumal ich mir sicher bin, dass dieses coole System wesentlich häufiger (notfalls von mir alleine) bespielt werden wird.

    Es ist schnell auf- und abgebaut und ich habe mir schon viele Möglichkeiten des (Rollen-)Spielens ausgedacht. Auch eine Verbindung mit vorhandenen Duplo-Steinen bringt dann doch einige Möglichkeiten.


    Zuguterletzt ist meine Frau Feuer und Flamme und ich baue meinen Ruf als Vorzeigepapa nicht nur aus, ich muss auch endlich mal eine Versandkarton von Kickstarter nicht heimlich vom Postboten abnehmen und irgendwo in einer Ecke des Hauses verstecken. :D

    https://www.kickstarter.com/pr…gnetic-blocks/description


    Moin allerseits,


    mir ist bewusst, dass dies nicht ein klassisches Brettspiel ist, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Das klingt irgendwie ziemlich interessant alles... außer der Preis. Mit den Basissets alleine kann man quasi kaum was sinnvolles bauen. Ist man da mit Gravitrax langfristig besser beraten? Der Vorteil an Qbi ist sicherlich, dass es auch für jüngere Kinder einsetzbar ist.


    Was haltet ihr davon? Könnten Kinder damit Spaß haben? Ist zu teuer? Ist es zu lahm? Ist es zu cool? 8-))


    Verschnabelte Grüße!