Beiträge von f-p-p-m

    500 Euro haben ja anscheinend auch nicht funktioniert. Immerhin: neben dem Plastik hat das Teil auch eine Bluetooth-Schnittstelle mit Leuchteffekten und Sound. Bleibt aber ein Stehrümchen und nimmt wertvollen Platz für Brettspiele weg. Außer natürlich, man hängt es an die Decke.

    Und wenn es an der Decke hängt, kommt man nicht mehr an die Knöpfe für Licht / Sound Effekte, weil die in der Brücke verbaut sind.

    Falls es wen interessiert: Playmobil verramscht seine Enterprise um 249 (Listenpreis minus 50%) und das ist der günstigste Preis aller Zeiten.

    Falls es wen interessiert: DIes war für mich die schwerste Übung in "nicht den Bestellknopf drücken" die ich jemals durchmachen musste.

    Der Kobayashi Maru Test ist ein Kinderspiel dagegen wenn man mit Kirk und Co. gross, aber nie wirklich erwachsen geworden ist.

    Ich habe jetzt endlich bei der GF9 Version von Dune zugeschlagen, der neuen Version des Spiels aus den 70er Jahren.......in deutsch :mauer:.

    Also entweder ist das Original in english schon schlecht und die deutsche Übersetzung dem angepasst, oder die deutsche Übersetzung strotzt von sich aus einfach nur so vor Fehlern.

    Einen einzelnen Fehler herauszupicken würde diesem Machwerk nicht gerecht.

    Das Spiel wird dadurch sicher nicht unspielbar, aber es gibt Fragen.......


    Und auch ich habe mal bei einer Anleitung die Übersetzung leicht verbockt:


    Bei "Vasco da Gama" habe ich im Flavourtext ganz zu Beginn einfach mal aus Calicut ein Kalkutta gemacht, ist aber fast niemandem aufgefallen. :wusch:

    xsandmanjr  sNice24 Danke euch zwei, so hatte ich es initial nicht verstanden. Also sind quasi alle Tasks "schwer".

    Ich hatte mich halt nur hart gewundert, dass man quasi beim 1. Task, den man laut Regelwerk machen sollte, schon derart knapp spielt, und auch nur das, weils für uns günstig war. Hätte der Planet etwas anders ausgesehen oder die ein oder andere Anomalie nicht seinen Effekt gehabt, wären wir so gescheitert.


    Vielleicht habe ich auch eine Regel übersehen, aber ..

    Ich hab mal eine Frage die mich seit gestern beschäftigt. Richtet sich an alle mit einem Spiel aus dem ersten KS und dem Errata Pack: Kann mir vielleicht einer sagen, was auf der Karte "Wenora Survival Task B 3/8 bzw. 4/8" korrigiert wurde? Auch beim zehnten Vergleich kann ich keinen Unterschied entdecken zwischen der Karte aus dem ersten Printrun und dem Errata-Pack. Und sind bei euch die Karten auch alle leicht schief bedruckt, also bezogen auf die Zentrierung des Gedruckten?

    Dann bin ich ja beruhigt das es auch anderen so geht, ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt!

    Auch bei mir gab es am Wochenende endlich die erste Partie Dune (nachdem ich 14 Tage lang nach jedem Arbeitstag mehrere Stunden und auch ein komplettes Wochenende damit verbracht habe die Figuren zu bemalen).

    Gespielt habe ich gegen eine Mitspielerin aus unserer Gruppe, die es kaum erwarten konnte.


    Die ganze Partie in Details zu beschreiben bekomme ich nicht mehr hin, aber im großen und ganze lief es ab wie in den von PeeWee beschriebenen Partien.

    Die Harkonnen (ich) haben sich am Anfang mit Armeen auf den Weg gemacht um die ersten Sietches zu erobern und gleichzeitig die Atreides am erreichen der Ökostationen zu hindern. DIe Atreides holten die ersten Punkte an eben diesen Stationen und versuchten immer wieder Punkte über die Prescience Karten zu machen, mal gelang es, mal nicht.


    Ganz hatten die Atreides ihre Spielweise noch nicht im Griff, die Dessert Power Aktion wurde zu selten verwendet, die schnelle Bewegung mit Hilfe des Sandriding nicht optimal genutzt. Leider kam es immer mal wieder zu Verzögerungen weil meine Mitspielerin ihre Züge nicht gründlich durchdacht hatte und nachdem sie angefangen hatte einen Zug zu machen, es sich dann doch noch anders überlegen musste, weil sie merkte das es nicht so toll war wie sie dachte.

    Es ist schwierig, immer wieder auf einen Zug schon die Antwort parat zu haben, nur um zu sehen, daß dieser Zug dann doch noch geändert wird.

    Irgendwann habe ich dann darum gebeten die Züge doch vorher zu durchdenken und war dann auch nicht mehr so bereit, den gleichen Zug in drei verschiedenen Varianten erstmal ausprobieren zu lassen.

    Spielzeit lag dann bei über 4 Stunden, aber ich sehe sie realistisch auch bei 2 bis 2,5 wenn beide Spieler das Spiel kennen.


    Die Harkonnen haben unsere Partie knapp gewonnen und es war ein Spiel mit vielen Wendungen

    .

    Ich habe nie das online Spiel gespielt, habe genug Weltraum, 4x, Raumschiffe, Minis usw. und daher reicht mir:

    So habe ich wenigstens ein Spiel zu dem Thema und wenn mal ein Fan von Eve online hier aufschlägt, dann wird das gespielt :daddeln:

    PeeWee , Deine Spielberichte sind der Hammer, meine Lust das Spiel endlich auf den Tisch zu bekommen ist grenzenlos (auch deinetwegen).

    Leider möchte ich es lieber mit bemalten Figuren spielen (der Atmosphäre wegen) und selbst mit "Speedpainting" wird das etwas dauern, habe gerade erst die Würmer, Siedlungen, und Harkonnen Fahr-/Flugzeuge fertig, der Rest wird schwieriger.


    Also, gerne mehr Berichte!


    Ach ja, kannst Du mir wenn ich fertig bin mal Deine Frau leihen, meine spielt keine Brettspiele?

    Und ist vollkommen richtig. Manchmal komme ich da auch an die Grenzen von Tinkercad und manche Dinge sind dort so umständlich zu machen, die man in Blender oder Fusion360 wahrscheinlich (ich kenne beides nicht) super einfach mit einer Funktion machen kann.
    Aber ich bin 50 - ich hab keinen Bock mehr mich umzustellen und was Neues zu lernen. Das muss ich eh schon im Job, das reicht :)

    Geht mir mit meinen 60 Jahren genauso, in Deinem Alter habe ich angefangen und da durfte es nicht zu kompliziert sein, ich benutze den XYZ - Maker und der ist ähnlich simpel wie Tinkercad, aber mit genug Phantasie und "um die Ecke" denken bekommt man da schon ordentlich was hin!


    Inserts überlasse ich gerne anderen (DIr), die nutze ich selbst nicht und bastele mir lieber anderes Material für die Spiele.

    Aber immer wieder ein Top Job den Du da machst und ein ganz großer Dienst an der Community!

    In welcher Form kommt der für die ersten Planeten dazu?

    Wird das digital zur Verfügung gestellt?

    ich erwarte, dass die gedruckt dabei sind

    Hatte ich mir bei Fantasywelt bestellt, leider war nur eines von zwei Packs dabei, also nur je ein neuer Task für die ersten drei Planeten, sie haben mir aber die Nachlieferung garantiert sobald sie neue Ware erhalten haben.

    Um die Wartezeit für Euch etwas zu verkürzen und als stolzer Neubesitzer (Dank eines Deals hier im Marktplatz) von Unsettled, habe ich mal einen Session Report verfasst. Solo mit zwei Crewmitgliedern.


    Der erste Versuch ist kläglich gescheitert, aber ich gebe nicht auf.


    Ich trinke seit mehreren Jahrzehnten ausschließlich Kaffee, von morgens bis abends, also so ungefähr 3 Liter am Tag.

    Kaffee heißt für mich: Enthält Koffein und kann ansonsten auf beliebige Art und aus beliebigen Bohnen hergestellt werden.


    Meine Frau hat bei uns zwei Kaffeevollautomaten, einen im Wohnzimmer und einen im Computerzimmer, ich habe meine Filtermaschine in der Küche und fülle dort meine Thermoskanne auf.


    Ich nehme im Sommer Kaffee mit an den Badesee und trinke die letzte Tasse direkt vor dem schlafen gehen.

    Nein, ich habe keine Kreislauf- oder Einschlafprobleme.

    Nein, ich trinke wirklich nichts anderes (außer wenn es wirklich heiß draußen ist, mal eine eiskalte Cola).


    Aber es gibt auch Schattenseiten (Googelt mal Koffeinentzug): Ich musste mal für eine medizinische Studie auf Koffein verzichten (da habe ich dann Caro Kaffee getrunken) und musste die Studie nach drei Tagen abbrechen weil ich Entzugsschmerzen hatte, d.h.: Starke Schmerzen im ganzen Körper, soll wohl beim kalten Heroinentzug ganz ähnlich sein.


    Kaffee ist toll, aber ich stimme anderen Usern zu, ich brauche das ganze Gedöns mit Schaum und Trallala nicht, gebt mir meine Koffeinhaltige, heiße schwarze Brühe und gut ist!

    Ich will ja nichts verraten, aber ich kenne den Übersetzer persönlich und vertraue ihm da voll und ganz.

    Da Imagine, ich und eine weitere Person eine deutsche Version für unseren Privatgebrauch gebastelt haben, kann man da auch schonmal über Begriffe fachsimpeln und Anregungen geben.


    Einiges von dem Material gibt es hier:

    Stationfall - deutsche Spielhilfen und weitere Ressourcen | Stationfall
    Stationfall - deutsche Spielhilfen und weitere Ressourcen | Stationfall
    boardgamegeek.com

    Nie öffentliche Gruppen oder online.

    Immer bei mir zu Hause im Spielezimmer (Mit Snacks abseits von Chips und Flips).

    Getränke und Gaumenfreuden werden von mir gestellt (das ist es mir Wert)!


    Gruppe 1 und auch die einzige (seit 40 Jahren mit zu- und abgängen und einem harten Kern).

    Alles zwischen 2 - 6 Spielern kann passieren, Familien und Arbeit spielen da eine Rolle, manchmal halten auch nur ein Konzert oder andere Freizeitaktivitäten die Mitspieler vom erscheinen ab :)

    1 - 2 x im Monat am Samstag Nachmittag/Abend bis Sonntag früh (früher von 17.00 - 07.00 Uhr mit Frühstück danach) etwa von 17.00 (auch mal 19.00) Uhr bis 02.00 Uhr.


    Gespielt wird alles was etwas komplexer ist und/oder Spaß macht.

    (Beispiele aus der letzten Zeit: Hegemony, Imperial Struggle, Stationfall, Abomination, Scarface 1920 u.v.a.m)


    Abgesprochen werden die Termine vorab per WhatsApp oder Email.


    Um regelmäßig mehr als 2 Spieler am Tisch zu haben, würden wir interessierte gerne einladen.

    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mein Board nochmal genauestens überprüft:


    Den Streifen bei den Kapitalisten habe ich auch, er ist nur aus einem bestimmten Winkel sichtbar und fällt nicht weiter auf.

    An der Falz unten bei den Kapitalisten habe ich einige kleine (sehr wenige) Blasen von schlechter Verklebung, diese sind nicht schön,

    stören aber nicht wirklich. Für mich jetzt kein Grund zur Reklamation aber wäre es mehr, würde ich es auch nicht akzeptieren.

    Nun nehmen viele, wie auch in diesem Thread zu lesen ist, trotz des Preisvorteils von dem Kauf einer doppelseitigen Spielmatte Abstand, weil die seidenartige Oberfläche meistens sehr glatt ist, und auf z. B. einem Holz-Spieltisch leicht verrutschen kann.

    Dazu habe ich folgende universelle Lösung gefunden:

    Man misst die Maße der Tischplatte + Tischkantenhöhe aus und gibt an den Seiten ca. 5 cm hinzu. Dann besorgt man sich einen geeigneten Stoff, wobei ich dazu bevorzugt schwarzen Panesamtstoff empfehlen kann. Der sieht sehr edel aus, ist elastisch, auch in anderen Farben erhältlich, und noch dazu sehr kostengünstig (ca. 5,00 € pro lfd. Meter bei ca. 150cm Breite). Dann geht man damit zu seiner Schneiderin des Vertrauens und lässt rundum einen schmalen Saum nähen, in den man einen Gummizug einsetzt (kostet ebenfalls nicht viel).

    Durch einen kleinen Feststeller kann der Gummizug unterwärts des Tisches variabel gespannt werden, so dass der Stoff völlig faltenfrei, flach und unverrutschbar auf der Tischplatte aufliegt. Solch ein Panesamt-Überzug eignet sich m. E. als neutraler und optisch überzeugender Untergrund für alle Arten von Brett- oder auch Rollenspielen (s. Fotos).

    Einen zusätzlichen, maßgeblichen Vorteil spielt diese Lösung aber tatsächlich bei der Verwendung von beidseitig bedruckten Spielmatten aus. Diese liegen nun nämlich absolut rutschfest auf der Stoff-Oberfläche, bzw. der Tischplatte auf.

    Ich habe vor über 30 Jahren eine 1m breite, 2m lange und 3cm dicke Holzplatte im Baumarkt gekauft, diese liegt auf einem Massivholztisch und wird zum spielen mit einem Spannbettlaken bezogen. liegt glatt auf, kann leicht gewaschen werden und kostet nicht viel. Die Matten verrutschen darauf auch nicht.

    Das hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab:


    Was verdiene ich?

    Bin ich alleiniger Verdiener in der Familie?

    Wie viele Kinder habe ich?

    U.v.a.m.


    Meine Kinder sind schon lange aus dem Haus (2 Jungs) und als sie im Alter Deiner Kinder waren, gab es noch D-Mark.

    Das Taschengeld war immer nur für die Sachen, die die Kinder sich neben den normalen Dingen des Lebens leisten wollten.

    Schwimmbad im Sommer hätte ich bezahlt, Kino mit den Freunden hätten sie selbst bezahlen dürfen.

    Vergleiche ich meinen damaligen Job, meine damaligen Ausgaben und die Kaufkraft von früher mit heute, dann würde ich

    auf Summen kommen die in etwa folgender Formel entsprechen: Alter : 2 = Taschengeld.

    In Deinem Fall also:


    13 Jahre: 6,50 Euro/Woche

    12 Jahre: 6,00 Euro/Woche

    10 Jahre: 5,00 Euro/Woche


    Du bist bei 4 Wochen / Monat bei 48,00 € / Monat

    Ich wäre bei 70 € / Monat (wenn ich Deine Kinder hätte).

    Für besondere Leistungen in der Schule (Klassenarbeit / Zeugnis) gäbe es noch was Extra:

    Note 1: 2 Euro

    Note 2: 1 Euro



    Zu meiner Zeit habe ich bei ALDI für 50 D-Mark aber auch noch einen prall gefüllten Einkaufswagen gehabt, heute ist für 50 € nur der Boden bedeckt.

    Die Kinder sollen sich schon Kleinigkeiten leisten können, es dennoch aber lernen müssen für größere Dinge zu sparen.

    Ich staune bloß immer darüber, welche Tragkraft bei den Boards angegeben wird, gibt es nur untergewichtige Menschen die diese Dinger benutzen?


    Spaß beiseite, ich suche ein Board das folgende Kriterien erfüllen muss:

    Trägt mich (ca. 100kg) und meinen Hund (45kg) und ist stabil genug um mit den Pfoten (Krallen) meines Hundes klarzukommen, wenn er mal während der Fahrt absteigen und wieder aufsteigen möchte.

    Preis natürlich möglichst niedrig, aber wenn es sein muss gebe ich für das Vergnügen auch ein wenig mehr aus.


    Hund:

    Ein kleiner Fehler in Deiner ansonsten großartigen Spielhilfe:

    Gibt es gleich viele Stimmen und mehr Stimmen dafür wird der Gesetzesentwurf angenommen.


    Müsste heißen:

    Gibt es gleich viele Stimmen oder mehr Stimmen dafür wird der Gesetzesentwurf angenommen.

    Ich hab mich nur gewundert, ob f-p-p-m das Hobby aufgegeben hat... ich werd ihn ja nicht überlesen haben. Und ich vermisse tatsächlich seine Beiträge. Jo.

    Bin noch voll dabei, aber ich verschönere nur Spiele die es meiner Meinung nach nötig haben oder davon profitieren.

    Auch bin ich wählerischer geworden und kaufe nur noch was ich unbedingt brauche und selbst das ist noch zuviel.

    Nach dem gepimpten "Scarface 1920" kamen bei mir nur noch "Union Stockyard" und "Solar 175" dazu und beide sind gut so wie sie sind!

    ......ist, wenn ein Spiel eine Geschichte erzählt oder die Mitspieler und mich eine Geschichte (am besten eine epische) erleben lässt.

    Egal ob wir gemeinsam dabei sind, mit einer Raumstation beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zu verglühen und uns gegenseitig noch Steine in den Weg legen, bzw. uns mit der Rohrzange eins über die Rübe geben um das Artefakt oder einen Helm zu erhalten, oder schlicht den letzten freien Platz in der Rettungskapsel zu ergattern.

    Egal ob wir Mafiabosse während der Prohibition sind, die Fusel und Waffen verkaufen und unsere Gegner mit Autobomben oder Drive by shootings am Sieg hindern wollen bevor Eliot Ness uns zu nahe kommt.

    Egal, ob wir Planeten besiedeln, Trolle bekämpfen, Imperien im All errichten oder ein Krankenhaus leiten, eine Stadt erbauen oder einen Bauernhof bewirtschaften.......


    Ich möchte am Ende des Spieles eine Geschichte erlebt und/oder erschaffen haben über die man sich mit seinen Freunden auch später noch gerne unterhält.

    Habe da 1800 Punkte übrig, da die wohl nicht übertragbar sind, müsste ich dann für Dich bestellen wenn die Punkte reichen.

    Läuft wohl auf einen Nachforschungsauftrag und wahrscheinlich auf einen Totalverlust hinaus.

    Ruhig Blut und ein wenig mehr Geduld sollten reichen. Nur weil ein Paket mal irgendwo einige Tage liegenbleibt, heißt das noch lange nicht, dass es verloren ist. Da würde ich mir frühestens in einer Woche Sorgen machen.

    Nachdem DHL dann auch gemerkt hat, dass sich in meiner Sendungsverfolgung seit einigen Tagen nichts getan hat, wurde ich direkt auf die HILFE Seite verwiesen und dort bestand die Hilfe darin, mich zu bitten das der Versender einen Nachforschungsauftrag starten solle, was dieser nun auch getan hat.


    Also eigentlich müsste das Paket sich ja irgendwo im Verteilerzentrum befinden, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das da Leute herumlaufen und nach herrenlosen Paketen suchen.


    Selbst wenn der monetäre Verlust ersetzt werden sollte, dürfte es schwierig werden den Inhalt des Paketes zu ersetzen, der z.T. aus Kickstarter exklusiven Sachen u.ä. bestand :(

    Letzte Woche Donnerstag im Tracking von DHL die Anzeige das mein Paket am Freitag zugestellt werden soll (An mich versandt durch einen lieben Menschen der mich bei KS immer Huckepack nimmt weil ich keine Kreditkarte habe. - Inhalt: Solaris 175 / Union Stockyards und nachträglich erhaltenen Animeeple für Campaign Trail).

    Ich habe es nicht so eilig, daher wurde erstmal ein wenig gesammelt damit sich der Versand lohnt.

    Am Freitag Abend war von Zustellung am Freitag keine Rede mehr im Tracking, dafür stand dort wieder "Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen", also einen Schritt zurück gegangen.

    Heute ist Dienstag Abend und das Tracking ist unverändert.


    Läuft wohl auf einen Nachforschungsauftrag und wahrscheinlich auf einen Totalverlust hinaus.

    Alles was im Paket war noch einmal zu bekommen dürfte schwierig werden.


    Selbst wenn der "Wert" von DHL ersetzt werden würde, der "Wiederbeschaffungswert" dürfte deutlich höher liegen.

    Was nützt mir Kohle, wenn mir die Ware wichtig ist?!

    Wir haben es als Fantasy Gehirnzwirbel Schachvariante geliebt! Nie mit Timer gespielt, Partien die bis zu 2,5 Stunden gedauert haben und dann mehrere davon hintereinander. Die Köpfe haben geraucht, jeder besiegte Gegner war ein Triumph, vereitelte Pläne gehörten zur Tagesordnung und schnelles umdenken und Plan B ausführen waren ständig gefragt. Nein, es ist kein seichtes Dungeongekloppe, wollte es glaube ich auch nie sein. Ich bin traurig das einige Erweiterungen nur in französisch, wenn überhaupt zu bekommen waren/ sind. Auch schade, daß nicht alle Pappaufsteller als Figuren zu haben waren.

    Ich würde es jederzeit gerne wieder spielen!

    Das ist ein typischer Spielaufbau von Dark Ages.

    Naja. Beide Dark Ages Spiele (Heritage of Charlemagne sowie Holy Roman Empire) zusammenzuschmeißen und das mit 8 Spielern zu spielen, dürfte ganz so typisch dann doch nicht sein...

    Das ist aber nur ein Teil von Dark Ages, das andere ist ein anderes Spiel, daß z.T. als Ablage für DA Spielmaterial verwandt wird.

    Auf dem Tisch hätten beide Teile gemeinsam wahrscheinlich keinen Platz.

    Beim letzten Spiele-WE lag die Playmat aus. Hab sie mir nicht so genau angeguckt, aber der Besitzer des Spiels meinte, es sei vermutlich sinnvoll den Spielplan auf die Playmat zu legen, da dieses deutlich besser lesbar wäre, er aber nicht die Vorteile der Playmat missen möchte, sprich die ganzen Plätze für die Charakterkarten, etc.

    Auf Plätze für die Charakterkarten könnte ich gut verzichten, lieber das Board etwas größer als den Originalplan.