Beiträge von Khazar

    Als jemand er das Spiel ca. 20 mal Offline und 40 mal Online gespielt hat, kann ich nur sagen, dass man die Variabilität der Erweiterung braucht aber es nicht weniger brutal ist, sondern vor allem weniger glückslastig (Turn Order der ersten Runde war zu entscheidend).

    Vielleicht wäre dann auch der Spielplan auf einem Karton in angemessener Stärke und nicht in labbriger Flyer-Qualität.

    Ggf. übertreibst Du (maßlos?), aber das Spielbrett von Wasserkraft ist doch ein ganz normales Brett wie in jedem anderen Brettspiel, das ich so kenne. Ist das bei Dir anders?


    Gruß Dee

    Das Spielbrett ist definitiv auf einem dünneren Brett und hat einen schlechteren Schnitt als z.B. die Boards von Brass oder Agricola.

    Eine menschliche Übersetzung ist doch auch nichts anderes.


    Wir setzen gerade unser erstes Projekt mit OpenAI zur automatischen Generierung von Produktbeschreibungen anhand standardisierter Informationen um. Das ganze ist zuverlässiger und huntertfach günstiger als es ein Mensch jemals könnte.

    brettundpad

    Es wird vielleicht auch darauf ankommen, welcher Anteil der potenziellen Kunden in Zukunft auch solche schlechten Übersetzungen akzeptieren wird. Wenn der Widerstand durch die Käufer nicht nennenswert ist werden natürlich immer mehr Verlage auf solche billigen Übersetzungen zurückgreifen.

    Es gibt doch auch jetzt einige Verlage, die katastrophal schlechte Übersetzungen liefern. Die Baseline wird besser werden und gute Übersetzungen werden in Zukunft günstiger werden, da menschliche Übersetzer mit KI Unterstützung mehr in der gleichen Zeit schaffen.

    Für den Kunden eigentlich ziemlich gute Aussichten, für menschliche Übersetzer eher weniger.

    Bin IT-Produktmanager bei einem größeren Unternehmen mit schrecklicher Werbung.

    Hätte die Möglichkeit Homeoffice zu machen aber Sportkurse, gutes Essen, super Kollegen, eine tolle Atmosphäre und meine wöchentliche Spielerunde ziehen mich jeden Tag ins Büro. Die Arbeit macht auch noch Spaß.

    Wow, danke für den ganzen Input!


    Wie es sich anhört, ist der E5 für den Zeitraum wohl doch etwas zu voll und auch nicht das, was ich mir vorstelle (Ruhe in den Bergen). Daher wird es wohl eine andere Hüttenrunde werden.

    Ich bin auch noch auf folgende Routen gestoßen: Sellrainer Hüttenrunde, Verwallrunde und Stubaier Höhenweg.

    Meine persönliche Empfehlung wäre der Pfunderer Höhenweg. Mega schön und einsam (mit 1x leichter Kletterei). Man kann außerdem Recht flexibel abbrechen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/DRR6APZG-ag]


    Das Video hat mich zur Tour 2018 inspiriert. Im Netz gibt es gute Beschreibungen.

    Es ist schon ein Unterschied, ob auf dem allg. Spielplan nur eine Kartenauslage und/oder Aktionsfelder sind (wie z.B. bei Agricola, Arche Nova etc) und das wesentliche auf dem eignene Plan passiert

    oder

    ob das Hauptgeschehen, sondern zumindest ein wichtiger Teil auf dem allg. Spielplan statfindet (wie z.B. bei Brass Birningham, Navegador, Terra Mystica)


    Wobei es natürlich auch Interaktion gibt, die nicht auf dem Spielplan stattfindet, wie z.B. das Rennen um Ziele, Karten die andere betreffen usw.

    In Agricola passiert das Wesentliche nicht auf dem eigenen Spielplan oder du spielst das Spiel "falsch". ;)

    Habt ihr euer Spiel gesleeved? Ich frage mich ob dies sinvoll ist oder nicht. Wirklich mischen tut man ja kaum, auf der anderen Seite sind manche Karten ja sehr geheim...


    Wenn ja, welche Sleeves passen den gut?

    Card Sleeve Sizes for Games
    This geeklist is an attempt to list the size and quantity of sleeves needed for various games, old and new. The discussion thread for this geeklist is…
    boardgamegeek.com


    Meine persönliche Favoriten sind Paladin oder Ultra Pro.


    Den Geeklist Eintrag findest du immer ganz unten auf dem BGG Eintrag, wenn du die Listen nach "Hot" sortierst.

    Meine Erfahrung nach über 60 Spielen: das Energie-Produzieren ist nicht die entscheidende Strategie, um zu gewinnen. Eher das Bauen und Freischalten der Boni auf dem Board...

    Meine Erfahrung ist ähnlich. Zum richtigen Zeitpunkt Energie produzieren, hilft auf jeden Fall aber zu viel Ressourcen sollte man dafür nicht aufwenden. Die Verträge, die eine kostenlose Bauaktion erlauben, sind sehr stark.

    Es passen 900 Karten in die Sortierbox. Die Trennkarten sind halt mit den Buchstaben der aktuellen Version ausgestattet, aber das lässt sich sicherlich individualisieren. #edding
    Und es passt schon eine Menge hinein.
    Im Zweifelsfall bringst du deine Sammlung zur Messe mit und probierst es aus.

    Passen gesleevte Karten in die Box?

    Ich finde keine der Erweiterungen zu Agricola ist essentiell. Wenn man nicht vorhat das Spiel sehr häufig zu spielen reicht das Grundspiel aus. Wenn man das Spiel häufiger spielt, bringt jede der Erweiterungen viel Variation ins Spiel.

    Schade, das Feedbacksystem finde ich extrem wichtig. Damit ist der Markt für mich wohl teilweise gestorben, denn ich werde keine Spiele international verkaufen / kaufen, ohne dass ich dort eine gewisse Absicherung habe. Hatte bisher Spiele mit einem Gesamtwert von über 2k international ohne Probleme verkauft. Nur DHL ist beim Brexit 1846 verloren gegangen.

    3 Dinge würde ich gerne wissen:


    1. Sollen sich diejenigen mit starker beschädigten Boxen direkt um Ersatz kümmern oder wird das weiter über dich laufen?


    2. In den Kickstarter Kommentaren gibt es jetzt auch sehr viele Hinweise über fehlendes Material. Wird das auch über dich abgewickelt werden?


    3. Ich hätte kein Problem einen stärker beschädigten Karton zu nehmen aber dann würde ich dich bitten die Box zu öffnen und den Inhalt zu prüfen, da bei mir bei Trickerion Deluxe damals die Trays leicht in Mitleidenschaft gezogen worden sind und die ersetzt zu bekommen war dann leider unmöglich.

    Alles klar. Danke. Ja da hatte ich falsche Hoffnungen gehabt und geglaubt man kann damit einfach zahlen ohne eine Kreditkarte zu haben :lachwein:

    Mich würde aber interessieren wie das für diejenigen mit Account aussieht, der ohne Kreditkarte eingerichtet wurde. Mein Google Pay Account läuft historisch noch per Lastschrift.

    Man darf auch nicht den menschlichen Faktor vergessen. Vielleicht gibt's beim Installieren des Interfaces zu A. oder G. Pay die Option "Kreditkarte erforderlich?", in den Standardeinstellungen auf aktiv gesetzt, und der Mensch der das eingebaut hat, hat halt die Standardeinstellungen übernommen. :)

    Auch die werden ihre Implementierung getestet haben...

    Mir hat sich wie gesagt bei Gamefound die Logik Apple und Google Pay anzubieten nicht erklärt, wenn dann doch wieder dort eine Kreidtkarte hinterlegt werden muss.

    Es soll doch nur für diejenigen komfortabler werden, die bereits ihre Kreditkarte in diesen Diensten abgelegt haben. Außerdem ist die Anbindung dieser Dienste relativ unkompliziert. PayPal dagegen ist eine Katastrophe für jeden Händler, der seine Waren nicht umgehend versendet.

    Per Käuferschutz kann der Kunde sich das Geld immer zurückholen und man steht als Unternehmen dann immer vor der Wahl den Kunden zu verklagen oder es sein zu lassen und für diesen Service zählt man auch noch Höhe Gebühren.

    Das schaue ich mir mal genauer an! Warum es aber eine Extrabox für die Maps des 1. KS gibt, verstehe ich nicht.

    Die Box des Grundspiels erhält ein neues Layout + ein neues Insert. Die leere (neue) Box ist auch im Pledgemanager erhältlich.


    Hab Age of Steam noch immer ungespielt im Regal. Aber man könnte ja schonmal vorsichtshalber die 22 zusätzlichen Maps kaufen :S

    Der Gedanke kommt mir bekannt vor 🙈🤣

    Ich bekomme es nächste Woche endlich auf den Tisch und entscheide mich dann. :D

    ich finde für Cranios durchwachsene Kickstarter-Historie war Anunnaki eigentlich gar kein so richtiger Flop. 150k nach 2 Tagen ist doch eigentlich ganz okay und wäre vermutlich irgendwo bei 300k gelandet.

    Bei mir ist das Spiel diese Woche angekommen und gestern wurde es direkt auf den Tisch gebracht:


    Die Regeln sind super. Im Vergleich zu vielen Regeln, die ich in letzter Zeit gelesen habe, sind diese sehr gut strukturiert und lassen keine Fragen offen.


    Die Idee mit dem Insert find ich klasse. Das hat einiges erleichtert.


    Das Spielmaterial ist okay. Ein Holzteil war nicht sauber geschnitten und eine der Pappplättchen sind nicht mittig gestanzt aber sie liegen trotzdem alle im Druckbereich. Von mir aus zumindest nichts zu meckern.


    Die ersten beiden Partien war super. Wir haben zu zweit jeweils um die 300 Punkte gemacht. Ich sehe aber noch sehr viele Optimierungsmöglichkeiten. Freue mich schon auf die nächste Partie heute.