Beiträge von HansVonDampf

    Das sie Geld verdienen wollen ist jedem klar. Aber willst Du freiwillig mehr zahlen als Du musst? Was wäre wenn die Super-Dupper-Auflage für 90€ machbar ist. Aber die werfen ein bisschen Plastik in die Packung und schreiben dann 240€ drauf. Du glaubst, es ist angemessen und frisst denen das Spiel blind aus der Hand? Frei nach dem Motto "Shut up and take my money".

    Es gibt aber noch Menschen die Sachen hinterfragen, nämlich, ob der Preis im Verhältnis zum Mehrgebotenen steht. Schau Dir die Miniaturen bei BuBu an. Ein Preistreiber ohne spielerischen Mehrwert. Nur eine optische Aufwertung. Aber damit konnte richtig Kohle verdient werden. Das Zeug ist nicht teuer macht aber auf den Fotos der Kampagne eine Menge her.

    Später am Spieltisch merkten wir, dass es BuBu ausbremste und das es keine spielerische Aufwertung war. Im Gegenteil das Spiel wurde träge. Aus dem Beutel die Teile ziehen, später durch die Miniaturen ersetzen. Das dauert, schafft Unruhe am Tisch und es gab Verwechselungen. Insgesamt eine Fehlinvestition. Aber der Verlag hat gut Kasse gemacht.

    Um zu erkennen das die Miniaturen den Spielfluss zerstören musste man nun wahrlich kein Genie sein. Deswegen haben die meisten auch nur die Acrylteile bestellt. Niemand hat dich dazu gezwungen All in zu gehen. Und nun hältst du hier eine Flammende rede über Umweltstandards und Plastik und kaufst dann das diese Sinnlose Zeug trotzdem? Ist das nicht etwas Schizophren? BTW glaube ich ist der Preis einer Bubu Acrylversion vom Umfang her angemessener als ein Marrakesch von Queen Games...dafür habe ich mehr hingelegt...aber auch das war es mir am Ende Wert.

    Die wollen eine Neuauflage für 150-350€ rausbringen? 8| Wohin soll das alles führen? Spiele werden ressourcenverschwendendes Blendwerk um auch das Geld der betuchten Brettspieler abzugreifen. Eine Entwicklung die ich nicht begrüße. Macht man sich auch mal Gedanken, auf mehr Umweltstandards zu setzen, statt Acrylteile, extragroße Plastikfiguren, etc. zu produzieren? :/

    Firmen wollen Geld verdienen, skandal. Wie viele Spiele hast du so im Schrank stehen? Wie viele davon brauchst du zum Leben? Ich freu mich, vermutlich wie viele andere, auf eine neue schicke Version und für jedes Oberlehrererhafte Kommentar kaufe ich mir das Spiel gleich noch einmal in der all in Ausstattung.

    #DieWandelndenTürme

    Dieses Mal zu viert. Wieder wurde schnell das lustige „wo bin ich?“ daraus. Sehr schönes Gateway-Spiel.


    Was könnt ihr berichten?

    Bei uns erfreut sich das Spiel auch großer Beliebtheit. Aber etwas verwundert mich. Sehe ich es richtig das wenn die Spieler alle Zauberer in der Rabenburg versenkt haben, ohne das sie ihr Tränke vollständig befüllt haben, das Spiel dann einfach nicht beendet werden kann? Ich habe in den Regeln nicht gefunden was in dieser Situation passiert.

    Jetzt habe ich gerade bei Amazon in den Beurteilungen gelesen, es sei so einfach und keine Herausforderung, also eher langweilig. Wie seht Ihr das? Ich hoffe, es ist nicht so schrottig wie Zombie Teens (meine Meinung).

    Man kann den Schwierigkeitsgrad ja auch anpassen. Ich spiele es immer noch sehr gerne mit meiner Tochter und es geht eigentlich auch immer sehr knapp aus. Wenn es zu einfach ist nimmt man wie empfohlen die Joker Karten raus.

    Hallo, nach unserer gestrigen Partie kam eine Frage auf. Laut Regelheft darf Reichweite ja nicht über unentdecktes Land berechnet werden. Dürfte ich aber ein Teil aufdecken das hinter unentdecktem Land liegt wenn ich die Maschine habe die mir unendliche Reichweite beim entdecken gibt?

    . Aber läuft es denn nicht darauf hinaus, dass jeder versuchten wird ein vierer Gebäude in Prag zu bauen?

    That's the idea.

    Prag ist der Schlüssel zum Sieg. Weiß ich, seit ich jemanden dort 321 Punkte hab machen lassen. 🙄

    ohne daß Spiel gespielt zu haben musste ich direkt an Brass denken. Wenn es geht will man ja auch ein Gebäude in der zentralen Stadt Birmingham haben . Also was wäre daran verwunderlich ?

    Bei uns sind zum Ende hin auch alle Häuser gebaut. Länger dürfte es bei uns nicht gehen.

    Spielt ihr zu zweit? Unser letztes Spiel war zu Ende, da hatte ich drei Häuser und mein Gegner 2...

    nein das stimmt, meistens zu dritt selten zu viert. Mir fällt aber gerade nicht auf wo mein Denkfehler liegt, die Artefakte sind doch Spielerzahl abhängig. Die Spielerzahl dürfte doch drauf keinen Einfluss haben oder was übersehe ich?

    Je mehr und mehr Zeit vergeht, desto geringer wird gerade mein Interesse. Auf meiner BGG wishlist ist es schon von „must have“ (1) auf „like to have“(3) gesunken. Auch digital hab ich weniger Bock drauf….habe es noch nicht wirklich oft gespielt.

    Na dann sei doch froh, Geld gespart....aber dann ist es vielleicht auch einfach kein Spiel für dich🤷 ich wüsste nicht warum das Interesse an einem geilen Spiel bei mir sinken sollte nur weil es aktuell nicht zu haben ist.

    – Spellbook -Regelerklärung war määh, genau wie das Spiel. War froh, dass in einer verkürzten Variante gespielt wurde, die Lust dieses Spiel zu Ende zu spielen war nach 5 Minuten verflogen .



    -Faraway - fand ich sehr reizvoll – Spielidee und Artwork waren mal was anderes, hätte ich mitgenommen, wenn es nicht ausverkauft gewesen wäre. Der einzige negative Punkt war, dass die Endwertung fast so lange dauert, wie wir das Spiel selber.


    -Mlem- Katzen im Weltraum- War ich bei dem Anblick des Covers eher mäßig begeistert, entpuppte sich das Push your Luck-Spiel dann in unserer 5. Runde doch als ziemlich unterhaltsam. Kann aber auch an dem lustigen Trash Talk der mir unbekannten Mitspieler gelegen haben, dass mein Eindruck hier ziemlich positiv ist. Taugt aber eher mit 4-5 Spielern, vermute ich.


    – Mischwald – wurde nur angespielt, weil der Tisch anschließend reserviert war. Artwork sah reizvoll aus und die ersten Züge haben Spaß gemacht. Werde ich auf BGA mal testen. Die Endwertung stelle ich mir am Tisch nervig vor.



    -Voidfall- einfach nicht mein Verlag und mein Art-Spiel. Nach einer Stunde Regelerklärung war mein Gehirn am Limit angekommen. Einfach alles too much für mich.


    -Kingscraft – schon bei der Regelerklärung über das Auswürfeln der Initiative bekam ich ein flaues Gefühl im Magen. Einer meiner Mitspieler hat dann als erstes einen Gegenstand geschmiedet, der ihn 6x neu würfeln ließ. Somit wurde jede Initiative auswürfeln zur Geduldsprobe. Hab mich 2 Runden zu Tode gelangweilt und dann abgebrochen.


    -5 Towers-Bietspiele haben es schwer bei mir, ich hasse diesen Mechanismus eigentlich, musste den Ruf des Hypes aber natürlich folgen. Erstmal fiel mir auf, dass die Kartenqualität richtig mies war und dann wurde wieder bestätigt, dass diese Art Spiel nichts für mich ist. Nach 5 Runden passen habe ich abgebrochen. Booooring.


    -Heroes for Sales- Duellkartenspiel. Dass Bieten dann doch Spaß machen kann, wurde mit diesem kleinen Kartenspiel für 9 Euro bewiesen. Schickes Ding.


    -Drachenhüter- Auf der Suche nach einem Spiel für meine Tochter wurde noch das neue Menzelspiel getestet. Nichts erwartet und positiv überrascht wurden. Kurzweiliges Kartenspiel ist aber aus einem Grund nicht mit in die Tasche gewandert. Und zwar weil die Vorbereitungszeit für das, als was es bei uns zuhause gedacht wäre, einfach viel zu umständlich und lang ist. Ein Kartenspiel, das 15 dauert, will ich auspacken und zeitnah loslegen. Hier mussten wir vor dem Spiel erst alle Steinkreise verdecken, dann mischen, um zufällig eine Spielerzahlabhängige Anzahl auszusortieren. Anschließend dann alle wieder aufdecken, um sie alle zu stapeln und zu sortieren. No way.



    - Helden müssen draußen bleiben- nicht auf der Messe kennen gelernt aber abends in der FW. Dieses sehr zugängliche Koop Spiel hat mir nach leichten Startschwierigkeiten sehr gut gefallen. Eine kleine Spielübersicht der Monsterphase hätte ich mir noch gewünscht, da mussten wir anfänglich doch öfter nachschlagen.

    Ihr müsst mir nochmal weiter helfen. Mir hat sich beim erneutem durchlesen des Regelheftes eine Ungereimtheit aufgetan.


    Zum Thema Einfluss steht im Regelheft :


    Wenn ein Spieler mit irgendeiner Karte

    arbeiten will, auf der ein Einfluss eines

    Gegners liegt, muss er diesem 1 Silber oder 1

    Proviant bezahlen. Kann er dies nicht, dann

    kann er die Aktion mit dieser Karte nicht

    ausführen.

    Dies betrifft alle Aktionen: die Karte erwerben,

    einen Arbeiter auf die Karte setzen oder von

    ihr nehmen.


    Soweit so klar. Allerdings lese ich dann im Beispiel auf Seite 17 folgendes:

    Das Journal-Feld erlaubt ihm, einen

    Arbeiter von einer Karte zu nehmen, jedoch

    nicht den eben gesetzten. Er nimmt den

    blauen Arbeiter von der Wasser-Karte, um

    kein Silber an Rot für seinen Einfluss bezahlen

    zu müssen.


    Oben wird also erklärt das Arbeiter wegnehmen von Karten mit Einfluss bezahlt werden muss und im Beispiel will er dann damit kosten sparen? Erklärt mir bitte jemand was mit dem Satz im Beispiel gemeint ist?

    Hallo, bei der gestrigen ersten Partie des Spiels kam die Frage auf ob man mehr als eine Person unter seine Landschafts/ Meereskarten spielen darf. Im Regelheft war auf keinem Bild mehr als eine Person zu sehen. In Videos auch nicht, der Regelabschnitt sagt aber nicht das es nicht geht.



    Grüße

    Wir haben beide Spiele nun diverse mal gespielt und zu Woodcraft finden wir einfach keinen Zugang. Am Ende einer Partie Woodcraft fühlen wir uns immer als wären wir zu dumm das Spiel erfolgreich zu spielen. Man hat sich jedes mal 2 Stunden das Hirn zermartert und am Ende gefühlt nichts erreicht. Im Gegensatz dazu steht Revive.Dort wird das Belohnungssystem fast durchgehend getriggert.

    Auf bgg habe ich diesbezüglich nichts gefunden und es gibt anscheinend auch keine offizielle Antwort auf diese Frage. Es gab viele Threads die einen ähnlichen Ansatz hatten. Viele davon behandelten das Thema Lava und ob man Lava Felder betreten darf wenn man bereits alle Karten mit scar Tokens belegt hat...da war die Meinung in der Mehrheit das man die Marker einfach ablegt....Wir haben es letztendlich auch so gespielt und die Marker einfach abgelegt . Uns erschien es sonst unmöglich der Hexe 60 Lebenpunkte abzuziehen.


    Changing character composition between scenarios; stacking scars | Descent: Legends of the Dark
    Hey geeks, just two quick questions after finishing the first scenario: 1. We started with 1 character each, can we change to controlling 2 characters each…
    boardgamegeek.com

    Was passiert wenn ein Held bei einem Angriff angewiesen wird entweder einen Erfolg seines Wurfes abzuziehen oder eine seiner Karten zu Brandmarken. Wenn aber nun alle Karten diesen Zustandsmarker haben und diese Karten einen Zustand ja nicht doppelt bekommen können, wird dann der Erfolg automatisch abgezogen oder können wie uns entscheiden den gebrandmarkt Marker zu nehmen und diesen dann einfach zu ignorieren?