Beiträge von boxelder

    Ich höre euch, wenn man die 6-8 player map hat und oft zu 6. spielt hat sie mit Sicherheit ihre Berechtigung.

    Die Kombination aus schlechter Verfügbarkeit und, dass ich eher selten zu 6. spiele führte mich halt zum Gedanken es irgendwie zu proxen.

    Folgendes habe ich gefunden (immer Spieleranzahl x 4 +1):

    3 player map: 13 emplacement

    4 player map (5-3 variant): 17 emplacements

    4 player map (3-5 variant): 17 emplacements

    5 player map: 21 emplacements

    Quelle https://www.boardgameanalysis.…of-the-cthulhu-wars-maps/


    zu 6. brauche ich dann dementsprechend 25 Gebiete.

    Ich habe noch keine 6-8 player map detailliert gesehen. So wie ich es verstehe hat diese nur mehr Unterteilungen der bestehenden Gebiete. Ich müsste also auch mit der basegame map zu 6. spielen können, wenn ich die fehlenden Grenzen nachzeichne?


    Kann mir Evtl jemand ein Bild von der 6-8 Earth map machen wo die Unterteilung ersichtlich ist?

    Habe mir Rising sun plus Dynasty Invasion geholt und bin schon ganz heiß auf die Erstpartie. Das Spielbrett für mich eines der schönsten die ich bis jetzt gesehen habe :)


    Habt ihr ein paar Tipps für das erste Spiel? Wir sind sehr wahrscheinlich zu viert oder fünft.

    Erster Tipp: Spielt die Erstpartie nicht zu fünft. :)

    Zweiter Tipp: Rising Sun ist extrem swingy. Ich hatte ein oder zwei wirklich brillante Partien, die mir sehr viel Spaß gemacht haben, und eine Handvoll wirklich mieser, langweiliger Dinger, bei denen ich mir die Lebenszeit zurück wünsche.
    Rising Sun ist leider kein immanent gutes Spiel - im Grunde sogar eher dröge. Es lebt ein bisschen vom Trashtalk am Tisch, von den Verhandlungen etc. Wenn ihr das als Optimierspiel spielt, stellt euch auf einen langen Abend ein.
    Aber erwartet auch nicht, dass es in jeder Gruppe zündet. Manchmal ist das Spiel einfach nichts für einen.

    Das kann ich 1 zu 1 so unterschreiben. Meine letzte Partie zu 5. ging mir deutlich zu lange. Das hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Und ja, auf die Verhandlungen muss man sich einlassen können.

    Aber wie so oft: einfach ausprobieren ob des den Geschmack trifft.

    mir ist gerade auf bgg aufgefallen, dass ca. 50% es nicht zu fünft empfehlen.

    vom Gefühl her dachte ich 18xx funktioniert auch gut mit vielen Spielenden. (hab aber selbst noch keines gespielt)

    Bei 1830 zB am besten zu fünft und mit sechs auch empfohlen.


    wollte es für ein Spiele WE zu fünft einpacken. Hat jemand eine Idee woher die Abstimmungsergebnisse rühren?

    Schon jemand zu fünft gespielt?

    Der erste Auftrag ging über das normale Aktionsfeld. Sogar inklusive Bonus VP. Dann hatte ich noch eine Winter Besucherin mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, u.a. 2 Aufträge sofort erfüllen. Dafür hatte ich mir extra den dicken Arbeiter aufgehoben.

    Besucherkarten waren wie schon geschrieben aus dem Rheingau.

    Und ganz theoretisch kann man auch regulär 3 Aufträge erfüllen. Gibt ja 2 Aktionsfelder und dann hast du noch den dicken Arbeiter, der dann auch nochmal dort stehen kann. Kommt aber in der Praxis nicht vor, außer die Mitspielenden schlafen gewaltig.

    Ich habe im Wochenthread einen Bericht zum Spiel geschrieben.

    Danke nochmal für den Tipp! gefällt mir gut.

    Gespielt habe ich diese Woche #Viticulture und #Wendepunkte


    #Wendepunkte

    Wendepunkte
    With Wendepunkte you can play through a potential life in east Germany (at the time of the German Democratic Republic) and after the German reunification. You…
    boardgamegeek.com

    Ich habe das Spiel jetzt ein paar mal gespielt und hatte viel Spaß dabei.

    Ist ein kleines schnelles Card drafting Spiel.

    Das Thema ist natürlich ernst und viele Karten haben sich für mich irgendwie falsch/ unangenehm angefühlt, zu spielen.

    Aber ich finde es interessant zu sehen welche Geschichte es erzählen kann. Abhängig der gespielten Karten öffnen oder verschließen sich manche Lebenswege.


    Wir haben zu zweit gespielt mit 2 Card drafting bots, die aus ihrer Hand immer 1 zufällige Karte abwerfen. Hat super funktioniert, daher auch meine Empfehlung für 2.

    Werde es aber auch gerne bei Gelegenheit mal mit mehreren spielen, da dann nicht nur mehr sondern auch neue Karte dazu kommen.


    Zwei Kritikpunkte habe ich:

    In der 1. Runde sind schon Karten im Spiel die gewisse Voraussetzungen haben. Ich kann sie also von der Starthand gar nicht spielen.

    In 7 wonders kommen die Karten mit Voraussetzungen erst später dazu, wenn ich mich korrekt erinnere. Habe ich aber schon sehr lange nicht mehr gespielt. Eventuell liege ich da auch falsch.

    Das führt dann dazu, dass die Auswahl eingeschränkt ist und ich nicht frei nach Strategie eine passende Karte spielen kann.

    Wenn ich da an 7 Wonders denke, muss ich aber vielleicht auch einfach die Handkartenzahl erhöhen für mehr strategische Auswahl.


    Zum zweiten Punkt muss ich sagen, dass ich mir nach den wenigen Partien und nur zu 4. noch kein vollumfängliches Bild habe.

    Aber die Tendenz die wir gesehen haben:

    Es ist viel leichter auf Opposition zu spielen als auf Systemgerecht. Beziehungsweise gibt es dann am Ende deutlich mehr Punkte.

    Thematisch macht es natürlich Sinn, dass die Systemgerechten am Ende die Verlierer sind.

    Spieltechnisch fände ich es schöner, wenn beides gleichwertige Strategien wären. Also systemgerechte punkten stark in der 1. Wertung vor dem Mauerfall und die Opposition punktet stark in der 2. Wertung nach dem Mauerfall.


    Ich habe aber wie gesagt noch nicht alle Karten gesehen. Vielleicht relativiert sich das dann noch etwas.

    Ich werde dran bleiben und vielleicht irgendwann mal als DDR systemgerechter punktetechnisch gewinnen.



    #Viticulture

    zu dritt, leider hatte ein Mitspieler wenig Spaß dabei. Ist ihm zu strategisch bzw. zu bestrafend, wenn er Aktionen aus dem Bauch heraus macht und später merkt das war falsch oder zum falschen Zeitpunkt.


    Mir bleibt das Spiel ein Mysterium. Mit Blick des Mitspielers sehe ich auch, dass man seine Züge sehr durchplanen muss um zu gewinnen.

    In Retrospektive denke ich bei Viticulture aber immer an ein sehr lockeres Spielgefühl, dass sich leicht runter spielt.

    Und selbst beim Spielen bin ich recht ruhig und ausgeglichen, bei anderen Spielen bin ich sehr AP anfällig und zB Wasserkraft stresst mich total.


    Muss ich noch sagen, dass ich in einem Zug einer Runde 3 Aufträge erfüllt habe für 13 Siegpunkte die mir dann mit großem Abstand den Sieg eingefahren haben? :$


    Ach ja wir haben mit den Rheingau Besuchern gespielt, die haben mir sehr gut gefallen. Meine letzte Partie mit den Standard Besuchern ist aber schon lange her, darum kann ich leider keinen Vergleich ziehen.

    ich denke Teil 2 der Serie (Robin Hood) werde ich mir auch zulegen.

    Das reizt mich thematisch total. Aber auf der GMT Skala ist die solitär suitability recht niedrig mit 3. Das lässt mich zögern, da ich dafür keine Mitspieler habe. Bei Vijayanagara dagegen ist die GMT Skala auf 9.

    Ich verstehe gar nicht, warum das innerhalb der gleichen Spielserie dann so unterschiedlich gehandhabt wird.


    Fire in the lake könnte das erste Spiel werden, was ich mir nach Verkauf ein zweites Mal kaufe. Habe es damals verkauft aus Mangel an Mitspielern aber mit dem Solo Bot muss ich es vllt nochmal wagen.

    Danke. Interessant, dass der move vergleichsweise so „teuer“ ist. Das macht den Rat ogre ja wirklich zum default Blitzer.

    Für nen negatrait ist Animal savagery wirklich toll, weil es so planbar ist.

    Wenn ich da an den ogre mit bonehead denke..

    Kann mir hier jemand den skill animal savagery bzw. Animalische Brutalität bestätigen?


    Ich verstehe nicht, wie der +2 Modifikator auf Block/Blitz angewendet wird.

    Grundsätzlich werde ich bei Aktivierung meines Rat Ogre eine D6. Bei 1-3 haut er, sofern verfügbar, einen Teamspieler und führt danach seine Aktion aus. Bei 4+ macht er die angesagt Aktion ohne Probleme.


    Wo kommt jetzt die +2 dazu?

    Macht die +2 aus der benötigten 4 eine 2?

    Und nur bei 1 wird ein Mitspieler gehauen?


    Danke

    die Frage ob ich Fotos davon zeigen darf, hab ich mir auch schon gestellt...

    Ich habe mir Marvel Champions komplett mit Asterix Grafiken neu gebaut.

    Habe aber natürlich das Spiel gekauft (und die Asterix-Comics selbstverständlich auch)


    Dabei muss man aber auch sagen, dass das Erhebnis immer 3-4x so teuer ist wie das Spiel einfach zu kaufen. Nur eben geiler ;)

    So schaut es aus. Und die ganzen Stunden.. Hauptsache es macht Spaß

    Wir haben heute mit Freude unser Crokinole Board von crokinole-europe erhalten ... beim auspacken dann gleich die Ernüchterung das an mehreren Stellen der Lack abgeplatzt ist bzw. an einer Stelle ist scheinbar sogar ein Haar unter dem Lack. Haben jetzt mal den Support kontaktiert.

    Hatten noch andere solche Probleme bei crokinole-europe?

    Das sieht echt bescheiden aus. Bin gespannt auf die Reaktion.

    Crokinole-Europe habe ich gerade für mich als Bezugsquelle im Auge, da ich keine Lust auf den Import aus Nordamerika habe. Alternative wäre wohl noch Ferti aus Frankreich.

    lese daher gespannt alle Erfahrungsberichte zu crokinole-europe

    Worauf? :) Es wird nur mehr Informationen dazu geben. Die Kaufmöglichkeiten bleiben dieselben wie jetzt auch.

    Dass es euren shop dann gar nicht mehr gibt, war mir nicht so bewusst. Danke für die Klarstellung. Bei deepcut werde ich irgendwann bestellen, wenn mehr zusammenkommt.

    Bis dahin schaue ich mir einfach an, was du an Designs hast und noch entwirfst.

    Deine Marvelous Matte gefällt mir schonmal sehr gut!

    Deutsche Teamlisten mit skills kenne ich keine.


    Ich nutze das online Tool Nuflheim Team Draft um meine BB 7s Teams zusammenzustellen.

    Da stehen alle Werte und skills dabei (englisch)

    Nuflheim


    Hab mir dann auf die Schnelle nur noch eine Seite mit Aufstellung der englischen skills und deren deutscher Bezeichnung und Seite im Regelbuch erstellt und ausgedruckt.

    Für mich wäre es da leichter ich hätte das englische Rulebook, hab aber halt die deutsche Grundbox günstig bekommen.


    Nach ein paar Partien brauche ich das aber nur noch in seltenen Fällen und mir reicht der englische skill auf der Teamliste.


    Wenn jemand so ne Seite wie Nuflheim auf deutsch kennt gerne her damit.

    Irgendwo im thread hatte ich was von retail gelesen. Das ist mit der Meldung definitiv vom Tisch:

    There are no plans for a retail release by Kolossal. A retail release of a similar game by Kess is planned, but it has a very different audience in mind, and therefore quite different features. Details will be added to

    the campaign for clarity.

    Sehr interessant zu lesen.

    Nach 8 Seiten kann ich sogar noch was neues vorstellen:

    Ich arbeite als Baumkontrolleur im öffentlichen Dienst. Sorge also dafür, dass die Bäume sicher sind und möglichst lange gesund erhalten bleiben.

    Teilzeit mit 30 Std. erlaubt mir mehr Zeit mit der Familie. Zum Spielen komme ich aber aktuell nur 1x die Woche.

    Bist du also die Person, die die kleinen Schildchen mit den Nummern an die Bäume nagelt?

    Ja, viele Bäume haben diese Plaketten zur leichteren visuellen Identifikation. Aber im digitalen Kataster hat jeder seine eigene Nummer.

    Sehr interessant zu lesen.

    Nach 8 Seiten kann ich sogar noch was neues vorstellen:

    Ich arbeite als Baumkontrolleur im öffentlichen Dienst. Sorge also dafür, dass die Bäume sicher sind und möglichst lange gesund erhalten bleiben.

    Teilzeit mit 30 Std. erlaubt mir mehr Zeit mit der Familie. Zum Spielen komme ich aber aktuell nur 1x die Woche.

    Dann habe ich nach den gamegenic Art sleeves gesucht. Die haben sogar 66x92.

    Die normalen ArtSleeves oder die FineArt-Sleeves (mit dem fortlaufenden Bild der Guardians)?

    Ich benutze übrigens UltraPro Matte und bin sehr zufrieden.

    Meinte die normalen Art sleeves die es mit verschiedenen Designs gibt.

    Dieser Satz in der Beschreibung bei Games-Island bringt etwas Aufklärung: They come in 9 different designs and are perfect for double-sleeving.

    Müssen ja größer sein, wenn man Karten + Sleeves reinsteckt.

    Ja die Docs Magic Standard sind zu labberig, hab alles in den Docs Magics Premium, das passt gut, kann gerne Foto hochladen


    benutze die mayday premium. bei der menge kostengünstig aber fühlen sich trotzdem nicht zu billig an.


    Für Marvel Champions benutze ich die Arcane Tinmen klar.

    Haben zwar oben ein bisschen mehr Überstand, aber da die nicht in ein enges Insert müssen passen sie für mich ganz gut.

    Danke euch. Dann muss ich wohl auf premium umsteigen.

    Was mich aber immer noch wundert ist die Größe der gamegenic art sleeves..