Beiträge von Tweetysancho

    Wir haben gestern das Szenario "Beute der Verfluchten" gespielt. Leider hängen wir in einer Schleife fest. Das Geisterschiff können wir nicht besiegen, weil erstens Rad B gesperrt ist und zweitens die 13 Geister nicht in einer Runde zu besiegen sind. Man kann höchstens nur 12 Schaden austeilen und am Ende der Runde konnten wir nur noch auf das letzte Navigationsplättchen, das wir hatten, ziehen. Nr. 19. Das schickt uns immer wieder auf das Geisterschiff das unbesiegbar ist, weil dort immer steht: Stellt Rad A auf 3 und Rad B auf 13. Wie soll man bloss diese Schleife überwinden? Angenommen man macht 12 Schaden und gibt am Ende der Runde 831 ein, wird man wieder auf das Geisterschiff geschickt und die Räder wieder auf 3 und 13 gestellt. Wer weiss was wir falsch machen?

    Ja stimmt. DotZ hat einen Würfelmechanismus. Das muss man natürlich mögen. Und man hat verdammt wenig Leben. Und jede Runde passiert irgendeine Scheisse. Aber es transportiert einen Zombiangriff soooo gut rüber. Man kaut sich fast die Fingernägel ab, weil es so spannend ist. Wir spielen es oft nur zu zweit und es ist jedes Mal sehr knapp. Entweder man verliert oder man gewinnt knapp. Wir diskutieren ständig, wie wir jetzt weiter vorgehen und die Zombies rücken unaufhaltsam weiter vor. Zudem bekommt man wirklich sehr viel für sein Geld. Das wird nicht langweilig.

    Ja das ist natürlich ein Aspekt, welche Art von Zombiespiel man bevorzugt. Ich hatte 2 verschiedene Zombicide, welche ich gerne gemocht hätte. Doch leider hat das Spiel so seine Regelschwächen. Habe beide wieder verkauft. Genauso wie Winter der Toten. Da stecken gute Ideen drin, aber schwächeln dann doch stark in der Mechanik. Da ist DotZ klar im Vorteil. Das funktioniert einfach super.

    Ich habe letztes Jahr März ein Auto bestellt. Es hieß es wird im Besten Fall in 8 Wochen geliefert. Wenn ich Pech habe dauert es ca. 3 bis 6 Monate.

    Jetzt ist fast ein Jahr rum und ich habe es immer noch nicht.

    Nur mal so was Lieferzeiten angeht. Vom Kauf zurücktreten kann ich auch nicht. Also muss ich hoffen, dass meine 15 Jahre alte Möhre noch so lange durchhält.

    Ich vermute mal, in so einer Situation könntest du den Vertrag anfechten.

    Muss mal schauen. Es würde ja kein Schaden entstehen. Ist ja noch nicht gebaut.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich finde das Szenario Der Aufstieg des Meisters nicht mehr.

    Könnte mir jemand bitte gute Bilder von beiden Seiten machen? Das wäre sehr nett.

    Die Einstellung finde ich gut. Ich habe viele Spiele die Minis enthalten, werde aber niemals die Zeit finden alle zu bemalen. Für mich sind das immer Winterprojekte. Da knöpf ich mir ein Spiel vor, dass nicht allzu viel Figuren beinhalten sollte. So ca. 20 bis 30 Figuren. Meine größten Projekte waren Imperial Assault inkl. allen Erweiterungen und Villen des Wahnsinns inkl. allen Erweiterungen. Da hab ich aber Jahre gebraucht. Macht einfach mehr Spass mit bemalten Figuren zu spielen. Leider kommen auch diese Spiele viel zu selten auf den Tisch.

    Hi.

    Ich bin Hobbymaler und brauche für eine Figur ca. 2 Stunden. Ich male jetzt nicht besonders schnell aber ich male sehr sauber. Mein Anspruch liegt hier auf sauberes malen und auf Tabletopstandard.

    Pro Figur 20 Euro ist absolut nachvollziehbar, wenn man die Zeit und das Material rechnet. Klar nicht billig aber auch nachvollziehbar. Es verkaufen ja ab und zu immer wieder Leute für relativ günstiges Geld bemalte Spiele, die selbst da noch Probleme haben ihre Spiele zu verkaufen. Den meisten ist selbst das dann noch zu teuer. Da hilft eben nur selbst anmalen. Da weiß man dann diese Arbeit zu schätzen.

    Das alles hatten wir. Problem ist nur, dass man zu viert nur maximal 12 Schaden machen kann aber es 13 Geister sind. Am Ende der Runde werden die Werte des Geisterschiffs wieder auf die Anfangswerte gestellt. Wären wir mehr Personen könnten wir eventuell auch mehr Schaden machen. Das ist doch bescheuert. Ausser wir machen was falsch.

    Wir haben gestern das Szenario "Beute der Verfluchten" gespielt. Leider hängen wir in einer Schleife fest. Das Geisterschiff können wir nicht besiegen, weil erstens Rad B gesperrt ist und zweitens die 13 Geister nicht in einer Runde zu besiegen sind. Man kann höchstens nur 12 Schaden austeilen und am Ende der Runde konnten wir nur noch auf das letzte Navigationsplättchen, das wir hatten, ziehen. Nr. 19. Das schickt uns immer wieder auf das Geisterschiff das unbesiegbar ist, weil dort immer steht: Stellt Rad A auf 3 und Rad B auf 13. Wie soll man bloss diese Schleife überwinden? Angenommen man macht 12 Schaden und gibt am Ende der Runde 831 ein, wird man wieder auf das Geisterschiff geschickt und die Räder wieder auf 3 und 13 gestellt. Wer weiss was wir falsch machen?

    Ich hab da auch nichts, ein paar mal über die Regel geflucht und dann nach der ersten Runde nochmal die englische erweiterte Regel gelesen. Und die zweite Runde war dann hoffentlich zu 90% korrekt. Hab solide viel falsch gespielt ind er ersten Runde...

    Was spielt man da oft falsch und wie geht's richtig? Hast du da ein paar Beispiele? Und klärt die Deutsche FAQ einige der Fragen?

    Da tägliche Dinge des Lebens wie Nahrung, Benzin oder Heizöl, Strom, Baustoffe usw. teils 100 Prozent und mehr aufgeschlagen haben und die Spirale sich weiterdrehen wird, denke ich, werden wir uns über kurz oder lang keine Sorgen über Verlagssterben machen müssen. Wenn Dinge wie Butter oder Öl sogar eine Preissteigerung von 400 Prozent erfahren haben ist der Tag gekommen sich ernsthaft Sorgen zu machen. Alleine Heizöl ist zum Vorjahr 3x so teuer. Da werden noch ganz andere Zweige aussterben. Will ja nicht unken, aber die Lage ist bedrohlich und ernst, da ich denke das setzt eine Abwärtsspirale in Gang die sehr schnell ans Eingemachte geht.

    Ein Mordmotiv muss immer das Motiv oder eben der Grund sein warum ein Täter die Tat begangen hat.

    Verbindung zur Mafia ist z.B. kein sehr gutes Mordmotiv. Rache, Eifersucht, Neid, Geldgier sind schon eher ein Motiv für eine Tat. Man hätte bei dem Spiel da besser darauf achten müssen, dass es am Ende keinen Frust erzeugt. Das dann auf den Spielleiter abzuwälzen finde ich nicht gut. Mir und meiner Gruppe ist das bitter aufgestoßen und so ist ein Spiel auf das wir richtig Lust hatten nun in der Ecke gelandet. Mit ein bisschen mehr Aufwand hätte man das verhindern können. Da fehlte eindeutig das Fingerspitzengefühl.

    Uns ging es genauso. Die Waffe allerdings war den Ermittlern klar. Benutze einfach diese Übersetzung. Das macht es ein wenig logischer:

    Mob related - Bezug zur Mafia
    Drug related - Bezug zu Drogen
    Urge to protect - Drang zu Beschützen
    die anderen Übersetzungen sind ok

    Wahrscheinlich ist es einfach so, dass diejenigen die den Fall 1 mit den Motiven gut fanden, die englische Version gespielt haben.

    Nö, nicht all. Manche zumindest sind einfach nur nicht so penibel bei generischen Ausdrücken in konkreten Situationen geht. 😊🤷🏻‍♂️

    Penibel würde ich das nicht nennen. Die Übersetzung vom englischen ins deutsche hat eine vollkommen andere Bedeutung. Das ist schon extrem wichtig wie man das übersetzt. Und wie immer frag ich mich, wie kann man was übersetzen ohne zu wissen um was es geht?

    Hier mal die besser übersetzten Wörter:

    Mob related - Bezug zur Mafia
    Drug related - Bezug zu Drogen
    Urge to protect - Drang zu Beschützen
    die anderen Übersetzungen sind ok

    So würde das mehr Sinn ergeben. Und auf dieser Basis könnte man viel besser argumentieren.

    Schön, dass ich nicht der einzige bin, der da Probleme mit dem ersten Fall hatte.

    Es ist genau wie Hottbutton sagte, es ist der Einstiegsfall und gerade der ist für die Gruppe sehr wichtig. Frag mich nur warum das viele so unproblematisch fanden. Ich werde ab jetzt die neuen Wörter benutzen.

    Wahrscheinlich ist es einfach so, dass diejenigen die den Fall 1 mit den Motiven gut fanden, die englische Version gespielt haben. Die Deutsche ist da einfach mies übersetzt. Wobei ich die Übersetzung Stichel schon sehr schlecht finde. Da gäbe es bedeutend bessere Alternativen.

    ravn

    Nein ich bin da jetzt nicht unbedingt juristisch ausgebildet. Aber alle Mitspieler verfügten über die Fähigkeit logisch zu denken.

    Dass das Spiel falsch übersetzt wurde ist zumindest für mich eine Erklärung mit der ich zufrieden bin. Schade ist das natürlich schon. Und dass man sich das irgendwie zusammenreimen muss und alles auch nicht so eng nehmen soll, finde ich zumindest bei Fall1 schade. Fall 2 ist zu 100 % logisch. Denke aber das geht so nicht weiter.

    Bernd68

    Wut deshalb weil Muggs so ein Typ war der sich von einer Drogensüchtige nicht bestehlen lässt. Niemand beklaut Charlie Muggs, niemand.

    Notwehr, weil Dee sagte dass er um ein Haar erschossen worden wäre, wenn Muggs nicht gewesen wäre.

    Deine anderen Antworten mit dem englischen Text fand ich interessant.

    Das Beispiel mit dem Fremdgehen von dir war auch gut. Klar, Wut wäre da auch ein passendes Motiv gewesen.

    Wenn ihr die Tatmotive gut findet, dann erklärt mir doch bitte mal wie nur zum Beispiel Drogensucht passen soll?

    Das Tatmotiv war die Drogensucht des Opfers, denn ohne dessen Drogensucht hätte es nie versucht, die Täter zu berauben, wäre also auch nicht erschossen worden.

    Das kann man jetzt überanalysieren, muss man aber nicht.


    Gern geschehen. :)

    Wir suchen das Tatmotiv des Täters. Die Drogensucht des Opfers ist auf keinen Fall das Motiv des Täters sondern weswegen Sally gestorben ist. Weil sie Drogensüchtig war und sich mit den falschen angelegt hat.

    Hab mich eben in Fall 2 reingelesen. Da stimmt alles perfekt. So muss das sein.

    Jetzt weiß ich leider wieder nicht ob Fall 1 nur ein blöder Ausrutscher war.

    Falls jemand der so denkt wie ich und alle Fälle gespielt hat, mir vielleicht sagen könnte bei welchen Fällen es nicht so richtig mit dem Tatmotiv ist. Ich würde so gerne auch mal den Ermittler spielen.

    Ok. Das ist eine Antwort. Leider ist das schade, schon alleine weil ich auch gerne mal den Ermittler gespielt hätte. Jetzt muss ich mich quasi hinsetzen und alles vorher prüfen. Sorry, das ist schlampige Arbeit von den Verantwortlichen. Ich habe sehr lange nach dem besten Detektivspiel gesucht. Nirgends konnte ich auch nur ein Hauch von Kritik lesen. Wäre es nicht befriedigender gewesen, wenn die Motive logisch wären? Das Spiel ist so klasse aber so funktioniert das halt nicht richtig. Oder ich muss meinen Mitspieler erklären, dass wir kein Tatmotiv suchen sondern eher nach den Umständen.

    Anscheinend ist das Spiel dann nix für Dich, weil diese geforderte Genauigkeit erfüllt es nicht. Wobei der Spielleiter eh immer das letzte Wort haben sollte, wenn alternative Lösungen für ihn besser passen. Der Weg ist das Ziel, nicht was da nach 2 Stunden Spielzeit angekreuzt wird - meine Meinung dazu.

    Seh ich jetzt gar nicht so. Das Spiel ist super, aber die Motive müssen schon stimmen. Bei der Tatwaffe und dem Täter gibt es doch auch keine Alternativen. Genau das macht doch das Spiel aus. Es ist für die Detektive doch total unbefriedigend wenn ich ihnen bei dem Lösungsversuch nur 2 Richtige bestätige, obwohl das Motiv das der Ermittler gewählt hat viel besser passen würde. Dann geht die Raterei los und bei der Auflösung der Frust. Jedem hat das Spiel bis genau diesem Zeitpunkt gefallen. Diskutier mal mit einem Mordermittler so ein Tatmotiv aus. Jaaa, schon, das andere Motiv ist logischer, aber das darf man jetzt nicht so eng sehen. Der Weg war das Ziel.

    Die Lösung war Drogensucht, Verbindung zur Mafia, Vertuschung.

    Alle drei passen nicht. Da bringt es mir nichts, dass es mehrere Lösungen gibt.

    Richtig wäre Wut oder Notwehr. Zumindest von den Lösungen die angeboten sind.

    Ehre wäre noch eine Möglichkeit, den keiner legt sich ungestraft mit der Mafia an und schon gar nicht so eine Drogensüchtige wie Sally. ;)

    Ja es ist ein Spiel und es soll Spass machen, aber wenn man es lösen will muss der Fall auch logisch sein. Vertuschung passt von den 3 schon gar nicht. Was wollte Muggs denn vertuschen?

    Muggs sagte klar und deutlich: Niemand beklaut Charlie Muggs und kommt einfach davon, niemand! MOTIV WUT

    Dee sagte: zum Glück wurde die dann ausgeknipst, sonst hätte die mein Hirn übern Steg verteilt. MOTIV NOTWEHR

    Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen. Fakt.


    Somit ist der Fall und das Motiv glasklar. Man kann es nicht schön reden.

    Im Original heißt das Motiv „Drug related“ und passt somit.


    Die Motive sind bei diesem Spiel etwas allgemeiner formuliert, was ich ehrlich gesagt gut finde.

    Genau das macht es aber schwer. Ich will mich nicht in den Autor des Spiels reinversetzen müssen, sondern in den Täter. Was ihn bewegt hat, warum er so gehandelt hat. Mit allgemeiner formuliert hat das null zu tun. Es ist schlichtweg falsch. Beim Motiv gibt es eben kein Spielraum.

    Es sind eben nur Gründe oder Ursachen warum Sally erschossen wurde, aber niemals das Motiv. Meine Mitspieler haben das schon im Spiel realisiert und am Ende richtig eingeordnet. Drogensucht und Verbindung zur Mafia waren eben nur die Gründe warum sie am Ende umgebracht wurde. Das 3te Motiv was genannt wurde war totaler Quatsch.