Beiträge von Drizzt

    Kleiner Erfahrungsbericht unserer ersten Partie:

    Wir haben am Samstag unsere erste Partie Heroes of Might and Magic 3 gespielt.
    Wir haben zum lernen eine kooperative Partie gemacht (Geleas Champions - die zweite der beiden kooperativen Missionen im Grundspiel) und sind 4 Stunden für 8 Runden gesessen zu dritt, was mich jetzt nicht sehr schockiert hat, zumal die ersten paar Runden durch die Unkenntnis des Spiels weit länger gedauert haben als die letzten.

    Wir haben uns bei Archon nicht allzu viel erwartet, eher ein schön gemachten Trash, aber um es kurz zu machen: Alle waren sehr positiv überrascht!

    Das Computerspiel wurde wirklich schön eingefangen, mit ein paar Vereinfachungen (z.B. muss man um neue Truppen zu rekrutieren nicht in die Hauptstadt zurück, oder kann nur 2 Helden spielen, wobei nicht Nebenheld wirklich nur eher ein Helfer ist, der nicht aufleveln kann und auch kein eigenes Tableau hat. Er ist wirklich nur da um Minen zu besetzen und auf der Landkarte Boni einzusammeln im Großen und Ganzen)

    Die Züge der einzelnen Spieler sind wirklich sehr lange, also mit 3 Spielern hat man wirklich etwas Downtime, was aber im PvP Modus kompensiert wird, dass die Gegenspieler die Neutralen Einheiten im Kampf übernehmen, welcher einen Großteil der Züge einnimmt und im kooperativen Spiel "fiebert" man eh immer mit seinen Mitstreitern mit, sodass es uns auch nicht langweilig wurde.

    Generell würde ich aber nicht mit mehr als 3 Spielern spielen, besser sogar noch zu zweit.

    Unser Ziel war es, auf einer Location (Drachen Utopia) in der Mitte der Karte innerhalb von 10 Runden (auf Schwierigkeitsgrad Normal) einen vordefinierten Stapel Monster wegzuhauen, in dem sich auch Azur (=Bosse der höchst möglichen Stufe) Monster befinden. Dieser Stapel wird auch je nach Schwierigkeitsgrad zusammengestellt.

    Entgegen meinen Erwartungen nach dem Regelstudium muss man wirklich zusehen dass man in der vorgegebenen Zeit seine Hausaufgaben macht, sprich: Stadt ausbauen, Kämpfen, Aufleveln, Minen besetzen die einem mehr Einkommen bringen, ect. Und das war auf Normal beim ersten Spiel schon ziemlich tight zu bewerkstelligen. Wir haben im vorletzten Zug gewonnen und dazu mussten wir - zumindest mit unserem Laien Wissen - die Züge schon gut ausdenken und optimieren. Ich dachte es sei weit einfacher eine hohe Stufe zu erreichen, aber man muss wirklich schauen für welche Gebäude man sein Geld ausgibt, welche Einheiten man rekrutiert / aufwertet und es tut wirklich weh eine teure Einheit zu verlieren, was ich echt gut finde. Denn somit hat jede Errungenschaft wirkliches Gewicht und man plänkelt nicht einfach so vor sich hin.

    Zum Thema Kampf: Hier ist weniger die Schwierigkeit dass man nicht zu viele Einheiten verliert, sondern dass man die Kämpfe rechtzeitig schafft.
    Befindet sich unter den Gegnern kein anderer Spieler und kein Boss Gegner, dauert ein Kampf nur eine Runde und innerhalb dieser muss man es schaffen, alle Gegner zu besiegen um die Belohnung (=ein halbes level) zu kassieren. Das fand ich beim Regel lesen auch als störend, weil ich eigentlich Kämpfen möchte bis eine Seite besiegt ist, es macht aber in der Praxis wirklich sehr viel Spaß auszuknobeln wie man es schaffen kann. Man kann einen Kampf aber auch verlängern in dem man einen Bewegungspunkt ausgibt, daher muss man sich auch gut überlegen ob man mit seinem letzten Bewegungspunkt noch einen Kampf startet oder lieber auf die nächste Runde wartet, was aber wiederum wertvolle Zeit kostet.

    Und wie gesagt sind alle Kämpfe bei denen auch ein anderer Spieler oder ein Bossgegner vertreten ist, bis zur Niederlage einer Seite, ohne dass man Bewegungspunkt ausgeben muss, man hat also definitiv auch epischere Kämpfe dabei, die aber seltener sind und dadurch wiederum mehr Gewicht bekommen.

    Ebenfalls eine schöne Sache: Ist man vom Level her über einem NPC Mob, flüchtet dieser automatisch und man bekommt keine Erfahrung, sodass das Spiel in höheren Stufen angenehm schnell wird, weil man sich viel schneller über die Map bewegen kann und fokussierter sein Ziel verfolgen.

    Die Züge an sich sine angenehm offen: Man hat 3 Bewegungspunkte und kann jederzeit, auch im Zug eines Gegners 1x pro Runde Einheiten rekrutieren, Gebäude bauen oder Zauber kaufen sofern man es sich leisten kann. Man kann zwischen seinem Haupthelden und Nebenhelden jederzeit switchen und hat wenige Vorgaben was man in seinem Zug zu machen hat.

    Man Abenteuert, Holt sich neue Gebäude, Minen, Artefakte und alles was man bekommt ist in Form von Karten die man in sein Deck mischt, welches man so ausbaut und am Anfang seines Zuges immer auf eine Zahl Handkarten ziehen darf, die sich je nach Level des Haupthelden erhöht. die Karten kann man dann je nach Gebraucht in seinem Zug / Kampf / Exploration / Einmaleffekte einsetzen um gewisse Vorteile zu erhalten. Auch haben viele Karten eine Experten Fähigkeit die man auch je nach Level des Haupthelden eine gewisse Anzahl mal einsetzen kann pro Zug.

    Man bekommt andauernd etwas Neues dazu, baut hier seine Stadt aus, rekrutiert da ein Monster, bekommt zugeschnittene Heldenfähigkeiten in sein Deck (auch je nach Stufe), holt sich neue Fähigkeiten, Zauber, Ausrüstung, Einmalfähigkeiten, Passivfähigkeiten, ect.

    Für mich eine super Mischung aus Abenteuer und Kampf (Area Control im PvP) wo die Gewichtung wirklich 50/50 ist und auch meine Frau, die Area Control nicht so mag, mit dem kooperativen Modus und der ganzen Abenteurerei, Auflevlerei einen riesen Spaß hatte.

    Fazit: Sehr gut bisher, weit weniger Trash als erwartet, Regeln sind teilweise etwas schwammig geschrieben, aber man kommt gut rein.


    #homm3 #heroesofmightandmagic3


    Hat jemand von euch eine Ahnung was die Fragezeichen auf den Maptiles zu bedeuten haben?

    Zumal bei gleichen Gebäuden manchmal ein ? und manchmal der Effekt gedruckt ist.

    Immer noch nicht ausgepackt, aber gut dass die Frage schon mal gestellt wird bevor ich es wahrscheinlich tun würde ^^

    Ok, anscheinend für special locations laut einer Antwort auf BGG. Szenario spezifisch und hinten am Regelbuch bei den Symbolerklärungen steht auch sowas in der Art.

    Eventuell dann ein Druckfehler dass bei einem nicht special Gebäude (ich glaube die Windmühle war es) auch mal ein Fragezeichen gedruckt ist :)

    jemand nen Tipp, zum markieren des Standes, wo ich Citadel Farben bekomme? Brauche ne Dose Leadbelcher Grundierung ggf. Pinsel, nen Dry-Schwamm-Pott und nen paar Farben, die ich eben einstecken will

    Ich tippe mal auf:


    Die haben zumindest ein Warhammer Logo und Warhammer Spiele!

    Ob das mit Gewicht so stimmt? Unsers kam heute an und wir haben keinen schweren All-In.

    Jaja reib nur Salz in die Wunde :D

    Ist aber noch keine Zeit zum nervös werden, ich tippe mal darauf dass sich das noch die nächsten 2 Wochen ziehen wird.

    Ich habe bei meinem Umzug vor Kurzem diese blauen IKEA Säcke genommen.
    Die haben für mich und die Helfer extrem gut funktioniert. 4 Stück Spiele passen da locker in einen Sack und du kannst sie schön an den Griffen tragen, das ist der größte Vorteil :)

    Und kann es sein dass der Dreadnought Marker (wie in den Komponenten angeführt) gar nicht bei den Komponenten dabei ist? Da es ja die Tiles mit dem Dreadnought aufgedruckt gibt? Ich habe jedenfalls keinen Marker dafür dabei :)

    Also bei mir war der Dreadnought Marker auf einen der Stanzbögen dabei. Wenn man nicht weiss, was das sein soll, ist es aber auch nur ein recht kleiner unförmig ovaler Marker mit schwarz-grauer Masse abgedruckt. Also nichts in der Grösse der Miniatur oder des Spielplan-Aufdrcuks. Was man damit machen soll, das werden die passenden Szenarien wohl noch verraten.

    Ui dann schaue ich da nochmal nach :D Danke dir!

    Ich habe auch mal eine Frage zur Aktion "Bauen"
    Wo stellt man dabei denn den Meeple hin den ich dafür benutze? Auf das Feld wo gebaut wird? Da habe ich in der Anleitung nichts dazu gefunden. War aber auch schon spät gestern als ich sie gelesen habe :D

    Und kann es sein dass der Dreadnought Marker (wie in den Komponenten angeführt) gar nicht bei den Komponenten dabei ist? Da es ja die Tiles mit dem Dreadnought aufgedruckt gibt? Ich habe jedenfalls keinen Marker dafür dabei :)

    Danke schon mal!

    Unser letztes war Tod im London Express vom Blaubart Verlag, das hatte eine ziemlich coole Auflösung und wirklich gute Hinweise.

    Ich weiß nicht wie es bei den anderen Krimidinnern ist, aber bei der Blaubart Reihe "Mörderische Dinnerparty" ist halt immer einer der Gäste der Mörder, ohne dass die Person es am Anfang weiß.

    Heute eine Versandbenachrichtigung von Trans-O-Flex bekommen aus Polen mit 3kg.
    Was das wohl sein wird?

    Für Frostpunk schätze ich zu wenig Gewicht :/

    Darkest Dungeon vielleicht?

    DD ist deutlich schwerer als 3 Kilo

    Das denk ich mir auch, obwohl ich nur das Grundspiel habe, aber mit 3kg käme mir das etwas wenig vor.
    Dann lassen wir uns mal überraschen :D

    Herzliches Beileid und ganz viel Kraft PE74 :(

    Mögen dir deine Freunde und Famile in diesen dunklen Zeiten etwas Trost spenden, und hoffentlich auch Worte der Menschen hier im Forum!

    Hat irgendjemand in den vergangenen Tagen (5 Tagen) seine Lieferung erhalten oder irgendetwas von der Auslieferung gehört?

    Würde mich nur interessieren, ob sich da augenblicklich irgendetwas mal tut. Danke. :danke:

    Nein, irgendwann vor 3 Wochen mal meine Adressverifizierung bekommen, seitdem nichts mehr gehört :-\

    Ich habe fast die gleiche Konstellation, und habe sie einfach hingestellt, das hält mit den Spielen drinnen eigentlich wirklich sehr gut!

    Wenn du sie verschrauben möchtest, dann würde ich tatsächlich genau sowas, was du gepostet hast nehmen und jeweils den Boden und die Decke bei in den beiden äußersten Fächern damit verschrauben, das sollte wirklich genügen.


    Und solltest du die Regale vielleicht doch einmal umstellen wollen, sind die Schrauben schnell wieder auf :)

    Irgendwelche Tools/Browserplugins, die in den Datenaustausch eingreifen und notwendige Daten verändern?

    Nein gar nichts... habe es auch von mehreren Geräten aus probiert, und jetzt dem Support geschrieben in der Hoffnung dass ich bis zum 11.11. noch bestellen kann :P

    Werde aber die Woche noch ein paar Versuche ohne Kontoerstellung machen.

    Ich schaffe es nicht mal, mich bei Schwerkraft zu registrieren für eine Vorbestellung :-\

    Die Bestätigungs- / Freischaltmail sowohl mit und ohne Registrierung hat einen ungültigen Link und wenn ich mich neu registrieren möchte, steht da dass meine Mail Adresse bereits registriert ist und aber noch nicht freigeschaltet ist.

    Fängt schon gut an!

    Ihr Glücklichen!

    Ich schick euch mal meine Adresse durch und würde euch höflich bitten, Eure Lieferadresse auf meine umzustellen und schicke dann - falls ich auch etwas bekomme - das Paket ganz verlässlich weiter :P

    Wieder diese haarsträubenden Vergleiche. In den 70000€ sind alleine rund 14000 Mwst enthalten. Jetzt kannst Du ja mal runterechnen. Eine Handwerker Stunde kostet zum Bsp 80€ für ein Auto 120 bis 150 €. Jetzt kannst Du ja mal runterrechnen wie lange Du von 54000€ übersetzen lassen kannst.

    Ich nehme einmal stark an dass ein Verlag seine eigenen Übersetzer hat, die im Regelfall einen normalen Lohn pro Stunde erhalten sollten, den du nicht mit solchen Summen rechnen kannst.

    Sollte Feuerland das von einem Übersetzungsdienstleister erledigen lassen dann hast du natürlich recht, aber das käme mir bei einem Verlag schon sehr komisch vor!

    70.000€ für eine Übersetzung?

    Das sind 1,5 - 2 Brutto Jahresgehälter

    Die Kosten bestehen nicht nur aus den Lohnkosten, wobei du hier den Arbeitgeberanteil nicht berücksichtigt hast. Außerdem ist nicht nur eine Person daran beteiligt.


    Und wie kommst du drauf, dass es im Retail 150€ kosten wird, wenn der UVP 400€ ist?

    Bei den 150€ bin ich vom Preis der Englischen Version ausgegangen der so auf diversen Shop Seiten gelistet ist.

    70.000€ für eine Übersetzung?

    Das sind 1,5 - 2 Brutto Jahresgehälter.

    Wer braucht denn so lange für eine Übersetzung?


    300-400€ für ein ~150€ (ich schätze das wird es dann im Retail kosten) ist mal ein neuer Level an Unverschämtheit :(

    [...]die meinsten rangieren zwischen: mir egal bis sind mir unsympathisch. [...]

    Genau da liegt auch mein größtes Problem an der Serie.
    Es gibt wirklich keinen einzigen Charakter mit dem ich mitfiebern kann. Die ganze Serie wirkt von den Schauspielern wie ein Laientheater und es kommt einfach null emotionale Bindung oder Spannung auf.

    Gerade bei Folge 7 als man dann wieder die Stimme von Theo gehört hat der nach seiner Mutter ruft sagte meine Frau "oh nein, hat der Depp auch überlebt" und das trifft es eigentlich sehr gut.
    Egal wer in der Serie sterben würde, es wäre mir völlig schnuppe, weil die Charaktere so weit weg von sympatisch sind, wie ich es in noch keiner Serie zuvor erlebt habe. Und da reden wir noch nicht einmal von der unpassenden Besetzung.


    Gepaart mit einem Drehbuch direkt aus der Hölle und einer hanebüchenen Szene nach der Anderen, kann sich Amazon mit dieser Serie wahrlich nicht rühmen :(

    Ist aber schon ne schäbige Kommunikation, oder? Kein Wort davon in einem Kickstarter Update? Die deutsche Version wird ja nicht erscheinen, ohne das Galakta etwas davon weiß.

    Ja finde ich auch total.
    Ich war schon kurz davor abzudrücken beim Pledge Manager, konnte mich aber dann doch beherrschen.
    2 Freunde von mir nicht, die ärgern sich gerade so ein klein wenig.