Beiträge von mavman

    Der Butcher, der alte Loser ... den haben wir diese Woche schön niedergemetzelt!

    Sacht mal, das Twilight Sword - das hab ich diesmal erstmalig benutzt. Jetzt hat es halt mit immerhin einem Treffer und damit Weapon Proficiency 1 immerhin 8 Accuracy, aber das ist immer noch sehr wenig. Der Survivor hat da keinen Bonus. Fällt Euch was ein, was man da tun könnte? Wie macht Ihr das mit dem Sword?

    Wir haben Folge 1 von Artful Dodger geschaut... puh, das war zu überdreht, um es weiterzuschaun. Denke hier bin ich raus.

    Schade, das ist schon die dritte Serie, die ich abbreche, in den vergangenen ca. 3 Monaten. Die anderen waren:

    • Mrs Davis
    • The Bear

    Ja, "So nicht Schurke" haben wir auch einmal probiert, das war tatsächlich ganz gut. Wobei die Welt natürlich konfus ist. Daher kam ich auch auf den Gedanken, mal was anderes zu probieren.


    Geht mir ansonsten wie Harry2017 , die Spiele liegen schon länger rum, die Hürde ist aber hoch. Vermutlich sollte man sich für eines entscheiden... Aber da ist dann auch wieder die Frage, ob Mausritter besser geeignet wäre als Little Wizards... sehr schwierig :)

    Meint Ihr das Quest von PEgasus?

    Danke fürs Feedback. Hätte gedacht, dass es hier mehr Erfahrungsträger gibt. Glaube "Mein erstes Rollenspiel" habe ich auch, aber noch nicht probiert.


    Ich finde die Qual der Wahl hier mal wieder sehr schwierig. Da maximal für ein solches Spiel Zeit bleibt und sie sich aus Zeitgründen nicht alle probieren lassen, versuche ich halt herauszufinden, was ein geeignetes wäre...

    Hi zusammen,


    nachdem ich in einem anderen Thread gerade vom Spiel Mausritter erfahren habe, habe ich mich gefragt, was so Eurer Meinung nach die besten RSPs für jüngere Kinder wären? Wir besitzen aktuell #SoNichtSchurke und #LittleWizards - ersteres haben wir gespielt, letzteres war dann doch etwas umfangreich im Regelwerk, habe allerdings auch nicht tiefer reingeschaut, wieviel Arbeit es wirklich wäre.

    Was sind Eure Highlights? Wie findet Ihr die beiden obengenannten?

    Gerne auch direkt in der Umfrage ergänzen.


    Generell gefällt mir bislang die Holzfarbe zu so nem düsteren Spiel nicht so gut. Wäre ein Argument für FS. Allerdings finde ich die Option, Gear-Card-Halter rauszulassen auch wieder nett...

    Nachdem wir nun endlich wieder regelmäßig (mindestens 1-2 Hunts pro Monat) spielen, wollte ich Euch mal fragen - welches ist Eurer Meinung nach das beste Insert? Ich habe mich bislang geweigert, für irgendwas irgendein Insert zu kaufen, aber hier werde ich schwach. Ich habe zwar auch selbst optimiert (Kartenständer, Boxen für Tokens etc). aber ich glaube ein Insert würde den Auf und Abbau doch nochmal beschleunigen. Optimal wäre ja eins, was ein "Zwischenspeichern" einfach ermöglicht.

    Daher die Frage - was ist aus Eurer Sicht das beste Insert? Wurde schon ein paar Mal andiskutiert, aber mal als Umfrage. Es gibt sicher mehr, gerne ergänzen!

    Wo genau finde ich denn nun die zu bezahlenden Versandkosten ?

    Auf meiner Backerkit Order Confirmation Seite steht nichts dazu, hatte den Black Knight allerdings auch bereits beim erscheinen vor mehreren Jahren meinem Pledge hinzugefügt, weiß nur nicht wie ich sehen kann ob ich dafür schon etwas bezahlt hatte.

    Verstehe ich auch nicht. Bei mir steht zwar was von $36, aber ich sehe kein Option das zu zahlen.

    Meine Nichte schaut stirnrunzelnd meine Schwester an: „Mama, war das Französisch?“

    Kleine Banausin. Dabei ist schwäbisch der schönste Dialekt in Deutschland. Ich habs meiner Tochter auch von klein auf "beigebracht" und immer mal wieder schön schwäbisch mit ihr gesprochen.


    Heute mit 22 verleugnet sie ihre Kenntnisse. Ist wohl nicht mehr so beliebt bei dieser Generation :(

    Du meinst wirklich das schwäbisch, was im Schwabenland gesprochen wird? Kann ich als Badner leider so nicht bestätigen, dass das schön ist :)

    Geht bestimmt, wenn man das Spiel einfach stehen lassen kann. Bei uns dauert auch eine KDM-Jagd locker 3-4 Abende... (inkl. der Phasen drum rum). So ist halt das Leben...

    Heißt als Backer der deutschen Version bekomme ich irgendwann nochmal die Kampagnen als SG zugeschickt? Hab Grundspiel und Personal Files (?) gebacken

    Bei mir heute angekommen und gleich ausgepackt. Leider sind einige Karten nicht wirklich deutsch .... Oh Mann. Das heißt jetzt Monate nochmal warten bis ich wirklich richtig spielen kann.

    Hast du dann Karten sowohl in deutsch als auch in italienisch? Da müsste man ja alle mal aufmachen fast, von außen (Folie) sind bei mir alle deutsch

    Hatte ich auf deutsch vorbestellt, wird vermutlich nie kommen

    Danke fürs Feedback, und beruhigend zu sehen, dass einige Punkte dann doch gleich gesehen werden. Und natürlich auch, was Euch dennoch an TS etc. gefällt. Ich denke, ich werde zukünftig einfach in die Regel schaun und prüfen, ob die Art des Event-Kartenspiels mir zusagt. Unendlich viele Varianten gibts ja nicht. Ein COIN hätte ich gerne probiert, aber die Lernkurve bei Labyrinth war mir einfach etwas zu hoch, so sehr hat das Thema dann doch nicht gezogen...


    Das ist übrigens noch so ein Thema mit CDGs - entweder man mag das Thema und ist bereit, über die Events zu lernen. Oder man findet es halt nur so semi-spannend, dann ist das schon anstrengend, ob jetzt wieder Nixon ne Kampagne gestartet hat oder Kennedy ne schlaue Rede gehalten hat. Interessant, ja, aber es gibt wichtigeres zu wissen (zumindest finde ich anderes spannender)

    Die Ereignisse z.B. bei TS sind ja alle wirklich passiert und man steckt im Spiel somit in der Zwickmühle, wann ich diese passieren lasse. Als Erfahrener Spieler weißt du also, dass Event xy in einem bestimmten Spielabschnitt getriggert werden. Darauf kann ich mich vorbereiten.

    Ja, das gilt ja aber auch für z.B. Making of the President. In einem Spiel muss ja trotzdem nicht alles exakt so passieren wie es wirklich war.

    Hannibal habe ich bis jetzt auch nur begrenzt als glückslastig empfunden. Hat ne Glückskomponente, aber nicht störend und im Gegenteil spannend. Wer das nicht als Wargame bezeichnet... wenn man das so sieht ist TS sicher keins

    Wir spielen aktuell Making of the President von GMT. Das lässt sich ganz nett an, noch sind wir nicht durch, ist aber interessant.

    Moment, d.h. ihr macht während des Spielens eine Pause, damit du hier im Forum schreiben kannst? :huh:

    Wer so ein Spiel an einem Stück durchspielt hat definitiv zu viel Freizeit :D Im Ernst, mit Kids und späten Beginn dauert das bei uns schon so 2-4 Abende, bis wir mit sowas durch sind. War früher anders, ist jetzt aber halt so

    Ok, blöder Titel, geb ich zu :)


    Mich würde Eure Meinung zu Card Driven War Games interessieren. Wir spielen aktuell Making of the President von GMT. Das lässt sich ganz nett an, noch sind wir nicht durch, ist aber interessant. Was mir aber wieder mal auffällt: Ich bin langjähriger Hannibal-Rome vs. Carthago Fan. Das hatte ich zuerst, und bin natürlich auch großer Rom-Fan. Der Kartenmechanismus dort ist: Man darf nur für einen selbst passende Karten auf der Hand als Event spielen, die anderen Events werden nicht gespielt (also es werden keine gegnerischen Events getriggert). Im Gegensatz dazu bei TS: Auch wenn man ne Karte für Punkte spielt, wird das gegnerische Event getriggert. MAking of the President dazwischen: Der Gegner darf wählen und nen Marker einsetzen (wenn er einen hat), um das Event zu triggern.

    Ich fande den Mechanismus bei TS schecklich, bei Hannibal super, bei Making of akzeptabel. Warum?

    • Es bremst den Spielfluss, wenn man sich immer auch um gegnerische Events kümmern muss auf der Hand
    • Ich weiß, dass man bei TS natürlich die Reihenfolge wählen darf, trotzdem fühlt es sich irgendwie "gespielt" an (ist nicht so, aber fühlt sich so an für mich)
    • Generell beschäftige ich mich lieber mit meinen Möglichkeiten, als gleich noch die des Gegners mitzudenken (reagieren darauf muss man ja eh immer)

    Wie seht Ihr das? Geht das nur mir so? Es fällt mir immer wieder auf, wie mich das stört...

    Und natürlich als zweiten Punkt - Wargames sollte man echt nie nach Mechanik kaufen, sondern immer nach Thema. Ein noch so gutes Spiel über ein uninteressantes Thema zündet einfach nicht bei mir... Making of the president ist da nah dran :)

    Glaube das war die Korrektur, sorry 😀 natürlich Endeavour. Wir hatten 5 davon, aber schon alles gemacht was wir wollten. Intimacy ist ja auch nicht ungefährlich (wer kennt das nicht 😜))