Danke fürs Feedback, und beruhigend zu sehen, dass einige Punkte dann doch gleich gesehen werden. Und natürlich auch, was Euch dennoch an TS etc. gefällt. Ich denke, ich werde zukünftig einfach in die Regel schaun und prüfen, ob die Art des Event-Kartenspiels mir zusagt. Unendlich viele Varianten gibts ja nicht. Ein COIN hätte ich gerne probiert, aber die Lernkurve bei Labyrinth war mir einfach etwas zu hoch, so sehr hat das Thema dann doch nicht gezogen...
Das ist übrigens noch so ein Thema mit CDGs - entweder man mag das Thema und ist bereit, über die Events zu lernen. Oder man findet es halt nur so semi-spannend, dann ist das schon anstrengend, ob jetzt wieder Nixon ne Kampagne gestartet hat oder Kennedy ne schlaue Rede gehalten hat. Interessant, ja, aber es gibt wichtigeres zu wissen (zumindest finde ich anderes spannender)
Die Ereignisse z.B. bei TS sind ja alle wirklich passiert und man steckt im Spiel somit in der Zwickmühle, wann ich diese passieren lasse. Als Erfahrener Spieler weißt du also, dass Event xy in einem bestimmten Spielabschnitt getriggert werden. Darauf kann ich mich vorbereiten.
Ja, das gilt ja aber auch für z.B. Making of the President. In einem Spiel muss ja trotzdem nicht alles exakt so passieren wie es wirklich war.
Hannibal habe ich bis jetzt auch nur begrenzt als glückslastig empfunden. Hat ne Glückskomponente, aber nicht störend und im Gegenteil spannend. Wer das nicht als Wargame bezeichnet... wenn man das so sieht ist TS sicher keins