Beiträge von mavman

    Die Möglichkeit zu haben, ein Spiel wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, lohnt sich meiner Meinung nach immer, wenn das Spiel gut ist. :)

    Also wenn sich ein einmaliges Durchspielen lohnt, dann auch ein mehrmaliges, wenn nicht, dann kann man sich eher überlegen, ob das Spiel es überhaupt wert ist oder höchstens als quasi Erweiterung. Da ich es mir geholt habe, hätte ich gerne die Möglichkeit es wieder zu reseten.

    Spielt es erstmal einmal durch. Von uns hätte es keiner freiwillig nochmals spielen wollen, dafür hatte es einfach zu viele Nachteile zum normalen Aeons End.

    Der einzige Vorteil am Reset Pack damals war, dass wir es zu einem normalen Preis weiterverkaufen konnten

    Kein zu verachtender Vorteil…

    Womit würdet Ihr denn nun starten? immortal souls oder darkness falls? Bei Arcane portal scheinen die Missionen zu lang zu sein, bei AC die Komplexität für den Einstieg zu hoch. Immortal souls hab ich schon, würde aber auch das andere kaufen, wenn besser geeignet

    zuk1958 Der Gaming-Pool ist wirklich cool :)


    Danke für Dein Feedback. Allerdings - Deine Folie ist ja eine Sommerabdeckung, um Wärme zu erhalten und Verdunstung zu vermeiden. Für den Winter ist die nicht geeignet (wenn der Pool im Freien ist) - weder schützt sie vor Dreck, der in den Pool fällt, noch vor Wasser das reinläuft (und dann über die Düsen steigt), noch ist sie ein Schutz für reinfallende Tiere und Kinder, noch schützt sie vor Licht (und damit Algenbildung)


    Bzgl. der Konstruktion - ja, Wind ist ein Faktor. Ich dachte, ich könnte die tragenden Balken etwas "versenken", sodass die Stegplatten quasi bündig auf dem Pool aufliegen. Somit sollte ja nur wenig Wind drunterkommen, außerdem spanne ich noch eine dicke Plane oben drüber, sodass alles auch "unten" gehalten wird. Meint Ihr das wäre trotzdem kritisch? Ich hatte mir ja mehr Sorgen wegen Wasserablauf gemacht...

    Nach vielen Nachdenken (und Zeitdruck wegen des nahenden HErbsts) bin ich bei folgenden Gedanken angekommen:


    Und once again - das Thema Abdeckung, das ja (leider) bald schon aktuell ist. Ein paar Entscheidungen habe ich für mich getroffen:


    - Ich möchte weiterhin den Pool einwintern und nicht den Filter durchlaufen lassen

    - Ich möchte weiterhin das Wasser unter die Düsen absenken und nicht mit Stopfern arbeiten


    • Balken/Aluprofile über die kurze Seite, wie bisher auch
    • Querlegen würde ich dann Makrolon-Stegplatten (sehr leicht weil Kunststoff)
    • Darüber würde ich eine Folie ziehen und mit Gummiseil abspannen, entweder LKW Plane oder Silo, weiß ich noch nicht


    Das sollte vom Handling her super einfach sein, nur bei einer Sache bräuchte ich Rat:

    • Da man ja Wind unter der Platten vermeiden will, würde ich diese Gerne möglichst Plan auf den Poolrand legen
    • Dadurch bekomme ich dann eine 8x4 m große, komplett plane Fläche
    • Es gibt also KEIN Gefälle


    Hier noch eine Skizze:


    Denkt Ihr das ist problematisch? Ich verstehe ja, dass man Gefälle bei (Flach)Dächern braucht - Wasser darf nicht ans Haus fließen, es soll in eine Dachrinne und nicht will runtertropfen etc. Aber bei Pool wäre das alles egal. Die Frage die ich mir stelle ist nur - denkt Ihr hier können sich Wassersäcke bilden? Das darf natürlich nicht sein, aber mir ist auch nicht klar wie es passieren sollte...

    Urlaub mit Family und Kids ist definitiv ein Wargame... aber man will ja auch mal abends dann ein entspannteres Wargame spielen :)


    Tipps sind immer wilkommen, vermutlich gehe ich ja mal wieder in Urlaub (oder andere interessierte).


    Haben jetzt auch Fire & Stone probiert - bin noch unsicher, ob das was für uns ist. Belagerungs-Simulationen sind anscheinend nicht unser Ding. Denke das darf dann weiterziehen nach dem Urlaub.

    Gibt es auch noch Leute, die von DPD noch gar nix gehört haben? So ist es bei mir. Bin etwas beunruhigt, da ich auch gerade im Urlaub bin. Würde das Paket natürlich gerne umleiten, dafür müsste ich es aber erstmal in der App sehen...

    300 haben wir jetzt gespielt, und es hat erstmal ganz gut gefallen. Leider ist es ja vom SK Verlag, schon beim Lese der Anleitung dachte ich "Das liest sich so, als hätte es der Köther übersetzt" - und voila, genau so isses. Keine gute Übersetzung/Regel und mein Vertrauen in die Korrektheit ist erstmal gering nach vorherigen Erfahrungen... werde mal die englische Version gegenlesen.

    Heute oder morgen dann Fire & Stone, bin gespannt.

    Mal ein Update hierzu - ich habe mich erstmal aus Gründen Verfügbarkeit und Interesse am Thema entschieden für:


    - Making of the President
    - 300
    - Fire & Stone - Siege of Vienna

    Im ersten Moment dachte ich, wieso ne E-Gitarre im Pool versenken :)


    Das wird aber so nicht funktionieren:

    • Ich würde das Wasser lieber bis unter die Düsen ablassen
    • Das hängt definitiv durch - ich müsste ja die Plane auf 4 m (=halbe Länge) spannen... unmöglich
    • Kann also nur gehen, wenn der Pool klein ist oder das Wasser wirklich bis zum Rand steht - unser Pool hat aber quasi eine Mauer außenrum mit Platten, Wasser ist also 5-10 cm unter diesen Platten. Das gäbe definitiv Wassersäcke

    450 Euro ist ja quasi nichts - so ein Rollschutz kostet > 3000 ... Ich habe schonmal geschaut, habe hier auch Planenfirmen in der Nähe. Fragen kostet ja nix. Wäre noch sehr spannend, was Du für Profile hast. Ich habe da bislang ein buntes Sammelsurium von verschiedenen Aluprofilen drauf, aber für die Einschübe sollte es dann ja einheitlich sein...

    Spannend, das hab ich nun wirklich noch nie gesehen! Was mich an den Rolldingern auch stört (neben dem exorbitanten Preis):

    • Sie haben Löcher, sodass Dreck in den Pool gelangt und auch der Wasserspiegel steigt
    • Sie decken die Seite meiner Mauer nicht ab (müsste man sehn, ob das jemand so fertigen kann, dass nach den "Ösen" noch etwas Plane bleibt

    Weißt Du noch, was Du bezahlt hast? Und wo Du es hast fertigen lassen? Macht sicher nicht jeder...


    Ahja, und das wichtigste: Da bilden sich doch sicher Wassertaschen, oder?

    Hast Du davon vllt ein Bild? Ist bei uns ebenso, Pool ist weitgehend versenkt, aber ein Mäuerchen schaut raus. Und welche Pumpe ninmmst Du? Man könnte natürlich auch Stopfen in die Düsen machen, damit drückendes Wasser nicht so kritisch ist

    Ja, den Rollschutz (Plane mit Stangen) kenne ich. Ist aber sehr teuer, doch recht aufwändig windfest zu machen, Wasser tropft durch die Löcher dann doch in den Pool. und das alles bei 3500 Euro kosten - ist schon sehr teuer


    Siloplane ist ne Option, allerdings läuft mir dann auch Wasser auf die Plane und "drückt" von oben aufs Wasser. Besser wäre eine Lösung, wo Wasser und Schnee "ablaufen" (so wie bei meinen Stabmatten, die waren leicht schräg und Wasser konnte ablaufen)

    Hi zusammen,


    ich hätte mal eine Frage ans Schwarmwissen - seit Jahren versuche ich ein Rätsel zu lösen. Und zwar, wie man am besten einen Pool im Winter abdeckt (jenseits exorbitant teurer Schiebehallen etc.). Was es braucht, sind stabile leichte Elemente. FRüher waren mal Holzbretter drauf, die machen natürlich recht viel Dreck. Ich hatte dann z.B. Doppelstabmatten probiert, allerdings sind die sehr schwer im Handling. Gesucht ist also etwas, was bei Größen zwischen 2x1 und 4x1 m immer noch handhabbar ist. Man könnte an Plexiglasplatten denken, allerdings - die könnten dann Windlastprobleme erzeugen. Daher ist etwas "drahtiges" eigentlich besser.


    Ich weiß, die Chancen sind minimal, aber - hat jemand noch eine tolle Idee? Mir fällt langsam nichts mehr ein :(