Beiträge von mavman

    Nene, es geht nicht darum, möglichst schnell in zwei Stunden was zu spielen. Es sollte einfach ein Spiel sein, das in zwei Stunden gut funktioniert. Beispiele nochmal zusammengefasst:
    - Dual Powers (kein Cosim vermutlich, aber ein Konfliktspiel)
    - Szenarien aus CoH
    - Winziger Weltkrieg (wobei das kein richtiges Brett hat und eigentlich nicht ist, was ich suche)
    - Hannibal Szenarien der neuen Auflage würden vermutlich auch gehen

    Vieles mehr wurde hier ja genannt. Ich melde mich, wenn ich gesichtet und entschieden habe.

    Das nur mal falls du dem System vielleicht doch eine Chance geben willst.

    Ne, hatte auch Battlelore probiert. Liegt mir einfach nicht, und ist mir auch zuviel Plastik (Bei BAttlelore). Wusste aber nicht, dass Combat Commander auch darauf basiert. Damit ist das raus für die Zukunft...

    Ich kann auch Polis empfehlen, mein meistgespieltes 2er-Spiel - auch aufgrund der Spielzeit!

    Giobt jetzt auch eine neue Ausgabe, da wurde sogar noch eine Runde weggekürzt, da kann ich aber sonst nichts zu sagen.

    Nachtrag: Polis hatten wir vor langer Zeit probiert, it uns fummelig in Erinnerung. Allerdings waren wir da auch noch nicht so tief drin

    Winziger Weltkrieg???

    Hab ich schon, ist ganz gut. Highlight bislang aber ist "Dual Powers" - das ist jetzt auch kein klassisches Wargame, ist aber super spannend.


    Schau dir Mal die Spiele von Mike Lambo an.

    Spannend, schau ich an

    Vielleicht erst mal weiter weg, aber 13 Days!?

    Probiert, hat uns nicht gefallen, weiß nicht mehr warum

    Schau ich an. Das erste klang gut, ist aber wohl zu lange denke ich. Command & Colors ist bei uns durchgefallen, mich stört das begrenzte Aktivieren, egal in welchen Setting :)


    #TheLongestTrench von UGG ist eine durchaus interessantes Cardgame im WW1 Setting.

    #300ErdeUndWasser ist auch gut und klein vom Platz her.

    Für den anspruchsvolleren User sei noch #TankDuel empfohlen. Panzerduelle mit Up-Front Feeling.

    Zu guter letzt gibts noch die Serie „Pocket Battles“ - Kelten/Römer, Elfen/Orks…

    Longest Trench hatte ich auch mal auf der Liste, gut Idee. 300 wurde schon öfter genannt. Pocket BAttles hatte uns nicht gefallen

    1754: Conquest - The French and Indian war passt in allen Punkten hat auch einmal von der Spieleschmiede in Deutsch gegeben. Etwas Glück spielt bei dem Spiel aber eine gewisse Rolle durch das ziehen der Zugreihenfolge. Spieldauer 1,5 Stunden, große Karte. Gibt auch noch zwei andere Spiele in der Art die ähnliche Regeln haben 1812 Invasion of Canada und 1775: Rebellion waren beide auch einmal in Deutsch beim Schwerkraftverlag

    1775 hatte uns nicht so gefallen, denke damit sind ähnliche Sachen raus, oder?

    Ich werfe mal #Warfighter Shadow War in den Raum. Gut, es sind hauptsächlich Karten aber immerhin gibt es auch ein Brett, ich sehe die Anforderung als erfüllt ^^

    Wird angeschaut, danke

    Wie wichtig ist es, das Spiel erneut zu spielen? Es gibt viele zeitlich überschaubare ZipLock Cosims, z.B. #LastBattleIeShima1945

    Mal reinschaun, ist vllt. zu speziell

    Hier ein Link: https://www.gmtgames.com/c-86-…-min-strategy-games.aspx#[PageNumber(0)|PageSize(50)|PageSort(Name)|DisplayType(Grid)]


    Dann gibt es noch bei Schwerkraft von Paolo Mori Winziger Weltkrieg und Caesar - Erobere Rom in 20 Minuten


    Wenn es dann etwas mehr sein darf, aber im 2 Stunden-Rahmen bleiben soll:


    - Dawn's Early Light von Compass Games

    - 1960: The Making of the President (keine Wargame-Thematik, aber hoch konfrontativ)

    Winziger Weltkrieg und Caesar kenne/habe ich. Lunchtime klingt spannend, das schau ich mir an. Dawns Early Light ist thematisch nicht so meins, aber 1960 ist ne gute Iee - wollte ich schon ewig mal probieren, dachte immer es wäre länger...

    The British Way. COIN Multi-Pack mit 4 Spiele.

    Super spannend, kannte ich nicht, wollte aber schon ewig ein COIN probieren

    Moin!

    Wie wäre es mit Memoir '44?

    Vor langer Zeit probiert, hat nicht gefallen. Auch zuviel Plastik

    In der Tat - Warchest würd ich gerne mal probieren, aber für den Urlaub zu abstrakt. Früher hatten wir noch Hammer of the Scots dabei, oder Sekigahara und solche Dinge. Also auch eher leichtere Wargames, aber schon echte Hits finde ich :) Letztes Jahr dann Colonial Twilight, das hat es aber wegen Zeit und wenig interessantem Thema nicht auf den Spieltisch geschafft.

    Könnte dir zu seicht sein, mich hat aber „Clash of the Ardennes“ zuletzt begeistert - auch wenn es auch seine Schwächen hat, waren die Partien immer intensiv. Das würde ich als Cosim mit War-Thematik durchgehen lassen ;)

    Sieht interessant aus, schau ich an

    Gettysburg oder Waterloo Campaign 1815 von Mark Herman aus c3i nr. 32 und 33 ?

    Kannte ich auch nicht, noch ein Kandidat, danke!

    Undaunted hatten wir mal Nordafrika probiert, hat uns nicht so gefallen. Ist Stalingrad merklich besser?

    Quartermaster schau ich mal an. Hätte hier auch noch ein ungespieltes Storms of Steel, wobei ich nicht weiß wie lange die Szenarien sind. Aber generell hatte uns CoH gut gefallen.

    Hi zusammen,


    nachdem ich hier wirklich gute Tipps bekommen habe (RE: Suche Reise-Kinder-Abenteuer-Kleinst-Spiel ), würde ich das Schwarmwissen gerne nochmal nach einem Wargame/Cosim befragen für den Urlaub. Warum erwähne ich Urlaub?


    - Es darf max 2h Stunden dauern. 1,5 ist besser
    - Eine Karte auf der sich was tut wäre gut. Also nicht nur Karten oder so, ein Spielplan gehört einfach dazu
    - Thema muss natürlich passen, aber erstmal bin ich flexibel - einschränken kann man später
    - es darf nicht riesig sein. Eine typische GMT Box passt aber locker


    Früher hatten wir Dinge wie Hannibal oder Ringkrieg dabei, aber mit zunehmendem Alter der Kids wird es schwierig, früh Abends zu starten. Danke im Voraus!

    Wir schauen gerade #Silo auf AppleTV. Find ich sehr gelungen. Dachte es wäre so die typische Dystopie, hat aber einige nette Twists und gute Schauspieler.

    Besonders den Sheriff find ich gut (also die Sheriff genaugenommen :) ). Ich hoffe nur, es zieht sich nicht über x Staffeln sondern kommt vllt. auch mit Staffel 2 zum Abschluss... Ewig wird das Setting natürlich nicht tragen.

    Würde ich gern spielen. Zerstörendes Legacy für nen Fuffi wie bei Pandemic ist auch ok. Hier sind nochmal 30 mehr. Muss ich mir überlegen.

    Und: seh ich das richtig, dass es für "nur" das Legacy Spiel gar keinen Vorbestellerrabatt gibt, sondern nur für das Bundle?

    Und die Erweiterungen aber gar nicht für Legacy, sondenr für die anderen Boxen sind? --> ist so, habs gefunden... die brauch ich also schonmal nicht, das alte Zeug reicht mir mehr als genug.

    Das werde ich für den Urlaub kaufen:

    Kuala

    Haben wir schon, ist nett, hat aber nicht so eingeschlagen alles in allem

    #ViaMagica


    Das Spiel hole ich auch immer gerne bei Nicht-Spieler-Kindern heraus. Super schnell gespielt, sieht niedlich aus, und sobald man die Symbole kennt, können die Kinder es auch alleine spielen.

    Spannend, schau ich an!

    #Wolfwalkers


    Die Karten sind nach einem Film illustriert und würde den Film fast komplett nacherzählen. Das Ziel des Spiels ist aber eigentlich, Muster nach ausliegenden Aufgaben zu legen. Das spielt man normalerweise gegeneinander. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch zu mehreren Spaß macht, eine möglichst optimale Auslage zu gestalten. Und gleichzeitig kann man sich an der gezeigten Geschichte erfreuen.

    Mmmh.. da gibts zwei Varianten auf BGG, welche meinst Du?

    Katapult Fehde: Im Prinzip versucht man sich gegenseitig die Burgmauer zu zerstören. Gibt paar nette Regeln und sogar Karten (gehobener Kindermodus) dazu. Kann man auch ohne die große Schachtel mitnehmen. Mein Neffe fand es wirklich lustig.

    Wie cool, das wollte ich backen! Schön dass es bei Pegasus gelandet ist. Nehme ich nicht mit, kriegt er aber zum Geburstag!

    MarS Danke für die tolle Liste. Spielegruppe ist einfach: Meine Frau, ich, und die zwei Kids. Es gibt keine Vorlieben, außer für Wargames bei mir, aber das geht mit den Kids eher noch nicht :)

    Wie wäre es mit Zombie Kidz Evolution, wenn das Thema und der Legacy-Aspekt nicht abschrecken?

    Haben wir schon gespielt mit der Tochter, aber passt an sich gut

    Die Anforderungen (Alter, Abenteuer, kleine Box, großes Spiel) laufen halt alle gegeneinander. Ich habe aber noch Mal meine Sammlung durchstöbert.

    Danke, gute Sachen dabei. Leider gibt es Maximum Apocalypse gerade nicht, wäre was für die Eltern gewesen :)

    Bei so ZEugs kann ich nicht widerstehen, ist auf jeden Fall dabei

    Die Cartaventura Reihe oder Adventure Games wären dann einen Blick wert?

    Ebenso

    Wenn sich obiges nicht realisieren lässt, tut es auch ein spannendes KArtenspiel für die Kinder. Hits waren z.B. Drecksau, LAMA, Memoarrr...

    Wie gesagt, es dürfen auch spaßige Spiele die keine Abenteuer-Spiele sind sein, wenn jemand noch nen Hit kennt...

    Wenn du vielleicht noch ein paar Parameter hinzufügen kannst, dann kann ich dir sicherlich noch ein paar Vorschläge nennen. Ich finde es aber immer Unsinn ins Blaue hinaus zig Titel aufzuzählen.

    Schwierig. Klein, gutes Spiel das sich eher nach "großer Box" anfühlt. Mehr isses nicht (ich weiß, schwierig genug). Bei Erwachsenen wäre sowas wie Radlands vergleichbar (wenn auch nicht Abenteuer)


    Ist zwar ab 7 Jahren gedacht, aber vielleicht geht das https://boardgamegeek.com/boar…ventures-temple-apikhabou ja schon mit dem jüngeren Kind.

    SPannend, das kommt schonmal auf die Liste

    Hi zusammen,

    Urlaub steht an, und ich bin auf der Suche nach kompakten Spielen für die Kids, eine 8 (nicht so kritisch, die spielt fast alles), einer 5 (fast 6).

    Was ich suche:

    • Transportables Spiel, gerne Karten, aber größer als die Siedler-Kartenspiel-Box sollte es nicht sein
    • Abenteuerspiel-artiges wäre perfekt, ich dachte so an ein "Dungeoneer für Kids" - Sohnemann liebt Andor, Avel, Talisman Kids etc.
    • Es ginge alternativ auch ein spannendes Abenteuer-Spielbuch
    • Lesen ist noch nicht, müsste man mit vorlesen regeln sofern möglich
    • Wenn sich obiges nicht realisieren lässt, tut es auch ein spannendes KArtenspiel für die Kinder. Hits waren z.B. Drecksau, LAMA, Memoarrr...

    Wäre für Vorschläge dankbar!

    Bei so vielen Streaming Plattformen ignoriere ich WOW einfach, bis es mal state of the art ist

    "Leider" ist der Content sehr gut. Weshalb man für manche Serien nicht daran vorbeikommt.

    Es gibt genug Serien, mehr als ich je schaun könnte, sodass ich hier ohne Zucken passen kann. Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden

    Wir haben Yellowstone Folge 1 gestern geschaut. Glaube nicht dass wir weitermachen. Ist für Amis vermutlich ne spannende Story, für mich ist da so gar nix dabei was interessant wäre. Wobei Costner immer noch sehr gut ist :)

    Aber ist es wirklich zu Ende? Gibt ja ne post credit Szene. Aber gut, vielleicht gehts dann als Serie unter einem anderen Namen weiter.

    Raffi find ich sehr schlecht als Charakter. Mit dem Rest könnte ich gut leben

    Hänge bei Picard eine Folge hinterher, und muss sagen, die fand ich grandios

    Saucool, dann wäre "armored combat" also die erste Wahl für Einsteiger? Ich weiß noch wenig über BT insgesamt, aktuell würde ich aber sagen mich interessieren tatsächlich nur Schalchten mit den Robbis :)

    Ich finde das Thema super, hatte früher mal als Kind so ein Comic-Heft mit Kampfrobotern - war nicht BT, weiß auch nicht mehr wie es hieß, hat aber Eindruck gemacht. Nur - ich dachte BT ist ein Brettspiel? Ist das wirklich ein TT mit abmessen und so?

    Hat jemand nen schnellen Tip für ne Comedy Serie, 20-30 min? Emilie in Paris haben wir grad durch, Community College gefällt nicht so gut. mythic Quest war witzig

    Modern Family. Und ich glaube die Folgen der ersten Staffel von Ted Lasso waren auch so kurz.

    Hab ich natürlich schon durch, war top