Beiträge von Nikolaj

    Werden Hafenplättchen für beide gezählt, wenn sie sowohl Bestandteil der jeweils längsten Spalte und Reihe sind? Also der Hafen zum Beispiel in Form eines rechten Winkels liegt? Oder müssen diese vollständig voneinander abgegrenzt sein?


    Haben es bisher so gespielt und ich finde es macht auch Sinn, aber die Anleitung führt dies im Gegensatz zu Spielen wie Azul oder Reef leider nicht auf :)

    Aber was wäre die Kehrseite, abgesehen von eventl. hohen Kosten und hohem Energieverbrauch? Technische Störungen, so dass man nicht mehr spielen kann? Werbepausen im Brettspiel? Oder fieser Datenspion?


    Was haltet ihr davon?

    Vollkommene soziale Isolation und Inkompetenz, wenn deine aufgeführten Kritikpunkte tatsächlich dazu führen, echte Menschen um das Wohl deiner materiellen Güter ausschließen zu wollen.

    Nebenbei den ursprünglichen Sinn eines Gesellschaftsspiels zu untergraben.

    In letzter Zeit der neue Geldofen: Batman Comics 8-)) (ausschließlich Paperbacks und HC)


    Ich hatte zwar schon lange ein paar aber das Feuer wurde nochmal durch Gotham City Chronicles entfacht. Zwar noch kein einziges Mal gespielt, aber die Fülle an Helden und Antagonisten hat mich so neugierig gemacht.


    Batman Reading Order | Full Chronological Comics Timeline


    Hier gibt es eine grandiose Chronologie in der ich stöbere, dann Reviews lese was sich lohnt, teilweise nach gebrauchten Schätzen suche und mich dann langsam durcharbeite.

    Es ist auch wirklich spannend, sich immer nur einzelne Kapitel zu gönnen um sich am nächsten Tag auf die Fortsetzung zu freuen, statt an einem Tag ein ganzes Paperback zu verschlingen.

    Ja klar, wenn man sich einmal durchgewurschtelt hat, ist es ja gar nicht kompliziert. Das Thema gefällt uns super und es gab überhaupt kein Problem des Alpha Players, was mich oft bei coop stört. Ich bin schon echt gespannt auf die weiteren Szenarien mit anderen Aufgaben außer "tötet sie alle".

    Ich muss echt sagen, dass das Regelheft mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel ist :D so viele Fragen sind bei mir noch nie bei einem Spiel aufgekommen. Die Struktur und das Layout machens einem echt nicht einfach.


    Führte gestern dazu, mit einem groben Fehler gespielt zu haben, nämlich Dorfbewohner bis auf den Anfang immer nur auf einer gewählten Zone erscheinen zu lassen. Die Formulierung als allerletztem Satz, dass dies für alle Zonen wiederholt wird, ist unnötig verkompliziert. Statt einfach zu sagen: für jede Zone wird eine Karte gezogen...


    Zusätzlich dieses how to play angeschaut, die es ebenfalls nicht erwähnen: Link


    In Szenario 2 war es mir dann nicht geheuer, wie einfach wir doch wieder voran kommen :D

    Naja, die Spieler haben jede Runde jeweils 5 Karten auf der Hand und auf denen steht (teilweise) etwas mehr Text, mal etwas weniger. Kein großes Englisch aber wenn du nicht weißt, was da steht, kommst du trotzdem nicht weiter.

    Genau deshalb muss man lesen und verstehen können. Es gibt Konter und fiese Symbiosen. Wenn ich da meinen Gegner frage, was das im Detail bedeutet, dann kann ich fast aufhören zu spielen. Klar, in Kennlernpartien ist das kein Problem, aber sobald man das ersnthafter spielt, muss man die Karten verstehen. Und da gibt es durchaus Karten mit etwas mehr Text, wenn auch viel über Symbole gelöst ist.

    Ich bin soeben in den Late Pledge bei Gamefound eingestiegen und werde kein Übersetzungskit anschaffen. Das was ich auf Bildern der Karten sehe, geht ja nicht über 1-2 wirklich einfache Sätze hinaus.

    Die Ersparnis plus zusätzliches Material sind einfach zu gut.

    Noch eine eigentlich offensichtliche Frage, wollte mich aber vor der ersten offiziellen Runde mit Freunden morgen absichern:


    Bewegung bedeutet auch, dass ich die Würfel hierfür aufsplitten kann, oder? Also Bewegung - einen Bauern im Nahkampf töten - wieder zurück bewegen zum Beispiel.

    Jetzt haben wir unsere erste Übungsrunde gespielt und es sind neue Fragen aufgekommen.


    Fallen lösen ausschließlich in der Dorfbewohnerphase aus? Die Monster haben ja unter anderem Fähigkeiten, welche die Dorfbewohner bewegen, da wäre es ja nur thematisch, sie hiermit in Fallen laufen zu lassen.


    Die Succubus kann ja für den Dorfbewohnerwürfel einen beliebigen Bewohner AKTIVIEREN, statt den am weitesten entfernten aufs Herz zu bewegen. Bedeutet das, dieser würde also auch erst angreifen und sich dann bewegen? Wo ist dann der Vorteil?

    Ich nochmal, möchte nicht extra wieder ein neues Thema eröffnen :)


    Die Regeln besagen, dass pro Szenario nur ein Dezimierer und ein Wächter gewählt werden darf, der Rest muss support sein. Leider hat das Grundspiel nur zwei Supporter, zwei Dezimierer und einen Wächter.


    Zu fünft ist das Grundspiel also gar nicht regelkonform spielbar?

    Also wie ich es mir gedacht habe, vielen Dank schonmal dafür.


    Aber um es nochmal komplizierter zu machen, frage ich mich jetzt, ob in diesem Fall dann nicht doch eine Münze geworfen werden muss, ob ich den Helden oder einen Bauern angreife? Das Regelwerk geht ja grundsätzlich davon aus, dies bei zwei gleich gelagerten Optionen zu tun :/

    Hi Leute,


    vielleicht sind ein paar schon dazu gekommen, ihr Schnäppchen zu spielen.


    Ich habe eine Frage zur Lähmung/Paralyse der Dorfbewohner:


    Besagt diese Negierung der Prioritätsreihenfolge nun, dass ein liegender Dorfbewohner immer angegriffen werden kann? Sprich in der Zone stehen bereits zwei Bauern und ein Jäger und ich habe nun den Vorteil, den paralysierten Stadthelden angreifen zu dürfen?


    Der mittlere Teil verwirrt mich nämlich, welcher wiederum das Gegenteil besagt, dass die Reihenfolge stets wie bei einem Angriff durchgeführt wird.


    Danke im Voraus :saint:

    (...)

    Was ich bei Cry Havoc geändert habe waren tatsächlich einige spielerische Dinge. Das war zusammen mit dem Autor. Nichts signifikantes. Aber es ändert das Balancing.


    (...)

    Darf man fragen, worum es da genauer ging? Balancing der Fraktionen war bei meinen Recherchen nämlich immer wieder genau der Kritikpunkt an dem Spiel. Hast du ihn somit nichtig gemacht? :)

    Nikolaj Stretch Goals, die die Grundbox betreffen, sind auch direkt in der Grundbox mit drin. Da musst du nichts hinterher integrieren.

    Ach spitze, danke, das ist mir wichtig. Bist du dir denn sicher? Mir geht's hier um die Sachen, die unter "quality upgrades" aufgeführt werden (Tokens, zusätzliche minions, custom dice..). Das macht ja nämlich kein Sinn, die erst später zu verwenden.

    Ich bin jetzt auch mit der Corebox dabei und es ist mein erster Kickstarter. Wie geht es jetzt weiter? Ab wann kann ich die Lieferung und Sprache des Spiels auswählen? Kommt das alles in diesem "pledge manager"?


    Ich tendiere eher zu einem 1 wave shipping, da in den stretch goals ja auch Material für die Grundbox drin ist und ich das direkt integrieren möchte. Habt ihr Erfahrung damit, ob das Ziel Dezember 2020 realistisch ist? Ich lese oft, dass diese Termine verschoben werden.

    Und ich kriege wahrscheinlich keins mehr, nur weil ich einen "gelben" Artikel mit in der Bestellung hatte und somit nix ausgeliefert wird. Sehr schade, dass hier kein Artikel für den Kunden zurück gehalten wird, obwohl man recht früh bestellt hat. Village Attacks ist mittlerweile nicht mehr lieferbar.

    Danke für eure Antworten. Wie ich das sehe, ist die Belshazar Campaign kein stretch goal, Aber wird separat aufgeführt. Ist sie somit auch KS exklusiv oder ist sie fester Bestandteil der Core Box, wie sie vermutlich auch in den retail kommt?

    Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ab wann die freigeschaltet wird. Geht es hier um die Riddler Campaign? Wird die als SG kostenlos dabei sein? Wird das überhaupt passieren, da ja irgendwie noch Rätsel fehlen? Wird Funeral Witch oder She Wolf nach der Abstimmung auch ein stretch goal oder kaufbares add on?

    Moin! Ich bin mit einem Jahr noch relativ neu im Hobby und somit völlig unerfahren, was Kickstarter angeht. Deswegen ein paar Fragen:


    -Ich werde nicht ganz schlau, was im Core Pledge nun alles enthalten ist. Ebenfalls die aufgeführten Belshazar und Harpy Campaigns und Lucid Dream? Besteht das Creatures Add On nur aus Miniaturen von Figuren, die auf Karten im Grundspiel vorkommen (um das Spielgefühl zu verbessern) oder sind das zusätzliche Extras mit neuen Spielelementen?


    -Warum sind im Lucid Dream Paket nur Veränderungen für drei Charaktere?


    -Wie läuft das ggf. mit dem Zoll oder Einfuhrsteuern oder ist das alles gar nicht gegeben, da aus Polen?


    Schonmal vielen Dank :)

    "Zahle 1 Holz, um sofort 1 Völkerort zu bauen. Ignoriere dabei das Ort-Symbol bei den Baukosten."


    Darf auch hier das Holz für 1 Gold ersetzt werden? Oder greift die Regel, dass Kartentexte Vorrang haben und ich muss zwingend Holz bezahlen?


    Ich denke mal, man darf trotzdem Gold benutzen, da es ja als stetiger Joker für Rohstoffe deklariert wird.

    Bismarck ist nicht auf dem Album, da es ein Schlachtschiff der Kriegsmarine im zweiten(!) Weltkrieg war ;)


    Dann will ich nicht zu viel spoilern,außer dass es rundum gelungen ist :)meine Lieblingssongs: "Seven Pillars of Wisdom" ist White Death in genauso cool und der Hintergrund von "Attack of the Dead Men" ist einfach unfassbar (die Belagerung der Festung Osowiec in 1915, in der 70 Russen einen Gasangriff überlebten und den deutschen Angriff zurück schlugen).

    [Externes Medium: https://youtu.be/xP8G-LwWNn0]


    Das neue Album ist endlich draußen :love:


    Wem die Jungs nichts sagen:


    Sabaton ist eine schwedische Power Metal Band, die ihre Werke ausschließlich auf historische Kriegsbegebenheiten beziehen. Immer mit viel Bombast aber niemals den Krieg an sich (höchstens Heldentaten) glorifizierend. Die Songs erstrecken sich von von der Antike bis über den zweiten Weltkrieg und es gibt unter den sechs Alben Konzeptalben für die Großmachtzeit Schwedens (Carolus Rex), eins über einzelne Kriegshelden (Heroes), eins über Schlachten in aussichtsloser Lage (The Last Stand) und nun über den ersten Weltkrieg (The Great War).


    Die Band legt hohen Wert auf Recherchen, besucht sogar Schauplätze und hat in letzter Zeit Videos mit einem eigenen kleinen History Channel zu den Liedern erstellt.


    Ich habe immer das Gefühl, dass die Lieder nochmal doppelt unterhalten, wenn man sich direkt mit den Texten und dem Hintergrund auseinander setzt.

    +1 für Melodice!


    Und wenn man die Playlist des Spiels satt gehört hat, einfach kreativ denken und passendes aus Videospiel- und Filmwelt wählen.


    Gerade den Diablo II Soundtrack zu Klong gehört 8o

    Siedler von Catan / Machi Koro, wenn ich Leute von Monopoly abholen muss


    King of Tokyo, da zieht der Kniffelvergleich immer super


    Bang TDG für große Runden, hat ein klasse Partyelement mit der social deduction


    Jamaica + The Crew, zwar zunächst ein unüblicher Mechanismus, aber das tolle Artwork zieht in den Bann


    Zug um Zug Europa, bleibt einfach ungeschlagen als Gateway, die wenigen Sonderregeln machen es nicht zu monoton und die Europakarte hat in unseren Gefilden doch einen besseren Bezug find ich.


    PS: Es wurde jetzt schon mehrfach Klong genannt. Noch eingängiger, um ans Deck-Building heran zu führen, finde ich Wettlauf nach El Dorado. Das Thema ist zudem auch noch familienfreundlicher (wenn es darum geht)