Beiträge von msachau

    Bei Genesys/Star Wars braucht man nicht jeden Wurf interpretieren, ist dann aber auch immer die Frage, ob der Wurf wirklich notwendig/interessant/wichtig war. Manchmal ergeben sich aus den Spieler-Interpretationen auch interessante Situationen.


    Spieler-Input ist für Improvisation auch enorm wichtig. Meistens haben Spieler noch viel coolere Ideen als ich. Für Improvisation immer eine Namensliste vorbereiten, oder https://donjon.bin.sh/ nutzen.

    Wow, 5 Sterne.
    Bitte den nächsten Helden nur mit 2 bewerten , damit ich nicht so viele Heldenpacks kaufen muss ^^

    Ja, was soll ich sagen?! Bei Vision macht einfach ALLES Spaß! Quasi die Doppelten Formen; Hero/Alter Ego und Dense/Intangible sorgen ja für 4 verschiedene Kombinationen (auch wenn er nur als Hero die Form wechseln kann). Dazu sehr abwechslungsreiche Helden-Karten. Wow! :)


    Zu Vision gibt es eine interessante Diskussion, ob er mit 5 oder 6 Karten startet:
    Vision’s starting hand size | Marvel Champions: The Card Game

    Der Preis von 20 Euro +/- für ein englisches Hero-Pack finde ich schon teuer, ganz am Anfang der LCG-Geschichte gab es die HdR-Karten sogar im Laden für unter 10 Euro, aber das ist ja auch lange her. Marvel Champions ist das einzige LCG, das ich noch sammel und wo ich auch alle Erweiterungen mindestens einmal gespielt habe. Deutsch/Englisch mischen möchte ich noch nicht. Mal sehen wie sich der Preis weiterentwickelt.


    Hab auch schon darüber nachgedacht, Charaktere auszulassen, aber dann fehlen die Extra-Karten ... Valkyrie fand ich ok, aber ohne die Extra-Karten hätte ich das Pack nicht gekauft. Nebula fand ich gut, Warmachine auch.


    Bin sehr gespannt auf die X-Men, und auf den Zeitpunkt, wann sich die Helden-Mechanismen wiederholen. Könnte mir auch vorstellen, dass die X-Men Box standalone ist, um neue Spieler anzufixen.

    Bei Spielbeginn hat Abs.Man gar kein Element. Wenn dann zB Abandoned Facility aufgedeckt wird, hat er automatisch das Metal :headbang: trait (seine Karte sagt: Abs.Man gains the trait of each env. in play).


    Wenn danach Omni-Morph Duplication reinkommt, dann würde er die sachen unter Metal bekommen (Touch und 1 Heilung). Falls er durch eine andere Environment Karte noch mehr traits hätte, dann wäre die Omni Karte noch übler.

    Die Elemente beziehen sich auf andere Karten im encounter deck. Am Anfang liegt ein environtment offen, die beziehen sich auf die 4 Elemente. Je mehr aktiv sind, desto gefährlicher wird Abs. Man

    Von mir gibts auch nichts. Fand Unbrobken damals während der Kickstarterphase ganz gut, und hab es auch häufig über Tabletop-Simulator gespielt, und darauf hin 3x geordert. Vielleicht kommen die ja irgendwann mal hier an, aber hab da auch irgendwie keine Lust mehr drauf.

    Hallo zusammen,


    ich habe nach sehr langer Zeit MachinaArcana Erste Edition herausgekrammt.


    Mir fehlen die Stat-Karten zu diesen drei Figuren:


    Kann mir die jemand bitte scannen, der noch die erste Edition hat?


    Außerdem habe ich Event-Karten, die ich nicht zuordnen kann. Die Event-Karten haben ja oben rechts ein Symbol für das Scenario (1, 2, E, B). Diese haben aber ein Pentagram bzw. gar kein Symbol oben rechts. Wofür sind die?

    Habe gestern mal diesen Randomizer für Android ausprobiert:

    M Champions LCG Deckbuilder – Apps bei Google Play

    (es gibt auch noch andere Varianten, einfach bei google "marvel champions randomizer" suchen)


    Man kann damit auch Decks verwalten, aber ich habe damit in gut zwei Stunden 4 verschiedene Szenarios gespielt und ein Deck gebaut:

    * Hulk/Leadership (war schon fertig) gegen Klaw + "hab ich vergessen"

    * Hulk/Leadership gegen Absorbing Man + Power Drain

    * Wasp/Justice (neu gebaut) gegen Absorbing Man + Power Drain

    * Wasp/Justice gegen Green Goblin "Mutant Formula + Doomsday Chair"


    Die Partien liefern super, nur die letzte ist voll daneben gegangen. Plötlich lagen 3 Goblin Minions mit 5 Hitpoints da, die jede Runde 4 Threat produziert haben, da kam ich nicht mehr gegen an. Da müsste man dann eher mit einem Anti-Minion Deck ran.


    Was mir sehr gut gefallen hat: Die Szenarios und Decks lassen sich doch schneller zusammenbauen als gedacht

    Heute dann noch Drax gehen Rhino Expert. Erste Versuch ist in die Hose gegangen, da hatte ich nicht genug Thwart und irgendwie immer teure (3er, 4er Allies und son Kram) Karten gezogen, bei einer Handsize von 4 ist das nervig. Die zweite Partie war dann besser, weil ich da Rhino nicht schemen lassen habe, sondern bin gestorben, mit der Wiederbelegungskarte zurückgekommen, und weitergekämpft.

    Venom war zuerst dran, weil ich die Karten noch gar nicht kannte, Drax hatte ich mir vorher gespoilert, kommt aber bald noch dran.

    Haha, ging mir auch so! Ich habe die aber in einem Rutsch los geschickt. Ich finde an Venom mit Confuse-Cannon ja sehr genial, dass man so oft Alter Ego gehen kann - und die 3 Heilen/1 Card Draw Karte ist halt hart

    Ja, die Confuse-Cannon hat richtig gut funktioniert. Ich hatte zusätzlich die 3er Waffe draußen (2 Damage/Thwart/1 pro Minion), die Spider-Sense (1 Karte ziehen bei Angriff des Villains), Holster und eine Venom Pistol. War aber auch glücklich, weil Kang mir nur einmal eine Waffe rausgenommen hat. Threat war auch kein Problem, weil Kang niemals schemen konnte.

    Ach ja und Venoms Hero-Fähigkeit ist auch richtig nützlich.

    Für die Uninformierten: Einmal pro Phase 1 Schaden für eine Wildcard-Ressource.

    Die Confused-Wumme ist doppelt genial: sie Confused - oder macht 3 Schaden, wenn der Gegner schon Confused ist.

    msachau - hast Du Drax schon gespielt? ^^

    Venom war zuerst dran, weil ich die Karten noch gar nicht kannte, Drax hatte ich mir vorher gespoilert, kommt aber bald noch dran.

    Venom kann ich bestätigen. Gestern mit dem pre-constructed Deck Kang besiegt. Die Waffen sind sehr cool, auch die Waffe, die Confused macht (Justice Karte). Zusammen mit der +3 Recovery Karte, kann Venom in einer Runde richtig einstecken, den Gegner confusen und dann später in einer Runde wieder 7 Hitpoints heilen. Ach ja und Venoms Hero-Fähigkeit ist auch richtig nützlich. Seine Nemesis Minions sind heftig, es kommen ja 4 Stück mit Guard rein!

    Die beiden verlinkten PDFs auf Asmodee Deutschland – Marvel Champions: Das Kartenspiel liefern ein 404-Fehler (Resource nicht gefunden), dh. das angegebene PDF existiert nicht auf dem Server oder der Link auf der Seite ist falsch.


    Hier ist der Beispielaufruf zum Referenzhandbuch:

    Code
    $ curl -v 'https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Produkte/Marvel%20Champions%20-%20Das%20Kartenspiel/Marvel_Champions_das_Kartenspiel_Referenzhandbuch.pdf'
    
    Antwort:
    < HTTP/2 404 <---- Fehlercode vom Server
    < content-type: application/xml
    < date: Sun, 27 Jun 2021 08:32:43 GMT
    < server: Windows-Azure-Blob/1.0 Microsoft-HTTPAPI/2.0
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><Error><Code>BlobNotFound</Code><Message>The specified blob does not exist.
    RequestId:24ab9d04-c01e-013f-282e-6bd6df000000
    Time:2021-06-27T08:32:43.4506333Z</Message></Error>

    Wenn es bei irgendwo funktioniert, würde ich mich wundern. Vielleicht kann jemand, bei dem es funktioniert, mal die URL zum PDF posten?

    Nein allgemein. Hab jetzt schon bei 4 verschiedenen Shops bestellt, vorbestellt, storniert und danach woanders bestellt. Ist so ein zusätzliches Mini-Game: "Wo bekomme ich die Erweiterung". Aber Nebula und Mad Titan möchte ich natürlich auch :)

    Also, da ich nicht zu den Ersten gehören muss, die die Erweiterungen haben (die ersten Drax/Venom-Lieferungen kamen Anfang Juni, meine ich), bin ich da immer ganz entspannt.


    Muss ich auch nicht. Ich hatte z.B. November 2020 schon Rise of the Red Skull bestellt, zwischendurch gab es die Erweiterung woanders, aber weiter gewartet, weil es ja inzwischen genug anderen Kram gab. Dann aber im Mai 2021 storniert und woanders bestellt. Ich habe halt die Befürchtung, wenn man zu lange wartet, bekommt man die Englischen Erweiterungen gar nicht mehr.

    Oder total egal und ich hole n Pack des Helden der mir gefällt oder einen Schurken auf den ich Bock habe?


    THX FOR TIPPS :)


    Ja kannst du so machen. Kommt aber drauf an, wie intensiv du Deckbau machen möchtest.


    Ohne Deckbau kann man gut spielen, aber wenn man gegen stärkere Schurken oder auf höherer Schwierigkeitsstufe spielen möchte, dann haben die vorgefertigten Decks Probleme, da muss man dann schon selber etwas bauen.


    MIt Deckbau wird es schwierig auf bestimmte Hero-Packs zu verzichten, weil da auch gute Karten drinne sind, und mehr Karten bedeutet auch mehr Möglichkeiten zum bauen.

    2. zu der Karte "Schnelles Wachstum" aus dem Wasp Deck: bekomme ich die +2 auf den Wert der riesig oder der winzig Gestalt?

    Ich persönlich finde die Superkraft unschön formuliert. Meiner Meinung nach, sollte man sie nur spielen können, wenn man selbst Winzig ist.
    Andernfalls wechselt man ja nicht auf seine Riesig-Heldengestalt, da man ja bereits Riesig ist.
    Wie auch immer .. die Kraft unterbricht eine gerade in Heldengestalt ausgeführte Basiskraft, lässt dich Riesig werden und gibt dir dann +2 auf die angewendete Kraft. Deren Grundwert entspricht dem Wert der Riesig-Heldengestalt.


    So sehen es auch die meisten auf bgg:

    BoardGameGeek


    Eine offizielle Antwort habe ich dazu aber nicht gefunden.

    Habe direkt 2 Fragen:


    1. Wenn ich die obersten 5 Karten meines Decks anschauen und nach einer bestimmten Karte durchsuchen darf, was passiert mit den angeschauten Karten? Dazu habe ich im Referenzhandbuch nix gefunden.

    Hab ich mich auch gefragt. Steht nicht in der Referenz, aber in der FAQ:

    Hat jemand Erfahrung im Verkauf von alten Sammelfiguren, insbesondere Heroclix (ältere Serien vor Jahrgang 2010) und Monsterpocalypse 1. Edition?


    Ich habe mehrere "Verkaufsstellen" gefunden:

    * Ebay ist klar (wäre so meine erste Wahl)

    * Händler in Amerika. Da sind aber die Versandbedingungen sehr restriktiv und teuer, dass es sich nicht lohnt.

    * Facebook-Gruppen: da wird auch relativ viel angeboten und verkauft, allerdings hauptsächlich die neuesten Serien, alte Figuren werden auf Turnieren nicht mehr gespielt


    Aber vielleicht gibt es ja noch einen Geheimtipp.

    Der Betäubt-Effekt "ersetzt" den nächsten Angriff, dh. der Angriff passiert gar nicht, sondern "betäubt" wird abgelegt.


    Also:

    * Spiderman darf keine Karte ziehen, weil Klaw gar nicht angreift, deswegen werden auch keine Boost-Karten gezogen

    * Rhinos Waffe wird nicht abgelegt, weil Rhino gar nicht angreift


    Hier ist noch eine unoffzielle FAQ, die genau diese Punkte auch enthält:
    Marvel Champions--Unofficial FAQ - Google Docs


    Die Karte z.B. könnte man trotz "Stunned" spielen, weil es kein Angriff ist:


    Nadia und Janet van Dyne...

    Und Hank Pym (Ally und Schöpfer von Ultron) und Scott Lang als Ant-Man


    Wenn man z.B. Quicksilver + Scarlet Witch im Zwei-Spieler spielt, kann der Scarlet-Spieler seinen Quicksilver-Ally-Karte nicht nutzen, weil ja bereits ein "Quicksilver mit "Pietro Maximoff" draußen liegt (beim anderen Spieler). Die Hero-Karte kann man dann nur als Resource nutzen


    Ich finde das bei Groot & Rocket aber besser gelöst, weil die jeweilige Ally-Karte (also z.B. Groot bei Rocket) eine Basic-Karte ist

    Okay, dann hatte ich das zumindest mal richtig gespielt. Nachdem mir gestern erst aufgefallen ist, dass im Mehrspieler das Spiel gar nicht vorbei ist wenn bereits ein Held K.O. ist.

    Bei 2 Spielern, wird beim Ausscheiden eines Spielers aber dennoch in der Schurkenphase 2 Marker auf den Plan gelegt aber es erfolgt dann nur der Angriff auf den übrigen Spieler und dieser erhält auch nur eine Begegnungskarte, oder?

    Das "pro Spieler"-Icon zählt immer noch für alle Spieler, dh. bei zwei Spieler für "mal zwei", auch wenn bereits ein Spieler raus ist. Der tote Spieler wird nicht angegegriffen und erhält auch keine Begegnung. Die Gegner, die mit dem elimierten Spieler im Kampf (engaged) waren, gehen im Uhrzeigersinn an den nächsten lebenden Spieler.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei MarvelCDB auch Kombinationen von Helden zu suchen? Wenn z.B. She-Hulk und Iron Man gleichzeitig mit einem Core Set gespielt werden sollen? Dann fehlen mir ggf ja Karten.


    Du kannst auch mit Proxies spielen, dh. wenn dir Karten fehlen, nimmst du einfach eine Karte, die du nicht brauchst, und steckst da in den Sleeve einen Zettel mit dem Text der Karte, die du brauchst. Wenn du dann später weitere Heldenpacks kaufst, bekommst du sowie mehr Kopien von den Basiskarten. Oder du kaufst einfach mehr Basis-Sets :)


    Bei meinen ersten Partien mit dem Hulk (solo) war ich ja nicht so begeistert von ihm. Aber ich habe jetzt ein Hulk Deck mit Leadership gebaut mit vielen Minions, die die Drecksarbeit für Hulk machen (Threat entfernen, Verteidigen), und Hulk haut dann einfach jede Runde drauf. Funktioniert auch super solo. Gerade Ultron und danach die Wrecking-Crew besiegt.


    Groot und Rocket hab ich auch schon ausgetestet. Rocket ist auf jeden Fall richtig gut. Groot bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Der erste Test der beiden gegen Ultron war negativ (also im Sinne von verloren)

    BoardGameGeek

    enthält die offizielle Antwort


    Kurz: der Schaden für Tigras Angriff kommt als letzes. Tigra greift, tötet Minion, heilt 1 schaden, verliert 1 schaden. Bring nur beim ersten Angriff nichts,weil sie da ja noch alle Hitpoints hat.

    Und die Aspektressourcenkarten, welche einen Joker haben aber für Aspektkarten für 2 Ressourcen zählen, wie ist es bei denen mit Potts wenn diese oben liegen?

    Interessante Frage. Wird in Q&A beantwortet:


    Q: Will Pepper Potts generate 2 resources if a “The Power of [Aspect]” resource card (such as The Power of Aggression) is on top of the discard pile?

    A: No. Though the resources that Pepper Potts generates are equal in quantity and type to the resources of the top card of the discard pile, Pepper Potts is the card that is generating these resources. This means that a The Power of [Aspect] card never generates resources itself, having no opportunity to generate additional resources for a card of its specified aspect.

    Nein meine Frage ist eher: ist die 0er Karte dann nicht schon auf dem Ablagestapel und müsste daher dann durch Potts genutzt werden?! Schließlich wurde die Karte ja bereits gespielt und ich führe nur noch die Fähigkeit darauf aus.

    Oder anders ausgedrückt, abweichend zu Magic, Aeons End etc. vermisse ich eine klare Ansage ab wann die Karten auf den Ablagestapel wandern!

    Ok, jetzt verstehe ich :)

    Die Reihenfolge ist:


    dh

    1. Für 0 Spielen

    2. Effekt ausführen, in diesem Fall Ally aus der Ablage holen und bezahlen. Dh. die 2er Resource liegt noch oben auf dem Ablagestapel liegen, und kann von Potts genutzt werden.

    3. 0er Karte geht danach auf den Ablagestapel.

    FAlls du meinst, du könntest P. Potts aus dem Ablagestapel holen und gleich nutzen: das geht leider nicht, weil du P. Potts dann auch zuerst bezahlen müsstest, bevor du sie nutzen kannst.

    Den Aspekt, den P. Potts generiert, gibt ja die Karte vor, die auf oben auf dem Ablagestapel liegt.

    Vielen Dank schon mal für die Erklärungen soweit. Zu 3): Aber wie ist es in dem angegeben Beispiel: die Führungsaspekt Karte besagt für 0 Ressourcen: spiele einen Verbündeten aus dem Ablagestapel indem du seine Kosten bezahlst. Die oberste Karte auf dem Ablagestapel ist Energie (produziert als Ressource 2 Blitz). So Potts spiele ich zusammen mit oben genannter Karte. wofür zählen die beiden Ressourcen?

    Zuerst Spielt du die 0er-Führungskarte, kostest ja nichts. Dann kannst du danach die Fähigkeit benutzen, also einen Verbündeten aus dem Ablagestapel spielen. Danach muss dieser Verbündete bezahlt werden. Wenn jetzt eine 2er-Blitz-Resource oben auf dem Ablagestapel liegt, kannst du diese mit Potts benutzen. Falls der Verbündete mehr als 2 kostet, muss du noch mehr Karten zum Bezahlen ablegen.

    zu 1)
    Dazu gibt es einen langen Thread BoardGameGeek

    am ende ist die offizelle Antwort. Wenn der Ally tough ist, wird der komplette Schaden verhindert und Tough entfernt.


    zu 2)
    Nein. Der Verteidiger wird bestimmt, nachdem der Angreifer sein Ziel bestimmt. Man kann danach nicht noch einen weiteren Verteidiger bestimmen.


    zu 4)

    Zuerst spielst du eine Karte aus und dann bezahlst du dafür die Resourcen *gleichzeitig*, und legst diese Karten auf den Ablagestapel. Danach kannst du die ausgespielte Karte nutzen.


    Wenn du also eine 4er Karte auspielst und mit einer 2er Karte bezahlst, kannst du P. Potts *nicht* nutzen, um diese Karte zu verdoppeln. Du müsstest dann weitere Karten bezahlen. Wenn bereits eine 2er Karten oben liegt, und du danach eine Karte auspielst kannst du P.Potts nutzen um diese beiden Resourcen zu benutzen.


    Den Aspekt, den P. Potts generiert, gibt ja die Karte vor, die auf oben auf dem Ablagestapel liegt.

    Vielen Dank für die Mühen, hatte mehrmals in der Anleitung geschaut. Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass vieles erst konkreter im Referenzhandbuch erwähnt wird. Ich gehe immer wieder davon aus, dass erstmal alles in der Anleitung steht. Ist mein erstes FFG Spiel ;)


    Bei der neuen Regelaufteilung von FFG sind nicht alle Regeln im Einführungsheft, viele Kleinigkeiten sind im Referenzheft versteckt. Eigentlich muss man beide Hefte lesen. Der Index hilft auch, wobei ich da die Aufteilung auch teilweise unglücklich finde (z.B. die Regeln für die leere Decks sind unter "L")

    ja, ausserdem muss du eine Karte von Begegnungsdeck ziehen (wird dann später abgehandelt)


    Angehängte Karten bleiben hängen.

    Betäubt betrifft den Basisangriff und auch Angriffskarten.