Beiträge von GixGax

    In diesem Sinne ist man gut am schauen wo er dann landet. Da sind die Symbole recht bunt blumig ausgestaltet ( vor allem das kleine Symbol für das legen eines Schatzklötzchens)...finde die Symbole nicht sehr gelungen ( Münzzahlung für Karte: auf einem Etwas eine rote Zahl mit weissen Rand und Münzschimmer). Lobe da die Symbole der Nordsee-Reihe/ Westkingdom von Schwerkraft.

    Das wirkt hier bei Maracaiobo altbacken und unübersichtlich. Vor allem in der Anleitung werden AUSSCHNITTE der Symbole abgebildet...wirkt billig kopiert und zurechtgebastelt.


    Meckern auf hohem Niveau aber war bisschen genervt da ich vorerst Räuber der Nordsee spielte..

    Habe mal Frage zu Jordans (Solo) Bewegung: Fährt dieser 3 Felder gerade durch Richtung Maracaibo oder kann dieser auch erst in Spalte fahren und dann ein Feld geradeaus?


    Bei letzterem ist man ganz viel am schauen welche Möglichkeiten er hat und meistens findet er auch dann ein adäquates Feld...


    In erster Version das dieser 3 Felder geradeaus" durchrast" ist die Runde sehr flott durch.


    Also, 3Felder gerade durch oder Möglich wie eine Spielerbewegung?


    Dank im Voreaus für Antworten

    Ich hatte öfter Jemandem in Spielrunde mit juristischen Kenntnissen...das war anstrengend. Hier wurden Sätze aus Anleitung zerlegt und Negationen bzw. Auslegungen erörtert. Das zum Extremen.

    Ich bin da entspannter...Regel lesen! Mal ein Video schauen ob ich es gut verstanden habe...Regeldetails als "Nicht vergessen" notieren.

    Ich steige aus wenn man beim x-ten Mal Signalwörter, Kartendetails, ja schon der Satz :" wenn es Widersprüche der Regel mit den Kartentexten gibt, dann entscheidet der Spieler" oder es wird dann eine Prioritätenliste genannt ( Pathfinder Mummys Mask..siehe dazu FAQ-Menge BGG)..dann steige ich aus, macht kein Spass.

    Klar, jedem das Seine aber eine gute Regel liest sich fluffig durch, versteht man gleich danach, gute Kartentexte sagen was zu tun ist...und Arbeiten nicht nur mit Signalwörter.

    Zum Schluss ein Beispiel aus dem Spiel Imperium Klassik (Römer): man muss um Karte zu Spielen Aktion ausgeben außer aif einer Karte steht " Extraaktion". Ich fein Aktionspunkt ausgegeben um diese Karte zu spielen mit Ihren Fähigkeiten und dann eine Extraaktion erhalten. War Falsch: DIESE Karte wird " ohne Aktionsmarker" ausgespielt...

    Im Jahre 2002 nach Studium und erster Anstellung, Single mit viel Freizeit in der Fremde Freundschaft gesucht: fand sich eine kleine Spielgruppe...Carcassonne war dann der Zündfunke im gemächlich nibelungeligen Worms... :)

    Dieses Spiel und Weniges Kleines gekauft...nach 3 Jahren dann zurück in Berlin ging es dann fundierter los...bis heute hält es an!!

    Da du dich auf Patches beziehst: gerade schnell den Würfel zu haben, mit dem man seine Lebenspunkte dauerhaft(!) erhöhen

    Danke für den wohlwollenden Tipp...das ist auch immer mein Weg...leider der einzige inkl. Multiplikator ( bei diesem Gearlock)..aber leider habe ich nicht die "zeit" andere feine Skills zu slotten...das betrübt und meine ich, weniger wäre mehr.

    Vielleicht braucht man mehr Gearlocks und muss sich sehr abstimmen was Skill-mässig sinnvoll ist...möchte so viel probieren bei dem Spiel...

    Schadenmachenden Backupplan und entsprechende Knochen hast.

    Dies ist ja obligatorisch!!


    Thema Bombenbau: da muss man sich doch Material zusammensammeln...mag jetzt nicht ins Detail gehen aber ohne ausreichende Dex und ordentlich HP steht man auch doof da. Zumal die speziellen Skills erschöpft sind...die müssen in den Kampfrunden ordentlich Wirkung zeigen...bisschen Giftpfeilchen und mal knochensägchen bringt nichts bei 4 Gegnern um einen herum welche vor mir an der Reihe sind...

    Wie eben schon erwähnt, in den ersten Tagen mit den paar Trainingspunkten kann man seine Gearlock-Matte nicht füllen. Man schaut in die leeren Slots und loggt dann doch wieder HP und andere Grundskills ein...bis dann mal ein Custom-Dice kommt...sehr kostbar...und schon ist wieder Tag 8.

    Übrigends.. in die Runde gefragt zur Menge der Skillslots der Gearlocks, warum der Bombenbau so "aufwendig sein muss"? Da " verplempert" man Trainingspunkte...besser inATk, Dex und HP investieren?! Das Gefühl das sich da ausgetobt wurde mit den Skills und den Gearlocks ohne effektiv das Spiel geschmeidiger, eindeutiger, einstiegsfreudiger zu gestalten...

    TMB nicht sehr oft auf dem Tisch gehabt, dennoch hier fein mitgelesen und Ideen für weitere Partien erläutert bekommen. Auch schöne Einschätzung von Huutini gelesen. Was mich ein bisschen betrübt ist, die ersten Tage sollte man seine Skills verbessern...und zack, steht man den bösen starken Baddies gegenüber. Schaut auf seine Gearlock-Matte die vielen freien bunten Würfelslots und denkt sich.. wie solle ich das jemals füllen mit 1-2Trainingspunkten pro Tag?! Und die Frage, was bringt es eine "exotische" Fähigkeit zu erlangen, der Würfel schlecht fällt und nur Bsp. 1x Gift erzeugt für einen 5er Baddie? Lieber 8 ATk -Würfel und fett HP und DEx. Klingt vielleicht einsilbig aber für mehr reicht's dann nicht...danach mal ein "bunter Würfel". Das ist meine Erfahrung. Schnell sind die Tage rum, starke Baddies auf der Matte welche alle auf dich einkloppen....Warum so viele Fähigkeiten für die Gealocks? Hätte mir weniger gewünscht, klare Eigenschaft, vielleicht auch zugänglicher..viele nutzt man eh nicht.

    Kostenaufstellung beim Hobby??

    Nun, 12Euro die Gearlock gedruckt und laminiert, 80cent papier zum Druck der Übersetzungen...der Rest Eigenarbeit. Dafür kaufe ich doch nicht nochmal TMB und verschenke meines...


    Gilt als TMB pimpen :D

    Language Pack zu bekommen oder druckst dir aus BGG alles aus was da so übersetzt

    Das zur Antwort woher...so habe ich es gemacht, und fein laminiert. Die Storykarten gab es in BGG auch eine Übersetzung oder selber machen...evtl noch schön gebunden ist es perfekt, braucht man keine deutsche Ausgabe mehr :P

    Behalte die doch die engl.Version. Deutsche Sheetsdrucken für die Gearloks und die Karten übersetzen und in Storybook setzen...die Anleitung u.a. ist recht verständlich. Üben muss man trotzdem, sonst hilft GenusSolo. :)


    Denke für das engl. bekommt man nicht flott verkauft, vielleicht verschenkt...

    Mein spitzfindiger Sohn saß vor der Wertungsleiste am Spielanfang und meinte: Artenschutzmarker lässt er auf 0 stehen, somit Zielwert ...nichts , also "Null". Attraktion auf 113 setzen. Somit 113-0=113 Punkte. Ich meinte, Artenschutz besitzt bei Null noch keinen Zielwert!!? Hätte also verloren...


    Was meint Ihr? Hab ich was in der Regel überlesen?

    Stone Golem Beispielsweise schon ein fieser Typ. O-Ton Genus-Solo:" Vermeiden!". Ich spiele gegen diesen, das ich fett mal ein Hieb mit allen Atk ausführe und ihn dann ab Runde 5 "ausbluten" lasse...und auf Abstand bleibe

    Wir freuen uns bereits! Die Anleitung finde ich gut gelungen

    Übrigends, neben dem allg. Regelstudium und der guten Regel sind, bei mir, beim spielen Feinheiten wieder aus dem Forum hier eingefallen und aus BGG, welche schnell vergessen werden und welche man erst nach ein paar Spielen TMB drauf hat. Vor allem wie die Baddies agieren ( gestern Stone Golem Corrosion-Eigenschaft: Erschöpfen die Def UND Atk-Würfel).

    Bei den Gearloks auch das ziel-anvisieren oder auch nicht um dennoch Def-Würfel zu werfen. Auch das Scouten wichtig ist...viele Feinheiten die erst im Laufe von mehreren Runden fix sind. Also nur Mut und Obacht...what to do? What to do?

    Sehe gerade: wenn Wiederbeleben in seinem aktiven Slot dann automatisch ausgeführt...doch die bleibende Frage: darf er flüssiges Leben oder Wiederbelebung werfen wenn er KO ist?

    Revidiere mich etwas: Ja, Patches hat Wiederbelebung...automatisch kann er nicht auslösen da dieser aus dem aktiven Slot rausgenommen wird wenn er KO ist. Aber dürfte er ihn für sich werfen (auch wenn steht "eines KO gegangenen Gearlok.? Er ist doch KO?! Dann Brauch er ja schnellst möglich " Flüssiges Leben" Oder "Funkenstab"!?

    Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!


    Tatsache; Tag 4 vier Baddies beim Solospiel (1 Gearlok)...da muss man durch...da hilft es auch bei der Eventkarte nicht das 1 Gegner 2 Atk-Würfel weniger würfeln konnte...die anderen zwei Ork waren dennoch mit je 3 Würfel gegen mich unterwegs.


    Aber wie schon gesagt: die Eigenschaften der Gearloks sind super...aber man erweitert sich doch nicht so flott und man muss sich entscheiden in welchem Bereich sich verbessert. Bei Patches gilt meist die Gesundheit und schnelle Hände, vielleicht noch die Giftpfeile...doch man hat kaum Zeit anderes zu probieren. Die Trainigspunkte gehen meist für die Stats raus...vielleicht wären weniger Eigenschaften bei den Gearloks besser bzw. genügend!?


    Wäre die Matte kleiner...weniger Würfel...Preisgüstiger...könnte man mehr in einer Box unterbringen :lachwein:

    Es kann schnell zu Ende gehen: Mal wieder TMB rausgeholt mit Patches (solo) am Tag 4 schon Schluss...3 Orks mit Raiding und ein Drachen mit Hardy, Compound. Keine Chance! Mich zwar mal so gestellt in Ecke das ich nur von einem Ork und Drachen bedrängt werde, aber diese waren immer vor mir dran...man bekommt so viel Schäden nacheinander das man mit 6HP ( und einer Heilung) nicht weit kommt. Tag 4 oft wiederholt mit anderen Bewegungsmustern...aber 3 Orks um einen mit jeweils 3 Atk-Würfel und alle, bis auf einen, vor mir...da bringt es auch nichts wenn ich einen Ork was auf die Mütze gebe....wenn man dann nich fast nur Bones würfelt....


    Ich finde das Spiel super und werde es weiter zocken aber da ist schon eine Schippe Glück mit bei. Vielleicht doch eher Scouten und eklige Monster aus dem Weg gehen. Solo hat man nicht viel Synergien...muss man sich paar Tage mit ein paar Stat-Würfeln durchwurschteln. Hätte mir da mehr gewünscht, das man schneller sich verbessert. Bei Patches mit 4 Dex, und mal Heilungswürfel...ist nett aber ballert nicht. Da helfen auch 6 HP und die eine Heilung pro Runde nicht viel wenn ein Drache 6Dmg macht und danach ein Ork auch nochmal 4 o.a.Wie gehts Euch? Auch die Erfahrung gemacht?

    Mal Zeit und Muse bei Schwiegerma' ... (siehe Tischdecke :) #Arkham Noir- Fall 1: Lief rund an, ging bis zum vorletzten Opfer...Zeitverlust trieb die Opferzahlen an. Immer gut, den Ablagestapel zurück zu mischen. Opfer braucht man um das Gesamtbild zu vervollständigen. Ein Spiel bei dem man gut die Symbole im Auge behalten muss...oft passen die Karten nicht, Hand ist voll und man muss die heisse Spur beim Abwurf auf den Zeitstapel legen. So auch Obacht mit den Schüsseln zum knacken der Schlösser...diese führen mit den Puzzleteilen schließlich zum Spielsieg.

    Feines Legespiel im JP Lovecraft Universum mit toller Graphik. Nach dem Sieg kann ich nun auch Fall 2 anspielen ;)


    Hat wieder Spass gemacht...

    Gestern auch wieder die Regeln zu Gemüte geführt (habe Grundbox mit +1Gearlok)....einzig etwas Bitternis, obwohl schon beigefügt die Solo-Start-Events.. (What to do? What to do?).... immer das "Gleiche"... wie geht ihr damit um? Stur immer das Gleiche Ausgewählt? Immer fein den Flavor-Text gelesen?

    Ich habe einen ganzen Ordner voller Spielhilfen ;)

    Verstehe den Grund nicht: die Spielerhilfen sind in den Boxen der Brettspiele! Muss mann dann immer das Spielerhilfenheft rauskramen wenn man alle zusammen hat? Immer das Heft neben dem Spiel? Spielerhilfen kann man gut beim Spielen unter das Brett klemmen ...

    aber der Teil mit den "dicken, schwitzenden Leibern" ist einfach nur beschämend, überflüssig und unsachlic

    Dito...dann sollten diese Leute es im Vorfeld meiden. Ich war dort...75% meiner Spiele wurden verkauft...es war entspannt am Sonntag...bummelt man durch und findet was oder eben nicht...Flohmarkt eben. Dennoch finde ich es super das es dies gibt und Spielgegeisterte sich Spiele "austauschen". Macht den Flohmarkt nicht madig...ist schon herausfordernd es zu organisieren und strukturieren.. meine nicht verkauften Spiele (11Stück ) hatte ich in 3min. zusammengesammelt...Top Strukturiert!

    Zugpferd der Con auszugliedern und damit die Con massiv zu schwächen....

    Obacht: Beim "Ausgliedern" des Flohmarktes und der Wunsch die Con zu Besuchen darf man dann 2 Tickets kaufen?! ;)


    Finde der Flohmarkt gehört dazu UND wenn sich eine Schlange bildet geht man später hin..kann duch die Con tingeln. Am Sonntag war das alles kein Problem...beim kurzen Anstehen Pause mache...Wasser trinken...


    Ich hatte bei Abgabe...Schlendern und schauen und Abholen der Restspiele keine langen Wartezeiten!

    Bin auch mal wieder dabei gewesen...nur Sonntag. Habe auch wieder fein beim Flohmarkt in Kommission gegeben...schon am Freitag Nachmittag war ich erschlagen von der abgelieferten Menge!!!! Habe auch 43 Spiele beigetragen:).

    Die Jungs haben tollen Job gemacht...alles lief zügig und reibungslos ab und...75% verkauft! Ja, die Preisgestaltung ist nicht einfach...checkt man vorher ein paar Quellen und macht dann einen etwas niedrigeren Verkaufspreis. Und man hat eben die Freiheit nichts zu kaufen wenn es zu teuer erscheint. Preise fand ich aber moderat...hier auf dem unknowns-Markt werden dagegen oft Mondpreise verlangt. Alles in allem finde ich den Flohmarkt eine tolle Sache...kommen Leute die Bock auf Brettspiele haben!


    Und habe NUR Beer and Bread gekauft (und gespielt) Ich bin so satt!!! ...wenngleich ich einiges Entdeckt habe. Aber eben auch viel "Aufgewärmtes", Prinzipiell nichts Neues...außer Legomonster bei Heros of Xandar :)

    Und Oink-Games...20Euro für kleine Handschmeichelschachtel (Beer an Bread 21Euro!)...habe ich dankend abgelehnt!

    Auch Euro-Hell und Co.: Fein, bunt und Plaste...ganz nett ( Einfachtray für Aeons End (10Euro))....habe ich auch dankend abgelehnt.



    Alles in Allem...gern wieder!!!


    Für mich