Ist eigentlich irgendwem schon die Stadion-Promokarte in der deutschen Edition aufgefallen?
Welche ist das dann? (hab die englische Ausgabe)
Hab ein Foto oben in meinem Beitrag ergänzt.
Ist eigentlich irgendwem schon die Stadion-Promokarte in der deutschen Edition aufgefallen?
Welche ist das dann? (hab die englische Ausgabe)
Hab ein Foto oben in meinem Beitrag ergänzt.
Das Spiel liegt bereits fertig im Lager. Sowohl auf der SPIEL in Essen als auch bei den Bremer Spieletagen war es käuflich zu erwerben. Wann es auch online in den Verkauf geht, weiß nur Schwerkraft.
Danke. Schade, dass es irgendwie zwar schon da ist aber dann doch auch nicht so richtig.
Schrödingers Verlag.
Ist eigentlich was zu "Die Suche nach der Verschollenen Spezies" bekannt?
Das Spiel liegt bereits fertig im Lager. Sowohl auf der SPIEL in Essen als auch bei den Bremer Spieletagen war es käuflich zu erwerben. Wann es auch online in den Verkauf geht, weiß nur Schwerkraft.
Die Terraforming Mars-Promokarten kosten beim schwedischen Originalverlag umgerechnet etwa drei Euro das Stück. Plus Versandkosten, versteht sich. Insofern finde ich den Preis von 10 Euro für fünf Karten nicht auffällig hoch.
Mich stören garnicht die 10 EUR, mich stört das er Versand genauso teuer ist wie sonst auch, also wie der versicherte Versand, dann aber nur eine Warensendung versandt wird. Ich hätte mir gewünscht, dass dann auch die Versandkosten nach unten angepasst werden.
Nachvollziehbar. Bei mir wurden es schnell 55 Euro, da passte die Versandrelation schon eher. Ist aber selten geworden, dass Verlage günstigere Konditionen anbieten. Zumindest unterhalb einer Flatrate-Marge.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass eine Sendung als Brief etwas preiswerter ausfällt. Leider werden trotzdem 6,50€ Versand fällig. Naja, dann muss die TFM Erweiterung noch ein bischen warten, bis noch was dazukommt.
Ich ebenso. Klingt in der Mail wie Werbung für einen günstigeren Versand. Aber jetzt 6,50 Porto zahlen um dann den Brief zu bekommen, wo die Karten so oder so schon teuer, sind sehe ich nicht ein.
Die Terraforming Mars-Promokarten kosten beim schwedischen Originalverlag umgerechnet etwa drei Euro das Stück. Plus Versandkosten, versteht sich. Insofern finde ich den Preis von 10 Euro für fünf Karten nicht auffällig hoch.
In Essen hieß es am Stand, es würde noch weiteres Material herauskommen und zudem wäre eine Big Box geplant, die dann alle Erweiterungen aufnehmen kann.
Auf den Bremer Spieletagen waren sowohl das Ringkrieg-Kartenspiel als auch die Solo-/Kooperativ-Erweiterung »Gegen den Schatten« erhältlich. Zur noch ausstehenden Erweiterung für das Brettspiel gab es keine Infos.
Gabs da sonst noch in irgendwas "neues"?
»Die Suche nach der verschollenen Spezies«, die es ja bereits in Essen gab, ebenso »Klong! im! All! Pulsarcade«, ob bei den »Valeria«-Sachen Neuheiten dabei waren, kann ich leider nicht sagen.
Wurde eigentlich schon irgendetwas zur neuen Ringkrieg Erweiterung angekündigt?
Auf den Bremer Spieletagen waren sowohl das Ringkrieg-Kartenspiel als auch die Solo-/Kooperativ-Erweiterung »Gegen den Schatten« erhältlich. Zur noch ausstehenden Erweiterung für das Brettspiel gab es keine Infos.
Hast du was gehört, ob das Spiel in Essen 2024 erscheinen soll?
Es sieht optisch so »fertig« aus, dass mich wundern würde, wenn das Spiel noch länger nicht veröffentlich würde.
Hat jemand von euch den Prototypen von Black Forest von Uwe Rosenberg am Feuerland Stand testen können oder weiß jemand wann das Spiel erscheinen soll?
Danke für Informationen
Optisch war das Spiel schon einmal ein Hingucker, der Tisch aber dementsprechend auch durchweg gut belegt.
Heute hat Mensa Deutschland die Sieger seines jährlichen Spielepreises bekanntgegeben:
https://spielepreis.mensa.de/sieger2023.html
Ist das ein Preis, den ihr auch verfolgt oder hat der für euch keinerlei Bedeutung?
Ich verfolge diesen Spielepreis gerne. Gerade im abstrakten Bereich hat die Liste der nominierten Spiele schon das ein oder andere Spiel in meinen Fokus gerückt, dass ich dann letztlich auch in meine Sammlung aufgenommen habe.
Vor allem freut mich an Preisverleihungen wie dieser, dass das Spielen von anspruchsvollen Titeln nicht nur in der engeren Spielebubble Aufmerksamkeit und Anerkennung findet.
Ich habe ein Exemplar in Essen ergattert, samt gedruckter deutscher Anleitung. Eventuell lohnt sich eine Mail an den Verlag, ob es noch Exemplare gibt.
Bei mir war Das Streben nach Glück als BigBox drin.
Bei mir ebenso. Vom UVP her der Jackpot.
Wieviele Karten/Erweiterungen sollte man eurer Meinung nach
sinnvollerweisemindestens haben, damit sie in so einer Box nicht vereinsamen/wild umher fliegen.
Habe ja (aktuell) nur/erst drei Sets und selbst da nervt mich das schon (habe eine rudimentäre eigene Lösung, aber wenig Ehrgeiz, die aufzuhübschen oder für ggf neue Erweiterungen weitere Trenner
Zu basteln. Selbst die habe ich aktuell nur für zwei der drei Sets...
Und die Regelheft passen da vom Format her auch nicht rein. )
Für »alles« reichten bis »Plünderer« die Sammelbox plus zwei weitere Boxen.
Ich habe bei Milan zugeschlagen und mir eine zweite Sammelbox (und damit in erster Linie ein zweites Set Pappraster zum Sortieren) bestellt, damit es nicht mehr ganz zu eng zugeht und die neue Erweiterung reinpasst. Für 2024 ist übrigens schon gleich die nächste Box angekündigt…
Wenn es Weltbild schon nicht hinbekommt, gebundene Bücher mit normalen Buchumschlag drumherum beschädigungsfrei zu verschicken, wie soll das erst bei Sondergrössen wie Brettspiele aussehen? Versandhandel nervt.
Ich hatte bislang zu keinem Zeitpunkt Probleme mit dem Versand bei Weltbild.
Hat schonmal jemand von Euch bei Philibert bestellt und Chrono Classic als Versandoption verwendet? Kommt das gut an? Wer übernimmt hier in DE?
Kommt absolut prima an! Und ist erstaunlich schnell.
Diese Sorgen scheinen Spanier, Franzosen, Italiener und Holländer nicht zu haben. Und deren Markt ist doch kleiner?
Bis auf Englisch, Spanisch und Italienisch sind aber auch noch keine anderen Versionen released worden wenn ich das richtig sehe.
Released wurde noch gar keine andere Version. Die spanischen und us-amerikanischen Fassungen sind auf den Seiten der Verlage lediglich mit »erscheint 2023« und »erscheint demnächst« gelistet, die niederländische Version ist für das erste Quartal 2024 geplant. Die französischsprachige Ausgabe wird bei Intrafin nicht einmal erwähnt. Dort gibt es bislang lediglich die englische Messeausgabe zu kaufen. Nur die Italiener sind konkret und geben den 30. November als Ausgabedatum an. Suchý selbst hatte im Frühjahr gesagt, er hoffe, dass die deutsche Fassung »shortly after Essen« erscheinen würde.
Noch einmal zum Thema Delicious: Das ist ein kleiner Verlag aus Prag. Die englische und die deutsche Version ihrer Spiele haben die bislang stets selbst verantwortet. Vertrieben wurden die deutschen Spiele dann über Pegasus. In einigen Fällen ist Pegasus als Partner sogar mit auf das Cover gegangen.
Für andere Sprachfassungen wurden Rechte an andere Verlage gegeben. Das zeigt doch eigentlich das Gegenteil der Eingangsvermutung auf: Dass der deutsche Markt funktioniert und mit überschaubarem Aufwand addressiert werden kann, scheint bei Delicious klar. Mit Blick auf die anderen Fassungen geht man aber nicht selbst ins Risiko (und in die Mühe des Vertriebs).
Auf den konkreten Fall bezogen: Das Spiel erscheint gesichert auch mit deutscher Spielanleitung und mit deutschem Text auf der Rückseite der Schachtel. Die deutsche Übersetzung ist nur nicht rechtzeitig zur SPIEL in Essen fertig geworden. Das Spiel selbst wurde in Essen nur von Delicious selbst und nur in der englischsprachigen Fassung angeboten.
Alle auf BGG gelisteten Versionen sind bislang ebenfalls als »unreleased« gekennzeichnet. Das heißt, das Spiel gibt es bislang nur in der Version, die bis Essen fertig produziert wurde. Das ist nicht ungewöhnlich. Einige Verlage haben in Essen dann deutsche und/oder französische Regelhefte dabei, die sie zu den ansonsten englischen Versionen auf Anfrage dazugeben (dieses Jahr beispielsweise bei »Bruxelles 1893: Belle Epoque«, letztes Jahr bei »GWT: Argentina«), zum Teil im Vorgriff auf eine deutsche Version, zum Teil als einmaliger Service. Delicious' »Messina 1893« hatte bei seiner Messeausgabe sogar schon einen deutschen Klappentext (neben Englisch und Französisch), es lag aber noch keine deutsche Regel bei.
BGG kann immer nur so aktuell sein, wie es die Einträge von seinen Nutzenden zulassen. Delicious hat den Eintrag für die deutsche Fassung offenbar noch nicht erstellt. Die Verlagspartner für weitere Lokalisierungen hingegen für ihre Ausgaben schon.
Danke für den Tipp! Décorum für 30,99 Euro. Nice!
Ist das die deutsche skellig Version?
Ja.
(Ja, ich weiß, dass der Post ironisch war. Angesichts der ständigen Behauptung, Schwerkraft würde was weiß ich auf die Originalpreise draufschlagen, finde ich es aber doch ganz interessant, das mal durchzurechnen.)
Das ist doch wieder nur der PreOder Preis bei SK oder nicht? Danach rechnen sie den üblichen 20€ SK Zuschlag drauf. Ist doch das übliche vorgehen: Preorder zum Normalpreis, danach SK Zuschlag bis zum Ende aller Tage.
Die Kickstarter-Preise liegen in der Regel doch auch unter den Retail-Preisen. Also auch hier nichts ungewöhnliches zu beobachten.
gebe aber auch zu bedenken, dass das Brettspielhobby auch nicht unbedingt ein günstiges Hobby ist
Ich würde mal sagen das Brettspielen eines der günstigsten Hobbies ist das man haben kann.
Hattest du schon mal ein anderes Hobby?
Musik Instrument spielen (am besten in einer Band), Tauchen (incl. dem Urlaub in den Malediven dafür), Tabletop Wargames (da kosten 5 Minis so viel wie bei uns 1 ganzes Spiel), Auto Tunen (da kostet eine Felge mehr als unser ganzer Essen einkauf), Paintball... eigentlich fällt mir kaum was ein das wirklich günstiger wäre als Brettspielen. (zumal man ja auch durchaus das Hobby haben kann ohne selbst exzessiv viele Spiele zu kaufen, in vielen Spielgruppen wäre man bestimmt froh über einen begeisterungsfähigen Mitspieler der nicht ständig selbst neues Mitbringt sondern hilft die PoS der anderen zu spielen)
Auf Dauer geht die Miete für die Zweitwohnung zur Verstauung des Pile of Shame aber doch ganz schön ins Budget.
In Frankreich kostet es nur 40!!111 Unverschämte Preispolitik von Carsten!!11 Was fällt ihm ein!!11
Die Lieferung des Kickstarters nach Frankreich war in der Tat etwas günstiger. Insgesamt hätte die französische Edition inklusive Lieferung rund 49 Euro gekostet.
(Ja, ich weiß, dass der Post ironisch war. Angesichts der ständigen Behauptung, Schwerkraft würde was weiß ich auf die Originalpreise draufschlagen, finde ich es aber doch ganz interessant, das mal durchzurechnen.)
#DasVermächtnisdesYu ist jetzt im Onlineshop vom #Schwerkraft-Verlag zu bekommen.
49,00€ jetzt zum Launch klingt doch ganz nett.
Das Vermächtnis des Yu - Schwerkraft-Verlag.de
Messepreis war 50 Euro. Kickstarter lag inklusive Versand bei ca. 51 Euro für die englische Version. Da dürfte sich jetzt niemand benachteiligt fühlen.
Thundergryph wusste in Essen zu berichten, dass im nächsten Jahr eine Big Box (mit weiteren Minierweiterungen) via Kickstarter gelauncht wird. Es soll auch ein Upgrade-Pledge-Level geben.
Wo gibt es denn den 10€ Gutschein?
Bei Bestellung in der Weltbild-App:
»Wir schenken Ihnen einen 10€ Gutschein + GRATIS Versand schon ab 40€ Mindestbestellwert bei Bestellung per App. Gleich Gutscheincode kopieren: APP-12-23«
Einmalig pro Kundenkonto einlösbar.
Ich empfehle ja momentan die 10€-Weltbild-Gutscheine (Mindestbestellwert 40€).
Danke für den Tipp! Décorum für 30,99 Euro. Nice!
Auch mal ein Kinderspiel: Im Asmodee-Shop gibt es #ZombieTeenzEvolution für 5€.
Und für etwas Jüngere Mia London für 10 Euro beim Asmodee-Abverkauf Brettspiel Lager in Halle 5.
Noch nicht angespielt, aber in dieser Form nicht angekündigt gewesen: Am Stand von Geek Attitude Games (3W120) gibt es für das sprachneutrale Bruxelles 1893: Belle Epoque auch eine gedruckte deutsche Spielanleitung. Ich habe zugeschlagen (65 Euro).
An Schwerkraft gefällt mir im Speziellen so einiges: […] das Bonuspunktesystem […]
What? (Es soll auch Verlage geben, die Promos zumindest zum Selbstkostenpreis anbieten - habe mir die Klong!-Promos dann auch lieber selbst gebastelt, das war wesentlich günstiger als der Kauf oder die Bonuspunktesammelei über zig andere Käufe, zu denen ich dann natürlich auch wieder gern die Promis hätte.)
Es gibt genug Großverlage, die nicht einmal die Erweiterungen zu Spielen herausbringen, die sie lokalisiert haben. In erster Linie denke ich da an Kosmos (Paris: Stadt der Lichter, Die rote Kathedrale etc.).
Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass Promos nach Release noch lokalisiert werden. Bei Schwerkraft ist es der Regelfall. Und durch das Bonuspunktesystem sind die Promos in der Regel kostenfrei. Klappt natürlich nicht, wenn man vorher keine Bonuspunkte erwirbt, weil man gar nicht oder woanders bestellt.
Bei allem Respekt, aber dieser Thread hier beinhaltet sicher auch vereinzelte konstruktive Kritik. Er ist aber in erster Linie durch tiefen Frust, pauschale Boykotterklärungen und so manch übertriebene Erwartungshaltung gekennzeichnet.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Schwerkraft waren mit Ausnahme einer einzigen recht unpassend knappen Mailantwort (bereits Jahre her) gut. Auch und gerade im direkten Austausch auf Messen.
Grundsätzlich habe ich großen Respekt vor der Arbeit der Kleinstverlage à la Schwerkraft, die mit wenig Personal und wenig Kapital eine Menge gewuppt bekommen.
An Schwerkraft gefällt mir im Speziellen so einiges: Die verlässliche Partnerschaft zu den Originalverlagen, wenn es um die Lokalisierung von Erweiterungen geht; die Vorbestelleraktionen mit teils heftigen Rabatten; das Bonuspunktesystem und der »Adventskalender« mit neuen Promos.
Schwerkraft – das wurde hier ja schon rauf und runter diskutiert – hat allerdings auch eine besondere Art zu kommunizieren. Neuheitenvorschauen gibt es nur sporadisch, Abweichungen vom Plan werden selten kommuniziert. Infos zu Neuheiten und Aktionen gibt es zumeist nur auf den letzten Drücker.
Das finde ich sehr bedauerlich. Transparenz ist aus meiner Sicht ein wichtiges Element in der dauerhaften Beziehungsarbeit zum Kund*innenstamm. Gerade im Vergleich zu Strohmann Games oder Spielworxx, ebenfalls Kleinverlage, fällt auf, wie weit Schwerkraft hier hinter den Möglichkeiten zurück bleibt.
In diesem Jahr hat die Messe eine ganz vorzügliche App bereit gestellt. Sicher ist die Nutzung für Ausstellende nicht kostenfrei. Dass Schwerkraft aber weder Logo, noch Selbstdarstellung (geschweige denn die Neuheiten) hat einpflegen lassen, ist eine bedauerliche Entscheidung. Damit unterscheidet sich der Verlag in einem wirklich relevanten Informationsmedium für das Messepublilum nicht nennenswert von der Darstellung der meisten Foodtrucks.
Ich werde Schwerkraft in Essen darauf – höflich und respektvoll – ansprechen. Wenn das viele in dieser Form machen, könnte es ja vielleicht gehört werden.
Leider kann man's wohl in Essen doch nicht bekommen, sondern da ist nur die Promo verfügbar:
Delicious Games @ Twitter und siehe Anhang.
Das dürfte wohl aussagen, dass es die Promo (vorerst) nur in Essen geben wird. Das Spiel selbst ist weiter angekündigt.
Volle Zustimmung zu Five Tribes. Andere Sprachfassungen wurden von Days of Wonder/Asmodee erst in letzter Zeit neu aufgelegt, vielleicht ist „deutsch“ ja auch bald dran.
Ich wundere mich zudem, dass die Big Box-Schleuder Queen Games noch keine Luxor Big Box herausgebracht hat und auch die Lancaster Big Box keine Neuauflage erfährt.
Mal ne Frage an die Messeerfahrenen Menschen hier. Wie handhabt ihr den Transport der Spiele auf der Messe selbst? Schleppt ihr das alles in einer offenen Tasche oder was ist da so euer Weg?
Wenn Du beabsichtigst, eine Menge von der Messe mit nach Hause zu nehmen, ist die Taschengarderobe eine große Hilfe. Dort kannst Du für eine kleine Servicegebühr eine eingelagerte große Tasche nach und nach befüllen. Eine erste nachträgliche Befüllung ist sogar schon im Grundpreis enthalten.
Für Promos und Co nutze ich immer meinen Standardrucksack, in dem ich eine kleine Leerbox zum sicheren Verstauen dabei habe. Der Rest geht erst einmal in eine handelsübliche Supermarkt-Falttasche und – wenn diese voll ist – in die Garderobe.
Weiß noch nicht, ob ich mir die "gebe". Eingeplant war sie eigentlich. nachdem ich einige Rezensionen gelesen habe, ist es wohl aber eher eine Erweiterung für Solo-Spieler. Solo spiele ich Everdell nicht.
Oh... jetzt bin ich aufmerksam geworden. Bevor ich jetzt die 32 Seiten Anleitung lese... auch bei BGG ist die Erweiterung klar mit "Best for Solo" markiert. Kann mir jemand kurz einen Hinweis geben warum?
Ist das ne Kampagne?
Es haben dort bislang gerade einmal neun Personen abgestimmt…
In der Erweiterung ist eine Automa-Variante enthalten, die ein Solospiel oder auch ein Spiel zu zweit ermöglicht.
Alles anzeigenAlles anzeigenBei mir ist das Promo Pack heute ebenfalls angekommen. Einige Fragen dazu:
(1) Die Promo für Tekhenu: Warmth of a Cat beinhaltet 8 Katzen. In der Gamefound-Kampagne wurden jeweils 2 von diese Figuren in den 4 Spielerfarben präsentiert. Bei mir sind jedoch alle 8 einheitlich in einem hellbraunen Ton gehalten.
Ist dies auch bei Euch der Fall?, oder habt ihr die Figuren in Spielerfarbe erhalten?
(2) Ich vermisse die jeweiligen Anleitungen in der Sendung. In der Kampagne selbst habe ich keine entdecken können, auf BGG sind nicht für alle Promos die Beschreibungen enthalten. Habe ich etwas übersehen?
Ist bei mir beides genauso.
Hier ebenso.
Es ist genauso: Du kannst mit der Bücherei ein beliebiges Verwaltungs-Wesen anlocken.
Die Müllerin hingegen wird von einem beliebigen Wohlstands-Gebäude, also beispielsweise der Bücherei, „angelockt“.
Das sorgt angesichts des mittlerweile gewaltig angewachsenen Kartenstapels für die erforderliche Flexibilität, damit das Spiel nicht vollends zur Lotterie ausartet.
Ich bin jeden Tag auf BoardGameGeek, aber scheinbar in der falschen Ecke. Ich habe von der Abstimmung rein gar nichts mitbekommen.
Die Abstimmung war jetzt zweieinhalb Wochen in den Top 3-News. Davor fast zwei Wochen der Zeitraum der Nominierungen.