Beiträge von RobinTux

    Genau my cup of tea, deshalb war ich auf Gamefound gleich dabei. Hätte ich das mit Frosted Games gewusst, hätte ich gerne gewartet – aber bei Solo-Games ohne Text in Romanlänge stört mich Englisch kein bisschen 🙂 Bin gespannt, ob nun doch mehr von Salt & Pepper bei Frosted erscheint. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Kooperation (o.ä.) bei The Hunt und Resist! letztes Jahr nicht zustande gekommen war.

    Geht mir auch so. Ich hatte bis zuletzt gewartet, ob sich bei den Sprachen noch etwas tut. Bin dann aber doch rein, weil ich das Thema und die Umsetzung sehr spannend fand. Ich wünsche Frosted damit viel Erfolg.

    Es gab vor 2-3 Jahren mal eine Tortuga Erweiterung, die nicht über die üblichen Plattformen lief. Das war so eine Art Vorbestellung. Die kam erst nach der 2nd Edition raus.


    Edit: Sehe gerade, dass diese schon aufgeführt ist.

    In den Einstellungen gibt es einen Punkt iCloud. Dort kannst du einstellen was alles gesichert werden soll.

    Wie Torlok sagt wird nichts gelöscht, wenn du an die iCloud Grenze kommst. Es werden dann nur nicht mehr z.B. die Bilder gesichert, die nicht mehr in die Cloud passen. Die bereits gesicherten Daten werden nicht gelöscht (außer du tust das manuell). Solltest du auf ein anderes Gerät wechseln wollen, dann werden dort nur die Daten wiederhergestellt, die in der Cloud liegen.

    #AndorJunior und #ZooBreak laufen da versöhnlicher, da kooperativ. Unsere Dauerbrenner auf dem Tisch und gerade die Tage eine spannende Partie Andor in der Plain Vanilla Version und gestern auch eine herausfordernde Partie Zoo Break erlebt. Von den Spielen werden wir nicht müde.

    #ZooBreak Spielt ihr mit variablen Gehege-Standorten? Bei uns kommt das Spiel tatsächlich auch super an. Unser Kleiner ist 4 (fast 5) und ich bin dann doch immer wieder erstaunt, dass er dafür genug Sitzfleisch hat.

    #AndorJunior Das Spiel kam vor Weihnachten auch erstmals auf den Tisch. Am Tag vorher hatte ich das normale Andor mit Freunden gespielt und meinem Sohn Tags darauf davon erzählt, dann wollte er es auch direkt spielen. Abends sagt er seitdem, dass er morgen wieder die drei Wölfe retten will.

    HRune Hast du auch die Erweiterung zu Andor Junior und kannst was dazu sagen? Wir haben mit dem Grundspiel noch genug zu tun, mich würde allerdings ein genereller Eindruck interessieren.

    Wirklich zwei sehr schöne Spiele, die derzeit verstärkt auf den Tisch kommen.

    RonSilver Ich kenne dich aus den Videos ja hauptsächlich alleine und da ist Hanno mit seiner angenehmen und ruhigen Art und seinem trockenen Humor einfach eine tolle Ergänzung. Ist also absolut positiv gemeint. Außerdem taucht er im Vergleich zu euch anderen leider so selten auf. Wobei natürlich die gesamte Runde einfach genial ist. Schade, dass das mit Falco nicht geklappt hat.

    Bei Secrets of the lost tomb habe ich lange überlegt, mich dann aber doch dagegen entschieden. Die Menge an Szenarien bekomme ich einfach nicht gespielt und der Grundpledge ist mir zu teuer, um es einfach mal auszuprobieren.

    Dann sind da noch die 12 sins of Heracles. Ich hatte schon alles im Korb, die Kampagne war zu Ende und dann gab es Probleme beim Abbuchen von der KK. Hatte da ein paar mal versucht das zu fixen, laut Hotline war das ein seltener Fall von ausreichend Limit verfügbar, das im System so aber nicht erkannt wurde. Das habe ich als Zeichen gesehen und es dann gelassen.

    Mein Favorit ist noch immer das normale Pandemie mit auf Messers Schneide. Damit kann man es sich beliebig schwer gestalten, wirklich super. Ist auch meine einzige 10 in der Sammlung.

    Iberia und Cthulhu habe ich ebenfalls und finde sie sehr gut. WoW hatte ich auch, das ist dann allerdings das erste Pandemie Spiel, das ich verkauft habe. Es war nett, im Endeffekt aber dann doch zu uninteressant.

    Clone Wars habe ich leider noch nicht gespielt, hier habe ich bei dem Angebot zugeschlagen und freue mich schon sehr darauf.

    Auf der Messe hatte ich einige schöne Gespräche. Super fand ich den Austausch am Stand von Morty‘s Mysteries. Den Verlag gibt es seit Anfang des Jahres und die Dame hatte das erste Produkt dabei. Dabei handelt es sich um ein semi-kooperatives Krimispiel mit Krimidinner Anleihen. Der Spielleiter und auch die Rollen, die nicht mitspielen, werden dabei von einer App übernommen. Das klang insgesamt sehr spannend. Mitgenommen habe ich es trotzdem nicht, weil mir die Gelegenheiten zum Spielen fehlen.


    Noch ein Wort zum Essensangebot:

    Es dürfte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Pizza, Burger, Ramen, Baumstriezel, Fish&Chips.

    Ich hatte eine Pizza (bzw. Pinsa), die war ok. Meine vier Begleiter hatten jeweils einen Burger und keiner war wirklich zufrieden damit. Das Fleisch war nicht durch bzw. auch kalt und das Brot ist praktisch auseinander gefallen. Evtl war das dem hohen Durchsatz geschuldet, jedenfalls bin ich froh, nicht dort hingegangen zu sein.

    Wir sind gerade noch auf der Messe.

    In Halle 7 sind die Aussteller, der Flohmarkt, eine kleine Spielfläche und die Spieleleihe. Von letzterer gibt es zwei, einmal für Kinderspiele und die andere für >=Familienspiele. Die Tische bei den Ausstellern sind gut belegt, hier braucht man etwas Geduld, wenn man einen Tisch ergattern will.

    In Halle 5 gibt es noch eine kleine Spieleleihe bzw. einen Spieletausch und eine richtig große Spielfläche. Hier gibt es genug Platz zum Sitzen und spielen. Es gibt viele Regelerklärer und auch an der Leihe wissen wir gut beraten.

    Um sich Spiele leihen zu können, braucht man eine Pfandkarte. Die bekommt man entweder an der Kasse oder an der Garderobe.

    Es sind zwar viele Leute unterwegs, aber voll ist es nicht. Man hat gut Platz, um sich zu bewegen und sich umzusehen. Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall wieder kommen.

    Archibald Tuttle

    Bei uns wurde jeder einzelne Teil gespielt. Und ich muss sagen, daß ich über die Jahre mehrmals den Gedanken hatte „Wow, DAS ist mal cool, hätte ich nicht erwartet“. Ich persönlich habe eine deutliche Entwicklung gespürt. Wer noch das Tutorial 1.0 kennt, der weiß, daß sich auch die Grundmechanismen in der App geändert haben.

    Ich verstehe auch, wenn die Reihe nicht überzeugt oder die Änderungen anhand einer kleineren Stichprobe nicht so deutlich spürbar sind. Für mich jedenfalls hat Unlock! die Exit Reihe weit hinter sich gelassen.

    Unsere Kleine (2 Jahre) kommt nachts öfter zu uns ins Bett und legt sich brav in die Mitte. Die Gravitationskräfte scheinen sie dabei immer zu mir auf die Seite zu ziehen, sodass ich manchmal einen Fuß oder einen Hintern, zumindest aber mehrmals eine Hand im Gesicht habe.

    Um 6 wacht sie dann auf mit einem „Aufwachen, die Sonne scheint!“. Das macht dann vieles wieder wett.

    Ein Spiel habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen:

    #Natsumemo

    Das Spiel haben uns Bekannte aus Japan mitgebracht. Wir planen darin unsere 4-wöchigen Sommerferien. Abwechselnd wählen wir eine Aktivität aus, planen diese an einem oder an mehreren Tagen ein und fragen dann unsere Freunde, wer uns begleiten will. Je nach Anzahl der weiteren Teilnehmer oder teils auch nach Geschlecht (x Punkte, wenn alle Teilnehmer gleichgeschlechtlich, y Punkte, wenn gemischt) erhalten wir teils unterschiedlich viele Punkte oder haben dabei auch die Gelegenheit zu lernen.

    Auf das lernen kommt es auch an. Haben wir bis zum Schluss der Ferien nicht genug gelernt, dann hagelt es ordentlich Minuspunkte. Am Schluss gewinnt der Spieler, der am meisten aus seinen Ferien gemacht hat.

    Leider gibt es das Spiel weder auf deutsch noch auf englisch. Auf BGG gibt es allerdings eine englische Übersetzung, wobei man das Spiel auch gut mit Gruppen spielen kann, in welchen einer japanisch kann. Denn die Karten sollen laut Regel beim Aufdecken einmal Laie vorgelesen werden (hier sollte dann natürlich direkt übersetzt werden :)). Hat uns gut gefallen.

    8/10


    Dee Ich sehe es bei mir im angenehmen Kennerbereich. Allerdings spielen wir in der Gruppe maximal 1x im Monat und daher sind die Spiele, die wir normal spielen, eher auf Familienniveau. Eventuell sollte ich dem Spiel dort einfach mal eine Chance geben.

    #BotFactory

    #MyLilEverdell

    Das große Everdell habe ich nie gespielt und schon allein mit seinen vielen Erweiterungen reizt es mich null. Über die „kleine“ Variante habe ich allerdings einige gute Sachen gehört und es daher mal allein (zum Regeln festigen, was aber an sich nicht nötig ist) und in einer Zweierpartie ausprobiert. Ich empfand es als sehr flach, kann mir aber vorstellen, in welche Richtung das große Everdell wohl geht. Die Regeln sind überschaubar und sowohl Spieltiefe als auch Wiederspielreiz halten sich aus meiner Sicht in Grenzen. Ich werde das Spiel mit meinen Nichten noch einmal auf den Tisch bringen (dafür habe ich es u.a. geholt), sie fallen eher in die Zielgruppe. Meine Frau als Wenigspielerin konnte damit nichts anfangen.

    derzeit noch keine Wertung


    #Zitrushain

    Nachdem ich Obsthain schon einige Male gespielt habe, wollte ich mir auch den Nachfolger einmal ansehen. Die Legeregeln wurden etwas erweitert und nun ist es einfacher (und von Gefühl her auch befriedigender), sich einen schönen Garten zu bauen. Sehr schönes Spiel, gefällt mir wieder gut.

    8/10


    #Manitoba

    Das habe ich vor Jahren schon mal gespielt, ich konnte mich aber nicht mehr daran erinnern (aus gutem Grund). Deshalb zähle ich es noch einmal mit rein. Gespielt haben wir zu zweit. Über vier Jahreszeiten haben wir unsere Stämme gehegt und gepflegt, haben unsere Stammesmitglieder auf die Jagd geschickt und haben unseren Glauben gepflegt. Das Spiel spielt sich recht flott runter. Allerdings fällt es für mich in die Kategorie „nett, muss aber nicht noch mal sein“. Emotional hat es uns nicht abgeholt und ich habe auch kein Bedürfnis, dass ich mir verschiedene Strategien ansehe.

    6/10


    #BotFactory

    Nach der Auslieferung des Kickstarters kam es direkt solo und zu zweit auf den Tisch. Solo kann es mich leider nicht überzeugen. Es funktioniert, macht mir aber keinen Spaß.

    Anders ist es beim Spiel zu zweit. Hier fand ich es wesentlich schöner und hat mir mehr Spaß gemacht. Die Regeln sind an sich recht einfach und auf jeder der 4 Hallen mittels Symbolen beschrieben. Schön finde ich, dass einzelne Aktionen sich auch auf andere Stationen auswirken können. Hätte ich mehr Mitspieler, die sich in der Gewichtsklasse wohlfühlen, würde es öfter auf den Tisch kommen.

    7,5/10


    #TerraformingMarsAresExpedition

    Mein Highlight des Jahres. Ich habe das Grundspiel schon länger, habe es aber jetzt erst nach Auslieferung der Erweiterungen auf den Tisch gebracht (natürlich erst mal ohne Erweiterungen :) ).

    Und es hat voll abgeliefert. Gespielt wurde hauptsächlich solo und ab und zu zu zweit. Solo finde ich das Spiel gar nicht ohne. Bislang war es immer ein knappes Ergebnis, mal mit positivem, mal mit negativem Ausgang. Bald möchte ich dann die Solo-Kampagne von BGG auf den Tisch bringen.

    9/10

    Eine Frage zur Version 1.6. Ich bin hier gerade am Sichten und Prüfen des Inhaltes. Bei den ganzen AI Karten habe ich 1 Karte weniger als auf der Website angegeben. Dabei „fehlt“ wohl die Karte „Indomitable“. Da diese überall fehlen, wird das schon irgendwo seine Richtigkeit haben. Allerdings ist die Karte auf den Data Cards referenziert. Kann das von euch jemand aufklären?

    Hey, danke für eure Antworten, ich werde mir die genannten Spiele direkt einmal ansehen.


    Japanische Pokémon-Karten!
    Die haben da immer schon ein Set mehr als wir hier, die Karten sind extrem gefragt und es gibt immer Sonder-Editionen, die es hier nicht gibt.

    :)

    Das war tatsächlich auch mein erster Einfall. ^^


    Nokosu Dice

    Das, aber ganz generell gibts in Japan eine Fülle an spannenden Stichspielen, die hierzulande kaum erhältlich sind. Zudem gibts auch von vielen Spielen Lokalisierungen, häufig in kleinen hübschen Schachteln. Gerade von Knizia gibts da wunderbare Sachen. Ich kann dir gerne eine Einkaufsliste schicken, falls deine Gäste noch Platz im Gepäck haben.

    Sehr gerne, Stichspiele kommen bei uns in der Verwandtschaft öfter auf den Tisch und da würde eine Variante mehr nicht schaden.

    Hallo zusammen,


    wir bekommen im März Besuch aus Japan und unsere Gäste bestehen darauf, uns etwas mitzubringen.


    Hat von euch jemand einen Spieletipp, den man hier (in Europa) nur schwer bis gar nicht bekommen kann? Fehlende Regeln auf Deutsch oder Englisch wären kein Hindernis.